T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Der chaotische Hauptfaden

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Nicki
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Nicki »

Das Owatrolzeug braucht angeblich eine Weile zum Aushärten.
Ich würde einen guten Epoxiprimer nehmen und Mipa Schweißprimer an entsprechenden Stellen.
Wenn du spachelst: Keine dicken Schichten, erst grundieren, lackieren, dann spachteln und zügig lackieren, und wenn es auch nur Klarlack ist - Spachtelmasse zieht gerne Wasser und dann hast du zügig wieder Spaß.
Wenn es machbar ist, würde ich gefährdete Stellen (Nähte Einstiegsbleche, Scheibenrahmen) verzinnen - die Paste gibt es auch nichtkorrosiv (wie iggelig die Rückstände dann tatsächlich sind, wird sich zeigen).
radixdelta
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von radixdelta »

Ich würde Leinöl(firnis) aber durchaus empfehlen. Das kriecht recht ordentlich und vor allem in Rost auch recht tief und reagiert mit dem Rost. Reines Leinöl besser als Firnis, aber beides gut. Vorteil ist gerade bei Falzrost und Konsorten: Da will man mal bei und wenn dieses zähe Kriechfett da überall drauf und drin ist geht das mit dem Lackaufbau schlecht, raus bekommste das Zeug aus den Falzen wohl auch eher schlecht. Bei Leinöl haste eine Chance, mit den meisten Sachen ist es eh überstreichbar, nur 2k soll Sperrgrund benötigen.
Wurstmensch
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Wurstmensch »

ich habe Owatrol auch mal getestet und find es auch nicht schlecht. Damit kann man prima Rost konservieren. Ich habe es schon bei der Schiebetürschiene und anderen Teststellen eingesetzt. Bis jetzt macht das zusammen mit dem Rost (!!!) eine gute Schutzschicht welche, dank der Transparenz ersichtlich, auch seit zwei Jahren nicht neu aufblüht. Ist keine Dauer- oder Restaurationslösung, aber easy.
Ich habe Owatrol auch mit Farben gemischt, kann mir keinen Vorteil daraus erschließen. :?:

Wenn Leinölfirnis das selbe ist, dann gehts ja sogar preiswert.
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Toddybaer
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

oder Rostegal, verträgt sich aber nicht so gut mit Lack.

Zum Anheben. Stange unten durch und mit zwei Hubwinden hochkurbeln, Böcke dunter. Hinten das gleiche Spiel.

Ich trau den Böcken nicht, ich leg noch eine alte Felge als Überlebensraum drunter

MFG Thorsten
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Freak
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Es geht voran! Die Einbauten hinten sind erst mal entfernt, der Kleber ist fast komplett draußen, noch ein paar Reste entfernen und gut ist. Dann geht es erst mal an die Elektrik, von innen an den Flugrost. Wenn das neue Schweißgerät + Zubehör komplett da ist: Blechteile ersetzen. Zum Grundieren denke ich an BK - Tendenz zu Nitrofest, weil besser überlackierbar - plus bei engen Stellen, (pff) Fugen und Spalten (höhö) und Hohlräumen (LOL) Owatrol, damit es besser eindringt (BAHAHAHAHA). Später eventuell mit Erbedol drüber, Hanomag hatte schöne Blautöne..
Wegen der hinteren Sitzbank muss ich noch mal schauen, die sieht von unten etwas gammelig aus, außerdem nicht eingetragen (Spl:2) - mal beim Zoll fragen, wie das mit der Steuer aussieht. Theoretisch würde mir da auch eine 2er Bank reichen, Stichwort Sperrgepäck.
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Toddybaer
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Toddybaer »

soll ich mal schauen ob ich die Recaro Sitzbank noch finde? Hatte mir damals die mittelre 3er gekürzt und eine Recaro 2er aus nem GSI verbaut.
Verkauft hab ich die nicht, höchstens weggeschmissen

MFG Thorsten
SchuesselTech
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von SchuesselTech »

guck doch mal online ob du passende sitzbezüge findest ;)

geile schleuder, steht bei mir auch noch auf der buckt-list :-)
ZBPDT4MWM
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Lass Owatrol, das ist Geldschnitt! BK-Nitrofest ist eine gute Wahl, wenn es darüber etwas hübscher sein darf empfehle ich die S-Glasur - gerade so an meinem T4 ausprobiert!

Für Hohlräume und Falze, wenn es schnell gehen soll und nicht soviel wie MikeSanders kosten soll, nehme ich FluidFilm. Das kriecht wie Hölle über Jahre hinweg auch dahin, wo du nicht hinsprühen kannst!


Gruß vom Rostbremser
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Freak
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Naja, Sitzbank kann ruhig nah am Original bleiben, nur eben kurz. Entweder auf das vorhandene Gestell (abflexen) die 2er Frontbank, oder die 2er Caravellebank. Bezüge auch nicht so das Thema, lieber aber Kunstleder, Stoff sauberkriegen - naja.
Thema Sanders/Fluidfilm/etc. kommt auch noch, nur eben akut für den 'rostfressenden Fugenlack' würde ich zu Owatrol/LÖF/whatever greifen.
Wegen der Farbe: Nitrofest würde ich halt entweder mit Erbedol überlackieren oder passend mischen und dann klar drüber. Wobei ich glaube Erbedol sollte sich eher lohnen, wenn ich eh drüber muss. Bei Klarlack sieh man auch so doof, wo man schon war.
ZBPDT4MWM
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Warum bleibst du nicht im System und nimmst etwas von Branth wie die S-Glasur?
Scheibenrahmen von geklebten Scheiben unbedingt mit Branth 2kompo oder einem anderen Zweikomponentenlack färben, der Primer löst sonst den Lack an :twisted:
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Freak
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Wie gesagt: Ich wüsste nicht, wie ich da an RAL5001-ähnlich komme, ohne 25l zu bestellen und hinterher in der Nachkaufsackgasse zu stehen.
Da wäre halt 'erst NF in RALxxxx, dann Erbedol Hanomag-blau' einfacher, außerdem sieht man, wo man nicht überstrichen hat.
Scheibenrahmen? Primer? Das wird jetzt kein Showroomaufbau hier, nur reines Fahr-zeug. Die Scheibe bleibt erstmal drin, bis sie kaputt ist..
ZBPDT4MWM
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Freak hat geschrieben:Das wird jetzt kein Showroomaufbau hier, nur reines Fahr-zeug. Die Scheibe bleibt erstmal drin, bis sie kaputt ist..
Dürfte bei dir nur eingehängt sein, die Scheibe ;) Und Rost wirst du unter Dichtung ordentlich haben - du weißt es nur noch nicht...
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Freak
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Sicher? Rahmen optisch wie haptisch massiv, kein Rost an den Einstiegen (!!), die Dichtung ist deutlich flexibler als die anderen - ich vermute, da war schon einer von 11 Vorbesitzern bei.
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Nicki
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Nicki »

Wer nur die Hälfte weiß, weiß gar nichts.
Nille uffn Tisch, äh, Scheibe ausm Rahmen!
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Freak
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Auf Verdacht die Scheibe raus, wo keine Symptome sind (Mein Gott, der stand auch letzten Winter draußen und da war NIX), damit ich sie hinterher nicht wieder reinbekomme? Nee du, ich muss ja zur Arbeit kommen. Erst mal um die Stellen, wo man was merkt und die Technik (Bremse - jedenfalls Flüssigkeit, Öl, Kühlwasser) kümmern, dann kann ich da immer noch ansetzen - wenn nötig. Wo mir einfällt, so eine Endoskopkamera brauche ich auch noch mal, dann weiss ich es. Solche Stellen würde ich außerdem, wenn denn fällig, lieber WIGsen, wenn ich ein paar Stellen an der Ladefläche gemacht habe (Gewindestücke Motorraumklappe etc.) - neue Verfahren muss man schließlich üben. Außerdem braucht man da wohl etwas mehr spezifische Hilfsmittel, das 'jetzt mach ich es mir selber' und mindestens einen Helfer. Alles Mangelware.
[EDITED]
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Nicki
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Nicki »

Also doch WIG am Auto?
Bei Blechen unter 2mm: Viel Spaß.
Osttiroler
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Osttiroler »

Meiner hatte auch Rost hinter den Scheibendichtungen. Gar nicht wenig.Teilweise von außen nicht zu erkennen.

Scheibe raus und rein beim T3 ist zu zweit in unter eine Stunde gemacht, wenn man weiß, wie

Wenn du das noch nie gemacht hast, kannst dafür eineinhalb Stunden rechnen.

Dichtung innen und außen mit einer Kunststoffspachtel lockern, dann innen aufbiegen und die Scheibe fällt raus. Dort sollte sie halt jemand in Empfang nehmen.

Für den Einbau brauchts eine dünne, starke Schnur wie Paracord oder Starterseil. Länge= Umfang Scheibe plus halben Meter.

Dichtung auf die Scheibe stecken, Schnur in die Nut in der Dichtung legen, wo dann der Scheibenrahmen sitzt und ordentlich Silikonspray oder anderes taugliches Schmiermittel in die Nut bringen.
Dann muß jemand die Scheibe samt Dichtung von außen an den Rahmen halten und jemand von innen die Schnur in Richutng Scheibenmitte herausziehen. Dadurch wird die Dichtung über den Blechrand gezogen.
Und schon isses wieder drin.

schönen Sonntag wünscht
Lukas
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Freak
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Osttiroler hat geschrieben:Scheibe raus und rein beim T3 ist zu zweit in unter eine Stunde gemacht, wenn man weiß, wie
Gut zu wissen! Du kommst nicht zufällig zum Treffen? Nur so 'ne Frage.. :mrgreen:

Thema WIG an dünnen Blechen: Warum nicht? Besser als Elektrode, nur halt nicht so einfach wie MAG. Elektrode ist für mich noch machbar -mit einigen Durchsetzern- also sollte WIG schon mal bedeutend besser sein. Bei großen Sachen, wo ich mich dann nicht den ganzen Tag mit beschäftigen will, würde ich halt in der Firma mit MAG drangehen, da haben wir ja den großen Möller. Selber will ich mir zurzeit aber nicht noch ein zweites Gerät hinstellen, kommt vielleicht später.
Edit: So, Radio hätte ich erstmal..
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Osttiroler
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Osttiroler »

Leider nicht.
1100km pro Richtung sind mir einfach zu weit.
Eiterfeld hat sich mit 80 auf der Bahn schon extremst gezogen. Gut acht Stunden reine Fahrzeit.
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Nicki
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Nicki »

Hallo Herr Santos?
Wo kommt das Brett denn hin?
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Brett sitzt im DINsch8 - provisorisch. USB hat nen Wackler und ich muss s eh neu machen, wenn das Schalterboard reinkommt, dann auch mit elektrischer Verbindung statt mechanisch. Ist nur doof zu löten an den SMDs.
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Thema provisorisch - so ist erst mal auch mein Kühlerschlauch drauf. Wohl von einem 'echten Profi' zu weit vorn montiert, undicht geworden. Da muss ich laut ACAB aber noch mal bei, besonders weil der Ring jetzt nicht mehr im Schlauch sitzt -war komplett verschlissen.
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Nicki
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Nicki »

Nimm die fertigen Edelstahlrohre, ich durfte mal Rohre biegen, das ist nichts, worum ich mich kloppen würde.
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Hansele
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Hansele »

Hallo,

meeeeeeeeeeeehr Bilder, ich komme selbst aktuell kaum zum schrauben,
so kann ich wenigstens eine andere Story mitverfolgen.

8-)


Zum Thema Farbe:

Da wo irgendwann mal richtig repariert werden soll, halte Abstand von Fett und Öl,
da hält dir garnichts mehr drauf.

Aufgrund der schnellen Trocknung und der Zähigkeit würde ich auf 2 K Produkte setzen,
MIPA ist da ein recht preiswerter Hersteller.
Das tolle an dem Material ist, es ist wirklich Nitrofest und ruck zuck trocken.

Ich habe am Anfang auch auf Brantho Korrux 3in1 (nitrofest und 3in1) gesetzt,
bin aber davon abgekommen, da das Zeug mit 3 Schichten einfach zu lange zum trocknen brauchte.

Nach einer Woche war das Zeug immer noch nicht richtig fest und neigte zum abplatzen.

Grüßle
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Bilder folgen noch, muss ich noch schneiden (und rendern, hochladen...)
Jedenfalls kommt da noch was - die Werbung für eine gewisse Teewurst ist bekannt?
"Reparaturbleche. Die für die Ladefläche!"
'Wie viele?'
"ALLE!"
Kurz gesagt: An manchen Stellen, vor allem am Stoß und über den Trägern (scheiss Spaltkorrosion) ist der Tresor 'nach oben offen.' Da muss ich bei. Öl/Fett zwischendurch: wenn dann WD40, weil ohne Silikon, also besser wegzukriegen. Für Dauerkonservierung dachte ich an Brunox, passt auch vom Farbton...

Problem aktu jedoch: Die Wasserrohre. Aus einem wandert die Muffe, der ring fest im Schlauch. Frage ist nun, ob ich das noch überhole oder die VA-Pipelines reinrüste. Letzteres teuer, aber Ruhe..
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

IHR HABT ES SO GEWOLLT!
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Um mal auf den Arbeitstitel des Threads anzuspielen "Da isser ja!"
Und was aus der Ferne scheiße aussieht...
Bild
IST es aus der Nähe dann auch.

Meine Optionen:
1. Verwendung von Reparaturblechen VL, VR, HL, HR - 600 Eulen.
2. Verwendung von Reparaturblech 'Wellen' - 250 bei Kompletttausch.
3. Streiche alles außer 'blech' - 150? mal sehen, was die Firma für Preise bekommt. (Demontage Gebrauchtblech aus der alten Wanne?)
Angesetzte Stärke bei Stahlblech (Riffeln ja/nein?) so ~1,5mm, das Rep-Blech hat 1mm, ich weiß aber nicht, wieviel davon durch die Wellen reinkommt.
EDIT
4. Altes Blech wieder drauf - schon da, für umme. Ebenheit checken. Blöde Stöße, schweißen? Dichtmasse?
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Nicki
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Nicki »

Nimm die Reparaturbleche.
Pfusch wird mit Nochmalranmüssen bestraft!
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Freak
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Na ja, das alte Deckblech was drauf war war (vom Gewicht her, hatte grad keinen Magneten zur Hand) Stahl, locker 3mm stark und hatte nur 'Abfärberost' wo es auf der Originalpritsche lag. Prinzipiell nicht schlecht, nur die Stöße müsste ich gerader bekommen zum schweißen oder versiegeln, da hat wohl mal wer oder was dran gehangen..
Edit: Riffelblech über die Firma wär halt billiger - und keine Sorge: Unter Gebrauchtblech würde ich, wenn ich denn würde, höchstens den alten Scherenboden nehmen. Seit ewig ölig, dann noch mal laugen, kärchern, trocknen, primern, schweißen und nochmal primern.
Pfusch ist immer das, was man daraus macht. Guter Pfusch reduziert den Preis, schlechter die Qualität - pfuschen will gelernt sein sagt mein Meister.
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von manuel »

Brunox ist ein Mittelchen von vielen die ich auch vor vielen Jahren getestet hab. Fazit: es hält nicht mehr als max 1 Jahr. Aber war wesentlich besser als sämtlicher anderer Müll aus dem Rostreparaturregal.

Ein Problem: man bekommt Rost nie wirklich vollständig weg, weil wenn man richtig genau schaut sind da oft winzige Tunnel wie Schweizer Käse, das heißt versiegeln geht nicht wirklich Mal eben so. Dann sind die Rostreste auch extrem spröde, das heißt sehr bald hat man wieder risse, egal wie gut man den Rost "poliert" hat. Erst wenn mit dem Meisel Stahlspäne abgehen anstatt rostplacken rausbrechen ist der Rost auch einigermaßen entfernt. Ich entrosten mittlerweile nur noch mit Hammer und Meißel, Drahtbürste ist oft kontraproduktiv, weil angerautes noch gutes Blech rostet so richtig schnell, noch ärger als die Roststelle die man reparieren wollte. Gibt dann so Rostringe.

Da wo man was drüber schmiert, sei dir gewiss, darunter rostet es. Nimm lieber neue Bleche, Bau diese sauber ein, Rostnähte gut schleifen um weniger Angriffsfläche dem Rost zu bieten, und wo kein neues Blech geht, würde ich nur mit Fett oder Öl arbeiten, das hält an meinen Ranzbimmeln schon viele Jahre länger als jeglicher Rostumwandlerscheiss je gehalten hat.

Alter Rost kann auch Mal mit Salz durchsetzt sein. Wenn man den Rost mit destilliertem Wasser nass macht und die Schadstelle blüht weiß aus, dann hat man was ich eine Turborostelle nenne, solche sollten am gleichen Tag noch wenigstens entrosten (mit Hammer und Meißel) und mit möglichst reinem Wasser entsalzen. Aber meistens ist es zu spät wenn man sowas findet.
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Toddybaer »

Wie viel bleibt denn noch an Blech wenn du den Blätterteig weg hast?
Vielleicht reicht ja auch ein Blech vom Verwerter
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Müsste ich mal sehen, jedenfalls einmal komplett raus, um die Träger zu machen. Das könnte mit einem oder zwei Rep-Blechen hinkommen, also ca. 100€ - nur stückeln und Stumpfstöße in 1mm - kann das werden?
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Toddybaer
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

also ich bin ja mehr für´s überlappen.

Also Murks rausch schneiden, dann "neues" Blech mit 2 cm Überstand. Löcher rein und Punktschweißen.
Hab da aber auch immer Angst um den Rost der da zwischen sich bilden kann...
Streichen kann man da nicht und vorher gehts auch nicht wegen schweißen

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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Nicki »

Es gibt Schweißprimer, der von Mipa soll gut sein.
Ich würde den auftragen, wo es nicht anders geht, und nach dem Braten zügig mit 2k-Grundierung lackieren.
An Spalten kann man immer noch Konservierfett auftragen.
Zum Thema Rostbehandlung fiel mir dieses PDF in die Hände, interessant finde ich insbesondere die Passivierung nach der Säurebehandlung.
Ich habe heute mal eine nicht rostträge Opinelklinge mit HCl und anschließend NaOH-Lösung behandelt, mal abwarten, wie gut sich das schlägt.
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Raider »

Mike Sanders ist auch schweißbar. Beide Bleche von innen einschmieren und dann schweißen. Dabei wird das Fett flüssig und läuft schön durch die ganze Überlappung. Ich denke da hat jeder seine Methode....
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Hansele
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Hansele »

Hallo,

ich würde aufjedenfall die Reparaturbleche nehmen, muss ja nur da wo es echt nötig ist.
Freunde dich aber gleich damit an, dass es 600€ werden, dann hast du wieder für lange Zeit Ruhe.
(oft kann man den Rest nämlich, dann auch nicht mehr sehen...)

Ob überlappend oder nicht, ist wie alles beim Thema Auto, Rost und Restaurieren, eine Frage
die man sich nur selbst beantworten kann.

Es gibt unzählige Vor-/Nachteile zu jeder bekannten Methoden, lies dich ein und entscheide ganz individuell für dich.


Ich bin ein Freund vom nahtlosen einschweißen der Bleche, wenn es denn möglich ist.


Ansonsten ist das absetzen und lochen der Bleche gang und gebe, geht schnell und die Anforderungen an
das Repaturblech sind nicht so hoch.


Zum absetzen habe ich eine manuelle Absetz- & Lochzange von Hazet, kann aber auch das hier wärmstens empfehlen:

http://www.ebay.de/itm/Druckluft-Absetz ... SwmgJY5kqe

So haben wir schon zig Meter am Stück abgesetzt und gelocht, dass ist von Hand sehr schnell mühsam.


Grüßle
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Problematisch wird das mit dem Absetzen aber an den Wellen, oder?
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Toddybaer »

Fals es tröstet, auch das Nachvolgemodell bleibt nicht vom Rost verschont.
Wenn man das schön macht ins das an einem Samstag gemacht, hat der TÜV Mann gesagt....

Bild

Erster Tag ist rum, naja, hab aber auch nicht den ganzen Tag daran gebastelt
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Ui. Ja, so was ähnliches muss ich auch machen: Radlauf hinten, der Kasten wo der Ansaugdämpfer hingehört (hamma net, brauchmer net) etc.
OK, die Entscheidung ist gemacht: Scheiss drauf. Ich nehm das Blech, was ich habe. Original kostet halt den berühmten Anus voll Kohle und macht 'ne Menge Arbeit. Hier bringt guter Pfusch sogar weiter. Die Träger machen, dann die Platten drauf, festschrauben, fertig. Besser falls ich noch mal dran will, vielleicht für einen Kran, oder Mast, oder... naja, später.
Immerhin, die Wasserrohre sind jetzt unterwegs -hat ja auch nur 6 Tage gedauert- Kleinkram wird bestellt (bei wem anders..) und ich überlege, einige Reparaturstellen an 'optischen' Blechen (nichttragend) elektrisch hartzulöten. Ich mag hartlöten.
Für Rostschutz/Unterboden hat sich auch was neues aufgetan: Rinnenlack. 2K-Zeug, wasserfest, glasfest... Nicht für überall, aber es gibt Stellen, die profitieren können. Nur die Topf- und Trockenzeit ist halt kacke - Hersteller sagt 2h, real 45min. Trocknung 20h/290K oder 1h/350K.
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Sooo..
Es geht weiter zurück nee doch wieder weiter mit meinen ollen Rohren. Donnerstag war der Termin auf der Grube: Alte Rohre raus, bisschen gucken, wie das unten aussieht, Montage.. Passt nicht.

Doof, wenn man ein Bild sieht, wo ein Rohrsatz 'für alte Rohre bis 84' angeboten wird und denkt die also nicht.
Man kauft also (woanders, weil billiger) die, wo irgendwas mit 'Diesel ab 85' dransteht. Sehen auf dem Bild auch anders aus. Rohre da, optisch wie im Netz, geht also.
Doof, wenn bei dem Händler ein Bild für alle Sätze genommen wurde. Das Bild für 'Rohrsatz syncro'. Was halte ich also in meinen schmutzigen Händen? RISCHTISCH! Dauert auch, das mitzukriegen, weil sich einige wohl immer auf ein Bild festgelegt haben. Entweder 'normal' für alles, oder 'syncro'.

Also per Express einen anderen Satz bestellt, Samstag eingebaut, befüllt, jetzt zum entlüften mal anlassen -klick- HASS :evil: Anlasser im Verdacht, Perkussionswartung schlägt fehl. Kurz vor der Neubestellung aber noch mal schauen, ob es nicht die olle Elektrik ist. Sonntag also noch mal hin, Diagnosetool 'Draht' einmal an den Schalter, einmal an den Bleiblock - HALLELUJA, endlich läuft mal was nach Plan. Nur: Baue ich da jetzt ein Relais ein und schalte das von vorne oder setze ich mir das Zündschloss in die Motorklappe? Letzteres würde laut Murphy dazu führen, dass er bei Regen und Hagel grundsätzlich erst beim dritten Mal anspringt, aber es ginge halt schneller einzubauen...
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Na ja, auch der MS nimmt lieber mehr als weniger Strom, also Relais und 2,5er Strippe wären von Vorteil: nur wie ansteuern, wenn von vorn eben nichts mehr kommt? Ich habe das Gefühl, die Zentralelektrik sieht nicht mehr so ganz original aus, wenn ich den Deckel abnehme.
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ferdimh
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von ferdimh »

Ich will ja nix sagen, aber: wie wärs mit "reparieren"?
Wenn von vorne nix mehr kommt, ist was am Arsch. Ein Piepseisen und gute Nerven sollten den Verursacher identifizieren können.
Oder um es mit tschaikais worten zu sagen
Du Drecksau mach et ordentlich!
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Freak
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Ja gut, der musste jetzt kommen :)
-aber für 'ordentlich' gehört das Relais dazu. Kann nicht angehen, dass der Saft komplett 5m nach vorne, dann noch mal 5m wieder zurück muss, sind immerhin 20A Impuls-, 5A Haltestrom.
Edit: Bevor wer fragt - vorn ist keins drin, geht direkt ab Schloss nach hinten.
basti1
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von basti1 »

Warum nicht???? Für die 5sek????

Schau dir den Schaltplan an fürs Licht. Dann wird dir schlecht. Da muss ein Relais rein. Dann hat man auch Licht vor der Hütte.


MFG Sebastian
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Freak
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

ES LEBT! :twisted:
Der Fehler konnte durch Anschließen eines Multimeters behoben werden (wth?), manchmal braucht der Magnetschalter ein paar Impulse mehr, geht aber fürs Erste. Entlüftet ist auch, jetzt nur noch einen Schlauch tauschen, den Rost bekämpfen, die Bremse machen, an die Elektrik, Innenausbau :?
-ääh streiche 'nur noch', aber er läuft. :mrgreen:
Ach ja, und die Hupe: Kompressorhorn als Einheit (welches) oder Kompressor+Tank, dann Horn der Wahl anschließen? Vorschläge, Tipps, Ideen, Erfahrungen? Tank hätte ja auch die Möglichkeit, mal den Signalgeber zu wechseln...
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Freak
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

So, Fortschritt findet statt: Der Zahnriemen kommt Donnerstag neu. Lass ich machen, weil ich da Garantie drauf haben will und mich nicht noch schnell vor dem Treffen da einarbeiten will. Neuen Schlauch + Wasserflansch bestelle ich auch schon mal, das mach ich dann selber. Bessere Lautsprecher sind da, werden noch eingebaut. Eine Hupe ist gefunden, mal sehen, ob ich das teure Ding noch vor dem Treffen einbaue. [Ja, teuer, weil richtig amtlich, zu bestellein im Sportbootladen :twisted: ] Eins bleibt noch: Hat jemand hier eine 2er-Sitzbank ohne Firlefanz? Ich brauche [und will] nicht das vollgepolsterte Monster der Topausstattung, nur was zum sitzen, notfalls tuts auch die Frontbank, Kasten kann ich ja unterbauen. Wenns geht zu normalen Preisen, für 400 Euro find ich selber welche.
radixdelta
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von radixdelta »

Zweiersitzbank habe ich nicht, aber einen Einzelsitz mit Staubox ausm Camper und 'ne Dreierbank ausm T4
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Toddybaer
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

ich hab noch ein gekürztes Sitzgestell der mittleren Reihe. Dort ist eine Recaro 2 er Sitzbank vom Opel GSI draufgebraten.
Die könnt ich dir mitbringen. Bräuchtest dann nurnoch die passenden Sitzschienen.
Die Passenden Vordersitze dazu hab ich auch noch. Nur keine Konsolen mehr dazu. Hatte ich auch so in meinem T3.

Liegt aber schon ein paar Jahre im Schuppen also vor Benutzung Dampfstrahlen

MFG Thorsten
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Toddybaer
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Toddybaer »

Ach, du hast ja eine Doka...

Da passt dann die Sitzbank natürlich nicht hinten rein. Vielleicht kannst du die in die 2. Sitzreihe braten, wenn du den Kasten darunter kürzt oder eine Ablage daneben baust

MFG Thorsten
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Freak
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Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Hm, mal sehen. Ich brauche vor allem Platz zum Durchgehen, wenn eingeparkt [doofe meterlange Türen...] und eventuell Festivalkram, also eher kompakte Bank. Ich hab jetzt mal meinen Suchradius ausgedehnt und was gefunden, was gehen könnte, sogar original VW: Die hier sieht nicht schlecht aus. Noch ne Plane [ggf. Spriegel] und die großen Teile wären alle dran...
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