Video Verkabelungsproblem

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Video Verkabelungsproblem

Beitrag von Blechei »

Moins
Ich habe eine Kameradrohne (Inductrix FPV) und einen zugehörigen Empfänger, CamOne Stratos.
Übertragung prima, Bild super, allet juht.
Nachdem ich jetzt damit halbwegs fliegen kann wollte ich das Videosignal aufzeichnen und bin nunmehr stolzer Besitzer eines "Hauppauge Analog Video Digitizers".
Frage:
Cam One Empfänger hat 4fach Klinkenbuchse als Ausgang, mitgeliefertes Kabel 4fach Klinke auf 3x Cinch Mama, der Video Digitizer hat aber ebenfalls Cinch Mama als Eingang.
Häh????
Gibts da nicht irgendeine Vorgabe zur "Flussrichtung" des Signals??
Oder gibts vielleicht eine bessere Möglichkeit die Videosignale in den Rechner zu drücken?
Der Hauppaugemist stellt sich nämlich bislang tot, wird von Win10 nicht erkannt, Kacke.
So, und jetzt gehe ich noch einen fliegen lassen, ohne Videomitschnitt...;-)
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Video Verkabelungsproblem

Beitrag von Rial »

mitgeliefertes Kabel 4fach Klinke auf 3x Cinch Mama, der Video Digitizer hat aber ebenfalls Cinch Mama als Eingang.
WTF ist Cinch Mama ? :shock:

Direkte Links zu deinem Kram wären hilfreich ! :roll:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Video Verkabelungsproblem

Beitrag von xoexlepox »

WTF ist Cinch Mama ?
Na, die Variante ohne den Pin in der Mitte (Buchse/Kupplung) ;)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Video Verkabelungsproblem

Beitrag von xanakind »

Du brauchst so ein Kabel:
https://www.amazon.de/InLine-Cinch-Kabe ... B000PEPBB4
Dann einfach verbinden
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Video Verkabelungsproblem

Beitrag von topmech »

Blechei hat geschrieben:Der Hauppaugemist stellt sich nämlich bislang tot, wird von Win10 nicht erkannt, Kacke.
Das war noch nie anders, habe ab und an mal was von Hauppauge gehabt, aber entweder es hat wirklich nicht lange gelebt oder es hat sich absichtlich tot gestellt.
Was brauchst denn genau?
Chinch auf Feuerkabel? Dann geh ich mal tauchen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Video Verkabelungsproblem

Beitrag von sysconsol »

Nunja - was für ein Videosignal kommt denn da aus dem Empfänger CamOne Stratos raus?

Im "Datenblatt" steht nur etwas von AV Out (Video, Mono Audio output).
Annehmen würde ich FBAS.

Meiner Erfahrung nach funktionieren die PC-Videograbber besonders dann nicht, wenn
  • Signalpegel
    Impedanz
    Auflösung
nicht stimmen oder die Bildwiederholfrequenz zu stark abweicht.
Daran sind verschiedene Menschen nicht zum ersten Mal verzweifelt.

Wenn die zum Videograbber gehörige Software nicht funktioniert, kann man es mit dem VLC Player versuchen.
Da muss man durchaus einige Einstellungen probieren.
Gibts da nicht irgendeine Vorgabe zur "Flussrichtung" des Signals??
Von der Quelle zur Senke.
War schon bei DIN-Leitungen nicht anders.
Und ist deswegen richtig so, weil der Quellenausgang bei offener Kupplung/Buchse nicht versehentlich kurzgeschlossen bzw.
mit Fremdspannung beaufschlagt werden kann.
Und der Senkeneingang ebenso.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Video Verkabelungsproblem

Beitrag von Blechei »

sysconsol hat geschrieben: ...weil der Quellenausgang bei offener Kupplung/Buchse nicht versehentlich kurzgeschlossen bzw.
mit Fremdspannung beaufschlagt werden kann.
Und der Senkeneingang ebenso.
Aha.
Also muß an der Quelle (CamOne Bildschirmausgang) ein "kurzschlussfester" Cinch female
sein und am Eingang (Hauppauge Digitizer) ein Cinch male.
Richtig so? Dann wäre das Kabel am Digitizer falsch.
Aber das Hauppekackding löst bei mir jetzt schon spontane Abscheu aus, da muß was anderes
her.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Video Verkabelungsproblem

Beitrag von sysconsol »

Da haben wir uns falsch verstanden.

Der Hauppauge Digitizer hat eine Buchse.
Das ist so richtig, denn der Signalkontakt ("Loch in der Mitte") ist so vor versehentlichem Auflegen einer Spannung geschützt.
Ganz einfach deswegen, weil er mechanisch so verbaut ist, dass man da nicht rankommt.

Würde man da einen Chinch-Stecker verbauen, dann wäre der Signalkontakt nicht geschützt.
Denn er schaut ja aus dem Stecker raus.

Für den CamOne Empfänger gilt das selbe.
Es kommt jedoch noch hinzu, dass man den Ausgang - wenn denn ein Stecker verbaut wäre - versehentlich kurzschließen könnte.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Video Verkabelungsproblem

Beitrag von ferdimh »

Ihr macht euch viel zu viele Gedanken!
Es gibt keine vorgeschriebene Signalflußrichtung bei Cinch!
Kurzschlußfestigkeit ist auch kein Problem, da die Quelle immer 75Ω Innenwiderstand hat und daher kurzschlußfest ist.
(Es wäre auch sehr dumm, bei Signalen, wo evtl irgendein Depp irgendwas anschließt, nicht kurzschlußfest zu bauen).
Bei Cinch gibt es drei ganz einfache Regeln:
a) Es ist immer scheiße.
b) Innenleiter ist Signal, außen ist "Masse"
c) Stecker so zusammen dass es passt.

Üblicherweise sind Stecker am Kabel und Buchsen an den Geräten. Warum da jetzt Kupplungen drangehäkelt wurden, keine Ahnung.
Auf kurzen Strecken kann man 08/15 Kabel nehmen, ab 5m würde ich in gescheites 75Ω Koax investieren (übliche Strippen mit gelben Steckern in etwas dicker und steifer haben üblicherweise 75Ω Wellenwiderstand).
vossie
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:19

Re: Video Verkabelungsproblem

Beitrag von vossie »

Wenn das Kabel lang genug ist würde ich mir einfach aus 6 rca-steckern drei gender changer löten.
Antworten