Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sirell »

Hi Zabex,

Bei meinen Trockner der gerade hier zerlegt auf Ersatzteile wartet sind es auch drei.
Die Wicklung mit dem höchsten R gegen die anderen beiden hängt aufm N (wobei das ja bei Steckergeräten eh egal ist).
Die beiden anderen gehen zu nem Relais mit Wechsler.

Grüße
Micha
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Trocknermotor bestromen

Beitrag von xoexlepox »

Das Ding wurde mit einem mechanischen Schaltwerk angetrieben, welches leider kaputt ist.
Oh weh! Nun bekommt auch der Trockner "ein neues Hirn"? Ok, mein Kühlschrank und meine Kaffeemaschine haben auch schon eines bekommen ;)
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sirell »

Die Waschmaschine ist doch jetzt bei Tochter. Irgendwas ist ja immer.
Wir hoffen auf einen Trockner-Retrofit mindestens mit ESP32 und Webinterface ohne Cloud, am besten als github projekt :)
Ich hab da gerade auch einen Trockner offen rumstehen... *schiel* 8-)
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zabex »

Blöderweise kann ich nicht sehen, wie der Kondensator verschaltet ist.
Hier nochmal die Daten:
weiß-rot: 35,6
rot-lila:17,6
weiß-lila: 18,1
Lila ist offensichtlich die Mitte.

Also habe ich das richtig verstanden:
N----Lila
L---COM
NO---weiß
NC---rot

wobei COM der gemeinsame vom Wechsler, NO der Arbeits- und NC der Ruhekontakt ist.
Würde mich freuen, wenn mir das jemand bestätigen kann.


Zum Abschalten muss ich entweder L oder N trennen. Komme also mit 2 Relais aus.

Den Trockner habe ich für 13€ mit Fehler "Heizt nicht" abgestaubt. War der Kabelschuh am Thermoschalter abgebrochen. Ersetzt, Heizt. Läuft aber nur mit viel wackeln am Drehschalter. Bleibt also öfter stehen.
Deshalb ist der Plan: da kommt ein 5V-Netzteil, ein Arduino-pro-mini, eine 4fach Relaiskarte (China) und ein Rudel Reihenklemmen für bequemes verdrahten rein. Wegen der Heizleistung (8A) auch noch ein besseres 16A Relais. Die billigen China-Relais meiner Relaiskarte haben 10A draufstehen, aber das traue ich allein der pisseligen Leiterbahn nicht zu. Dann lieber nah am Netzkabel ein kleines Schütz oder Solid State Relais mit Strippe direkt zur Heizung. Oder macht es Sinn, 2 Relais parallel zu schalten?

Wlan (ESP8266) oder Bluetooth, Display und unzählige Temperatur/Feuchtigkeitssensoren kommen vielleicht später mal dran. Vielleicht auch nicht. Erstmal soll das Ding einfach Arbeit sparen und muss daher rennen.

Gruß,
Zabex
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zabex »

Hab es mir aufgemalt und inzwischen verstanden. Die von mir vorgeschlagene Lösung erscheint mir plausibel. Also Strom frei!

Edit: war grade zum Probelauf inner Garage: Läuft wie gedacht! Rechts wie links zieht er ca. 180W. Plausibel. Abgehakt.
Danke für die Gedankenstützen!

Gruß,
Zabex
Zuletzt geändert von Zabex am Mi 5. Apr 2017, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von 2moose »

ESDKittel hat geschrieben:Hatte hier nicht irgendwer einen Motorumformer im Wer-will-es-haben dringehabt?

Edit: hier http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... =17&t=8674
Den noch mit einem FU primärseitig etwas schneller laufen lassen dann passt das mit den 400Hz.
Bin zu lang aus der Schule draussen - hab ich bei dem Motorumrichter auch Einfluss auf die Ausgangsspannung? Hab ein Foto vom Gerätestecker bekommen => drei dicke und drei dünne Pins => scheinbar kein Sternpunkt nötig, bloss eigene Besaftung für die Steuerung.
Zertifizierung kein Thema, es werden bloss mit einem bewährten Gerät Tests am Boden gefahren. Hat mit dem Flugbetrieb selbst nix zu tun.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von 2moose »

Alexander470815 hat geschrieben:Vielleicht ein bisschen teuer aber hier ist ein passender Motorischer Umformer, http://www.ebay.de/itm/391065011755
Dafür, dass der 50-fach überdimensioniert ist, isser echt günstig ;-) Die Richtung scheint mir aber vielversprechend. Danke an alle Mitdenker hier :-)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Hallo Allerseits,

sind Li-Notebookakkuzellen (18650er) mit 2,6V schon tiefentladen und reif für die Tonne oder noch nutzbar? Was würdet ihr sagen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

kommt drauf an, wie lange sie so schon rumlagen. einge zellen stecken das wohl problemlos weg, andere nicht. lade sie mal und teste, was rauskommt
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Nun jaaaa, die sind in einem Akkupack, der mir auf dem letzten Treffen veraalt wurde. Der lag schon recht lange rum. Da sind neun Akkus drin, jeweils drei parallel. Der erste Block hat 1,9V ==> tot, der zweite Block hat 2,6V ==> grenzwertig und der dritte hat noch 3,6V == unproblematisch.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich würde Zellen mit 1,9V nicht pauschal als tot bewerten. Manche Schutzschaltungen lassen Entladung bis 2,5V zu, Entladung bis 2,7V ist mehr oder weniger normal.
Richtig schnell kaputt gehen die Dinger erst, wenn sie umgepolt werden. Dann haben sie stramme 0V.
Ich würde bei den 2,6V-Zellen davon ausgehen, dass sie auf keinen Fall durch Tiefentladung (zumindest nicht durch diese) geschädigt wurden, die 1,9V könnten auch noch gut sein.
Lithiumböller sind robuster als man denkt, die werden erstmal hochohmiger oder zu "Zenerdioden".
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Weil ich genügend habe, habe ich die 1,9V-Teile schon mal die die Li-Akku-Rundablage getan. Das Risiko muss ich hier nicht eingehen. Die anderen werde ich wohl versuchen, wiederzubeleben und bin da guter Hoffnung.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nabend.

Wie UV beständig ist normales PG Rohr?
Taugt das für längere Zeit Außeneinsatz?
Thx.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

es taugt nicht für den außeneinsatz. es überlebt noch nicht einmal ein jahr ernsthaft. ich habe zwar schon rohr gesehen, dass 20 jahre fast hing, aber beim berühren ist es zu staub zerfallen. wenn es nur ein zwei jahre halten soll, geht das schon, ansonsten nimm alu- oder stahlrohr, alterntiv irgend ein anderes schwarzes kunststoffrohr. lg
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Till »

Es gibt PG Rohr auch in UV beständig, habe ich schon mehrfach bei Biogasanlagen verbaut, ist gar nicht mal so viel teuer als normales.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ok danke
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von queck »

Ich habe eine Frage die hoffentlich nicht zu sehr off-topic für das Forum ist.
Privat benutze ich eine Dell T3500 Workstation. Mein Problem ist extremer "Signaldreck" auf der USB-Leitung (wahrscheinlich nicht nur dort).
Extrem äußert sich das wenn ich Lautsprecher anschließe bei denen der Verstärker über den USB-Port befeuert wird (nur der 5V und der Gnd-Pin sind belegt!). Das streut ein so übles Quietschen auf das Signal dass die Lautsprecher unverwendbar sind. Alles ist super wenn ich die Spannung über ein externes USB-Netzteil liefere.
Gerade habe ich mir die neuen DVB-T2 Programme mit einem entsprechenden Stick angeschaut. In der Zeit wo der DVB-Stick eingesteckt ist fällt das W-LAN (über PCI-Karte) vollständig aus o.O

Vielleicht hat jemand eine Idee wie der Fehler eingegrenzt werden könnte... Ich hoffe der Text ist nicht zu wirr.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wurstblinker »

Ich denke mal das dein Port nicht genug Strom liefert, sollten ja normal 500 mA / Port raus kommen , das funktioniert aber leider nicht bei jedem Port , da gibts öfter Probleme, vorallem mit W-Lan zeug und Festplatten
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

moin,

ich habe hier ein digitales tisch-multimeter von fluke aus den 70ern, ein "8600A", welches mir ständig "meßbereich überlaufen" (+18888 blinkend) anzeigt, egal welche meßbereiche man vorwählt. wo fange ich am blödesten an mit der fehlersuche? am letzten meßverstärker, am A/D-wandler? die tantal-elkos sind alle pauschal bereits getauscht, die restlichen elkos gemessen und verblieben. die symmetrische spannung für die meßtechnik (+/-15V) und die logik (5V) sind vorhanden und sauber.
gibt es da typische fehler, bzw. irgendwelche erfahrungswerte?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Überlauf könnte auch dann auftreten wenn die Referenzspannung ausgefallen ist.
Irgendwo sollte ein Ablaufdiagramm zu finden sein, eine der ersten Messungen mit dem Scope ist an den Ausgängen von Integrator und Komparator die bekannte dual-slope Kurve und ihre Auswertung kontrollieren.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von 2moose »

2moose hat geschrieben:Wo bekommt man just in time einen Wechselrichter, um temporär Avionik-Geräte am Boden betreiben zu können? 115/200V 3phasig / 400Hz / 4kW
Gerne auch nur leihweise und für einen Österreicher greifbar.
Hab einen Lieferanten für dieses Ding gefunden https://www.franke-iv.de/pdf/wgs.pdf ... fürchte aber, dass der ned fertig im Regal liegen wird.
Wird nun folgendermaßen gelöst: FU mit 5,5kW tut 200V Dreieck mit 400Hz raus und ein passend gewickelter Trafo in Dyn5-Schaltung stellt am Ausgang 3x200/115V mit 400Hz bereit. Trafo hat 4 Wochen Lieferzeit und kostet nicht die Welt. Laut Trafowickler sollte da am Ausgang was rauskommen, was dem Sinus zumindest näher ist als der Eingang. Dazu ein FU-tauglicher Motorschutzschalter am Trafoein- und Schmelzsicherungen am Trafoausgang. Das Ganze verpackt in einen Schaltschrank. Hab ich was vergessen? Just in time wirds nicht mehr, dafür eine saubere Lösung. Vielen Dank für die Anregungen :-)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

wird das hier dicht (Benzinleitung), wenn als Dichtbeilage einfach ein Kupferring aufgelegt wird?
Druck sind meine ich am Ende ca. 6 Bar:

Bild

Bild

Danke und Gruß
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Mal eine Programmierlastige Frage: in einer ASCII Datei hab ich Datensätze mit einem Time und Datestamp der vom Format so aussieht:

Code: Alles auswählen

06:36:37 Mon Feb 27 2017
Das Format bleibt so und liegt als String vor.
Gibt es da schon etwas fertiges in einer C Standard lib um daraus wieder integer zu machen?
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

@Anse: atoi und vorher den string mit strcat oder so zerlegen sollte bei bekanntem Format gehen.
ich würde da allerdings Python verwenden glaube ich.

guckst du:
https://www.tutorialspoint.com/c_standa ... n_atoi.htm
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von omega »

Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Virtex7 hat geschrieben:@Anse: atoi und vorher den string mit strcat oder so zerlegen sollte bei bekanntem Format gehen.
ich würde da allerdings Python verwenden glaube ich.

guckst du:
https://www.tutorialspoint.com/c_standa ... n_atoi.htm
atoi ist für mich eine alte bekannte. Sie nimmt einen zwar viel Arbeit ab, aber das Zerlegen muss man trotzdem noch selber machen.
Für Stringverarbeitung gibt es fast nichts Besseres als C finde ich. Das liegt vor allem an den Pointern.
Viele anderen Sprachen sind in der Hinsicht deutlich undurchsichtiger.

@omega, das sieht nach dem gesuchten aus, Danke.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

@Hansele, passt das wirklich zusammen? Die Gewindesteigung sieht auf dem Bild etwas anderst aus.

Rein theoretisch geht das schon (wobei ich da einen Alu oder Fiberglasring bevorzugen würde).

Aber die Frage die ich mir stelle, welches Teil willst du drehen? Auf dem einen wird der Schlauch festgeschraubt auf dem anderen ist der Schlauch verpresst?

Grüße
Josef
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Gibt es da schon etwas fertiges in einer C Standard lib um daraus wieder integer zu machen?
Wenn du es hinbekommst, den String so in Einzelteile zu zerlegen, daß du damit eine "struct tm" befüllen kannst, müsste dir "mktime()" das in den "time_t"-Wert (Sekunden seit 1.1.1970 0:00?) umwurschteln können. "man mktime" is your friend ;)
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

xoexlepox hat geschrieben:Wenn du es hinbekommst, den String so in Einzelteile zu zerlegen, daß du damit eine "struct tm" befüllen kannst, müsste dir "mktime()" das in den "time_t"-Wert (Sekunden seit 1.1.1970 0:00?) umwurschteln können. "man mktime" is your friend
Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wäre schon glücklich wenn ich die Zeit/Datum in einer struct vorliegen hätte. Es muss nicht die komplette Zeit in einen Integer umgewandelt werden. strptime geht leider doch nicht da es keine Standardfunktion ist und MinGW auch nicht einbinden möchte. Dann heißt es wohl selber was basteln.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Freak »

Ist ein Mälleimer mit Stromanschluss sinnvoll? Ich bin grad beim Umgestalten meiner Küche und will meinen Treteimer (Ich muss das Ding mal vorstellen hier) als Abstellfläche nutzen - also Umbau auf Hubdeckel statt Klappdeckel. Beim Punkt "Sanftabsenkung" ist mir ein gedrosselter Pneumatikzylinder eingefallen. Weiterführende Gedanken gingen dann zu Kompressor-Speicher-Luftheber und 'ner Kupplung (manweissjanie....) Ist das jetzt schon 'overkill'? Soll ich echt, oder doch eher reine Luftdämpfung?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

wenn du den eh mit einem pneumatikzylinder bremsen willst, kannst du auch mit dem zylinder den deckel auch haben. so könnte die ganze steuerung rein pneumatisch funktionieren :)
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

nach einem Fi auf klassische Nullung

Beitrag von Lore »

Hallo,

unser Gartenhäuschen wird seit einer Woche über einen neuen Stromkasten auf dem Hauptweg über einen FI 16A 30mA gespeist.

Unser Gartenhäus (ca. 30 Jahre alt, in der DDR mit Alu Kabel) ist aber mit klassischer Nullung verlegt. Der schwarze Draht (auf einer Buchse)und der Grün/Gelbe (auf der anderen Buchse gebrückt zum Schutzleiter) sind auf den Steckdosen aufgeklemmt, der Blaue ist meist abgeschnitten. der Grün/gelbe ist auf einem Erdstab geklemmt.

die ganze Verkabelung wird nur von einm Kabel mit 2 Adern auf dem Bild ganz unten sieht man das kabel, gespeist.
Bild

Ich glaube jede Steckdose und jede Lampe hat ein eigenes Kabel erhalten.
Die Zuleitung ist unten- die abgehenden Leitungen ins Häus sind oben.
Ich glaube Axel kennt dies ?

Wie kann man das zusammenbringen?

Wenn ich nur den neuen (also der von Weg kommt ) Braunen und den Blauen aufklemme und den neuen Grün/gelben frei baumeln lasse springt sofort der neue Fi auf dem Hauptweg raus :x

besten Dank
Gruß
Lore
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Freak »

Selbstverständlich! Als ob ich da elektrisch anfange, was kommt denn dann noch, am besten gleich 'ne moderne SPS - nee. NIEMALS! Schön altmodisch:
Der Anschluss an das Lichtnetz ist ausschließlich zum Betrieb des Kolbenaggregates (Luftpresser) vorgesehen.
Wo mir da einfällt: Ich kann den Eimer auch lassen wie und wo er ist und in der Freifläche die S1-Küchenmaschine einsetzen. (Dauerbetrieb, Standbohrmaschine + Schneebesen) Da kann ich garantiert auch irgendwas einbauen, um den Verlust an Igorismus zu kompensieren.
Gibt es Ventile, die auf bleiben, solange Druck anliegt? Dann könnte ich wenigstens eine (stromlose) gedämpfte Schliessmechanik einbauen..
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

wenn wirklich in allen abzweigdosen der blaue leiter abgebissen ist, kannst du ruhigen gewissens auch einmal oben und einmal unten an diesem kasten alles wegbeißen und neu machen.
der sinn dieses eigentlich wunderschönen dreireihigen verteilers ernschließt sich mir nicht, wenn dort alles nur auf lüsterne klemmen irgendwie zusammen gefriemelt ist. wenn ja wenigstens noch paar LSS oder schraubsicherungen drin gewesen wären.

so nun zum to do:
alles auseinander reißen und alles auf L/N/PE klemmen, keine einzigste leitung auf "klassisch genullt" lassen.
die leitung (vermutl. "NAYY-J 3x2,5 fl" bzw. 4x2,5) ist nicht schlecht. wenn du wagoklemmen oder andere steckklemmen nehmen willst, dann muss da entsprechendes fett rein, was vor kontaktkorrosion schützt. (materialübergang edles auf unedles metall)
dafür gibts von wago direkt ein fett, ich nehme gerne auch einfaches polfett. klemme voll drücken und dann drähte rein stecken.
besser wäre natürlich, wenn du dir die originalen alu-preßhülsen besorgst. ich habe nicht mehr wirklich viele da, aber gafu hat glaube ich noch nen ganzen schwung voll. schreib ihn mal an.

wenn die blauen drähte eh alle zu kurz sind, mach kurzen prozess, hol dir nen ring nym 3x1,5 und paar B10-automaten. da bist du auf der sicheren seite....
bei annähernd allen gartenhütten kann man wunderbar übers dach alles ziehen und an den entsprechenden stellen nach unten stecken.

lg und viel erfolg!

p.s. ich habe schon 3 gartenhütten erfolgreich auf "FI" umgebaut, sprich aus dem TNC-netz (bis zur steckdose) ein sauberes tncs- bzw. tt-netz gezaubert. bei der einen hütte habe ich genau 1,2m nym 5x1,5 gebraucht, um eine serienschaltung mit steckdose auftrennen zu können. ansonsten nur alles neu geklemmt und den unterverteiler (war ziemlich siffig, da auf kellerwand geschraubt) gegen einen mit IP54 ersetzt, wo dann statt E16-sicherungen dann LSS und ein RCD montiert wurden.
Zuletzt geändert von uxlaxel am Mo 10. Apr 2017, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lore »

..
Danke Axel,

Das ist der Tip den ich brauchte - also doch alles umbauen :x verdammt, wo ich ja eh langeweile halbe...
vielleicht kann ich ja alle Steckdosen etwas höher setzen um an das abgeschnittene Kabel zu kommen

lieben Dank
Lore
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Kann es sein, dass in diesem Verteiler einfach alle Klemmungen gemacht wurden? Also Leitungen von allen Steckdosen, Schaltern und Lampenauslässen da hin und dann die Schaltungen da geklemmt. Dann fände ich das grundsätzlich sehr schick. Weil total flexibel. Wenn man aber an allen Auslässen einer angekniffen ist, ist das natürlich Kacke.

Wenn Du die Steckdosen höher setzen kannst, heißt das die sind auf Putz? Wie ist denn die Leitung verlegt? Auch auf Putz? Im Rohr? Vielleicht kann man ja etwas nachziehen? Vielleicht kommt man ja wie von Axel erwähnt unter dem Dach an die waagrecht verlaufenden Leitungen und kann da noch den einen oder anderen Zentimeter rausschinden...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

wenn du 2cm draht in der dose hättest, würde das ja prinzipell reichen, um da was ansetzen zu können. dass die blauen drähte weggebissen wurden, ist mir äußerst selten vorgekommen.
ab mitte der 80er hätte sowieso "Moderne Nullung" aufgebaut werden müssen, sprich im verteiler wird auf PE und N aufgetrennt. die praxis sah leider eben doch anders aus. schade schade. auch der verteiler aka abzweikasten hätte paar L10-automaten oder E16-sicherungselemente (die in der DDR waren ja etwas größer vom gewinde und gab es daher auch in 6/10/16/20A)
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Aus einer Käseschachtel lacht mich ein Sperrholz an, das aus 0,8 mm starken Lagen besteht.

Bild

Da frage ich mich: Wie sägt man 0,8 mm starke Holzplatten?
Und als Erweiterung: Wie sägt man das automatisiert, dass vom oft unregelmäßigen Naturstoff möglichst wenig Verschnitt übrig bleibt?
Benutzeravatar
cellarius
Beiträge: 166
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:23

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von cellarius »

Gernstel hat geschrieben:Da frage ich mich: Wie sägt man 0,8 mm starke Holzplatten?
Frag doch mal die Maus:
https://www.youtube.com/watch?v=WGt3VCBjMdw

Schönen Gruß

cellarius
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Vielen Dank!
"Furnier schälen" heißt das Stichwort, und Wikipedia weiß dazu:

Der Stamm rotiert anschließend schnell um die eigene Achse gegen einen Messerbalken, der vom Stamm ein Furnierband abtrennt; ähnlich dem Abwickeln einer Küchenpapierrolle. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Furnier)

Ganz erstaunlich!
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

Gernstel hat geschrieben:Aus einer Käseschachtel lacht mich ein Sperrholz an, das aus 0,8 mm starken Lagen besteht.
Iss noch garnix, ich habe 0.6mm Flugzeugsperrholz das aus 3 Lagen besteht
also 0,2mm pro Lage
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

uxlaxel hat geschrieben:die leitung (vermutl. "NAYY-J 3x2,5 fl" bzw. 4x2,5) ist nicht schlecht. wenn du wagoklemmen oder andere steckklemmen nehmen willst, dann muss da entsprechendes fett rein, was vor kontaktkorrosion schützt. (materialübergang edles auf unedles metall)
Könnte man nicht das Alu mit Alulötzinn verzinnen und dann ohne Fett oder Endhülsen in die Klemmen stecken?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Nein da die Lötzinnschicht durch die Kontaktfeder der Wagoklemme durchtrennt wird.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Name vergessen hat geschrieben: Könnte man nicht das Alu mit Alulötzinn verzinnen und dann ohne Fett oder Endhülsen in die Klemmen stecken?
noch umständlicher gehts nicht, oder? ;)
wenn du es schon verzinnst, dann kannst du auch gleich alle drähte mit einander verlöten, das wäre auch eine saubere alternative.

zu ddr-zeiten (ab etwa mitte der 80er) gab es auch verkupferte aluleitung. diese "alku"-kabel vereinten eigentlich primär die negativen eigenschaften beider materialien. ich habe mehrfach gesehen, dass die leiter in abzweigdosen "verraupt" wurden, sprich zusammengedreht und dann anschließend verlötet. das hielt ewig und noch weitere 80 jahre :) diese alku-leitungen dürfen laut wago in ihren dosensteckklemmen direkt, auch ohne fett, geklemmt werden.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Das stimmt, aber erstens wußte ich nicht, daß Verlöten in Abzweigern zulässig ist und zweitens könnte man bei nur verzinnten Enden später ohne Löte was ändern. Das war zumindest meine Idee, die sich ja offenbar nicht umsetzen läßt, weil die Klemme das Zinn wegkratzt. :oops:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Babla gesucht

Beitrag von Desinfector »

ich hab hier'n Display

aMG-12864 D-SYFLY

von dem es als Suchergebnisse wieder mal nur Lagerlisten, verschwommene Bilder
und Webseiten, wie toll man doch ist, gibt.

kennt das zufällig einer?

EDIT:
hat sich erledigt, das ist mir eben kaputt gegangen LOL
dom
Beiträge: 76
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von dom »

Hi,

kennt jemand eine Bezugsquelle oder Ersatz für einen Printtrafo mit der Bezeichnung UC30S-2-07018-Y66. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Maße zu nehmen und online habe ich nichts Verwertbares gefunden. Verbaut wurde das Ganze in einem JUMAR Steuergerät für Pelletheizungen.

Viele Grüße
citronist
Beiträge: 24
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:34
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von citronist »

Hallo Leute,
ich habe da einen (mir) unbekannten Stecker:
Bild
Bild
Bild
An der Oberseite hat er normalerweise eine Verriegelung aus Edelstahl.
Die Stecker gehören zu einem Bosch FWA Achsmesscomputer (Hersteller wohl John Bean) welchen ich mal billig in der Bucht erworben habe.
Kann mir jemand sagen wie der Hersteller des Steckers heisst und wo ich solche herbekomme?
Oder hat gar wer 8 Stück davon in 12-pol-Ausführung?
Viele Grüsse
Wolf
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

dom hat geschrieben:kennt jemand eine Bezugsquelle oder Ersatz für einen Printtrafo mit der Bezeichnung UC30S-2-07018-Y66. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Maße zu nehmen und online habe ich nichts Verwertbares gefunden. Verbaut wurde das Ganze in einem JUMAR Steuergerät für Pelletheizungen.
Elektrisch würde ich den:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTAzOTk2OT ... 23930.html
in den Raum werfen. Die 8V vs. 7,5V beim Original sollten im Rahmen der Toleranzen liegen, und der von Pollin ist mit 240V angegeben, da sinkt die Sekundärspannung dann eh bei unseren 230V ein Stückchen.
Leider stehen da keine Maße für die Pins bei, der Rest scheint zu passen.

Mit 5 Cent pro Stück :o ist der Chinatrafo aber erstaunlich preisgünstig, nur die Minimalbestellmenge ist dann wieder etwas dick. Evtl. macht man eine Forums-Sammelbestellung. :)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

@citronist:

Kann es sein, dass dort das Innenleben einer Anhängersteckdose zweckentfremdet wurde?

https://www.google.de/search?q=buchse+a ... jatwOYmpWM:

Grüßle
Antworten