Kaufberatung Schlagschrauber

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Kaufberatung Schlagschrauber

Beitrag von bulle »

Hallo und guten Tag,
da ich immer mal wieder am Roller schraube, möchte ich mir einen Schlagschrauber zulegen.
Nun stehe ich da, mit einem Mund voller Zähne und weiss nicht weiter. Es gibt Schlagschrauber mit Luft oder Elektroantrieb.
Preise von 25,00 € bis 250,00€ habe ich bislang gesehen. Luft ist kein Problem, Kompressoren sind da. Strom ist ja sowieso da
Ich sehe Drehmomente von 450Nm bis 1700 Nm. Ach ja, 4 - 5 mal pro Jahr wird der Schlagschrauber genutzt. Ich habe mir das letzte Mal einen geliehen mit Elektroantrieb. Der war von Hilti, (sollte 450, 00€ kosten) und hat seinen Dienst sehr gut getan.
Alles durcheinander, ich weiss, aber so sieht es auch in meinem Kopf aus.
Wisst ihr Rat?
MfG
Klaus
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1460
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Kaufberatung Schlagschrauber

Beitrag von topmech »

hey,

mein Vater hat verschiedene Schlagschrauber in seiner Werkstatt, die überwiegend stark jeweils im Frühjahr (jeder will Sommerreifen drauf haben) und Herbst (jeder will sofort Winterreifen drauf haben) benutzt, den Rest vom Jahr werden die halt bei Reparaturarbeiten verwendet.
Wenn du sagst Rollerschrauben etc. glaube ich, dass der "Kleine" von KS Tools ausreicht. Der hat gerade beim Radwechsel gute Dienste verrichtet und sollte für deine Anwendung ausreichend sein. Preise? Keine Ahnung. Wollte einfach mal die Erfahrung teilen.
Drehmoment sollte verstellbar sein (zwei oder drei Stufen reichen vollkommen), nützlich grad beim Radwechsel. Stufe 1 bringt etwa 100 Nm auf, dann ziehst die Schrauben noch mit 110 oder 120 Nm mit dem Drehmomentschlüssel nach und fertig.

Gruß
Nico
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Kaufberatung Schlagschrauber

Beitrag von bulle »

Hallo Niko und Danke für deine Antwort. In der Regel sind es die Schrauben an der Variomatik, die hauptsächlich damit gelöst werden sollen (sitzen wirklich höllisch fest) Man kan die Variomatik kaum festhalten um dann einen großen Hebel ansetzten zu können. Mit dem Hiltischlagschrauber ging das wie Katzenf.....
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Kaufberatung Schlagschrauber

Beitrag von Hausmeister »

Ich habe mir den Hatzet 9012EL-SPC gegönnt. Mit 1700 Nm Lösemoment der stärkste und kleinste in der Klasse. Wichtig ist ein GROßER Schlauch sonnst verpufft die Leistung! Mindestens 10 besser 12mm innendurchmesser!
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Kaufberatung Schlagschrauber

Beitrag von Raider »

Also ich würde einen Makita DTW285 oder ähnlich empfehlen. Ist zum generellen Schrauben echt geil, und man hat selten Schrauben die fester als 280Nm sind (am Motorrad zumindest). Weil was nützt mir ein LKW Schlagschrauber mit 3/4 Zoll Antrieb, wenn ich damit nicht in die Ecken komme und mir nach zwei Schrauben die Unterarme weh tun. Und Akkubetrieb finde ich auch echt toll, man ist flexibel und hat keinen lauten Kompressor im Hintergrund.
Wenns doch mit Luft sein soll, Hazet 9012, was der mit ordentlichem Schlauch nicht los bekommt, ist wirklich ein Fall für 3/4 Zoll Werkzeug.
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Kaufberatung Schlagschrauber

Beitrag von Hausmeister »

Der von mir vorgeschlagene hat 1/2Zoll und die Standard Größe. Nix Compact oder LKW Größe.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Schlagschrauber

Beitrag von Hansele »

Hallo,

vor dem Start des Projekt G habe ich mir einen Rodcraft RC2277 Schlagschrauber gekauft,
diesen konnte ich für 99€ (ganz sicher bin ich nicht mehr) neu aus der Bucht fischen.

http://www.rodcraft.de/2016/04/05/produ ... schrauber/


Wichtig ist wie hier schon gesagt wurde der Druckluftschlauch, ich nutze diesen hier:

Druckluftschlauch Schneider DLS-SK-SF 15,5-10

https://www.schneider-druckluft-fachhan ... 0m-D730031

Ist mit 10mm Innendurchmesser in Ordnung für die 10 Meter lange Leitung ich in der Regel einsetze.

Wenn der Schlauch noch länger sein muss, würde ich auf 12,5mm Innendurchmesser gehen.


Grüßle

Ps. Vergiss die Öler, die versauen nur den Schlauch und machen ärger, ein Tropfen Öl direkt ins Gerät,
ist genauso gut und die Schläuche bleiben sauber und ölfrei.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung Schlagschrauber

Beitrag von Hightech »

Für selten genutze Maschinen empfehle ich die IMMER 230V Version, egal was für ein Gerät.
Die Akkus sind immer leer wenn man die Maschine braucht.

https://www.amazon.de/Makita-TW0350-Sch ... gschrauber
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung Schlagschrauber

Beitrag von Joschie »

Hallo Klaus,

ich kann hier Hightech nur zustimmen, seh ich genauso. Wenn du den nicht oft brauchst dann kein Akku Gerät.
Jedoch würde ich schauen das ich den verlinkten Makita als 230Volt Version bekomme.

Wenn Druckluft, würde ich zu Rodcraft oder ChicagoPneumatics (CP) greifen da bei dennen die Ersatzteilversorgung, bisher jedenfalls, auch lange funktioniert.
Man kann aber auch mit vielen günstigen Schlagschraubern ordentlich arbeiten wenn die richtig Luft bekommen. Ist da davor ein DM und so ein 9mm Schlauch kann da nicht's gehen.
Auch muss bedacht werden das die teureren weniger Luft brauchen. Wenn ich meinen Rodcraft und den um faktor 3 teureren von SnapOn vergleiche braucht der Snapon nur einen Bruchteil an Luft im vergleich zum Rodcraft um die gleiche Arbeit zu verrichten.

Bei den Elektrischen haben sich bei uns im Gschäft, zum Montagebühnen and Wandspaxen, die Makita TW0350J und von Metabo einer (Type gerade nicht greifbar) als recht haltbar herausgestellt.

Grüße
Josef
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung Schlagschrauber

Beitrag von radixdelta »

Es gibt Akku-Schlagschrauber von fast jeder Marke passend zu fast jedem Akku-System. Und die sind definitiv absolut empfehlenswert, und zwar für jede Art von Schrauben. Sprich: Den nutzt du dann öfter als den Akku-Schrauber, nicht nur ab und an ;) Ich schraube jedenfalls nur noch mit dem Schlagschrauber und will nix anderes mehr, die Akkuschrauber Bohren und Senken.
Die Teile erreichen natürlich nicht den wumms von guten Druckluft-Geräten, aber für das meiste reicht es aus, sogar Reifenwechseln geht. (Ich habe den 400er Metabo mit Sechskantaufnahme, zuerst hätte ich den am liebsten gegen einen mit Vierkant ausgetauscht, mittlerweile will ich einfach einen Zweiten ;))
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung Schlagschrauber

Beitrag von Toni »

Joschie hat geschrieben:...
Auch muss bedacht werden das die teureren weniger Luft brauchen. Wenn ich meinen Rodcraft und den um faktor 3 teureren von SnapOn vergleiche braucht der Snapon nur einen Bruchteil an Luft im vergleich zum Rodcraft um die gleiche Arbeit zu verrichten.
...
Josef
Das kann ich bestätigen. Merkt man dann sofort, wenn der Schlauch zu dünn ist. Zuhause mühte ich mich früher mit dickem Schlauch + Noname-Schrauber ab, und manche Radschrauben gingen bei 6Bar trotzdem nicht raus.

Dann schaute ich in einer kleinen Werkstatt zu, wie die dieselben Radschrauben mit einem optisch ähnlich aussehenden Schlagschrauber mühelos rausbekamen. Der Schlauch war deutlich dünner, und endete auch noch in einem automatischen Schlauchabroller.
War ein CP -> informiert -> CP gekauft -> Schrauben flutschten raus -> freu.
Antworten