HÄ?? UKW Verbot???

Links, Shops Formelsammlungen und so weiter

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9380
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von ferdimh »

d.H. z.B. Bei einer Sendeleistung von 4KW gehen bestimmt noch mal 4KW an Wärme flöten..
10kW Heizleistung sind eher realistisch.

Und damit immer noch deutlich weniger als die 100kW-Klasse-C-Endstufe für UKW heizt.

Der DAB-Multiplex mit seinen mit bei viel gutem Willen 10 übertragbaren Programmen kratzt dabei an einer ganz blöden Grenze:
Gingen 2-3x so viele Programme rein, könnte man Deutschland einfach mit einer in mittelgroßer Serie produzierten Senderkette zustellen und so vernünftige Abdeckung sicherstellen - halt komplett dem Konzept der Gleichwelle folgend. So braucht man vergleichsweise viel Leistung für viel Bandbreite und komplexe Modulation - und nutzt die Vorteile halt nur teilweise.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von zauberkopf »

10kW Heizleistung sind eher realistisch.
zumindest würde mich das mal interessieren, wie die einen Sender der XX Kilowattklasse realisieren.
Das muss .. wirklich interessant sein.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9380
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von ferdimh »

Naja... viele kleine Transistorverstärker der 100W-Klasse und Combiner.
Oder halt (wieder öfter seit es OFDM gibt) so siedegekühlte Dinger, die innen glimmen, was man aber wegen Keramikgehäuse nicht sehen kann...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von zauberkopf »

Naja... viele kleine Transistorverstärker der 100W-Klasse und Combiner.
Ich habe das dumpfe gefühl, das man da gerne noch ne 0 mit dran hängen darf..
Es gibt ja schon erste Überlegungen, das Magnetron von einem Küchenradar durch einen halbleiter zu ersetzen.
Guck Dir mal diesen an : https://www.youtube.com/watch?v=8ziYqjMQGEQ
Das teilchen macht 1,4KW bis 500MHZ.

Und dann gibts schon einen SDR TRX für Furzwelle, der sein eigenes Signal überwacht und ggf den output vom DA so verzerrt, das die PA "linearer" wird..
Quasi eine Selbstabgleichende Funke.
Theoretisch müsste das Euro=viel auch für VHF möglich sein.. deswegen würde ich da mal gerne reingucken.. ;-)

Edit : Wahrscheinlich ist auch alles schön mit Gold überzogen, damit ja nirgendwo IM entsteht..
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9380
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von ferdimh »

Das Ding sieht viel eindrucksvoller aus als es ist. Die 1,4kW gelten bei Impulsbetrieb, Linearität wird überhaupt nicht spezifiziert, die Gain über Power Kurve lässt aber schlimmes erwarten. Wenn wir ehrlich werden, wird die Leistung dreistellig. Mit Linearitätsabschlag denke ich, dass man aus dem Ding 200W rausbekommt (oder 1600W SSB PEP PMPO ;-) )
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von zauberkopf »

Das schlimme : vor ein paar Jahren, konnte man das noch bei NXP sampeln.. und ich war in einer Entwicklungsabteilung... und hatte tausend andere sachen um die Ohren.. ich depp..
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von TDI »

licht_tim hat geschrieben:Dann melde ich mich mal aus dem Norden, genauer meiner Heimatstadt Oldenburg. Wenn ich einen DAB Sender an habe bleibt das Radio im Auto fast in der ganzen Stadt stumm. Auf den Stadtautobahnen gehts oft, die sind aber im Stadtgebiet auch hochgelegt. UKW geht überall problemlos.
Wenn es deutlich mehr abwechslungsreiche Sender gäbe die nur über DAB empfangbar wären, wärs es interssanter. Dann würden sicher auch mehr Leute bereit sein bewusst einen Empfänger zu kaufen. Da das ja bisher nicht der Fall ist, daher sollen die Empfänger halt per Gesetz unters Volk gebracht werden.
Das ist leider auch meine Erfahrung mit dem höchstwertigen Werks-Navi-Radio, welches sich für den Seat bestellen ließ.
Was die Sound-Qualität betrifft: mich störte vor allem der Hochtonbereich. Schlagzeug-Becken hörten sich meistens zischig und unpräzise durchsetzt mit digitalen Artefakten an. Ich meine damit keine Klötzchenbildung sondern undefinierten Mus. Der Klang erinnert an starke Kompression oder einen mp3 mit weniger als 128kBiit/s Bandbreite. Das wurde besonders deutlich, wenn man zwischen FM und DAB-Sendern wechselt. Die FM-Sender hörten sich viel brillianter und näher an der CD an.
Ich würde darauf wetten, dass zwecks Gewinnoptimierung möglichst viele Sender auf einen Transponder gemultiplext werden.
Zusätzlich nervig fand ich die langen Aussetzer. Wo FM kurze Einbrüche hat, setzt DAB etliche Sekunden aus. In der Stadt (Oldenburg) war es absolut unbrauchbar.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von uxlaxel »

frag mal beim norddeutschen rundfunk nach, wie stark sie tatsächlich komprimieren.
die sind bei euch netzbetreiber bzw. auftraggeber. ich bin hier im bereich des mitteldeutschen rundfunkes und dort läßt der UKW (FM)-bereich deutlich in der qualität und feldstärke nach, dafür wird der ausbau vom digitalradio richtig gut vorangetrieben.
wenn ich das deutschlandpaket höre, kommt ich problemlos und unterbrechungsfrei bis zum treffen (stand vergangenes jahr, wird dieses jahr aber nicht anders sein). im übrigen auch in der gegenrichtung (nach fiedrichshafen)
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von licht_tim »

TDI hat geschrieben: Das ist leider auch meine Erfahrung mit dem höchstwertigen Werks-Navi-Radio, welches sich für den Seat bestellen ließ.
Da haben wir wohl fast identisches Testgerät.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Sterne »

Mein Empfänger zeigt bei einer kleinen Stichprobe je nach Sender zwischen 48 und 104 KBPS an und so klingen die am unteren Ende auch. Wie durch das gute alte Dosentelefon. :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Kuddel »

Hm. Die aufmunternden Worte für DAB+ von uxlaxl klingen so gut. Aber dass hier im Nordwesten kaum guter Empfang damit möglich ist, macht schon traurig.
Wird es in Zukunft besser sein werden?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von uxlaxel »

ich glaube, wir machen mal eine DAB+-testfahrt zusammen ;)
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von TDI »

uxlaxel hat geschrieben: ich bin hier im bereich des mitteldeutschen rundfunkes und dort läßt der UKW (FM)-bereich deutlich in der qualität und feldstärke nach, dafür wird der ausbau vom digitalradio richtig gut vorangetrieben.
könnte auch eine Strategie sein. Statt DAB gut zu machen macht man FM so schlecht, dass DAB wieder eine Alternative ist. :roll:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von uxlaxel »

davon gehe ich aus.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9380
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von ferdimh »

Zur Klangqualität ist noch zu sagen, dass bei geringen Bitraten irgendwo zwischen 4-8kHz abgeschnibbelt wird und der Decoder die höheren Spektralanteile aus dem darunterliegenden Signal und ein paar Bit "Steuerinformationen" erraten darf. Dieses Gerate klappt vergleichsweise gut, hängt aber stark von der Implementierung des Decoders ab. Möglicherweise haben das einzelne Decoder auch einfach überhaupt nicht. Das ist insofern sinnvoll, dass das Codieren der hohen Frequenzen relativ viel Bitrate verschlingt, die dann für die "interessanten" Teile fehlen. Noch sinnvoller wäre natürlich, einfach mehr Bitrate zu verwenden ;-)
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von TDI »

Sterne hat geschrieben:Mein Empfänger zeigt bei einer kleinen Stichprobe je nach Sender zwischen 48 und 104 KBPS an und so klingen die am unteren Ende auch. Wie durch das gute alte Dosentelefon. :lol:
Ja, genau so schlecht klingt es auch. Aber da die Leute, die in dieser Bananenrepublik so etwas entscheiden, eh kaum noch etwas bzw Bandbreite hören, fällt denen das nicht weiter auf und sie folgen blind den Werbeversprechen der Industrieklinkenputzern, die ihnen so etwas als Fortschritt unterjubeln wollen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Fritzler »

Wo ist das Problem?
Wer hört denn noch ernsthaft Radio?

Das ist doch jetzt DER Grund endgültig auf USB Stick Mugge im Auto umzusteigen.
(Zuhause hat man ja eh seine Sammlung)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Informationen bekomme ich nur im Rundfunk und nicht vom Speichermedium. Viele beklagen die kleine Rotation der formatierten Radiosender, aber leiern jeden Tag im PKW den gleichen Stick/Speicherkarte durch - muss man nicht verstehen.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von TDI »

Fritzler hat geschrieben:Wo ist das Problem?
Wer hört denn noch ernsthaft Radio?
Ich höre ernsthaft Radio und erwarte für die Kohle (GEZ) die ich bezahle eine ordentliche, mit der von FM Stereo vergleichbare Qualität.
Wenn ich mp3 erzeuge wähle ich ja auch nicht weniger als 128kBit/s nur um Platz auf dem Speichermedium zu sparen. Von CD aus wandel ich idR mit mindestens 128kBit/s (Hörbücher) oder 192kBit/s (Musik) um damit es sich wirklich gut anhört. Den Sprung auf 320kBit/s hört man dann nicht mehr wirklich doll.
Oder sind Deine mp3 mit weniger als 128k codiert?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von zauberkopf »

Bei den komprimierungsverfahren muss ich an ein Experiment denken, das wir mal vor 20 Jahren durchgeführt haben :
Wir haben unterschiedliche Musikstile komprimiert, und über eine gute Anlage abgehört.
Dabei hat einer zwischen WAV und MP3 umgeschaltet und der andere musste "Raten"..
Was aber absolut objektiv war : Elektronische Musik lies sich nicht so gut komprimieren wie "normale".
Bei unseren "Hörtests" konnten wir bei elektronischer Musik kaum zwischen MP3 und WAV unterscheiden, bei Jazz, Klassik, etc.. war das aber durchaus möglich.
Die Tests liefen auch mit 128k.

Ich muss sagen, das mich das damals außerordentlich beruhigt hat.
Weil ich halt sehr stark zu Elektronischer Musik tendiere.
Allerdings höre ich auch ab und zu mal gerne Jazz, oder Klassik.

Vom Bayrischen Rundfunk weis ich, das es damals bei den Tontechnikern eine Diskussion gab, ob das Schallarchiv mit 44 oder 48kHz digitalisiert werden soll, oder aber ob man 96kHz nehmen soll.
Natürlich ohne jegliche verlustbehaftete Komprimierung. Man hat sich auf die 40er variante entschieden.. auch im hinblick auf die Datenmenge.
Die wurde nämlich, räumlich verteilt, auf DLT Bändern gespeichert, und zwar mit einer "Tabe Libary" https://de.wikipedia.org/wiki/Tape-Library.

Meine Ex war dort Tontechnikerin.
Wenn man mit ihr in die Kneipe ging, man hörte Musik, dann hat sie zu jeder Aufnahme direkt sagen können was schief läuft.
z.B. : Das das Tapedeck hier und da einen rappel hat. Dinge die ich gar nicht gehört habe.. wohl auch.. wegen der beiden Argumente meiner Ex.. (AUGEN ! )
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Desinfector »

was mir mal zu schaffen machen wird:

Ich habe im Bad ein Radio stehen, das parallel zum Bad-Schrank (an dessen Steckdose parallel gelegt)
mit dem Lichtschalter eingeschaltet wird.

wenn es mit DAB (und Co) nicht auch Systeme gibt, die ziemlich zügig die Funktion
nach "Strom-An" auch "Musik-An" haben, werde ich sauer,
wenn einem UKW-FM einfach so abgeschaltet wird.

mit ziemlich zügig meine ich unter 30Sekunden.
Und zwar ohne noch die "on-Taste" drücken müssen
Und der eingestellte Sender bleibt bestehen.
Und die gespeicherten Programmplätze bleiben bestehen.
Und der eingestellte WLAN-Schlüssel bleibt dem Gerät bekannt.

und und und

aber ich sehe mich schon das Gerät mit dem Empfangsteil immer an zu haben
und nur den Lautsprecher per Relais zu zu schalten. :evil:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von uxlaxel »

diese ewige schwarzmalerei!

etwa eine sekunde (in zahlen ca. - 1 - sec.) brauchen aktuelle radios der mittleren preisklasse, billig-radios gönnen sich ca. zwei bis drei sekunden, bis sie anfangen zu spielen.

den beitrag hättest du dir sparen können, wenn du einfach mal ein radio im geschäft ausprobiert hättest. der blödmarkt und wie sie alle heißen, haben genug geräte rumstehen, wo man dran spielen kann.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Hansele »

Hallo,

gezwungener Maßen habe ich mich (laie) auch mit DAB+ beschäftigt,
ihr erinnert euch, als ich mein Makita Bauradio gegrillt habe.

In der Kiste steckt ein Verona 2 Modul:

http://www.frontier-silicon.com/verona-2#.WhUc7nkxmpo

Hat die Dinger schon einer auf dem freien Markt gesehen?
Dann könnte man ein Finger-Volksempfänger aufsetzen.

Bisher hatte ich 3 verschiedene DAB+ Kisten auf dem Tisch, dort war bei neueren Geräten
ein Verona 2 verbaut und bei etwas älteren ein Verona 1.

Da gibt es offenbar nicht soviele Hersteller für diese Chips?

Wenn man die Dinger kaufen könnte, kann man mit ein paar Widerständen
und Tastern ein Radio aufbauen, welches zumindest hier in der Region super funktioniert.
Radio BOB und Rock Antenne waren für mich die Kaufargumente UKW hin oder her .-)

Einschalten 2 Sekunden später kommt das Lalalala aus der Kiste, damit kann man gut leben.


Grüßle
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von jodurino »

Hallo
kurz off topic MDR Figaro heißt nicht mehr so weil im Autoradio Display nur MDR FIGA zu lesen war, jetzt steht da nur Kultur und jeder der einsteigt hält dich für einen alten Sack. Figa hat im Italienischen eine Bedeutung.......

Gestern sitze ich im Auto PKW Hundai bin in Erfurt und warte auf einen Kollegen, Motor aus und Werksradio ein.
MDR Kultur verrauscht, MDR Thüringen erträglich, Antenne Thüringen ging so (aber Dauerwerbung)

Im T4 habe ich viele Aussetzer bei den Sendern mit Scheibenantenne und nö Name UKW Radio.

Im Schlafzimmer haben wir ein Philips Wecker so lange man liegen bleibt ist der Empfang ok, wehe es bewegt sich einer in Richtung Tür ist der Sender erst mal weg.

In der Küche liegen 2 kleine UKW Tröten rum eine ist auf MDR Kultur eine auf Landeswelle eingestellt, Senderwahl erfolgt dann über Steckdose

Für den Garten hat meine bessere Hälfte ein Grundig Radio mit Netzteil und tollen Babyzellen besorgt (warum nur ohne Stationstasten...(MAF rot)) das muss man immer ausschalten wenn man durch den Garten geht sonst bekommt man einen Rauschfön. Hat man dann den Stellplatz erreicht fängt das Gefriemel mit dem Einstellrad für den Sender ein, Radio Niedersachsen, NDR 2, Bayernsender usw und in einem Mikrometer Bereich dann MDR Thüringen

Ich wünsche mir das recht leere UKW Band und mein Blaupunkt Bremen aus den 80er zurück.

So eine Digital Testfahrt würde ich prompt mitmachen
Die Idee mit dem Fingersvolk Empfänger ist gut.
Für mich dann Autotauglich im "LMKUU" Design (wenig Knöppe) und für zuhause dann mit Internetfunktion um mal andere Sender zu hören.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

nix - falscher Fred...

Beitrag von Desinfector »

...
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Harry02 »

Digitalradiopflicht für Neuwagen und Geräte mit Display. Bereits 2018 in der EU auf den Weg gebracht, ab Ende 2020 in Kraft.

https://www.google.de/amp/s/meedia.de/2 ... mp/?espv=1
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ob technisch optimal, ist eine andere Frage, aber ich finde das so zumindest richtig, denn man kann nicht per order di mufti UKW "verbieten", ohne dass überhaupt die Voraussetzungen zur mobilen Nutzung gegeben sind, denn seit Jahren ist es ja nicht mehr möglich, im Fahrzeug das Radio zu tauschen/upgraden. Ich bin auch der Meinung, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.

Man muss allerdings auch sicherstellen, dass die Radios auch nutzbar bleiben und nicht beim nächsten senderseitiggen Codec-Upgrade unbenützbar sind. Man denke an Tonnen von DAB-Radios und DVB-T Beistellgeräten die vor geraumer Zeit nur noch Schrott waren, weil sich da nicht einfach per SW was anpassen läßt.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Chefbastler »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 19:22
Man muss allerdings auch sicherstellen, dass die Radios auch nutzbar bleiben und nicht beim nächsten senderseitiggen Codec-Upgrade unbenützbar sind. Man denke an Tonnen von DAB-Radios und DVB-T Beistellgeräten die vor geraumer Zeit nur noch Schrott waren, weil sich da nicht einfach per SW was anpassen läßt.
Genau das wird die Wirtschaftlobby verhindern wollen. Allle 10 Jahre alle Geräte austauschen bringt Geld in die Kassen...

Was aber meiner Meinung auch mal Gesetz werden sollte ist, dass sich mache Dingen an divers Standarts halten. z.B. Autoradio/Bordrechner mit Normgröße/Schnittstelle die man belibig tauschen kann wie Früher.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Chefbastler hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 01:36Allle 10 Jahre alle Geräte austauschen bringt Geld in die Kassen...
Den kleinen plärrenen DAB-Plasteradios ("Klang" teilweise schlimmer als die MW-Tranistorradios vor Jahrzehnten) mit ihren festverbauten Akkus und verschweißten Gehäuse gibt man sowieso keine längere Lebensdauer als die 2-jähige Gewährleistung, aber Fahrzeuge werden üblicherweise ja doch einige Jahre genutzt, weil sie ja nach wie vor teuer sind.

Aber genau da liegt ja der Hase im Pfeffer: Welches Gerät soll man im Fahrzeug denn dazu noch austauschen können, wo es kein Stück greifbare Hardware "Radio" mehr gibt? Das Zeitalter der Radios in DIN-Schächten und weitestgehend einheitlichen Schnittstellen ist ja seit Jahren vorbei.

Das UKW-Verbot ist ja auch im Kabel angekommen: In Sachsen und Bayern darf in Breitband-Verteilnetzen kein UKW mehr auskabelt werden, auch nicht die lokal empfangbaren Sender im Sinne einer Gemeinschaftsantenne, sondern das Band muss komplett leer bleiben - gilt auch für analoges Fernsehen. Es werden nur wenige Ausnahmen in Netzen mit weniger als 500 Teilnehmern erlaubt. Man rät den Kunden, über den Fernseher die Radioprogramme laufen zu lassen und je nach Gerät das Bild abzuschalten.

Ich habe das große Glück, dass unser Viertel sich vor Jahren vom damaligen KD-Netz abgetrennt hat, als KD noch gegen die Einspeisung von HD-Programmen war, so dass eine eigene Kopfstation errichtet wurde und Hörfunk mit RDS nach wie vor auf Band 2 angeboten wird. Man hat sogar die ehemaligen KD-Frequenzen 1:1 übernommen. Lokale Sender werden über Antenne empfangen und auf anderen Frequenzen eingespeist, der Rest über Astra. Man hat mit der eigenen Kopfstation auch von Anfang an auf analoges Fernsehen verzichtet. Nach spät. einer Woche hatte auch der letzte ein DVB-C-Beistellgerät, um seine alte Glotze weiternutzen zu können.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Gary »

Soweit ich das beobachten konnte sind die eingebauten Geräte in den Autos recht gut. Wieso sollte ich das tauschen wollen ?
Die Zeiten vom VW Alpha sind ja auch vorbei.
In einem 1 DIN Radio ist kein Platz für einen schönen Monitor.

Wenn die Industrie so böse wäre wie ihr schreibt, dann gäbe es keine Kompatibilität bei USB.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Sir_Death »

Es geht darum, dass ein Auto 10, 20 oder 30 Jahre halten soll.
Wenn aber der Rundfunkstandard nach 5 Jahren geändert wird empfängt das Werksradio nichts mehr - und wenn das nicht tauschbar ist, bleibt es für immer stumm.

Edit: War vor 3 Jahren mein einziger Entscheidungsgrund warum ich mir einen gebrauchten Corsa D genommen habe und keinen Vorführwagen Corsa E.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Fritzler »

Kauft euch Dacia, die gibts ab Werk auch ohne Radio :lol:
Zuletzt geändert von Fritzler am So 10. Nov 2019, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von uxlaxel »

Kann es sein, dass immer das gleiche hier mehrfach geschrieben wird, um sich künstlich aufzuregen? Ich denke, alles was relevant ist, wurde mindestens ein mal geschrieben.

Wer sich einen Neuwagen kauft, verzichtet automatisch auf das Frickelpotential.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Gary »

uxlaxel hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 12:48 Kann es sein, dass immer das gleiche hier mehrfach geschrieben wird, um sich künstlich aufzuregen? Ich denke, alles was relevant ist, wurde mindestens ein mal geschrieben.

Wer sich einen Neuwagen kauft, verzichtet automatisch auf das Frickelpotential.
Hi Axel,

das so auf den Punkt zu bringen ist nicht nett. Sich aufregen zu dürfen ist ein Grundbedürfnis.

Aber Frickelpotential ? 1Din Radio raus, 1 Din Radio rein - das war kein frickeln. Jetzt wäre es frickeln.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Fritzler »

Aufregen unter dem Level von "der Presi" vom "MC Klappstuhl" ist kein Aufregen! :lol:
Gesperrt