T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

das ist aber die Sitzbank für einen Kombi, nicht für eine DoKa. meine ist genauso, nur das man die Rückenlehne noch umklappen kann. Bleibt halt das originale Rückenteil stehen

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Erstmal: lel, 101 posts..
Ja gut, wo die rein gehört is mir prinzipiell hupe - Schienen hab ich eh keine drin, muss mir also was bauen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

wo soll das denn genau hin? nach hinten nehme ich an....?
Wenn du zugang zu einem Autofriedhof hast, dann dort vielleicht mal unterschiedliche Rückbänke ausprobieren. Da würde ich zu Ausführungen tendieren wo Rückenlehne und Sitzfläche zusammenhängen.
Oder Einzelsitze, welche wo die Schienen zum verstellen fest dran sind und der komplette Sitz auf mehr oder weniger ebene Fläche geschraubt wird. z.B. Fiat Multipla vordersitze, Fiat coupe und Opel Omega B könnten gehen.
Wenn der Sitz flach genug ist, kannst du den vielleicht auf die Blechkiste adaptieren. Oder die Kiste komplett rausschneiden und dann entsprechende Konsolen bauen. Also ich meine die Blechkiste vo der originale Sitz drauf ist.
Was sagt der TÜV eigentlich zu solch einer Kostruktion? Ich würde auf jeden Fall die originalen Gurtbefestigungspunkte weiterverwenden.

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Originaler Sitzkasten? Hinten eh nicht, alles an der Bank. Vorne bleibts wie es ist, mir reicht der Komfort, man kann eh besser durchsteigen..
Mein Gott, wenn ich damit durchkäme, würd ich hinten ne Parkbank reinschrauben und die Beckengurte so lassen :lol:
Mal sehen, ob es da was entsprechendes gibt, muss halt von der Lehne flach sein [Heckscheibe frei] und nicht so fett gepolstert wie heute üblich.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Toddybaer »

Gartenstühle reinstellen :)

Also die Doka´s die ich kenne haben alle eine Blechkiste unter der 3er Sitzbank hinten. Mag sein das man die auch abschrauben kann.

Ja, man sitzt schon recht winkelig auf den Serienmäßigen Gartenbank mit Auflage. Also bei meinem Komi seinerzeit passte die Bank rein, etwas weniger Beinfreiheit vorne aber dafür besseren Sitzkomfort. Und halt nur 2 oder 2,5 Sitze breit.

Die Sitzbank könnt ich dir abgeben. Aber nur mit den Sitzen vorne zusammen. Multipla Sitze hab ich vielleicht auch noch welche. Und vielleicht könnt ich noch welche vom Polo 6N und Krysler Voyager besorgen. die beiden halte ich aber für weniger geeignet.
Für die Sitze vorne hab ich mir damals Konsolen selber gebaut. Man sitzt dann halt nur etwas höher, wodurch ein kleineres Lenkrad dann schöner ist... Das s´ist aber alle mit dem Bus damals weggekommen.

Von den einfachen Spiegeln hab ich noch welche
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

So! Mein ganzes Geraffel ist angekommen, der Ausbau nimmt Form an: Hinten steht jetzt eine einfache 2er Bank, jetzt mit 5 M10 fest, statt wie beim Vorbesitzer eine 3er mit 2 (beide vorne, is ja klar...) Grau lackiert ist da auch schon, noch nicht ganz perfekt, die Farbe war alle, denn das Dach hat auch schon das Elefantenarsch-Styling erhalten (Grau, fleckig, uneben, so eine Lackierung bekommt man nur hin, wenn man akribisch darauf achtet, Vor- und Hauptarbeit beide auf ganzer Linie zu verkacken. Mir gefällts.)
Weiter GEZ mit der Elektrixerei, ein Schaltpanel ersetzt den Aschenbecher, der Arbeitsscheinwerfer scheint, Leitungen sind gezogen, die CB-Antenne montiert. Bordsteckdosen sind in Arbeit, Funkeinbau und große Lautsprecher auch. Neue Lichtmaschine ist da, Kühlflansch auch, Bremse vorn bekommt am Dienstag neue Klötze, für die große Fahrt will ich mir da sicher sein.
Bilder von dem ganzen? Klar, sobald ich weg vom Handy bin, der Ablader mag das nicht. Kann durchaus morgen werden, muss früh raus, daher wars das für heute.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

So, Bilder:
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Und wieder geht es weiter - das 2,5er Kabel [auf dem dritten Bild sichtbar] ist eingebaut und ersetzt jetzt einen Meter nicht abgesichertes H07RN-F [wer baut das in ein Auto ein?!] mit fragwürdigen Anschlüssen. Funk ist verkabelt, Antenne erst mal abgestimmt, Gerät provisorisch eingebaut, da muss noch mal ein Schacht für her - und eine Frontblende, weil ich das Loch umsetzen musste. Heute [?] noch die Steckdose, ggf. Lima/Kühlflansch; morgen - Bremse machen lassen; Mittwoch - den gesammelten Kram reinhauen, tanken, alles checken; Donnerstag - Showtime!
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Hansele »

Hallo,

wieso kein H07RN-F?

Da hätte ich eher wegen dem Lautsprecherkabel bedenken.

Grüßle
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Nicki »

Tu dir nen Gefallen, und schraub den Kühlwasserstandssensor mal raus.
Meiner war giddelig, in der Folge durfte ich immer rätseln, ob das Kühlwasser gerade wirklich verlustig geht, oder das System wieder spinnt.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Meiner geht, hat mich auch drauf aufmerksam gemacht, dass meine Rohre neu mussten. Nur beim Temperatursensor muss ich erst mal noch den alten nehmen, weil kein neuer da. Anzeige geht aber auch, also noch OK.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der H3-Punktstrahler ist doch aus der Med-Kabine ("EBS TruppenVerbandplatz").
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

- Wieso kein H07RN-F: Weil das ein dermaßen fettes Ding war, dass es überall am Scheuern war, unter anderem, weil das wohl mal Kontakt mit Lösungsmitteln hatte. Hart wie'n Brett.
- Strahler: Nee, ist aus der Firma, sogar was richtig gutes von SIS - ausgebaut und ungeprüft weggeworfen. Abschreiben lassen, meiner. Getestet, i.O., nicht mal die Birne durch - läuft jetzt aber trotzdem mit LED.
Edit Noch was: Ich kann den Schlüssel abziehen, wenn er läuft - ohne ihn umzudrehen. Motor läuft weiter, Lenkschloss offen. Endlich im Lauf nachkippen, die Batterie ist ja auch nicht mehr neu..
[Für Inhaber des Reichsbedenkenträgerkreuzes erster Klasse am Sicherheitsbändchen mit allergenfreiem Eichenlaub: Ist ein Diesel, der explodiert schon nicht!]
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von ferdimh »

[Für Inhaber des Reichsbedenkenträgerkreuzes erster Klasse am Sicherheitsbändchen mit allergenfreiem Eichenlaub: Ist ein Diesel, der explodiert schon nicht!]
;-)
Die Vorschrift ist eh sinnlos. Wenn man den Karren abstellt und gleich Benzin nachkippt, sind halt immer noch alle Teile heiß, die es im Betrieb auch sind. Im Übrigen entzündet sich Diesel SCHNELLER, wenn es mit heißen Teilen in Berührung kommt. Die Einzige echte Gefahr, die ich sehe, ist ein Otto mit Unterbrecherzündung, bei dem brennbarer Kram in den Unterbrecher gerät.
Trotzdem: Tausch die fucking Batterie, wenn sie platt oder auch nur fragwürdig ist! Der Wohlfühlfaktor bei der KFZ-Benutzung steigt enorm! Und ich möchte auch nicht erleben, was ich letztens hier auf der B3 erlebt habe:
Schwarzer Opel Corsa, Ausfuhrkennzeichen. Bei Nacht. Unbeleuchtet. Auf der Straße. Hinter ner Kurve. Kein Warndreieck. Nunja, es war keine Batterie drin, aber ne Fette Bassmachine mit "1F"-Elko im Kofferraum. Das Ding ist wohl fremdgestartet worden und wurde so durch die Gegend gefahren. Bis halt die Plusklemme (deutlich sichtbar) Kontakt zur Karosse gefunden hat. Offensichtlich war überhaupt kein Problembewusstsein vorhanden... Nach hektischem Aufstellen eines Dreiecks und Besaftung der Beleuchtung kam ein "Jetzt ich haben Strom, kann weiterfahren, danke"...
In der Situation wollt ihr nicht sein!
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Toni »

ferdimh hat geschrieben:...
Nunja, es war keine Batterie drin, aber ne Fette Bassmachine mit "1F"-Elko im Kofferraum. ...
Jo, dann passt's ja (auch wenn der 1F vermutlich nur einen Bruchteil der Kapazität hat...). Ohne Batterie muss die Bordspannung ja irgendwie geglättet werden. Noch ein Kondom über'n Pluspol gestülpt, und schon nimmt man wieder sicher am Verkehr teil ;)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

So, Bremse fertig, hab die Sättel überholen lassen und neue Klötze drin. Was bei mir mangels Werkzeug nicht mal zu denken gewesen wäre, war in 3 Stunden erledigt, wenn mal Zeit und Geld da sind, sind Scheiben und Staubbleche dran - letztere sehen aus wie Dresden '45 bzw. schlimmer [O-Ton: Dresden hatte noch eine Chance, die Bleche da nicht!] Morgen noch Kühlflansch, Lima raus/rein, eventuell neues Öl..
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Neuer Kühlflansch ist jetzt dran,
Schlauch liegt fest am Alu an.
Nur ist mir Wasser literweise
ausgelaufen, so 'ne Scheisse.
...keine Ahnung, wo das jetzt herkam. :D Jedenfalls ist auch die neue Lima eingesetzt, noch den Riemen spannen, Luft aus dem System holen - fahrbereit.
Eventuell neues Öl und fertig is die Laube. Fürs erste.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

der Entlüfter befindet sich auf dem Kühler, Beifahrerseite meine ich. Dafür Kühlergrill entfernen.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Lima ist dran, Öl gewechselt, entlüften: ? Er wollte vorn keine Luft abgeben, ggf. morgen früh an einer Steigung noch mal kurz..
Riemen meckern noch, wenn kalt, mal sehen, ob das ich Haftmittel auftreiben kann. Komischerweise blinkt jetzt aber die Wasserleuchte, obwohl er voll hat,aber wird schon wieder..
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von basti1 »

Vorne aufbocken ist immer gut. Umso mehr umso besser.

Beim Kühlwasser gibt es Probleme mit dem Leitwert. Das klappt nur einige bestimmte. Einfach mal nach messen hilft.

MFG Sebastian
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von ZBPDT4MWM »

basti1 hat geschrieben:Vorne aufbocken ist immer gut. Umso mehr umso besser.
Mindestens 25cm, sonst wird das nichts!
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

So, Ergebnis der großen Fahrt: 500km ohne Wasser auf dem Motor, neuer Schlauch also dicht. Lima dreht Strom, Öl tropft gefühlt weniger, Wasserleuchte war wohl ein Einmalfehler. Temperatur auch bei vmax auf der Bahn OK, evtl.trotzdem noch mal entlüften, vielleicht sogar mit Rampen auf der schrägen Einfahrt, da muss ich aber erst die Handbremse nachstellen.
Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von itchy »

Hi,

wo tropft der Motor denn Öl?
ist ein KY, oder?

VG,
Holger
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Toddybaer »

Du kannst auch Glück gehabt haben das der Kühler garnicht leergelaufen ist. Dann braucht man dort auch nicht entlüften.
Bei den T3 wird die Wassertemperatur angezeigt. Das größere Problem ist, gerade bei vollgas, die Öltemperatur. Da kann einem schonmal komisch werden wenn die Öltemperatur auf die 200 zusteuert

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Nee, CS, er ölt einmal an der hinteren Ablasschraube und etwas kam mal von oben, keine Ahnung wo. Von oben scheint jetzt deutlich weniger, unten auch, ich will da nur nicht rumschrauben, weill ich fürchte, die Schraube ist eine von den blöden mit Konus, daher ziehe ich die auch nicht fester, 20Nm waren mindestens schon dran. Ölthermometer soll mal dran, dauert aber... Die Strecke zum/vom Treffen ging aber ganz gut, auch mit 100 noch. Habe auch lieber ein gutes mineralisches genommen, statt ein billiges Teilsynth.
Edit: Kühler nicht leer kommt hin, habe nur den Kopfstutzen getauscht, der liegt ja ganz oben.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Nur mal eine kurze Statusmeldung vom Bus:
Läuft.
und läuft
und läuft
und läuft
und läuft.....
Die 218000km sind mittlerweile überschritten, der Wasserflansch ist dicht, Generator läuft, Öltropferei ist weiter zurückgegangen [War wohl wirklich so 'ne 5W××-Dünnsuppe drin], sogar das Bremslicht geht früher an [Löst das neue Fluid Ablagerungen aus dem alten Schalter?] Ich bin zufrieden. Beizeiten mal ein paar Löcher zuschweißen, kleine Verbesserungen anbringen, das lässt sich ja alles machen.
Nur manchmal denke ich, es hätte ja auch ein LT werden können.. Egal. Kommt noch. Später. Mit großem Schein gleich den 55er..
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

So, wieder ein paar Kilometer weiter, wieder 'kaum was gemacht' - aber da kommt doch einiges zusammen.
Ein paar Elektrowurschteleien sind mehr drin, so auch die 'freundliche Hupe', die sich dadurch auszeichnet, dass sie erstens keine Hupe sondern eine Glocke ist, und zweitens mit dem begleitenden Finger [nicht unserem, dem Mittel...] auch nicht mehr freundlich - Vorbereitung für den Einbau einer grösseren Hupe, die man in der Stadt dann wirklich nicht hernehmen sollte... Der Riemen zur Wasserpumpe wird demnächst mal nachgespannt, ich muss immer ein paar hundert Meter 'warmfahren', sonst rutscht er... Die Bordsteckdosen sollen endlich rein... Lautsprecher auch...
UND! Ich muss UNBEDINGT meine Radhäuser schweissen - die GURTAUFNAHMEN bröseln raus, und mit 'bröseln' meine ich nicht Bier trinken und Werner zeichnen!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Toddybaer »

denk dabei an die Ausgleichsbehälter vom Tank.....

Nicht das ich da schon mal SChrauben rein gedreht hätte .... :roll:
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Ach ja richtig, gucken wo an der Entlüftung der Sprit rausläuft, das wollte ich auch. Und Schweller schweißen, gut, das will ich eigentlich nicht, aber vor dem TÜV sollte das gemacht sein...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Toddybaer »

bei den Dingern gammelt auch ganz gerne der Tank von oben durch.
Weil der ist aus Blech und da sammelt sich SCheiss und Dreck drauf.

Wenn du dann voll tankst, kommt was raus. Aber meist nur wenn man voll tankt, als ob was mit den Ausgleichsleitungen nicht stimmt

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Ja schon, nur hatte ich den teilweise abgelassen, um die Wasserrohre einzubauen > gar nicht mal so schlecht vom Zustand. Dann haben die aber gehakt, also mal drehen, wenden, und dann mit ein bisschen 'Zack' - die Rohre gingen dann durch, aber danach fing es an. Mal sehen, irgendwann kommt der mal runter, alles wieder anschliessen, Rostschutz, neue Schläuche. Wollte ich eigentlich da mit machen, aber so was mit den Rohren passiert natürlich immer, wenn der Tank voll ist, wär ja zu einfach sonst :roll:
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 546
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Tesla »

Ich würde behaupten deine Doka braucht seeehr viel Blech und Zuneigung nachdem was ich beim Treffen so an Löchern gesehen habe.
Mit 'ein bisschen schweissen hier und da' wird das nix. Ich würd die schlachten und den Motor in ne halbwegs gesunde Karosse setzen.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Ja klar, hast du eine? Schick mal rüber... Ach was, komm gleich mit, das muss an einem Wochenende fahrfertig werden!

Was in grösserem Umfang zu machen ist: Radhäuser, Schweller [links?], Ladefläche, Staufachklappe links.
Für die Ladefläche habe ich auch schon Blech da, ansonsten: Firma. Eventuell soll da auch ein Lagerraum freigemacht werden, da steht auch ein gutes MIGMAG [Castolin ey, verschärfte Härte, krass geil...] - mal sehen, ob ich das günstig kriegen kann. Sonst halt in der Firma oder im OV braten.

Es bleibt halt ein bisschen Kleingewurschtel, das mal anfällt. Geht aber alles:
Bremse vorn ist schon gemacht, hinten kommt irgendwann mal. Handbremse nachstellen - Nichtigkeit, wäre schon durch, wenn ich nicht so ein faules Schwein wäre.
Elektrik ist schon mal entpfuscht. Mal ein paar optische Verkleidungsbleche anbraten - geschenkt. Muss auch nicht 1:1 originool aussehen.
Lack? Am Arsch, kommt eh in einer Farbe meiner Wahl neu.

Ansonsten habe ich einen Chef, der schon mal Autos gebaut hat, in der Gegend hier drei Werkstätten die 19% billiger sind, eine mietbare Bühne in bequemer Schleppdistanz...
...und TÜV im April [also Mai], da lege ich mich lieber vorher noch mal drunter als z.B. im Februar. Passt schon.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Toddybaer »

Für´n Motor Tausch brauchst kein Wochenende.
Die Kabel die da dran sind kann man noch mit den Fingern abzählen.

Aber ansonsten, eine Gute Karosse findent man selten bis überhauptnicht. und dann zu Phantasiepreisen

Und stell dich immer auf doppelt so viel Zeit beim schweissen ein. Ich weiss das, ich hab meinen schon paar mal durch den Tüv.
Die Löcher sind immer größer als man sieht. Und immer bis in das gesunde Blech rausschneiden den Gammel. Geht vielleicht nicht immer aber oft.

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

So, wieder Kleinigkeiten:
Instrumentenbeleuchtung rechts kontaktiert wieder, Federn nachgespannt und leuchtet! [Endlich auch nachts wissen, ob man noch Sprit und Wasser hat, herrlich.]
Der Bremslichtschalter ist komischerweise unter Einwirkung neuer Flüssigkeit selbstheilend und arbeitet wieder.
Kleinere Lackunterrostungen an der Stossstange sind owatrolisiert. [Owatrol CIP, geht soweit ganz gut]
Fahrt nach Hannover verlief ohne Probleme, nur die Umweltzone umfahren.. :roll: Planung vom feinsten.

BTW, Kennt jemand gute Winterreifen in 185R14C? Ich hatte da schon was im Blick..
Will mir da mal was gönnen, muss ja schon um 5 steile Dorfstrassen hoch zur Arbeit. Suckt.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Nicki »

Freak hat geschrieben: Der Bremslichtschalter ist komischerweise unter Einwirkung neuer Flüssigkeit selbstheilend und arbeitet wieder.
Den auf dem Treffen freigepöfzten müsste ich auch mal erneuern :oops: *schäm*
Aber noch belohnt er meine Prokrastination mit Funktion :lol:
Will mir da mal was gönnen, muss ja schon um 5 steile Dorfstrassen hoch zur Arbeit. Suckt.
Auch du gehörst dem Füh brauchst die Gewerksch den TDI!
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Nicki »

Die Wasserrohre lassen mir keine Ruhe.
Kannst du mal Fotos machen, wie du sie verlegt hast?
Ich muss da dieses Wochenende noch mal beigehen, die Schaltstange schleift kolossal daran.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Matt »

Wie Wildschwein an Eiche? :lol:
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Ich schau bei Gelegenheit mal drunter, mal sehen wie ich die Bilder hochgeladen bekomme.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

So, ich muss morgen wohl mal in die Werkstatt - der soll mir mal zeigen, wie er die Schrauben für diese blöde Riemenscheibe an der Wasserpumpe festgezogen hat [und vor allem, wie man sie wieder löst!!] Vielleicht dann auch gleich mal ein paar kritische Stellen mit Leinöl oder Owatrol CEP behandeln. Schweller muss ich mal bei, aber bis dahin soll der Winter nicht zu hart reinhauen wenn möglich.

Ach ja, Nicki: Bilder von den Rohren sind gemacht, aber der Host macht mal wieder Probleme.. Hast du Whatsapp oder hasst du Whatsapp? Wenn ersteres: PM mich mal an, da kann ich schicken.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 546
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Tesla »

Ich vermute mal ganz stark, dass die Schrauben nicht zu zimperlich mit dem Schlagschraubär angeballert wurden und auch mit selbigem zu lösen sind.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Unmöglich. Da kommt man mit dem Schlüssel kaum hin.
War heute in der Werkstatt, grosse Verwunderung beim Meister: Angezogen hatte er auf 20Nm, lösen nur mit Meissel. Dafür sind jetzt neue Schrauben drin [man kennt ja seine Magaziner] und die Spannung wieder drauf.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

So, und wieder was neues: Mein Auspuff ist abgefallen.
Also kurz in die Werkstatt und wieder angebraten.
Ich muss mir trotzdem mal die Flasche für WIG/MIG besorgen, dann kann ich das auch mal schnell zu Hause machen.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

SO, mal wieder neues vom Alten, dafür EINE MENGE:

»Im Winter gab es ein paar Mal Startprobleme, eine gebrauchte [aber neuer als die aktuelle] grössere [achtungachtzig Amperestunden] Batterie steht bereit.

»Auch ein neuer Dieselfilter ist drin, nachdem ich bei Leistungsverlust mit Wasser bzw. Eisbildung gerechnet hatte, wurde es nach Ablassen nur marginal besser.
Beim Abschrauben kam mir die schwarze Mompe dann entgegen, also neuen besorgt, mit Distelöl [war grad abgelaufen] gefüllt, eingebaut - läuft besser als vorher.

»Eine non-StVZO-Signaleinrichtung [Klingel] ist angebracht, praktisch fürs rückwärts rangieren/als 'kleine Warnung' wenn die laute Hupe kommt.

»Kleinere Roststellen sind bereits in Angriff genommen, Argonflasche fürs Löcher zuWIGsen steht seit gestern bereit, schon mal ein paar Stellen, die in Angriff genommen werden können.
Strahlmittel brauche ich noch, Kompressor braucht neue DIchtungen in der 2. Stufe, dann geht es auch bei ein paar Roststellen im Rahmenbereich und an den Nähten weiter.

»Der TÜV ist ja auch bald fällig, dafür muss ich meine Prinzipien verraten: Schweller lasse ich machen, weil
1. von allen Zwangslagen, die ich nicht beherrsche überkopf am schlimmsten ist
2. das tragende Teile sind, wovor ich ziemlichen Respekt habe
3. ich mit Zeitfaktor 2,5 für 'keine Ahnung' wohl eh beim selben rauskomme, wenn ich Bühne und Gerät miete
4. ist das genau die Scheisse, auf die ich überhaupt keinen Bock hab.
Expertenmeinung lautet 'nur für den TÜV schweissen, original machen kannst du dir nicht leisten'. Recht hat er, und will ich auch nicht.
Komplette Schweller ersetzen, spachteln, schleifen, Glanzlack - wozu? Einmal voll durch'n Dreck schüsseln, da ist die Optik auch schon wieder fürn Anus.

»Ansonsten für den TÜV nach Notwendigkeit:
Aussenbleche / Radkästen vorn / Radläufe im Heck, das lässt sich mit relativ moderatem Aufwand nachschweissen
Dämpfer hinten - Dämpfer sind eigentlich nicht schlecht für das Alter, nur hinten zerfleddert die äussere Hülse
Rückfahrscheinwerfer - könnte der wackelige Schalter am Getriebe sein, oder auch ganz profan die Lampe
Handbremse nachstellen oder Rep-Satz 'Bremse hinten' wenn die Beläge runter sind.

»Ansonsten bin ich mittlerweile bei rund 222100km, um die 6500km in meinem Besitz gelaufen, bis auf Wasserrohrbruch und Kraftstoffmangel keine grösseren Pannen, keine Unfälle.

»Geplante Wartung:
4900km seit dem letzten Ölwechsel, nach dem TÜV kommt auch der -vorgezogen- wieder dran, evtl. mit Systemreiniger und Getriebeölwechsel.
Neue Reifen für die Treibachse, die besten alten dann nach vorn. Später noch mal neue, die zweitneuesten nach vorn, dann die alten komplett runter > Felgen nehmen weniger Platz weg.
Neue Bremsschläuche + wenn für TÜV nur Handbremse nachgestellt Bremse hinten überholen.
Ladefläche neu machen incl. Träger + Wetterschutzaufbau [Blech könnte billiger werden als Plane, tatzächlich!!]

»Fazit: Es geht weiter mit der unLIMITED sandbLAST EDITION 'Sondermodell OXID'..
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Und wieder mal: Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
Schweller machen lassen ist ganz schnell unattraktiv geworden:
Innenschweller T1: 50... T2: 50... T3: 200 [ZWEI.HUNDERT] Euro. PRO SEITE. Nur das Teil.
Arschlecken, ich brat das hin. Blut, Schweiss, Tränen und Brantho Korrux werden fließen, aber ich mach' das jetzt.
Glücklicherweise habe ich ein fast neues NTF-MIGMAG bekommen können, 10L Ar4.6 sind ja schon da.
Ich fange bei den unwichtigsten Stellen an und arbeite mich nach Wichtigkeit und Schwierigkeit vor - vorausgesetzt, ich verbaue mir keinen Zugang.
Ladebodenträger sind drin, Klappe hinten ist wieder durchgängig, jetzt kommt:

-die Kabinenrückwand [Anschlussnaht Ladeboden war rostig],
-dann die Haltesicken für Ausgleichsbehälter,
-Radkästen hinten,
-Trägeranschluss Laderaum unten,
-Endspitzen,
-Radkästen vorn,
-D-Halbsäule,

gibt alles Übung für

-die Schweller.

und dann ist da auch mal Ruhe.

Sonst:
Antriebswellen überholen - soll wohl gehen, das schwierigste sollen die ausnudelnden Bimbusschrauben sein.
Bremse - mal sehen. Wenn ja, ist das eh alles reine Teiletauscherei.
Dämpfer - ach was, die sind noch gut. Draufspringen, federt einmal nach, Ende. Die eine Hülse, die da unten weggerostet ist, ist bloß optisch. Wenn doch: Schraube, Schraube, raus, rein, Schraube, Schraube.

Und JA, ich weiss, das ist eine totale Gurke, hätte ich mir 'so' nicht geholt, Pech gehabt. In Zukunft kaufe ich so was nur noch mit dem Schlackehammer in der Hand, aber da muss ich jetzt durch.
BILDER kommen auch mal, wenn ich diesen Ablader vernünftig zum laufen bekomme... Irgendwas mache ich falsch.

EDIT: Wie dick sind die Schwellerbleche eigentlich, hat da jemand Infos? Wüsste gern, welches Material ich meinem Chef abschwatzen muss...
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Raider »

Zum Mag Schweißen brauchst du Mischgas mit 18% CO2, Argon 4.6 ist nur für wig und Mig.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von basti1 »

Wenn du willst kann ich den Schweller vom Golf 19E messen, den hab ich noch im Keller stehen ;)


MFG Sebastian


Edit:


Das Blech hat an allen stellen die ich messen konnte, 1mm.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Raider hat geschrieben:Zum Mag Schweißen brauchst du Mischgas mit 18% CO2, Argon 4.6 ist nur für wig und Mig.
Im Prinzip ja, aber.. [Nein, das wird jetzt kein Radio-Jerewan-Witz]
Jedenfalls: 18% CO2 geben schon recht fetten Einbrand, den ich bei Millimeterblech einfach nicht gebrauchen kann - ich will schweissen, nicht lochen.
Experten greifen dann wohl zu Corgon 10 oder Cronigon 2, ist aber schwer zu kriegen + kostet extra, also drauf geschissen. So kann ich auch gleich ein Gas für alles nehmen.
Ein Zumischer für 5/10/15/20% CO2 wäre ja ganz nett, aber was das wieder kostet..

basti1 hat geschrieben:Das Blech hat an allen stellen die ich messen konnte, 1mm.
Danke! Krass, da hätte ich mehr erwartet. Mal sehen, vielleicht ist es beim T3 ähnlich. 1,5er bis 2er Material hab ich da, sollte dann wohl passen.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Osttiroler »

Mal kurz zum Schutzgas.

Nachdem ich keine Lust habe, einem der hiesigen Gashändler eine Flasche um 200 Euro für den Flaschenpool zu kaufen, damit ich dann immer eine andere alte rumstehen habe und zusätzlich nicht nach einem halben Jahr oder Jahr monatlich zweistellig _Flaschenmiete an die anderen Gasfritzen zahlen will, brate ich mit Getränke CO2 vom befreundeten Getränkehändler.
Hatte bisher nie Probleme damit.
Geschweißt wurdedamit von Karosserieblech und Heugebläserohren über dickere Bleche, Stahlprofile und Rohre bis zu Stahlbauträger alles.

Bin da mittlerweile stark der Meinung, dass das großteils heißer gegessen wird, als es gekocht wird.
Antworten