Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 546
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tesla »

@mirag: Bring mit den Bums, falls du zum Treffen kommst. Ich brat dir da wohl ein Ofenrohr dran.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

300W mit einem TO247 mosfet kannste knicken.
Ich nenne mal ein böses Wort: Derating
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

Kleinstprojekt zwischendurch:

Bruder macht bei der diesjährigen "Nacht der Keller" mit, allerdings ist die Haltestelle des
Busses 150m entfernt an einer Kreuzung mitten im nix. Bisher wurden immer vier Kabeltrommeln
beim Nachbarn eingesteckt und ein Baustrahler an der Haltestelle aufgebaut, damit die Leuts nicht
komplett im Finsteren stehen.

Diesjahr wird das hoffentlich anders :-)
Habe bei meinem örtlichen Lieblingsschrotti die "Lucid Arena Pro" im Container gefunden,

Bild->zoom

Leider sind die Vorschaltgeräte kaputt (und auch als kompakter Block komplett vergossen...)
Hätte aber eh nix genützt, die wollen ja 230V sehen, dann sind wir so weit wie bisher.

Also beim freundlichen Chinesen Step-up bestellt, die sollen angeblich 10A können.
in eine Abzweigdose gebaut und auf "8A Stromaufnahme" eingestellt. In Kombination mit einer
großen Autobatterie sollte das von 21.00 bis 02.00 leuchten....
Nicht auf dem Bild zu sehen ist der Deckel mit drangebasteltem 12V-Lüfter, der die Platine
zwangskühlt.

Bild->zoom+

ich hoffe allerdings dass die Leuts nicht blind werden, das Ding ist verflixt hell - aber es gibt ja Sonnenbrillen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Mein kleiner zerlegbarer Klappgrill für den Urlaub ist fertig und endlich getestet:
Das Teil besteht aus einer alten Propangasflasche und Resten unseres alten Trampolins. Als Kohlenrost habe ich ein Stück hitzefestes Edelstahlblech (3mm) mit 296 Löchern versehen und der eigentliche Grillrost stammt von IKEA und passt absolut perfekt.
Grillen und heißräuchern funktioniert mit dem Teil prima und ich bin überrascht, wie wenig Kohle man braucht. Nur die Regelung der Zuluft ist bei Betriebstemperatur etwas umständlich. Das werde ich noch ändern.

Bild

Bild

Bild

Noch 2 Wochen und dann geht es endlich wieder nach Schweden. :)

beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Der ist ja mal schick! :) Scheint aber recht schwer geraten zu sein.

Wie regulierst du die Zuluft jetzt überhaupt? Mir scheint, nur über stückweises Offenlassen des Deckels?!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

ich scheine einen Schieber zu erkennen (erstes Bild, an der Unterseite, das graue gewinkelte Blech)

das ist natürlich im Betrieb kaum bedienbar.. *schmurgel* :-)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Vielleicht ja nur zum Entleeren der Asche. Bedienbar bei Betriebstemperatur dann wohl wirklich nur mit Werkzeug.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Genau! Ich habe unten links und rechts ein paar Löcher drin, die man mittels der Schieber regulieren kann. Bei Betriebstemperatur kann man diese mit blanken Händen allerdings nicht länger als 1..2 Sekunden anfassen. :lol: Da lasse ich mir noch was einfallen.
Der Kohlenrost ist herausnehmbar, so daß ich die Asche einfach auskippen kann.
Das Gewicht geht eigentlich. Dieser Tage stelle ich das Ding mal auf die Waage.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

bastel einen Holzgriff dran.... :-)
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Oder einen Plastegriff von nem Topf, ich glaub die verbrennen nicht so schnell wie Holz. Sollte halt was isolierendes und hitzefestes sein.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Fast alle Kunststoffteile sind schlechter als Holz bei Hitze. Meinem Toaster habe ich anstatt der zerschmolzenen Kunststoffgriffe am Brötchenaufsatz einige Hölzer spendiert. Werden dunkel nach vielen Benutzungen, halten der Hitze aber problemlos stand.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

Ergönzung: vielleicht nicht unbedingt Balsaholz nehmen,
Irgend ein Hartholz....
Wenn es perfekt werden soll an einer Stange aus Messing
(leitet Wärme schlecht)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Profipruckel »

RMK hat geschrieben:Wenn es perfekt werden soll an einer Stange aus Messing
(leitet Wärme schlecht)
Nun zwingst Du mich, Protest zu erheben! Messing leitet Wärme deutlich besser als Stahl, wenn schon, bitte Edelstahl. Ich frage mal Google nach Zahlen:

http://www.ledstyles.de/index.php/Attac ... etall-pdf/
Wärmeleitfähigkeit von Metall.pdf
(58.64 KiB) 91-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

ooops. das hatte ich doch glatt noch falsch im Kopf... :-/
danke für die Liste! :-)
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

erst noch eine dünne Stalstange (6-8mm) anschweißen, und dort dann den Holzgriff anbringen. Durch den dünnen Stab wird weniger wärme übertragen. Oder gleich eine alte Feder, längerer Weg. :D

Gruß
Andi
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Momentan überlege ich, eine Hebelmimik zu bauen, wo ich dann die Schieber beide gleichzeitig per Drehgriff betätige und als Nebeneffekt gleich noch sehe, in welcher Position das Ganze steht.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Mal den ollen Billigschraubstock ein bisschen aufpoliert, damit der schön sauber läuft und auch halbwegs präzise ist:
2017-07-10 18.56.36.jpg
Führungs- und Spannflächen einmal ordentlich übergefräst, auch die Unterseite von den Führungen. Der Kack lief vorher auf dem Lack, das geht mal wirklich gar nicht.

Und anscheinend ist meine Maschine doch ein bisschen wackelig für den 10mm-Fräser, sieht man an den lustigen Mustern auf der Oberfläche. Merken tut man das mit dem Finger aber nicht. Von unten st jetzt ein POM-Klotz, damit man das ein bisschen klemmen kann und sich der Schlitten trotzdem noch bewegen lässt. Hab zwar 3mm Alu noch hinter, um den Klotz zu versteifen, aber trotzdem hebt sich der Schlitten um 0,2mm an, wenn ich die Backen anziehe. Auf lange Sicht werd ich mir wohl mal einen Lowprofile-Schraubstock basteln, letzter Versuch ging leider in die Hose, weil die 10mm-Reibahle vom Flohmarkt zu kleine Löcher gemacht hat. Nächstes Mal kommen dann einfach Bronze-Gleitlager rein und gut ist.

Ansonsten hab ich noch ein "kleines" Zahnrad aus POM gefräst, eigentlich nur mal zum Testen. Das Zeug lässt sich richtig schön fräsen, schade dass es so teuer ist (das hier war mal ein Reststück, davon hab ich mal ein 5kg-Paket bei Ebay bekommen).
2017-07-10 18.55.52.jpg
2017-07-10 18.55.24.jpg
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ich habe von meiner kleinen Krachkiste mal eine verbesserte Version gebaut:
1.jpg
Innen ist es nun deutlich voller:
2.jpg
China Mp3 Einbaumodul mit Bluetooth Empfänger.
Da die Bluetooth Antenne im Inneren einen miesen Empfang hat, habe ich die mal nach draussen gelegt.

Befeuert wird das ganze mit einem 2.1 Class D Verstärker mit 2x 50 Watt und 100 Watt für den Bass.
Damit die Volle Leistung auch erreicht wird, ist zwischen Akku und Verstärker noch ein Step Up :D
Macht ganz gut Radau und klingt garnicht mal so übel.

Problematich war das entrappeln. Das ist halt eine Blechkiste, die hat gedröhnt wie sau! .......
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Phyro »

Cool!
Was für ne Akkutechnik steckt da rin?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Da stecken LiPo Flachzellen drin. 3S bei knappen 10Ah.
Die hatte ich mir mal aus alten Macbooks ausgeschlachtet. Die Zellen habe ich vereinzelt und zu einem grösseren Packen zusammengeklebt.
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von TITAAAN »

Feine Sache !

Wie bestimmt die Akkuanzeige die Ladung? Oder geht die nur über die Spannung? Hast da mal nen Link zu?

MfG Chris

EDIT: Link selbst gefunden ^^
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Die Batterieanzeige ist diese hier:
http://www.ebay.de/itm/LY6-12V-48V-Lead ... Hpe86VMj7g
und ermittelt den Ladezustand nur über die angelegte Spannung.
Man muss halt einstellen was (PB oder LiIon) und wieviele Zellen dranhängen.
Ich hab mir davon nochmal ein paar bestellt.
Normalerweise verbaue ich immer gerne Voltmeter, die die Spannung direkt anzeigen.
Diese Anzeigen sind aber "Laienkompatibel"
Wenn das Ding 0% und keine Akkubalken anzeigt, muss er aufgeladen werden.
Das kennt man ja vom iPhone. Auch Leute die keine Ahnung haben, verstehen das. :D
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Landjunge »

Vor einiger Zeit hatte ich den Makitachi Schrauber fertig gestellt. Der Akku Adapter stellt die Verbindung vom Akku eines neu erworbenen Hitachischraubers zum alten Makita her.
Das Gute ist das es absolut vatertauglich ist und der Hitachi Akku ganz normal im Hitachi Lader geladen werden kann. Ohne Kabelgewirr(Balancer etc.).
Da sich die Unterspannungsabschaltung bzw. deren Leistungsteil bei Hitachi im Gerät selber befindet, musste dieser natürllich mit in den Adapter integriert werden.
Dies bewerkstelligen ein paar N-Ch Fet's eine 15V Zener und ein 1M ohm Widerstand.
Der Makita läuft jetzt wie am ersten Tag und das ausdauernd bis Entladeende :D
image003.jpg
image001.jpg
image002.jpg
image008.jpg
image004.jpg
Zuletzt geändert von Landjunge am Mi 12. Jul 2017, 21:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

DAS ist ja mal ne geile Idee !
Ich werd meine alten Makita mal mit dem neuen Makita verknuddeln.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Anse »

Geistesblitz hat geschrieben:Und anscheinend ist meine Maschine doch ein bisschen wackelig für den 10mm-Fräser, sieht man an den lustigen Mustern auf der Oberfläche. Merken tut man das mit dem Finger aber nicht.
Auffallende ist, das die ungleichen Muster alle auf einer Seite liegen. Da ich Deine Frässtrategie nicht kenne kann ich nur vermuten, das der Schraubstock an der Seite hohl lag.
Die Muster kenne ich normalerweise von instabilen Aufspannungen.
Geistesblitz hat geschrieben:Ansonsten hab ich noch ein "kleines" Zahnrad aus POM gefräst, eigentlich nur mal zum Testen. Das Zeug lässt sich richtig schön fräsen, schade dass es so teuer ist (das hier war mal ein Reststück, davon hab ich mal ein 5kg-Paket bei Ebay bekommen).
Das Zahnrad sieht einfach Top aus.
POM Fräsen macht wirklich Spaß, kann ich bestätigen. Lustig wird es wenn man versucht GF-Kunststoffe zu fräsen. PA66 und dergleichen. Da helfen nur DLC-Beschichtete oder PVD Diamant Werkzeuge.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Ich durfte schonmal ein paar Kleinteile aus 3mm Epoxy-GFK fräsen, das ging mit den VHM-Fräserchen überraschend gut. Glaub aber, dass bei längerem Gebrauch in GFK doch eine erhöhte Abnutzung zu erkennen sein wird.

Das freut mich, dass dir das Zahnrad so gut gefällt, denn meine Maschine hab ich wirklich recht günstig gebaut. Ist schon toll, wenn die Ergebnisse dann trotzdem zufriedenstellend werden.

Den Schraubstock hatte ich zwar an den vorgesehenen Stellen aufgespannt, die Backe liegt aber etwas außerhalb. Natürlich hab ich es auch irgendwie versäumt, mal den kompletten Boden abzufräsen, dann wäre auch der weitestgehend gerade geworden. Jedenfalls kam es mir auch so vor, als wären einige Stellen etwas wackeliger als andere, das konnte man beim Fräsen hören.

Jedenfalls hab ich mir heute noch ein neues Spielzeug für die Fräse gebastelt:
2017-07-12 18.53.52.jpg
2017-07-12 18.54.03.jpg
2017-07-12 18.54.18.jpg
2017-07-12 18.56.50.jpg
Ein Schlagzahnfräser, in dem man abgebrochene 1/8"-VHM-Fräser, die man vorher umgeschliffen hat, als Schneide einspannen kann. Die Schraube hinten ist zum Auswuchten da und bis Stufe 2 in der Kress (7700 RPM) läuft das auch noch recht ruhig. Die Resultate können sich sehen lassen:
2017-07-12 19.35.35.jpg
2017-07-12 19.44.34.jpg
Dabei fällt aber auch auf, dass die Spindel nicht ganz ausgerichtet ist, eine Seite schneidet mehr als die andere. Außerdem hab ich hier wohl den Vorschub noch ein bisschen zu hoch gewählt, wenn ich den niedriger mach sollte die Oberfläche richtig schön glänzend werden.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wurstblinker »

Geistesblitz hat geschrieben: Jedenfalls hab ich mir heute noch ein neues Spielzeug für die Fräse gebastelt:
:o
WOW
Die Idee klau ich mal einfach!
Sobald ich mal etwas zeit habe wird die Drehe angeworfen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Ich hab ja nichtmal ne Drehmaschine :D
Der Zylinder ist einfach aus 15mm Alu ausgefräst worden, 10mm Welle im Schraubstock eingepresst und dann im Akkubohrer nochmal nachgefeilt und -geschliffen. Jetzt siehts aus wie ein Drehteil^^
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wurstblinker »

Einfach nur eingepresst ? Nicht geklebt oder geschrumpft ? Da hätte ich Angst bei 7000 UPM
Werde wohl den Rundstahl unten etwas dicker machen, damit das Teil auf keinen fall weg kann.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Jo, eingepresst mit dem Schraubstock, brauchte auch etwas Kraft zum Kurbeln. Keine Ahnung, ob da überhaupt noch Platz für Kleber zwischen wäre :D Ich glaub nicht, dass sich das so schnell löst. Noch besser wäre Aufschrumpfen gewesen. Mach mir da eher Sorgen, dass sich die Madenschraube am Frässtift irgendwie lösen könnte und das Teil rausrutscht.
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bastelwastel »

xanakind hat geschrieben:Ich habe von meiner kleinen Krachkiste mal eine verbesserte Version gebaut:
China Mp3 Einbaumodul mit Bluetooth Empfänger.
Da die Bluetooth Antenne im Inneren einen miesen Empfang hat, habe ich die mal nach draussen gelegt.
Befeuert wird das ganze mit einem 2.1 Class D Verstärker mit 2x 50 Watt und 100 Watt für den Bass.
Magst Du mir sagen wo ich solche MP3-Module und Verstärker bekomme?

Ich brauche so etwas ähnliches noch für unsere Terrasse...

Gruß,

Thorsten
Benutzeravatar
ZER0
Beiträge: 71
Registriert: Do 15. Aug 2013, 18:01

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ZER0 »

Bei AliExpress gibts sowas, hab ich mir auch bestetllt, nachdem ich den Beitrag von xanakind gelesen hab.

https://de.aliexpress.com/item/Amplifie ... 61987.html

https://de.aliexpress.com/wholesale?Sea ... =mp3+modul
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

die USB Ladebuchse im Bus war ja kaputt

Bild

schön die USB Buchse von der ursprünglichen Platine gebrochen und dann einen Step Down angehäkelt.

Das erste mal das ich so ein Ding verbaut hab. Tolle DInger das

und hier fertig eingebaut
Bild
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bm02 »

Ein Schuhregal :mrgreen:
K800_DSC_0021.JPG
Baim draufklicken dreht sich das Bild....(das einzige Problem was ich mit der Bild Upload funktion habe..... ;) ..)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

bm02 hat geschrieben:Ein Schuhregal :mrgreen:
K800_DSC_0021.JPG
Baim draufklicken dreht sich das Bild....(das einzige Problem was ich mit der Bild Upload funktion habe..... ;) ..)
:lol: Hyperaktive Algorithmen die uns doch nur helfen wollen.
Das Bild weiß daß es liegt und stehen soll. "Right top" bedeutet rechter Rand ist oben.

Code: Alles auswählen

Filename - K800_DSC_0021.JPG
Make - Sony
Model - F8331
Orientation - Right top
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - 41.2.A.2.223_0_f100
DateTime - 2017:07:16 17:14:22
YCbCrPositioning - Centered
ExifOffset - 214
ExposureTime - 1/32 seconds
FNumber - 2.00
ISOSpeedRatings - 125
ExifVersion - 0220
DateTimeOriginal - 2017:07:16 17:14:22
DateTimeDigitized - 2017:07:16 17:14:22
ComponentsConfiguration - YCbCr
ShutterSpeedValue - 1/32 seconds
ExposureBiasValue - 0.00
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, auto mode
FocalLength - 4.23 mm
SubsecTime - \
SubsecTimeOriginal - d
SubsecTimeDigitized - l
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 1067
ExifImageHeight - 600
InteroperabilityOffset - 38524
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 1.00 x
SceneCaptureType - Standard
SubjectDistanceRange - Unknown
...
Aber die Vorschau-Verkleinerungs-Automatik auf dem Bilderserver hat dem Vorschaubild dieses Wissen nicht mitgegeben. :evil:

:!: Zumindest IrfanView ist in der Lage, sowas ohne erneute Verlustcodierung zu reparieren.
In den IrfanView-Voreinstellungen diesen defaultaktiven #@%ismus totlegen:
Optionen\Einstellungen\JPG...GIF\JPEG - Laden\[x]_Bild_automatisch_drehen - das Kreuz muß weg!
Dann werden alle Bilder so dargestellt wie sie tatsächlich sind.
In der IrfanView Thumbnailansicht (Taste "t") das Bild markieren, Rechtsklick, JPG_-_verlustfreie_Operationen\verlustfreie_Rotation_der_selektierten_Bilder öffnet dieses Fenster.
Bild
Die passende Rotation auswählen, [Start] und alles wird gut.
Das EXIF-Thumbnail wird in Gegensatz zur Beschreibung, aber nur beim Aufruf über das Thumbnail-Fenster, ebenfalls aktualisiert.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raider »

Das ist oft bei Smartphonebildern der Fall. Einfach einmal in Paint öffnen und neu speichern.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

kleine Frickelei für den Sonntag.

der gute Audi A6 4f hat ja hinten fast (noch, iwann komplett..) LED Lichter.
also gehören Kennzeichenleuchte und Kofferraumlicht auch in LED, da sonst die Lichtfarbe nicht stimmt.

lustigerweise gibts vom A5 mechanisch passende Leuchten, das Steuergerät mag aber nicht.
Folglich musste ein kleiner Lastwiderstand nachgerüstet werden, bis ich dazu komme, die Firmware von dem Kasten umzuflashen :P
Stecker für Kennzeichenbeleuchtung und Schalter für Kofferraumklappe
Stecker für Kennzeichenbeleuchtung und Schalter für Kofferraumklappe
Der Stecker lässt sich einfach und ohne Spezialwerkzeug auspinnen, daher habe ich auch keine Schmerzen, an dem Kabel zu löten.
Danke VW :D

Der Widerstand findet gut isoliert und gegen Verrutschen gesichert einen Platz auf Blech (Abwärme)
Kabel zum Widerstand
Kabel zum Widerstand
Schaut schon gleich besser aus und der weinerliche Fehler ist auch weg :)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Toddybaer hat geschrieben:Hallo,

die USB Ladebuchse im Bus war ja kaputt

Bild
Ja diese Dinger sind wirklich sehr nett. ich verbaue die auch ganz gerne.
Ein gutgemeinter Rat:
Sichere das Poti mit Schraubensicherungslack oder Nagellack.
Noch besser: Poti auslöten und einen Festwiderstand einlöten.
Gerade im Auto kann durch die Vibrationen das Poti verstellt werden.
im besten Fall kommt weniger Spannung an
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von barclay66 »

Hi,

meine erste Aktivbox ist fertig geworden. Enthält Netzteil und getrennte Endstufen für Tief-, Mittel und Hochtöner. Befeuert wird das Ganze über eine aktive 3-Wege Weiche. Einige Eckdaten:

- Je Kanal ca. 50W Leistung (LM3886 an +/- 39V, 8 Ohm Lautsprecher)
- Ringkerntrafo mit 2 x 27V, 250 VA
- Siebung mit 10.000µF + 5.600 µF (TT) + 4.700 µF (MT) + 4.700 µF (HT)
- "Sanftanlauf" für Trafo und Einschaltverzögerung, Sofortabschaltung (Muting) und Entladung der Siebelkos mittels Netzspannungswächter
- Konsequent sternförmige Masseführung
- Trafo montiert auf Bodenplatte, Netzteil und Endstufen montiert auf Rückwand
- Bassgehäuse aus 22mm MDF, 50,7 l (60 x 30 x 40cm, H/B/T) mit Kombination aus Bassrutsche und Bassreflex, abgestimmt auf 20Hz Grenzfrequenz
- Abgesetztes Gehäuse für Mittel- und Hochtöner, 6,2 l (30 x 20 x 20cm, H/B/T)
- Lautsprecher: Visaton TIW 200 XS (TT), G50 FFL (MT) und G25 FFL (HT)
- Übergangsfrequenzen (einstellbar) derzeit bei ca. 600Hz und 4.500Hz
- Das Ganze wird noch mit kalibriertem Messmikrofon an seinem Bestimmungsort auf bestmögliche Linearität abgestimmt

Hier ein paar Bilder:

Die Box von vorn und hinten.
01.JPG
Die Weiche aus dem Car-Hifi-Segment.
02.JPG
Endstufen und Netzteil mit Kühlkörper auf der Rückwand.
03.JPG
Lötseite des Netzteils mit sternförmiger Masse. Die Dioden zur Reduzierung der Betriebsspannung sind später noch rausgeflogen.
04.JPG
Die LM3886 auf dem Kühlkörper. Gegenkopplung und notwendige Brücken wurden gleich an die ICs gehäkelt.
05.JPG
Lötseite der Endstufenplatinen. Auch hier sternförmige Masseführung (Masse jeweils rechts unterhalb der Öffnungen für die IC-Pins).
06.JPG
Bestückungsseite der Endstufenplatinen. Die 0,7µH Drosseln am Ausgang sind selbst gewickelt.
07.JPG
Endstufen montiert und angeschlossen (bis auf den Tieftöner, der kommt erst beim aufsetzen der Rückwand dran).
08.JPG
Die Zusatzplatine für "Sanftanlauf" und Schnellabschaltung. Der Trafo wird für 2 Sek. über drei parallel geschaltete 68 Ohm Widerstände hochgefahren;
diese werden dann überbrückt. Gleichzeitig wird das Muting deaktiviert und die LED aktiviert. Oben erkennbar die Netzspannungsüberwachung.
Mittels Optokoppler werden bei Wegfall die Relais sofort deaktiviert (-> Muting an, LED aus, der 4,7K Entladewiderstand wird mit den Siebelkos verbunden).
09.JPG
Die Anschlussdose ist ein Deckel für ein 60er HT-Rohr.
10.JPG
Nebenbei entstanden: Vorrichtung, um die Seitenteile der Gehäuse mit den Ober- und Unterteilen zu verpressen (2 Stück gebaut).
11.JPG
Kantenfräse für die Front bzw. Rückwand, um deren leichtes Übermaß zu reduzieren (Hobeln ist bei MDF echt Kacke!).
12.JPG
Detailansicht der Fräse. Zwischen den Alu-Schienen besteht eine Höhendifferenz. Das ist grob der Anteil, der weggefräst wird. Die Höhe des Fräskopfes ist einstellbar.
13.JPG
Vom Klang bin ich extrem positiv überrascht! Saubere und extrem weit nach unten reichende Bässe, sehr gute Impulswidergabe und eine bemerkenswerte Auflösung im Mittel- und Hochtonbereich. Sänger/-innen hören sich meist so an, als würden sie im Raum stehen.

Und jetzt auf zu Box Nummer zwei...

Gruß
barclay66
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Hübsch.
Habe leider nicht die Wohnung dazu...
Das Ganze wird noch mit kalibriertem Messmikrofon an seinem Bestimmungsort auf bestmögliche Linearität abgestimmt
Kannst du dir sparen - meiner Erfahrung nach.
Was das Messmikrofon hört, hören auch deine Ohren.
Was deine Ohren nicht hören - kann dir sowieso egal sein.

Ganz sauber habe ich das bis jetzt nie hinbiegen können.
So ein Wohnraum ist immer ein Kompromiss.
Ein Abhörraum würde mich mal interessieren - habe ich noch nie die Gelegenheit gehabt, einen einzurichten/einzumessen.

Wichtig ist generell, dass Mittel- und Hochtöner nah beieinander sind - am besten ineinander (koaxiales System).
Sonst hat man zwei ortbare Schallquellen, die eigentlich eine sein sollten.
Zur Gruppenlaufzeit sage ich noch gar nichts.

Aber auch das ist wieder eine Sache vom Musikgeschmack, Klangempfinden und persönlichen Ansprüchen.
Wenn es für die Ohren gut klingt, ist es gut genug ;)
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bastelwastel »

ZER0 hat geschrieben:Bei AliExpress gibts sowas, hab ich mir auch bestetllt, nachdem ich den Beitrag von xanakind gelesen hab.

https://de.aliexpress.com/item/Amplifie ... 61987.html

https://de.aliexpress.com/wholesale?Sea ... =mp3+modul

Stimmt, da hätte ich auch selber drauf kommen können...

Allerdings gibt es bei Amazon diese dinger:

https://www.amazon.de/dp/B01M61YYKX/ref ... Bzb643APWW

Für das Geld spare ich mir das Selberfrickeln - glaube ich....

Vielleicht kann man da ja auch noch einen Akku dranhäckeln.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Es gibt sie noch, die echten 80er Jahre Boxen! ;-)
Kannst du dir sparen - meiner Erfahrung nach. Was das Messmikrofon hört, hören auch deine Ohren.
Ja, aber:
Was das Ohr hört, kann das Messmikrofon besser einsortieren. Die Chancen stehen gut, sich bei einer Boxen-per-Ohr-Optimier-Session total zu verbasteln.
Das Einzige, was tatsächlich eines Abgleichs bedarf bei einer solchen Kiste ist der MT/HT-Pegel, weil die breit strahlende Kalotte mehr Energie in den Raum spuckt als der eher stark richtende Tieftöner. Je nach Dämpfung des Raumes ergibt sich hier eine Frequenzgangverbiegung. Kleinere Peaks oder sonstige Macken kriegt man nie sinnvoll beseitigt, muss man aber auch nicht, weil der Mensch recht gut darin ist, sie zu ignorieren (schließlich muss er sich permanent mit Signalen auseinandersetzen, die durch Mehrwegeausbreitung und ähnliche Probleme im Frequenzgang verbogen sind).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Vom Klang bin ich extrem positiv überrascht! Saubere und extrem weit nach unten reichende Bässe, sehr gute Impulswidergabe und eine bemerkenswerte Auflösung im Mittel- und Hochtonbereich. Sänger/-innen hören sich meist so an, als würden sie im Raum stehen.
Und jetzt auf zu Box Nummer zwei...
Ach schon bei Mono steht die Sängerin im Raum, das wird was :lol:

Aber wieso haste die Frequenzweiche nich noch mit eingebaut?
So musste jetz 2x3 Chinchkabel verlegen.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von barclay66 »

Fritzler hat geschrieben:Aber wieso haste die Frequenzweiche nich noch mit eingebaut?
So musste jetz 2x3 Chinchkabel verlegen.
Nun ja, da hätte ich die Weiche (ist ja stereo) in eine der Boxen verpflanzen müssen (mit Volumenklau in derselben), um dann deren zweite Ausgänge wieder hinauszuführen. Zu umständlich. Außerdem möchte ich in der Evolutionsstufe 2 dann doch den Krempel über jeweils einen eigenen DSP machen. Die werden dann wohl auch in das Gehäuse wandern oder ich setze sie in einem kleinen Gehäuse von außen an die Rückwand.
Ich habe mir schon mal das Teil zum testen bestellt (https://www.hobbyhifiladen.de/wondom-dsp-kernel-board)...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Ja, Stereo is ne Ausrede, hab ich jetzt nicht drauf geachtet ...
Die Sigma DSP sind ganz gut fürn Einstieg mit Blöcke zusammenklicken Klickibunti.
Da gibts auch direkt nen Block zum Anpassen der Lautsprecher anhand einer gemessenen Kennlinie (mit Stolpersteinen*) und Freuenzweiche.
Einfach mal SigmaStudio runterladen und wil durch die Gegend klicken.

Mit diesem verlinkten Cypress Programmer kann man glaube sogar die DSP Programme Live ändern.
"Beweis": https://www.mikrocontroller.net/topic/413874

*der zickt etwas rum beim einlesen der SPL Kurve:
https://www.mikrocontroller.net/topic/406440
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von barclay66 »

Fein!
Danke für die Links!

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

Ich hab für mein Netzteil ein Messgerät gebraucht 0-80V 20A, leider gibt es Neuerding nur noch welche 80-260V 20A na gut hab ich mir bei Ebay bestellt.
Näher betrachtet:
CPU STM32F030F4P6
LCD Treiber HT16218
Spannungsregler 78l05f und irgendwas für 3,3V
sowie der Energiemesser RG8208G dafür scheint es nur ein chinesisches Datenblatt zu geben.
Hab dann mal gemessen welche Spannungen aus den Kondensatornetzteil kommen.
8-14,8V am Eingangs Elko (abhängig von der Spannung), also hab ich C1 und R1 entfernt und 12V direkt am Elko eingespeist.
funktioniert super. :D
lmg1.JPG
lmg2.JPG
Jetzt kann man von 0-260V 20A messen braucht aber eine externe potenzialgetrennte 12V Spannungsquelle. ;)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Heute kam ein Schwung Ladegeräte.
Diese habe ich heute mal alle zusammengepfuscht:
1.jpg
Im Inneren steckt ein 12 Volt 41A Schaltnetzteil aus dem Schrott.
2.jpg
Ja, wenn alle Ladegeräte auf Volllast laufen, wird es sehr knapp.
Aber das alle 5 Ladegeräte gleichzeitig auf Volllast laufen ist sehr unwahrscheinlich.
Notfalls kommt noch ein zweites Netzteil rein :)

Ganz Flughafentauglich ist das ganze aber leider nicht:
3.jpg

:lol:
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Obelix77 »

Fritzler hat geschrieben:
Vom Klang bin ich extrem positiv überrascht! Saubere und extrem weit nach unten reichende Bässe, sehr gute Impulswidergabe und eine bemerkenswerte Auflösung im Mittel- und Hochtonbereich. Sänger/-innen hören sich meist so an, als würden sie im Raum stehen.
Und jetzt auf zu Box Nummer zwei...
Ach schon bei Mono steht die Sängerin im Raum, das wird was :lol:
Mega LOL!

Aber trotzdem super schön und sauber aufgebaut.
Kann man nicht meckern ;-)

PS: Ich habe hier 2 Elac Standboxen im Betrieb,
vermutlich aus den 80ern. Habe die von nem Kumpel
bekommen, und die waren DAMALS Mega teuer!
Tun heute noch uhren Dienst, und der Klang
ist einwandfrei.

Mein ehemaliger Schlagzeuger hat vor ner Weile mal nach ner
Party Beschallung angefragt, ich habe ihm die beiden Boxen
und nen Onkyo 200W Amp mitgegeben.
Bei der Übergabe war der sehr skeptisch.
"Was soll ich mit dem uralten Scheiß"

Danach war er überaus entspannt.
"Die Boxen haben ja "Wumms" ohne Ende!!!"
Und ja .- so ist das!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Mein ehemaliger Schlagzeuger hat vor ner Weile mal nach ner
Party Beschallung angefragt, ich habe ihm die beiden Boxen
und nen Onkyo 200W Amp mitgegeben.
Tu das nie wieder! Man verleiht nicht seine GUTEN Boxen!
Antworten