Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Lutz
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:40

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Lutz »

astrohardy hat geschrieben:
Und letzte Woche eine C4843946 aus Hamburg/Pinneberg?
Mir sind insgesamt 3 C-Sonden aus Pinneberg bekant - das bedeutet immerhin: Baujahr 2007! Eine (C4853131) entschwebte am 3.3. nach Mecklenburg Vorpommern. Die von Dir erwähnte C4843946 ist bei Wolfsburg niedergegangen. Dann war da noch C4853147 am 6.3. aus Pinneberg, und die hab ich aus dem Wald in der Fischbeker Heide geholt :D
Und auch heute, am 12.07.2017 mittags, wieder aus Pinneberg:

C4843611

Anschließend wahrscheinlich Wasserlandung in der Lübecker Bucht.

Gruß
Lutz
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

und gestern gab es noch eine H-Sonde, auch Wasserlandung vor Haffkrug. Lohnt sich auf jeden Fall, Pinneberg im Auge zu behalten, die scheinen gerade mal wieder alte Vorräte zu plündern.
Hartwig
Lutz
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:40

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Lutz »

Und wieder eine "C" aus Pinneberg: 13.07.2017, Mittag

C4834112

Diesmal geht es landeinwärts.

Lutz
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Landepunkt laut Bremen/Predict bei 53.3634323, 11.15674. Das ist in einem Wald, aber ich habe mit Waldbergungen Pinneberger C-Sonden gute Erfahrungen gemacht. Die Dinger haben keinen Schirm, haben eine hohe Einschlaggeschwindigkeit und fallen gerne mal ganz auf den Boden.

Schnappt Euch das spätantike Schmuckstück!

Hartwig
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Am Donnerstag gab es aus Nürnberg wieder eine TU-DFM09 mit normaler Positionsaussendung. Sie ist konnte problemlos vom Baum bei 49.18364 12.25844 herabgelassen werden. Landung erfolgte 16:06:19 mit 13.4 m/s.

Beobachtet am Freitag die typ. Frequenzen und den Luftraum - ich bin erstmal bis Sonntag auf der HamRadio.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Am Freitag, 14.07.2017, empfing andreas6 suedoestlich von Berlin ein Signal gleich neben dem Wetterband, 406.025 oder 406.028 MHz. Er gab mir noch den Hinweis, dass es sich wohl um eine Notfunkbake handelte. Mit diesem Hinweis findet man recht schnell eine Beschreibung:
http://www.cospas-sarsat.int/images/sto ... t_2013.pdf
Das Signal wird von COSPAS-SARSAT LEO-Satelliten empfangen, die anhand der Dopplerverschiebung die Position grob ermitteln koennen. Gibt mittlerweile auch geostationaere GEOSAR-Satelliten, die keine Dopplerinfo liefern. Allerdings sendet heutzutage die Bake oft auch die Position.
Das Signal hat Phasenmodulation/Manchestercodierung mit 400 baud. Das FM-demodulierte Signal hat an den Stellen, wo sich die Phase aendert, Peaks, die wegen der Codierung abwechselnd nach oben und unten in Abstaenden von 1/400s oder 1/800s die bits codieren. Die 15 bit "bit-sync" und 9 bit "frame-sync" sehen dann so aus:
beacon406_sync2.jpg
Niedergeschrieben die raw-bits (Manchester) und info-bits:

Code: Alles auswählen

101010101010101010101010101010011010011001010101  (Manchester raw bits)
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 0 1 1 0 1 0 0 0 0   (Info bits)
frame-sync 011010000 bedeutet "self-test".

Die frames/messages haben entweder 112 bit (short) oder 144 bit (long). Ein paar Zeilen code liefern die 112 bit des frames:

Code: Alles auswählen

1111111111111110110100001000110110100011001111110100111000100111001101000100000110110011111001000011011100110101
Enthalten ist auch ein (127,106)-BCH-code (gekuerzt auf 82 bit), der 3 bit korrigieren kann (in der long message noch ein zweiter BCH-Code).
Fuer den Inhalt gibt es viele verschiedene Formate/Protokolle. Die bit-Zaehlung beginnt bei 1. Hier zeigt bit 25 eigentlich eine long-message an.

26: 0 - standard location

27-36: country code
0011011010 = 218 -> DE

37-40: protocol code
0011 ELT - 24-bit Address

41-64: 24 bits of identification data
001111110100111000100111: 3F4E27

65-85: latitude/longitude (auf 1/4 Grad genau).
65-74: latitude
0011010001 -> N52.25
75-85: longitude
00000110110 -> E13.5
Die Position ist etwas suedlich von Schoenefeld. In den drei frames gab es einen, der noch ein paar bits mehr hatte, die zumindest latitude-Minutenoffset beinhalteten, nochmal +0.1N, kommt also Schoenefeld noch naeher.

Die ICAO24-Kennung 3F4E27 kann man hier nachschlagen: http://www.airframes.org/

Code: Alles auswählen

Reg.   Manuf.      Model                    ICAO24  Reg/Opr                 built
14+02  Bombardier  BD-700-1A11 Global 5000  3F4E27  GAF - German Air Force  2010 
http://www.airframes.org/reg/1402

Dort gibt es dann auch Bilder:
http://www.planepictures.net/v3/search. ... ch=14%2B02
z.B.
http://www.planepictures.net/v3/show.php?id=1465455
Das Flugzeug gehoert zur FlBschftBMVg. Dies ist Bundeswehrcodierung und bedeutet "Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung":
https://de.wikipedia.org/wiki/Flugberei ... rteidigung

Die bits 26-85 bilden die Hex15-ID 1B467E9C4E68836, die man hier eintragen kann (dann bekommt man ebenfalls die Infos):
http://www.cospas-sarsat.int/en/seeing- ... our-beacon

Gibt ja verschiedene ADS-B Tracking-Seiten, auf einer war der letzte Eintrag vom 03.07. mit Landung in Schoenefeld. Ob die "14+02" seitdem noch woanders war oder dort zur Wartung, bei der vielleicht auch das ELT getestet wurde, weiss ich nicht. Auf jeden Fall eine interessante Geschichte - was man so alles im Internet fuer Infos findet...
Lutz
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:40

Sonde nach Landung aus

Beitrag von Lutz »

Moin,
ich wollte mal Eure Erfahrungen hören..... Mir ist es in den letzen Monaten ca. 3 Mal so gegangen wie am 16.07.17 12 Z Bergen. Ich war aufgrund Wohnortnähe relativ schnell nach der Landung am Ort und hatte das Senden zu Hause am PC erfolgt. Vor Ort sendete die Sonde nicht mehr. Ein Finden durch jemanden anderen und somit Ausschalten schliesse ich aus.
Hier war es eine Baumlandung im kleinen Wäldchen. Fallschirm habe ich im Baum in 12 Meter Höhe gefunden, aber nicht bergen können.
Kann es sein, dass das Auf/Anschlagen an hartem Baumholz die Ursache war ? "Abreißen" Kabel oder sonst ein Bruch an den Innereien?
Bin mal gespannt, welche Erfahrungen vorliegen.

Gruß
Lutz
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Da war jemand schneller und hat die Sonde gefunden und abgeschaltet. In der Gegend gibt es genug Interessenten. Es kommt zwar vor, dass sich eine Sonde bei hartem Aufschlag abschaltet, das ist aber recht selten. Eine normale Landung am Fallschirm führt nicht zum Aussetzen der Aussendung, es sei denn, die Sonde fällt ins Wasser. Eine RS92 ist dann sofort aus.

Möglichst sollte man die Sonde am Landeort erwarten und die Landung beobachten, dann ist man gewöhnlich der erste Finder. Wenn sie nicht gerade einem Passanten oder Bauern vor die Füße fällt.

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

andreas6 hat geschrieben:…Möglichst sollte man die Sonde am Landeort erwarten und die Landung beobachten, dann ist man gewöhnlich der erste Finder…
Im Idealfall kommt es nicht zur Landung, sondern das Nutzstück fällt dem dort Wartenden direkt in die Hände :)

Bild
Lutz
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:40

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Lutz »

@Robby.....

Auffällige "Schräglage" des Systems kurz vor der Landung bei offensichlich ruhigem Wetter und Nutzlast kurz unter dem Schirm an kurzer Leine wie ich es noch nie gesehen habe = Foto gestellt/getürkt ?

Gruß
Lutz
einergehtnochrein

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von einergehtnochrein »

Lutz hat geschrieben:Auffällige "Schräglage" des Systems kurz vor der Landung bei offensichlich ruhigem Wetter und Nutzlast kurz unter dem Schirm an kurzer Leine wie ich es noch nie gesehen habe = Foto gestellt/getürkt ?
So eine ziemlich dreiste Unterstellung hätte man sich sicher sparen können...
Lutz
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:40

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Lutz »

Das war keine Unterstellung, das war eine Frage. Und die Frage basiert auf genannte Feststellungen.
Diese Feststellungen kannst Du offensichtlich nicht entkräften.

Und was bitte daran ist dann, wenn es so wäre "dreist"? Bestimmt nicht so dreist wie Dein UserName.
andy
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 20:23

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andy »

Hallo,Ich habe ein RS41-GSP Stuttgart nicht starten, blinken grün zweimal und dann rot Fehler?

sorry ich nicht Deutsch sprechen, Google Translate !

Andy
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

ich wollte mal Eure Erfahrungen hören..... Mir ist es in den letzen Monaten ca. 3 Mal so gegangen wie am 16.07.17 12 Z Bergen. Ich war aufgrund Wohnortnähe relativ schnell nach der Landung am Ort und hatte das Senden zu Hause am PC erfolgt. Vor Ort sendete die Sonde nicht mehr. Ein Finden durch jemanden anderen und somit Ausschalten schliesse ich aus.
Also eine DFM09 kann sich bei der Landung ausschalten. Selbst erlebt.
Allerdings sind andere Sondenjäger extrem fix..
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei den Slowaken wurde auch mal eine DFM gefunden bzw. gesucht, die bei der Landung ausgeschaltet wurde:

DFM09-508178 im Oktober 2016 (hergestellt 10/2015)
Bild

Außerhalb D-A-CH werden Fallschirme nur sehr selten benutzt bzw. so gut wie nie.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

andy hat geschrieben:Hallo,Ich habe ein RS41-GSP Stuttgart nicht starten, blinken grün zweimal und dann rot Fehler?

sorry ich nicht Deutsch sprechen, Google Translate !

Andy
Please check, if the temperature sensor (Pt-wire) is broken. The issue occured sometimes during the landing.
andy
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 20:23

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andy »

Robby Ja, das ist der Sensor, aber der Schnitt ist unsichtbar, ich einen anderen Sensor setzen und es funktioniert, danke

Andy
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Fallschirm habe ich im Baum in 12 Meter Höhe gefunden, aber nicht bergen können.
Dann kannst Du doch vielleicht noch rausfinden, was passiert ist. Einfach mal gucken ,ggf. mit Fernglas, wie die Gesamtlage an der Landestelle ist. Wo ist der Abroller? Wo ist die Schnur? Am Ende der Schnur sollte die Sonde hängen. Die kann auch im Wald durchaus auf dem Boden zu finden sein. Wenn da ein loses Ende baumelt, hat jemand die Sonde mitgenommen und z.B. beim Versuch, auch an den Schirm zu kommen, die Schnur zerrissen. Mitten im Wald in unwegsamen Gelände war das dann wohl ein Sondenjäger und kein Passant.

Ich hatte verschiedene Fälle, wo ich relativ kurz nach der Landung aufschlug und nichts sendete, zuletzt letztes Wochenende in Neu-Wulmstorf. Da waren es wohl Passanten. Oder auch N0250459 in einem Wald bei Bad Oldesloe letzte Ostern. Wenn man dann die Sonde oder Reste derselben nicht findet, ist es schwierig rauszubekommen, was passiert war. In einigen Fällen konnte ich die Sonde finden, dann war die Batterie leer. Einmal lief ich antenneschwingend durch ein Wohngebiet, als eine Frau, die in ihrem Garten die Hecke schnitt, mir sagte, "sie suchen doch wohl diesen Ballon, den hat mein Bruder, der wohnt im Nachbarhaus". In einem anderen Fall habe ich im Parallelforum nach einem halben Jahr gelernt, dass da jemand schneller war (Konkurrenz ist hier eher selten, aber das ist in anderen Regionen unentspannter). Eigentlich sind die SGPDs aus Bergen sehr hart im Nehmen, Zerstörung bei Landung ist eher selten. Hatte auch schon mal den umgekehrten Fall: Sonde war noch da, aber jemand hat sich den Schirm mitgenommen.

Hartwig
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Heaterman »

Konkurrenz - hab ich in Holland auf dem Ijsselmeer erlebt. Ich fahr so vor mich hin, plötzlich seh ich in ca. 20 - 30 m Entfernung eine Sonde samt Schirm schwimmen. Aufgestoppt, und ehe ich fertig war mit Wenden, kam mit Top-Speed ein Schlauchboot gedonnert, und die Jungs haben das Ding mit einem Kescher weggefischt. Die waren da wohl gezielt dran. Wie sacht de Kölsche: man muss auch jönne könne...

Ansonsten fische ich hier im Jahr ein, zwei von der grünen Truppe aus dem Moor, das reicht für den jährlichen Bedarf an GPS-Modulen... Wobei auch hier die Jungs aus dem No Licence-Ländle unterwegs sind.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei den Standard-Sonden, egal ob RS41/92 oder auch normalen DFMs stellt sich in der Regel keine Konkurrenz-Situation ein, weil die Sondensucher in der Regel genügend davon haben und es nur ganz wenigen um die absolute Stückzahl geht. Es gibt aber auch hier Zeitgenossen, die ohne Rücksicht auf Verluste hier zum Tier werden, um so tun, als ob es um Leben und Tod ginge. Diese rüstigen Rentner habe ich auch schon erlebt. Allerdings ist deren mitgeführte Ausrüstung oft nicht so umfangreich, dass sie sofort in der Lage sind, z.B. baumhängende Sonden usw. abzunehmen.

Bei den etwas selteneren Ozonsonden mag das anders sein, weil da zum Teil auch längere Anfahrten in Kauf genommen werden.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Lutz hat geschrieben:@Robby.....
Auffällige "Schräglage" des Systems kurz vor der Landung bei offensichlich ruhigem Wetter und Nutzlast kurz unter dem Schirm an kurzer Leine wie ich es noch nie gesehen habe = Foto gestellt/getürkt ?
Was soll daran gefaked sein? Bei diesem Experiment haben Kurzschnüre genügt. Das Taumeln mag davon kommen, dass nur eine sehr leichte Nutzlast befördert wurde.
Lutz
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:40

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Lutz »

Robby,

warum wird das ganze nun verkompliziert ?

Warum sprichst Du von einem "Experiment". Was für ein Experiment? Das Experiment eine Sonde hochzuwerfen und aufzufangen, um
ein Foto zu fertigen?
Ich ging davon aus, dass es eine normale Nutzlast ist, die ihren Dienst am Himmel getan hat.
Und da ist mir nicht bekannt, dass so kurze Leinen verwendet werden.

Und wenn ich dann meine "Ungereimtheiten" zu dem Foto hier kund tue sagt der Erste, ich schreibe dreiste Unterstellungen und Du Robby als
Einspieler des Fotos schreibst, das ist ein Experiment.

Lutz
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ja, es war eine normale Nutzlast, die am Himmel Dienst tat und an einem Ballon in die Höhe gelangt ist. Die hat keiner hochgeworfen. Wer verbietet, bei Bedarf nur kurze Schnüre zu verwenden?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Heaterman »

Juungs, bitte...
Lutz
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:40

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Lutz »

Robby,

warum bsit Du so bissig ? Hast Du was nötig? Brauchst Du Darstellungsbedarf ?

Es hat niemand davon gesprochen, dass etwas verboten ist, schon gar nicht das verwenden von kurzen Schüren.
Warum kannst Du nicht vernünftig und normal antworten.
Kannst doch schreiben, ja es gibt auch jede Menge "normale" Sondenstarts mit kurzen Schnüren. Und dann hätte ich meine Erklärung, dargelegt von einem offensichtlichen Fachmann gehabt, dass die Schnüre nicht eben immer um die 30 Meter lang sind, so wie alle, die ich bisher gefunden habe.
Ich lerne ja noch.
Die Erklärung, dass Nutzlasten an kurzen Schnüren aus großer Höhe kommen so pendeln, nehme ich für mich noch nicht so hin. Aber ich
bin lernwillig.
Dann muss ich auch bestätigen, dass nach Aussage des Bildeinstellers ins Forum das Foto bzw. die Auffangsituation nicht gestellt ist
und ziehe meine Zweifel daran daraufhin zurück und vertraue der Aussage von Robby.

Schönen Tag
Lutz
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Mit dem Einstellen/Verlinken des Bildes war für mich nicht absehbar, dass es eine solche Diskussion auslösen wird. Ich verzichte daher künftig auf solche Darstellungen und Beschreibungen, die nicht normgerechte Gespanne zeigen oder beschreiben. Es ist vielleicht auch das falsche Forum für solche Themen…

Damit letzte Zweifel über die Echtheit des Bildes ausgeräumt werden:
P1100424_.jpg
Zuletzt geändert von Robby_DG0ROB am Do 20. Jul 2017, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Gary »

kurze Zündschnur ?

Wenn ihr euch nicht einig werdet stimmen wir ab !

Bei Stimmengleichheit entscheidet das Kindermädchen - und nein, es gibt nix süßes an der Kasse.
Benutzeravatar
zanco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 08:15
Wohnort: jo21cx
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zanco »

Gutentag. Momentan fliegt Delta-1

Hochstwarscheinlich mit dem GPS nicht im Flieg modus

Es ist oben Deutschland, wenn jemand von dort auch die Delta-1 empfangen kann ? Wenn es under 12 kM hohe kommt soll die GPS wieder funktionieren mussen.

https://tracker.habhub.org/#!mt=roadmap ... &f=DELTA-1

Danke,

Ben
Chopper2222
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Jun 2017, 18:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Chopper2222 »

Hallo, hatte gestern in der nähe von Kronberg beim suchen einer Sonde einen netten älteren Herrn getroffen und ein bisschen geplaudert ;-). Wenn er sich hier wiedererkennt würde ich mich freuen wenn er sich mal meldet.

Gruß David
SMD-Knecht
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 19:09
Wohnort: MTK

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von SMD-Knecht »

Hallo David,
hier meldet sich der "nette ältere Herr" (im Kopf jünger als aussehend) aus der Nähe von Kronberg, genauer gesagt aus Bad Soden.
Grüße
Claus
Benutzeravatar
zanco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 08:15
Wohnort: jo21cx
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zanco »

Gutentag,

Letzter Mittag hab ich einer programmierter RS41 geflogen. Leider hat es keiner GPS fix bekommen aber vond 3875 M Hóhe hat es wieder funktioniert.

Die Sonde ist etwas Ostlich von Papenburg gelandet.

https://tracker.habhub.org/#!mt=roadmap ... 96&f=PI6WL

Grußen,

Ben
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Lutz hat geschrieben:Und da ist mir nicht bekannt, dass so kurze Leinen verwendet werden.
Altenstadt hatte heute an der DFM auch nur eine Kurzschnur von 1.2 m, die die Nutzlast und den 100 g Ballon + kleinen Fallschirm verband.
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

Halli Hallo

Sind auch Sonden Sucher aus dem Raum Stuttgart da.????
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

Hallo

Ist ja ganz schön Still hier bei euch im Forum .
Hätte gedacht da wird mehr Diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.

Kann mir jemand ein Paar tipps geben wie man das mit dem Sondensuchen am besten macht ( Baupläne für kleine Richtantenne usw. )

Grüße Stephan
dalotel
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Aug 2017, 12:19

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von dalotel »

Ja, finde ich auch, hab mich jetzt aber trotzdem mal angemeldet.
Es gibt doch trotzdem regelmäßig sehr interessante Diskussionen hier.
Nun zu meiner Person:
Ich betreibe die Suche nun schon seit >10Jahren, damals war das kein Aufsammeln wie heutzutage,
sondern noch eine echte (Kreuz)Peilerei.
Es ist aber auch noch heute kein Nachteil wenn man das noch intus hat, es gibt ja auch schwierige
Auffindesituationen, oder wenn die letzen Positionen fehlen.
Da ich an der Schweizer Grenze angesiedelt bin, sind das natürlich meine bevorzugten Typen.
Und wie ich finde verbauen die die auch beste Hardware.

Gruß,
Markus
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Sonden fliegen und landen täglich genug, aber hier wird ja nicht jeder Fund ausdiskutiert. Es gibt Sondensucher/-jäger, die auf ihren Seiten die Funde in Kladden eintragen bzw. in Bilder dokumentieren. Es gibt auch ein separates Forum, wo über Funde berichtet und technische Hintergründe diskutiert wird.

Sicher hat jeder seine "Schwerpunkte", die sich aus den in seinem Umkreis vorkommenden Sonden ergeben. Für einige sind es die C50 aus der Schweiz, für andere die O3-Sonden aus Lindenberg bzw. vom Hohenpeißenberg oder auch die zu Entwicklungszwecken vom Hersteller selbst gestarteten Sonden, die in einigen Regionen vermehrt auftreten (oder immer im günstigen Moment gestartet werden).
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

StephanT hat geschrieben: Kann mir jemand ein Paar tipps geben wie man das mit dem Sondensuchen am besten macht ( Baupläne für kleine Richtantenne usw. )
Ein Anfang waere
http://www.radiosonde.eu/RS00-D/RS00-D.html
Ganz unten sind auch ein paar Antennen-Vorschlaege.
Manchmal sind auf den franzoesischen Seiten noch etwas mehr Informationen.

Die meisten Sonden, die heute fliegen, senden allerdings meist auch nach der Landung noch GPS-Koordinaten. Da reicht dann ein Smartphone. Peilen koennte manchmal im Wald oder nachts im Maisfeld hilfreich sein. Peilen kann natuerlich aber auch so ein interessanter Spass sein. Eine der ersten Sonden suchte ich mit einer Yagi in den Alpen im Regen. War ne ziemlich lange Tour. Fehlte natuerlich die Uebung und Erfahrung. Aber in den Bergen sind die Peilergebnisse auch schwieriger zu interpretieren.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Peilen geht immer, weil es vom Sondentyp unabhängig ist, keine spezielle Software benötigt, aber dafür genug verfügbare Restlaufzeit der Batterie und "brauchbare" Signalöstärkeindikatoren. Gerade für Einsteiger in die UHF-Peilung, die man nicht mit der klassischen 80m-Furchsjagdvergleichen kann, ist es oft schwer und zeitaufwendig. Richtantennen sind das kleinere Übel: kaufen oder mit wenig Aufwand selber anzufertigen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

>Ist ja ganz schön Still hier bei euch im Forum .
Es gibt noch ein anderes Deutschsprachiges.. aber warum die erst mal so verschlossen sind.. ist mir ein rätsel.
Ich persönlich habe Wettersondenjagen nie als Berufung gesehen, sondern als Spass, der das Zeug dazu hat, Leute für Hochfrequenz und anderen Physikalischen Geschichten zu inspirieren.
Deswegen finde ich es schade, das die sich nicht Öffentlichkeit öffnen.

Achja.. ich privat.. naja.. bei mir fliegen die Sonden Nachts oder während ich arbeite ( neue Ausrede).
Anders gesagt.. ich hatte meinen Spass gehabt.. und beschäftige mich wieder mit anderen neuen Themen.
Hätte gedacht da wird mehr Diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.
Viel wurde aber auch hier schon diskutiert... wenn ich z.B. daran denke, wie Zilog seinen Dekoder entwickelt hat..
Kann mir jemand ein Paar tipps geben wie man das mit dem Sondensuchen am besten macht ( Baupläne für kleine Richtantenne usw. )
Also ich habe eine Zeitlang wirklich nur mit den einfachsten Gerätschaften erfolg gehabt.
d.H. also : Popeliger SDR Stick, und eine leicht mit einer Lüsterklemme verlängerte mitgelieferte Magnetfußantenne die beim SDR-Stick dabei war.
Richtantennen werden langsam aber sicher obsolet.. weil man dank GPS peilen LÄSST !
Ein bisschen habe ich auch noch selbst gepeilt, weil damals mein Blackberry sehr oft, beschissenen GPS empfang hatte.
Das war meine interaktive Karte.
Heute würde ich sowas nicht mehr mit herumschleppen.
Nur noch Netbook, und Stick.. vielleicht noch einen richtigen breitbandigen FM-RX.. ( der problemloser im Feld ist).. und dann zur Sonde RENNEN !

Zuhause würde ich eher hingehen, und an eine einfache Rundstrahlantenne, und einen Rauscharmen Vorverstärker denken..
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

Mit dem Handy GPS empfangen und peilen , das geht ??. Geht das auch mit einem Garmin Oregon 450t.
Oder meinst du die Koordinaten der geplanten Landung eingeben und dann Peilen.

Ich habe schon eine Sonde im Wald gefunden, aber mehr zufällig beim Pilze suchen. Habe sie dann an 9 Volt gehängt und mit Sondemonitor empfangen und ausgelesen.
Lieder habe ich beim erneuten anschließen an 9 Volt die Sonde verpolt und nu ist sie TOT.
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

zilog80 hat geschrieben: Die meisten Sonden, die heute fliegen, senden allerdings meist auch nach der Landung noch GPS-Koordinaten.
Mit dem Handy GPS empfangen und peilen , das geht ??. Geht das auch mit einem Garmin Oregon 450t.
Oder meinst du die Koordinaten der geplanten Landung eingeben und dann Peilen.

Ich habe schon eine Sonde im Wald gefunden, aber mehr zufällig beim Pilze suchen. Habe sie dann an 9 Volt gehängt und mit Sondemonitor empfangen und ausgelesen.
Lieder habe ich beim erneuten anschließen an 9 Volt die Sonde verpolt und nu ist sie TOT.
StephanT

Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

StephanT hat geschrieben:Mit dem Handy GPS empfangen und peilen , das geht ??. Geht das auch mit einem Garmin Oregon 450t.
Oder meinst du die Koordinaten der geplanten Landung eingeben und dann Peilen.
Kenne von Garmin nur die eTrex-Reihe, da muesste man die Koordinaten vom Laptop eintippen. Ich empfange meist mit Laptop und rtl-sdr-stick, um in die Naehe des Landeortes zu kommen (da reicht auch die Autodach-Antenne). Am Boden reicht das Signal meist 1-2km, manchmal mehr. Wenn es zu gut empfangen werden kann, kann es bedeuten, dass die Sonde in einem Baum oder in der Stromleitung haengt. (Oder in den Bergen, wenn die Sonde guenstig am Hang runtergeht, kann man die durchaus auch in 20km Entfernung noch empfangen.) Am Landeort uebernehme ich die Koordinaten dann ins Android-Smartphone, benutze dort OruxMaps. Man kann mit dem rtl-sdr-stick aber auch direkt am Android-Smartphone empfangen, z.B. mit RFAnalyzer oder SDRTouch. Und im Prinzip kann man dann auch direkt auf dem Smartphone die Position decodieren. Hab da eine Terminal-Umgebung mit nem C-Compiler. Hab damit auch schon decodiert, aber ist etwas umstaendlich unterwegs. Man koennte eigentlich auch RFAnalyzer direkt anpassen (gibt's auf github). Ansonsten benutze ich das Smartphone entweder als GPS-Kartenprogramm oder zum Peilen mit rtl-sdr-stick und Yagi-Antenne (kommt jetzt seltener vor). Allerdings ist das mit dem Smartphone alles etwas wackelig, USB-Anschluss kann einen wahnsinnig machen und schnell tippt man auch mal unabsichtlich aufs Display. Gibt sicher robustere Loesungen, wenn man durchs Gestruepp zieht, bisher ging es aber irgendwie auch ohne zusaetzlich RF-Hardware.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

zauberkopf hat geschrieben:Es gibt noch ein anderes Deutschsprachiges.. aber warum die erst mal so verschlossen sind.. ist mir ein rätsel.
Das niederländische ist auch verschlossen und Neuanmeldungen werden auch keine angenommen, obwohl der Sysop in zahlreichen anderen Foren selbst aktiv ist.
Im slowakischen gibt es auch einen Teil, der nicht zugänglich und sichtbar ist.

Der Betreiber, der für die Sache gerade stehen muss, kann entscheiden, wem er was zur Verfügung stellt. Es gibt überall Nutznießer, die nur Informationen abgreifen, ohne sich aktiv zu beteiligen. Im "anderen Forum" gibt es auch genug User, die ständig lesen, aber noch keinen Beitrag verfasst haben. Andere stänkern nur herum, ohne sich mit dem Thema selbst zu befassen. Es steht ja jedem frei, sich dort zu registrieren und mitzumachen - es kostet ja nichts.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

User, die ständig lesen, aber noch keinen Beitrag verfasst haben.
Ja.. aber die sind doch besser, als die die nur rumstänkern ! ;-)
Der Betreiber, der für die Sache gerade stehen muss, kann entscheiden, wem er was zur Verfügung stellt.
Das stimmt !
Dennoch, wäre es gesellschaftlich besser, wenn Informationen möglichst frei sind.. besonders die die "wertvoll" sind.
(Darunter meine ich alles, was mit frickeln und HF zu hat .. ;-) )

Irgendwie finde ich z.B. lustig, wie meine Sondentätigkeit.. hier ausgeartet ist.. ;-)
Wie das quasi "eskaliert" ist.. und was dadurch entstanden ist..
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Finde die geschlossenen Foren auch nicht gut und moechte mich da nicht beteiligen. Zumal die Radiosonden frei zugaenglich sind. Wenn ein Foren-Betreiber Angst hat, dass da Leute Unsinn schreiben, kann er ja die Schreibrechte einschraenken. Dennoch sollten die Informationen frei zugaenglich und offen lesbar sein.
Hab manchmal den Eindruck, es geht noch um etwas anderes. Wenn z.B. Informationen ausgetauscht werden, die direkt vom Hersteller kommen und eigentlich nicht veroeffentlicht werden sollen, dann moechte man vielleicht eine ausgewaehlte Leserschaft. Oder man will einen Wissensvorsprung schutzen. Der Wettbewerb um Wissensvorsprung bringt uns aber nicht weiter. Man hoert ja, wie hitzig und ehrgeizig manche Sondensammler vorgehen...
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

Super Danke schon mal für eure Antworten.

Ich werde dann mal nach Stuttgart zum DWD auf den Schnarenberg fahren und dort versuchen eine gestartete Sonde zu dekodieren.
Und bei EBAY kaufe ich mir eine Sonde RS92SGP um mich in das Sondemonitor Programm einzuarbeiten.

Grüße Stephan
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Du brauchst da nicht hinfahren; die Sonden sind trotz der geringen Sendeleistung mit wenig Aufwand über den Großteil ihrer Fluges zu empfangen. Je nach örtlicher Lage wirst du die Sonde im einstelligen Kilometerbereich der Höhe hören können. Stuttgart auf der 405.100 und Idar-Oberstein auf 402.700. Die Frequenzen werden zwar auch von anderen Stationen in DL verwendet, jedoch durch die große Entfernung und meist ähnliche Flugrichtung, kommt es kaum zu störenden Überschneidungen.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

zilog80 hat geschrieben: Am Boden reicht das Signal meist 1-2km, manchmal mehr.
@StephanT:
Also wenn die Sonden in der Luft sind, sind die natuerlich deutlich weiter empfangbar, da brauchst du nicht zum DWD zu fahren. (Obwohl das natuerlich auch interessant sein kann, den Start zu beobachten.) Die meisten Radiosonden, wenn sie 20-30km Hoehe erreicht haben, sind bei freier Sicht gut 400-500km empfangbar, mit guter Richtantenne auch mehr. (Die neue C50 aus der Schweiz ist schwaecher, die ist etwas schwieriger zu empfangen.) Glaube, die Hersteller wollen mit ihrem Equipment die Sonden noch in etwa 300km Entfernung empfangen und decodieren koennen.
In 100km Entfernung von DWD-Stuttgart wirst du die Sonde auch in 1km Hoehe empfangen koennen, wenn du nicht gerade in einem Tal wohnst. Freier Horizont ist wichtig.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

DFM Temperatur

Hab in einer Arbeit gelesen, die DFM-06 habe als Temperatur-Sensor den
NTC-Thermistor EPCOS B57540G0502
(https://www.imk-tro.kit.edu/download/Di ... tterer.pdf)
Genauere Kalibrierdaten sollen sich auf dem EEPROM befinden. (Der wird dann wohl vor dem Start ausgelesen.)

Der Widerstand des NTC-Thermistor verhaelt sich etwa so:
R/Ro = exp(B(1/T-1/To))
To = 25C = 273.15+25 Kelvin
Ro = 5k
Im Datenblatt von EPCOS/TDK findet man eine Tabelle in 5 Grad Abstaenden sowie Interpolationsformel.
Dazu gibt es fuer 0..100 Grad Celsius den B-Wert 3450 Kelvin.
Fuer -55..30 Grad Celsius passte ein etwas geringerer B-Wert zu den Tabellenwerten.

Den exponentiellen Verlauf kann man naturgemaess mit floats gut abbilden.
Wenn man sich Kanal 0xxxxxx (und auch 1..4) in den DFM-Daten anschaut, sieht es so aus, als waere von den 6 nibbles das erste der (negative) Exponent und die restlichen 5 nibbles die Mantisse, wobei bei den DFMs mit 8bit-NXP das letzte nibble Null ist. Bei Daten einer schnell absteigenden DFM sieht das schoen gleichmaessig aus und passt zum Temperaturverlauf der gemeldeten Temps.

Auf der Platine wird wohl folgendes durch den MUX weitergegeben bzw. gemessen (siehe auch http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 50#p131511):
f0=meas0: R_thermistor + Rs
f3=meas3: Rs
f4=meas4: 220k
Der serielle Rs ist glaube auf dfm6-platinen 10k und dfm9-platinen 20k. Hab einfach mal angenommen, dass der digitalisierte float-Messwert, der dem Widerstand (oder der gemessenen Spannung) entspricht, fuer alle drei mit demselben Faktor rauskommt, der sich dann spaeter eh rauskuerzt:
f0 = a*(R+Rs) , R: thermistor
f3 = a*Rs , Rs = 10k,20k
f4 = a*220k , a: A/D-faktor

Allerdings weicht das Verhaeltnis f4/f3 etwas ab, habe da etwa folgendes gefunden:
dfm06: f4/f3: 20.5942
dfm69: f4/f3: 10.8756 (dfm9-pcb mit NXP)
dfm09: f4/f3: 10.9616
(bei hohen Temperaturen etwas groesser)

Fuer die NTC-Thermistor-Approximation
1/T = 1/To + 1/B * log(R/Ro)
R/Ro = (f0-f3)/f4 * 220k/5k
bekomme ich eigentlich ganz gute Wert im Vergleich mit gemeldeten Temps oder Bodentemperaturen. Nehme dabei an, dass f4 220k entspricht, auch wenn dann f3 vielleicht nicht ganz dem seriellen Rs entspricht. Die Temp-Abweichungen sind gering, fuer mich erstmal ausreichend. Bin allerdings nicht so der Hardware-Spezialist, um abzuschaetzen, wo noch Abweichungen reinkommen.
Der einzelne Thermistor wird geringfuegig vom Datenblatt abweichen. Koennte mir aber vorstellen, dass sich die Kalibrierwerte von Graw auf die gesamte Messkonstruktion beziehen, wo man dann auch Abweichungen bei der Digitalisierung ueber den Widerstandswertebereich auffaengt.
Wenn ich das richtig sehe, dann wird bei der DFM-06 der Widerstand nicht einfach als Spannung gemessen und in einen ADC-Eingang gesteckt. Die DFMs mit STM32 messen von analog zu digital nach dem gleichen Prinzip wie die alten DFM-06. Vielleicht moechte jemand, der sich damit auskennt, dazu etwas schreiben, wie da die Umwandlung/Skalierung genau geschieht, welche Vorteile das hat (oder beim 8-bit NXP eben so noetig war), so den exponentiellen Verlauf zu messen. (Weiss nicht, ob auch fuer den STM32-ADC sonst nicht eher linearisiertere Daten besser waeren.)

Frage mich noch eine andere Sache, wird bei SM die DFM-09-Temperatur nicht falsch ermittelt? Weiss auch nicht, was dort gemacht wird und wie gut es eigentlich fuer die DFM-06 passt. (Glaube, die DFM-06 stimmt weiter oben auch immer weniger.)
Fuer mich funktioniert das oben beschreibene eigentlich fuer beide DFM-Modelle genauso. Komme auch ohne selbstgewaehlte zusaetzliche Konstanten aus.

Nachtrag:
Sehe gerade, vor einiger Zeit wurde die Diplomarbeit/Epcos hier schonmal erwaehnt: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... start=1000 bzw die Seite davor.
War zufaellig die "Einstiegsseite", die ich wohl nicht mehr richtig wahrgenommen habe.
Zuletzt geändert von zilog80 am Sa 12. Aug 2017, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

zilog80 hat geschrieben:
zilog80 hat geschrieben: Am Boden reicht das Signal meist 1-2km, manchmal mehr.
@StephanT:
wenn sie 20-30km Hoehe erreicht haben, sind bei freier Sicht gut 400-500km empfangbar, mit guter Richtantenne auch mehr.
Also ich habe es jetzt mal versucht eine sonde zu empfangen. Einmal mit SDR# und SDR RTL Stick und Albrecht Scannerantenne Sky-Scan Mag 1300 und mit einem Handscanner und einer eigenbau Richtantenne alla Richy Schley
Unbenannt.JPG
Aber leider keine Sonde empfangen. Meine Standort ist ca. 25 km vom Startplatz der Sonden entfernt, eigentlich müsste doch bei der Entfernung Empfang möglich sein.???
Antworten