Mäuse-Mittelstrahl auf Edelstahl

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Mäuse-Mittelstrahl auf Edelstahl

Beitrag von sub »

Moin!

Leider war eine Mäusefamilie der Meinung, einen Balken unterm Carport zu benutzen und seinen Unrat durch einen Schlitz am darunterliegenden Briefkasten und der Klingelanlage zu verteilen.
Dieses Problem konnte ich, nachdem nun 2mal sogar gelbe Spritzer auf dem Edelstahl waren, mit einer Tube Sanitärsilikon beheben.

Leider sieht man auf dem Edelstahl, wo die Tropfen waren. Die Stelle sieht minimal heller aus.

Gibt es da einen Trick? Evtl. Cola oder Wasserstoffperoxid?
Das Blech kann ich problemlos abnehmen. Spanende Bearbeitung fällt wegen Bedruckung allerdings aus.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Mäuse-Mittelstrahl auf Edelstahl

Beitrag von mrxyz »

Edelstahl Politur versucht?
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Mäuse-Mittelstrahl auf Edelstahl

Beitrag von sub »

Ich will die Oberfläche und die Bedruckung nicht beschädigen.
Dateianhänge
klingel.jpg
Blueloop
Beiträge: 148
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:59
Wohnort: Ettlingen

Re: Mäuse-Mittelstrahl auf Edelstahl

Beitrag von Blueloop »

gleichmässig drüber pinkeln... einlegen...

Oder einfach warten, die natürliche Patina erledigt das schon.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Mäuse-Mittelstrahl auf Edelstahl

Beitrag von Spike »

... sei froh dass das nicht auf Katerniveau angebracht ist. Diese Hinterlassenschaften sind hochkorrosiv :-)
Versuch es doch mal mit Aceton an einer Stelle - das Helle könnte vom Verlust einer witterungsmindernden Fett/ölschicht kommen.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Mäuse-Mittelstrahl auf Edelstahl

Beitrag von sub »

Werde ich mal testen. Danach kommt dann Balistol drauf.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Mäuse-Mittelstrahl auf Edelstahl

Beitrag von Wurstblinker »

Sieht irgendwie (sauber)geätzt aus evtl hilft auch ein Saurer Reiniger (Zitrone oder Orange)
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Mäuse-Mittelstrahl auf Edelstahl

Beitrag von BernhardS »

Was die Korrosion an Material abgetragen hat kann man nicht wieder draufputzen. Man kann nur nebendran gleichviel abtragen,
egal ob "nur" Oxidschicht oder schon Grundmaterial, so daß optisch kein Unterschied mehr besteht.
Grundsätzlich kann heiße Zitronensäure auch bei Edelstahl was ablösen, das Ergebnis ist dann aber eine matte Oberfläche.
Auf Glanz kann man ätzen - mit einer heißen, recht konzentriert angesetzten organischen Säure wie Oxalsäure (Zitronensäure
könnte vielleicht auch funktionieren) mit Wasserstoffperoxid in der Lösung. Der Aufdruck wäre dann weg.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mäuse-Mittelstrahl auf Edelstahl

Beitrag von Bastelbruder »

Bei Edelrost-Stahlfrei muß man beachten daß nach einer beliebigen Bearbeitung die schützende Oxidschicht erst nach etwa einer Woche wieder restauriert hat. In der Zeit nicht anfassen, kein Öl, kein Fett...
Alternativ gibts eventuell eine Brühe auf Salpetersäurebasis mit der man den Passivierungsprozeß beschleunigen kann. Mal bei den Schweißspezis fragen.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 83
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:35
Wohnort: ChCh

Re: Mäuse-Mittelstrahl auf Edelstahl

Beitrag von Robert »

Bastelbruder hat geschrieben:[...]Alternativ gibts eventuell eine Brühe auf Salpetersäurebasis mit der man den Passivierungsprozeß beschleunigen kann. Mal bei den Schweißspezis fragen.
Nennt sich Edelstahlbeize, kommt nach dem Schweißen auf alle Nähte und drumherum um die Anlauffarben zubeseitigen und die gewünschte Oxidschicht wachsen zu lassen. Afaik, ist da auch auch was Fluorhaltiges (HF) drin um schneller Erfolge zu erzielen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Mäuse-Mittelstrahl auf Edelstahl

Beitrag von Name vergessen »

Wenn man nicht mechanisch einwirkt, sollte die Bedruckung einer Säure doch eigentlich widerstehen? Genau wie beim Ätzen von Platinen halt... dann wäre ja egal, ob das Metall an den Stellen geringfügig tiefer ist, solange die Oberfläche überall gleich beschaffen ist. Du mußt also nur mehr Mäuse haben, damit das gleichmäßig bedeckt wird. ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mäuse-Mittelstrahl auf Edelstahl

Beitrag von Desinfector »

das Werkstück kurz mal als Anode schalten?

Salpetersäure frisst doch auch nur weg.
Das könnte man mit Strom einfacher und ohne sich beim Kaufwunsch
in gewisser Weise wieder verdächtig zu machen
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Mäuse-Mittelstrahl auf Edelstahl

Beitrag von the_placebo »

Bei meiner letzten Firma haben wir Edelstahl-Schleusen aufgestellt, die von den Wachhunden sehr gerne als Markierungsstelle genutzt wurden.
Wenn Edelstahl-Reinigungsmittel wirklich nicht mehr helfen, mit feinem Schleifvlies in Richtung der 'Maserung' auf und ab. Ruhig mit etwas Druck und Geschwindigkeit arbeiten.
Aber ja nicht quer zum Muster!
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Mäuse-Mittelstrahl auf Edelstahl

Beitrag von Azze »

the_placebo hat geschrieben: Edelstahl-Schleusen aufgestellt, die von den Wachhunden sehr gerne als Markierungsstelle genutzt wurden.
Weidezaungerät...... :twisted: Das akkustische Feedback ist umwerfend.
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Mäuse-Mittelstrahl auf Edelstahl

Beitrag von the_placebo »

Die etwas betagteren Mitarbeiter halten sich daran fest während sie die Chipkarte rauskramen, ich wär da lieber nicht dabei ;)
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Mäuse-Mittelstrahl auf Edelstahl

Beitrag von Azze »

the_placebo hat geschrieben:Die etwas betagteren Mitarbeiter halten sich daran fest während sie die Chipkarte rauskramen, ich wär da lieber nicht dabei ;)
Wieso? Gicht, Rheuma und Gallensteine sind danach wie weggeblasen! Nur die Gesichtsmuskulatur ist eine Weile verspannt :lol:
Antworten