Gartenhäuschen versetzen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Gartenhäuschen versetzen

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

ein Nachbar fragte mich wegen meines Gabelstaplers, weil er sein Gartenhaus versetzen möchte. Leider würde ich auf dem Rasen wohl sofort damit einsinken.
Zerlegen ist auch nicht so einfach möglich, weil alles schon älter ist und Nut + Feder aufgequollen sind.
Hat hier schon mal wer ein Häuschen im Stück umgesetzt oder gibt es Ideen dazu? Ist schätzungsweise 800 kg schwer und zu weit von der Straße weg für nen Autokran...


Bild
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Gartenhäuschen versetzen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Osb Platten unter dem Stapler?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Gartenhäuschen versetzen

Beitrag von uxlaxel »

um welche entfernung soll es denn versetzt werden? kann man es stückchenweise auf 2...4 eisenschienen packen und dann damit aufnehmen?
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Gartenhäuschen versetzen

Beitrag von plottermeier »

Hi,

sind ca. 30 Meter (da wo der rote Pfeil hinzeigt). Ich weiß nicht, ob OSB-Platten da reichen. Auf der Arbeit haben wir 1,5 cm Stahlplatten für sowas.
Sind mit Stapler immerhin fast 5 Tonnen, die dann fast vollständig über die kleinen Vorderräderchen wirken.
Hm ja Schienen, mal sehen, vielleicht Gerüststangen als Schienen und Rundhölzer zum Unterlegen? Wie beim Pyramidenbau...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Gartenhäuschen versetzen

Beitrag von Nicki »

Rundherum leicht untergraben, einen Rahmen braten, auf dem es dann ruht, und den mit N Leuten und einem Seil in die gewünschte Richtung ziehen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Gartenhäuschen versetzen

Beitrag von uxlaxel »

ist das haus so verzogen und krumm, wie es auf dem foto wirkt oder ist das bild nur verzogen? das mit dem rahmen drunter braten dürfte dann die beste alternative sein. 4 winkeleisen drunter und an den ecken zusammengebraten und diesen rahmen dann ggf. noch mit dem holz verschraubt...
Gary
Beiträge: 4852
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Gartenhäuschen versetzen

Beitrag von Gary »

Meine Hütte hinterm Haus stand früher davor.

Das würde im Dorf über die Feuerwehr geregelt, da waren viele Hände, das Gewicht auf vielen Füßen.
Wie viel Bier danach geflossen ist weiß ich nicht, war damals noch zu klein.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Gartenhäuschen versetzen

Beitrag von sub »

Sitzt das Ding überhaupt Stumpf auf der Wiese? Normalerweise hat man da doch irgendeinen Unterbau, damit der Kram nicht modert.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Gartenhäuschen versetzen

Beitrag von Sir_Death »

Wenn das so lange dort sitzt, und - zumindest am Bild - kein Unterbau erkennbar ist, steht die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Boden der Hütte nicht mehr im besten Zustand ist, und einen Transport so nicht überlebt.
Da stellt sich - vor allem in Hinblick auf den Aufwand des nach Staplereinsatz und/ oder graben notwendigen Rasen-Sanierungs-Einsatzes - die Frage, ob nicht eine neue Hütte billiger wäre.


EDIT: Und ich denke unzerstörter Rasen ist auch eher dem grünen WAFF zuträglich...
Zuletzt geändert von Sir_Death am Fr 11. Aug 2017, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Gartenhäuschen versetzen

Beitrag von TDI »

Verhökern gegen Selbstabbau und ne neue Hütte bauen würde ich sagen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Gartenhäuschen versetzen

Beitrag von Sir_Death »

TDI hat geschrieben:Verhökern gegen Selbstabbau und ne neue Hütte bauen würde ich sagen.
Wollte ich gerade auch noch vorschlagen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Gartenhäuschen versetzen

Beitrag von sysconsol »

Wie stabil ist so ein Gartenhäuschen?

Wenn man da einfach auf einer Seite mit der Staplergabel drunterfährt und hebt...
...dann zerfällt das doch.
Zumindest hätte ich davor Angst.

Da müssten mindestens zwei gegenüberliegende Seiten auf der Gabel stehen.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Gartenhäuschen versetzen

Beitrag von tryps »

Weg und neu ist wohl das sicherste im Sinne von hinterher steht da ein schönes Gartenhaus.
Wenn du das mit dem Stapler hintukern willst, am jetzigem Standort aufbocken und Balken unterschieben so dass man mindestens 3 quer zwei längs drunter hat. Also erstmal 3 stück über kreuz zum jetzigen Boden, dann zwei über Kreuz darunter und da dann die Gabeln drunter. Verziehen wird sich das trotzdem ein Stück aber dafür gibt es Hammer und Spanngurte. :D
Viel Spaß
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Gartenhäuschen versetzen

Beitrag von Daniel »

Hallo,

im elterlichen Bauernhof haben wir auch ab und an mal einen Hühnerstasll oder Schafbuchte versetzt.
Mit Winden angehoben und runde Hölzer drunter gelegt, geschoben, wieder von hinten angefangen usw. bis der neu Platz erreicht war.
Einfach und geschmacklos.

Oder damit !!!
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q= ... 1232786189
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Gartenhäuschen versetzen

Beitrag von Mista X »

Was die Stabilität angeht gibt es 2 Varianten.
Die erste ist die einfachste, da werden die vorgefertigten Balken einfach wie bei Lego aufeinandergesteckt.
Erst rechts und links, dann vorne und hinten, dann wieder rechts und links usw...
Verrutschen oder umfallen kann dabei nichts, aber ein Sturm der genug Saugkraft hat hebt die komplette Hütte weg und zerlegt diese dabei in einzelne Balken.

Variante 2 ist fast das gleiche wie 1, nur das hier in den Ecken lange Gewindestangen sind, welche von oben mit dicken Muttern verspannt und von unten im Betonsockel verankert sind. Hier hat ein Sturm keine Chance die Hütte zu demontieren, aber auch ein Transport scheitert an der Betonverankerung.

Ich rate auf Grund des Alters doch zu verkaufen und neu aufbauen. Die meisten Hütten gibt es für unter 500 Euro.
Und man hat die Chance ein ordentliches unterlüftetes Fundament zu setzen, wo Gammel von unten keine Chance mehr hat.

Mein Großvater hat so eine Hütte fast selbst gemacht und hat dabei 8 Sockel mit je 20x20 cm Betonstelzen die jeweils 50cm tief im Boden sind und gut 15cm rausragen gegossen. Oben zur Befestigung hat er Maueranker eingegossen zur Hälfte und diese mit der Hütte unten fest verschraubt und darauf die Hütte aufgebaut. Seitlich die 15cm Luft dann mit gestrichenen Brettern, welche runde Löcher haben zur Belüftung zu gemacht und diese mit Kaninchendraht gegen Getiers vergittert. Drunter unterm Häuschen ist grober Kies ... Das Ding wird in 100 Jahren noch so gut stehen, wenn man es außen regelmäßig streicht.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Gartenhäuschen versetzen

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

wir wollten doch wissen, ob es geht und haben heute bei bestem Wetter die Hütte versetzt. 6 Mann, 4 Stunden, zwei Kisten Bier und drei Packungen Grillwurst wurden benötigt :-)
Zunächst einen stabilen Rahmen aus Kanthölzern drumrumgespaxt, unter der Hütte diagonal mit zwei Spanngurten verspannt und mit professionellem Werkzeug angehoben:
Bild
Dann mit vereinten Kräften in Bewegung gesetzt (zwei Mann hätten auch gereicht, dann wären aber Bier und Bratwürste nicht alle geworden)
Bild
Dann ein Richtungswechsel um 90°
Bild
nach erneutem Richtungswechsel Maßarbeit im Endanflug, das neue Fundament ist nur 3 cm größer als die Hütte...
Bild
Jetzt noch den Rahmen entfernt und fertig ist das Werk. wir wissen nun auch, warum die Hütte so dämlich mitten im Garten stand. Irgendwas war drunter. Klärgrube, Brunnen oder doch Eingang zur Familiengruft...
Bild
Hat prima geklappt. Sogar die Tür ging noch ohne zu klemmen wieder rein.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Gartenhäuschen versetzen

Beitrag von xoexlepox »

Ordentlich!! Man sollte doch nie die Transportmethoden der ollen Römer (oder waren es die Ägypter, die das Verfahren erfunden/entdeckt haben?) unterschätzen... ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Gartenhäuschen versetzen

Beitrag von zauberkopf »

Sauber .. ein Gartenhäuschen to go quasi.. ;-)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Gartenhäuschen versetzen

Beitrag von PowerAM »

Geil! Bei Freunden zog mit ca. 10 Helfern vor ein paar Jahren ein aus Kanthölzern gebauter Schuppen diagonal über das Grundstück um. Der Bedarf an Grillgut und Craftbier :) war ordentlich.

Über euer Wetter staune ich aber! :o Mir war es gestern trotz Fleece-Unterwäsche auf dem Zweikreiser schon sehr frostig.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Gartenhäuschen versetzen

Beitrag von Toddybaer »

Da hat die alte Bude sich nun aber auch mal neue Farbe verdient...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Gartenhäuschen versetzen

Beitrag von video6 »

Mein Hühnerhaus was ich von meiner verstorbenen Nachbarin bekommen hatte ist auf 6 Baumstämmen zu seinem Bestimmungsort gerollt.
das Grosse glück war das es nen stabilen Stahlrahmen hat.
Das erste Stück Stumpf mit Auto gezogen die letzten 20 Meter per Hand gezogen.
immer wieder die Hölzchen umgelegt.
Ging einfacher wie wir anfangs glaubten.
Denke ne paar Fotos hab ich davon auch noch.
ando
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Gartenhäuschen versetzen

Beitrag von ando »

tja,

aber manchmal wünsche ich mir einfach nen Zeppelin!

Oder nen Seilbagger.

Ich hab schonmal einen Angeboten bekommen, aber der Platz.....

Ando
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Gartenhäuschen versetzen

Beitrag von plottermeier »

Hi,

ja, das Wetter war fantastisch. Im Anschluss war ich in in der Ostsee. War wahrscheinlich mein Abbaden für dieses Jahr...
Wenn es nochmal so schön wird, wird die Hütte gestrichen. Wär am alten Standort zwar einfacher gewesen,
aber wenn sich die dann beim Transport zerlegt hätte,wär es doppelt ärgerlich geworden.

Jens
Antworten