TRICK 17

Der chaotische Hauptfaden

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sysconsol
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Re: TRICK 17

Beitrag von sysconsol »

Wäre man mit einer (Schlüssel-)Feile an die Schraube gekommen?
Oder mit einer Säge / kleinen Trennscheibe (danach ist das eine Schlitzschraube)?
lommodore
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Re: TRICK 17

Beitrag von lommodore »

Feine Leiterbahnen durchtrennt?
Fein großflächig abschleifen, ein Drähtchen aus nem Lautsprecherkabel drüberlöten und jetzt der Trick 17:
Mit einem Nagellack ganz einfach wieder versiegeln. Hat mir schon 2 Mainboards gerettet.
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uxlaxel
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Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

das versiegeln ist nicht zwangsläufig notwendig, wenn man das ganze im wohnraum betreibt. bei werkstätten, im freien usw. ist das in der tat wichtig.
Zuletzt geändert von uxlaxel am Sa 6. Mai 2017, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
lommodore
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Re: TRICK 17

Beitrag von lommodore »

Ich hab damit auch die feinen Drähtchen wieder 'fixiert' damit sie nicht abreißen.
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uxlaxel
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Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

ich wüßte jetzt auch gar nicht, wo ich auf die schnelle nagellack herbekommen sollte! ;) außerdem sind die rostigen nägel alle ausrangiert und nur noch verzinkte hier, da brauche ich nichts lackieren ;)
sysconsol
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Re: TRICK 17

Beitrag von sysconsol »

Nagellack steht bei mir beim Werkzeug.
Weil man den auch prima zum Ausbessern/Gestalten nehmen kann.

Die großen Farbpötte trocknen doch nur ein.
Und die kleinen sind mir zu teuer.

Und ein Metallic-goldener Nagel sieht doch viel schöner aus als ein schnöder verzinkter... :)
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Sterne
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Re: TRICK 17

Beitrag von Sterne »

Da mein Schraubensortiment klein bleiben soll, kaufe ich immer sehr lange Schrauben. Frei nach dem Motto: "Abgeflext passt die immer." Leider bekommt man auf abgeflexte Schrauben fast keine Mutter drauf, da der letzte Gewindegang häufig verdengelt ist oder ein Grat stehenbleibt.
Der Trick ist einfach eine Mutter vorher aufzuschrauben. Wenn man die fast bis zum Ende zurückschraubt, sieht man perfekt wo man mit der Flex entgraten sollte. Außerdem hat man so den "Gewindeschneider" gleich eingebaut.

Gruß
Sterne
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xoexlepox
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Re: TRICK 17

Beitrag von xoexlepox »

Der Trick ist einfach eine Mutter vorher aufzuschrauben.
...und ganz nebenbei lässt sich diese Kombination noch besser im Schraubstock fixieren, als nur die Schraube (auch sehr nützlich, wenn man statt der Flex Säge und Feile verwendet) ;)
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uxlaxel
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Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

abgesägte schrauben und gewindestäbe kann man wunderbar mit dem schleifbock entgraten / gangbar machen, in dem man sie senkrecht hält, nicht quer. also das abgesägte ende zeigt mach unten und leicht nach hinten. das funzt wunderbar!
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Julez
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Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

So mach ich das eigentlich immer.
Absägen/-flexen.
Stirnseite an den Tellerschleifer zum Planschleifen.
Schräg an den Tellerschleifer halten und rundherum Fase anschleifen.
Bei <M4 mit der Gripzange festhalten am Schraubenkopf.
So passt das alles schon direkt ziemlich gut.
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Dr. Snuggles
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Re: TRICK 17

Beitrag von Dr. Snuggles »

Hallo,

Und wer nichts zum schleifen zu Hand hat, kann die vorher aufgeschraubte Mutter auch nur halb abdrehen und dann mit dem Hammer der Mutter von oben ein, zwei mal einen angemessenen Schlag geben. Die Mutter stellt die Grate der Schraube dann entsprechend und man kann sie ohne Probleme auf und abschrauben.

Gruß
Doc
Gary
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Re: TRICK 17

Beitrag von Gary »

Kleine Schrauben lassen sich ganz gut mit dem Werkzeug für KFZ Stecker kürzen. Die wo man vorne Stecker quetscht und zwischen den Griffen abisoliert.
Ist aber kein Trick, ist dafür vorgesehen..
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ESDKittel
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Re: TRICK 17

Beitrag von ESDKittel »

Julez hat geschrieben:Bei <M4 mit der Gripzange festhalten am Schraubenkopf.
Kleine und/oder kurze Schrauben mit dem Gewinde durch einen Streifen Lochblech stecken und von hinten mit dem Schraubenzieher gegenhalten.
Bei Zangenhaltung hab ich die Erfahrung gemacht, daß es entweder Abdrücke am Schraubenkopf gibt,
oder die Biester dann doch vom Schleifbock wegbeschleunigt werden...

Man kann bei entsprechend langem Restgewinde auch vor dem Absägen ein Schneideisen auf das Gewinde schrauben.
inse
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Re: TRICK 17

Beitrag von inse »

Gary hat geschrieben:Kleine Schrauben lassen sich ganz gut mit dem Werkzeug für KFZ Stecker kürzen. Die wo man vorne Stecker quetscht und zwischen den Griffen abisoliert.
Ist aber kein Trick, ist dafür vorgesehen..
Und wenn man ab M4 die zweite Hand zum drücken braucht kann man sich mit dem Abisolierteil hervorragend zwicken :cry:
Das Gewinde wird aber auch nicht gratfrei gekürzt.
Sir_Death
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Re: TRICK 17

Beitrag von Sir_Death »

Gewinde gratfei kürzen geht indem man die Schraube in die Bohrmaschine einspannt, und die Säge dran hält - sägt sich von selbst, und hat keinen Grat.

dies und noch viel mehr Tricks: https://www.youtube.com/watch?v=SQdn_TvryeE

Und hier ein paar Verwendungen für unseren Lieblingskleber: https://www.youtube.com/watch?v=mF6nws9vPHQ
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Weisskeinen
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Re: TRICK 17

Beitrag von Weisskeinen »

Sir_Death hat geschrieben:Und hier ein paar Verwendungen für unseren Lieblingskleber: https://www.youtube.com/watch?v=mF6nws9vPHQ
Der erste funktioniert besonders gut, solange der Kleber noch heiß ist :lol:
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Lore
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Eckventile brechen ab

Beitrag von Lore »

Hallo,
jeder kennt wohl diese Plastik Eckventile - die Konstruktion ist echter Murks
http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden
irgendwann bricht dieser mickrige Vierkant und es gibt keinen stabilen Ersatz :x dabei könnte man es doch stabil bauen - aber das soll wohl schnell kaputt gehen

also habe ich ein genau passendes Rohr abgesägt und darübergestülpt
Bild

und mit unserem Lieblingskleber aufgefüllt:
Bild

sieht doch schon viel besser aus :D

Gruß
Lore
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RMK
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Re: TRICK 17

Beitrag von RMK »

...ist sicherlich schon bekannt, aber aus ABS-Resten und Aceton lässt sich ein prima
Kaltleim für Kunststoffreparaturen zusammenrühren. Nicht zu dicke Schichten
spachteln, und über Nacht ablüften lassen...

Bild->zoom
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xoexlepox
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Re: TRICK 17

Beitrag von xoexlepox »

...aus ABS-Resten und Aceton lässt sich ein prima Kaltleim für Kunststoffreparaturen zusammenrühren.
Interessant! Ich kannte bisher nur die Kleberherstellung aus Styropor und Aceton.
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Lore
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Re: TRICK 17

Beitrag von Lore »

Hallo,
was ist denn ABS - ich kenne eine sogenannte ABS-Kante an Möbelteilen?

Gruß
Lore
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RMK
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Re: TRICK 17

Beitrag von RMK »

man kann ABS-Platten sogar mit Aceton stumpf aufeinanderkleben, das hält recht gut.
Bekannter hat sich damit mal eine Inneneinteilung für seinen Werkzeugkoffer gebaut.

Bei mir war halt der Fall "Risse/Brüche im Lampenkopf", das hab ich damit aufgefüllt
(auf dem Bild oben sieht man noch den vorderen Bereich mit noch nicht verklebtem
Riss und Löchern, das ist inzwischen auch behoben)

Nur die Schichtdicke nicht zu hoch machen, sonst kann das Aceton nicht gescheit
rausdiffundieren und es gibt Bläschen.
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RMK
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Re: TRICK 17

Beitrag von RMK »

xoexlepox hat geschrieben: Interessant! Ich kannte bisher nur die Kleberherstellung aus Styropor und Aceton.
naja, im ABS ist ja ein grosser Teil Stryrol (=nicht aufgeschäumtes Styropor) drin.
Je höher der Anteil desto besser löst sich das in Aceton, sonst müsstest Trichlormethan nehmen,
das ist aber nicht sonderlich gesund... :-)
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Lore
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Re: TRICK 17

Beitrag von Lore »

aha , dann kann man also das Kantenband verwenden um seinen Kleber herzustellen oder Legosteine - Kantenband habe ich noch ne Rolle aber Legosteine - da gibt es Ärger

Zitat Wiki:
Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymere (Kurzzeichen ABS)
"Kantenbänder (Umleimer) in der Möbelindustrie, Spielzeug (zum Beispiel Lego-Bausteine)"
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RMK
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Re: TRICK 17

Beitrag von RMK »

lego hätte den Vorteil von verschiedenen Farben...
halt mal ne Tüte bei Ebay ersteigern *g*
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Smily
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Re: TRICK 17

Beitrag von Smily »

Statt lego zu ersteigern, wäre es nicht sinniger sich direkt das granulat als "deko" zu bestellen?
Ist dich hübscher zu dosieren als nur 4er und 8er legos aufzuweichen.

Oh, ich brauch noch n klecks. Mann reiche mir einen 2er blau....
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RMK
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Re: TRICK 17

Beitrag von RMK »

ich will das Thema jetzt nicht unnötig breit treten, aber ich denke eine Tüte
Lego kriegst auf Ebay günstiger als "Mischfarbe" als die Granulate..

aber ja, viele Wege führen nach Ro..zur Weltherrschaft ;-)
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uxlaxel
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Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

Bild
Bild


Sonnenschirm- oder Portabelmast-Ständer aus Ersatzrad und 2 Restern Flach- und Winkelmaterial. Funzt erstaunlich gut mit dem Trabirad und einem 2m-Sonnenschirm auch bei gutem Wind, hatte nur irgendwann Angst um den Stoff und habe den Schirm dann zu gemacht. Ein 10m-GFK-Mast sollte auch problemlos getragen werden.

Alternativ bringen Wohnwägen meistens auch ein Deichselrad mit und wenn der WW steht, kann man da ein 50mm-Rohr statt dem Rad einspannen und was befestigen.

LG Axel
Mirqua
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Re: TRICK 17

Beitrag von Mirqua »

@ Axel:
währe es nicht einfacher aus ner Blechplatte und 2-3 Gewindebolzen einen Einschraubadapter zu braten?

Nur mal so laut gedacht.....

MfG
Andreas
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uxlaxel
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Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

moin, kannst du das mal fix skizzieren? ich steh mit deiner beschreibung gerade auf dem schlauch. lg
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Julez
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Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

Bohrerverlängerung.

Ich stand am WE vor dem Problem, dass an einer sehr unzugänglichen Stelle am Flansch zwischen Krümmer und Hosenrohr ein Loch 8mm gebohrt werden musste, da eine normalerweise dort befindliche Zusatzbefestigung abgebrochen war. Hier erkennt man den "Haken" am Flansch:
http://www.ebay.de/itm/Abgaskrummer-Toy ... 2185970497
Ich habe von oben gebohrt, zwischen den einzelnen Zylinderauslässen hindurch.
So ist es mir gelungen: 2 Alurohre genommen mit 4 und 8mm iD und 1mm Wandstärke. Mit 4 bzw 8mm Bohrer aufgebohrt, da leicht untermaßig. Großzügig angefast, und M6 und M10 reingeschnitten. Jeweilige Muttern auf 5,5 und 9,5mm aufgebohrt. Gewindeteil +5mm des Rohres einseitig geschlitzt. Bohrer rein, Mutter draufballern, sitzt. Dann halt schrittweise mit Anbohrer und normalem Bohrer 4mm vorgebohrt, und mit 8mm aufgebohrt. Funktionierte tadellos, hab aber auch sehr häufig nachgeschmiert. Hätte mehr Probleme erwartet.
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PowerAM
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Re: TRICK 17

Beitrag von PowerAM »

Wissenswert:

Falls sich ein Smart 451 im Leerlauf bei drehendem Motor weigert, nach 1 zu schalten und der Bremslichtschalter funktioniert, dann ist es eine fast tote Batterie!

Getauscht, rennt wieder! Unterbrechungsfrei gemacht wegen des Radiocodes.
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ferdimh
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Re: TRICK 17

Beitrag von ferdimh »

Was mich hierzu interessieren würde: Hast du irgendwas gemessen, was darauf hindeutet?
Denn diese Aussage heißt
a) Karren können bei laufendem Motor das Bocken anfangen, auch wenn die Batterie noch zum Anreißen reicht.
b) Es gibt irgendeinen Parameter der Besaftung der diese Spinnerei verursacht, der vermutlich nicht so einfach zu messen ist.
Sowas will ich nicht reparieren müssen!
Schrauber
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Re: TRICK 17

Beitrag von Schrauber »

Da der Smart Tiptronik hat braucht er zum Schalten ja ein bischen Strom.
Ja nachdem ob das über Schaltwalzen oder Magnetventile passiert (weiss ich bei der Kiste nicht),
zieht das Getriebe da schon was weg.
Da die modernen Steuergeräte auch die Bordspannung überwachen wird die bei
fast toter Bat. zusammenbrechen und dann schaltet sich da nix mehr.
Müsste aber im Fehlerspeicher eingetragen sein.
tryps
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Schleifsteine Abrichten

Beitrag von tryps »

War grade nicht ganz sicher ob das besser hier oder in "Keine gute Idee" passt. Naja egal, ich musste mal eben ein paar Schleifböcke auf brauchbar abrichten und da war viel zu viel zum abnehmen.
Daher das Universalwerkzeug Nr. 1 mit Diamantscheibe bestückt und drauf los.
Der Trick: Winkelschleifer auf Schutz legen um die Scheibe waagerecht zu bekommen.
Solange man nicht zu viel auf einmal abnimmt passiert da auch nicht so schnell was. Wenn doch, schnell wegschmeißen. :lol:
Beides laufen lassen und gefühlvoll abschleifen ergibt ein ziemlich brauchbares Ergebnis.
Bild

Edit: Link hinterm Thumbnail als Direktlink gesetzt.
Zuletzt geändert von tryps am Di 4. Jul 2017, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
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uxlaxel
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Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

moin tryps, kannst du bitte zukünftig den foreneigenen bilderserver nutzen, dein bild ist völlig überdeckt mit werbung und spielen, so denn man es anklickt. wir haben extra den bilderserver, um das zu verhindern. ganz nebenbei verschwindet das bild nicht schon nach paar wochen...
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Hansele
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Re: TRICK 17

Beitrag von Hansele »

Bilder bei Abload.de haben kein Verfallsdatum,
einfach das Bild auf 600px breite skalieren und mit dem Direktlink einbinden,
dann gibt es auch keine Werbung zu sehen.

Grüßle
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Fritzler
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Re: TRICK 17

Beitrag von Fritzler »

Dafür wird das Bild beim fserver nach ner weile so stark verkleinert, dass nichts mehr erkennbar ist.
Für alles andere gibts uBlock Origin.
tryps
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Re: TRICK 17

Beitrag von tryps »

Bei mir macht in letzter Zeit der Forenhost immer mal wieder Probleme beim Upload. Von den Bilder Hostern ist Abload wohl der zuverlässigste und am wenigsten nervige. Was Werbung angeht - geht Internet ohne Ublock-origin überhaupt noch? Ich würde mich gar nicht mehr zurecht finden.
Umskalieren und als Direktlink kann ich machen, inwiefern das aber für verschiedene Auflösungen gut geht oder nicht kann man da wohl vorher schlecht sagen.
Gruß und schönen Abend

Edit// Man kann den Link hinterm Thumbnail auch durch den Direktlink ersetzen, damit entgeht man dem Problem von voll skalierten Bildern im Beitrag und bei klick gibts volle Auflösung ohne Geblinke und Werbung - das sollte dann ja alle befriedigen.
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uxlaxel
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Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

mit dem fingerischem bilderserver hatte ich noch nie probleme. vielleicht liegt es bei dir auch an deiner eigenen weichware. lg
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Mista X
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Re: TRICK 17

Beitrag von Mista X »

Trick 17 um alte schlabbrige Kartoffelchips wieder lecker knusprig und würzig zu kriegen:

5 min auf Stufe 4 mit dem Heißluftfön anblasen in einer Dose(!!!!) bis es hörbar drin brutzelt.

Hmmm ofenfrisch ohne den Hintern aus der Werkstatt bewegt zu haben.

Und um Hightech vorweg zu zitieren:
Anfänger! Das macht mitm Dachpappenbrenner oder Lötlampe!
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Re: TRICK 17

Beitrag von Anse »

Wenn man mal ein Räumwerkzeug für Sechskant mit 6,35mm braucht kann man einen Sechskantbit anschleifen.
Der Bit wird einfach mit dem Ende nach außen in ein Bohrfutter gespannt. Danach einem Dremel oä. mit einer schmalen Schleifscheibe mit möglichst kleinen Durchmesser wie im unteren Bild mittig vor den Bit halten.
Durch die Drehung von Bit und Schleifscheibe entsteht eine konkave Fläche mit scharfen Kanten. Siehe mittleres Bild.
Im Bild oben sieht man den Sechskantadapter von SW11 auf SW6,35. Der Innensechskant wurde mit einem 2mm Fräser vorgefräst. Danach einfach mit dem geschliffenen Bit die Innenradien ausgeräumt.
Man könnte auch einfach ein etwas größeres Loch bohren und mit dem Bit die Ecken räumen.
Dateianhänge
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uxlaxel
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Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

Riesige Spinnen mögen WD40 nicht und legen nach der Ölung sich auf den Rücken und strecken die Beine in die Luft. Ging erstaunlich schnell, vielleicht 10 Sekunden.... Weit kam sie nicht mehr.
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Re: TRICK 17

Beitrag von bulle »

uxlaxel hat geschrieben:Riesige Spinnen mögen WD40 nicht und legen nach der Ölung sich auf den Rücken und strecken die Beine in die Luft. Ging erstaunlich schnell, vielleicht 10 Sekunden.... Weit kam sie nicht mehr.
Tierquäler :!:
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Re: TRICK 17

Beitrag von Freak »

Nicht jeder hat ein Einstellgerät neben der Maschine, daher hier was zum Fräser ankratzen:
Zu schnell und es macht hässliche Geräusche, Macken ins Stück und den Fräser stumpfer. Zu langsam und, na ja, es dauert halt zu lang. Ausserdem lärmt die Spindel rum.

Ich nehme deshalb eine Parallelunterlage [20mm] und schiebe sie vor den Fräser, der so ganz grob Z plus 18mm hat. Dann Z runter, bis sie drunterpasst. Wegnehmen, so 3/10 hoch, wieder davor, 1/100 einschalten [an konventionellen Maschinen: Langsamer kurbeln], noch mal runter bis sie grad so durchgeht. An Steuerung oder Messystem: Eingabe Z plus 20. Nicht ganz exakt, aber schon für Gravuren von wenigen 1/10 Tiefe ausreichend genau - kann also so schlecht nicht sein.
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Hightech
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Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

uxlaxel hat geschrieben:Riesige Spinnen mögen WD40 nicht und legen nach der Ölung sich auf den Rücken und strecken die Beine in die Luft. Ging erstaunlich schnell, vielleicht 10 Sekunden.... Weit kam sie nicht mehr.
Ich kann das in 0,1 Sekunden.
PLATSCH

Aber ich habe kein Problem mit Spinnen, nur mit Spinnern.
Ich trage die immer auf Geheiß meiner quieetschenden LV in der Hand nach draußen.
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Hightech
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Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Freak hat geschrieben:Nicht jeder hat ein Einstellgerät neben der Maschine, daher hier was zum Fräser ankratzen:
Zu schnell und es macht hässliche Geräusche, Macken ins Stück und den Fräser stumpfer. Zu langsam und, na ja, es dauert halt zu lang. Ausserdem lärmt die Spindel rum.

Ich nehme deshalb eine Parallelunterlage [20mm] und schiebe sie vor den Fräser, der so ganz grob Z plus 18mm hat. Dann Z runter, bis sie drunterpasst. Wegnehmen, so 3/10 hoch, wieder davor, 1/100 einschalten [an konventionellen Maschinen: Langsamer kurbeln], noch mal runter bis sie grad so durchgeht. An Steuerung oder Messystem: Eingabe Z plus 20. Nicht ganz exakt, aber schon für Gravuren von wenigen 1/10 Tiefe ausreichend genau - kann also so schlecht nicht sein.
An sich eine gute Idee, aber warum nicht so:
Kalibriertes Teil 20mm vor den Fräser halten, welcher zu tief ist, und dann so lange Z nach oben mit 1/100 bis dass Teil drunter rutscht ?
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Re: TRICK 17

Beitrag von Anse »

Freak hat geschrieben:Ich nehme deshalb eine Parallelunterlage [20mm] und schiebe sie vor den Fräser, der so ganz grob Z plus 18mm hat. Dann Z runter, bis sie drunterpasst. Wegnehmen, so 3/10 hoch, wieder davor, 1/100 einschalten [an konventionellen Maschinen: Langsamer kurbeln], noch mal runter bis sie grad so durchgeht. An Steuerung oder Messystem: Eingabe Z plus 20. Nicht ganz exakt, aber schon für Gravuren von wenigen 1/10 Tiefe ausreichend genau - kann also so schlecht nicht sein.
Sorry, das ist etwas verwirrend :roll: Was bedeutet bei Dir hoch und runter? Hoch = Z+, runter = Z- so kenne ich es.
Geht es bei euch so sparsam zu das es im ganzen Betrieb keine Messdose gibt?
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Lukas_P
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Re: TRICK 17

Beitrag von Lukas_P »

Vermutlich Fräßmaschine alla Deckel FP1 ... Z+ = Tisch runterkurbeln, Z- = Tisch hochkurbeln ;)
Anse
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Re: TRICK 17

Beitrag von Anse »

Lukas_P hat geschrieben:Vermutlich Fräßmaschine alla Deckel FP1 ... Z+ = Tisch runterkurbeln, Z- = Tisch hochkurbeln ;)
Deckel macht das etwas ungewöhnlich. Alle Maschinenhersteller beziehen sich auf das Werkzeug. Pfeil Z hoch, Werkzeuge entfernt sich von Werkstück. Auch wenn sich in manchen Fällen dann der Tisch runter bewegt.
Das gleiche gilt für X und Y. Man sollte eigentlich immer aus Werkzeugsicht denken.
Deckel macht das natürlich anders herum. Sehr gefährlich...

Solche Beschreibungen sollte man universell halten. Als ich das gelesen hatte hatte ich die C40 im Kopf bei der die Spindel sich in Z bewegt. Besser wäre wenn Freake geschrieben hätte: "Fräser solange von Werkstück abheben bis die Parallelunterlage darunter passt".


Ganz klar ist mir aber immer noch nicht, geht es bei der Beschreibung um das Ablängen des Werkzeugs oder um das setzten des Nullpunktes?
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