Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Name vergessen »

Ich hab irgendwie das Gefühl, daß bei 5m Höhe die dünnen Latten für die vielen benötigten Dreiecke nicht reichen werden?
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Sterne »

Im Moor hält sich Holz Jahrtausende ... das bleibt unbehandelt. Außerdem wenn die Posten da 2 Tage stehen schauen die maximal noch 2 m raus ... DUCKUNDWECH
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

So siehts aus Sterne :D
für die Holzbehandlung nehmen wir Carbolin, das gabs im lokalen Baufachhandel für schmales Geld, da drunter natürlich noch Holzschutzgrund, dann sollte das ein paar Jahre halten.

Heute Nachmittag gings dann auch schonmal los die Proportionen festzulegen und da zeigt sich auch, dass die Dachlatte nur zur stilisierten Darstellung von 5m in der Landschaft diente :lol: Da kommen 100x100er Balten als Standwerk und die Aussteifung machen wir mit 40x60er Dachlatten

Bild->zoom

5m sind aber schon echt brutal hoch für das kleine Rotörchen, da kommt also noch ein Meter von ab, dann sieht das wohl besser aus.

Oben sind die Balken 720mm auseinander, unten 1400mm
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Bastelbruder »

Arndt hat geschrieben:5m sind aber schon echt brutal hoch für das kleine Rotörchen, da kommt also noch ein Meter von ab, dann sieht das wohl besser aus.
Oben sind die Balken 720mm auseinander, unten 1400mm
Ich würd' nienicht auf die Idee kommen, den vorhandenen Weltherrschaftsmast kürzen zu wollen, bloß weil das Windrad zu klein ist.
Auf jeden Fall die ganze Länge verbauen und bei Gelegenheit vielleicht mal das Windrad vergrößern!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Gobi »

Seh ich auch so! Man muss nur die Bäume im Hintergrund betrachten, Du wirst nicht glauben, wie schnell die größer sind!
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

Musste mir erst nochmal das Bild genauer anschauen um zu erkennen, dass Du die Bäume hinter mir meinst :lol:
Also da mache ich mir relativ wenig Sorgen, dass die unangenehm groß werden... Da ich nicht ansatzweise sagen kann, wieviele Bäume hier auf dem Grundstück stehen, bin ich mit dem Fichtenmopet nicht so zimperlich ;)
  • Schei***tag im Büro -> Kettensäge!
    Frust beim Stuhlgang -> Kettensäge!
    Denk Dir was aus -> Kettensäge!
Ich sags mal so, wir ham wohl stetig genug Holz für den Winter. :lol:

Hauptwindrichtung ist übrigens von links, das Bild wurde quasi in Richtung Nord aufgenommen.
Da steht "nur" die 3m Thuja-Hecke vom Nachbarn im Weg und da muss er drüber weg gucken um ordentlich angeströmt zu werden.
Da wäre ich mit 5m sicher drüber, aaaber ich will da keine Differenten mit der Nachbarin provozieren, da sie das Gerät vermutlich als optisch nicht ansprechend einstuft...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Gobi »

:mrgreen: :mrgreen:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von sysconsol »

Lass bunt blühende Blümchen das Gestell hoch ranken. Dann klappts auch mit der Buurvrouw.



(und unten an den Rotor Messer, damit der wartungsfrei nicht einwächst...)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

So, die ersten Balken sind angepinselt und so langsam geht es an die Montage...

Allerdings mussten heute erst noch ein paar Bäume um :lol: , heute beginnt die Brut und Setzzeit.

Bevor wir den Turm dann aufrichten konnten kam leider ein dickes Gewitter auf und anschließend war der Tag dann auch schon rum :(
Bild->zoomBild->zoom
Beim Schrauben viel mir auf; Kolossos lässt grüßen...
Bild->zoomBild->zoom

Eine Buche haben wir noch umgepflanzt und dabei ergab sich die Gelegenheit eines Durchfallvideos:

Bild->zoom

https://youtu.be/k7A3yQu5s1w
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Gobi »

Ich würde den Nachbarn übrigens erzählen, daß Du nach Öl bohren willst! Sieht bestimmt genau so aus, wenns erst mal steht :mrgreen:
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

Ja, das mit dem Bohrturm kommt wohl hin :D

Heute began der Aufbau, die ganze Familie musste ran, Töchterchen hat den Job der Presseagentin übernommen;
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Im Übringen muss ich zum Thema Kinder mal festhalten: Ich finde, jeder sollte Minions haben!
Also das ist natürlich eine Sache des Trainings, aber für ungefähr 5 min habe ich es geschafft, den Ameisenhaufen zu koordinieren,
jedes Werkzeug war da, wo ich es brauchte... und dann.... dann lies die Motivation nach und der Zollstock war in der entgegengesetzten Richtung zur Wasserwaage unterwegs, während der Akkuschrauber die Wasserwaage verfolgte... Nur der Hund war noch vor Ort und wartete darauf, dass jemand den bekloppten Ball wirft.

Naja, wir arbeiten daran, Effizienz ist eine Illusion und der Weg ist das Ziel :lol:
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

der nächste Abschnitt ist vollendet und er dreht!
Zunächst jedoch den Rotor vom Testgerüst und aus dem Rahmen gefriemelt um das neue Axiallager installiert.
Bild->zoomBild->zoom

Überall noch Löcher gebohrt um das Wasser wieder abzulassen, welches sich dann doch durch die ein, oder andere Schweißnaht gezogen hat.....
Bild->zoom
Dann noch ein paar schöne Halter für den Wettermast:
Bild->zoom
Hilfsgerüst an den Trum gestellt:
Bild->zoom
Fallrohrhalter dienen als Ausgleichshilfe um den Eimer ins Lot zu kriegen
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Und schon sitzt er drauf:
Bild->zoom
Da gibt es noch eine Zeitrafferaufnahme, die gibt es aber später!

Bild->zoom

Wie soll ich sagen, der läuft flüsterleise! Da ist kein Windgeräusch, keine Verwirbelungen, er dreht einfach!
Als Dummyload habe ich da erstmal einen 12V-Motor und eine 35W Halogenfunzel drangefriemelt, allerdings reicht die Drehzahl noch nicht um das Birnchen läuchten zu lassen :(
für ein Sonntag nachmittag-quicki unbefriedigend, da muss ich nochmal dran.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Gobi »

:shock: cool! Ich find den Quicki nicht schlecht!
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

Öhm, das ist jetzt etwas falsch rüber gekommen, den Savonius auf den turm zu zaubern hat den ganzen Samstag gekostet... der unbefriedigende Quicki war die windgetriebene Beleuchtung ;)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Gobi »

Ach so!
Trotzdem, gefällt mir gut - so ein Teil wollte ich auch immer bauen, müsste aber bei uns ganz oben aufs (Flach-) Dach - 5. Stock sozusagen..
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

Letzte Schandtat am Turm war es, mechanische Lösungen für eine Kraftübertragung zu suchen...
folgende Lösung, bei der ich irgendwie die Fotodokumentation verlgt habe, hat sich als ziemlich lustig, aber nicht zwingend Nachruhetauglich erwiesen.
Zumal da echt kräftig der Wind pusten muss, damit dabei was rum kommt.
https://youtu.be/bRmaP-cJ_2U
Es fehlte das Gegengewicht, daher musste ich da so ein wenig nachhelfen.

Coming soon:
*MusikvonderSendungmitderMaus*
Ein Einkauf bei EBay-Kleinanzeigen

Das verflixte PV-Modul und Laderegler
Bild->zoom

Arduino und andere Schlimmigkeiten
Bild->zoom

Lustige Lötereien bei denen jeder aufgrund fehlender Doku in ein paar Jahren verzweifelt
Bild->zoom

Ein Anemometer mit Rastmoment
Bild->zoom

Und ein Dynamo der keiner sein will
Bild->zoom
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

Dann legen wir mal los...
Wer viel mißt, mißt Mist und ich steh auf sonen Mist! :lol:
Und da Plottermeier einen passenden Schaltschrank anbot, habe ich da mal zugeschlagen.
Also erstmal ein kleines Vordach gebastelt und den Schaltschrank montiert:
Bild->zoom
Bild->zoom

Dann noch aus dem Baustofflager eine passende Aluplatte gezogen, in Form gebracht und durchlöchert:
Bild->zoom


Stellprobe:
allerdings muss die Akkuhalterung im nächsten Drehkurs entstehen, da ich kein Material/Kantbank hier habe
Bild->zoom


Der elektrische Versuch mit dem Dynamo (Doku folgt) ist leider irgendwie noch nicht soweit und eigentlich soll da ja ne mechanische pumpe dran...
Ein Blick in die Kleinanzeigen offenbarte ein super Angebot von 9 monokristallinen Modulen für 12€ das Stück, da konnte ich nicht nein sagen.
Eins an den Turm gespaxt und der Rest kommt aufs Dach zur Grundlastpufferung; Das ist dann aber ein Zukunftsprojekt.
Der Haken an der Sach ist allerdings, dass die Teile eine Nennspannung von 60V haben :shock:
Mit einem 130V-Birnchen sieht das dann schon ganz nett aus:
Bild->zoom
Und auch der Laderegler welchen ich mal zugeaalt bekam kann natürlich auch nicht soviel... Also Zementwiderstände aus der Restekiste zusammengetüddelt, 48W verheizt und schon klappts
Bild->zoom
........*knirsch* ich weiß, Effizienz ist was anderes, aber ich rede mir ein, dass der Akku dann im Winter auch zuverlässig frostfrei bleibt.......

Die Arduinoklapperatur hat mittlerweile zum LCD eine RTC, ein SD-Kartenmodul bekommen und wirft minütlich Windgeschwindigkeit, Windrichtung und Umdrehungen des Savonius mit Datum und Uhrzeit in ein CSV-file auf der SD-Karte.
Bild->zoom
Theoretisch macht der Eimer auch um 00:00Uhr eine neue datei mit neuem Datum damits übersichtlich bleibt, funktioniert bis zum Einsatz auch, aber die erste Auswertung zeigte was anderes. Da muss ich also nochmal bei *grmpf*

Das Anemometer ist ein "Bausatz" aus der Bastelkiste vom Heaterman und wurde (mangels enthaltener Elektronik) neu bedrahtet:

Bild->zoom
Der eingesetzte Hall-Sensor hat aber nach ein paar Anläufen nurnoch einen High-pegel rausgegen und weil mir dass dann zu bunt wurde habe ich da einen industriesensor (die aus der Tonne vom letzten Jahr auf dem Treffen) reingeheißklebert.
Durfte dann feststellen, dass der Magnet im Anemometer dne Sensor anzieht und jetzt ein Rastmoment hat *Argh*
Wird der halt durch eine Schraube ersetzt, dann sollte das passen.
Den Windrichtungsanzeiger brauche ich zwar nicht, aber ich konnte den einfach nicht ungenutzt lassen, also ist der mit angetüddelt.

Bild->zoom

Hübsch beklebt und kräftig gepustet, fertsch!

Bild->zoom

Fortsetzung folgt!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Gobi »

Wow, einfach toll, wenn jemand Mechanik und Elektrik beherrscht, bin etwas neidisch.
Zur Dokumentation würde ich aber dringend raten - es mag etwas altersbedingt sein , aber ich habe Sachen vor 2 Jahren in meine Orgel gelötet, an die ich mich nicht mal mehr erinnern kann..... :roll:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Kuddel »

Sehr hübsch. Ja, Dokumentation wird überbewertet. Brukt kien Minsch.
Wie viel Solarmodule sind da drauf? Hast Du alle angebotenen Module gekauft oder nur eine Teilmenge?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

Huihuihui im Mai das letzte mal dabei gewesen :shock:
Aber ich kann Euch beruhigen, es geht weiter! Holt das Popkorn wieder raus, die Sommersainson (und das Think-Projekt) haben nur eine Prioritätenumsortierung gefordert :D

Gut, noch mal eben nachdenken, wo waren wir stehen geblieben...
Den ganzen Firlefanz mit der Messmimik hatten wir ja schon, hier noch einmal ein Bild vom Aufbau:
Bild->zoom
Erwartungsgemäß hat die Messklaperatur den "Sommer" nicht überlebt, irgendwanneinmal hatten wir dann doch SONNE und der Laderegler ist abgebrannt *Grmpf*
Da war der Spannungsteiler zu mutig ausgelegt...
Wird bei Zeiten überarbeitet, immerhin sind da 80V auf der Leitung, da findet man schlecht einen MPPT, vielleicht klappt es mit einem Schaltnetzteil :roll:
Auswertung der spärlichen und unübersichtlichen Daten kann nur mit ausreichend Bier erfolgen...
Ich brauche mal einen Werksstudenten für sowas! Und das Labor aufräumen und inventarisieren kann er dann auch gleich!

Nachdem dann alle Versuche mit Kupplung und Keilrimenuntersetzungsgeraffel nach hinten losgegangen sind, habe ich auf dem Treffen ein altes Getriebe aus einer abgebrannte Flex bekommen (Danke nochmal an raphTec!)

Zusätzlich kam noch die wirre Idee einmal ein Kardangelenk aus dem 3D-Drucker zu zaubern, aber wie lernten wir bereits: "mal eben schnell" geht garnicht!
Im Original war das Teil irgendwie nur 1cm groß, also habe ich es kurzerhand mit dem 123designer auf den Achsdurchmesser von 25mm aufgeblasen, da hat der Drucker dann auch mal eben 22std an den beiden Gabeln gedruckt und dabei 30m Plastikschnur durchgelutscht.
BTW, wie UV-stabil ist PLA eigentlich?!?!
Bild->zoom

Ich habe es dann auch ums verrecken nciht hingekrigt die dazugeörigen Super-Dupler M14er Bolzen dazu zu drucken und weil ich ohnehin an der Langzeitstabilität von PLA-gleitlagern zweifle habe ich den Bestand an Kugellagern weiter dezimiert.
Bild->zoomBild->zoom
Bild->zoom

Jetzt mag der ein, oder andere mit den Augen rollen und an der Präzision von Lochsäge und gummiartigem PLA zweifeln.....
aber guck ma eben, wie fein das fluchtet :D
Bild->zoom
Sabbel nich! Dat geiht!
Dabei muss ich noch erwähnen, dass ich doch tatsächlich nach nur 15min. gewühle ein passendes Werkzeug gefunden hatte um die Kugellager einzulassen!!!
Den Tag sollte ich rot im Kalender markieren!
Naja, hauptsache feddich 8-)
Bild->zoom

-------------------------------------------------
Das Getriebe:
..hat eine Untersetzung von 3:1 und hat ersteinmal eine Grundplatte bekommen (Bild irgendwie futsch:(, macht aber nix!) und dann prophylaktisch ein ordentlichen Kleks Fett dazugeschmaddert.

Bild->zoom
Bild->zoom
Kopfzerbrechen hat mir dann aber tatsächlich die Befestigung des Apparates mit der Welle bereitet, als mir plötzlich beim Messschiebern ein Geistesblitz durch den Kopf schiss :idea: :idea: :idea:
Die Welle hat 25mm..... ebenso der Schleifringkörper des ehemaligen Motors..... und ein Zoll hat 25,4mm Potz blitz und ei der daus! da bin ich mal eben mit dem Cutter zum Kinderplanschbecken und hab ein Stück Schlauch geklaut!

Haalloooo , wat eiert das schön!
Bild->zoom
Beim letzten Stammtisch hatte Heaterman eine wunderbar passende Musik dazu! Vielleicht kann ich die da nochmal unterlegen.

Damit dann der Regen auch später nicht in Strömen von oben ins Getriebe plätschert, habe ich mich an der Abwicklung eines Kegelstumpfes versucht:
Und Anschließend dann den Mist mit Schere und Cutter zurechtgeprökelt damit da auch noch ordentlich Silikon dran konnte! Als Maschinenbauer wäre ich bestimmt eine Granate; Bin sicher, die machen das genauso!
Bild->zoom
Bild->zoom

Es fand sich schlussendlich noch eine Gardinenstange im Fundus und in Kombination mit Dachlatten... TADDAAAAAAA:
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Ach ja, die Gartenschlauchkupplung... die musste noch gekürzt werden, damit das nicht bei ner steifen briese auseinanderfliegt.....
Ok sind wir ehrlich, das wirds sowieso :lol:

Nicht zuletzt deshalb, weil der PLA-Adapter für das Kardangelenk auf das Gewinde der Flex mit dem Heißluftföhn geschnitten wurde und sich herausstellte, dass die ganze Windmühle falsch herum dreht, sodass sich der adapter selbst abschraubt, wenn die Pumpe unten nachher blockiert!
*gnarft*$%&$&&/%$ :idea: Ach its not a bug, its a feature! Dat muss so, damit sich dat nicht kaputt dreht! SO :!:

Eiert:
https://youtu.be/n6SXTVU9xbo

Eiert nicht mehr so stark:
https://youtu.be/KpapzcUXv7M

Nun soll da unten an die Welle noch ein 2m Stück 100er HT-Rohr und da kommt dann flexibles Rohr als Schnecke drumzu.
Wobei das irgendwie garnicht so einfach ist, Wellrohr (am liebsten UV-beständig) zwischen DN50-DN100 zu kriegen...
Hat da jemand Ideen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von RMK »

50er Schlauch sollte jeder Baumarkt haben, Stichwort Gartenteich...
paar Reststücke hab ich auch noch, aber für erste Versuche nimm doch
nen Staubsaugerschlauch vom nächsten Sperrmüll?
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von vorhautfront »

Moin!
Kannst mal bei fränkische rohrwerke schauen. Die haben zb dieses :

https://www.fraenkische.com/de/Elektroi ... hre_gzw_de

Sollte jeder elektrogroßhandel besorgen können.
Gruß, felix
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Weisskeinen »

Arndt hat geschrieben:BTW, wie UV-stabil ist PLA eigentlich?!?!
Wahrscheinlich gar nicht. Trotzdem habe ich vor zwei/drei Jahren die Anschläge von meinem Schlafzimmerrollo aus PLA gemacht (weil die alten weggebröselt sind) und die zeigen bisher keinerlei Verfallserscheinungen. Ist allerdings auch Nordseite. Das Rollo wird auch öfters mal mit Schmackes an die Anschläge gezogen...
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von andreas6 »

Meine selbst gefeilte Rolloanschläge sind eisern, seitdem ich einmal den ganzen Plunder neu aufwickeln durfte. Das Original aus Kunststoff hat immerhin den Armen meiner Frau fast 20 Jahre widerstanden. Da fehlt ein wenig das Verständnis für die Technik, so knallt das stetig leichter werdende Rollo beim Hochziehen sehr oft heftig gegen den Anschlag. Trotz vieler Ermahnungen habe ich das nicht vermittelt bekommen. Dann muss es eben so stabil gebaut sein, dass es nicht kaputt gehen kann.

MfG. Andreas
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von sysconsol »

Das sieht doch schon richtig gut aus.

Der Savonius sollte sich auf die andere Drehrichtung umbauen lassen.

Das PLA ist immerhin als Prototyp geeignet.
Wenn das so funktioniert, dann kann man ja später einmal mehr Zeit/Geld in das entsprechende Teil investieren.

Was mich jetzt noch beunruhigen würde:
Das Winkelgetriebe bekommt ja immernoch Wasser ab.
Und die Kugellager sind auch nicht wasserfest (308 Z).
Ob man über die ganze Chose eine Haube bauen kann, damit von oben und der Seite kein Wasser rankommt
und frische Luft trotzdem?

Naja, später wahrscheinlich :D
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

sysconsol hat geschrieben:Der Savonius sollte sich auf die andere Drehrichtung umbauen lassen.
Du machst Witze, dann müsste ich das Dingen nochmal auseinangerbauen :?
sysconsol hat geschrieben:Das PLA ist immerhin als Prototyp geeignet.
Wenn das so funktioniert, dann kann man ja später einmal mehr Zeit/Geld in das entsprechende Teil investieren.
Hihi, s.o. sowas muss als 'single shot' am besten ewig laufen... Naja, in der Realität hast du recht, bezeichnen wir das als Iterativer Projektverlauf :lol:
sysconsol hat geschrieben:Das Winkelgetriebe bekommt ja immernoch Wasser ab.
Und die Kugellager sind auch nicht wasserfest (308 Z).
Ob man über die ganze Chose eine Haube bauen kann, damit von oben und der Seite kein Wasser rankommt
und frische Luft trotzdem?
Da wollte ich noch einen weiteren Trichter basteln und so auf die graue Platte kleben dass der unter den oberen greift. Das sollte mit ausreichend Silikon dicht zu kriegen sein :D

Die Fränkischen Schläuchen hat mir der Botanicman schon empfohlen, das klingt auch schon echt professonell. Dachte nur, dass einer von Euch da noch weiterführende Ideen hätte.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von duese »

Hier gibts Schlauch und auch Fittinge:

https://www.pvc-welt.de/Spiralschlauch-Schwarz-50mm-2_1

Die haben auch Fittinge...

Das erst Video wird mir wegen "privat" nicht gezeigt...
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

Danke für die Info, habs gefixt:

https://youtu.be/n6SXTVU9xbo
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von radixdelta »

Es gibt dieses gelbe Drainagerohr auch mit ohne Löcher drin. Wie es scheint als Dränrohr ungelocht oder Wellrohr ungelocht auch im Baumarkt erhältlich.

Edit: Wegen Gelenk schau mal den hier an: https://www.youtube.com/watch?v=gfi8fuGxeaQ
Genauer: Die Kupplung aus Förderbandgummi.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Lukas_P »

Wie währ es mit einer Schnecke an der Windradwelle, die dann ein großes Rad antreibt auf dem dann der Exzenter mit dem Pleuel sitzt? wenn das ganze mit Kontergewicht ausgeglichen ist (also Kontergewicht halb so schwer wie das Wasser im Kolben maximal) sollte das ganze sogar halbwegs Rund laufen (oder?) (sonst halt 2 Kolben)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

Kolbenpumpe wäre u.U. auch vorstellbar, ahtte da sogar schon etwas konstruiert, das hat mich aber im allgemeinen nicht so überzeugt...
da geht kein Frosch so ohne weiteres durch :D
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Weisskeinen »

Arndt hat geschrieben:Kolbenpumpe wäre u.U. auch vorstellbar, ahtte da sogar schon etwas konstruiert, das hat mich aber im allgemeinen nicht so überzeugt...
da geht kein Frosch so ohne weiteres durch :D
Ooooch, so ein Frosch ist doch glitschig und mit ein bisschen Zug...
(F: "Was ist grün und wird auf Knopfdruck rot?" A: "Frosch im Mixer.")
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Desinfector »

mach'n Sieb vor den Einlass, dann kommt da nichts rein was nicht soll.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von duese »

Aber auch kein Wasser mehr, wenn eine Hand voll Blätter oder Gubbel davor hängt. (Ich spreche aus Erfahrung mit meinem Teichfilter...)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von RMK »

Blätter ist gut, Arndt will da Moorwasser pumpen.... das ist irgendwas in der Richtung "flüssiger Torf" ;-)

ich denke so eine Schlauchspirale wäre das praktikabelste, sollte aber innen einigermassen glatt sein,
daher mein Vorschlag mit dem Teichschlauch.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von duese »

Nachdem Arndts Lieblings-Nerven-Beruhigungs-Tätigkeit Bäume fällen ist, darf man davon ausgehen, dass es in der Gegend mehr als genug Bäume gibt :D (außerdem hab ich sie schon gesehen...)
Aber auch Gras und anderer Gubbel ist super geeignet ein Sieb (besonders wenn es vom Querschnitt her nicht riesig ist) zuzusetzen. Und die Flatterventile in so einem Pumpe alle mal...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Desinfector »

dann wird sich garantiert auch etwas finden, das eine Schnecke dichtsetzt.
Murphy eben.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von RMK »

na klar. Es ist halt ein Unterschied ob die Rohrspiralen-Reinigungsfachkraft Arndt einmal die Woche- oder die
Pumpventil- und Ansaugfilter-Reinigungsfachkraft Arndt täglich zweimal - in Aktion treten muss. :D
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von sysconsol »

Hausangestellter mit Eimer :lol:

Schürf - schwapp - schürf - schwapp - ...

Wenn da was verstopft, sollte sich das allein klären
(wenn man bei der Anmietung auf ausreichend verbaute geistige Ressourcen achtet).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Fritzler »

Machen wir nen Internet Of Things draus! :lol:
Kein Durchfluss mehr -> E-Mail an Arndt :mrgreen:

Sehr schönes Projekt, bin mal gespannt wie das fertige Produkt dann aussieht.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Lukas_P »

Wasser in einen hochbehälter pumpen und dann wenn mann durch den Erhöhren widerstand beim pumpen merkt das der filter zu ist rückspühlen (natürlich alles ohne strom wie du geschrieben hast) :lol:

sagt mal, drainagerohre, haben die ringe, oder sind die "Riffel" Spiralförmig angeordnet ?

Ev. währ as auch ne praktikable Lösung ein Draingerohr als Schraube zu benutzen .. durch die kleinen Rillen könnt man so noch relativ viel dreck mitnehmen :idea:
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Sterne »

Oder eine 1a Eimerkette ... Duckundwech
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Bastelbruder »

Eimerkette? Die gibts doch auch als IC... :?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Kuddel »

Bastelbruder hat geschrieben:Eimerkette? Die gibts doch auch als IC... :?
Hätte ich dafür auch genommen. Aber Arndt wollte ja ohne Elektronik ;-)
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Lukas_P »

Bastelbruder hat geschrieben:Eimerkette? Die gibts doch auch als IC... :?
Das ganze noch auf Rollen um die Wieke(?) rein durch Windkraft frei zu halten :idea:
-- Bei uns ist der Fachausdruck für alle kleinen Vertiefungen (auch in Nutzung als abfluss), die in erde o.ä. gehackt (gegraben) wurden einfach "Schlüat" :lol: (ähnl. Schlute)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Kuddel »

Bei Arndt gibts noch "Schloote". Dürfte dem entsprechen.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

Kuddel hat geschrieben:
Bastelbruder hat geschrieben:Eimerkette? Die gibts doch auch als IC... :?
Hätte ich dafür auch genommen. Aber Arndt wollte ja ohne Elektronik ;-)
*pfff* Kunstbanaunsen! Ich bin meiner Zeit halt nicht unbedingt voraus, aber mindestens parallel! :)

@ Lukas, Wieke ist schon richtig, dat is sowat wie ein Kanal, nur halt rechtwinklig dazu und ein bisl kleiner.
Noch kleiner sind dann die Schloote, ABER OBACHT! nicht zu verwechseln mit der Balje, das ist ein großer Priel am Rande einer Sandbank im Watt!
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

So, *dickeStaubschichtwegpust*
Heute bei schönstem Wetter (8° und Nebel) endlich mal wieder am Savonius gebastelt, wobei das auch nicht so ganz stimmt, denn seit August hat sich schon noch hin und wieder etwas getan. Nur die Dokuabteilung hat gepennt :roll:
Was kosten eigentlich Werkstudenten so? Essen die viel?

Gut, ähh Themawechsel!
Wo waren wir stehen geblieben *blätter* ah ja... uiuiui, da hat sich eine Menge getan!
Und eigentlich war es auch schon fertig und funktionierte theoretisch doch ich bin ja bekanntermaßen ein Freund von "fangen wir nochmal von vorn an"!

Also dieses Konstrukt hat ein paar Wochen durchgehalten und dann hat einmal so richtig die Sonne geschienen und der Laderegler ist in Rauch aufgegangen...
Egal, die daten waren ohnehin erstmal langweilig, da gehe ich später nochmal bei!
Bild->zoom
Übrigends funktionieren die meisten Steckernetzteile bei 70Vdc schon ganz hervorragend, vielen Dank nochmal für den Tipp!

Nebenbei hats beim nächsten Sturm auch den Umdrehungszähler abgerissen... hatte ich in der Zwischenzeit nochmal mit ner richtig tollen Halterung befestigt!
Bild->zoom
Der muss aber ohnehin nochmal versetzt werden, weil der Magnet eine ordentliche Unwucht verursacht :roll: Wer kommt denn auf sowas :)

Naja, wir haben jetzt diverse Stürme überstanden und obwohl der Turm nur auf 4 Waschbetonplatten steht und lediglich mit zwei gerammten Pfosten am Boden gehalten wird, hat sich die Konstruktion erstaunlich gut gehalten!

Also zum Thema fertig...
Bild->zoom
Bild->zoom
Sieht gut aus, funktionierte aber mal wieder so garnicht.....
Also ohne Schnecke schon, daran lag es nicht!
https://youtu.be/96drydklbdM
Aber mit der Schnecke drann ging dann garnichts mehr :(
Stillstand
https://youtu.be/DVnG9riVheY
Habe den Ton mal dringelassen, war ein ordentlicher Wind, schärtzungsweise 7-8 Bfd.
Nun denn *grummel*

Und weil das untere Ende nicht mitwollte, hat sich die Windkraft zwischenzeitlich andere Lücken gesucht und die halbe Nachbarschaft nachts wach gehalten :D
Bild->zoom
Rutschkupplung
https://youtu.be/WaESYAc8dEY
Ein Spaß sag ich Euch, zum Glück habe ich einen gesunden Schlaf!

So, heute also Butter bei die Fische und den Mist wieder auseinandergeruppt und neu angesetzt!
Zwischenzeitlich hat ein alter Akkuschrauber sein Getriebe gespendet und weil der eine Untersetzung von 36:1 vorwies, wurde er noch um eine Getriebestufe kastriert auf 6:1 getrimmt. Bilder irgendwie verschwunden.....
Naja, das Ganze noch auf eine Platte montiert und angetüddelt
Bild->zoom
Jaja, da kommst später noch ein Gehäuse drumzu, erstmal muss das aber drehen!

Und weil der Winkel jetzt ein anderer ist, muss die Welle natürlich versetzt und das Becken vergrößert werden.
Kommando: Klar bei Spaten!
Bild->zoom

Und dem Kardangelenk mussten auch noch die Schenkel angepasst werden... Habe ich dann mit Silikon wieder dicht gemacht, weil die interne Wabenstruktur jetzt offen lag.
Bild->zoom


Macht schon einen guten Eindruck, wobei mich der Drehmomentenversteler an dem Getriebe fast wahnsinnig gemacht hat, dazu aber später mehr, sobald die Tränen getrocknet sind.
Bild->zoom

Zu guter letzt habe ich dann noch die Aufhängung der Welle mit einem Bocklager verbessert (noch nicht fertig)
Bild->zoom

Morgen kommt das Rohr wieder drauf und dann wollen wir mal sehen!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Kuddel »

Schöner Bericht. Sieht richtig professionell aus. Allerdings befürchte ich, dass Murphy voll zuschlagen wird: Sobald die Pumpe funktioniert, wird wochenlange Windstille herrschen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

Jupp, seit gestern Morgen weht kein Lüftchen :?
Antworten