Wartung/Betrieb Sektionaltor

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
flo
Beiträge: 84
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 19:01

Wartung/Betrieb Sektionaltor

Beitrag von flo »

Hi allerseits,

hat jemand von Euch Erfahrung mit der Wartung von Sektionaltoren?

Sowas in der Art:

Bild

Wir haben in unserem neu erstandenen EFH zwei Sektionaltore, eines davon wirkt (geräusch- und geschwindigkeitsmäßig) eher "gequält". Woran kann das liegen? Fehlende Schmierung? Welche Schmierung? Kann da sonst was schiefgehen?

Die Antriebe sind baugleich (Liftmaster) und offenbar beide OK, ich vermute eher ein mechanisches Problem (Schwergängigkeit, erhöhte Reibung oder sowas).
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wartung/Betrieb Sektionaltor

Beitrag von sysconsol »

Bei der Abbildung vermisste ich die Welle mit den Federn, die beide Zugseile aufrollt.

Diese Federn auf richtige Spannung kontrollieren.
Und natürlich alle Lager (der Welle, der Umlenkrollen, der Rollen an den Torelementen) auf Schmierung und Verschleiß kontrollieren.
Die Laufbahnen der Rollen der Torelemente auf grobe Verschmutzung kontrollieren.

Kontrollieren, ob das Tor als Ganzes korrekt eingestellt ist oder ob da nicht irgendwo die Führungen schief stehen.

Umlenkrolle des Antriebes (gegenüber dem Kettenrad vom Motor) nicht vergessen.
Ich hatte mal ein Tor, da hat sich die Welle eben dieser Umlenkrolle mit der Zeit in das Blech gearbeitet und die Umlenkrolle ging deswegen sehr schwer.
Die Umlenkrolle war auch nur auf einem Bolzen gelagert, der in einem U-förmigen Blech (2 mm stark) steckte...

Der Antrieb allein (Tor ausgeklinkt) lief leicht, das Tor von Hand auch.
Da haben wir eine ganze Weile gesucht...


Kannst du den Antrieb ausklinken und das Tor von Hand bewegen?
Das ist bei der Fehlersuche / Kontrolle hilfreich.
flo
Beiträge: 84
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 19:01

Re: Wartung/Betrieb Sektionaltor

Beitrag von flo »

Danke, ich werde dem mal nachgehen und berichten!

Womit schmiert man im zweifelsfall die Führungen und Rollen? Öl ja eher nicht... was bewährt sich da?
Hexpod
Beiträge: 32
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 14:15
Wohnort: NRW

Re: Wartung/Betrieb Sektionaltor

Beitrag von Hexpod »

...also ich schmiere / Öle unser Sektionaltor mit einem Silikonöl. Dann lass ich es zweimal auf und zu fahren und gut.
Ach ja - man sollte direkt nach der Aktion kein Auto drunter stellen wegen Tropfgefahr ...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wartung/Betrieb Sektionaltor

Beitrag von sysconsol »

Die Führungen (die Bahnen, in denen die Rollen der einzelnen Segmente fahren) schmiert man gar nicht,
sonst klebt da der Schmutz drinnen fest.
Die wischt man sauber aus, z.B. mit Wasser und Geschirrspülmittel oder Allzweckreiniger.

Kunststoffteile schmiere ich nicht mit Silikonöl.
Auch nicht mit WD40.

Bis jetzt habe ich entweder ein recht dickflüssiges Öl (muss wohl säurefreies(!) Getriebeöl aus Großvaters Zeiten sein)
oder ein druckstabiles Fett (Hochdruckfett) genutzt.

Das Fett kann man nur dort einsetzen, wo man das Lager zerlegen kann, weil es nicht in das Lager hinein fließt.


Noch eine Erfahrung zum Silikonöl:
Silikonöle werden auch als Transportmedium für thermische Energie genutzt.
Da ich beruflich unter anderem mit Kryostaten zu tun habe, habe ich auch immer wieder mit Silikonöl zu hantieren.
Das Zeug kriecht über die Werkbank und auch über den Fußboden.
Das knarzt dann noch wochenlang beim Laufen - wenn man nicht entsprechend gründlich wischt.
Ist aber harmlos - nur erkenne ich dann schon einige Leute am Schritt, wenn sie zur Werkstatt kommen ;)

Schmieröl habe ich auch ein Mal verschüttet.
Danach habe ich gründlich gewischt.
Das knarzt nicht - das rummst und flucht nur jedesmal - wenn sich einer hinlegt :evil:

Die Bodenbeläge sind hier aus Kunststoff.


Vor vielen Jahren habe ich ein Schranktürscharnier mit Silikonöl geschmiert, weil es geknarzt hat.
Danach hat es massiv geknarzt...
Das Schranktürscharnier (Möbelscharnier) bestand aus Kunststoff und Metall (Kunststoffeinsatz in der Tür, ein Metallarm als Gelenk).
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Wartung/Betrieb Sektionaltor

Beitrag von Smily »

Wenn mann den laufschienen was gutes tun möchte, dann die dinger gescheid sauber machen und Trockenschmierstoff auftragen. Das flutscht besser als ohne und es bappt nicht der ganze dreck drann.
Ansonsten sind entweder die kleinen röllchen oder die feder ein kandidat zum prüfen.
Schau auch mal ob das tor gerade oder verkantet hochgezerrt wird.
Antworten