"Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von SchuesselTech »

oh man, dann hoffe ich mal, dass dein auge das einigermaßen unbeschadet überstanden hat...
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Phyro »

Ist mir letztens auch passiert, aber zum glück ist der Lötzinn-Flatschen auf der Nase gelandet. Hat mich gegruselt, als mir klar war, wie das wohl im Auge geendet wäre...
Seitdem greife ich auch wieder verstärkt zur Schutzbrille.
Drück dir die Daumen, dass du nicht zu lange Spaß mit dem Unfall hast!
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

dass Auge ist wieder in gutem Zustand jedenfalls gut genug,
um hier etwas weiter voran zu kommen.

Zuerst habe ich noch den Tankgeber angeschlossen:

Bild

Und anschließend mit etwas Fettspray vorkonserviert:

Bild


Nun kann auch endlich der Tanksschutz montiert werden, gerichtet ist dieser ja schon lange:

Bild

Dahin gehört laut Teilekatalog dieser Kantenschutz:

Bild

Ist auch wirklich sinnvoll investiertes Geld, da dort sonst die Benzinschläuche am Metall schleifen würden:

Bild

Die Halteplatten des Tankschutzbleches sind auf die Fangbänder aufgeschoben:

Bild

Die Positionierung habe ich mit dem Wagenheber vorgenommen, so kann man in aller Ruhe
die Schrauben mit einem Klecks Loctide an ihren Platz befördern:

Bild

Hier kann man sehen, wie das Tankschutzblech an Ort und Stelle bleibt:

Bild

Und schon ist das Ding fertig montiert, ob es den Kantenschutz an beiden Seiten braucht?
Bestimmt nicht, aber dennoch wurde er angebracht:

Bild


Die Halter für die aktuell nicht vorhandenen Spritzlappen müssen auch wieder an den Rahmen:

Bild

Die alten Schrauben wollte ich erst noch etwas aufhübschen:

Bild

Als Halter dient ein alter Auspuffgummi im Schraubstock:

Bild

Leider habe ich beim genaueren hinsehen, die runden Köpfe entdeckt,
also ab damit in die Grabbelkiste:

Bild

Passende VA-Schrauben habe ich ja mal extra gekauft, warum die so lang sind?
Keine Ahnung, wer weiß für was das mal gut ist, daher bleiben die erstmal so:

Bild

Ein paar Sekunden später sind beide Halter montiert, hier kann man die Überlange gut erkennen:

Bild

Auch die Halter der Auspuffanlage kommen nun wieder an Ort und Stelle:

Bild

Da muss das Teil hin, die Archivfotos sind da echt Gold Wert:

Bild

Auch hier gibt es wieder Nachschub für die Grabbelkiste:

Bild

Und schon an seinem Platz ist Halter 1 von 3:

Bild

Von vorne:

Bild

Die Einsteckhalter (die wo in die Gummis gehören) wandern mit den alten Gummis zurück an den Rahmen:

Bild

Mit in der Kiste waren noch diese Tüten, puhh keine Ahnung wo die hingehören,
aber die Nummern werden es mir irgendwann verraten:

Bild

Und noch eine Handvoll Altteile für die Tonne:

Bild


Als nächtes ging es noch an die Lenkwelle, wieder ein Teil weniger das rumliegt:

Bild


Die letzte Amtshandlung vor dem aufräumen war, alle Rohre und Schläuche abzudichten,
damit in der Lagerzeit kein Dreck in meine Leitungen kommt:

Bild


Mehr Teile habe ich auf Anhieb nicht gefunden, die ich nun schon wieder montieren kann,
daher ist das erstmal der aktuelle und bleibende Rahmenendstand:

Bild

Bild


Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

letzten Dienstag war ich leider verhindert, dort hatte der Umbau wieder Priorität,
naja jedenfalls kann der Winter nun kommen, der Kaminofen ist an Ort und Stelle.

Freitag an dem ich Urlaub hatte, wollten gute 40m² Knochensteine gelegt werden,
dass hat auch gleich wieder den ganzen Tag gedauert.
Die Feinarbeiten zogen sich doch glatt auf den Samstag, dafür ist die Fläche nun fast fertig.

Und zack war schon wieder eine ganze Woche vorbei,
heute habe ich es jedoch wieder geschafft.


Bevor es mit der neuen Großbaustelle losgehen kann:
Bild

Muss das alte Kapitel, aus dem Weg gerollt werden, leider ist das garnicht so einfach.
Es ist schlichtweg etwas zu eng um sauber wenden zu können.

Daher wollte ich den Rahmen mit dem Wagenheber in die richtige Richtung schubsen,
leider war nur der kleine Heber da:

Bild

Ganze 8mm waren die Reifen in der Luft:

Bild

Der Erfolg stellte sich nicht ein, daher wieder rangieren...

Nach zigmal hin und her rollen (Gott ist das Ding schwer) war es fast geschafft:

Bild

Der Rahmen ist endlich aus dem Weg, erstmal kurz die letzen Reste der Montage weg kehren
und schon steht der nächste Patient in den Startlöchern:

Bild

Das Reserverad kommt gleich weg, dass geht mir nur im Weg rum:

Bild

Unter der Abdeckung kommt ein nahezug neuer Reifen hervor,
schade um die Bereifung:

Bild


Die Felge ist mit 3 Radmuttern am Halter befestigt:

Bild

Hier ist der Reifen ab und man hat freie Sicht auf den Halter:

Bild

Oben sitzt die längste Stahlhülse, unten die kürzeren, das abgeschrägte Ende zeigt zur Hecktür:

Bild

Das ist die besagte Abschrägung:

Bild

Der Halter ist auch ziemlich heavy metal:

Bild


Was das Teil in der Mitte soll, ist mir noch nicht ganz klar, ich vermute die Befestigung für eine Stahlfelge?

Bild


Die Hülsen, welche den Halter auf Abstand zur Tür halten, sind mit Gummis abgedichtet:

Bild

Diese hängen nun am Halter, dort gehen die hoffentlich nicht verlorgen:

Bild

Habe ich euch das Chaos im Inneren mal gezeigt?

Bild

Bild

Bild

Besenhalter und Gardarobe wurden wohl mal nachgerüstet:

Bild

Die Verkleidung der Hecktür soll heute noch weg:

Bild

Das obere Stück, kann einfach abgezogen werden:

Bild

Einfach ging das nur, weil das schon kaputt war, da fehlt die Hälfte der Haltenasen:

Bild

Auch hier findet sich wiedermal etwas Sand:

Bild

Kaputte Haltenasen wurden mit Gaffa gefixt:

Bild

Die Verkleidungsteile links und rechts sind oben und unten geschraubt:

Bild

Bild

Hier wohl eher unten geklebt:

Bild

Der obere Teil ist hier schon demontiert:

Bild

Wie der Stock dahinkommt, bleibt wohl erstmal wieder ein Rätsel,
gut zu erkennen der Rest der Schraubverbindung:

Bild

Hätte man erst die untere Verkleidung abgenommen, hätte man das sehen können:

Bild

Hier das Ergebnis, wenn man es falsch macht:

Bild

Um die große untere Verkleidung zu entfernen, verstecken sich hier zwei Schrauben hinter dem Griff:

Bild

Der Rest ist nur mit diesen Kunststoffclips befestigt, diese waren recht gut lösbar:

Bild

Da habe ich leider gepennt, zumindest bin ich mir nicht sicher ob ich das nicht kaputt gemacht habe:

Bild


Nun ist die Sicht frei auf die Innerein der Türe, mit Hohlraumversiegelung wurde nicht gespart:

Bild

Das war der Schraube des Türgriffes aber egal, diese hat sich wohl geopfert:

Bild

Durch Zufall habe ich entdeckt, dass der Wischermotor garnicht festgeschraubt war,
entweder schlampig getauscht oder das Ding hat sich losgerüttelt:

Bild


Die Tür ist ja unten durchgerostet und eigentlich wollte ich diese austauschen,
diese scheint aber von außen nach innen vergammelt zu sein:

Bild

Von innen ist nämlich nichts zu sehen:

Bild


Somit werde ich versuchen das wieder herzurichten, zumal so eine Tür bei Mercedes unlackiert 4-stellig (ohne Rabatt) kostet.

Es gibt wohl sogar ein vermutlich halbwegs passendes Blechteil:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 08-223-956

http://www.ebay.de/itm/Mercedes-G-Model ... 3641.l6368


So das war´s auch schon wieder,
schönen Abend noch zusammen.

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute gings wieder mal etwas ans Werk.


Erstmal wurde wiedermal umgeräumt, damit der Tisch die Teile die nun folgen aufnehmen kann:

Bild

Zuerst habe ich die restlichen Kleinteile der Verkleidung entfernt,
zum einen diese Kunstlederstückchen:

Bild

Bild

Zum anderen die Verkleidungsreste:

Bild

Und das auch, wenn diese noch so klein sind:

Bild

Hintergrund ist, wenn diese nicht aufzutreiben sind, muss ich mir was anderes einfallen lassen.
Da wäre es schlecht, wenn schon ein Teil im Müll ist, daher bleibt das erstmal alles hier.

Bild

Der Sand hatte eine tragende Funktion, nachdem entfernen fiel das Teil auseinander:

Bild

Die Teile hier, kommen zusammen mit den Schrauben in eine Tüte, damit diese auch nicht verloren gehen:

Bild

Und schon ist der Tisch gut gefüllt: :roll:

Bild


Weiter geht es mit dem Heckwischer:

Bild

Bild

Die Plastikrosette ist gebrochen gewesen, daher habe ich diese für eine bessere Sicht,
noch etwas weiter malträtiert:

Bild

So bin ich auf den Trichter gekommen, dass man das Teil hochklappen kann:

Bild

Nachdem lösen der Mutter, habe ich mit einem leichten Hammer immer schön auf die Seite geklopft,
zack war der Arm ab, dass hatte ich schon viel schlimmer erlebt:

Bild

Hier noch eine Gedankenstütze für die Kabelverlegung:

Bild

Und schon ist der Wischer wieder halbwegs komplettiert und aus dem Weg geräumt:

Bild


Hinter dieser Verkleidung vermute ich eine Trennstelle des Kabelbaums, also muss diese aus dem Weg:

Bild

Dazu muss nur der Kantenschutz abgezogen werden:

Bild

Und schon steht die Verkleidung etwas weg, ein guter Punkt um weiter zu machen:

Bild

Keine weiteren Clips in Sicht:

Bild

Sodass die Verkleidung einfach abgenommen werden kann:
(ja das ist der Motor für das 2 Meter entfernte Schiebedach :shock: )


Bild

An diese Stelle wollte ich hinsehen, leider keine Trennstelle in Sicht:

Bild

Also verfolgen wir den Kabelbaum ein Stück weiter, dazu muss die Verkleidung raus:

Bild

Die bestimmt nicht serienmäßigen Haken habe ich vorher entfernt:

Bild

Wären die Schrauben noch etwas länger, könnte man die Stellen auch von außen sehen,
wo die Haken angeschraubt sind:

Bild

Der Gurt ist für dieses Unterfangen sicher im Weg:

Bild

Hinter dieser Kunststoffabdeckung verbirgt sich die erste von 3 Verbindungsstellen:

Bild

Hier haben wir es mit einem Stehbolzen zu tun:

Bild

Am unteren Ende des Gurtes sind die anderen beiden zu finden:

Bild

Als Abstandhalter sind (2 verschiedene) Hülsen nötig, diese blieben in der Verkleidung lose liegen:

Bild

Hier sieht man die Unterschiede ganz gut, daher habe ich alles, sowie es hingehört fixiert:

Bild

Um weiter zu kommen, muss auch hier ein Kantenschutz gelöst werden,
dieser ist allerdings kombiniert mit der Türdichtung und geht einmal im Kreis um die Öffnung:

Bild

Daher habe ich nur das kleine Stück weggezogen und später gleich wieder festgedrückt:

Bild

Durch ziehen konnte ich hören, wie sich ein paar Clips gelöst haben.

Der Rest der Verkleidung, hält an der Dichtung der Scheibe, diese steht ca. 10mm über und hält die Verkleidung somit fest.
Mit einem Schraubenzieher, habe ich die Dichtung hinter die Verkleidung geschoben:

Bild

In Summe halten nur 4 Clips, diese große Verkleidung:

Bild

Auch hierbei sind keine Clips ausgefallen:
(dennoch lieber tauschen?)
Bild

Da liegen die Teile nun, über die saubere Verpackung und Lagerung muss ich noch ein paar Nächte schlafen:
(Habt ihr dazu ein paar Ideen, wie man das unbeschadet einlagern könnte?)
Bild

Bühne frei, aber keine Trennstelle in Sicht:

Bild


Hmm, um aber die Hecktür entfernen zu können, muss diese Kabeldurchführung weg:

Bild

Nur passen die Stecker selbst, schon nicht durch die Löcher aus denen die kommen:

Bild

Bild

Nach aktuellem Stand, vermute ich, dass diese wohl erst bei der Montage in die Steckergehäuse verfrachtet wurden,
somit ist wohl auspinnen angesagt?

Bevor ich alles was ich weggschraubt habe, wieder vergessen habe und hier nur vor einem Haufen Bilder sitze.
Habe ich schnell die Verkleidungen fürs erste eingelagert und bin nun schon am Ende des tippens für heute angelangt:

Bild


Weiter geht es die Tage oder nächste Woche,
schönen Abend zusammen.

Grüßle
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von ferdimh »

Ich denke, die Plastikteile lassen sich zusammen mit geeignetem Fügematerial und einer Heißluftlötstation retten. Ich empfehle aber, das Procedere mit einer vorsätzlich beschädigten Verkleidung vom Schrott zu üben.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Azze »

Da die Verkleidungen einen Menge Platz weg nehmen, würde ich versuchen, sie irgendwie hängend zu lagern. Zwei lange Stücke Baustahl wie Nägel in die Wand kloppen...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

letzte Woche war hier der Küchenbauer im Haus,
da konnte ich nicht wirklich weg, daher letzte Woche auch kein Update.

Die Verkleidung zu retten, werde ich aufjedenfall versuchen,
ich habe hier so Sekundenkleber mit Füllstoff im Kühlschrank.

Der hat bisher so ziemlich alles miteinander dauerhaft und haltbar verklebt.



Heute habe ich mal das Reparaturblech ausgepackt:

Bild

Mal sehen, wann es dort mal losgeht mit der Blecharbeit.


Weil ich es neulich schon erwähnt habe, hier einer meiner schüchternen Pfeile:

Bild


Eigentlich wollte ich heute die Hecktür abnehmen, leider ist der Serverschlüssel abgelaufen,
sodass ich nicht wie geplant im WIS nachsehen konnte, wie das richtig geht (wegen der Kabelgeschichte).

Daher musste umdisponiert werden, die Beplankung war also fällig:

Bild

Diese besteht auf jeder Seite aus vier verschiedenen Teilen:

Bild

Für die spätere Rückmontage ist dieses Bild hilfreich, es zeigt den Punkt wo angeklebt werden muss,
direkt über dem Falz muss es also losgehen:

Bild

Um das lackieren komme ich nicht rum, also kann hier grob gearbeitet werden:

Bild

Wenn der Anfang gelöst ist, kann man mit etwas Kraft die Beplankung abnehmen,
dass Schaumstoffklebeband hält auch nach der Zeit noch brutal gut:

Bild

Bei den früheren Modellen, wurden diese Beplankungen geschraubt,
die Löcher sind bei mir noch vorhanden:

Bild

Auch dieses Mini-Stück muss weg:

Bild

Da liegen also die Teile, eine lange fehlt noch, die fehlende war auf dem Kotflügel angebracht:

Bild

Die Rückseite ist nahezu frei von Rückständen, etwas Sand hat es auch hierhin geschafft:

Bild

Und da eine eindeutige Zuordnung nie schadet, habe ich auch diese Teile noch sauber markiert:

Bild

Auf der anderen Seite, hat der Kleber schon fast versagt, aber nur auf ca. 20cm Länge:

Bild

Hier kann man wie so oft, vermutlich die Handarbeit sehen, so krumm schneidet doch keine Maschine?

Bild

Andere Schnitte sind dagegen gelungen:

Bild


Als nächstes kommt die untere Beplankung an die Reihe:

Bild

Diese steht am vorderen Ende schon ein gutes Stück weg von der Karosserie:

Bild

Die Planke kann in der Mitte aufgeklappt werden, um an die Schrauben zu kommen:

Bild

Die guten Zeiten dieses Teils sind offensichtlich auch schon längst vorbei:

Bild

Der Zahn der Zeit hat auch die ein oder andere Schraube, antriebslos gemacht:

Bild

Die Schlitzmethode hat hier super funktioniert, leider ist eine Flex in Rauch aufgegangen,
hat mich schon lange gewundert wie alt das Ding noch werden soll. :twisted:

Links sieht man die Schraube, welche vor der rostigen montiert war, es sind nur ca. 30cm Abstand gewesen,
die eine wie neu, die andere wie ein Stück Altmetall:

Bild

Und ab ist das Teil, man beachte die Menge Dreck vorne auf dem Boden,
dass war alles zwischen Karosserie und Planke:

Bild

Die Schrauben halten an den G-typischen Kunststoffspreizmuttern, diese komen auch noch alle raus:

Bild


Auf der Beifahrerseite sieht es noch schlechter aus:

Bild

Da ist der Spalt so groß, dass der Dreck schon durchfällt:

Bild

Die Dübel sehen hier anderst aus, ratet mal was das ist?

Bild











Ihr sollt doch raten und nicht spickeln....







Jedenfalls, haben wir es auf der Beifahrerseite mit VA-Schraube zu tun:

Bild

Ansonsten ist die gesamte Beplankung auf der Beifahrerseite schlecht in Schuss:

Bild

Dort werde ich mich mal nach Ersatz umschauen, die alten sind vermutlich nicht zu retten:

Bild


Ich hoffe ihr habt es erraten?

Falls ja, ist das hier keine Überraschunng mehr für euch:

Bild

Ja genau, ein paar Stückchen NYM-Mantelleitung, irgendwie hat es zumindest teilweise gehalten:

Bild


Das hier sieht auch spannend aus:

Bild

Ein bisschen geklopft:

Bild

Da hat man doch glatt den Rost mit Spachtelmasse zugeschmiert:

Bild

Hier sieht man die Reste des Pfusches:

Bild

Ich denke, dass könnte eine schöne Stelle sein um das verzinnen zu probieren,
mal sehen ob ich das irgendwann hinbekomme.

Das habe ich noch beim einlagern der unteren Beplankungen entdeckt:

Bild

Das Teil besteht aus einem Kunststoff-Metall-Kunstoff-Sandwich,
da ist der Gammel auch dazwischen gekommen und hat somit das Kunststoffzeug gesprengt:

Bild

Und das nicht nur an der gesprengten Stelle, sondern auch noch viel weiträumiger,
somit ist da wirklich nur das ersetzen eine Option:

Bild


Schönen Abend noch zusammen,

Grüßle
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

täuscht das oder werden die Rep Bleche schon gleich mit Beulen geliefert?

Löcher zu verzinnen ist nur etwas besserer Pfusch als Spachtel.
Rost rausschneiden und neues Blech rein. Bleche auf Stoß und den Spalt zuschweißen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo,

ja sind schn kleine Dellen drin, ist aber auch nicht original von Mercedes,
dieses Teil gibt es dort so nicht in der Form.


Wegen dem verzinnen, dass alte Blech wird schon ausgeschnitten und durch
ein neues ersetzt, die Unebenheiten wollte ich durch verzinnen ausgleichen.

So sollte das doch recht fachgerecht sein, mal sehen was rauskommt,
wenn ich dort anfange.

Grüßle
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Bastelbruder »

Unbedingt drauf achten daß man noch rechtes Bleizinn bekommt, das Ökozeug schmiert nicht.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

gestern habe ich es nicht mehr geschafft, hier zu tippen,
daher mache ich das nun beim Morgenkaffee.


Gestern wollte ich die Hecktürdemontage vorantreiben,
laut Werkstattinfo müssen die Kabel demontiert werden:

Bild

Dazu habe ich mir die Belegung mal skizziert:

Bild


Der Stecker weiter unten für die Verriegelung ist hier eingeklipst:

Bild

Und wurde ab Werk mit einem Kabelbinder gesichert, der Klip hält auch nicht wirklich fest,
zumindest nicht Geländewagen tauglich, wäre das sonst keinesfalls:

Bild

Auch hier, wird ein Belegungsplan erstellt:

Bild

Bild

Die Schutzhülle des Kabels hat bei der Montage ziemlich gelitten:

Bild


Zum auspinnen der Stecker habe ich mir aus einer Spax ein passendes Werkzeug hergestellt:

Bild

Hier kann man die Laschen sehen, welche die Flachsteckhülsen in Position halten:

Bild

Nachdem die Flachsteckhülse nach hinten rausgezogen wurde, kann die Lasche wieder hochgebogen werden,
so kann man das ohne weiteres öfters demontieren:

Bild


Die Heckscheibenheizung ist auf beiden Seiten angeschlossen:

Bild

Einfach die Schraube lösen und fertig:

Bild

Nun den Kunststoffdübel zusammendrücken:

Bild

Und auch dieser kann entnommen werden, die Dübel habe ich direkt wieder an die
Leitungen der Heckscheibe geschraubt:

Bild

Hier werden die Kabel an Ort und Stelle gehalten:

Bild

Diese laufen auf der rechten Seite (geöffnet gesehen) durch den Rahmen nach oben:

Bild

Gehalten wird das ganze durch eine RSGU-Schelle:

Bild


Wieder ist gefühlt etwas Spezialwerkzeug nötig:

Bild

Mit dem Draht wollte ich mir eine Zugschnur einziehen, damit ich die Kabel dort wieder hinbekomme:

Bild


Nach ein paar Zentimetern ging es nicht weiter, die Aktion habe ich abgebrochen,
da muss ich mal jemand fragen, der das schon gemacht hat.



Da ich nicht heimgehen wollte, habe ich mich dem Schloss zugewand:

Die Schraube im Bild hält das Schloss an Ort und Stelle, die Schrauben unten ohne Pfeil,
ist für den Türgriff:
Bild

Die zwei Schrauben gehören auch noch zur Schlossbefestigung:

Bild

Die markierte versteckte und die etwas weiter oben, halten den ZV-Stellmotor fest:

Bild

Der innere Türgriff, kann durch zusammendrücken gelöst werden,
nach dem drücken zieht man nach rechts raus.
Dann lösst sich der Verschluss:

Bild

Bild

Nun kann man das ganze Ding etwas vorklappen, die Zugstange wird dann einfach ausgehängt,
man beachte die Feder die diese an Ort und Stelle hält:

Bild

Bild

Bild


Hierbei handelt es sich um die zweite Schraube des Türgriffs:

Bild

Diese musste ich leider durch aufflexen lösen, der Rost war bis ans Ende der Gewindehülse vorgedrungen.

Bild

All diese Teile sind mir entgegen gekommen, als ich den Schlossträger ausbauen wollte,
dass war ganz schön eng da drin:

Bild

Aber nun ist es geschafft:

Bild

Hier ist die Verbindungstelle der Knopfmechanik und des ZV-Motors zu sehen:

Bild

Dort drückt der Türgriff auf die Mechanik und gibt das Schloss frei:

Bild


Hier unten sieht man noch das Hebelchen der Kindersicherung der Hecktür:

Bild

Ist der Hebel betätigt, ist der innere öffner des inneren Türgriffes außer Funktion gesetzt:

Bild

Hier ist noch der Kreuzungspunkt der Gestänge markiert, der Öffner ist extra dementsprechend gebogen,
damit das gut übereinander laufen kann:

Bild

So würde das montiert aussehen, die Hecktür dazwischen müsst ihr euch denken:

Bild

Unter jedem Türgriff gibt es zwei (verschiedende) solcher Gummis,
diese werde ich auch mal vorsichtig auf die Einkaufsliste setzen:

Bild


Am Ende dieses Tages, ist die Tür immer noch dran:

Bild

Aber immerhin um ein Detail ärmer:

Bild


Schönen Tag noch zusammen,
Grüßle vom See
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Wiedermal eine kleine Video Dokumentation zum meiner G-Klasse,
viel Spaß beim schauen...

https://youtu.be/B-LUewI713Q

Bild

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es schon recht früh los, soll ja in der Werkstatt heute Nachmittag,
wiedermal die 40 Grad Marke knacken.

Luxus, wenn man noch Urlaub hat und sich danach richten kann.


Heute sollte es nun der Hecktür an den Kragen gehen,
es gibt nun sicher keine Trennstelle, welche mir die Kabelgeschichte erleichtert.

Die Kollegen aus dem G-Bereich empfehlen sogar eine zusätzliche zweite Trennstelle,
um im Kabelrohr ein extra flexibles Kabel nutzen zu können.

Jedenfalls werde ich also auch eine Trennstelle schaffen, hier etwa?

Bild

Im ersten Step denke ich nicht, ich setze erstmal auf die Tür.

Achja damit das Rohr sich nicht verkantet gibt es extra eine Rückholfeder dafür,
diese ist mir vorher nie wirklich aufgefallen:

Bild


Also bleibt ja nur noch diese Stelle erstmal übrig:

Bild


Wer das Projekt hier mitverfolgt, der erinnert sich vielleicht noch an die einzig andere Stelle,
an dem ich mal den Seitenschneider angesetzt habe?

Bild


Nach dem abschneiden, habe ich die Kabel noch markiert, obwohl die Farben eigentlich
eindeutig genug wären, aber ich will es ja KISS halten:

Bild


Diesen Murks haben die Pfuscher direkt am Band erzeugt, den Schutzschlauch abzuschneiden,
wäre wohl zu einfach gewesen:

Bild


An der Stelle wo das Kabelrohr aus der Hecktür kommt, gehört noch eine Gummitülle hin,
damit das nicht scheuert:

Bild

Bild


Die Tülle habe ich zusammen mit der Schelle an den restlichen Kabelbaum in der Hecktür gebunden,
dort finde ich die Teile sicher wieder:

Bild


Das hintere Türband wird mit einer Inbusschraube fixiert:

Bild

Hier die Montagereihenfolge:

Bild


Ein Blick noch wie das ganze funktioniert:

Bild

Wenn der Hebelarm gelöst ist, kann durch die Borhung (ganz links) der gesamte Arm entnommen werden:

Bild

Die untere Fräsung sorgt für eine Führung in der Tür, die obere Rolle stellt die Bremse dar:

Bild

Hier kann man die potente Feder sehen, diese muss ja schließlich einiges halten,
wenn man bedenkt, dass das Reserverrad alleine gute 30 Kilo oder mehr wiegen kann:

Bild


Nun kann auch die Türdichtung abgenommen werden, vorher war ja immer etwas im Weg:

Bild

sicherheitshalber wurde oben rechts markiert:

Bild

der Abstand war ringsrum gleich, hier einmal für mich dokumentiert:

Bild

Weg ist das Ding:

Bild

Die Dichtung sieht soweit ganz gut aus, nur an der rostigen Stelle hängt etwas Blech,
diese sollte mit etwas Liebe wieder verwendbar sein:

Bild


Hier wurde auch mal fachmännisch lackiert und der Rost entfernt?

Bild

Bähh, einfach nur wieder Spachtel und Farbe draufgeschmiert:

Bild


Nun wird die Tür nur noch von 6 Schrauben gehalten:

Bild

3 oben und 3 unten:

Bild


Nachdem entfernen der Schrauben konnte man die Tür abnehmen:

Bild

Sowie es aussieht wird die Tür montiert lackiert, hmm ob ich das wohl auch so machen sollte?

Die Scharniere selbst sind auch wieder aus heavy metal:

Bild


Erstmal auf die Seite mit der Tür:

Bild

Die Scheibe ist noch ganz gut, bis auf ein paar wenige Kratzer,
diese kommt aufjedenfall wieder zum Einsatz:

Bild

Für das ausglasen hole ich mir eine zweite Person, zumal ich keinen Glasheber habe,
lieber kein Risiko...



Also machen wir uns an die Leiste, die vorhin noch etwas vom Rost verdeckt hat:

Bild

Alle Schrauben konnte man gut lösen:

Bild

Die Leiste besteht somit garnicht aus einem Stück, sondern ist aus zwei Teilen kombiniert.
Unter der Leiste, war noch eine kleinere aus Kunststoff, diese ist aber alle 10cm zerbröselt:

Bild

Der Teil um die Kante ist gut festgeklebt, mit dem Spachtel konnte ich die Verklebung lösen:

Bild

Die Reste der kleinen Kunststoffleiste passt zusammen mit den Schrauben in die kleine Tüte:

Bild

Da ist leider nichts mehr zu retten, dass muss alles ersetzt werden:

Bild

In Summe waren es drei ca. 1cm breite doppelseitige Klebebänder, welche den Kantenschutz für
viele Jahre an Ort und Stelle gehalten haben:

Bild


Puuuhhh, der Rost geht nicht über die Kante:

Bild

Hier ist noch so ein komisches Klebeband angebracht, mal sehen wie das im EPC heißt
und vorallem was es genau bringen soll.
Ich tippe mal auf eine Art Dichtung und Scheuerschutz für die Stelle.

Bild


Bevor es für heute reicht, wollte ich noch die Verkleidung entfernen:

Bild

Das geht absolut problemlos, nachdem die Extras des Vorbesitzers entfernt wurden:

Bild

Ob das hier so original ist? (ich glaube nicht, die andere Seite hat das nicht...)

Bild

Jedefalls ist die Bühne nun frei:

Bild

Hinter der Verkleidung befindet sich ein Entlüftungsventil und der ZV-Motor für die Tankklappe:

Bild


Das hier ist mir beim Kauf schon aufgefallen:

Bild

Vermutlich ist der ZV-Motor defekt und so wurde das gefixt,
dass Ding werde ich mal ausbauen und testen:

Bild

Ansonsten füllt sich die Einkaufsliste wieder nach und nach:

Bild


Heute habe ich angefangen, jede Delle die ich sehen konnte zu markieren,
damit ich diese dann auch alle auf dem Schirm habe:

Bild


Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

schon wieder eine Woche vorbei, ich fasse es mal wieder garnicht,
wie schnell hier die Zeit vergeht.


Um die zukünftigen Scheibenaktionen ordentlich machen zu können
und nichts zu bruch geht, habe ich ein paar preiswerter Saugheber geordert:

Bild
(was das 100% New auf dem Karton heißen soll, da kann ich nur raten)


Heute habe ich mal wieder umgeräumt um den Saustall hier aufzulösen:

Bild

Zuerst habe ich die drei Teile der Mittelkonsole in die Hand genommen:

Bild

Beim hochheben kam das hier zu Tage:

Bild

Das war wohl mal eine Isolierung, welche alle Weichmacher verloren hat,
hier kann man noch die Sprühkleberreste erkennen:

Bild

Bild

In Summe sind es drei Teile:

Bild

Leider sind hier zwei Bohrungen drin, welche nicht reingehören:

Bild

Und der Klarlack ist total gerissen, dass könnte man sicher aufarbeiten,
aber bei den Löchern sehe ich schwarz:

Bild


Die kleineren Teppichstücke, wurden auch erstmal auf dem Rahmen zwischengelagert:

Bild


Auf der Mittelkonsole ist das alte Autotelefon befestigt:

Bild

Mit dazu gehört unter anderem dieser Kabelsalat hier:

Bild

Da ich auf das Telefon verzichten kann und das sowieso alles andere als gut gemacht,
geschweige denn original war, fliegt das also alles raus.

Einige der Leitungen laufen zum Radio, daher muss das raus.
Hier sieht man den Startpunkt der Leitungen des alten Telefons:
Bild


Da ich das passende Werkzeug nicht hatte, habe ich vorischtig die Frontblende gelöst:

Bild

Mit einem kleinen Schraubenzieher kann man die Arretierung lösen,
diese sieht so aus, es geht um das Messingfarbene unten rechts:

Bild

Und das Radio kann entfernt werden:

Bild

Für die Montage der Frontblende muss ich mir was einfallen lassen,
da werde ich noch etwas Werkzeug herstellen müssen.

Hier war eine der Leitungen angeschlossen, ich tippe mal auf die Leisestellung bei einem Anruf:

Bild

Die anderen beiden Kabel enden am Radiokabelbaum unter viel Isolierband:

Bild

Die zusätzlichen Kabel wurden einfach an das originale Kabel angelötet:

Bild


Da kein Lötkolben da war, musste was anderes herhalten:

Bild

Die Farbe geht in Richtung blau und somit ist mein Mutantenlötkolben startklar:

Bild

Das Kabel konnte ohne Probleme ausgelötet werden, okay mit richtigem Lötkolben
wäre es sicherer und einfacher gewesen.

Hier holt sich das Telefon vermutlich Dauerplus:

Bild

An dem Klemmstein war das Kabel an der untersten Klemmstelle angeschlossen:

Bild


Jetzt noch das Mikrofon raus:

Bild

Und ein Haufen Kabel liegt erstmal herrenlos und unnütz in der Gegend rum:

Bild


Die Standheizung findet sicherlich nicht zurück in den G, daher können auch die Kabel raus.
Diese enden alle auf der Beifahrerseite am Innenkotflügel:

Bild

Nicht die Welt, aber das Zeug muss raus, der Kabelbaum wird ja nicht gebraucht:

Bild

Mehr als die Kabel in den Innenraum gezogen habe ich heute nicht mehr geschafft,
da geht es beim nächsten mal weiter:

Bild


Alle diese Nummern sind nun überflüssig, die Nr. 74 hängt noch am Kabelbaum im inneren des Autos.
Da muss erst isoliert werden, daher dient das Schildchen noch als Merker für mich:

Bild


Schönen Abend noch zusammen.

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder etwas weiter,
wenn auch etwas kürzer als sonst.

Kollege, falls du das hier liest einen schönen Urlaub noch :D .


Naja jedenfalls, habe ich auch meinen Lotkolben daheim liegen lassen,
dass hat mich fast schon geärgert.

Es sollte ja der Rest der Standheizung raus,
dazu muss irgendwie die Mittelkonsole im Amaturenbrett raus.

Dazu habe ich erstmal das Lenkrad ausgebaut:

Bild

Das ging ohne Probleme, ich hatte das ja schonmal draußen:

Bild

Das Teil hat seine besten Zeiten auch schon hinter sich,
da werde ich wohl einen Aufbereiter brauchen:

Bild

Mutter, Scheibe, konische Scheibe, so war das montiert:

Bild

Das kann man eigentlich nicht falsch einbauen, aber hier nur zur Sicherheit:

Bild


Unglaublich wie leer das schon aussieht:

Bild


Die Abdeckung muss auch raus, dazu werden die zwei Schrauben gelöst
und schon kann das Teil abgenommen werden:

Bild


Dahinter kommen die zwei Schrauben für die Holzteile zum Vorschein,
diese waren das Ziel, denn das Holz muss raus:

Bild


Leider war am Holz nichts zu machen, sodass ich weitere Schrauben vermutet habe,
deshalb ging es weiter mit der Demontage:

Bild

Die Verkleidung unter dem Lenkrad, hat eine Schraube links:

Bild

und eine rechts:

Bild

Da sich immernoch nichts tut, weg mit dem Lichtschalter:

Bild

Die Schraube kommt auch noch raus, aber nichts rührt sich?

Bild



Also kommt die Abdeckung unter dem Handschuhfach dran:
eine Schraube links:
Bild

Zwei in der Mitte (da gehört ein Halter hin, hat nichts mit der Befestigung zu tun)
Bild

Und eine rechts, auch hier tut sich am Ende erstmal nichts...
Bild


Also noch die beiden Schrauben an dem Mittelteil raus:

Bild

Die Knöpfe der Heizungsgeschichte, kommen auch noch raus:

Bild


Und es rührt sich immer noch nichts, zumindest nicht viel.

Hmm also nochmals das Holz untersucht und gehebelt
und siehe da, dass kleine Teil hat sich gelöst:

Bild

Das ist nur mit einem Bolzen gesteckt, hält aber wie die Sau:

Bild

Kein Wunder, der Bolzen sitzt saugend in seiner Gummibuchse:

Bild

Und so konnte auch das lange Teil entfernt werden:

Bild


Auch die Holzteile hier sind im laufe der Zeit gerissen,
da wird also auch noch Arbeit nötig werden:

Bild


Nun habe ich noch die zwei Schrauben (eine links und eine rechts) SW8 enfernt:

Bild

Und das Teil hat sich schon etwas gelöst:

Bild

Als nächstes noch die beiden Schrauben oben am Teil:

Bild

Und der Blick auf jede Menge Stecker und Kabel wird frei:

Bild

Diese habe ich nach und nach gelöst und mit meinen Nummern versehen.

Die Schalter für die Sperren haben eine doofe Besonderheit,
dort hängt zum einen die Beleuchtung mit am Stecker:

Bild

Und ganz dooferweise die Kontrollleuchten der jeweiligen Sperren,
diese sind aber losgelöst, sodass ich möglicherweise zwei davon jetzt schon vertauscht habe.
Lösung hoffentlich bald hier: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.ph ... Post652764)

Langsam aber sicher wird es hier leerer:

Bild


Der Schalter für die Umluft hat auch eine eigene Lampe,
der Kabelstrang davon geht noch zum Verteiler für die Heizungschieber rüber:

Bild

Links kann man im Bild die Mercedes typischen Lichtwellenleiter sehen,
welche letztlich die Schiebe beleuchten:

Bild


Hier habe ich dann abgebrochen, da wollte ich mich nochmals informieren,
nicht das ich mit den Zügen einen dummen Fehler mache:

Bild

Hier noch die Ausbeute der gelösten Schrauben:

Bild

Und bevor Schluss ist für heute, noch die Nummern zu den Schaltern:

Bild


Schönen Abend noch zusammen.

Grüßle
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Nicki »

"67 grün" ist zumindest im 190 für die Fondleuchte zuständig.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Danke Nicki, wiedermal was gelernt. 8-)


Bevor es heute ans schrauben ging, musste ich einfach den neuen Wegbegleiter
für den Winter antesten, dass Gerät wird meine Remko Heizung ersetzen.

Mal sehen was ich nachdem ersten Winter sagen kann:

Bild



Jedenfalls sollte heute der klägliche Rest der Standheizung raus,
dazu müssen die Züge der Heizung entfernt werden.

Diese Federstahlklammern sollten eigentlich den Außenzug fixieren,
in dem Fall aber nicht (oder nicht mehr :lol: ):

Bild

Nachdem die Klammern entfernt sind, kann man die Enden der Züge einfach aushängen:

Bild


Dank der Universalheizung ist das Kabel lang genug um alles bequem auf die Seite
legen zu können, ohne das typische "das Kabel ist einfach zu kurz" gefummel:

Bild

Nachdem ich die Schalterkonsole in Händen hielt, ist mir das gleich aufgefallen,
wer findet den Fehler?

Bild


Diese Bohrung versaut mir das ganze Holzteil, da ist erstmal nicht viel zu machen:

Bild


Die Rückseite lässt mich hoffen, es passen also noch ein paar mehr Schalter in das Teil:

Bild

Wenigstens mitten durch gebohrt, ohne das 500€ Plastikteil zu beschädigen:

Bild

Entweder wird die Bohrung durch ein Schalter für was sinnloses verwendet oder alternativ mit dem richtigen Extra bestückt.
Mal in den alten Katalogen stöbern um zu sehen, was da reingehört.

Auf der anderen Seite habe ich noch zwei Plätze frei:

Bild


So sehen die Klammern im ausgebauten Zustand aus:

Bild

Damit diese nicht verloren gehen, wurden diese gleich festgebunden:

Bild


Bühne frei, eine doofe Leitung fehlt ja noch:

Bild

Wie ich schon erwartet habe, greift diese in die Zuleitung des Gebläses ein:

Bild

Mal sehen was darunter vorkommt:

Bild

Naja war ja dick isoliert und halbwegs gut ausgeführt:

Bild


Nachdem entfernen der unnötigen Leitung bleibt die Trennstelle übrig.
Einfach zusammenlöten, isolieren und Schienen, oder gibt´s da was besseres?

Bild


Da die beiden Zusatzleitungen für den Zigarettenanzünder gut gemacht sind,
so mit ordentlichem Platz im Sicherungskasten etc.

Bild

Bild


Dürfen diese erstmal bleiben, vielleicht gibt es dafür nochmal eine Verwendung?
Auch wenn es nur ein USB-Ladegerät im Handschuhfach ist.
Daher nur isoliert, die Sicherungen gezogen und zusammengebunden:

Bild


So draußen ist die blöde Standheizung:

Bild


Zusammenräumen und Feierabend,
den wünsche ich euch ebenso.

Grüßle

Ps:
Wer Interesse an einem Stück Projekt-G hat, der sollte in Wer will es haben schauen. :?:
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von IQON »

Hallo

Ich hatte bei der Hecktür auch ne Trennstelle nachgerüstet, ich habe dazu die gleichen Stecker genommen wie sie auch bei der ZV dort an der Hecktür verbaut sind, die gibts bei ebay ...

Viele Grüße IQON
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Azze »

Nachdem ich die Schalterkonsole in Händen hielt, ist mir das gleich aufgefallen,
wer findet den Fehler?
Klemmpinöppel aus den Knöpfen bei den oberen beiden Schiebern abgebrochen und stecken geblieben..?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

@ IQON: Danke werde mal nachschauen was es dort so gibt, sonst bestelle ich was halbwegs passendes aus dem EPC,
bzw. die Stecker sollten gut zu finden sein, denke ich.
Azze hat geschrieben:
Nachdem ich die Schalterkonsole in Händen hielt, ist mir das gleich aufgefallen,
wer findet den Fehler?
Klemmpinöppel aus den Knöpfen bei den oberen beiden Schiebern abgebrochen und stecken geblieben..?
Nein aber gut erkannt, es sind nur 2 der 3 Lichtleiter an ihrem Platz geblieben, daher wäre ein Regler nicht beleuchtet.
Ist aber nur gesteckt und muss einfach bei der Montage beachtet werden.


Heute ging es minimalst weiter, hierunter versteckt sich noch was:

Bild

Hier hatte sich das Autotelefon die Masse hergeholt:

Bild

Das Kabel ansich wurde damals wohl schon etwas mehr als nötig beschädigt:

Bild

Nachdem die Reste weggelötet waren, kam das hier zum Einsatz,
selbstverschweißendes Isolierband:

Bild


Da das Zeug recht dick ist und schnell zu einer Einheit wird, habe ich da kein schlechtes Gewissen:

Bild


Ohne die alten Kabelenden am Drehschalter des Gebläses, passen die Kabelenden mehr als gut zusammen:

Bild

Auch hier sauber verlötet und mit dem Band isoliert:

Bild


Der Müllhaufen hier ärgert mich schon lange, allgemein war ich mit dem aufräumen
in letzter Zeit etwas nachlässig:

Bild

Erstmal alles auf dem Boden verteilt, so sollte das am Ende wieder aussehen:

Bild


Folgendes hat sich gefunden, Material und Gedöns wo mit dem Projekt nichts zu tun hat,
dass eigentlich auch alles einen anderen Platz hätte:

Bild

Restmüll und Metallschrott:

Bild

Eine Menge für andere Basteleien brauchbare Schrauben:

Bild


Tadaaaa, Ziel erreicht das Regal ist wieder gerüstet um mit dem Material aus dem
Innenraum nach und nach vollgestopft zu werden:

Bild



Die alten Stoßdämpfer und Federn, kommen die Tage mal zu Ebay,
mal sehen ob da jemand die Bastelkasse aufbessern will.

Bild

Wenn das keiner kaufen mag, habt ihr gute Ideen für ein paar schnelle
Bastelein mit dem Material?


So das war´s auch schon wieder.

Schönen Abend noch zusammen.

Grüßle
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Phyro »

Federstahl eignet sich hervorragend zum Schmieden.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hmm schmieden, dass wäre irgendwann schonmal eine interessante Sache,
aber solange werde ich die nicht einlagern.

Also bevor diese in den Schrott kommen, stelle ich die Federn für unsere Schmieder
in Wer will es haben, sind ja schon einige Kilo Federstahl die da zusammen kommen.


Da heute meine ToDo-Liste lang ist, musste ich trotz dem freienn Tag früh raus.

Heute geht es an die Tüverkleidungen, gestartet habe ich mit der Fondtür der Fahrerseite:

Bild

Zuerst müssen die beiden Kappen entfernt werden, welche die Griffschrauben abdecken:

Bild

Darunter kommen zwei große Kreuzschlitzschrauben zum Vorschein:

Bild

Die obere Abdeckung muss auch weg, da versteckt sich Schraube 3 von 3:

Bild

Naja, okay diese hat hier erstmal keine Funktion mehr.

Bild

Am oberen Ende befinden sich noch je links und rechts eine kleine Schraube,
diese müssen auch entfernt werden.
An den beiden Fondtüren sind diese beide genau gleich lang.

Bild


Nun fährt man mit den Fingern und die Abdeckung,
so lösen sich die Halteklips fast von alleine und man merkt falls es zu schwer geht.
Die Verkleidung wird dann einfach oben von der Tür weggezogen, gleichzeitig zieht man nach
oben, dann hat man auch schon die Verkleidung in der Hand.

Das Lautsprecherkabel ist lang genug, um die Verkleidung bequem ins innere stellen zu können:

Bild

Hier einfach ausstecken und schon ist die Verkleidung frei und vollkommen gelöst:

Bild

Ob ich mich hier gleich nach neuen Lautsprechern umsehen sollte?
Die Pappen sind ja doch schon über 25 Jahre alt und vermutlich am Ende ihres Lebens angekommen?

Bild


Achja, hier noch ein Hinweis, verlasst euch nie nur auf die Werkstattdokus,
hiernach muss der Griff ganz entfernt werden:

Bild

Tja in der Realität ist das Ding mit vier Schrauben von hinten verschraubt,
dass wäre als Totalschaden geendet, daher immer Vorsicht:
(verlasst euch auf euer Gefühl)

Bild

Der Zustand ist nahezu sehr gut, eine Minimacke und das wars:

Bild

Der Rahmen des Lautsprechers hat es hinter sich, aber das Teil ist zu ersetzen:

Bild

Bild


Den abgebrochenen oberen Halter, werde ich mit dem Sekundenkleber und dem Pulver kleben,
dass Zeug war bisher immer super für sowas geeignet:

Bild


Das Teil hier hatte ich schon sehr in der Werkstatt vermisst, endlich gibt es wieder Kaffee:

Bild

Beim aufheizen hat es etwas gebritzelt, okay wird Zeit diese Klappdosen alle zu tauschen,
die kontaktieren einfach nichtmehr ausreichend.
Als Schnellschuss, erstmal nur abgeklebt und die Sicherung rausgehauen...

Bild


Die Folie ist mit einer Art Sprühkleber aufgeklebt und lässt sich problemlos abziehen:
(und vorallem klebt das anschließend nicht mehr, so ist es wirklich super)

Bild

Schon ist die Tür, zumindest Verkleidungstechnisch nackt:

Bild

Diese Teile müssen alle vor der Demontage entfernt werden,
von links nach rechts:

schwarze Schrauben für die Abdeckung ganz oben, 3 große Schrauben im Griff, Stöpsel für den Griff,
Rahmen für den Türöffner, Abeckung für den Griff ganz oben.

Bild


Beide Verkleidungen demontiert und die Kleinteile direkt daran festgebunden:

Bild

Die Verkleidung der Fondtür auf der Beifahrerseite ist in etwas schlechterer Verfassung:

Bild

Bild

Mal sehen ob man das vernünftig ausgebessert bekommt.

Warum die Beifahrerseite solche Einfräsungen (hier ohne Funktion) hat ist mir noch ein Rätsel:

Bild


Okay kommen wir zur Fahrertür:

Bild

Schnell mal checken, was weg muss:

Bild

Oben gibt es wieder zwei Schrauben, die an der A-Säule ist deutlich länger:

Bild

Bild

Um den Rahmen des Türöffners zu lösen, habe ich mit einem Stück Alu auf die Kante gedrückt,
richtung Aussenkante der Tür:

Bild

Solange der Rahmen richtig sitzt, kann man das links innen nicht sehen:

Bild

Somit sind die Nasen alle gelöst und der Rahmen kann entfernt werden:

Bild

Das untere Staufach ist mit 6 Schrauben (Kreuzschlitz) ab Werk fixiert,
hier kam leider noch eine zusätzlich zum Einsatz:

Bild

Die Schrauben drehten sich entweder mit, oder hatten einen vergammelten Kopf,
was die Demontage echt schwer machte.

Diese Schraube konnte mit etwas Druck zum greifen gebracht werden:
Bild

Hier war die Verkleidung zum Glück schon kaputt, diese drehte sich auch munter mit:

Bild

Irgendwann war aber das Staufach endlich entfernt:

Bild

Die zwei Schrauben waren einfach nicht lösbar:

Bild

Bild

Die beiden habe ich dann mit der Säge einfach geköpft, die Verkleidung konnte dann gelöst werden:

Bild

Die Folie ging auch ohne Probleme von der Tür:

Bild

Da liegt das Problem für die nicht lösbaren Schrauben, eingummierte Muttern,
welche sich vom Gummi gelöst haben. Somit dreht man immer das Gummi im Kreis,
die Schraube rührt sich dagegen kein Stück:

Bild

In der Mitte sieht man die abgerissene Mutter:

Bild

Ansonsten kam aus der Tür, neben einer Menge Sand auch noch ein Stück Schlauch hervor?

Bild

Bei der Montage, war es wohl einem Mitarbeiter langweilig?

Bild

So sollten alle Bohrungen am Staufach aussehen:

Bild

Einige sehen aber leider so aus, auch hier werde ich kleben:

Bild

Naja Ziel erreicht, die Verkleidung ist weg:

Bild


Weiter gehts mit der Beifahrertür:

Bild

Beim genaueren hinsehen, ist mir etwas Kleber bzw. Dichtmasse aufgefallen:

Bild

Die Klammer dient als Abstandshalter:

Bild

Leider hat das Teufelszeug so gehalten, das ich oben die Verkleidung eingedrückt habe:

Bild

Das hier musste auch noch alles rausgezogen werden:

Bild

Bekommt man solche Macken wie oben gezeigt mit einem Trick wieder rausgezogen?

Auch hier war am Staufach etwas anderst als vorher:

Bild

Hier ist aber nur eine längere Schraube verwendet worden, welche das Fach an die Verkleidung presst:

Bild

Ist so aber viel besser gelöst als auf der Fahrerseite, hier der Grund dafür:

Bild


Hier die verschiedenen Schrauben des Faches:

Bild

Die Folie ist auch wieder ohne Probleme zu entfernen:
Bild

Hier ein eindeutiges Indiz, dass das bei Mercedes repapiert wurde,
bzw. die an der Tür mal dran waren:

Bild

Noch mehr Beweise, doppelt soviel Kleber als an den anderen Türen:

Bild

Das gabs doch 1991 noch garnicht:

Bild

Jedenfalls kein Nachteil, ein neuer Fensterheber:

Bild

Die Gummimuttern lasse ich bei der Montage weg, ich werde das wie MB bei de Reparatur machen,
Kunststoffspreizer und eine Blechschraube.


Link ist das ganze Holzteil:

Bild
Mal sehen ob ich das in brauchbar irgendwo auftreiben kann.

Die Folien sind alle noch in Ordnung, diese werde ich nochmals verbauen:

Bild


Nun sollen noch die Türdichtungen raus, die Dichtung an der Fahrertür und Beifahrertür,
hält noch gleichzeitg die Verkleidung der A-Säule fest:

Bild

Bild

Der Stoß der Dichtung ist in der Mitte unten:

Bild

Bild

Die Dichtung selbst kann einfach abgezogen werden.


An den Fondtüren müssen die Einstiegsleisten abgezogen werden,
diese sind nur gesteckt:

Bild


Hmm, ob ich nicht besser nach solanger Zeit in neue (richtig richtige teuere) Dichtugnen investieren sollte?

Bild

Auf der Fahrerseite findet sich mal wieder tonnenweise Sand:

Bild

Bild

Nachdem entfernen der Dichtung kommt das zum Vorschein:

Bild

Puhh kein Gammel, war nur Klebstoff:

Bild

Alle Dichtungen der Türen sind nun entfernt:

Bild

Und werden gleichmal in einen großen Karton gepackt, damit ich diese zeitnah einlagern kann:

Bild



So ich geh jetzt etwas den Rasen stutzen, euch viel Spaß beim lesen
und einen schönen Nachmittag.

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute war hauptsächlich Umräumen angesagt, aber etwas musste ich dann noch schrauben.

Jedenfalls habe ich heute wiedermal ein paar Kartons in die Werkstatt geschleppt,
darin sollen die großen Verkleidungsteile einmal ihre Lagerstätte finden:

Bild

Ansonsten ging es auch gleich los mit dem Umräumen,
da kamen noch mehr leere Kartons raus?
Bild

Ich glaube in nächster Zeit brauche ich keine Kartons mehr ranschaffen,
dass ist ja schon fast gehortet. :lol:

Bild

Bild

Nachdem ich endlich an der Stelle war wo ich hin wollte und das alles erledigt hatte,
stach mir diese Palette ins Auge. Dort sind die fertigen Kühlertraversen und die Innenkotflügel
verpackt, damals nicht gerade effizient eingelagert:

Bild

Hochkant gestellt, wäre wieder eine halbe Palette frei:

Bild

Ja so ist das doch prima:

Bild

Also habe ich doch glatt angefangen (um mein Karton horten innerlich zu rechtfertigen) ein paar Kartons zu verpacken,
die Antenne und die Zierleisten um das ganze Auto rum:

Bild

Die Einstiegsleisten sollten auch noch alle mit rein:

Bild


Die beiden kurzen an den Fondtüren sind aber noch eingebaut,
also raus damit:

Bild

Um den Teppich wegzubekommen, muss die Zurröse raus:

Bild

Das ist auch gleich passiert, T35 und los gehts, dass Drehteil schützt den Teppich vor Druckstellen:

Bild

Bühne frei für den Halter der Leiste:

Bild

Diese 3 Schrauben waren an dem kurzen Stück Leiste verbaut,
immer wieder seltsam wie unterschliedlich da der Zustand sein kann:

Bild

Darunter kam keinerlei Rost zum Vorschein:

Bild


Beim wegschrauben der Zurrösen hat etwas metallisch geklungen,
wie wenn etwas runtergefallen wäre?

Beim genauen hinsehen, ist es mir aufgefallen, da ist kein Gewinde am Blechteil:

Bild

Hmm von der anderen Seite ist Teppich aufgeklebt, aber dort ist keine Revisionsöffnung drin,
auch im Blech darunter ist keine Öffnung wo man hinkommen würde:

Bild

Mit einem Stück Draht konnte ich ein Stück des Teils angeln:

Bild

Mit einer großen Zange und viel hin und her, ist das Teil rausgekommen:

Bild

Um die Dinger zu montieren, wurden Schweißstäbe angeschweißt und dann
irgendwie an der Seite reingefummelt:

Bild

Ich für meinen Teil, werder vermutlich oben (wie hier hingemalt) ein 20mm Loch bohren,
damit da ein ordentliches arbeiten möglich wird.

Bild

Die Kiste ist nun voll und kann verklebt werden:

Bild

Die zwei kleinen Teppichen sind wieder so Zurrösenmäßig zusammengebaut,
damit nichts verloren geht:

Bild

Die Folien der Türen, bekommen auch einen kleinen Karton:

Bild

Die Rücklichter werden (endlich) auch noch kurz demontiert:

Bild

Die Belegung habe ich einfach mit Fineliner aufs Blech geschrieben:

Bild

Die dritte Leuchte ist als Ersatz da, eine Halterung ist bei der Demontage damals verreckt:

Bild

Ahhh schon viel besser, irgendwann wäre das bestimmt mal abgerissen,
dort bin ich schon ein paarmal hängen geblieben:

Bild


Die Dichtungen der 5-Türen wurden auch noch zugeklebt und erstmal hier geparkt:

Bild


Schönen Mittag noch zusammen.

Grüßle
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Kuddel »

Sehr schön.
Wie bist Du die ganze Zeit vorher ohne Kaffee ausgekommen?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Kuddel hat geschrieben:Sehr schön.
Wie bist Du die ganze Zeit vorher ohne Kaffee ausgekommen?
Gruß
Kuddel
Ohne Kaffee, ja das geht normal garnicht, aber dieses Jahr gibt ein großes AAAAABER. ;)

Ich war ja immer nur nach Feierabend da und nahezu nie morgens oder gar länger als ein paar Stunden,
dass geht nun langsam erst wieder los mit mal ein Samstag oder so.

Daher war mein Kaffeetank immer schon gut gefüllt :-)

Grüßle

Ps:
Auf Papier gedruckt, wären für die Seite 25 hier im Forum 222 Blatt DIN-A4 nötig :shock:


€dit:
Aufgrund Seitenwechsel Kuddels Beitrag als Zitat eingefügt.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

letzte Woche musste ich etwas überpriosieren, nur soviel dazu,
dass Ergebnis ist super geworden, leider hat das Wetter die Präsentation versaut.


Naja heute war wieder ein ganz normaler Dienstag für mich,
also konnte ich mich meinem Langzeitprojekt widmen.

Heute sollten die Fondtüren aus dem Weg geschafft werden:

Bild

Hinter dem Pfeil verlaufen die Kabel innerhalb der Tür:

Bild

Die Kabel werden von 2 Blechlaschen festgehalten, hier sind die Leitungen zu sehen sind,
gehören zur Zentralverriegelung:

Bild

Mit diesem Kabelbinder wird im inneren der Tür, der Stecker der ZV festgehalten:

Bild

Hier ist zu sehen wo das Lautsprecherkabel hingehört:

Bild

Das Lautsprecherkabel wird auch durch die Lasche geführt und so fixiert:

Bild

Das Kabel für den Fensterheber ist an zwei Punkten mittels Kabelbindern markiert:

Bild

Und hier kurz vor dem Motor an einem Stück Schaumgummi mit festgebunden:

Bild

Der Stecker des Fensterhebers kann einfach abgezogen werden:

Bild

So sieht das aus, wenn der ZV-Stecker bzw. der Kabelbinder gelöst wurde:

Bild

Hier ist die zweite Blechlasche zu sehen:

Bild

Nachdem alle Kabel gelöst sind, kann es weiter gehen:

Bild

Erstmal den Gummischlauch von der Tür lösen:

Bild

Laut WIS sollten die Stecker ausgepinnt werden, war aber nicht notwendig,
ging geschmeidig und ohne Probleme da durch:

Bild

Nun noch 8 Schrauben mit SW13 lösen und die Tür kann entfernt werden:

Bild

Uiiih, die Tür ist ganz schön schwer, da ist offenbar noch ordentlich Blech dran.

An den Scharnieren sind diese Plättchen dazwischen:

Bild

So wie in dem Bild sind diese Blättchen normal hinter dem Scharnier verbaut:

Bild

Da hier alles lose ist, um die Tür einstellen zu können und ich kein Risiko eingehen will:

Bild

Kommen gleich wieder die Schrauben an ihren Platz, wie man hier sieht,
wird die Karosserie mit den montierten Scharnieren lackiert:

Bild

Und raus ist die Tür:

Bild

Es wird langsam leerer und es entsteht der Rohbau:

Bild


Die zweite Tür wird genau gleich ausgebaut:

Bild


Da mein Dad noch kurz vorbei geschaut hat, ging es den Kameraden noch an den Kragen:

Bild

Die Dichtung sollte mit Kraft von innen nach außen gedrückt werden können:

Bild

Ran mit den Saughebern (übrigens für das Geld voll in Ordnung)

Bild

Im inneren steht ein Stuhl für die drückende Person:

Bild

Die Reifen dienen als Füllmaterial, damit auch ordentlich gedrückt werden kann:

Bild

So konnten die Seitenscheiben ohne Defekte ausgebaut werden:

Bild

Etwas Rost hat sich auch gefunden:

Bild


Die Hecktür wird auf Holzlatten gelegt und wie man hier sehen kann,
mit den Füßen nach unten gedrückt:

Bild

So sieht es aus, wenn sich die Dichtung nach außen durchdrückt und sich somit löst:

Bild

Scheiben soweit erstmal raus, zumindest die wofür man zu zweit sein sollte:

Bild


Weiter geht´s nächste Woche.
Schönen Abend noch zusammen.

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder mal etwas weiter,
wenn auch nur minimal.


Da ich mir langsam selbst wieder im Weg rum gehe,
mussten heute die großen Teile eingelagert werden.

Dazu hatte ich ja schon 2 große Fernsehschachteln besorgt,
aber erstmal die Lage checken und die Teile suchen.

Verkleidungen im Kofferraum links und rechts:

Bild

Die hinteren Verkleidungen im Kofferraum und die kleinen unterhalb der Sicherheitsgurte:

Bild

Und das ganze Geraffel der Hecktür:

Bild

Die kleineren Teile, wurden in Luftpolsterfolie verpackt:

Bild

Damit diese nicht kaputt gehen:

Bild

Die zwei großen Verkleidungen passen gut rein, in Summe wirds am Ende doch fast zu eng:

Bild

Hat aber am Ende mit einem neuem Deckel gut gepasst:

Bild

Inventarliste ist auch schon geschrieben:

Bild



In die zweite Kiste kommen die Türverkleidungen:

Bild

Bild


Damit das auch geht, kommt das hier weg:

Bild

Dazu gibt es irgendwann eine eigene Kiste:

Bild

Auch hier wirds ziemlich voll:

Bild

Für mich:

Bild


Den Schalterträger musste ich auch schon zu oft in die Hand nehmen:

Bild

Also auch mal schnell weggepackt:

Bild

Die anderen Holzteile wurden zusammen mit den 2 Senkkopfschrauben (oberhalb des Lenkrades eingeschraubt) zusammengebunden:

Bild


Die Teile der Lenkradbefestigung sind auch im weg:

Bild

Also wurden diese einfach wieder angeschraubt:

Bild

Feierabend am Projekt-G für heute...

Grüßle
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Kuddel »

Das nenne ich konsequent: Du hast Fernseher gekauft und weggeschmissen, um darin die Teile zu verpacken. Ist aber ein guter Tausch :lol:
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

wie alles Mitleser hier wissen, ist man ja laufend nur am Umräumen,
damit man noch irgendwie Herr wird über die Materialberge.

Hätte ich nie gedacht, wie das mal ausarten würde,
aber mal ehrlich, es ist immer wieder GEIL!

Naja, hat alles ein Ende nur die Wurst hat zwei?

Der wird doch nicht, dass Projekt in Zahlung geben und es
gegen einen neuen Kleinstwagen tauschen?



Nein, aber hier muss was passieren:

Bild

Ende August habe ich doch glatt mal noch die Winterplane,
hochgerafft bekommen, damit man überhaupt schaffen kann:

Bild

Es geht um die im Frühjahr 2015 errichtete Lackierkabine:

Bild


Diese wurde ja mehr als schlechter Lagerraum genutzt,
als dafür wo sie am Anfang gebaut wurde:

Bild

Bild


Also wird erstmal alles ausgeräumt und sortiert,
was kann weg, was wird verpackt und eingelagert:

Bild

Bild

Bald ist es geschafft und die Kabine ist leer:

Bild

Bild

Das Lackiergestell habe ich extra nicht verschweißt, damit am Tag X
einfach ein Metallbock und Vierkantrohre übrig bleiben.

Die Verbindungsteile habe ich nachdem zerlegen erstmal verpackt und eingelagert:

Bild

Bild

Der Rückbau beginnt, es ist ja schließlich kein Abriss,
dass meiste Material kann ja nochmals verwendet werden:

Bild

Hierfür brauche ich dann einen neuen Lagerplatz:

Bild

Bild

Die Demontage geht gut vorran, es geht nichts über Torx,
da kommt man fluchtechnisch garnicht in Fahrt. ;)

Bild

Da mein Lüfter steht´s gesaugt hat, sieht man mal wie staubig es hier zuging:

Bild

Die Latten sammeln sich...

Bild

Hier liegt quasi meine Kabine als Bausatz:

Bild

Die Folie hat ihren Dienst getan, dass freut die Jungs in der Müllverbrennung sicher,
endlich mal ordentlicher gehaltvoller Restmüll:

Bild

Bild

So wieder ordentlich Platz gewonnen, ich denke nun wird das Hochlager auf den Kisten entstehen:

Bild

Der Kamerad hier wird auch noch verkleinert und geschlachtet:

Bild

Bild

Die kurzen Lattenstücke, wandern mal mit einem schönen Bier durch die neue Feuerschale,
okay dass ist gerstern Abend schon abgehakt worden:

Bild

Alles brauchbare, bekommt ein zweites Leben:

Bild

So wird am Ende nahezu alles nochmals verwendet, die Schrauben, die Leuchten,
die Beschläge, die Holzlatten. Frei nachdem Motto "verwerten vor entsorgen".


Nur noch etwas Farbe auf dem Boden wird mich die nächste Zeit an die Kabine erinnern
und natürlich alle fertigen Teile die daraus entsprungen sind:

Bild

In diesem Sinne, einen schönen Abend zusammen.

Grüßle vom See
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

letzte Woche hat es mir nicht gereicht, um hier vorwärts zu kommen.
Dafür gab´s wiedermal einen netten Gedankenaustausch mit anderen G-Schraubern,
dass in Kombination mit Hopfenkaltgetränk und Fleisch, da lässt es sich doch aushalten.


Jedenfalls ist der Rahmen oft im Weg und muss mühevoll mit viel Aufwand,
aus dem Weg rangiert werden, dass hier soll helfen:

Bild

Für ca. 75€ gibt´s ca. 29 Kilo Material frei Haus geliefert:

Bild

Die Rollen sind aus Hartplastik und machen einen recht brauchbaren Eindruck:

Bild

Die Montage geht flott, ein Klecks Loctide sichert die Muttern zusätzlich zur Federscheibe:

Bild

Laut den Angaben aus China sollten die Dinger einen ganzen G tragen können,
mal sehen ob das nächste Woche auch noch so aussieht:

Bild


Beim aufräumen hatte mich irgendwann die Lust verlassen, sodass sich heute noch dieser Anblick finden lies:

Bild

Naja dafür ist ja hier wieder Platz:

Bild

Mal sehen wie lange noch, wirklich lange hat es ja nicht gehalten:

Bild


Nun sollte der Rahmen an seinen neuen Platz gebracht werden, entweder habe ich die Rollteile falsch montiert,
oder der Chinese hat das nicht ganz zu Ende gedacht. Lenkrollen mit Bremse schön und gut, aber diese können
sich nicht 360 Grad drehen, an der Reifenkuhle bleibt die Bremse hängen:

Bild

Erstmal nochmals drüber schlafen, sonst kommt die Flex bei der nächsten Aktion zum Einsatz.

Dennoch habe ich den Rahmen erstmal an seinen neuen Parkplatz verfrachtet:

Bild


So genug optimiert, ran ans schrauben:

Bild


Hier sind die Leitungen der beheizbaren Spiegel an dem Schlauch des Fensterhebers fixiert,
damit die Scheibe ohne Probleme nach unten kommen kann:

Bild

Das Kabel jedenfalls ist wohl universal einsetzbar, dass lässt sich anhand der Länge vermuten:

Bild

Zack und schon getrennt:

Bild

Der Supersealstecker des Scheibenhebers ist halblebig unten mit einem Kabelbinder fixiert:

Bild

Auch hier, kommen die bewährten Nummern zum Einsatz:

Bild

Der Stecker der ZV ist nur eingeklipst:

Bild

Das Kabel schlängelt sich entlang der Türe innen, wie schon bei den Fondtüren,
die Blechlaschen halten die Leitung an Ort und Stelle:

Bild

Bild

Mit ach und krach, gingen 2 von 3 Steckern durch das Loch,
hier ist der Stecker der Spiegelheizung in seiner engen Lage zu sehen:

Bild

Fehlt nur noch die Leitung der ZV:

Bild

Der Stecker muss ausgepinnt werden:

Bild

Da der Kabelbaum hier auch noch durch muss, lasse ich den Stecker erstmal weg:

Bild

Der Zettel mit dem Belegungsplan habe ich zusammen mit dem Steckergehäuse ans Kabel gebunden:

Bild

Unter dem Türscharnier, findet sich auch schon etwas Rost:

Bild

So die Beifahrerseite ist nun nackig:

Bild

Auf der Fahrerseite ist es noch der erste Heber, da sieht die Steckergeschichte so aus:

Bild

Bild

Das Kabel ist ziemlich kurz, ob das so gewollt ist, kann ich nicht sagen.
Es spannt jedenfalls schon fast bei geöffneter Tür.

Auch hier musste wieder der ZV-Stecker ausgepinnt werden:

Bild

Um die doch schweren Türen alleine ausbauen zu können, haben mir diese zwei Koffer geholfen:

Bild

Bild

Auch hier hat der Rost unter dem Scharnier schon mit seiner Arbeit begonnen:

Bild

So nun sind alle Türen auf einem Haufen:
Bild


Damit die Karosserie ganz nackt ist, muss noch die Scheibe raus:

Bild

Die Kunststoffabdeckung kann einfach hochgeklappt werden:

Bild

Dann kann die Mutter gelöst werden:

Bild

Die Wischer gehen mit etwas hin und her wackeln einfach runter:

Bild

Bild

Darauf habe ich schon lange gewartet:

Bild

Bild

Nachdem aufschneiden des Gummis, kommt schon mehr Rost zu Tage:

Bild

So sieht es an der miesesten Stelle aus:

Bild

So sollte es überall aussehen:

Bild

Ran mit den Saughebern:

Bild

Und knack die Scheibe hat sich beim drücken von innen zerlegt:

Bild

Ist aber egal, diese war sowieso stellenweise blind und angelaufen.

Die Folie löst sich auf recht einfach von den beiden Scheiben, dass ist doch nicht normal?

Bild

Bild

Übrig bleiben extrem scharfe Splitter:

Bild

Hat so eine Verbundglasscheibe ein Verfallsdatum oder war das bei den alten Scheiben so normal?

Raus ist die Scheibe nun jedenfalls:

Bild

Sieht nicht so gut aus, da werde ich noch die genaue Vorgehensweise erarbeiten müssen:

Bild

Bild

Wie würdet ihr da vorgehen?

Das war´s auch schon wieder für heute,
schönen Abend noch zusammen.

Grüßle
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Bastelbruder »

Irgendwo an einer Ecke der Scheibe muß doch so eine Anhäufung von Nummern und Prüfzeichen dauerhaft zu lesen sein. Damit sollte man Genaueres erfahren kännen.
Irgendwann aus grauer Vorzeit in der man noch keine Sitzgurte im Auto hatte, sind mir noch Schreckensszenarien mit "Halskrause" im Gedächtnis, die zur Einführung der "Bröselscheibe" geführt haben. Aber damals waren noch nicht so viele Kabel verbaut... Irgendwie prallen da gerade zwei Welten aufeinander.

Wenn an genau der Stelle nicht zwei Bleche aufeinandergepunktet wären, könnte man die Stelle galvanisch verzinken. Aber so fällt mir nix dazu ein.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von berlinerbaer »

Wow, was für ein Projekt biblischer Dimension und das ganz allein...
Respekt.
Hansele hat geschrieben:Wie würdet ihr da vorgehen?
Was die vergammelte Unterkante der Frontscheibe betrifft:

Wenn der böse Rost nicht bis in die runden Ecken geht, könnte man die komplette Unterseite abflexen und aus frischem Blech neu kanten (lassen) und einschweißen.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von basti1 »

Hy

Meine Frontscheibe ließ sich nicht so trennen. Scharfkantig war die aber auch. Hab ewig gebraucht um die in die Rest Mülltonne zu bekommen.

MFG Sebastian
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Toddybaer »

Schneid den Scheibenrahmen raus und mach den neu. Bei dem umfang der restauration wäre alles andere Pfusch

Für ein Auto das mann vielleicht nur noch 10 Jahre fährt, kann man das auch anders machen


MFG Thorsten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es etwas weiter, wenn auch nicht soviel wie ich eigentlich wollte.

Unter dem ganzen Schmutz und Staub, war auf der Windschutzscheibe,
dass hier zu finden:

Bild

Infos dazu gibt´s hier, dass werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen:
http://www.classic-autoglas.com/der-sch ... sselt/9187

Sowie ich das sehe, sollte die Folie ja eigentlich besser halten.
Naja da durch das die Scheibe etwas blind war, wohl ein Feuchtigkeitsschaden.


Jedenfalls kommt die Scheibe auf den Müll:

Bild

Dreimal gefaltet und in einen alten Kissenbezug gestopft,
der nächste Restmüll kommt bestimmt:

Bild

Irgendwie schon seltsam wie stark die Scheibe gesplittert ist,
dass habe ich vorher so nie gesehen:

Bild


Heute geht es noch den Innereien der Türen an den Kragen,
fangen wir an mit der Beifahrertür.

Erstmal muss der Spiegel weg:

Bild

Dazu müssen die beiden Schrauben raus:

Bild

Da sich nichts rührte, nochmals genau hingeschaut und siehe da,
eine weitere Schraube ist hinter der Scheibe zu sehen:
(wie ich gerade gesehen habe, sieht man die dritte Schraube oben auch schon :roll: )

Bild

Hier der erste Versuch, den Scheibenheber zu betätigen:

Bild

Hmm toll, da war die Sicherung durchgeknallt (war schon so...) und Ersatz ist nicht in Sicht,
also doch die augenscheinlich umständlichere Methode gewählt:

Bild

Nun kann die dritte (und letzte) Schraube gelöst werden:

Bild

Der Stecker für den Spiegel, passt natürlich nicht durch das Loch,
wo die Leitung nach außen geht.

Also auspinnen:
Kann da einer von euch ein gutes Auspinset empfehlen?

Bild

Dazu (Gott darauf muss man mal kommen) an der Seite der Schieber komplett entfernt werden:

Bild

Bild

Erst dann kann gewohnt von hinten die Verriegelung gelöst werden,
bis alle Mercedestypischen Stiftkontakte gelöst sind:

Bild

Belegung für den Stecker:

Bild


Als nächstes muss diese Leiste hier entfernt werden:

Bild

Das Teil ist wohl auf beiden Seiten das gleiche, zumindest sprechen die Löcher dafür:

Bild

Bild

Die Senkkopfkreuzschlitzschrauben lassen sich ohne Probleme entfernen,
die Leiste wird dann einfach nach oben abgezogen:

Bild

Nun wird der Blick nach innen klarer, außen sitzt noch eine Leiste drauf,
diese ist mit solchen Klammern befestigt.
Vielleicht brauche ich dieses Detail mal noch irgendwann:

Bild

Bild


Um an die Schrauben des eigentlichen Scheibenrahmens zu kommen,
muss die Abdichtung herausgezogen werden:

Bild

Das geht ohne Probleme:

Bild

So soll das, dann wohl aussehen:

Bild

Nun kommt man an die Schrauben ran, dass sind die gleichen wie bei der ersten Leiste:

Bild

an der zweiten Schraube ist noch dieser Halter mit befestigt:

Bild

Bild

Erst jetzt kann die restliche schwarze Türverkleidung entfernt werden,
hätte ich da was überstürzt, wäre die Verkleidung bzw. das Teilstück schrottreif:

Bild

Denn der Scheibenrahmen klemmt das fest und zwar ordentlich,
dass hatte sich vorher auch nie einen mm bewegen lassen:

Bild

Weg ist das Teil:

Bild


Jetzt kann man den eigentlichen Scheibenrahmen sehen,
dieser lässt sich offenbar komplett am Stück entfernen:

Bild

Dazu muss am unteren Ende je eine Schraube entfernt werden:

links:
Bild

rechts:
Bild

Und diese beiden:
Bild

Mehr als diese beiden habe ich nicht gelöst bekommen,
da muss ich das nächstemal mit dem passenden Werkzeug rangehen:

Bild

Leider liegt der kleine Akkuschlagschrauber aber zu Hause und nicht in der Werkstatt,
daher ist für heute erstmal Feierabend angesagt.

Schönen Abend noch zusammen.

Ps:
Meine Kamera hat nun die 20.000 Auslösungen geknackt :o
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

hier ist der Schlagschrauber zu sehen, mit dem ich den Schrauben an den Kragen möchte,
dass Ding ist leicht und handlich aber erstaunlich praktisch.
Am Anfang wusste ich ja nicht so recht, was ich damit anfangen sollte,
heute gebe ich das Teil sicher nichtmehr her.

Zum Vergleich links ein reguläerer (viel stärker) Schlagschrauber:

Bild


Erstmal kommt die Tür auf die vorbereiteten Böcke, damit das arbeiten angenehmer wird:

Bild

Hier sind die 4 Schrauben angepfeilt, welche den Fensterheber fixieren:

Bild

Ist es bei euch langsam auch mehr Herbst als Sommer, ziemlich frisch heute...

Bild


Einen kurzen Moment später, hat es knack gemacht:
Bild

Einen Bit später, waren alle 4 Schrauben gelöst, ging wirklich ohne Probleme
und vorallem ohne rundgedrehte Kreuzschlitze.

Bild

Nun müssen noch zwei Schrauben gelöst werden und die Scheibe rauszubekommen,
da bin ich doch echt noch kurz ins grübeln gekommen, wie das laufen könnte:

Bild

Und da kam die Erkenntnis, der Heber muss einfach nur nach unten gelassen werden,
dann ist das lösen der Schrauben aufeinmal kein Thema mehr:

Bild

Die Scheibe ist nun lose und kann gedreht werden, dann kann diese einfach entnommen werden:

Bild

Der Fensterhebermotor ist mit zwei Schrauben fixiert:

Bild

Mit dem kleinen Akkuschlagschrauber auch hier ohne Stress alle Schrauben locker entfernt:

Bild

Da ich möglichst viel Platz haben wollte, erstmal noch den Scheibenrahmen entnehmen:

Bild

Dieser kann einfach rausgezogen werden, die Schrauben waren ja schon das letzte mal gelöst.
(einige Senkkopfschrauben oben im Rahmen und zwei am unteren Ende in der Tür)

Bild

Der gesamte Heber wird nun etwas gedreht, damit man den überhaupt rausbekommt:

Bild

Hier hängt noch der blaue Schlauch fest?

Bild

Dier ist im inneren der Tür mit einem Plastikclip fixiert, hier gehört der Clip rein:
Bild

Für das heben und senken, ist diese Spirale hier zuständig:

Bild

So sieht der ganze Heber aus, ist die Scheibe ganz unten, fährt die Spirale in den Schlauch,
ist diese oben ist der Schlauch leer:

Bild

Hier die bisherige Ausbeute des Tages:

Bild

Damit die Käfigmuttern nicht verloren gehen, kommen diese auch raus:

Bild

Diese werden wie die anderen Schrauben gleich wieder in ihr Gegenstück geschraubt:

Bild

Z.b eben in den Fensterrahmen ganz unten:

Bild

Um den inneren Türgriff zu lösen, müssen nur diese Laschen eingedrückt werden,
dann kann man den Griff nach vorne schieben:

Bild

Das Metallgestänge wird von einer Feder an seinem Platz gehalten,
diese kann einfach etwas auf die Seite geschoben werden und der Griff aushängt werden:

Bild

Die zwei Pfeile zeigen auf die Schrauben des Kunststoffgehäuses, welche die Schlossgeschichte umgibt:

Bild

Hier sieht man das Gehäuse recht gut:

Bild

An dieser Stelle ist der ZV-Motor fixiert:

Bild

Dieser kann einfach ausgehängt und entfernt werden:

Bild

Eine Scheibe gehört noch an diese Stelle, hier passend aufgelegt:

Bild

Hier markiert ist der Verlauf des Gestänges für den Knopf der Schließanlage:

Bild

Um das ganze Schloss zu entfernen, löst man diese beiden Senkkopfschrauben:

Bild

Und diese zwei Schrauben, die Linsenkopfschraube gehört zum Türgriff:

Bild

Die zweite Schraube am Türgriff, war sogar noch lösbar:

Bild

Könnte man sogar nochmals nehmen:
Bild

Nun stellt man das Schloss von Hand auf "zu"und kann es schräg ins Innere der Tür drücken:

Bild

Dieses Gummiteil vom inneren Türgriff kann auch einfach nach unten entfernt werden,
dazu nur die Gummipömpel mit einem feinen Schraubenzieher nach unten drücken:

Bild

Bild

Mit etwas gefummel bekommt man nun das ganze Schloss und Gestänge raus:

Bild

Hier sieht man die Position des Schlosses in dem Plastikgehäuse:

Bild

Einmal noch das nackte Gehäuse an seiner Einbauposition,
man kann die Sicke gut sehen, welche auch am Gehäseu passend ausgespart wurde:

Bild

Diese Unterlagsscheibe lag in der Tür, diese kann ich nicht zurordnen, jemand eine Idee?

Bild

Oben an der Türaußenseite ist noch diese Leiste fixiert:

Bild

Diese wird mit 6 solcher Klammern fixiert:

Bild

Bild

Richtung Scheibe zeigt die Samtseite:
Bild

Zum Türblech die gummierte Seite:
Bild

Die Position der Klammern habe ich mal sicherheitshalber auf der Tür und der Schiene
mit ein paar Eddingstrichen markiert, man weiß ja nie was kommt:

Bild


Die Tür ist nun bis auf die Scharnie blank:

Bild

Das Türfangband geht ins innere der Tür:

Bild

Unter dem Gummi versteckt sich eine lösbare Verbindung:

Bild

Einfach den Sicherungsring entfernen:

Bild

Und den Bolzen austreiben...

Bild

Hier der innere Teil des Fangbandes:

Bild

Beim Bolzen muss man bei de Montage aufpassen, die Bohrungen sind nämlich unterschiedlich groß:

Bild

Weg sind die also die Scharniere:

Bild

Hier noch ein kleines Video vom lösen der Schrauben mit dem Akkuschlagschrauber:
https://youtu.be/H48DOrq6EAc

Auch hier hat der Gammel unter den Scharnieren schon begonnen:

Bild

Nachdem alle diese Teile entfernt sind:

Bild

Bleibt nur noch die nackte und noch doch ganz leichte Tür übrig:

Bild





Weiter geht´s mit der Fahrertür:

Bild

Hier sieht man wie das Kabel des Spiegel befestigt ist:

Bild

auspinnen:

Bild

Was mich wundert ist, dass der Schlauch des Fensterhebers oben am Spiegel endet,
denn den Kunststoffclip gibt es auch, da ist aber nichts dran montiert?

Bild

Auch hier ist eine Klammer befestigt wie bei der Beifahrerseite auch schon:

Bild


Ah da gehört der Schaumgummi hin, der liegt bei der BFS nur lose rum:

Bild

Ansonsten geht alles gleich wie bei der Beifahrerseite, aber auch hier Gammel unter den Scharnieren:

Bild

Bild

Das Türfangband auf der Fahrerseite hat es auch hinter sich,
hier die gute Beifahrerseite:

Bild

Hier die Fahrerseite, welche a gerissen ist und b viel viel Spiel aufweist:

Bild

Ansonsten sind die Scharniere der Fahrertür ziemlich am arsch und ausgeschlagen,
hier als bewegtes Bild zu sehen:
https://youtu.be/OE-SCgdsYCQ


Als Schlussbild für heute, die Ausbeute der Einzelteile aus den vorderen beiden Türen:

Bild


Bis bald,
Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

gestern war ja für eher außerplanmäßig,
also heute nochmals flux in die Werkstatt verschwunden.

Die beiden Fondtüren waren an der Reihe:

Bild

Hier hat sich auf der Beifahrerseite die Dämmmatte gelöst,
dem Fensterheber ist das egal, der hat offenbar Kraft genug:

Bild

Die Scheibe macht sich einfach Platz, auf Dauer bestimmt schlecht für die Scheibe,
irgendwann sind Kratzer drin, ist bei mir zum Glück nicht wirklich passiert:

Bild

Ein ganz schönes Gefummel bis die Scheibe elektronisch bewegt werden kann:

Bild

An der Beifahrseitenfondtür, ist hier am Fensterheber eine Schraube mit Scheibe montiert:

Bild

Bild

Es geht hier alles etwas filigraner zu, der Heber ist deutlich kleiner als seine Brüder in den anderen Türen:

Bild

Um die Scheibe rauszubekommen, muss diesmal der Rahmen mitsamt der Scheibe ausgebaut werden:

Bild

Geht aber ohne Probleme:
Bild

ZV Motor:

Bild

An den Fondtüren ohne zusätliche Scheibe:

Bild

Hier ist das Kunststoffgehäuse befestigt:

Bild

Schlossmechanik:

Bild

Griff und Schlossmechnanik:

Bild

Hier ging erstmal nichts mehr:

Bild

Also einfach den Kopf weggebohrt:

Bild

Die Türscharniere kommen auch noch weg:

Bild

Hier sind beidseitig diese Ausgleichsteile vorhanden:

Bild

Die Ausbeute an Einzelteilen der ersten Tür:

Bild

Nicht gut, garnicht gut, ist aber die verdellte Tür:

Bild

Vermutlich wandert diese dann sowieso auf den freien Markt
und ich investiere in eine bessere.

Bild


Und das gleiche noch für die Fahrerseite:

Bild

Hier kommt man gleich viel besser ran:

Bild

Auch hier wieder eine Schraube mit Scheibe:

Bild

Bild

Hier sind die beiden Verkleidungen leider beide kaputt, mal sehen ob ich das kleben kann:

Bild

Bild

Fahrerseite sieht aus wie geleckt, da gibts garnichts:

Bild

Und hier die Ausbeute von heute:

Bild

Bild

Alle Türen sind nun leer und frei von ihren Einbauten:

Bild

Schönen Abend noch zusammen.

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

am Dienstag war ich aufgrund Schönwetter und Arbeit die draußen gemacht werden muss,
anderwaltig beschäftig, dafür gibts irgendwann wieder etwas warm:

Bild


Jedenfalls ging es heute mal wieder weiter,
erstmal die Karosserie umgedreht:

Bild

Heute soll die Demontage des Amaturenbrettes beginnen,
vorher:

Bild

Bild


Ich denke die Nähe zum Scheibenrahmen sorgen für zuviel Gefahrenpotential,
also lieber ausbauen bevor ich ein neues altes Amaturenbrett brauche:

Bild


Die vielen Pfeile zeigen die Schrauben der ersten Leiste an:

Bild

Bild

Die Leiste ist zweiteilig, anderst bekommt man diese mit Windschutzscheibe,
wohl auch nicht so montiert:

Bild


Die Schrauben sind ruckzuck entfernt, alle sind gleich, bis auf diese eine:

Bild

Hier klemmt vermutlich dieses Kunststoffteil die Leiste am Amaturenbrett fest,
wer überlegt sich denn sowas?

Bild

Nachdem die Leiste abgenommen ist, kann man die Lautsprechergitter entfernen:

Bild

Diese Teilen sich nämlich die Schrauben mit der Leiste:

Bild

Auch hier Sand und Bröselschaumstoff:

Bild

Weichmacher ade, vermute ich ganz stark:

Bild

Auf der Fahrerseite findet sich kein Bröselschaumstoff, dafür viel Sand:

Bild

Mal wieder erstaunlich wie unterschiedlich der Zustand von zwei gleichen Teilen,
in gleichen Bedinungen entwickeln kann:

Bild

In den Lautsprecherleitungen sind diese länglichen Dinger mit eingeschrumpft,
Vorwiderstand oder Hochpass?

Bild

Auf der Beifahrerseite kann man sich das ausstecken sparen,
da war jemand mit dem Seitenschneider am Werk.
Annahme ist, dass der Lautsprecher gescheppert hat oder so, dass tut er so jedenfalls nicht:

Bild

Egal erstmal raus damit, um das Kabel kümmere ich mich später,
dass andere Ende habe ich auch noch nicht gefunden:

Bild

Nun kommt die mittlere Luftdüse raus, dazu muss man die zwei Schrauben
links und rechts entfernen:

Bild

Blöd nur, dass eine der beiden schon fehlt:

Bild


Die Düse kann dann vorsichtig rausgezogen werden:

Bild

Das geht ohne Probleme:

Bild


Kommen wir zu den seitlichen Düsen:

Bild

Hier kann man die Befestigung erahnen, dachte ich zumindest:

Bild

Auf der Beifahrerseite kommt man von hinten gut ran,
also mal vorsichtig aber mit Nachdruck gedrückt:

Bild

Puhh das ging ganz gut, hier sieht man die Klammern aus Federstahl,
welche die Düse an Ort und Stelle halten:

Bild


Als nächstes kommen die seitlichen Abdeckungen dran:

Bild

Dazu muss je eine Schraube hinter den Lüftungsdüsen raus:

Bild

Vorsichtig, ohne die Schraube fällt das Teil sofort auf den Boden:

Bild

Auf beiden Seiten, habe ich so mal die Schraubenposition markiert:

Bild


Weiter geht´s mit dem Lichtschalter:

Bild

Die Mutter kann mit einer 24er Nuss gelöst werden:

Bild

Ohne die Mutter kann die ganze Blende abgenommen werden,
die roten und schwarzen Markierungen stammen von mir:

Bild

Der Schalter wird mit dem Bajonettverschluss gehalten und kann einfach herausgelöst werden.




Weiter geht´s mit dem Kombiinstrument:

Bild

Da ich die Haken nicht habe, versuche ich es beidseitig auf diese Art:

Bild

Mit aller kraft und griffigen Handschuhen geht´s auch ohne die Haken:

Bild

Jede Menge Kabel kommen zum Vorschein:

Bild

Hier muss man aufpassen wie ein Luchs, dass nichts ohne Zuordnung rausrutscht,
hier z.b diese 3 Lämpchen:

Bild


Daher lieber mal zuviel notieren als hinterher blöd in die Röhre zu schauen:

Bild

Weiter nach und nach die Leitungen abziehen und anschreiben:

Bild

Hier mal mitten in der Aktion...

Bild

Und weg ist das Teil:

Bild

Das die Löcher nummiert sind, habe ich vorher nicht gesehen,
naja gäbe dennoch 3 Möglichkeiten, Murphy würde da sicher gerne zuschlagen.

Bild

Also die Skizze angepasst und mit zum Kombiinstrument gelegt:

Bild

Wieder eine Menge Kabel, so sollte die Montage irgendwann aber zu schaffen sein:

Bild


Dann habe ich diese beiden Schrauben entfernt:

Bild

Bild

So hängt der Teil des Amaturenbrettes noch an der Leuchtweitenregulierung:

Bild

Unten am dem Blech sieht man eine von zwei Schrauben, die das fixieren:

Bild

Und weg ist das Teil, die Schrauben sind wieder an Ort und Stelle:

Bild

Der Rest bleibt erstmal noch, ist aber sowieso kaputt...

Bild



Jetzt kommen erstmal alle sichbaren Schrauben des Amaturenbrettesoberteil weg:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Schrauben halten gleichzeitig noch den oberen Teil des Handschufaches,
mit dem Bügel für das Schloss fest:

Bild

Auch hier verstecken sich beidseitig noch Schrauben:

Bild

Bild

Und noch je eine schwarze Schraube:

Bild

Vorne müssen auch noch die beiden gelöst werden:

Bild


Offenbar muss nun noch der Haltegriff im inneren aus dem Weg,
denn das Oberteil rührt sich noch nicht wirklich.

Aber erstmal genug für heute, morgen geht´s weiter.

Grüßle
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von berlinerbaer »

Hansele hat geschrieben: In den Lautsprecherleitungen sind diese länglichen Dinger mit eingeschrumpft,
Vorwiderstand oder Hochpass?

Bild
Weder noch.
Das werden Ferritkerne sein.

Und fuck, was für eine Geduld.
Auto auseinanderbauen ist ja schon Arbeit, aber dann noch alles so pingelig zu dokumentieren, daß man es Monate später auch wieder zusammenbekommt, ohne allzuviel übrigzuhaben oder mit dem Blinkerschalter der Scheibenwischer angeht ;) .
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von ferdimh »

Ferritkerne machen an der Position überhaupt keinen Sinn (was nicht ihre Existenz widerlegen sollte!).
Ich würde aufgrund der Baugröße der Lautsprecher aber schon erwarten, dass es sich hier um reine Hochtöner handelt, und deswegen irgendwo ein Vorschaltkondensator versteckt ist. Auch dieser kann möglicherweise kaputt sein und seltsame Klangerlebnisse (die eventuell den Seitenschneider verursacht haben) verursacht haben.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Fritzler »

Wenn man genau hinguckt sieht man doch ne Delle im Schrumpschlauch.
Da könnte also nen KOndi drunter sein, nur fällt der gabz schön groß aus für das bisschen Hochtönder.

Alsch Schrumpfschlauch aufmachen und gucken.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn man beim Stern zeitgemäße bipolare Elkos mit den Prädikaten "Glatt" und "Longlife" verwurstet hat, könnte das mit der Größe durchaus hinkommen.
Ein Elko ist aber Zweifelsfrei daran zu erkennen daß genau ein Draht deutlich sichtbar außen an der Blechbüchse vorbeigeht.

Ist in dem Schaumstoffröllchen eigentlich eine DIN-Steckverbindung verborgen?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

@ berlinerbaer:
Monate später, du schmeichelst mir :-)
Ich denke vor dem 30igsten Geburtstag des G´s ist da nichts zu machen,
vielleicht wird es auch mein 30iger, aber das wäre vermutlich zu optimistisch. :lol:

@ Bastelbruder:
Ja in den Schaumstoffröllichen sind die DIN-Verbindungen versteckt,
ist mir viel lieber als das Flachsteckerzeug.


Heute ging es wie gestern geplant etwas weiter
als erstes sollte nun der Handgriff weg,

Durch den fehlenden Lautsprecher sieht man zumindenst die erste Mutter:

Bild

Die zweite versteckte sich hinter dem dicken schwarzen Luftschlauch,
von der Seite konnte man diese aber doch irgendwie erblicken.

Weg ist der Griff:

Bild

Nun sollte doch also das Oberteil abgenommen werden können:

Bild

Ja das ging doch wirklich ohne Probleme:

Bild

Der Mittelteil, wo die ganzen Schalter und das Radio verbaut waren,
kann man nun einfach abziehen und abnehmen.

Nun muss das schon lange schief hängede Seitenteil weg:

Bild

Dazu erstmal hochklappen:

Bild

Die zwei Schrauben müssen raus (unten schwarz oben verzinkt)

Bild

Und das Teil fällt einem quasi entgegen:

Bild

Auf der Fahrerseite das gleiche Spiel:

Bild

Bild

Hier die Ausbeute an den größeren Teilen, des Amaturenbrettes:

Bild


Das ist der Gummi den ich gestern erwähnt hatte, dieser dichtet die mittlere Luftdüse ab:

Bild

Nun wird der Blick auf jede Menge Chaos (doch aber geordnet) frei:

Bild

Wer weiss vielleicht brauche ich diese Details mal noch,
ich bin mir sicher, dass mich das irgendwann zur Weißglut bringen könnte:

Bild

Bild

Bild

Abzweigung in den Luftkanälen?
Kein Problem:
Bild

Bild

Bild

Bild


Und natürlich Sand gibt es auch in rauhen Mengen:

Bild

Etwas Druckluft später, ist zumindest ein Teil "sauber":

Bild

Hier gibt es noch zwei Teile des Teppichs zu entfernen:

Bild

Lautsprecher raus:

Bild

Und schon kann der Belag entfernt werden:

Bild


Weil die Hochtöner vermutlich sowieso nicht mehr so der Brecher sind:

Bild

Habe ich den Schrumpfschlauch aufgeschnitten und TAAAADAAAAAAA:

Bild

Ein Kondensator erblickt das Tageslicht:

Bild


Am Scheibenrahmen ist kaum mehr Blech übrig,
da geht es löchrig zu:

Bild

Bild

Mal sehen ob ich den ganzen Rahmen tausche, tendieren tue ich eher,
zu dieser Lösung:

http://www.kurth-classics-autoparts.de/ ... ahmen.html



Beim näheren betrachten ist mir diese Gummiverbindung vom Gebläse aufgefallen:

Bild

Da scheinen die Kabelbinder weggefallen zu sein, auf der anderen Seite ist zumindest noch einer da:

Bild



Nun kommen noch die beiden Verkleidungen raus:

Bild

Dazu wird der Gurt oben abgeschraubt:

Bild

Der Stecker für die Fondfensterheber ausgesteckt:

Bild

Damit der Gurt und Co da durch geht, muss das Plastikteil entfernt werden:

Bild

Leider hat es knack gemacht und ich habe nun zwei Teile:

Bild

Dafür ist die B-Säule nun nackt:

Bild

Hier sollten die Clips die Verkleidung festhalten:

Bild

Auf einer Seite war einer von vier (zwei oben und zwei unten) noch vorhanden,
die anderen fehlen komplett:

Bild

Und hier unten, der eine Clip kam unter dem Gurt hervor:

Bild


So aufräumen und Feierabend für heute.

Schönes Wochenende noch.

Grüßle
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

das ist doch nur ein 2 oder 3 mal gekanntetes Blech. Gerade ohne irgend einen Bogen.

Denke das bekommt man auch selber ganz gut hin.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Toddybaer »

guckst du mal da

https://www.youtube.com/watch?v=ZQwkYhXU44E

Aber vorsicht, Videos mit Suchtgefahr
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo,

ja da hast du recht, eine Kantbank habe ich leider keine zur Hand,
aber vielleicht gibt es da ja doch eine Möglichkeit.

Was ich mich frage, ob ich diesen Rahmenteil ggf. direkt aus VA machen sollte,
dann würde es an der Stelle zumindest nicht mehr gammeln können.

Oder ist das eine ganz dumme Idee?


Wäre es denn für einen Kant-Neuling möglich das sauber hinzubekommen,
die Stelle wird immer als erstes angeschaut, da muss es zu 100% passen.


Wobei das original Teil A463 671 0729 wohl auch "nur" 120€ kostet,
da werde ich mal anfragen ob das so stimmt und was ich ggf. an Rabatt bekomme.


Grüßle
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Toddybaer »

Also mit ein wenig Übung sollte man das hinbekommen.

Als Kantbank kann man zur Not auch 2 Winkeleisen und einen Hammer nehmen. Bei langen Enden auch gerne die Winkeleisen an den Enden mit Schraubzwingen oder so zusammenhalten.
Wenn die Kannte nicht so scharf werden soll, einen Draht oder Rundeisen, je nach Bogen in die Ecke legen.

Die Ecken sind aufwendiger. Die würd ich vielleicht extra machen. Aber dann nicht so strecken und stauchen, weil kein Gerät, sondern aus 2 Teilen anfertigen.
Einmal ein Blech mit Bogen das man umbördelt und dann dort die 2. Kannte anschweissen.

Umbördeln mit einem Rundstahl mit Schlitz. Ist einfacher als man denkt :)

über Edelstahl streiten sich die Geister. Das Blech an Sich kann ja nicht mehr rosten. Aber dei Schweißnähte. Und man soll sich wohl auch eine Art chemisches element bauen. So bei VA Schweisnaht Stahl. Aber ob das nun wirklich so schlimm ist?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

die Ecke könnte man vielleicht auch um eine Schablone treiben. Und dann aus dem Stück schneiden und einschweissen.

rechnen tut sich das bei 120€ für ein ganzen Rep Blech sicher noch nicht. Oder man sieht es als Hobby und Übung
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

dass Blech habe ich zusammen mit vielen anderen Postionen mal auf die Anfrageliste geschrieben,
dass wird vermutlich der teuerste Einkauf bisher werden.
Und das obwohl es auch nur eine Menge Kleinkram ist, aber auch dieser wird ja irgendwann gebraucht,
wäre blöd dann erst festzustellen, dass manche Teile nicht mehr lieferbar sind.


Letzte Woche war Pause, dort war ich im schönen Hamburg zu Gast,
mit vollem Abenteuerprogramm (Bahnseitig gestrandet), war echt toll.
Ein paar G´s habe ich dort auch gesehen, aber die waren alle am Stück.


Jedenfalls war heute Ordnung machen auf der Tagesordnung ganz oben,
dass hier muss weg, bevor ich da noch drüber fliege:

Bild

Überall Teile, die geordnet und eingelagert werden möchten:

Bild

Angefangen habe ich damit, die Schrauben der Türscharniere an der Karosserie zu demontieren,
diese kommen zusammen mit den Scharnieren in eine Kiste:

Bild

In die Tür gehören die kurzen und in die Karosserie die langen:

Bild

Die Scharniere der Hecktüre gehören auch mit ins selbe Paket,
diese sind aber noch montiert:

Bild

Bild

Das obere lässt sich einfach lösen, dort sieht man die Schrauben gut von innen.
Beim unteren sieht man erstmal garnichts, aber in der Nähe ist dieser Stopfen:

Bild

Und dahinter links sind dann die Schrauben:

Bild

Ging echt gut, die Schrauben haben ja auch noch nie Dreck gesehen:

Bild

Die vier Gummis werde ich auf die Einkaufsliste setzen, einer ca. 5€ wirklich interessante Preise:

Bild


Hmm laut den Abdrücken sollte hier auch eine Unterlage zu finden sein:

Bild

Diese ist durch einen engen Spalt hinter das Rücklicht gefallen:

Bild

So alles beisammen, die kommen so in die Kiste:

Bild

Bild


Weiter gehts´s mit den Türgriffen, da liegen mir die Neuteile ja schon vor,
aber mein kann ja nie wissen was kommt:
(Gibt am Ende ja vielleicht wieder eine vollständige Schließgarnitur)

Bild

Bild

Nächste Kiste mit den beiden Spiegeln:

Bild

Da gibt es, dann noch was zu tun:

Bild

Egal, erstmal einlagern:

Bild


Beim Schloss der Hecktür ist mir ein zusätzliches Teil in die Hände gefallen:

Bild

Nämlich diese Zahnscheibe, diese kann ich aber nicht zuordnen:

Bild

Alles sauber angeschrieben und markiert:

Bild

Und weg damit:

Bild

Weiter geht´s mit den Leisten und Türabdichtungen für die Scheiben der Seitentüren:

Bild

Bild


Die kleineren Teile verschwinden nun langsam:

Bild

Dafür lohnt es nicht nicht eine Schachtel zu packen,
dass wäre auch garnicht so einfach:

Bild

Also zusammen mit den alten Bildern an die Werkstattdecke:

Bild


Der Schalthelber des Verteilergetriebes liegt auch schon eine Weile rum:

Bild

Bild

Jetzt liegt er im Regal:

Bild


Nun muss noch das Lautsprecherkabel gelfickt werden:

Bild

War zwar etwas doof zum hinkommen, aber es ging dennoch:

Bild

Für die Stabilität nochmals einen dickeren Schrumpfschlauch drüber:

Bild


Die Kartons sind heute enstanden, nicht viel aber ein Schritt in Richtung Ordnung:

Bild


Da heute das Wetter noch gut war, habe ich noch die Türen gewaschen:

Bild


Sand und Schmutz hat sich ja genug gesammelt mit den Jahren:

Bild

Bild


Somit ist zumindest der grobe Dreck nun Vergangenheit:

Bild


Schönen Tag noch zusammen.

Grüßle


€dit:

Beim waschen ist aus der Hecktür das Teil rausgefallen, was so ein bisschen an einen Kabelschuh erinnert:

Bild

Bild

Sowie es aussieht, gehört das aber zum inneren Türgriff, hat zumindest große Ähnlichkeit mit der Nr. 23,
oder nicht?

Bild
Antworten