Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

leider habe ich nicht gesehen das da ein Riss war.
Jetzt hat der sich soweit verbreitet da sdie Vorderachse fast ab ist.

DAs problem ist das es Aluguss ist.

Kann man das schweissen wenn ja wie und womit


Ist ein Honda Hr 194

Gruß Uwe
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitrag von MichelH »

Kann man mit WIG gut schweißen. Hau mal Jan an, der wohnt jetzt ja in der nähe :D

Ich hatte mal für einen Bekannten das Aluguss gehäuse von einem Rollermotor geschweißt. Hat ca.1.5 Jahre gehalten, dann waren die schweißnähte wieder gebrochen.

Aber Jan bekommt das schon hin :D Zur not einfach ein paar versteifungen dranschweißen
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitrag von berlinerbaer »

Alu lässt sich auch recht manierlich hartlöten mit passendem Alu-Lot, ist halt deutlich geringerer apparativer Aufwand.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitrag von Chaoskreator »

Ich hab mal erfolgreich ein Mopedgetriebegehäuse mit speziellem Alulot gelötet. Das Lot war sauteuer, ich glaube ein Meter davon hat 50 Euro gekostet. Jedenfalls hatte ich irgendwo gelesen, dass Hauptbestandteil Zink ist. So habe ich dann Zinkdruckgussbrocken verwendet, ging genauso.
Der Gag an der Sache war, dass man in der auf der Lötstelle befindlichen heißen Lötwurst mit einem alten flachen Schraubenzieher solange kratzen muss, bis sich das Lot mit dem Werkstück verbindet. Deshalb muss man im flüssigen Lot kratzen, sodass kein Sauerstoff hin kommt.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitrag von Lukas94 »

Das was du meinst nennt sich Reibelot. Hab ich selbst noch nicht verarbeitet, hab mir aber sagen lassen, dass für die Reparatur von Alu-Teilen gut geeignet ist, wenn man nicht WIG-Schweißen will oder kann.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

pk ich mache morgen mal nen Bild da es doch etwas grösser ist
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitrag von berlinerbaer »

Chaoskreator hat geschrieben:Das Lot war sauteuer, ich glaube ein Meter davon hat 50 Euro gekostet.
Ich hab mir mal beim Ali zehn Stangen für einen guten Euro zum ausprobieren bestellt, ist allerdings noch nicht da.
Der Briefträger findet das bestimmt nicht so toll, ist gut 30cm lang, da wird er wohl klingeln müssen.
Wehe, wenn die das auftüddern, damit es in den Briefkasten passt :twisted: .

Werde das dann mal probieren, sah zumindest in einem Filmchen im Netz, über das ich neulich beim wilden von Hölzchen auf Stöckchen rumklickern gestolpert bin, recht überzeugend simpel aus.
Mal schauen, wie sich das in der Praxis bewährt.

Wenn das gut geht, eröffnen sich da völlig neue Möglichkeiten jenseits von Gewinde reindrehen und Popnieten.
Und das Ganze mit einer Kartuschen-Lötlampe für n'en Zehner...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitrag von Gobi »

Dann berichte mal! Ich kann zwar Alu schweißen, gelegentlich wäre es aber die bessere Lösung löten zu können! Ich bin da im Moment orallem bei zu schlappen Brenner noch etwas skeptisch. Ein Rasenmähergehäuse dürfte ja erstmal extrem viel Energie ableiten.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitrag von Toddybaer »

Wäre nicht auch eine Möglichkeit da ein Verstärkungsblech aus VA drüber zu kleben?
Karosseriedichtmasse oder Wüth Klebt&Dichtet hällt gewalltig
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitrag von Botanicman2000 »

Hängt nur noch an kleinem Rest also fast durch :oops: :cry:
5.jpg
3.jpg
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitrag von Geistesblitz »

Hmm, das mit dem Reiblot sollte aber auch funktionieren. Am besten mit ner Drahtbürste schön in die Oberfläche einreiben, während es flüssig ist. Wäre sicherlich auch sinnvoll, da dann ein Stück Alublech zurechtzudenkeln und drüberzulöten. Beide Seiten mit dem Lot ordentlich benetzen und dann schön draufdrücken. Kann man den Spalt noch etwas zurückbiegen oder fällts dann gleich auseinander? Ich weiß gerade auch nicht, ob man Alu quasi spannungsarm glühen kann.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitrag von berlinerbaer »

Nach dem Löten des Risses kannst Du Dir ja noch ein Stück Alublech passend schneiden und biegen, mit Popnieten fixieren und die Ränder rundum verlöten.

Dann ist der Riss zusätzlich entlastet und auch das umgebende, offenbar schwingungsermüdetet Gußzeugs kann sich am Reparaturblech festhalten.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitrag von Nicki »

Zink? Das hält doch kaum was.
AC-WIG habe ich mit zwei Alukühlkörpern mal ausprobiert, das ging ziemlich gut, man muss sich nur daran gewöhnen, dass das flüssige Alu nicht so gut benetzt wie flüssiger Stahl, sondern recht breiig ist, mit Schweißdraht geht es deutlich besser.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitrag von Tobi »

Ich habe vor ein paar Tagen an einen kleinen Aluminium Auspufftopf (20ccm Motor) mit dem Reibelot gearbeitet, das war schon ein ziemlicher Krampf. Das Zeug ist wie eine Paste die man mit dem Alu verreiben muss, dabei aber auch schnell oxidiert und unbrauchbar wird.
Damit ein dünnes Rasenmäherchassis verlässlich zu löten, auf dem später der Motor herumrappelt, scheint mir fast unmöglich. Mit ner Lötlampe wird das vermutlich auch nicht heiss genug, da müsste man evtl mit einem Dachpappenbrenner oä unterstützen.

Wenn das Chassis unbedingt gerettet werden muss, würde ich das mit Blechstücken auf der Ober- und unterseite verschrauben/nieten.
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitrag von Uli »

Das kann man meines Erachtens so nicht verallgemeinern. Das "große Projekt" steht zwar noch aus aber in Versuchen ließ sich bei mir Fortagen AF 631 NH (ist kein Reiblot) sehr einfach verarbeiten.

Ich empfehle einen Blick auf die Seite https://www.sonderlote.de. Da kann man auch schön sehen, dass Alulot nicht gleich Alulot ist.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitrag von Joschie »

Und noch ein kleiner Hinweis am Rande, meist treten die Risse im Schassi auf wenn das Messer geschliffen und nicht gewuchtet wird da die Vibration alles klein bekommt.

Grüße
Josef
Antworten