Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen
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- Botanicman2000
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Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen
Hallo
leider habe ich nicht gesehen das da ein Riss war.
Jetzt hat der sich soweit verbreitet da sdie Vorderachse fast ab ist.
DAs problem ist das es Aluguss ist.
Kann man das schweissen wenn ja wie und womit
Ist ein Honda Hr 194
Gruß Uwe
leider habe ich nicht gesehen das da ein Riss war.
Jetzt hat der sich soweit verbreitet da sdie Vorderachse fast ab ist.
DAs problem ist das es Aluguss ist.
Kann man das schweissen wenn ja wie und womit
Ist ein Honda Hr 194
Gruß Uwe
Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen
Kann man mit WIG gut schweißen. Hau mal Jan an, der wohnt jetzt ja in der nähe
Ich hatte mal für einen Bekannten das Aluguss gehäuse von einem Rollermotor geschweißt. Hat ca.1.5 Jahre gehalten, dann waren die schweißnähte wieder gebrochen.
Aber Jan bekommt das schon hin Zur not einfach ein paar versteifungen dranschweißen
Ich hatte mal für einen Bekannten das Aluguss gehäuse von einem Rollermotor geschweißt. Hat ca.1.5 Jahre gehalten, dann waren die schweißnähte wieder gebrochen.
Aber Jan bekommt das schon hin Zur not einfach ein paar versteifungen dranschweißen
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Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen
Alu lässt sich auch recht manierlich hartlöten mit passendem Alu-Lot, ist halt deutlich geringerer apparativer Aufwand.
- Chaoskreator
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Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen
Ich hab mal erfolgreich ein Mopedgetriebegehäuse mit speziellem Alulot gelötet. Das Lot war sauteuer, ich glaube ein Meter davon hat 50 Euro gekostet. Jedenfalls hatte ich irgendwo gelesen, dass Hauptbestandteil Zink ist. So habe ich dann Zinkdruckgussbrocken verwendet, ging genauso.
Der Gag an der Sache war, dass man in der auf der Lötstelle befindlichen heißen Lötwurst mit einem alten flachen Schraubenzieher solange kratzen muss, bis sich das Lot mit dem Werkstück verbindet. Deshalb muss man im flüssigen Lot kratzen, sodass kein Sauerstoff hin kommt.
Der Gag an der Sache war, dass man in der auf der Lötstelle befindlichen heißen Lötwurst mit einem alten flachen Schraubenzieher solange kratzen muss, bis sich das Lot mit dem Werkstück verbindet. Deshalb muss man im flüssigen Lot kratzen, sodass kein Sauerstoff hin kommt.
Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen
Das was du meinst nennt sich Reibelot. Hab ich selbst noch nicht verarbeitet, hab mir aber sagen lassen, dass für die Reparatur von Alu-Teilen gut geeignet ist, wenn man nicht WIG-Schweißen will oder kann.
- Botanicman2000
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Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen
Hallo
pk ich mache morgen mal nen Bild da es doch etwas grösser ist
pk ich mache morgen mal nen Bild da es doch etwas grösser ist
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Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen
Ich hab mir mal beim Ali zehn Stangen für einen guten Euro zum ausprobieren bestellt, ist allerdings noch nicht da.Chaoskreator hat geschrieben:Das Lot war sauteuer, ich glaube ein Meter davon hat 50 Euro gekostet.
Der Briefträger findet das bestimmt nicht so toll, ist gut 30cm lang, da wird er wohl klingeln müssen.
Wehe, wenn die das auftüddern, damit es in den Briefkasten passt .
Werde das dann mal probieren, sah zumindest in einem Filmchen im Netz, über das ich neulich beim wilden von Hölzchen auf Stöckchen rumklickern gestolpert bin, recht überzeugend simpel aus.
Mal schauen, wie sich das in der Praxis bewährt.
Wenn das gut geht, eröffnen sich da völlig neue Möglichkeiten jenseits von Gewinde reindrehen und Popnieten.
Und das Ganze mit einer Kartuschen-Lötlampe für n'en Zehner...
Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen
Dann berichte mal! Ich kann zwar Alu schweißen, gelegentlich wäre es aber die bessere Lösung löten zu können! Ich bin da im Moment orallem bei zu schlappen Brenner noch etwas skeptisch. Ein Rasenmähergehäuse dürfte ja erstmal extrem viel Energie ableiten.
Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen
Wäre nicht auch eine Möglichkeit da ein Verstärkungsblech aus VA drüber zu kleben?
Karosseriedichtmasse oder Wüth Klebt&Dichtet hällt gewalltig
Karosseriedichtmasse oder Wüth Klebt&Dichtet hällt gewalltig
- Botanicman2000
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Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen
Hängt nur noch an kleinem Rest also fast durch
- Geistesblitz
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Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen
Hmm, das mit dem Reiblot sollte aber auch funktionieren. Am besten mit ner Drahtbürste schön in die Oberfläche einreiben, während es flüssig ist. Wäre sicherlich auch sinnvoll, da dann ein Stück Alublech zurechtzudenkeln und drüberzulöten. Beide Seiten mit dem Lot ordentlich benetzen und dann schön draufdrücken. Kann man den Spalt noch etwas zurückbiegen oder fällts dann gleich auseinander? Ich weiß gerade auch nicht, ob man Alu quasi spannungsarm glühen kann.
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Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen
Nach dem Löten des Risses kannst Du Dir ja noch ein Stück Alublech passend schneiden und biegen, mit Popnieten fixieren und die Ränder rundum verlöten.
Dann ist der Riss zusätzlich entlastet und auch das umgebende, offenbar schwingungsermüdetet Gußzeugs kann sich am Reparaturblech festhalten.
Dann ist der Riss zusätzlich entlastet und auch das umgebende, offenbar schwingungsermüdetet Gußzeugs kann sich am Reparaturblech festhalten.
Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen
Zink? Das hält doch kaum was.
AC-WIG habe ich mit zwei Alukühlkörpern mal ausprobiert, das ging ziemlich gut, man muss sich nur daran gewöhnen, dass das flüssige Alu nicht so gut benetzt wie flüssiger Stahl, sondern recht breiig ist, mit Schweißdraht geht es deutlich besser.
AC-WIG habe ich mit zwei Alukühlkörpern mal ausprobiert, das ging ziemlich gut, man muss sich nur daran gewöhnen, dass das flüssige Alu nicht so gut benetzt wie flüssiger Stahl, sondern recht breiig ist, mit Schweißdraht geht es deutlich besser.
Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen
Ich habe vor ein paar Tagen an einen kleinen Aluminium Auspufftopf (20ccm Motor) mit dem Reibelot gearbeitet, das war schon ein ziemlicher Krampf. Das Zeug ist wie eine Paste die man mit dem Alu verreiben muss, dabei aber auch schnell oxidiert und unbrauchbar wird.
Damit ein dünnes Rasenmäherchassis verlässlich zu löten, auf dem später der Motor herumrappelt, scheint mir fast unmöglich. Mit ner Lötlampe wird das vermutlich auch nicht heiss genug, da müsste man evtl mit einem Dachpappenbrenner oä unterstützen.
Wenn das Chassis unbedingt gerettet werden muss, würde ich das mit Blechstücken auf der Ober- und unterseite verschrauben/nieten.
Damit ein dünnes Rasenmäherchassis verlässlich zu löten, auf dem später der Motor herumrappelt, scheint mir fast unmöglich. Mit ner Lötlampe wird das vermutlich auch nicht heiss genug, da müsste man evtl mit einem Dachpappenbrenner oä unterstützen.
Wenn das Chassis unbedingt gerettet werden muss, würde ich das mit Blechstücken auf der Ober- und unterseite verschrauben/nieten.
Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen
Das kann man meines Erachtens so nicht verallgemeinern. Das "große Projekt" steht zwar noch aus aber in Versuchen ließ sich bei mir Fortagen AF 631 NH (ist kein Reiblot) sehr einfach verarbeiten.
Ich empfehle einen Blick auf die Seite https://www.sonderlote.de. Da kann man auch schön sehen, dass Alulot nicht gleich Alulot ist.
Ich empfehle einen Blick auf die Seite https://www.sonderlote.de. Da kann man auch schön sehen, dass Alulot nicht gleich Alulot ist.
Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen
Und noch ein kleiner Hinweis am Rande, meist treten die Risse im Schassi auf wenn das Messer geschliffen und nicht gewuchtet wird da die Vibration alles klein bekommt.
Grüße
Josef
Grüße
Josef