Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Blechei »

Moins
bei uns ist eine Spritzgussmaschine BJ91 den Hirntod gestorben, Elektrikermurks. Der Herstellersupport ist scheiße und
sauteuer, also ein wirtschaftlicher Totalschaden obwohl die Kiste aussieht wie aus dem Laden mit 8000 BS.
Da jetzt eh eine andere angeschafft wird kann ich an dem Ding bis auf weiteres hemmungslos rumbasteln,
wenns läuft "is richtich geil", wenn nicht "so what", was gelernt.
Aber ohne Hilfe von euch gebe ich mir keine Chance.
Jetzt tauchen die ersten Fragen auf:
Welche SPS? Wo kaufen? Das Ding muß min 16 Ausgänge für die Wegeventile haben und 8 Eingänge, einige davon
proportional. Und es sollte Industriestandard sein.
Außerdem brauche ich wahrscheinlich ein bißchen Hilfe bei der Programmiersprache.
Der Ablauf ist eigentlich eine einfache Taktkette:
Zufahren, Hochdruck an, spritzen, füllen, Hochdruck aus, öffnen, ausstoßen.
Dann gibts noch 4 Wärmezonen, aber die wollte ich separat betreiben.
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von the_placebo »

SPS würd ich eine Beckhoff einsetzten, die sind gut und halbwegs günstig.
Entweder eine CX oder irgendeinen Industrie-PC der herum liegt mit einem Buskoppler.
Da kann ich auch mit Programmierung aushelfen wenns notwendig ist ;)

Sonst gibts in günstig und verfügbar noch die Siemens Logo, wenn man die mag.

Mfg Placebo
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei nur 8E und 16A würde ich fast zur Logo oder Easy greifen.
ABER Du müsstest die Maschiennorm und die einschlägigen BG Richtlinien einhalten , wenn es im Bereich der BG genutzt wirdz.B
* Not Aus / Not Halt muss zweikanalig abgefragt werden, entweder über Saftey Karten oder spezielle Auswärtegeräte (z.B. von Pils die PNOZ Baureihe)
* Personenschutz und andere Sicherheitseinrichtungen auf Stand der Technik bringen ( Umzäunung, Lichtschranken / -gitter
+ ggf. neue Gefährdungsbeurteilung erstellen
+ will der TÜV auch sein Auge drauf haben


etc.etc. ist leider in Deutschland so, das man für gewerblich nicht mal eben was frickeln sollte.

Kannst dir ja mal das durchlesen.
http://mav.industrie.de/allgemein/recht ... -retrofit/
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Virtex7 »

Maschine nach Hause nehmen, Logo oder Arduino mit Relaiskarte dran, ab dafür.

:D

Ansonsten: die Pilz-Steuergeräte gibts gebraucht auf Ebay für ~10-20€ das Stück, egal welche Funktionen man will.
Damit die Notaus-Kreise aufbauen... Pilz hat auch sehr gute Doku wie man welche Kreise aufbaut und was dazu nötig ist.

EDIT: wenn du das wirklich machst und Thermoregler brauchst, bescheidsagen.
Zuletzt geändert von Virtex7 am Mi 20. Sep 2017, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von m3rt0n »

äh keine analogen eingänge für drücke und temperaturen?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von licht_tim »

Wow, der Eingangspost steht doch sogar auf dieser Seite:
und 8 Eingänge, einige davon proportional.
i_h
Beiträge: 101
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 11:04

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von i_h »

Tu dir um Gottes Willen kein Beckhoff an!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von sysconsol »

@i_h: Klär uns doch bitte über das Warum auf.

Man sollte bei der Auswahl der Steuerung auch die Kosten für die Programmiergeräte/Lizenzen bedenken.
Ich weiß nicht, was in der Firma schon vorhanden ist.
Auch wegen eventuellen Ersatzteilen - da ist es doch von Vorteil, wenn überall das selbe System verbaut ist.
i_h
Beiträge: 101
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 11:04

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von i_h »

Da ich beruflich gezwungen bin ein von uns entwickeltes Softwareprodukt unter anderem auch auf der Soft-SPS Lösung von Beckhoff zum Laufen zu bringen, kenn ich mich mit deren System besser aus als mir lieb ist. Je tiefer man da reinguckt, desto hässlicher wird es. Mag sein, dass die Klemmen billig sind, aber die Software ist unter der Haube imho echt unter aller sau. Es gibt keinerlei echte Doku (ein Headerfile ist ja wohl Doku genug!), wir finden ständig neue Bugs die wir an Beckhoff melden, und von denen kennt sich auch keiner so recht mit dem System aus.

Dazu kommt, dass die Lösung, das auf einem normalen PC laufen zu lassen, nach Supportende mit dem Betriebssystem stirbt. Eine echte SPS juckt das nicht, die läuft auch noch in 10 Jahren.

Aber das hat mit dem Thema hier nicht mehr so wirklich was zu tun.
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von the_placebo »

Darum auch bevorzugt eine CX, da läuft CE drauf und das läuft auch weiter.
TwinCAT ist erst ab Version 3 ziemlich grauslich geworden. TwinCAT 2.x läuft eigentlich stabil und ist durchschaubar.
Großartige Spezial-Funktionen erwarte ich mir von so einer Maschine nicht... Eben ein paar Ventile+Rückmeldungen, ein paar Analog Ein/Ausgänge und etwas Bedienelemente (Start, Stop, Not-Aus, ein paar Lämpchen,...)
Also ich kann deine Panik gerade schwer nachvollziehen :)

Mfg Placebo
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Lukas_P »

i_h hat geschrieben:[...] Eine echte SPS juckt das nicht, die läuft auch noch in 10 Jahren. [...]
kann ich zustimmen ich hab neulich ein Kraftwerk besichtigt bei dem die Turbinen mit SPS von ende 1970er gesteuert wurden :shock: :lol:
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Blechei »

Moins
Wegen der Sicherheit bitte keine Platte machen, ich weiß was ich tue und der BG-Onkel weiß Bescheid.
Außerdem ist das Ding eh komplett eingehaust und kriegt, wenns läuft, einen Lichtkäfig.
Aber nochmal zur SPS:
Beckmann nö, wie siehts mit ner S7 aus? Ich wollte mich auf alle Fälle erst mit der Programmiersprache vertraut machen.
Das Ding bezahlt nämlich der Chef, von daher entfallen alle Minimallösungen mit Arduino und Co.
Ich weiß zB auch nicht was Stand der Technik ist, Programmierhandgerät oder über PC oder irgendwas anderes.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Virtex7 »

*g*

s7 1200 oder 1500 mit der Programmierumgebung TIA Portal. wenn ihr die eh habt, machen.
die 1200er sind nicht mal sooo teuer.

ansonsten: Programmierung läuft am PC und wird dann auf die SPS hochgeladen.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Lukas_P »

TIA Portal is recht einfach da kannste das ding sogar grafisch Programmieren (FUnktionsplan / KOntaktplan) ;)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Sir_Death »

Na wenn soviel Spielbudget vorhanden ist, würde ich auch sofort auf S7 setzen. Ansonsten hätte ich eine Logo reingeworfen. Wird auch am PC programmiert, entweder mittels "Schaltplan zeichnen" oder "sonst noch wie - hab ich noch nie verwendet***"


***korrektes selbst einsetzen :-)
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Till »

Solche Projekte sehen zwar immer ganz niedlich aus, allerdings unterschätzt man oft die vielen Kleinigkeiten.

Ich würde erstmal vorweg den ganzen Not-Aus und Sicherheitskram wie STBs usw. hardwaremäßig verdrahten, os braucht man sich über den Kram schon mal
keine großen Gedanken machen.
Wenn das erstmal weg ist bleibt meist gar nicht mehr all zu viel übrig was in den Schrank muss.
In diesem Fall wahrscheinlich nur ein paar Schütze und Relais.

Dann muss natürlich das Bedienkonzept und ein klarer Ablaufplan der Arbeitsweise aufgestellt werden.
Dazu gehören natürlich auch diverse Zustände die durch eventuelle Fehlbedienung, Fehler oder ähnliches hervorgerufen werden können.

Aus Erfahrung kann ich sagen das solche Späße dann oft einiges an nicht eingeplanter Zeit in Anspruch nehmen.

Was die SPS angeht würde ich zu dem greifen was sonst auch so im Betrieb läuft, unter Umständen auch in Absprache mit den Firmen / Leuten
die sonst auch die Anlagen warten.
Was bringt einem die tollste SPS wenn niemand außer demjenigen damit umgehen kann der sie vor 15 Jahren mal verbaut hat und längst wo anders arbeitet.

Wie oben schon gesagt würde so etwas vom Funktionsumfang ziemlich gut in die Serie der S71200 passen.
Dort hat man auch den Vorteil das man gleich in der Programmierumgebung arbeitet in der auch die "großen Geschwister" bearbeitet werden.
Die Kisten gibt es auch günstig als Education package mit ein bisschen Doku und kleinem Touch Panel.

So könnte man auch die Bedienung schön selbsterklärend gestalten und auch eine Fehlerdiagnose sehr vereinfachen.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von shaun »

Wenn es eine SPS sein muss würde ich höchstens eine Logo nehmen, alles andere war mir bisher immer zu teuer mit Blick auf Kosten/Nutzen.
Aber das hängt wie schon geschrieben wurde ja auch zu großem Teil davon ab, was an Programmierequipment und ggf auch Hardware vorhanden ist.

"Wegen der Sicherheit bitte keine Platte machen, ich weiß was ich tue und der BG-Onkel weiß Bescheid" - gut so. Die Maschinen, die ich bisher mit Kunden umgebaut habe, wurden alle sehr wohlwollend vom TÜV und der BG aufgenommen. Übrigens auch ohne Sicherheitsrelais ;) Aber Sicherheit komplett nicht in Software natürlich.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Blechei »

Wir haben im Betrieb keine anderen Steuerungen, alle anderen Maschinen sind Insellösungen verschiedenster
Hersteller. Industrie 0.1 sozusagen...
Till schrub S7 1200, hört sich gut an. Gibts eigentlich noch Läden die sowas verkaufen oder gehts nur über I-net?
Heute nachmittag wollte ich mal in die Bibliothek wetzen und wegen Step7 Literatur besorgen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Virtex7 »

guckst du:
https://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTIC ... s7%20start

1200er Starterset incl. Programmiersoftware und Kabeln. Damit müsstest du direkt loslegen können.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Lukas_P »

Virtex7 hat geschrieben:guckst du:
https://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTIC ... s7%20start

1200er Starterset incl. Programmiersoftware und Kabeln. Damit müsstest du direkt loslegen können.
Das Netzteil Fehlt :lol: ...
430€ KOmmt mir jetzt nicht teuer vor wenn man bedenkt das allein der Programmieradapter 50€ und Mehr kostet
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von m3rt0n »

s7 1200 hat ne ethernetschnitstelle, da brauchts keinen programmieradapter ;-)
die aktuelle tia version ist 14, aufpassen. in dem package ist die 13 drin. und die cpu gibts mit verschiedenen firmwareversionen, die aktuellste ist 4.2 und die läuft nur noch mit tia 14 meines wissens nach!
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Lukas_P »

Ich meinte jetz nicht die S7 speziell... generell (z.b. der FÜr die Logo)
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von berlinerbaer »

Blechei hat geschrieben:Wir haben im Betrieb keine anderen Steuerungen, alle anderen Maschinen sind Insellösungen verschiedenster
Hersteller. Industrie 0.1 sozusagen..
Gerade deshalb würde ich nochmal einen Blick über den aktuellen Maschinenpark werfen.
Denn wenn Du diesen Umbau sauber hinkriegst, könnte sich Deine Stellenbeschreibung in Richtung SPS verschieben, wenn da weitere Konversionskandidaten sind.

Das System, das Du Dir jetzt ausguckst, sollte entsprechend ausbaufähig, angenehm nutzbar und halbwegs preiswert sein.

Da solltest Du zum rechten Zeitpunkt dann auch mal die Sache mit der angemessenen Vergütung Deiner frischerworbenen Kenntnisse zur Sprache bringen ;) .
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Sir_Death »

OK. Also unter den Bedingungen würde ich jedenfalls auch auf die S7 setzen.
Damit kannst du in beliebiger Größe jede Maschine / Anlage modernisieren.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Blechei »

Wird ne S7, aber was sind da die Unterschiede? Geht ja von 300,-- bis 1600,--
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Attimus »

Blechei hat geschrieben:Wird ne S7, aber was sind da die Unterschiede? Geht ja von 300,-- bis 1600,--
HIER Ists relativ übersichtlich aufgelistet!

Pro Variante kannst dir dann noch aussuchen welche Betriebsspannung und ob Relais oder 24VDC Ausgänge!

Edit: Zitat wegen seitenumbruch eingefügt!
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Harley »

Schau Dir mal ne B&R an. Die ist auch preiswert, sehr gut und der Support ist hervorragend.
Die Programmiersoftware kannst Du probeweise für 30Tage kostenlos verwenden.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Sir_Death »

Harley hat geschrieben:Schau Dir mal ne B&R an. Die ist auch preiswert, sehr gut und der Support ist hervorragend.
Die Programmiersoftware kannst Du probeweise für 30Tage kostenlos verwenden.

[persönliche Meinung] B&R nehme ich nur unter Schmerzen. In Bezug auf Ersatzteilverfügbarkeit bin ich da schon 2 x übelst eingefahren (nach 3 bzw. 4 Jahren keine Chance mehr etwas passendes zu bekommen. - Wobei fairerweise: Ist auch schon wieder ca. 5 Jahre her. [/persönliche Meinung]
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Attimus »

B&R ist so ne sache^^

Die kommen quasi bei mir aus der Gegend (~30km) und wir verwenden in der 4ma für die Haustechnik eine B&R-Steuerung!
Hab hier ein Netz aus 3 X20 CPUs mit dezentral insgesamt ca 2k I/Os am laufen... Das zeug taugt grundsätzlich schon!

Ich Persönlich find die B&R aber Komplexer zu Programmieren als die Siemens! Wobei man bei B&R mehr Freiheiten hat (man kann die komplett in C programmieren und bis auf Registerebene mit den Karten kommunizieren)

Meine Persönliche Meinung zu deinem Fall:
  • * Siemens S7 1200, Kenn ich ganz grob, ist sicher sehr gut geeignet für das was du vorhast!
    * B&R X20CPxxxx, Kenn ich selber sehr gut, kann da auch weitreichende Hilfe anbieten, ist flexibler als die Siemens, dadurch aber auch komplexer!
Beckhoff, Wago, Eaton, usw. gibts bestimmt auch geeignetes, kenn ich aber nicht und kann deshalb auch nix dazu sagen!

Lg
Simon
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Till »

Für deine Anwendung könntest du im Prinzip alles nehmen, nur kommt es dort halt nicht auf Dinge
wie spezielle Freiheiten was die Programmierung an geht an, du benötigst eigentlich nur
die grundlegenden Funktionen die jede Steuerung problemlos unterstützt.
Daher würde ich auf das zurück greifen mit dem die meisten klar kommen.
Und das ist nunmal Siemens.
Wenn jetzt spezielle Kommunikationen über irgendwelche Schnittstellen gefordert wären oder der Preis
knallhart kalkuliert wäre sähe die Sache mit Sicherheit anders aus, aber weshalb wegen so einer Kleinigkeit
Wieder ein Kuriosum schaffen bei dem sich jeder Monteur der mal daran Fehler sucht erst in irgend eine nicht weit verbreitete
Programmierumgebung einarbeiten muss.

Teilweise ist es auch echt nicht einfach Firmen zu finden die sich überhaupt solchen Anlagen annehmen.
Grade bei solchen Anlagen sagen viele "Handwerksbetriebe" pauschal ab weil sie keine Leute haben die genug Erfahrung besitzen
solche Anlagen zu einem vertretbaren Preis zu warten.

Wenn eigene Elektriker im Betrieb sind sieht die Sache natürlich anders aus.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Blechei »

Naja, irgendwie bin ich hier für Zerstörungen aller Art zuständig,
also auch für elektrische.
Momentan sitze ich vor einer Spritzgussmaschine BJ79 und löte eine
nicht frei programmierbare Steuerung zusammen. Soll 10 kaputte
Radiotaster (!!) mit je 4 x um ersetzen. Herrgottsackra...;-)
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Blechei »

So, mal ein Zwischenbericht (und hilfeschrei)
Ich habe hier:

*Eine aufgeschiente LOGO! 12/24 mit Erweiterungsmodul DM16, beides besaftet. (1)
*Allerweltscomputer mit Win10/32, beides über Hub mit Ethernetkabel verbunden.

(1)Ich liebe eine vorauschauende und kooperative Geschäftsleitung, )*(, die Logo! bezahle ich im Zweifel selber und gehe dann auf nimmerwiedersehen, dafür ist mir die S7 zu teuer.

BTT: Der Rechner erkennt die IP (192.168.000.009) (server nicht gefunden) nicht und die Logo! meldet Ping-Fehler.
Ich habe erstmal keinen Plan wie weiter.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Bastelbruder »

Die Adressmaske (255.255.255.x) sollte natürlich auch übereinstimmen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Virtex7 »

Und setz deinem Rechner mal die 192.168.0.2 oder so ne IP im selben Netz.
dann ping die logo an.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Blechei »

Ich oute mich mal als Vollpfosten: Bitte etwas genauer, ich kann in der Logo -nur- die IP verändern, vom Rechner aus kann ich doch nur ne IP eingeben, oder?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von xoexlepox »

...vom Rechner aus kann ich doch nur ne IP eingeben, oder?
Prinzipiell ja, aber die Netzwerkadresse des "Steuerungsrechners" muß "im gleichen Netz" sein, dh. dein Rechner muss auch eine Adresse im Bereich "192.168.0.x" haben, oder die Logo eine Adresse, die im Netz deines Rechners liegt. Siehe dazu auch die Beschreibung der Netzmaske, die angibt, ob eine Zieladresse "im gleichen Netz" liegt, oder nicht. Wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, wendet sich dein Rechner an das "Gateway", um eine netzübergreifende Verbindung herzustellen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Virtex7 »

kein Problem.

also: du hast zwei Geräte die je eine IP und eine Netzmaske haben.

1. logo. IP = 192.168.0.9
2. PC. IP = unbekannt

so lange jetzt die Netzmaske (Subnetzmaske) auf 255.255.255.0 steht kann die logo nicht direkt mitz dem rechner reden AUSSER er ist im selben SUBnetz (vorletzte Stelle der ip)

DAHER: setz die IP des Rechners auf eine andere IP im SELBEN Netz. z.b. die 192.168.0.10 oder 192.168.0.2 (siehst du die logik?)
und: setz die Subnetzmasken in beiden Geräten auf 255.255.255.0.

Wenn die Geräte nicht in demselben subnetz sind muss das über ein gateway gehen. das ist eine Fehlerquelle, daher machen wir das nicht.

Und: verbinde die Geräte direkt, also über einen dummen Switch oder ein Kabel.

Wenn dann was nicht geht, gib Laut.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Blechei »

Jetzt zu müde, komme morgen frisch und ausgeruht nochmal auf euch zu, OK? Bis dahin
gehen die Logo und der Onkel wawan.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Bastelbruder »

Und dann könnte noch ein gekreuztes Kabel notwendig sein...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Name vergessen »

Theoretisch ja, aber AFAIK beherrschen sämtliche Gigabit-NICs auto-MDI-X, was ja auch schon bei den 100er Karten verbreitet war. Da der Rechner WinX hat, gehe ich mal davon aus, daß der recht neu ist und das somit können wird. Sieht man dann aber am (nicht) leuchtenden Verbindungs-Lämpchen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Bastelbruder »

Weiß die Logo das auch?
Ich könnte mir vorstellen daß dort 100MBit schon völliger Overkill sind, vor wenigen Tagen hatte die noch RS232.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Blechei »

Hmm, komme mir gerade blöd vor.
An der Logo kann ich
-IP-Adresse
-Subnetz Adresse
-Gateway
einstellen. Am Rechner weiß ich nicht wo ich was einstelle oder auslese.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von andreas6 »

Netzwerk, Eigenschaften, Netzwerkadapter, Eigenschaften, Tcp/Ip v4, Eigenschaften. Schnelle Kontrolle: Ausführen, cmd, ipconfig.

MfG. Andreas
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von sysconsol »

Windows 10/64bit:

Windows-Taste + x
Systemsteuerung anklicken
Netzwerk- und Freigabecenter anklicken
in der linken Spalte "Adaptereinstellungen ändern" anklicken
nun die entsrpechende Netzwerkverbindung recht anklicken und "Eigenschaften" wählen
In der Liste "Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4) anklicken und auf die Schaltfläche "eigenschaften" klicken
die entsrpechenden Felder im Dialogfenster ausfüllen und auf "OK" klicken.

Edit: andreas6 war schneller.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Blechei »

Orschwerblede...
Physische Adresse 00-23-24-12-34-5A
IPv4 Adresse 91.64.190.136
IPv4 Subnetzadr. 255.255.255.0
IPv4 Standartgateway 91.64.190.254
IPv4 DHCP Server 83.169.184.2
IPv4 DNS Server 83.169.184.33
83.169.184.97
Und ohne Knoblauch...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von xoexlepox »

IPv4 Adresse 91.64.190.136
IPv4 Subnetzadr. 255.255.255.0
Das sieht sehr danach aus, als wenn du alle Infos direkt vom Provider bekommst. Aber egal: Stell die IP-Adresse der Logo auf 91.64.190.x, wobei "x" zwischen 1 und 253 liegen sollte, und nicht 136 ist, denn die 136 ist deine eigene Adresse. Damit liegt die Adresse der Logo dann in deinem Subnetz, und sollte erreichbar sein.

Edith meint: Wenn du eine Adresse "ausgewürfelt" hast, solltest du vielleicht zuerst ein "ping 91.64.190.x" ausprobieren, um herauszubekommen, ob diese Adresse noch nicht belegt ist.
Zuletzt geändert von xoexlepox am So 8. Okt 2017, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von andreas6 »

Das ist eine automatisch bezogene Ip-Adresse. Noch dazu keine private. Hängt der PC direkt am Internet? Verbinde ihn nur mit der Sps.

Schalte in den Tcp/Ip-v4-Einstellungen "Automatisch beziehen" aus. Dann befülle die Adressfelder manuell.
Adresse: 192.168.0.2
Maske: 255.255.255.0
Alles andere kann zunächst leer bleiben.
Ok, Übernehmen, was auch immer.
ipconfig zeigt nun die aktuelle Werte an.
Versuche am cmd-Prompt ein ping auf die Sps, da sollte eine Antwort kommen.

MfG. Andreas
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Name vergessen »

Bastelbruder hat geschrieben:Weiß die Logo das auch?
KA, aber es reicht ja, wenn eine Seite das kann. Wenn jetzt zwei Logos miteinander sollen, würde das natürlich interessant.
Bastelbruder hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen daß dort 100MBit schon völliger Overkill sind, vor wenigen Tagen hatte die noch RS232.
Jo, allerdings werden 100Mbit Steine mangels Nachfrage inzwischen vermutlich teurer sein als ein Gbit-Stein. :D Man kann ja froh sein, daß das nicht auf USB umgestellt wurde.

@DHCP: Allein die Tatsache, daß die Logo damit ebenfalls am Internet hängt, sehe ich als Sicherheitsproblem. Daß der Programmier-PC ohne Firewall am Internet hängt, auch. Oder ist der Switch an der falschen Netzwerkkarte und der PC ist "nebenbei" noch Firewall / Router? Jetzt weiß ich, wieso China, NSA, BKA und andere Krankheiten so leichtes Spiel haben...

Ganz abgesehen davon, daß das Vergeben einer öffentlichen IP auch keine so gute Idee ist: wer weiß, welche möglicherweise wichtige Seite die ggfs. nutzt (wohl eher keine)? Aber mit etwas Murphy kriegt man beim nächsten Zwangs-Reconnect genau diese IP und wundert sich, weshalb das Internet so komisch aussetzt. Die IP ist auf Kabel Deutschland registriert, also wird es keine Organisationsinterne sein, falls nicht zufällig Kabel Deutschhland auch Spritzgußmaschinen benutzt. ;)

Also: Firewall / NAT (wo kriegt man eigentlich ein reines Modem her, gibt's sowas überhaupt noch? Bzw. weshalb wird der Router nur als Modem genutzt, ist das ggfs. gar nicht gewollt und nur verkonfiguriert?). Dahinter den Switch, da dran dann PC und Logo, mit privaten IPs (z.B. 192.168.7.100 und 192.168.7.101; der Router sollte die 192.168.7.1 bekommen (weil's sich so etabliert hat und jeder dort zuerst sucht, nicht, weil's nicht auch anders ginge)).
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von Automator »

Schalte in den Tcp/Ip-v4-Einstellungen "Automatisch beziehen" aus.
Ob wir von Blechei nochmal was hören? :shock:
Bist Du per WLAN oder LAN im Internet?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Spritzgussmaschine auf SPS umbauen

Beitrag von andreas6 »

Den Haken wieder einsetzen wird er ja nun hinbekommen. Mit der privaten Adresse im Web fliegt er an der nächsten Ecke wieder raus, die wird nicht geroutet.

MfG. Andreas
Antworten