Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Opel Corsa D meiner besseren Hälfte zeigt manchmal früh morgens (wenn ihm kalt ist) das "ich will in die Werkstatt Symbol"
Beim nächsten Start ist es wieder weg.

Die Vollpfosten beim FOH sagen nur, dass der Fehlerspeicher leer ist....

Darum würde ich mir gerne einen Diagnosestecker mit Bluetooth fürs Handy kaufen, damit ich im Fehlerfall selbst auslesen kann.
Was haltet ihr von dem da? https://www.amazon.de/dp/B00GSVSN7C
Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag in ähnlicher Richtung? - Es soll halt auch kein Vermögen kosten, da ich es hoffentlich nicht oft brauche.

EDIT: Baujahr des Autos 2013
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Bastelbruder hat geschrieben:FOH :lol:
:lol: Neee.... Die Vollpfosten nennen sich selbst FOH = "Freundlicher Opel Händler"
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Ich brauche ein neues Autoradio.

Ein 2DIN Schacht ist vorhanden. Schön wäre eine Rückfahrkamera und CD bzw DVD Laufwerk

Teilweise gibs die Dinger im Set bei Ebay zwischen 100 und 200 €. Hat jemand soetwas schonmal verbaut?
Taugt das Zeugs was oder ist das nur für die Tonne?
Wie sieht das mit der Passgenauigkeit im DIN Schacht aus? Auf den bildern ist nur das Radio zu sehen, frage mich etwas wie ich das im DIN SChacht festbekommen soll.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berlinerbaer »

Soweit das für Deine Navigationsbelange von Bedeutung ist, solltest Du darauf achten, daß Dein neues Radio Verkehrsfunk kann (RDS, EON, TMC...), das ist bei den China-Böllern leider nicht selbstverständlich.

Als Nutzer von normalen, kleinen Autoradios kann ich leider ansonsten keine praktischen Erfahrungen beisteuern.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Sir_Death hat geschrieben:Opel Corsa D meiner besseren Hälfte zeigt manchmal früh morgens (wenn ihm kalt ist) das "ich will in die Werkstatt Symbol"
Beim nächsten Start ist es wieder weg.
[]
Hat der vielleicht einen Turbo, und wurde öfter mal heiß abgestellt? Dann könnte die Ölführung zum Öldrucklager etwas zugebrannt sein, was in Verbindung mit zähem, kaltem Öl für geringen Durchfluss sorgt, was den Fehler triggert. Ist das Öl etwas wärmer, könnten die Parameter knapp unterhalb der Warnschwelle liegen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Auf jeden Fall erzeugt das einen Fehlerspeichereintrag. Das Auslesen (lassen) würde ich als erste Maßnahme empfehlen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Die Maschine ist ein A12XER opt mit 51kW in einem Opel Corsa D (das D heißt nicht Diesel, sondern ist das Modell... - ist ein Benziner)

@ Julez: Was heißt "heiß abgestellt"? - sprich: was sollte man zukünftig vermeiden?
@ PowerAM: Das war ja der Versuch mit den Vollpfosten in der Werkstatt: "Der Fehlerspeicher ist aber leer" - darum jetzt die Anfrage zu dem Selbst-Auslese-Ding. - Habe ich inzwischen bestellt - wenn es nicht geht, geht es retour an Amazon. Dann werden wir ja mal sehen, ob wir mehr sehen als die Vollpfosten.

Sobald ich eine Fehlernummer & Beschreibung habe, melde ich mich wieder. - Danke.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Warum sich manche Steuergeräte so zickig anstellen... :cry: Wenn's ein Problem gibt und es mir das mit 'nem lustigen bunten Lämpchen mitteilen will, dann soll es auch sagen, wo es gerade schmerzt. Ansonsten Fresse halten und weiter wursteln!

Klingt jetzt arrogant, aber da bin ich von meinen Suzukis verwöhnt. Die Dinger sagen mir, was sie gestört hat und woher das Mitteilungsbedürfnis kam.

Ich bin mit dem Scangauge 2 recht glücklich. Die fahrzeugspezifischen Fehlertabellen kriegt man i. d. R. im Netz irgendwo. Ansonsten sprechen alle zumindest OBD/OBD II, was dann natürlich nicht ganz so präzise ist, wie die fahrzeugspezifischen Fehlertabellen. Das setzt allerdings tatsächlich voraus, dass das Motorsteuergerät einen Fehlerspeichereintrag notiert hat.

Zu den Bluetooth-Diagnoseadaptern kann ich nicht viel beitragen. Einzig den Hinweis, das Ding nicht angesteckt zu lassen, wenn es nicht gebraucht wird. Ich hatte im Freundeskreis von einigen Fahrzeugen gehört, bei denen stecken gelassene Adapter die Busruhe verhindert hatten und einige/alle Steuergeräte bei abgestelltem nicht schlafen gingen. Folge: Batterie am Tag darauf entladen, Fahrzeug nicht mehr fahrbar.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Sir_Death hat geschrieben:[]
@ Julez: Was heißt "heiß abgestellt"? - sprich: was sollte man zukünftig vermeiden?
[]
Ein Turbo wird im Betrieb ziemlich heiß durch die Abgase. Die Öldrucklager werden durch den steten Ölstrom gekühlt. Wurde vom Motor viel Leistung (Autobahn) verlangt, ist der Turbo sehr heiß. Stellt man ihn abrupt ab (Rastplatz), wird die Restwärme durch Wärmeleitung über die Welle in die nun ungekühlten Lager geleitet und verschmockt nun das Öl. Das kann soweit führen, dass die Ölschmockrückstände den Ölfluss während des Betriebs einschränken, und ein Lagerfresser droht.
Daher einen Turbomotor immer noch 30s oder so im Leerlauf laufen und so den Turbo abkühlen lassen, bevor man ihn ausmacht.

http://www.t-online.de/auto/technik/id_ ... rden-.html
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Oh Scheiße. :shock:

Meine Frau arbeitet direkt neben einer Autobahnabfahrt. 30-40 Minuten Autobahn vollgas, Abfahrt, Aus.
Ich fürchte deine Diagnose könnte hin kommen.

Muss ich direkt ins Serviceheft schauen - der war erst Anfang Oktober beim Service - ob das Öl brav getauscht wurde.

Kann man da jetzt im nachhinein etwas machen, damit der Dreck wieder raus geht? - Oder darf ich mich schon auf einen neuen Turbo einstellen?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Tschuldigung wenn ich jetzt dumm frag, aber meines Wissensstandes nach hat der Corsa D als Benziner doch gar keinen Turbo oder täusch ich mich da jetzt?
Auch die Datenblätter die mit der Motorkennung mir auf die schnelle entgegengesprungen sind wiesen den Motor als Sauger aus.

Bei dem von dir beschriebenen Fehler käme mir sofort die Lambada Sonde in den Kopf, das deren Heizkreis durch ist.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Der Heizkreis wird aber doch dauernd abgefragt und sollte somit unabhängig von den Betriebsumständen eine Fehlermeldung triggern?
War zumindest bei meinem Toyota so. Glücklicherweise lässt sich das recht entspannt mit einem Lastwiderstand beheben anstelle der Heizung, dann ist die Motorsteuerung meistens zufrieden wenn entsprechend Strom fließt, egal wodurch.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

@Joschie: Turbo oder nicht - keine Ahnung. Bei Autos speziell Antriebsstrang bin ich eine absolute Niete. - Ich kann dir auf Anhieb nicht mal Lichtmaschine oder Servopumpe unterscheiden.
Darum die Fragen.

Lambdasonde klingt jetzt mal nicht ganz so schlimm. Mal schauen, ob mir das Diagnoseding mehr erzählt - vielleich habe ich es mit Glück schon Morgen. Dann können wir über hoffentlich einen brauchbaren Fehlercode diskutieren & dann suchen.

Danke fürs erste :-)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Ich muss Satellitentelefone einkaufen. Offenbar gibt es nicht so viele Händler dafür. wlw.de verzeichnet um die 50 Einträge zum Thema, dabei viele Leichen (da tut Pflege not!) und nur zwei Anbieter, die so etwas tatsächlich haben. Hat jemand einen Tip für mich? Vor der Materie habe ich nämlich keine Ahnung...

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Welches System willst du nutzen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Satellitentelefon
Scheint vier Standards zu geben.
Telefone gibt es dann für 500-1500€ bei Amazon und co ( nicht erschrecken, die meisten reinen Sat Handys sind auf dem technischen Stand eines Ende 90er Jahre Nokias stehengeblieben)
Es gibt für einzelne Satellitenfunkstandards gibt es auch Hüllen, die ein Smartphone SAT tauglich machen die fangen auch bei 500€ an.

https://www.amazon.de/Thuraya-Satellite ... STARABS2PM
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Inmarsat ist ausgesucht worden. Weil die Telefone dafür eine lange Sprechzeit pro Ladung ausgewiesen haben. Derzeit gibt es wohl nur ein Modell, das ältere wird nicht mehr produziert. Die hohen Kosten sind bekannt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

kurz Offtopic, es ging um Konservierungsmaterial für organisches Zeugs (das man nur mit viel Aufwand wasserfrei kriegen würde
ohne dass es schrumpft.. )

in diesem Fall eine Zecke.
ando hat geschrieben:jap
fotos!
hier, auf die Schnelle:


Bild->zoom

Bild->zoom


einfach nach dem Abmontieren vom Hund in Alkohol (70%) geworfen und nach einiger Zeit (waren mehrere Wochen, wegen der Beschaffung
der Chemie..) dann in Glyceringelatine gegossen... die kleine Luftblase hab ich leider nicht wegbekommen. nunja.

man sieht aber sehr schön dass die Zecken zu den Milben (Spinnenartige) gehören, weil 8 Beine. "normale" Insekten haben nur 6.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

RMK hat geschrieben:einfach nach dem Abmontieren vom Hund in Alkohol (70%) ... die kleine Luftblase hab ich leider nicht wegbekommen. nunja.
Irgendwie einem Vakuum aussetzen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

Nein, vorsichtiger arbeiten... die Blase war schon
"vorher" da.
ich hab noch etwa ein Dutzend Zecken zum üben... :-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Zum Opel:
a) Otto, Opel Corsa D, 51kW: Das Ding ist definitiv kein Turbomotor. Damit sollte der eigentlich gegenüber An-Vollgas-Aus-Stunts robust sein (so robust, wie der eben sein kann, gut ist das trotzdem nicht)
b) Welche Meldung ist das "Bitte Werkstatt aufsuchen"? Irgendein Text auf irgendeinem Display oder das hier?
Bild
Nur bei diesem Symbol MUSS ein auslesbarer Fehler vorhanden sein!
Ein sporadisches "Bitte Werkstatt aufsuchen" kann halt alles sein, da das möglicherweise kein Abgas/Motorfehler ist, wird dort ein Universalprüfgerät mit normaler Software gar nichts sehen. Gerade eine freie Werkstatt (weiß ja nicht, wo du hingehst) hat möglicherweise gar nicht die Geräte, um derartige Kunstwerke zu finden.
Ein einfaches bezahlbares nicht opelspezifisches Prüfgerät hilft dir außerhalb von Motorfehlern ziemlich sicher gar nichts.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

a.) bezüglich Turbo: Danke für die Entwarnung.
b.) weder noch - das "Auto mit dem Schraubenschlüssel" Symbol

Ne ist keine freie Werkstatt - ist der ortsansäßige Opel-Höker.
Na bin mal gespannt, ob ich irgendetwas mit dem billig-Ding sehe.

Ich hab den Fehler selbst noch nicht gesehen, meine Frau beschreibt aber, dass er - wenn das Licht leuchtet - Gas viel widerwilliger annimmt - ist das Licht wieder aus, fährt er sich auch wieder normal. Da denke ich doch an eine Art Notlauf / Notbetrieb.
Nur: Nachdem das Licht zuhause beim wegfahren leuchtet, nach 1km bei der Schule nach dem abliefern und Motor neu starten wieder weg ist, kommt sie bisher mit der Fehlermeldung nicht mal bis zur Werkstatt - vielleicht finden die auch deshalb nichts.

mal schauen.... ansonsten bleibt eh nix anderes über, als weiterfahren und abwarten, was passiert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Vielleicht beim Abliefern in der Schule mal den Motor laufen lassen...?
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Andreas_P »

Da mein Medion TFT von 2005 im Sterben liegt, muss was neues her.
Ich dachte da an die größe 22" bis 24", sollte nicht das billigste sein.
Wert lege ich auf ein gut auflösendes Panel mit gleichmäßiger ausleuchtung.
Anschlüsse sollten Hdmi, Dvi, VGA, sowie Displayport sein.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Guck doch mal beim Wertstoffhof und ziehe dir einfach einen aus der Gitterbox?
Diese Dinger liegen doch mittlerweile Massig im Schrott.
Selbst bei uns in der Firma steht der Serverraum voll mit "alten" Bildschirmen.
Ich meine das durchaus ernst:
Ich habe mir _NOCH NIE_ einen Bildschirm gekauft.
Auch meine Fernseher stammten alle vom Schrott, (aktuell ein älteres 40" Samsung Display)
:)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich würde auf ein externes Netzteil mit einer üblichen Spannung achten.
Mein LG 22" Monitor hat inzwischen schon das dritte Notebooknetzteil überlebt.
Einfach ein neues aus der Bastelkiste mit 18-21V und mind. 2A gekramt, Stecker ab und mit Wagos an das Originalkabel getüddelt. 8-)
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Andreas_P »

WSH ist schlecht, wird sehr gut von übereifrigen Renter überwacht. :(
Das mit dem externen Netzteil ist ne feine Sache. Werde drauf achten.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

auch noch wer der noch nie TV und Bildschirme gekauft hat.
So wie ich auch hänge zwar immer ca 5-7 Jahre hinterher aber kost nix
Neu kaufen kann schließlich jeder :)
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Andreas_P »

Den Luxus habe ich leider nicht.
Das ich eine Quelle für gebrauchte Monitore habe.
So bleibt nur das kaufen.

Was ist von dem Acer B246HL zu halten?
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von tryps »

Der Acer hat ein TN Panel, ist bestimmt brauchbar aber IPS Panele finde ich für Bürosachen angenehmer. Blickwinkel ist meist besser und je nach Panel was man vergleicht auch der Farbraum. Wenn dir VGA und HDMI reicht kannst du gut den LG 24MB56HQ-B nehmen. Die Verstellung des Standfußes ist auch ganz gut.
Gruß
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Andreas_P »

Der LG schaut garnet schlecht aus.
Vor allem das externe Netzteil gefällt mir.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Ich habe bei der Arbeit schon eine ganze Weile zwei Asus PB248Q und bin seeehr zufrieden damit. Die gibt es immer noch, bei Amazon gerade für 285€ gesehen.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Andreas_P »

Bild->zoom

Zur zeit habe ich zwei 19" TFT auf dem Schreibtisch stehen, der Medion ist defekt.
Der Asus ist sehr intressant, kommt wegen seinen Anschlüssen in die engere Wahl.
Wie das mit dem Platz auf dem Schreibtisch ausschaut muss ich noch mal schauen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Später Gast »

Ha!
Der tupfengleiche Medion lagert bei mir grad in der Werkstatt, irgendein Bauteil macht da die altersbedingte Grätsche. zuerst hat der DVI Eingang nicht mehr getan, mittlerweile macht auch der VGA-Eingang Probleme. Nachdem er sich nicht auf Anhieb öffnen ließ (Nerv-Clipse) hat meine Neugier schlagartig nachgelassen. Im Moment wartet er auf einen plötzlichen Motivationsschub meinerseits, das Projekt Werkstattrechner voranzutreiben. (unwahrscheinlich :roll: )

Da ich vorher 3 Bildschirme hatte und sich Bildschirmfläche nur durch noch mehr Bildschirmfläche ersetzen lässt hab ich mir mittlerweile nen gebogenen 40" 4K Fernseher als Bildschirm hingestellt. Das ist allerdings auch mit einigem Gefrickel verbunden und nur bedingt zu empfehlen. Platz auf dem Tisch geht ganz gut, dank VESA-Mount.

Was die TN- / IPS- Thematik angeht geht es auch um Geschmack. Ich hatte zwischendurch n IPS Panel von LG auf dem Schreibtisch und das fand ich unangenehm in den Augen. Hab mich irgendwann dran gewöhnt, dann gings so lala. Leider kann man das auch im Geschäft schlecht testen, man muss schon mal n paar Stündchen davor gesessen haben um sich an nen neuen Bildschirm zu gewöhnen. Da hat der Versandhandel echt Vorteile gegenüber realen Ladengeschäften.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Andreas_P »

Später Gast
Kannst du von meinen Medion Teile brauchen?
Meinen hatte ich mal vor Jahren offen zwecks Elko tausch.
Bei dem Medion ist die Hintergrundbeleuchtung teiweise ausgefallen.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Andreas_P »

Wascheinlich wird es der Asus PB248Q oder der Eizo EV2455-BK.
Nochmal ne Nacht drüber schlafen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Später Gast »

Andreas_P hat geschrieben:Später Gast
Kannst du von meinen Medion Teile brauchen?
Danke, aber wie gesagt, meine Motivation da was dran zu machen ist arg begrenzt, Ersatz ist zur genüge vorhanden. Kann gut sein, dass der als Aal oder schlimmeres endet... :oops:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Die älteren Monitore haben noch schön dicke Plexiglasplatten als Lichtleiter drin. So zwischen 10mm und 14mm, je nach Alter. Die neuen gehen mit Plexiglas wohl wesentlich sparsamer um, ein 24"-Samsung-Monitor mit LED-Hintergrundbeleuchtung hatte nur noch eine ca. 3mm dicke Platte drin. Ich finde es schon bemerkenswert, dass man damit eine gleichmäßige Ausleuchtung über die ganze Fläche hin bekommt, zumal die LEDs nur auf einer Schmalseite angebracht waren.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Andreas_P »

Danke für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
Es ist ein Eitzo Monitor geworden.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Eizo ist super wenn auch ein "wenig" teurer.
Hoffentlich auch haltbarer
Die Röhrengeräte davon waren recht langlebig oft wurden die Röhren matschig lange bevor er wirklich ausfiel.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Andreas_P »

Habe eben den neuen Monitor aufgebaut.
Das Bild ist einfach nur klasse. :D Praktisch ist ich kann zwischen PC und Raspberry hin und her schalten. :)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Wow :shock: schon da? Hast du den irgendwo vor Ort kaufen können?
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Andreas_P »

Leider nicht vor Ort, habe ich gestern vormittag bei
Amazon bestellt.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

kann einer von euch preiswerte Schweißpunktbohrer empfehlen?

Oder hat einer welche rumliegen, die er nicht braucht?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Was ist ein Schweißpunktbohrer?
Der Punkt entsteht doch durch das Punktschweißen.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Tobi »

Ein Schweisspunktbohrer dient zum ausbohren von Schweisspunkten.
Wer hätte es gedacht.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Achso um die Schweissung zu trennen zur Reparatur
Oder ?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

genau,

damit bohrst du die schweisspunkte auf.
Nicht zu verwechseln mit dem Schweisspunkt fräser.

Macht prinzipiel zwar das selbe aber doch irgend wie anders.

ICh hab beises nicht, ich nehm den Einhandwinkelschleifer oder es snd schon garkeine Punkte mehr da
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Holzbohrer haben sich hier bewährt, es tritt aber erhöhter Verschleiß auf.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Ich habe eine Handvoll Gehäuse für LED-Flutlichtstrahler übrig, weil sich die LED verabschiedet haben. Geld habe ich wieder, der Schrott liegt noch da und soll nach Möglichkeit wieder flott gemacht werden.

Beim Chinesen gibt es sowas: Smart IC COB Chip

Taugt das was, oder tut das auch nur eine Woche?
Heißt "smart" in diesem Fall das bei Überhitzung der Strom zurückgenommen wird?
Antworten