Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Trax »

Ich will mir 2 regal aufsätzr bauen,
also sowas das man auf ein regal stellt und festschraubt um mehr platz für zeug nach oben zu haben.

Nun stellt sich mir die frage woras ich das am besten machen soll,
MDF platten(https://www.hornbach.at/shop/MDF-Platte ... tikel.html) oder spahn platten(https://www.hornbach.at/shop/Spanplatte ... tikel.html)?

Oder ganz was anderes wie leimholtzplatten (https://www.hornbach.at/shop/Leimholzpl ... tikel.html)
oder gar sowas 3-schichtiges (https://www.hornbach.at/shop/Fichte-3-S ... tikel.html)

Ich brauche insgesamt 5 solcher platten und das ist ehm... etwas teuer wen es sowas 3-schichtiges werden müsste 22,5 €/m²
da ist MDF/Spanplatte mit ~7€/m² schon mal deutlich günstiger.

die leimholtzplatten sind glaube ich einfach seitlich zusamen geleimte bretter also wohl eher nciht so stabil oder?

Die regal aufsätze werden so 1m hoch werden, mit 1 lade in der mitte.

Was meint ihr welches material wäre da sinvoll?

Und evl kennt hier einer auch eine quelel in wien wo man material billiger bekommt?

LG
Trax
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich würde die beschichtete Spanplatte nehmen. Die ist stabil genug und die Oberfläche ist unempfindlich.

Je nach Belastung würde ich ggf. eine Leiste zur Verstärkung hochkant drunter schrauben.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Hightech »

Biegefest ist OSB, wenn es billig sein sollte.
Besser ist Sperrholz, aber auch nicht ganz billig.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Geistesblitz »

Also für einfache Sachen hab ich gerne irgendwelche Zuschnittreste vom Hornbach genommen, meist MDF oder beschichtete Spanplatten. Wenn mans hübsch und stabil haben will wären Siebdruckplatten bzw. dickeres Sperrholz besser geeignet, wenn man da Zuschnittreste nimmt dürfte es auch günstiger werden, die haben bei Hornbach meist den halben Preis, dafür kann man sich die Maße nicht aussuchen und zuschneiden tun sie das auch nicht weiter. So teuer find ich das jetzt eigentlich auch gar nicht, hast schonmal ausgerechnet wie viel m² du überhaupt brauchst?
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von SchuesselTech »

also ich fahre mit Spanplatte gut.
in meiner Bastelzimmer meistens Spanplatte roh, das hat den richtigen look und kostet n bisschen weniger als beschichtete spanplatte...

ist halt die frage welche Last das aushalten soll...
In meiner Speisekammer hatte ich 22m spanplatte genommen :D


wenn man korrekt plant (sprich die lasten in entsprechend kleinen abständen abfängt) sollte 19mm es aber voll tun...
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Trax »

Also ich brauche so 15m² insgesamt.

das ist dan schon etwas teuer in summe leider
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 546
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Tesla »

Ich habe mit Bieberkotze aka OSB die besten Erfahrungen gemacht. Ist extrem billig und stabil. Spanplatte als auch MDF weichen bei Feuchtigkeit sehr schnell durch und sind dann nach der Trocknung bröselig. MDF Staubt beim bearbeiten wie die Hölle und es spaltet sich gerne beim schrauben reindrehen. Man sollte bei OSB-Platten allerdings immer die kanten brechen (abschleifen) um Splitter in den Händen zu vermeiden.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Marsupilami72 »

Also bei dem verlinkten Hornbach (at)-Shop ist OSB teurer, als MDF... :shock:
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von jodurino »

Hallo Trax

wie gut soll das Endergebnis aussehen?
Insbesondere die Kanten, denn was Du am Grundmaterial sparst gibst Du als Kantenbelegung wieder aus.

Hast Du eine grobe Handskizze wie es aussehen soll?

Kannst Du selbst zusägen?

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Seekiefer Platten gemacht zB:
http://www.massivdiele.info/Sperrholz-2 ... onstruktiv
die gibt es auch beim örtlichen Holzhändler

Baumärkte sind meistens teurer und die Zuschnittsgenauigkeit hängt in Baumärkten oft vom Wochentag oder dem Wetter ab, da kaufe ich immer auf Übermass und bearbeite es Zuhause nach.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Trax »

3d Skitzen im anhang, screanshots:
1.png
2.png
> wie gut soll das Endergebnis aussehen?
Das kleine regal eigentlich egal,
das größe regal sollte schon nciht ganz schäbig sein.

> Kannst Du selbst zusägen?
Im prinzipo ja, ist aber viel staub und dreck und ob es ganz gerade wird ist auch nicht garantiert :P

LG
Trax
Dateianhänge
regale.zip
(30.4 KiB) 58-mal heruntergeladen
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von inse »

Ich liebe die Sperrholzplatten, die kannst Du in jede Richtung sägen, sind stabil und die Kanten haben eine Optik.
Sie sind zwar nicht ganz billig, beim Holzhändler erschwinglich, im Baumarkt als Zuschnitt unbezahlbar.
Wenn Du nicht die Qualität wie im Link von Jodurino kaufst (C/C), sondern etwas besser, kannst Du auch die Naturoberfläche belassen und nur Ölen.
Zuschneiden auf jeden Fall mit Handkreissäge und Anlegeschiene (provisorisch geht auch eine Richtlatte), wichtig ist ein gutes Sägeblatt, damit es wenig Ausriss gibt.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Trax »

Da drängt sich mir die frage auf was wäre den ein preiswerter holtzhändler in wien und/oder umgebung?

LG
Trax
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von inse »

Sowas wie Gelbe Seiten gibt's in Österreich nicht?
Dort einfach Mal in der Rubrik HOLZ UND HOLZWAREN oder HOLZHANDEL suchen und dann einfach anrufen und nachfragen.
Sind gerne eher traditionelle Läden ohne Onlineshop, sowas gibt's noch.
Zumindest hier in Bayern.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Geistesblitz »

Genau, oder mal ein bisschen im Bekanntenkreis nachfragen, vielleicht kennt wer wen, der wen kennt... der weiß, wo es bei dir einen Holzhandel gibt. Google hast aber schon bemüht, oder? Ich sehe da jedenfalls einige Ergebnisse, unter anderem das hier: http://www.holz.at/

MDF mag ich mittlerweile auch nicht mehr so, wenn man es im Trockenen hält geht es vielleicht, aber wenn das Zeug nass wird quillt es total auf und wird bröckelig. Und das mit dem Aufspalten beim Schrauben von Stirnseiten kann ich auch nur bestätigen.

Aus dieser Biberkotze bestehen die Tischaufsätze bei uns im Turmlabor und erfüllen da schon seit Jahren einen guten Dienst.

Hmm, wegen der Optik lässt sich ja vielleicht auch nachträglich was mit Oberflächenbehandlung machen, hast da schonmal drüber nachgedacht?
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Trax »

Also inzwischen tendiere ich zu OSB platten wie dieser hier: https://www.hornbach.at/shop/OSB-3-Plat ... tikel.html
Preis scheint halbwegs ok zu sein 125€ für das ganze projekt ist ok.

Oder diesem sperholz hier: https://www.bauhaus.at/sperrholzplatten ... holzplatte
Preislich ähnlich mit dem was jodurino verlinkt hat also wird wohl ein guter preis sein?

Die firmen die google ausspuckt ohne all zu viele angaben auf HP rufe ich morgen oder so an.

Die idee für das ganze projekt ist erst gestern aufgekommen also bin ich noch etwas desorganisiert. :D
Jörch
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 13:09

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Jörch »

Hallo,

ich würde dir die Fichte-Leimholzplatten aus dem Baumarkt empfehlen.

Für den feinen Schreiner ist das nix, aber die sind relativ grade, gibts in mehreren Breiten, da musst du nur noch rechtwinklig ablängen, das machts einfacher und da kannst du notfalls nur mit Schrauben deine Konstruktionen zusammenbauen.

Wie gesagt, nicht die feine englische Art, aber wenn du wenig Möglichkeiten hast, hast du schnell und mit wenig Dreck und Kosten ein stabiles Regal gebaut.

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Fritzler »

Mit Fichtenleimholz bau ich auch meine "Möbel".
Aber wenn die OSB Platte billiger ist, dann nehme man diese.


@Trax,
ich hoffma du hast mindestens ne Stichsäge?
Sonst kannste das knicken mit dem zurechtsägen von Platten.
Jörch
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 13:09

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Jörch »

Mit Fichtenleimholz bau ich auch meine "Möbel".
Aber wenn die OSB Platte billiger ist, dann nehme man diese.
Ja, aber wenn das einfach nur mit Leim und Schrauben zusammengehext wird, ziehen die Schrauben im Holz besser, als in der Plattenkante, daran dachte ich in diesem Zusammenhang.

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Fritzler »

Sicher?
Wenn ich bei der Makita die Rutschkupplung nicht auf 1 schalte, dann ist die Schraube durch die Fichte durch :lol:
Jörch
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 13:09

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Jörch »

Sicher?
Ja, schon. Bei Interesse kann ich morgen gerne mal einen Test bebildern.

MDF, Spanplatte, OSB, Multiplex und Fichte.


Gruß, Jörch
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von jodurino »

Hallo

da würde sich auch die "Würfelmethode" anbieten, geht schneller als es sich auf den ersten Moment liest.

10mm Sperrholz
4 oder 6 gleich große Würfel/Quader bauen, zusammenstellen und einen weiteren Würfel drumm herum bauen.
Der Außenwürfel ist dann nur für die Optik damit alle Kanten etwa 20mm haben
Wer es dann ganz edel haben wir belegt die Kanten mit Anleimern und so etwas ist fast schon Wohnzimmertauglich.
Sperrholzplatten haben oft eine A und B Seite da kann man die schönsten Seiten als Sichtseite nehmen und es sieht aus wie vom Tischler.

Bei zusammngeschraubtes MDF wird gerne vergessen das die Schraube oft die Struktur der MDF Platte zerstört wenn sie in die Stirnseite geschraubt wird, da bohrt man besser vor oder setzt Holzdübel.

Ich vermeide MDF wenn es geht, es macht mir zu viel Dreck beim Bearbeiten, die Ergebnisse sind oft zu schwer zum Tragen, die "Materialersparnis" wird von dem Mehraufwand und höheren Kosten der Oberflächenbehandlung geschluckt. Es wird sehr schnell schmuddelig wenn man es roh lässt.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Marsupilami72 »

Also dass man Schraubenlöcher in MDF ordentlich vorbohrt und ansenkt, habe ich jetzt mal als gegeben vorausgesetzt...und richtig Dreck macht das auch nur, wenn man da mit schnellem Werkzeug (Kreissäge/Fräse) ran geht.

Das mit der Oberflächenbehandlung stimmt allerdings - deswegen bin ich ja auch für die beschichtete Spanplatte.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Trax »

Fritzler hat geschrieben: @Trax,
ich hoffma du hast mindestens ne Stichsäge?
Sonst kannste das knicken mit dem zurechtsägen von Platten.
Habe sogar 2 und ne kreissege auch.

Dennoch wäre es mir lieber fertig zugeschnittene platten zu haben weil ich mir dan den ganzend reck/staub spaaren kann.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Desinfector »

durchaus auch nach Geruch gehen.
hier in de r4ma wollte man sich auch ein Regal bauen, das das ganze Gebäude dann mit
essigartigem Geruch eingedunstet hat.

der erste Kommentar war natürlich wieder:

aaach erstunken ist noch keiner.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Lore »

Hallo,
nach meiner langjährigen Erfahrung biegen sich Spahnplatten oder mdf (selbst nur durch ihr Eigengewicht)irgendwann durch.
wenn es auf exakte Stabilität ankommt dann scheiden diese aus.

Massivholz ist hier klar im Vorteil !
Fichte Leimholz z.B. oder Vollholz-Bretter vom Baustoffhandel (nicht vom Baumarkt-weil zu teuer)
würde ich nehmen

Gruß Lore
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Phyro »

Als Mechaniker schmeiß ich mal die alte Weisheit in den Raum:
Steifigkeit soll durch die Konstruktion kommen, nicht durchs Material.

Heißt: Leisten, Winkelprofile etc. unter die Platten und das Durchbiegen hat sich erledigt.
Von der Flächenlast hält selbst dünnes MDF (6mm) einiges aus, solange da ein Unterbau z.B. aus Aluminiumprofilen drunter ist.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von inse »

Warum kein vernünftiges Material verwenden und sich den Aufwand der Unterkonstruktion sparen?
Ist Leichtbau gefordert?
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Phyro »

_Kann_ man machen. Wenn man 19mm Multiplex rumliegen hat - Warum nicht.
Wenn man jedoch nen Bündel Alu-Winkel rumliegen hat, und nur 6mm MDF im Baumarkt kaufen muss kommt man damit günstiger weg.
Vorteil von getrennten Regal-Böden und Unterkonstruktion: Man kann die Dinger auswechseln. Bei ner trocknen Elektronik-Werkstatt vielleicht nicht wichtig, aber in meiner Holz- oder Metallecke ists nie ganz trocken, da landen auch mal Kanister mit *Zeug* in den Regalen. Und da ists schon praktisch, dass man einfach ein MDF-Brettchen rausschmeisst und ersetzt, wenn Schimmelig/Gubbelig und nen neues drauf wirft, aber der Unterbau noch taugt.
Leichtbau finde ich persönlich auch nicht falsch. Man denke an z.B. Umzug oder Werkstatt-Umbau. Wenn meine Regale aus Massivmaterial wären könnte ich meine Werkstatt nicht selber umstellen.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Trax »

Lore hat geschrieben: Massivholz ist hier klar im Vorteil !
Fichte Leimholz z.B. oder Vollholz-Bretter vom Baustoffhandel (nicht vom Baumarkt-weil zu teuer)
würde ich nehmen
Ist sowas ok? sind ja zusamen geleimte voll holz platten oder?
https://www.bauhaus.at/sperrholzplatten ... holzplatte
ist der preis ok?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Mino »

Ich finde keine Information was damit eingentlich gemacht werden soll bzw. was der Einsatzbereich ist :?:

1.) Wohnbereich -> Beschichtete Spanplatte mit Kantenumleimer
2.) Werkstatt -> OSB oder Sperrholz

Mit welchen Gewichten wird gerechnet, Stichwort "durchbiegen". Ist ein evtl. Durchbiegen evtl. akzeptiert?
Steht es im Keller (-> feucht?) oder in der Wohnung? (-> Holzart)
Muss es zerlegbar oder transporabel sein?
Wie ist der persönliche Geschmack? Elegant oder zweckmäßig?
Wieviel Zeit will man investieren, evtl. ist man bei einem Schreiner seines Vertrauens besser aufgeboben...?

Erst mit diesen Angaben sind meiner Ansicht nach entsprechende Empfehlungen möglich...


Mino
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Trax »

> 1.) Wohnbereich -> Beschichtete Spanplatte mit Kantenumleimer
> 2.) Werkstatt -> OSB oder Sperrholz

Das grose doppel teil ist eher Wohnbereich, das kleinere teil ist Werkstatt,
Im Wohnbereich wird das teil auf einem eichen regal in 2m höhe stehen, und ich bin da nicht so pingelich, solche wie in meinem letzten post verlinkten platten auf passende farbe gebeitzt reicht aus mmn.


> Mit welchen Gewichten wird gerechnet, Stichwort "durchbiegen". Ist ein evtl. Durchbiegen evtl. akzeptiert?
schwer zu sagen es kommt halt zeugs drauf das so beim eschrot sammeln anfällt,
z.b. eine euro box voller kaltgerete kabel,
PC's side by side 8 stk
so zeugs halt

> Steht es im Keller (-> feucht?) oder in der Wohnung? (-> Holzart)
wohnung

> Muss es zerlegbar oder transporabel sein?
Nein

> Wie ist der persönliche Geschmack? Elegant oder zweckmäßig?
zweckmäßig, aber meine mum hat da auch was zu melden *g*

> Wieviel Zeit will man investieren, evtl. ist man bei einem Schreiner seines Vertrauens besser aufgeboben...?
zu teuer
Wen ich bereits zugeschnittene platten kaufe, muss ich die nur noch zuhause zusammen schrauben das bischen zeit habe ich.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von berlinerbaer »

Trax hat geschrieben: Ist sowas ok? sind ja zusamen geleimte voll holz platten oder?
https://www.bauhaus.at/sperrholzplatten ... holzplatte
ist der preis ok?
Das ist zum Schrankbau definitiv prima geeignet.
Sperrholz besteht aus sehr dünnem Furnier, das abwechselnd längs und quer zur Faser verleimt wird. Dadurch kann es sich praktisch nicht verziehen und ist auch mechanisch stabiler als Vollholz. Außerdem bröselt es nicht wie Spanplatte oder MDF.

Wie bereits erwähnt, gibts Holz im Fachhandel oft billiger als im Baumarkt, besonders trickreich ist es, dann noch die 12% Tiefpreisgarantie vom Bauhaus zu nutzen...

Du solltest dabei aber auch die Oberflächenqualität mitvergleichen.
Aus der von Dir verlinkten Artikelbeschreibung:
"Die Qualitätsbezeichnung C+/C bedeutet: Einseitig geschlossene Oberfläche, Risse und Äste sind gekittet, Rückseite mit offenen Rissen und Ästen nicht ausgebessert."
Du hast damit also nur eine Sichtseite und auch die wird real deutlich "lebendiger" aussehen, als das Produktfoto. Such Dir auf jeden Fall Deine Platte(n) einzeln aus, das lohnt sich.
Trax hat geschrieben:> Mit welchen Gewichten wird gerechnet, Stichwort "durchbiegen".

PC's side by side 8 stk
so zeugs halt
Das wären dann so 1,60m Regalbreite, das würde ich nochmal überdenken.
Mehr als einen Meter würde ich für schweres Zeug nicht machen.
Das hängt sonst wirklich ziemlich durch.
Zuletzt geändert von berlinerbaer am Do 26. Okt 2017, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Mino »

Die Regalaufsätze sollen 1m hoch werden und auf einen 2m hohen Schrank gestellt werden :shock: ...scheint ein Altbau zu sein bzw. hatte Dich garnicht als 2,10m Mensch in Erinnerung :mrgreen:

Wie auch immer...ich würde für den Flur Fichte Leimholzplatten nehmen und diese dann mit Lasur öder Farböl an den Eichenunterbau anpassen, sollte ja auch was gleich sehen. Würde mich aber hüten z.B. volle Muntionskisten, Umformer oder Gasflaschen gaaaanz oben zu lagern,könnte wacklig werden und "aua" machen...(E=mgh)

Bei dem anderen Teil hab ich den Einsatz nicht ganz gepeilt...zur Not OSB, vorbohren und ansenken.

Zu Stablilisierung auf jeden Fall hinten eine dünne Rückwand aufnageln, sonst haste nen Faltsatz :D
Hat dann auch den Vorteil dass man sich die Wand dahinter nicht versaut oder Dreck hinten rausfällt.



Mino


PS: Ich würde eh alte Paletten nehmen ;)
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Trax »

Jo,
ist ein Altbau da lebt es sich nicht wie in einem Schuhkarton ;)

>Bei dem anderen Teil hab ich den Einsatz nicht ganz gepeilt...
Gleicher Einsatzzweck nur halt in der Werkstadt auch auf einem Regal oben drauf, selber Altbau.

>Zu Stablilisierung auf jeden Fall hinten eine dünne Rückwand aufnageln, sonst haste nen Faltsatz :D
Jo an eine Rückwand habe ich auch gedacht aber das erhöht die kosten daher habe ich mal gedacht ob diese Eckteile die in dem Bild drin sind da nicht ausreichen?

LG
Trax
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Mino »

Okay, dann war meine Annahme richtig, was die 2,10m angeht :mrgreen:

Die Rückwand würde ich auf jeden Fall draufnageln, nicht nur wegen der Stabilität sondern wegen dem Dreck an der Tapete - der irgendwann zwangsläufig entsteht - und auch damit nicht Kleinteile hinten raus- und runterfallen.

Solltest Du zu Hornbach, OBI und Co. gehen, AUF KEINEN FALL DAS ZEUCH ZUSCHNEIDEN LASSEN!!!
1.) Sauteuer im Gegensatz zu Plattenware (jedenfalls bei uns in D)
2.) Die Maße werden je nach Tagesniveu des Mitarbeiters entsprechend toleriert (+/-10mm sind doch okay...oder?)
Außnahme: Man "kennt" der Typ der grad Schicht hat und kommt nicht zur Rush-hour. Dann kann man auch mal 40 Stück 200mm x 250mm zuschneiden lassen :D ...is besser als daheim. Große Einzelstücke lohnen nicht da nach m² abgerechnet wird.

Heißt: Plattenware suchen und ran an die Handkreissäge (oder zur Not Stichsäge)

Bzgl. Oberfläche und aussehen...meiner Meinung nach rächt sich das Sparen am Material spätestens dann, wenn man die Oberfläche "schön" haben will. Man kann schon OSB kaufen, will man die Oberfläche aber wohnzimmertauglich haben steht das in keinem Verhältnis.
Das sollte man eben schon vorab bedenken.

Was ich auch schon gemacht hab (Schande über mich)...z.B. bei IKEA einen Schrank gekauft und den unteren Teil abgesägt. Is günstiger als alles selbst zu machen und passt dennoch.

Mino
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Phyro »

Zuschnitt im Markt ist echt vom Markt und Mitarbeiter abhänigig.
MDF (Boxenbau etc) lass ich mir im Bauhaus zuschneiden. Mehr als 1mm hat der Typ noch nie daneben gelegen und die Preise sind mehr als Fair. Fair genug, dass ich, trotz Holzwerkstatt daheim, nicht die Roh-Platten vom Händler hole und selber säge.

Wenn es nicht Neu-Ware sein soll: Beim örtlichen Wertstoff-Hof zum Sperrmüll stellen, und warten, bis Leute einen Ikea-Schrank oder so in die Kippe hauen wollen.
Spanplatte beschichtet für lau.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Geistesblitz »

Ich finde auch das mit den Balken als Unterstützung unter den Brettern ist vielleicht etwas, was man sich ruhig überlegen sollte. Scheint ja doch ein bisschen was an Gewicht reinzukommen. Vielleicht reicht es auch schon einen dünnen Streifen von der Platte abzusägen und den aufrecht unter die Plattenkante zu schrauben, hauptsache es gibt Flächenträgheitsmoment. Für Rückwände gibt es ja so 3mm MDF-Platten, auch mit verschiedensten Beschichtungen, kostet kaum was.

Und wenn deine Eltern was zu sagen haben wollen, sollen die doch bitte einen Teil zur Finanzierung beitragen :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Bastelbruder »

Vorhin bin ich zufällig an einem interessanten Schaufenster vorbeigekommen...
Bild
Bild
Bild
So könnte ich mir auch eine Werkstatt vorstellen.
Jörch
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 13:09

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Jörch »

Hallo,

ich habe dann doch mal Muster gemacht, wie das ausschaut, wenn man Schrauben in die Plattenkante dreht:
PICT0093.JPG
Da wäre Fichte, Verpackungssperrholz, Multiplex Birke und MDF. Geschraubt wurde mit 4x60er Spax.

Grundsätzlich kann bei so einer Verschraubung die Kante immer platzen, nur ist es bei der Vollholzplatte eher selten.

Bei MDF geht es immer in die Hose, für den Vorführeffekt ist es diesmal beim Multiplex und sogar beim nebbigen Verpackungssperrholz gutgegangen, meist tuts das nicht.

Darum-und wegen der leichteren Verarbeitung- hab ich zu den Fichte Leimholzplatten geraten.

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Fritzler »

Nett nett.
Haste auch die Rutschkupplung des Bohrers immer gleich eingestellt gehabt?
Bei den mittleren beiden hats den Schraubenkopf ja gut reingefressen und bei der Fichte nicht.
Jörch
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 13:09

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Jörch »

Hallo,

ich hab einfach frei geschraubt, bei der Fichte hab ich nur früher aufgehört. Beim Nachziehen hat sich der Schraubenkopf ein paar Millimeter versenkt.

Besser ist, man bohrt und senkt das Längsbrett und gibt sich mehr Mühe beim Schrauben, ich hab das hier nur auf die Schnelle zusammengejuxt.

Gruß, Jörch
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von berlinerbaer »

Jörch hat geschrieben: ich habe dann doch mal Muster gemacht, wie das ausschaut, wenn man Schrauben in die Plattenkante dreht
Da hast Du aber nicht die Löcher vorgebohrt oder?

Trotzdem sind solche Verbindungen bei OSB/Spanplatte natürlich nicht so haltbar, weil man da einen weichen Kern hat.

Aber mit entsprechend mehr Schrauben und vorbohren klappt das natürlich auch.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Geistesblitz »

Meiner Erfahrung nach spaltet sich MDF sogar dann auf, wenn man es vorbohrt, oder das Gewinde wird recht schnell herausgezogen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Fritzler »

Dann haste wohl nicht groß genug vorgebohrt, man muss schon so groß werden wie das Kernloch der Schraube.
MDF is da eben zickig.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von radixdelta »

Ich würde aber auch vorbehaltlos zu den Fichtenleimholzbrettern raten. Die haben schon die richtige Tiefe und lassen sich gut verarbeiten und auch gut behandeln. Da habe ich den halben Wintergarten innen mit verkleidet, das kann sich sogar sehen lassen. Preislich ist das total ok und man spart sich im Vergleich zu Plattenware die langen Schnitte.
Es lohnt sich mal online die Preise und die Maße zu vergleichen, die großen Baumarktketten haben das mittlerweile online. Da kann man bei der Wahl des richtigen Baumarktes eine Menge Verschnitt sparen und das vor allem in Ruhe zuhause planen statt mit dem Zettel in der Hand im Baumarkt.
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von haupes »

Ich benutze seit Jahren für sämtliche Holzbasteleien Schnellbauschrauben mit Bohrspitze. Die sind zwar teurer als normale Spax und Konsorten, der gesparte Ärger mit reißendem Holz macht es aber deutlich wett. Vorbohren ist nur noch selten nötig. Nur nicht die mit Grobgewinde für Gipsplatten verwenden...
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von jodurino »

Jörch hat geschrieben:Hallo,

ich habe dann doch mal Muster gemacht, wie das ausschaut, wenn man Schrauben in die Plattenkante dreht:
PICT0093.JPG
Da wäre Fichte, Verpackungssperrholz, Multiplex Birke und MDF. Geschraubt wurde mit 4x60er Spax.

Grundsätzlich kann bei so einer Verschraubung die Kante immer platzen, nur ist es bei der Vollholzplatte eher selten.

Bei MDF geht es immer in die Hose, für den Vorführeffekt ist es diesmal beim Multiplex und sogar beim nebbigen Verpackungssperrholz gutgegangen, meist tuts das nicht.

Darum-und wegen der leichteren Verarbeitung- hab ich zu den Fichte Leimholzplatten geraten.

Gruß, Jörg
Hallo Jörch
Danke für die Beispiele
Wäre was fürs Wicki
gut MDF könnte man zur Not noch mit Holzdübeln verbinden ist aber auch eine Friemelarbeit wenn man nachher die Dübel nicht sehen will.

Gestern habe ich ein Regal aus ca. 4cm gehobelten Baudielen gesehen, leider konnte ich nicht die Holzverbindungen angucken weil es in einer Nische verbaut ist.
Jeder macht es eben so wie er es gerade zu dem Zeitpunkt am Besten kann.
Bei der Holzverarbeiterei gibt es immer mindestens 5 Wege zum Ziel.

cu
jodurino
cu
jodurino

cu
jodurino
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Marsupilami72 »

MDF gehört immer vorgebohrt und angesenkt. Und am Besten Zugschrauben verwenden - die haben im oberen Teil kein Gewinde und ziehen die Platten richtig zusammen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Sir_Death »

Marsupilami72 hat geschrieben:MDF gehört immer vorgebohrt und angesenkt. Und am Besten Zugschrauben verwenden - die haben im oberen Teil kein Gewinde und ziehen die Platten richtig zusammen.
Quatsch mit Soße ;) - soetwas nehmen: https://www.schraubenking.at/45-x-40mm- ... kt-P002663

Kein vorbohren, kein Aufweiten des Lochs im zu ziehenden Bauteil, kein senken, kein Sprengen. 6x180er Schrauben in MDF-Stirn direkt ist nur eine Frage der Kraft des Akkuschraubers.
Jörch
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 13:09

Re: Was ist besser für regal bau MDF oder spahn platte?

Beitrag von Jörch »

Kein vorbohren, kein Aufweiten des Lochs im zu ziehenden Bauteil, kein senken, kein Sprengen. 6x180er Schrauben in MDF-Stirn direkt ist nur eine Frage der Kraft des Akkuschraubers.
Hallo,

kannst du davon bitte mal ein Muster fotographieren?

Gruß, Jörch
Antworten