Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von PowerAM »

andreas6 hat geschrieben:Berlin hat eine Menge an (auch kostenlosen, nicht zeitbegrenzten) P+R-Parkplätzen. Dort stellt keiner Verbotsschilder auf. [...] Die öffentliche Verkehrsanbindung ist in allen Fällen gegeben. [...]
Mir fiele spontan der P+R Platz am S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf ein. Allerdings soll dort das Aufbruch- bzw. Einbruch-Risiko auch nicht gering sein. Wenn man den Parkplatz tagsüber nutzt, um mit der S-Bahn weiter zu fahren und sein Fahrzeug abends wieder mitnimmt, dann dürfte aber nichts passieren. Bringt einem bei einem Wohnmobil aber nichts.

Ich hatte per pN ja auch noch einen Platz in meiner direkten Wohnungsnähe vorgeschlagen. Dort fahre bzw. laufe ich gewöhnlich täglich vorbei. Ob das Fahrzeug noch da steht, das kann ich also ab und an mal prüfen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von Desinfector »

so'n WoMo hat selbst eine Hupe.
die könnte man mit geeigneten Schaltungen (belastbar) betreiben.

meinen alternativen Lösungsvorschlag dürfte ich garnicht öffentlich posten das wäre nicht jugendfrei.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von Azze »

Desinfector hat geschrieben:so'n WoMo hat selbst eine Hupe.
die könnte man mit geeigneten Schaltungen (belastbar) betreiben.
Ja, aber die hupt nach außen, nicht nach innen...
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von Gernstel »

Außer dem Finden eines sicheren Stellplatzes als erste Wahl gäbe es noch zwei Ideen:

1. Wildkameras gibt es ebenfalls mit eingebautem GSM-Modul. Bei Bewegung macht das Ding Fotos, zeichnet diese auf einer internen Speicherkarte auf und verschickt sie wahlweise auch per MMS oder eMail. Diese Kameras sind gar nicht so teuer, die Bildqualität ist aber insbesondere im Nahbereich etwas grenzwertig.

2. Gas! Wenn man aus einer Gasflasche minimalste Mengen Gas ausströmen lassen könnte, stinkt das bereits infernalisch ohne ein zündfähiges Gemisch bilden zu können. Dazu noch im Inneren eine immer hektisch blinkende LED mit der Aufschrift "Gasalarm".
Kann natürlich auch zu einem Besuch der Feuerwehr führen, ließe sich aber schnell wieder auslüften und sollte unerwünschte Übernachtungsgäste von ihrem Vorhaben zügig abbringen. Eine zugegebenermaßen etwas heikle Idee.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von Sir_Death »

diejenigen, die einen Wohnwagen aufbrechen sind einiges gewöhnt.

Da gibt es nur 2 Lösungen:
1.) bewachter Parkplatz
2.) verkaufen.

Alles andere wird schneller demoliert / unschädlich gemacht als du schauen kannst. Und für diese Menschen ist die Festnahme durch die Polizei ein Gewinn. - trockener Schlafplatz und etwas zu essen.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von Freak »

Gernstel hat geschrieben:2. Gas!
Darf man das überhaupt noch so sagen?
Es gibt Odor übrigens auch 'so', man muss kein 'richtiges' Gas nehmen. Edit: ICH REDE VON PROPAN!!
[Aber wer Spass dran hat, pff, mir egal is ja nich mein Krater..]
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von Gobi »

Ihr werdet es nicht glauben, die Karre wurde heute Nacht schon wieder aufgebrochen! Diesmal richtig mit Schaden. Ein Polizist kam des Weges und wollte uns ein Knöllchen verpassen - Wir: "bei uns ist eingebrochen worden" Er: "dann mach ich mal eine Ausnahme " und geht weiter. :shock:

Es muss jetzt erstmal eine ganz schnelle Lösung her, wir können den Wagen kurze Zeit bei einem Freund unterstellen, ansonsten gibt es einen Parkplatz für 45€ in der Nähe in Aussicht, da waerden wir sofort zuschlagen. Und dann mal in Ruhe überlegen...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von Virtex7 »

ganz dumme Frage: warum bekommst du eine Verwarnung, wenn bei dir eingebrochen wird?
Stell die Kiste vor deine Wohnung auf die Straße oder einen Parkplatz, egal was die Nachbarn sagen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von Gobi »

Die Karre steht fast bei uns vor dem Haus, dort ist aber tagsüber eingeschränktes Halteverbot, was in der Regel großzügig gehandhabt wird. Jetzt muß das Ding mal hier aus der Gegend raus....

Was für ein Scheißtag heute...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von Azze »

Auch wenn es eher kontraproduktiv ist, man kann ja der Phantasie freien Lauf lassen:

- Farbspraydosen in Kopfhöhe beidseitig an der Tür (bevorzugt links rot und rechts grün) bei Eintreten auslösen.
- Nebelmaschine einbauen, die zyklisch das Ding mit schnittfestem Nebel füllt. Dazu einen kräftigen Strobo und/oder Hundegebell
- Alles mit PVC auslegen und einen echten Rottweiler drin übernachten lassen
- Königsnattern rein legen. Sehen ähnlich aus wie die hochgiftigen Korallenschlangen
- alternativ beim Öffnen innen das Geräusch einer Klapperschlange ertönen lassen. Wer trotzdem rein geht, muss schon echt Eier haben...

tbc.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von sysconsol »

Bei dem ganzen Aufwand und Schäden frage ich mich, ab wann Mieten billiger wird.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von Mista X »

Hab es da nicht auf Amazon Stinkbomben mit infernalem Gestank?
Davon welche verbauen und mit geeignetem elektrischen Auslöser (Magnet mit Hammer o.ä.) und bei Einbruch macht's klirr und es stinkt wie aus der tiefsten Hölle.
Zusammen mit einer Nebelmaschine und reichlich Radau pennt da drin nie wieder einer.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von Sir_Death »

Den Schaden hast du trotzdem, und dann kommt der nächste,

Bewachen oder verkaufen. Rest bringt nix.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von topmech »

Legen wir doch mal die Karten auf den Tisch.
Du kannst nichts elektronisches selbst verbauen, möchtest dennoch irgendwie den Einbruch in das WoMo verhindern.
Gleichzeitig wohnst du im Moloch Berlin und in das WoMo wird vor deiner Haustür eingebrochen?
Das sind mehrere Parameter, die hier nicht zusammen passen. Kann es sein, dass du in einer schlechten Gegend wohnst? (ich kenne in Berlin hauptsächlich die Touri-Teile, vom Rest hab ich noch nie was gesehen)
Wie viel mal ist schon eingebrochen worden? Nach dem dritten Mal wäre bei mir die Schmerzgrenze erreicht und das WoMo entweder weit außerhalb abgestellt (vermutlich genau so unsicher, wer weiß?) oder verkauft.
Ganz egal, wie man an dem Teil hängen mag, nach dem zehnten Einbruch mit unerwünschter Übernachtung und entsprechenden Hinterlassenschaften ist es doch auch nix mehr wert. Durch Frickelei kann man leider keine gesellschaftlichen Probleme lösen, die in Berlin scheinbar greif- und messbar vorhanden sind.
Jetzt wurde erneut eingebrochen, du schreibst "diesmal mit richtig Schaden" - nun, wie denkst du wie das weitergehen soll?
Fehlt eigentlich nur noch, dass einer im Suff/Drogenrausch mit Zigarette einpennt und dir das Ding inkl. sich selbst abfackelt.

So, genug destruktive Kritik.
Was hast du bisher umgesetzt/ausprobiert?
Mein Ansatz wäre Stahl - 2mm Blech außen aufsetzen, weiß lackieren, gescheite Schlösser und es bricht niemand mehr so schnell ein.
Stichwort Schlössertausch, musst mal schauen inwiefern sich das in der Fahrer- und Beifahrertür verwirklichen lässt. Alte Transporter haben da noch mehr Platz als heutige Automobile. Passive Sicherheit sollte für dich glaub noch am besten nachrüstbar sein. Ansonsten würde ich wahrscheinlich zur Weidezaunschaltung greifen, nur wie man das sicher und wiederholbar entlädt, ohne dass man selbst dran glauben muss? ...

Und da ich mir für später auch mal einen Wohnwagen o.ä. zulegen möchte: Es ist echt rotzerbärmlich, dass man gezwungen ist, sich mit solchen Szenarien auseinanderzusetzen. Aber das gehört nicht hierher.

Gruß
Nico
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von Gary »

Es gibt in Berlin ja nicht nur 1 Womo, was machen andere ?
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von johannes »

Die meisten die da rumstehen sind so ranzig da würde man nicht mal sehen ob die auch noch aufgebrochen sind ;)

Das da mehr als eins da ist, ist aber auch ein Vorteil: wenn das eigene auch nur ein bisschen abgesichert ist, dann wird einfach das nächste geöffnet wo es einfacher ist.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von inse »

topmech hat geschrieben:... ohne dass man selbst dran glauben muss? ...
Der Ärger ist sicher größer, wenn's ein anderer tut!
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von Mirqua »

Ich habe ja selber mehrere Jahre in Berlin gelebt und auch nen "Joker" (T3) mein eigen genannt.
Der wurde einmal Aufgebrochen um ihn zu klauen und einmal um das Radio herauszureißen.
Das der Schaden am Fahrzeug jedesmal fas 4- stellig war brauch ist klar.
Nun ist Kreuzberg tatsächlich ne Nummer extremer.
Interesant ist das neue, teure WoMos scheinbar meist für die Ersatzteilgewinnung
aufgebrochen werden, also es geht meist schnell. Die Einbrecher gehen also schon mal
von nem stillen Alarm aus.
Scheinbar fällt dein Teil in die andere Kategorie; man geht erst mal von keiner schnellen
Gefahr durch den Eigentümer aus.
Was den Berliner "Assi" auszeichnet ist die Zeit die er hat. Er beobachtet den ganzen Tag
was sich für ihn lohnt. Bei einem mir bekannten Betrieb im AD wurde immer alles Mögliche während der
Arbeit geklaut, alles was sich irgendwie zu Geld machen lies. Seit dem ein Mitarbeiter immer seinen
etwas größeren Hund dabei hat ist schlagartig Ruhe;
"Wer in Berlin lieb und nett ist hat verloren", Gobi, wer bei dir im Auto schlafen will muß schon vor dir
Angst haben wenn er nur dein Auto sieht, sonst hilft wirklich nur Panzerschrank, bewachter Parkplatz oder
verhökern.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von BernhardS »

Bei uns gehen welche rum, die wollen mal kurz reinkommen um zu prüfen ob die vorgeschriebenen Rauchmelder installiert sind.
Gehört, Kamera bereitgelegt - tatsächlich die tauchen auf. Daß der Mann aufmacht, freut schon mal nicht.
Fotografiert zu werden, das freut ganz und garnicht. Der folgende Text ist nicht zitierfähig bzw. wäre justiziabel - muss ich aber nicht haben.

Kann es sein, daß Spezialisten für nicht legitimierten Wohnwagenaufenthalt ebenfalls kamerascheu sind?
Dann sollte man das ausnutzen.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von Mirqua »

Ich kann dir eines mit Sicherheit sagen, die die ein (älteres) WoMo, wie auch immer, zum Schlafen "öffnen" interesiert es nicht ob sie irgendwo mit Bild und Ton
erfasst werden. Das sind Obdachlose oder Drogenabhängige.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von Sir_Death »

BernhardS hat geschrieben:...
Kann es sein, daß Spezialisten für nicht legitimierten Wohnwagenaufenthalt ebenfalls kamerascheu sind?
Dann sollte man das ausnutzen.
Im Gegenteil: Wird er festgenommen, hat er für eine oder mehrere Nächte einen warmen Schlafplatz mit Essen.

Mirqua war schneller
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von inse »

Tja, warmen ABER trockenen Schlafplatz!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von Gobi »

Tja, jetzt ist es wieder passiert - vor zwei Wochen hat jemand auf dem "bewachten" Parkplatz gleich 2 Scheiben eingeschlagen und da drin übernachtet - Schaden 1400€ - wie wir jetzt wissen werden diese Scheiben mit Gold aufgewogen. (Tiefzieform ist in Vorbereitung)
Die Löcher haben wir provisorisch verschlossen - gestern wollte ich mal die Fenster neu einzubauen - da war schon wieder einer drin und hat alle Töpfe, Teller und leider auch die super Lampe von RMK mitgenommen. Es macht echt keinen Spaß.
Wir haben die Flucht angetreten und das WoMo erstmal bei einem Freund untergestellt...
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von Mirqua »

Ist jetzt vielleicht ne blöde Idee..... aber sich nen "Mieter" für die Nacht suchen?
MfG
Andreas
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von Gobi »

ich halte das theoretisch sogar für die beste Idee - aber wie soll man jemand finden, der wirklich zuverlässig ist?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von uxlaxel »

Gobi hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 12:34 Tja, jetzt ist es wieder passiert - vor zwei Wochen hat jemand auf dem "bewachten" Parkplatz gleich 2 Scheiben eingeschlagen und da drin übernachtet - Schaden 1400€ - wie wir jetzt wissen werden diese Scheiben mit Gold aufgewogen. (Tiefzieform ist in Vorbereitung)
Die Löcher haben wir provisorisch verschlossen - gestern wollte ich mal die Fenster neu einzubauen - da war schon wieder einer drin und hat alle Töpfe, Teller und leider auch die super Lampe von RMK mitgenommen. Es macht echt keinen Spaß.
Wir haben die Flucht angetreten und das WoMo erstmal bei einem Freund untergestellt...
was versteht man unter "bewachtem parkplatz" bei euch? ich kenne hier ehemalige LPG-flächen, die wirklich eingezäunt, ausgeleuchtet und mit kameras überwacht sind. zugang nur über tot nach anmeldung. da kostet ein standplatz schon mal über 100€ pro mond. alte LPG-lagerhallen als stellplatz (wirklich mit dickem blechtor davor) kosten über 200€.
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von j.o.e »

Gobi hat geschrieben: Sa 21. Okt 2017, 00:09 Meine Frau ist verständlicher Weise recht verzweifelt - es wurde jetzt zum 4. Mal in ihr Wohnmobil eingebrochen, was jedesmal bedeutet das da jemand pennt, alles vollpisst, Brandflecken usw.
Das ist eine Sache, die wir nicht bedacht hatten. Das Teil einbruchssicherer zu machen, scheint mir nicht besonders sinnvoll, da gibt es einfach zu viele Stellen, die relativ einfach zu knacken sind und die Schäden dürften dann auch weit größer sein. Wir suchen zwar auch nach einen Unterstellplatz, aber von den Kosten mal abgesehen, hier in der Nähe gibt es wohl nichts bezahlbares.

Ich habe mich jetzt gefragt, ob nicht eine Alarmanlage für den Innenraum, also mit Bewegungsmelder sinnvoll wäre. Die Sache müsste dann aber so versteckt und gut befestigt sein, daß man die Teile nicht eben mal abreißen kann.
Was ist eure Meinung dazu, hat jemand einen Tip? 12 Volt wäre natürlich wichtig..
Viele Yachties sind dazu übergegangen, ihre Boote im Winterlager nicht mehr abzuschließen. Der Schaden bei einem Einbruch ist weit höher als das Zeugs, was geklaut wird. Und einbruchsicher bekommt man so was eh nicht hin.

Bedeutet halt, im Herbst alles ausräumen, incl. Polster und so was - also möglichst unattraktiv machen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von zauberkopf »

ich halte das theoretisch sogar für die beste Idee - aber wie soll man jemand finden, der wirklich zuverlässig ist?
Das ist doch ganz einfach : Vermiete die Karre an eine Prostituierten ! :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von Desinfector »

Ich schrub damals was von alternativer Lösung.
Die mir selbst auferlegte Zensur beinhaltete damals die Idee einen
Chlorgasgenerator zu installieren.
DER pennt da nicht lange.

Oder fangen wir erstmal mit ner Stinkbombe an.
Das Glas mit nem Magnetanker zertrümmern.

Man muss ja bekanntlich Fakten schaffen.
Gutmensch, das war mal...
Mach dafür noch ein Schild in Kyrillisch und Islamisch ran
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von Bastelbruder »

H2S und Cl sind Kacke. Da stinkt die Bude und verrostet schneller als der Besuch flüchten kann.

Eine kleine, unaufdringliche Odeurprobe, dazu ein kleiner Lautsprecher mit Pfschschsch...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ein ehemaliger Nachbar meiner Großeltern (wohnen in Strausberg) hatte sein Wohnmobil auf dem Flugplatz Strausberg im Hangar stehen, was er bezahlt hatte weis ich nicht, hatte er nur mal am Gartenzaun meiner Großmutter erzählt, als ich die beiden mal besucht hatte.

https://www.facebook.com/FlugplatzStrau ... 204128518/

Das sollte ja etwas besser bewacht werden als ein Parkplatz :?:
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von BernhardS »

Mirqua hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 12:45 Ist jetzt vielleicht ne blöde Idee..... aber sich nen "Mieter" für die Nacht suchen?
Hat mir mal eine Bed&Beakfast Wirtin erzählt: Sie lebte damals einen großen Teil des Jahres in Häusern, deren Besitzer monatelang nicht da sind.
Wenn man erstmal empfohlen wird, läuft das ganz von alleine.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von andreas6 »

Ein Wohnmobil ist kein Haus. Es hat kein Wasser, kein Strom, keine Wärme. Bewohnen im Winter ist da ein hartes Brot. Freiwillige finden sich dafür eher nicht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von Marsupilami72 »

Schon mal überlegt, das Ding zu vermieten?

Wenn das WoMo irgendwo unterwegs ist, kann man zumindest in Berlin nicht mehr da einbrechen - und Geld gibt es auch noch dafür ;)

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal ein WoMo über Paulcamper gemietet, das hat echt problemlos funktioniert - wäre das nix? Die nehmen sich zwar 30% Provision, aber am Ende bleibt trotzdem ein bisschen was übrig..
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von RMK »

ich würde ja eher was in Richtung Alarmanlage
mit Funkübertragung vorschlagen (Gobi wohnt
jetzt nicht soooo weit weg vom Parkplatz, notfalls
mit Handyalarmierung...)
und dann halt nen Knüppel neben der Wohnungstür
platzieren damit der griffbereit ist.
ähem.
Nein, das ist nicht 100% ernst gemeint, die Sache
mit der Alarmanlage allerdings schon.
Der Schaden ist dann aber leider trotzdem schon
entstanden durchs Aufbrechen.....
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von xanakind »

Es gibt doch Radar Sensoren, welche Personen durch geschlossene Türen & Fenster erfassen können.
Ob es Sinn macht, solche Sensoren mit der Hupe zu koppeln?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von uxlaxel »

xanakind hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 23:42 Es gibt doch Radar Sensoren, welche Personen durch geschlossene Türen & Fenster erfassen können.
Ob es Sinn macht, solche Sensoren mit der Hupe zu koppeln?
auf alle fälle, wenn innen das licht angeht, wirds interessant 😜
eine hupe könnte auf dauer zu schlechten nachbarschaftsverhältnissen führen
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von xanakind »

Ich kenne jetzt die Situation nicht, man muss das ganze halt so einstellen (und testen), dass der Alarm nicht beim normalen vorbei gehen losgeht.
Vielleicht auch mit einem Timer koppeln.
Erst wenn eine Person länger als 30 Sekunden zu nahe am Fenster ist, geht die Hupe an.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von Gobi »

Also, der Parkplatz ist hinfällig - erstens halte ich ihn für verbrannt und vorallem wir er eh bald gekündigt, da ja in Berlin jede Baulücke geschlossen wird.
Also wird es darauf hinauslaufen, demnächst nicht mehr zu Fuß zum WoMo zu kommen.
Dieses Radar Dings, habt ihr da mal einen Suchbegriff? Hört sich erstmal aufwändig an, aber auch nicht ganz verkehrt.

Komplett vermieten finde ich auch nicht soo verkehrt, aber im Winter? Das Teil ist theoretisch schon beheizbar, aber echte Erfahrungen habe ich damit nicht.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von Wulfcat »

Womo Sicherung steht neo mir auch auf der Liste (Min noch beim Aufbau-- Neuaufbau ----> Holzgammel-- :evil: )
Ist Augenbick lich nur Innensicherung/ Reetkontalte an Allen Öffnungen (Fenster, Türen, Klappen)
Innen eine "Schallbombe 2" 30 Jahre alt, aber in der Baugösse von 2Fluppenschachteln mittels 4Pietzos etwa 130db laut... :twisted:
Aussen 2 Normale Hupen ..... Noch ..... Von ner ehemaligen Feuerwehr hab ich letztens die Martinshörner abgeschraubt (Sagen zwar momentan keinen Mux, aber das sind die Alten Zerlegbaren Bosch...... Ich schätze mal der Kontakt darin braucht zuwendung) Die könte man normal zusammen Lärmen lassen, oder mit einschlägiger Klangfolge.... :twisted:
Innen Festbeleuchtung angehen lassen ist ein guter Punkt...... Gab es da nicht auch bauanleitungen für die LED Bedrassler (Sicher falsch geschrieben)Diese LED Strobos, wo den Leuten von Schlecht und schwindelig wird?????..... :twisted:
Aussensensoric...... Irgendwas kapazitive zb, wenn einer an den Fenstern rumfingert..... Totzeit vielleicht 5 Seckunden, dann Lärm.....
Im Führerhaus irgendein Display, das Wechselnd einen Text anzeigt, das Alarm System und Funkverbindung Aktiv ist (Mehrere Sprachen) Das Aber in dem Moment richtig aktiv wird, wenn einer vor dem Fenster Steht und reinglotzt (Kapazitiv) ----> Anzeige sagt plötzlich "Annäherung detektiert, Bildübertragung Wachdienst Aktiviert"....... :mrgreen:
Aussenlicht geht an und beleuchtet Glotzer..... ( Hmm Projekt fürs Arduino lernen... :mrgreen: )
.......
Mir haben die auf dem Dach schon meinen Windgenerator und ne Antenne Geklaut und Dachluken und den Dachkoffer aufgebrochen..... Die Umgreifsprosse der Leiter oben auf dem Dach ist seitdem Isoliert und der Spannungswandler von ner Wegwerfkamera arbeitet darauf.... Allerdings nur mit 47nf statt dem Mörderelko...
Auf der Leitersperrplatte der Leiter hab ich das Warnschild der Bahn vor Oberleituns Stromschlag Gefahr an Wagen montiert.....
Wenn also einer trotz Sperre raufklettert und runterfällt weil er eine geballert bekommt..... Er war ja gewarnt..... :twisted: (Das Ding ist sofort aus/Entladen, sobald ich das Womo aufschlisse/Alarm deaktiviert ist)
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von Mirqua »

Ich hatte diesen ganzen Sicherungsquatsch mit nem Boot durch.
Kontakt unter Bodenbrettern und Schlösser am Niedergang, soweit möglich.
Das alles gepart mit Funkalarm per Handy, schade ums Geld, die Ordnungshüter kümmern sich drum;
oder eben,,,,, viel später>>> oder gar nicht :evil:
Man darf ja in D selbst nicht handeln also ist es auch besser Eindringlingen
nicht selbst zu begegnen.

Es sind weniger die "normalen" Einbrüche als solche die in Vandalismus ausarten.
Wer "willkommen" ist und auch wiederkommen darf macht, aus eigener Erfahrung, nichts kaputt.

Nur mal so wer Obdachlose kennt und weis wie die zur Zeit in Berlin drangsaliert werden......
Aber ich schweife ab...
Ein festes Dach über dem Kopf wo man eben nicht Nachts hochgescheucht wird ist durchaus in
Berlin willkommen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von Mista X »

Mirqua hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 12:45 Ist jetzt vielleicht ne blöde Idee..... aber sich nen "Mieter" für die Nacht suchen?
MfG
Andreas
Scharfen Rottweiler oder so da drin einsperren...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von sukram »

Naja, im ungünstigsten Fall sieht die Einrichtung dann aber genauso aus wie jetzt :roll:
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von Simon »

Vielleicht mal ein ganz anderer Lösungsansatz:
Der "Untermieter" sucht ja einen Schlafplatz, also sollte man ihm den erst einmal nehmen....
Mir schwebt da grade vor die Kiste bis unters Dach mit Papier ausgestopften Müllsäcken und Kartons voll zu stellen.

Gruß
Simon
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Simon hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 09:50 Vielleicht mal ein ganz anderer Lösungsansatz:
Der "Untermieter" sucht ja einen Schlafplatz, also sollte man ihm den erst einmal nehmen....
Mir schwebt da grade vor die Kiste bis unters Dach mit Papier ausgestopften Müllsäcken und Kartons voll zu stellen.

Gruß
Simon
Lieber nicht sonst steckt die noch ein Idiot an
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von radixdelta »

Die ganz große Lösung: Wegziehen. Keine schnelle Lösung, aber langfristig macht das doch keinen Spaß in so einer Wohngegend, oder?

Ich kenne hier solche Auswüchse jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von phettsack »

Bei einem Raumlufterfrischer mit Bewegungsmelder die Duftdose gegen Furzspray austauschen.

Nur bei Rückkehr eben dran denken als allererstes das Ding auszuschalten!
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von Wulfcat »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 10:00
Simon hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 09:50 Vielleicht mal ein ganz anderer Lösungsansatz:
Der "Untermieter" sucht ja einen Schlafplatz, also sollte man ihm den erst einmal nehmen....
Mir schwebt da grade vor die Kiste bis unters Dach mit Papier ausgestopften Müllsäcken und Kartons voll zu stellen.

Gruß
Simon
Lieber nicht sonst steckt die noch ein Idiot an
Den Ersten Sack ganz vorne zwischen dem Altpapier mit Knallgas füllen..... :twisted:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von xanakind »

Gobi hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 01:56 Dieses Radar Dings, habt ihr da mal einen Suchbegriff? Hört sich erstmal aufwändig an, aber auch nicht ganz verkehrt.
Aufwendig?
Eigentlich nicht. Der Anschluss ist wie bei einem Bewegungsmelder, nur dass diese halt mit Funkwellen funktionieren.
Für google:
Radar motion sensor
Mikrowelle Sensor Bewegung

Hier ein paar Beispiele:
https://de.aliexpress.com/item/10050016 ... web201603_
https://de.aliexpress.com/item/10050016 ... web201603_
Die sind jetzt halt für 230Volt. Das müsstest du dann halt auf 12V umbauen.

Oder wenn du viel mehr löten & programmieren willst:
https://de.aliexpress.com/item/10050020 ... web201603_
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ständige Einbrüche ins Wohnmobil

Beitrag von xanakind »

phettsack hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 15:35 Bei einem Raumlufterfrischer mit Bewegungsmelder die Duftdose gegen Furzspray austauschen.
Furz & Fäkalspray wird den Einbrechern wohl egal sein.
Die legen dann wohl noch eine Duftnote obendrauf :(
Antworten