Interessante und kuriose technische Videos

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Herrmann »

Austausch einer etwas größeren Kurbelwelle:

https://youtu.be/2drej_qeRSA
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von gonium »

Hansele hat geschrieben:Ein bisschen Strom gefällig, aber nur eine Ladesäule in Sicht?

https://www.youtube.com/watch?v=pUEp3uWAWqY

Im Ernst wer von euch war das?
8-)
Meine Wenigkeit :D
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Anse »

Herrmann hat geschrieben:Austausch einer etwas größeren Kurbelwelle:

https://youtu.be/2drej_qeRSA
Die Methode die Position über die Kugelabdrücke zu markieren muss ich mir merken.

@gonium, interessante, also könnte man auch Autos die nur 230V einphasig laden an eine Typ 2 Station mit relativ geringen Aufwand laden? Die käufliche Lösungen sind schon fast unverschämt teuer.
Weiß jemand wo man den Typ 2 Stecker für einen gerechtfertigten Preis bekommt?
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von gonium »

Anse hat geschrieben: @gonium, interessante, also könnte man auch Autos die nur 230V einphasig laden an eine Typ 2 Station mit relativ geringen Aufwand laden? Die käufliche Lösungen sind schon fast unverschämt teuer.
Weiß jemand wo man den Typ 2 Stecker für einen gerechtfertigten Preis bekommt?
Ah, verstehe, Du willst Deinen Think City laden - hab gerade den Thread gefunden, finde ich spannend! Ich hab da was vorbereitet:

Bild

Eine Typ2-Station ist ja nur eine glorifizierte Drehstromsteckdose mit Sicherheitsfoo. Da läuft ein sehr simples aber effektives Protokoll, um unterschiedliche Ladeleistungen und Belastbarkeit des Kabels abzubilden. Du brauchst eine Diode und drei Widerstände, um das ans Laufen zu bekommen. Geht natürlich via Lochraster, allerdings hab ich auch eine kleine Platine dafür fertigen lassen. Das ganze Verfahren etc. ist hier beschrieben:

https://evsim.gonium.net

Dazu noch ein paar Hinweise:
  • Die Schalter für Diodentest und CP-Kurzschluss brauchst Du nicht, die sind nur zum Testen von Wallboxen gedacht.
  • Der Widerstand R3 kodiert die Strombelastbarkeit des Kabels. Ich würde Dir zu 680 Ohm (entspricht 20 A) raten - viele Ladestationen akzeptieren keine 13A-Kabel.
  • Dort, wo ein Schalter für "EV connect" vorgesehen ist, kannst Du einfach eine Drahtbrücke einlöten. Ist wieder fürs Testen von Ladestationen gedacht - damit schenke ich mir das Aus- und wieder Einstecken des Steckers. Brauchst Du ja nicht.
  • Theoretisch könntest Du Dir auch den Schalter bei "EV ready" schenken. Damit geht beim Einstecken des Steckers die Ladestation direkt in den Zustand "C", der Zustand "B" wird übersprungen. Allerdings gibt es Ladestationen, die das als fehlerhaftes Kabel interpretieren und den Ladevorgang nicht starten. Also: Den Schalter würde ich verbauen.
Zum Typ2-Stecker: Die sind alle scheißeteuer. Das ist wohl noch den relativ geringen Stückzahlen geschuldet. Der billigste Stecker ist von Dostar und kostet bei eBay rund 90 Euro. Achte darauf, das Du den für die Infrastrukturseite (also in Richtung Ladestation) kaufst. Der Dostar-Stecker ist ok, die Anschlüsse werden verpresst. Der nächstteure ist der von Bals, ca. 120 Euro, mit Schraubanschlüssen (oben im Bild). Alle ab ca. 200 Euro sind zusätzlich ausgegossen - da hast Du dann auch im Regen eine stressfreie Lösung.

Gruß,
-Mathias
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Sind die Widerstände nicht etwas klein für min. 0,5W?
Bei den Metallschicht steht zwar meist 0,6W bei, das gilt aber nur bei freiem Luftzug und ungekürzten Beinchen.
Auf deiner Platine wird der bei 0,2W schon nett heiß.
Warscheinlich schicken die von dir getesten SÄulen eben wenig genug Strom durch mits nicht warm wird, aber vllt passierts irgendwann mal?

Die Bauform 0414 statt 0207 wäre da angebracht und der Widerstand sollte etwas Abstand zur Platine haben.


Ansonsten: sehr geiles Projekt!
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von gonium »

Fritzler hat geschrieben:Sind die Widerstände nicht etwas klein für min. 0,5W?
Bei den Metallschicht steht zwar meist 0,6W bei, das gilt aber nur bei freiem Luftzug und ungekürzten Beinchen.
Auf deiner Platine wird der bei 0,2W schon nett heiß.
Warscheinlich schicken die von dir getesten SÄulen eben wenig genug Strom durch mits nicht warm wird, aber vllt passierts irgendwann mal?

Die Bauform 0414 statt 0207 wäre da angebracht und der Widerstand sollte etwas Abstand zur Platine haben.
Danke für Deinen Hinweis. Ich hab mir auch zuerst Gedanken gemacht - aber bislang konnte ich noch keine signifikante Erwärmung feststellen. Im schlimmsten Fall stirbt ein Widerstand - da die ja aber im Control Pilot hängen wird einfach der Ladestrom abgestellt. Ich mach mir mal einen Issue auf Github für die nächste Revision :)
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Anse »

gonium hat geschrieben:Ah, verstehe, Du willst Deinen Think City laden - hab gerade den Thread gefunden, finde ich spannend! Ich hab da was vorbereitet:
Der Think City gehört Arndt, meiner ist ein Aixam Mega e-City. Ist etwas kleiner als der Think City. Vielleicht hat Arndt aber auch Interesse an einem Adapter.

Im Nachbarort gibt es eine kostenlose Typ 2 Station sogar mit freiem Wlan. Wenn ich 400kWh dort lade hätte sich der teure Stecker gelohnt...

Deine Webseite hatte ich schon gestern grob überflogen. Find ich gut das jemand das so schön aufbereitet zu Verfügung stellt.
Noch ne Frage zum Stecker, wurde der schon mit Kabel geliefert weil Du schreibst was von verpressten Anschlüssen bei einem Stecke. Das ist mit Hausmitteln nicht so leicht machbar.

Manche Quellen sprechen von Verriegelungen von Seiten der Ladestation. Wie löst Du die?
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von gonium »

Anse hat geschrieben:Der Think City gehört Arndt, meiner ist ein Aixam Mega e-City. Ist etwas kleiner als der Think City. Vielleicht hat Arndt aber auch Interesse an einem Adapter.
Ups, Anse != Arndt - mein Fehler.
Anse hat geschrieben: Noch ne Frage zum Stecker, wurde der schon mit Kabel geliefert weil Du schreibst was von verpressten Anschlüssen bei einem Stecke. Das ist mit Hausmitteln nicht so leicht machbar.
Hab ich auf der Arbeit verpresst, mit entsprechendem Equipment. Daher hab ich noch den Stecker von Bals erwähnt. Es gibt die Stecker allerdings auch komplett konfektioniert mit Kabel, Soße und scharf.
Anse hat geschrieben: Manche Quellen sprechen von Verriegelungen von Seiten der Ladestation. Wie löst Du die?
Das macht die Ladestation für Dich. Die prüft über CP, ob der Widerstand R1 (2k7) nach PE gegeben ist. Falls ja und kein Fehler vorhanden ist, wird die Steckdose verriegelt. Sieht innen so aus (ist aus meiner Eigenbau-Ladestation):

Bild

Das Bild zeigt eine Typ2-Steckdose von Phoenix Contact. Der kleine Kasten oben enthält einen Motor, der eine Plastiknase in die entsprechende Vertiefung im Typ2-Stecker schiebt. Wenn der Laderegler also verriegeln will -> Motor an. Beim Entriegeln geht das ganze rückwärts. Gescheite Ladestationen z.B. von Hager haben Pufferelkos, damit man auch bei einem Stromausfall sein Kabel aus der Ladestation ziehen kann. Billigere Modelle schenken sich das.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Anse »

gonium hat geschrieben:Das macht die Ladestation für Dich. Die prüft über CP, ob der Widerstand R1 (2k7) nach PE gegeben ist. Falls ja und kein Fehler vorhanden ist, wird die Steckdose verriegelt. Sieht innen so aus (ist aus meiner Eigenbau-Ladestation):
Also muss da irgend wo eine Taste sein die die CP-PE Verbindung trennt um den Stecker zu entriegeln.

Vielleicht könnte mal einer von den Mods die Beiträge bitte in einen eigenen Thread verfrachten.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von gonium »

Anse hat geschrieben:Also muss da irgend wo eine Taste sein die die CP-PE Verbindung trennt um den Stecker zu entriegeln.
Jupp, Denkfehler meinerseits. Du brauchst den Schalter für "EV Connect", um den Ladevorgang zu beenden. Also doch zwei Schalter einbauen. Im Endeffekt macht ein Elektroauto nix anderes - wenn ich "Beenden" im Auto wähle, wird das entsprechende Relais losgelassen.

Alternativ kannst Du an den meisten Ladestationen den Ladevorgang auch durch die Chipkarte, über die Du bezahlst, anhalten. Das haben allerdings nicht alle Ladestationen.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ando »

Mit der gezeigten Platine bzw Adapter ist es dann aber auch möglich, sein E Auto zb an einer 32A CEE zu laden.

Natürlich nur im "ich weiß was ich tue Modus", denn bevor man dort tatsächlich über längere Zeit laden will, würde ich prüfen, ob die Zuleitung zur Dose ausreicht und wie die abgescihert ist und / oder den erlaubten Strom zu begrenzen. zb 3x 16 A ( gehen die Strombegrenzungen eigentlich Stugenlos zu wählen?)

Zu meiner ( kurzen) Elektroautozeit mit der Zoe habe ich diese Option sehr vermisst.

Ich hatte auch mal den Fall, das die fucking Ladestation der FH wo es umsonst Strom gab, beim Laden abgeschmiert ist, und ich mit dem Kabel gefesselt blieb. Jetzt weiß ich , das das wahrscheinlich an dem Motor hing, ohne Pufferelko. Aber die Karre verriegelt doch auch, die müssen sich doch irgendwie einig sein?

Ando
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von berlinerbaer »

Coole Aktion und ein erstaunlich cleveres Protokoll, daß alles tut, was es soll, ohne dabei mehr Aufwand zu betreiben, als unbedingt nötig.
gonium hat geschrieben:Zum Typ2-Stecker: Die sind alle scheißeteuer. Das ist wohl noch den relativ geringen Stückzahlen geschuldet. Der billigste Stecker ist von Dostar und kostet bei eBay rund 90 Euro.
Da scheint es wohl ein weltweites Kartell zu geben, selbst beim Ali ist unter 60€ nichts zu machen, das scheint im Moment jedenfalls eine ziemliche Gelddruckmaschine zu sein.

Sieht wie ein Fall aus, in dem ein 3D-Drucker sinnvoll zum Einsastz kommen könnte. Die Stifte kann man sich ja aus entsprechenden Steckern holen oder mit Messing-Rundmaterial arbeiten. Wenn man gerade dabei ist, kann es ja auch gleich die Vergussversion werden.

Bei uns ist leider noch noch nichts Elektrisches im Fuhrpark, sonst würde ich das auf meine Projektliste packen...w
ando hat geschrieben:Ich hatte auch mal den Fall, das die fucking Ladestation der FH wo es umsonst Strom gab, beim Laden abgeschmiert ist, und ich mit dem Kabel gefesselt blieb.
Da kommt wohl noch eine neue lockpicking-Variante auf uns zu: Wie befreie ich meinen Stecker aus der abgeschmierten Ladestation ;).
Jedenfalls bis alle Stationshersteller gelernt haben, wie man sowas in den Griff kriegt.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von gonium »

ando hat geschrieben:Mit der gezeigten Platine bzw Adapter ist es dann aber auch möglich, sein E Auto zb an einer 32A CEE zu laden.
Du meinst ein Auto mit Typ2-Steckdose an einer CEE-Steckdose? Nein, leider nicht. Die Schaltung ist ja schon im Auto verbaut. Du brauchst eine Box, die dem Auto eine Ladestation vorgaukelt - da gibt es leider keinen Shortcut.

Gruß,
-Mathias
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Nen Adapter bauen, der das Gezappel auf dem Pin erzeugt, sollte ja nich so schwer sein?
Klingt nach NE555 mit Endstufe.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ESDKittel »

Weltraumaal, gesehen bei ZDF-Neo Royal (DuRöhre)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Cyrix »

Man brauch nur den Richtigen draht nach oben.
Batterien
Batterien
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ando »

ja die dinger sind bei den grothe gongs dabei.

funktioniert deiner?

ich hab aktuell probleme mit nem sender der mit 8vdc angesteuert wird.

er reagiert nicht immer auf den impuls. drück ich auf den eingebauten taster gehts.

ando
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Cyrix »

Verdammt falscher Faden bitte verschieben.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Joschie »

Auch ganz nett:

https://www.youtube.com/watch?v=UTSuw1ViirU

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Geistesblitz »

Lol, ist das Ding aus angemaltem Ton oder was?
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von enebk »

Das Anlassen bei der Wärmebehandlung vergessen? -> Glashart
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Finger »

Vielleicht könnte mal einer von den Mods die Beiträge bitte in einen eigenen Thread verfrachten.
Schmeisst das mal jemand ins Wiki bitte?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Geistesblitz »

Nicht bei Bewährungsstahl, der hat soweit ich weiß noch weniger Kohlenstoff als normaler Baustahl. Das dürfte sich unter keinen Umständen wirklich härten lassen, es sei denn die haben da versehentlich Werkzeugstahl genommen oder sowas, was ich aber bezweifel. Oder es ist einfach sehr minderwertiger Stahl mit jeder Menge Schwefe, Phosphor usw., das das Zeug halt sehr spröde machen kann.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Anse »

Könnte auch Guss sein. Auch wenn es wenig Sinn machen würde.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von RMK »

der hat vier Minuten Spass... :-)

https://www.youtube.com/watch?v=nQDcDZ6rmGE
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Geistesblitz »

Geiler Scheiß :)
Der Zugführer dachte bestimmt, das ist ne Spionagedrohne xD
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von berlinerbaer »

Wenn das andere Fenster der Lok auch noch aufgewesen wäre, hätte der Bursche womöglich noch einen kompletten Führerstand-flyby gemacht ;) , korrrekte Piloten-skillz...

Wir leben definitiv in einer interessanten Zeit...

Sehenswert sind auch die Videos dieses Finnens, der einen Dremel an eine selbstgebaute Drechselbank, Säge- und Frästisch, Bandschleifer etc. aus 3mm Stahlblech gefrickelt hat:

https://www.youtube.com/watch?v=Cw83n0- ... dPt-nZmItp

Das ist so ausgebufft, daß es mich nicht wundern würde, wenn das irgendjemand industriell nachbaut.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Geistesblitz »

Nur dass ich keinen Dremel dafür nehmen würde :)
jack
Beiträge: 202
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:30
Wohnort: östliches Ruhrgebiet

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von jack »

Tactile soft sensor can turn anything into a Controller
der Film -> https://youtu.be/7fNbM-lrX-E
der Bericht -> https://www.engadget.com/2017/10/24/tac ... -wearable/
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Heaterman »

Ich schrieb doch neulich was zum Audi A8, Modell 2018, mit 41 Assistenzsystemen.

Pah, die Amis bei GM konnten das schon in meinem Geburtsjahr: :mrgreen: :mrgreen:

Driverless Car

Göttlich!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von RMK »

IGOR, mehr Strom!! (ab 3:53)

https://www.youtube.com/watch?v=OQUNgZgf0aw
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Sir_Death »

RMK hat geschrieben:IGOR, mehr Strom!! (ab 3:53)

https://www.youtube.com/watch?v=OQUNgZgf0aw

Kenne ich mehrfach aus nächster Nähe. Und nicht irgendwo auf der Welt sondern im schönen Österreich. 3 Jahre lang, immer am 25.12.....
630A Straßenabsicherung hat es nicht zerrissen - die Leitung hat schön gebratzt.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Mino »

Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Anse »

Mino hat geschrieben:https://youtu.be/hMqyb3zxUEA
1:53....herrlich :D
Kennt jemand einen Tattoo-Künstler der Gerber-Files importieren kann? oder noch besser DXF, oder für die 3D-Objekte am besten step. :mrgreen:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Heaterman »

Ein paar davon würden doch sicher heute noch als Spickzettel, ähm, "beschlagnahmt" werden? Gelten QR-Codes als Spickzettel? :mrgreen: :mrgreen:

Wenn ich da an meinen mit Chemieformeln zugemalten Unterarm zur Chemie-Abi-Klausur anno 1975 denke...

Das Ding mit dem Strichcode HUMAN gefällt mir am besten.

Vielleicht sollte man sich vor einer OP die Lage der Organe, natürlich deutlich beschriften, tätowieren lassen, damit der Doc sie findet? Die Beschriftung Links/Rechts hab ich ja schon mal gesehen.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Phyro »

https://www.youtube.com/watch?v=IDbTUt3OG9s

How aircraft riveting works

Ich liebe diese alten, etwas trocken erzählten, aber technisch vertieften Erklär-Videos :)
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von phettsack »

Heaterman hat geschrieben:Ich schrieb doch neulich was zum Audi A8, Modell 2018, mit 41 Assistenzsystemen.

Pah, die Amis bei GM konnten das schon in meinem Geburtsjahr: :mrgreen: :mrgreen:

Driverless Car

Göttlich!
https://de.wikipedia.org/wiki/Prometheu ... sprogramm)

Leider konnte ich kein Videodokument dazu finden. Seltsam.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Azze »

Mino hat geschrieben:https://youtu.be/hMqyb3zxUEA
1:53....herrlich :D
Vor allem, wenn man sprachliche Fehler im Nacken trägt... (4:39) ;)
Denglisch...

Zum Glück hat sie nicht da stehen "...all else comes from alone...." :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Das Tattoo am Anfang ist auch bereits die Härte.
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von KalleGrabowski »

Hmmmm....

Kurz kluggeschissen: Der vermeintliche Denglischfehler kommt so im Englischen Original dieses ständig zitierten Buches von Schorsch Orwell vor...

“Freedom is the freedom to say that two plus two makes four. If that is granted, all else follows"
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Cyrix »

Erinnert mich anden Datenschutzdrucker mit integiertem Vernichter.
https://streamable.com/cz33r
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Azze »

KalleGrabowski hat geschrieben:Hmmmm....

Kurz kluggeschissen: Der vermeintliche Denglischfehler kommt so im Englischen Original dieses ständig zitierten Buches von Schorsch Orwell vor...

“Freedom is the freedom to say that two plus two makes four. If that is granted, all else follows"
Danke, kannte ich noch nicht
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von xanakind »

8 Bit Nintendomusik selbst gemacht:
https://www.thomann.de/de/teenage_engin ... arcade.htm
Das kann dann z.B. so klingen:
https://www.youtube.com/watch?v=W5PvXQq3DVQ
Naja, wem´s gefällt
:lol:
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lukas_P »

Phyro hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=IDbTUt3OG9s

How aircraft riveting works

Ich liebe diese alten, etwas trocken erzählten, aber technisch vertieften Erklär-Videos :)
ich hab hier ein paar teile von ner abgestürtzten BF 109 liegen (die dierekt neben meinem haus ein feld geküsst hat) ... die sind auch so genietet ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von video6 »

Klingt eher wie C64 Sound wird wohl ne Art Clone vom SID drin sein.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Geistesblitz »

Für den Gameboy gibt es da sogar schon was Fertiges:
https://www.youtube.com/watch?v=iPI1IBc7IEA

Anscheinend kann man sich leere Kassetten und Programmiergeräte dafür erwerben, da war dann wohl jemandem so langweilig, dass er ein Musikprogramm für alle unterstützen Sounds geschrieben hat und gegen Spende zur Verfügung stellt:
http://www.littlesounddj.com/lsd/
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Bastelbruder »

Für Winamp gibts ein plugin, damit spielt der dann die originalen .sap files von Atari's AdvancedSoundMachine31 ab.
Beispielsweise den 490 Bytes-Ohrwurm aus Submission.
submission.png
submission.png (2.35 KiB) 3546 mal betrachtet
[/url]
Von den 490 gehen dann noch 160 für den ASCII-Header ab...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von video6 »

Der hat auch Spaß https://youtu.be/xkMStN6MiLA
E-Bike mal anders
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ein Glück, das ich nicht der einzigste bin, dem die China Mini Netzteilmodule um die Ohren geflogen sind.
Dave hat es auch erwischt
https://www.youtube.com/watch?v=Q2rvAoO-MIA
Antworten