Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von Joschie »

Hallo zusammen,

Philip (alias Censer) und ich haben etwas philosophiert und sind zu dem Schluss gekommen das wir einen Weihnachtsstammtisch im unteren Teil der Republik veranstalten wollen.

Fangen wir vorne an:
Termin: Samstag 2. Dezember 2017 ab ca. 17.00 Uhr
Wo: Im Webereimuseum des Heimatverein Ziemetshausen's (Adresse: Friedhofstraße 7a, 86473 Ziemetshausen)

Achim, der Vereinsvorstand, hat auch gerne gegen kleine Spende eine Führung durch die mechanische Weberei angeboten und lässt (wenns von der Temperatur irgendwie geht) auch gerne die mechanischen Webstühle aus der letzten Jahrhundertwende laufen.

Link zum Heimatverein: http://www.webereimuseum-ziemetshausen.de/index.html
Bilder: https://www.flickr.com/photos/144679158 ... 2757406463

Was die Verpflegung angeht so werden wir bestens versorgt (geplant sind Braten mit Spätzle und Salat).
Der Unkostenbetrag hierfür sowie für die Räulichkeit und Heizung belaufen sich auf 20 Euro.

Ich bitte euch nun, wer kommen möchte sich bei mir bis 17. November anzumelden damit wir planen und bestellen können.

######
Edith meinte das ich der übersichtlichkeit halber hier eine Liste der angemeldeten einfügen solle.

Angemeldet haben sich:
- Censer
- Lukas
- Matt
- Nero
- BernhardS
- Andario + Freund
- Topmech
- Harley
- Chefbastler
- Grimmi (mitleser, persöhnlich gut bekannt)
- Karl K. (mitleser, persöhnlich gut bekannt)
- Patagona
- Tratos
- Attimus

#######

Grüße
Josef

p.s.
Für alle die von weiter Anreisen und nicht am gleichen Tag wieder abreisen möchten kann ich folgende Pensionen bei uns in der Gegend benennen:
http://www.sonnenhof-thannhausen.de/
http://www.hotel-barbarahof.de/startseite.php
http://www.adler-ziemetshausen.de/Home/Startseite/42/
Zuletzt geändert von Joschie am Mi 22. Nov 2017, 08:54, insgesamt 4-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von Matt »

Und damit melde ich mich an
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von duese »

Das finde ich eine sehr gute Idee, allerdings ist just an diesem Abend schon eine andere Veranstaltung. Sehr schade...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von Matt »

Nur 2 Antworten... enttäuschend..

Grüss
Matt
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von nero »

2 Dez dürfte ich endlich mal Zeit haben.

Und Webstühle im Betrieb lass ich mir nicht dann auch nicht entgehen.

=> DABEI
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von Geoschreiner »

C-fix, da habe ich eigentlich schon einen Termin im bayrischen Wald.
Und es wäre wohl keine Viertelstunde Anfahrt - mal sehen, vielleicht tut sich ja noch was bei mir.

Das Webereimuseum ist mE wirklich sehenswert - so nahe kommt man sonst selten an solche Technik im Betrieb (!) ran.
Benutzeravatar
Andario
Beiträge: 162
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 21:39
Wohnort: Tor zum Allgäu

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von Andario »

Schöne Idee!
Ich habe es mir mal in den Kalender geschrieben, hoffentlich klappts!

Grüße,
Andario
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von setiherz »

Schade , just an diesem Tag haben wir Weihnachtsfeier im Betrieb !
Muss ich leider dabei sein :-)

Grüße Steffen
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von topmech »

Servus,

ich hätte Interesse!

Gruß
Nico
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von Harley »

Wenn ich es irgendwie einrichten kann, komme ich!
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von Chefbastler »

Melde mich auch mal an. :)
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von BernhardS »

Jetzt kann ich reinschreiben. Danke Heaterman.

Ich komme auch.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von Joschie »

Sodale, endlich komm ich mal wieder zum schreiben.

Es freut mich das wir schon 13 Personen sind und freue mich schon auf den Stammtisch.

Die bei mir bereits angemeldeten Teilnehmer hab ich gerade oben rein editiert.

Folgendes habe ich auch ganz vergessen zu schreiben, zum einen werden wir (wie sich das in Besigheim bewährt hat) einen zentralen Aalsammelplatz einrichten. Zum anderen haben wir uns überlegt ob wir auch etwas wichteln sollen, also wer Lust hat darf daran gerne teil nehmen.

Nebenbei bemerkt, wenn es ganz gut geht und das Wetter hält bringe ich evtl. den rotierenden Glühweinbereinbereiter mit.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
patagona
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 21:52
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von patagona »

Ich bin wohl auch dabei.

Gruß,
patagona
Tratos
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 07:56

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von Tratos »

Währe auch dabei ;)

Grüße Tratos
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von Attimus »

Spät aber doch melde ich mich hiermit auch an :!:

Ist aus Österreich zwar ziemlich weit, hab aber Organisiert bekommen, das Wochenende bei Bekannten in der Gegend bleiben zu können 8-)
Benutzeravatar
Andario
Beiträge: 162
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 21:39
Wohnort: Tor zum Allgäu

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von Andario »

Hallo, ich würde auch noch einen Freund mitbringen, er ist (noch) nicht im Forum, aber das dauert sicher nicht mehr lang :)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von Joschie »

Kein Problem, ich habs reineditiert.

Ebenfalls werde ich noch eine Anfahrtsbeschreibung reineditieren.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von Cato »

EDIT: Vergesst es, ich wollte zusagen, aber das is ja am Arsch der Welt... nicht mal Zuganbindung, good job. Hätte mich gefreut, naja dann wohl nich
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von Matt »

Naja, da kann man dich abholen und bringen..

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von Joschie »

Hallo Cato,

am Arsch der Welt würd ich jetzt nicht sagen (da kenn ich noch einige andere Orte wo das wirklich zutrifft z.B. Burgmagerbein), eher Pampa.

Was dein Kommen betrifft, wo kommschen her? Wir könnens gern organisieren das dich oiner z.B. in Dinkelscherben am Bahnhof abholt (ist der nächste Bahnhof auf der Linie Augschburg - Ulm).

Meldsch di hald.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von Cato »

Hallo,

ne, hat sich jetzt sowieso erledigt, aber danke für das Angebot ^^
Vielleicht wann anders.

Gruß, Julian
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von Attimus »

Ich spreche hier mal ne allgemeine Warnung aus: Ich hab mal Inventur im Lager gemacht und es hat sich ganzer Schwarm Aale in den Kofferraum verirrt! :twisted:
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von topmech »

Hätte auch ein paar nette Sachen, aber geht nicht, mich hats seit gestern ziemlich wüst erwischt :(
Wünsch euch einen aalhaltigen und feuchtfröhlichen Weihnachtsstammtisch!
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von BernhardS »

Cato hat geschrieben: nicht mal Zuganbindung
Ist vielleicht ein wenig spät - sorry, war ein paar Tage weg - falls noch jemand grübelt: Ich wohne an der Bahnstrecke Passau-München bzw. kreuze die Bahn bei Augsburg. Wäre also kein Aufwand gewesen.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von Harley »

Hi,

ich muss leider absagen.Ich bekomme es zeitlich einfach nicht gebacken.
Ich muss bis Montag noch einen Auftrag für meine Firma fertig bekommen.
Viel Spass euch allen, die Aale hätten mich ja doch seeehr interessiert ...

Man sieht sich,

Gruß Harley

Edit: wenn Ihr irgendwelche Auslagen durch mich hattet, bitte PM an mich!!
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von Matt »

So, ich tue nun Bilder rein.. hab nicht viel gemacht, aber hauptsächlich HF Porno von Censer zerlegt (Nokia LTE Sender& Empfänger)

Was auch warum fotografiere ich Bimsstein.. es liegt daran, dass ich immer an eine Frau denkt, die gerne "i bims dani" schreibt.

Übrigends, ich bin etwas übergeeilt abgereist, sorry, dass ich nicht richtig verabschieden könnte. (denn ich habe keine Lust, dass Müdigkeit gewinnt, bei so lange Fahrt auf Bundesstrasse, ca 150km auf Bundesstrasse(bei 180km Gesamtstrecke). In letzte Minute habe ich für Umweg auf Autobahn gewählt , gefahren und denkt, WTF, A8 bei Augsburg ist excellente Strecke für Skyline.
)
Dateianhänge
IMG_20171202_211305.jpg
IMG_20171202_192240.jpg
IMG_20171202_192227.jpg
IMG_20171202_183126.jpg
IMG_20171202_183122.jpg
IMG_20171202_174925.jpg
IMG_20171202_174916.jpg
IMG_20171202_172550.jpg
IMG_20171202_172415.jpg
IMG_20171202_172412.jpg
IMG_20171202_172407.jpg
IMG_20171202_172357.jpg
IMG_20171202_171351.jpg
IMG_20171202_171345.jpg
Benutzeravatar
Andario
Beiträge: 162
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 21:39
Wohnort: Tor zum Allgäu

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von Andario »

Hallo zusammen,
Ich wollte nur noch loswerden, dass es mir gestern super gut gefallen hat, es war toll euch mal zu treffen, das Essen war super, die Führung durch das Museum war echt interessant, und die Aale haben mich auch sehr gefreut.
Alles in allem eine echt runde Sache, vielen Dank an Josef für die Organisation, und hoffentlich klappt es, dass wir uns im Sommer wieder zusammen treffen.

Grüße,
Andario
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von BernhardS »

Schließe mich dem an.
Was im Museeum gezeigt und erklärt wurde geht einiges über eine Führung hinaus - die Begeisterung kam durch.
Daß er es mit Humor betrachtet hat, wenn zwei Leute anfangen an einer Faden-irgendwie-Aufspulmaschine zu reparieren oder ob er uns seinen Akkuschrauber geholt hat
ob es der reichlich vorhandene und gut gelungene Braten war (irgendwie wurde allerdings der Salat nicht aufgegessen :oops: ) oder sonst was
- die Betreuung war super.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von Joschie »

Hallo zusammen,

ich möchte mich herzlich für diesen schönen Stammtisch bei allen die gekommen sind bedanken.

Natürlich dürfen ein paar Bilder davon nicht fehlen.

Zuerst wurde das Logo sichtbar am Fahnenmast montiert:
Bild->zoom
Bild->zoom
Natürlich hoch brofessionell mit Draht am Draht.

Dann ging es ins gut geheizte Vorwerk-Stüble.
Dort fand sich neber einigen Bastlern auch unvermeidbar etwas Aal ein.
Bild->zoom

Natürlich wurde der Aal getauscht, gehandelt und zwangläufig (innerlich) begutachtet

Bild->zoom

Nachdem das ganze Voodoo-Wunderwerk von mehr Schrauben gesichert wird als eine Baur&Schaurte in einem Jahr herstellen konnte wurden die beiden Schrauber mit einem Accuschrauber vom Hausherrn unterstütz:

Bild->zoom

Irgendwann gabs dann lecker Essen (um den Lesern nicht's Wasser in den Mund zu treiben hab ich mal auf a Bildle verzichtet).

Nach dem Essen ging es dann zur Führung durch die Weberei.
Zuerst wurden im Obergeschoss neber Nähmaschinen die Handwebstühle begutachtet.

Besonderes Interesse weckte dieser Jacquard-Webstuhl mit Lochkartensteuerung.
Bild->zoom
Bild->zoom

Dann ging es weiter in die Mechanische Weberei wo zuerst die Fadenspul und -wickelmaschinen begutachtet und demonstriert wurden. (auch die darin befindlichen Getriebe wurden untersucht um deren Funktion zu verstehen)

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Nebenbei wurde auch eine Wickelmaschine fachmännisch von den anwesenden Bastlern repariert da sich eine leichte Fehlfunktion (zu langer Riemen) eingeschlichen hatte.

Dann ging es endlich dorthin wo das Schiffchen mit gut 90 bis 200 Schuß pro Minute zwischen den Kettfäden durchsaust.

Bild->zoom
Bild->zoom

Natürlich muss sich das ganze auch bewegen:

https://youtu.be/nrp4kQotX04

War ein schöner Abend mit lauter gleichgesinnten.

Im Nachgang habe ich mim Achim noch mal kurz gesprochen und er würde sich freuen wenn wir im Sommer wieder einen Stammtisch bei ihnen abhalten würden.
Diesem Wunsch werden wir hoffentlich nachkommen können.

Auch wurde von einigen der Wunsch geäußert das wir uns nicht erst gegen Abend treffen sondern schon gegen frühen Mittag da doch diverer "Wartungsstau" am Museumsinventar festgestellt wurde der dringend aufgeholt werden muss (evtl. bringt man ja doch noch den Rüti Webautomaten oder gar den Rundweber zum laufen) :lol:

Grüße und Danke
Josef
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von Finger »

Hat jemand von euch Lust, einen Blog zu schreiben?
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von Censer »

Dabei war der LTE-Kasten ursprünglich gar kein Aal :mrgreen:

Josef, das Video sagt "nicht verfügbar"! Das ist dann aber auch schon der einzige Kritikpunkt zum gesamten Stammtisch.
Danke an alle die da waren, es hat Spaß gemacht!
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von Matt »

Urks.... hatte dich ja gefragt, ob ich den aufmachen darf... aber trotzdem danke für seltene Gelegenheit.

Diplexer & Bandpass aus sehr saubere Aludruckguss ist nun beim Rohde Schwarz bei irgendwelchere Person als Demostrationsteile für Unterricht gelandet.


Grüss
Matt
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von Joschie »

Hallo zusammen,

danke für den Hinweis mim Video, war ein kleiner Hund passiert.

Nun sollte es unter dem Link:

https://youtu.be/nrp4kQotX04

Aufrufbar sein.

Grüße
Josef
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von Censer »

Das einzige, was das Video leider nicht oder nur unzureichend wiedergibt: diese Maschine macht einen infernalischen Lärm im Betrieb. richtig schön weltherrschaftlich :mrgreen:

Matt, ja, zum aufschrauben war's auch da, nur waren die einzelteile plötzlich alle weg, bevor ich mir was für meine eigene vitrine mitnehmen konnte. Macht nix, da landet sicher wieder mal was auf meinem Schrott - und nächstes Mal nehme ich gleich 2 oder 3 davon mit! :D
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Beitrag von Chefbastler »

Hier ist ein Duplexfilter und eine Endstufe gelandet.

Übrigens handelte es sich da nur um UMTS Technik. Für LTE glaub muss mann noch ein bischen warten bis mann da was bekommt.
Antworten