Navi mit Rückfahrkamera

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von Schneewittchen »

Nach 7 Jahren will ich mein Navi tauschen, es geht zwar immer noch aber neue Software ist teuerer als ein kpl. neues Navi.

Garmin bietet eine Rückfahr- oder auch eine Babykamera für die Navis an, zu stolzem Preis! Ich nehme jetzt mal stark an, daß die Verbindung mit Bluetoth stattfinden wird.
Jetzt oxidieren mehrere alte Smartphones hier rum, die alle über Kamera und Bluetoth verfügung, die ich gerne weiterverwenden möchte.

Geht da irgendwas zusammen oder schottet Garmin das mit "Eigenscheißfunk" ab?

Gibt es vieleicht Frickellösungen? Ich brauch eine vom Wohnwagen zum Armaturenbrett.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von Fritzler »

Ich bezweilfe stark, dass Bluetoth genug Bandbreite hat für VIdeo.
Direkt nebeneinander und ungestört haste 70kbyte/s.
Das wird ziemlich schnell weniger.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hi, eine Stand Alone Rückfahrkamera mit einen eigen Monitor willst du nicht?
Die gibt es als Set ab 15€ auf Ebay und Co
https://www.ebay.de/itm/Auto-Ruckfachr- ... Sw4CFY70eF
Strom für die Kamera müsstest du dir dann von der Rückfahrleuchte abzweigen und ein Videokabel zum Amaturenbrett ziehen. Alternativ gibt es auch 2,4GHz Funksender die zwischen den Kamera und dem Monitor eingeschleift werden können ( oder gleich schauen, das du eine Funkrückfahrkamera kaufst)
Die bekommst du ab 20€
https://www.ebay.de/itm/Auto-Ruckfachr- ... 0005.m1851
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am So 12. Nov 2017, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von Schneewittchen »

Wie funzt das dann, die versprechen mehr als 16m, mir würde die Hälfte reichen?
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von Schneewittchen »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Hi, eine Stand Alone Rückfahrkamera mit einen eigen Monitor willst du nicht?
Da hirne ich schon länger rum. Ich wollte aber jetzt einfach die schon vorhandene Möglichkeit übers Navi nutzen und nicht noch einen zweiten Bildschirm vor der Nase haben.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von zauberkopf »

Was mich bei Digitalkram stört : Die Latenz !
Man sieht halt mehr oder weniger die "vergangenheit".. weil die Bilder erst Digitalisiert, dann komprimiert, dann packetweise übertragen.. dann wieder dekomprimiert und dann erst angezeigt werden.
Das alles geschieht mit normalen "von Neumann" Maschienen.. und die können halt nur befehl für befehl abarbeiten.
Gut.. es gibt mittlerweile Chips die können ein bisschen was parallelisieren.. Aber dennoch...
Wenns schlecht läuft hat man ne Latenz von ner Sekunde..
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Allgemein zu Garmin noch ein Hinweis.
Ich hatte schon mit mehreren Garmin Navis Probleme mit den Updates.
Oft hat das Updateprogramm herumgezickt und teils mehrere Tage! den DSL Anschluss komplett ausgelastet ohne das anschließen neue Updates auf dem Gerät waren. Keine Ahnung was da los war.
Davon ist beim Garmin Campernavi auch bei den Amazon Bewertungen zu lesen
z.B.https://www.amazon.de/gp/customer-revie ... B00ZC1HPYQ
Die mitgelieferte Kamera scheint auch nicht viel mehr Wert zu sein, als diese 5€ Chinateile
siehe auch
https://www.amazon.de/gp/customer-revie ... B00ZC1HPYQ
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von Bastelbruder »

...herumgezickt und teils mehrere Tage! den DSL Anschluss komplett ausgelastet ohne das anschließen neue Updates auf dem Gerät waren.
Dafür sind jetzt wohl alle privaten Daten geCloud.

Zum Thema Latenz: Alle mir bekannten Kameras von Porsche und VW haben analoge Video-Koaxausgänge, trotzdem sie nur mit CAN-Befehlen aktiviert werden können. Bloß der Stern hat seit 4 Jahren eine Kamera die mit nur einem vierpoligen Kabel angeschlossen ist. Bei der wird in der Endprüfung lediglich die Stromaufnahme verifiziert...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ne war einen Frische Installation, weil ich erst dachte, das da GData oder eine anderes Programm nicht will.
( einfach eine Festplatte eines alten Laptops genommen, Win 7 + Treiber + Wireshark + Garmin express darauf.)
Es war auch nur Download kein Upload laut Wireshark . Danach habe ich die Platte wieder gelöscht.
Naja habe jetzt das alte tom Tom meiner Großeltern das macht selbst in ner VM keine Zicken.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von Hansele »

Hallo,

ich hatte auch mit dem Garminsystem geliebäugelt,
aber habe es nicht gekauft, weil mir das ganze Bewertungstechnisch zu schlecht abgeschnitten hat.


Ich würde mich gerne an ein solches Projekt mit hinhängen,
da mir die Idee mit den Navi super gefällt, ich will kein zweites Display im Auto haben.

Ein Ausfahrdisplay im Radio ist für mich auch keine Option...

Interessierte Grüße
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die Firma hinter Falk und Becker steht wohl kurz vor der Insolvenz :arrow: da wird es im worst case schwierig bis unmöglich an Updates zu kommen, falls die den Bach runter gehen
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 20157.html
Bei Tom Tom habe ich jetzt nichts mit Kamera gefunden. Und Navigon wurde schon vor langen von Garmin aufgekauft :cry:
Da wird wohl fast nur was aus China mit Win CE oder Android bleiben.
Die klingen aber fast alle von der Hardware her wie alte PDAS
z.B. https://www.amazon.de/dp/B01N3KTLPE/ref ... B017WMGBKG
oder https://www.amazon.de/dp/B073JLJ1YV/ref ... il_1?psc=1
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von sysconsol »

Wäre denn ein kleines x86-Tablet eine Lösung?

Da drauf läuft dann Windows oder Linux.
Da kann man seine Navigationssoftware nutzen (z.B. mapFactor Navigator free (OSM) oder die TomTom-Karten - kostet aber dann).
Zusätzlich kann man einen Videograbber anschließen, für die Kamera.

Oder gleich einen kleinen PC ins KFZ.
Und einen kleinen Monitor, der einen FBAS-Eingang und einen PC-tauglichen Eingang hat.
Dann kann man zum Rückwärtsfahren einfach den Eingang umschalten.
Das ist einfacher als das in Software zu tun.

Wenn der Monitor gut ist, kann der PIP - dann ist die Rückfahr-/Babykamera immer an.

Mein Vater hatte damals einfach einen "Baby-"Spiegel (Weitwinkel) über dem Rückspiegel montiert.
Ging ohne Strom und Software - dafür günstig und zuverlässig.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von xanakind »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Da wird wohl fast nur was aus China mit Win CE oder Android bleiben.
Die klingen aber fast alle von der Hardware her wie alte PDAS
z.B. https://www.amazon.de/dp/B01N3KTLPE/ref ... B017WMGBKG
oder https://www.amazon.de/dp/B073JLJ1YV/ref ... il_1?psc=1
Ich glaube, sowas würde ich in dieser Situation auch verbauen.
Mal ehrlich: Ich habe seit ewigkeiten kein "normales" Navi mehr benutzt.
Die Navigation von Google ist mittlerweile wirklich sehr gut.
Und aktuell sind die Karten auch immer.
Fürs Ausland nutze ich Sygic.
Früher hatte ich dafür Navigon, welches auch sehr gut ist, aber es kann keine vordefinierten Routen abfahren (Motorradtouren)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von bastelheini »

xanakind hat geschrieben: Früher hatte ich dafür Navigon, welches auch sehr gut ist, aber es kann keine vordefinierten Routen abfahren (Motorradtouren)
Ähm doch? Nennt sich dort Routenplanung und gibts schon ewig..
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von Phyro »

Ich hab bei mir ein Auto-Radio mit Android im Einsatz. Kostenpunkt unter 200€.
Will die Kiste nicht mehr missen! Eingänge für Mikrofon und Rückfahrkamera, Bluetooth für Handy-Pairing, mehrere USB-Slots und ein SD-Karten Slot.
Drauf läuft Android 6. Google Maps als Navi und gut ist. Selbst die Lenkrad-Knöppe für die Steuerung funktionieren.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von xanakind »

bastelheini hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben: Früher hatte ich dafür Navigon, welches auch sehr gut ist, aber es kann keine vordefinierten Routen abfahren (Motorradtouren)
Ähm doch? Nennt sich dort Routenplanung und gibts schon ewig..
Ja, das stimmt.
Allerdings ist die Routenplanung auf dem Handy ein Krampf.
Aber ich wollte die Routen auf dem PC zusammenklicken und diesen dann auf das Handy schieben und mit Navigon öffnen. Und eben das ging um´s verrecken nicht.
Selbst die Lenkrad-Knöppe für die Steuerung funktionieren.
Wie werden die Knöpfen denn an das Radio angeschlossen?
Als einfaches Widerstandsnetzwerk oder über den Bus vom Auto?
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von Phyro »

Golf 5 Variant ist das Fahrzeug.
Das Radio zieht sich die Knöpfe aus dem CAN-Bus
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von Später Gast »

Phyro hat geschrieben:Drauf läuft Android 6. Google Maps als Navi und gut ist.
und wo holt es die dafür notwendigen Karten her? mit ner eigenen Sim-Karte? wäre für mich ein NoGo. dann lieber OsmAnd. Auch wenn mich das schon mehrfach zur Weißglut gebracht hat. :evil:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von xanakind »

Dann kann man doch ganz einfach ohne probleme eine Navigation installieren, die Offline funktioniert. Also Sygic oder Navigon oder was auch immer.
Dann einfach jedes Jahr mal die Karten aktualisieren und man hat ruhe.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von Bastelbruder »

xanakind hat geschrieben:Die Navigation von Google ist mittlerweile wirklich sehr gut.
Und aktuell sind die Karten auch immer.
Dem zweiten Satz muß ich absolut widersprechen, das Material wird jeden Tag schlechter. Du bist mitten im Wald mit unter 100 m Sichtweite und auf der Karte ist weit und breit kein Baum verzeichnet. Jede zweite Ortschaft hat unabhängig vom Zoomfaktor keinen Namen mehr, dafür werden selbst bei den Einheimischen unbekannte Gewann-Namen hervorgehoben. Für "Navigation" im modernen Sinn mag das ausreichen, aber wenn ich mich mit Brain_1.0 nicht orientieren kann hat das System verschissen.
Dank Osmand habe ich die letzte Fuchsjagd erfolgreich abgeschlossen, mit Google wäre das wahrscheinlich nix geworden.
Bild
Weil der Standort des zu findenden Senders vorher natürlich nicht bekanntgegeben wurde hatte Google absolut keine Chance, seine überragenden Navigationsqualitäten zu beweisen. :lol: :lol: :lol:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von andreas6 »

Volle Zustimmung zu diesen untauglichen Google-Karten. Aber als Grafik sind sie ganz nett... künstlerisch sicher besonders wertvoll. Im Gelände nutze ich Top50 oder Navit mit Osm-Kartenmaterial. Damit kommt man auch dahin, wo man hin will. Auch wenn das eine oder andere Detail fehlt. Aber da hat jeder Ort einen Namen, der auch in Ortsnähe zu finden ist.

MfG. Andreas
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von Phyro »

Ich hab die Google-Karten offline gezogen auf das Radio. Zusätlich gibt mein Schmart-Fon Internet frei, sodass ich die aktuelle Verkehrslage habe.
Da Android kann man aber jede andere Navi-App drauf installieren. Navigon, Tomtom und wie sie alle heissen. Wenn die Auto in Reichweite vom WLAN parkt (bei mir auf Arbeit der Fall) kann sich der Möppes auch alle Updates ziehen. Meiner synchronisiert während der Arbeit meine Musikbibliothek.
Oh, auch noch so ein Vorteil: Da Android läuft da auch prinzipiell Netflix, Spotify und wie es alles heisst. Hab schon in der Karre übernachtet und nen Film geschaut, den ich vorher per Netflix offline gespeichert habe.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von Toddybaer »

Schau mal unter fertige Projekte.
Ich hab gerade so ein allumfassendes Radio in meinen neuen Autowagen integriert.

Ohne DVD/CD Laufwerk wäre es sogar noch billiger und der Bildschirm größer. Aber ich wollte Knöpfe für die Bedienung und meine Frau ein herkömmliches Laufwerk.

Als NAvi dachte ich vielleicht an Map Faktor, das soll wohl ganz gut und offline sein
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von Gary »

ich habe Falk Navi auf dem iPad.
Mit Falk Navi bin ich schon seit 2009 zufrieden.

Bei der App kann man viele verschiedene Karten nutzen, da ist auch eine dabei die alle Orte kennt und einen das auch nicht vorenthält. Mit der Bedienung bin ich noch nicht ganz fit, ich nutze es nur selten wenn Stau droht.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von video6 »

Ich nutze meist Waze auf dem Handy
Gib's für iOS und Android ist fix und aktuell.
Aber online.
Navigon hab ich auch als offline Variante gabs mal for Free im Store muss nur einmal im Monat kurz ins Netz bzw vor Nutzung gehe ich rein und aktualisiere
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von Nello »

Ganz ehrlich, das verstehe ich nicht: Was macht Ihr für einen Bohei wegen superaktueller Navikarten? Mein Garmin ist jetzt zwei Jahre alt und mir würde im Traum nicht einfallen, dafür eines der überteuerten Updates zu kaufen. Wozu? Bloß damit ich im neugebauten Kreisverkehr nicht das Kommando "Links abbiegen" hören muss? Mit dem Vorgänger (das war ein Tomtom) hab ich das auch so gemacht, nach fünf Jahren gab's dann mal ein neues Navi.
Das Garmin hat einen anderen Schaden, der aber damit nichts zu tun hat: Neuerdings versucht der Apparat ständig, mich um Geisterstaus herumzumanövrieren, von denen im Verkehrsfunk nie die Rede ist.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von scotty-utb »

andreas6 hat geschrieben:... oder Navit mit Osm-Kartenmaterial...
hast Du das aktuelle NAVIT Update vom 1.11.? Wenn nein, tu's nicht :twisted:
(Icons missing)
Bin wieder zurück auf die August-Version und hab den auto-update ausgeschalten.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von andreas6 »

Meine Navit-Version ist etwa ein halbes Jahr alt. So oft brauche ich da nichts Neues, schon gar nicht automatisch. Die Einrichtung mit Gps und Karten etc. ist aufwendig genug, das tut man sich nur selten an. Meine Top50 hat 12 Jahre auf dem Buckel... Aber die gibt es schon gar nicht mehr im Vertrieb.

MfG. Andreas
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von sysconsol »

Wie habt ihr das Navit so zum laufen gebracht, dass es funktioniert?
Bei mir war die Adress-Suche ein Grauen:
Findet generell sehr wenig.
Und bei beschränkter Leistung läuft die nicht flüssig, bis sich das Gerät sogar "aufhängt".
Seitdem nutze ich mapFactor.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von scotty-utb »

hatte/habe Navit am Motorola Defy+, am Kenxinda W5 und jetzt am Blackview BV6000, über mangelde Performance könnte ich mich nicht beschwerern.
Bei manchen Adressen weigert es sich eine Route zu berechnen, wenn ich manuell ein paar Meter daneben das Ziel händisch setze funktioniert es dann...
Ok, zickig ist es manchmal. Vorherzusagen ob das nun jetzt die schnellste oder kürzeste oder bequemste Route ist, die da berechnet wurde ist nicht.
Und wenn ich's 3mal ignoriere, stehe ich im Wald (das war dann wohl die wirklich kürzeste Route)
Es wird halt nur gefunden, was in OSM drin ist, ein paar Straßen hatte ich mal ergänzt, ein paar Meter Straße geteert, aber das kann ich ja schlecht machen bevor ich losfahre 8-)
Ich werde es aus "familiären Gründen" aber weiterbenutzen, in der Liste der Entwickler steht der Mann meiner Schwester ;)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von andreas6 »

Hier läuft Navit unter Windows als reine Karte mit Gps-Anbindung, damit ich genau weiß, wo ich gerade bin. Die Navigation benutze ich gar nicht. Allerdings sollte man sich D und ggf. Umland als Karten holen und einbinden.

MfG. Andreas
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von sysconsol »

Die mangelnde Performance hatte ich hauptsächlich auf einem HTC Rhodium bemerkt.
Das ist schon ältere Hardware...

Viele Adressen werden auch nicht gefunden, obwohl sie in OSM drinnen sind.
MapFactor nutzt auch OSM, auf dem HTC Rhodium hatte ich beides installiert.
Auf dem Laptop lief auch Navit und mapFactor läuft immernoch.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von sub »

Für Wald & Wiese gibt es ja immernoch OSMAND / OpenStreetMap
Die Navi für Autofahrer und Fußgänger bei Google ist dennoch fast unschlagbar. Funktioniert prima. Außer, du willst Wildschweine erlegen.
Zwecks Lösung fürs Auto würde ich jederzeit wieder ein China-Androiden mit Eingang für Rückfahrkamera empfehlen. Video-IN und Rückfahrsignal (vom Getriebe/Rückfahrlicht)
Funk-Dinger gibts auch, die geben dann aber Video aus.
Ansonsten kann man per OTG auch USB-Kameras an die Androiden klatschen, wer's mag ... ist halt mit Latenz verbunden und Latenz macht im Zweifel "bumms" beim Einparken.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von andreas6 »

Ich habe das am Wohnmobil vor rund zehn Jahren rein analog gelöst. Koaxkabel mit Speisung, Analog-Kamera im gelochen Rückfahrscheinwerfergehäuse mit Nullring als Dichtung, 12V-Kofferfernseher unter der Mittelkonsole. Geht mit Einlegen des Rückwärtsganges los und läuft seit Installation reibungslos und ohne Verzögerung. Die Led an der Kamera sind ein wenig dünn und bei blödem Sonnenstand wenig hilfreich, aber man sieht immer etwas und kann auf den cm genau einparken. Oder an den Hänger genau ranfahren, so dass man ihn nur noch absenken muss.

MfG. Andreas
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von ando »

Moin,

die Suche hat mich hierhergebracht.

ICh brauch auch nen neues ANvi, mein altes ist nach 10 Jahren irgendwo verschollen.,

Habt ihr Tipps? Ich suche gute alte, evtl auch gebrauchte Technik.

Anforderungen:

Live Verkehrsfunk
Einigermassen schneller Prozessor und keine ewigen Wartezeiten nach einem Klick im Menü
Europakarte
und, egal ob legal oder nicht: Vor festen Blitzern soll es warnen. Lebenslang am besten.

Evtl etwas Offroad bereich, also nich das der apparat gleich in panik ausbricht, wenn man mal nen waldweg fährt.

Google liefert meist nur von tom tom oder garmin gesponsorten kram.

Deshalb meine Frage an euch, die ihr ja echte Praktiker seid.

Achso, Smartphone fällt aus, hab ich nich, will ich nich!

Ando
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von Joschie »

Hallo Ando,

persöhnlich habe ich ein Nüvi 67, bin damit sehr zufrieden, Routing klappt problemlos.
Ob das jetzt vor Blitzern warnen kann weiß ich nicht, hat mich bisher noch nie interessiert.

Mit den TomTom hab ich bisher nur negative Erfahrungen gemacht, bsonders mit der Bedienung komme ich absolut nicht klar, da ist das Garmin strukturierter und verständlicher.

Ansonsten glaube ich das mit einen einfachen Garmin, mit Europakarte und lebenslangem Kartenupdate nicht viel verkerht machen kannst.

Grüße
Josef
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von sysconsol »

Was willst du an Geld ausgeben?

Eventuell ist ein gebrauchtes Smartphone mit Freeware-Navigationssoftware für dich ausreichend.
TMC geht dann entweder über das Gerät (wenn es einen Empfänger hat) oder über Bluetooth.
(Memo an mich: TomTom GNS FM6 liegt noch nackt rum, der muss noch mit einem HC06 heiraten und dann samt Stromversorgung in ein Gehäuse)

Niemand zwingt dich, ein Smartphone als Smartphone zu nutzen.
Ich nutze meines auch nur ohne SIM-Karte :)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Navi mit Rückfahrkamera

Beitrag von video6 »

Dann nimm doch ein Handy wenn du ein extra Gerät an die Scheibe spaxen willst.
Aber eins ohne SimKarte machst alles zu Hause rauf mit Karten und Co und navigierst dann damit.komplett offline.
Gibt einige gut Apps.
Here von Nokia hat weltweite Karten
Tom Tom ; Garmin ; bringt dich auch von A nach B
Nen NurNavi hat oft auch nen GSM Modul drin (hatte ich letzten erst)
Antworten