Anwesenheits-Simulation

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Anwesenheits-Simulation

Beitrag von Desinfector »

Ich will mir wohl mal etwas mehr in Sachen
"Ich bin aber nur gefaked anwesend" anschaffen.

das soll aber nicht unbedingt alles in Sachen Hausautomation neu machen,
gar neue Letungen ziehen und auf Funk vertrauen.
kein Funk weil... es schaltet einmal etwas an und ab dann nie wieder aus, warum auch immer...

es würde schon reichen, wenn man die vorhandenen Lampen,
insbesondere auch Deckenlampen in die "Simulation" mit einbindet.

also müsste man schon am Sicherungskasten für die entspr. Kreise etwas einbauen.
Sonst müsste man ja an die Abzweigdosen ran.

Nun die Frage:

Was gibt es denn wohl, das in den Sicherungskasten einzubauen geht (Zeitrelais etc),
dass einen Stromkreis hier mal eine Minute (natürlich auch Länger)
und dort mal 5 Minuten an schaltet und dann wieder 'ne viertel Stunde aus macht.
Dann wieder 20 Minuten an. Also ein kunterbuntes Programm. Möglichst Minutengenau einstellbar.

Alles stundenweise auf dauer-an so wie es ein Nachbar hat ist irgendwie auch nicht das wahre.

noch ein Gedankengang wäre es, Schattenwürfe von "Personen"
auf einem heruntergelassenen Rollo zu produzieren.
Dazu liegen hier schon Drehmotoren aus Microwellen (230V~) bereit.
Da sollen dann Teller rauf, auf denen sich dann 'ne Figur dreht.
Dahinter dann ein Licht-Spot oder so, der mir aus der Kleinen Figur einen grösseren Schatten macht ;)

Nur dürfte sich das dann nur vereinzelt drehen. Minutenlang zig mal darf sich das jedenfalls nicht drehen.
Dazu brauche ich also etwas das mir die Motoren so BIS ZU einer Minute drehen lässt aber auch kürzer und das so in 5 - 10 30 Minuten abständen. Also auch bunte Programme.

Wenn man auch irgend einen Beamer, Projektor etc zu sowas hinstricken kann, bin ich auch dafür offen.
Es soll halt auch Bewegung im Haus sein, nicht nur Lichtspiele.
Bei Beamern und anderer "Fein-Elektronik" ergibt sich allerdings das Problem
des Anschaltens und selbsttätigen Abpielens. wie bei Musikanlagen,
die man nach "Strom-An" nicht ohne Tastendruck an bekommt.

Dazu suche ich Ideen, was man so am besten dazu einsetzen könnte
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von jodurino »

Hallo
es kommt auf Deine Hausinstallation an.

Wenn es möglich ist die Leuchten und einige Steckdosen über Stromstoßrelais anzusteuern ist es recht einfach und sogar VDE Konform zu lösen.
Würde aber im Umkehrschluss bedeuten Deine Lichtschalter auf Tastfunktion umzurüsten.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von Lore »

Hallö,

um eine Play-Taste ferzusteuern habe ich ein Gerät geöffnet und die Play-Taste "angezapft über eine Impulsschaltung:

so ähnlich wie diese:
Bild

Gruß
Lore
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von BernhardS »

Das muss man jetzt erst einmal strukturieren.
Grundsätzlich würde ich die Elektroinstallation lassen wie sie ist. Damit es draußen hell erscheint, kann auch eine kleine, aber starke LED-Lampe angehen. Die muss den Raum ja nicht nach Gefälligkeit der Innenarchitektin ausleuchten.
Und Du brauchst irgendwas Programmierbares. Momentan kann man vielleicht zum Arduino raten. Der kostet nicht viel und man findet mühelos Unterstützung, Beispiele, Schulungsvideos und so weiter. Das wäre erstmal genug für den Anfang.
Man kann Funksteckdosen recht einfach "fernsteuern" indem man die Fernbedienung aufmacht und den jeweiligen Kontakt mit dem Transistor eines Optokopplers überbrückt. Den Optokoppler selbst kann der Arduino ohne weitere Kompliziertheiten schalten; naja ein einzelner Widerstand. Das kostet nicht viel und die Steuerung ist von den Netzverbrauchern getrennt.

P.S. Kevin allein zu Hause wieder mal anschauen?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von sysconsol »

Digitale Zeitschaltuhren bieten je nach Typ eine Zufallsschaltung an.
Schön wäre es, wenn die nur in den Abendstunden wirkt.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von xanakind »

BernhardS hat geschrieben:aber starke LED-Lampe angehen. Die muss den Raum ja nicht nach Gefälligkeit der Innenarchitektin ausleuchten.
Ich glaube, so würde ich das auch lösen.
Ein paar Tischlampen mit Hellen LED Leuchtmitteln, Arduino und billige Funksteckdosen.
Ich nutze diese billigen Funksteckdosen schon seit vielen Jahren ohne probleme.
Nur die Fernbedienung hatte mal gespinnt, weil die Taster irgendwann mal nicht mehr geschaltet hatten.
ansonsten funktioniert das sehr zuverlässig.
Ich habe solch ein Funkmodul sogar in meinen Wecker eingebaut, damit dieser beim wecken auch das Licht einschalten kann.
Auch hier gab es nie einen Ausfall.
Man muss allerdings 2 Dinge beachten:
Die Reichweite.
Das Schaltsignal darf nicht zu kurz sein.
also ruhig das entsprechende Signal 2 Sekunden lang senden, dann wird auch ganz sicher geschaltet.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von reutron »

Das bringt aber alles nur was wenn der Briefkasten nicht überläufe, es entsprechende Akustische Ereignisse gibt, das Hof- und Werkstattlicht auch mit gesteuert wird.
Licht allein Schreckt heute nicht mehr ab, der Fernseher Flimmert und es ist nichts zu hören oder in der Werkstatt ist Licht und nichts dudel und rumort....da weiß der Einbrecher gleich das niemand da ist. :evil:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von xanakind »

Also auch noch eine CD mit Arbeits- & Alltagsgeräuschen abspielen lassen :D
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von rene_s39 »

Ich werfe nochmal diesen Thread hier in den Raum, lief mir gerade zufällig über den Weg:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... =14&t=8844

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von Toddybaer »

Und Küchenmief aus dem Dunstabzugsrohr nicht vergessen
XLV
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:06
Wohnort: Dresden

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von XLV »

Das von außerhalb erkennbar angeschaltete Deckenlicht erscheint den meisten Betrachtern autentischer als Anwesenheits-Indiz als eine Steh-oder Tischlampe.
Ich habe dafür einige Decken-Baldachine mit 433er Empfängern (Chinaware, Lampe am NC-Kontakt) ausgestattet. Während der Abwesenheit einfach die Lichtschalter auf EIN und das Programm starten. Nach Rückkehr das Programm beenden und die Lichtschalter (kurz) auf AUS: Normalbetrieb.
Ein AVR steuert den Kram, auch Radio und Hoflicht.
Was noch nicht fertig ist: Vorhang im Schlafzimmer morgens öffnen, abends schließen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von Desinfector »

XLV hat geschrieben:Das von außerhalb erkennbar angeschaltete Deckenlicht erscheint den meisten Betrachtern autentischer als Anwesenheits-Indiz als eine Steh-oder Tischlampe.
Ich habe dafür einige Decken-Baldachine mit 433er Empfängern (Chinaware, Lampe am NC-Kontakt) ausgestattet. Während der Abwesenheit einfach die Lichtschalter auf EIN und das Programm starten. Nach Rückkehr das Programm beenden und die Lichtschalter (kurz) auf AUS: Normalbetrieb.
Ein AVR steuert den Kram, auch Radio und Hoflicht.
Was noch nicht fertig ist: Vorhang im Schlafzimmer morgens öffnen, abends schließen.
Also Funk-Schaltmodule mit Programmiermöglichkeit?
hast Du für diese Dinger einen Link?

Radio btw ist ein gutes Stichwort.
Da ist es dann wieder gut, Uhrenradios und Radioteile aus Kassettendrehern zu haben.
-krieg mal ein WLAN-Radio, DAB und all den Plunder bei Strom-An zu laufen.
XLV
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:06
Wohnort: Dresden

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von XLV »

Irgendwo steht doch sicher auch noch ein Dampfradio? Ansonsten tuts natürlich auch ein Radiowecker oder ein 1€-mp3-Player mit 4GB card am aktiven PC-Lautsprecher.
Die 433 MHz bei mir sowas wie diese: https://m.ebay.de/itm/AC-220V-433MHz-2C ... 2648923333
Sender ist ein Tiny13 mit dem üblichen FS1000A. Die zu sendenden Codes sind im Tiny hart codiert und werden vom Steuerprogramm auf einem 328p (ein Nano Pro Klon) einfach über 3 GPIOs (=2^3 Varianten) abgefordert. EIN und AUS sind je Empfänger verschiedene Codes. EIN sende ich etwa 2sec, AUS immer 4sec. Bisher tut das so...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von Gary »

Der Threadersteller wollte keinen Funk...

Vielleicht noch den "kleine Blase" Simulator der öfter mal zur Toilette muss. Nur kurz Licht, auch mitten in der Nacht, nicht so verschwenderisch mit dem Strom.

Sind Vorhänge in den Fenstern ? Rolladen mit Motor ? Wohnung DHH oder EFH ?

Gut, aber anspruchsvoll zu basteln, wäre einer der auf den Balkon zum rauchen geht.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von duese »

Also mein Albrecht WLAN-Radio dudelt etwa 30 Sekunden nach Strom an los.
Und das Busch-Jäger-UP-WLAN-Radio hat einen Schalteingang mit dem das gleiche möglich ist.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von BernhardS »

Gary hat geschrieben:Gut, aber anspruchsvoll zu basteln, wäre einer der auf den Balkon zum rauchen geht.
Das wäre durchaus mal zu überlegen. Ein Pappkamerad der sich aufklappt. Im Halbdunkel fällt es nicht sofort auf, daß der nur zweidimensional ist.
Daß er übersehen hat, daß er die Tür aufgemacht hat - hat er ja nicht - wird einen Beobachter erst recht verunsichern.
Soviel muss er ja garnicht können. Im Prinzip nur eine Hand zum Mund führen. Und ein bißchen Rauch natürlich. Zweckmäßigerweise wird er E-Zigarette paffen
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von Freak »

Wieso zweidimensional? Das Modell "Autopilot" sollte doch auch funktionieren...
Am besten noch mit Licht und irgendeiner Spülung koppeln - während die noch gucken, wo da einer abstuhlt, gedämpfte Lampe an, leises Türenklappen, Typ auf Balkon ein.
Die Kombination kacken-rauchen verleiht dem System menschliche Züge und verhindert gleichzeitig, dass die volle Aufmerksamkeit auf den Balkon gerichtet ist.
Thema kein Funk: Steuersignal auf die Netzspannung modulieren. [Geht aber nur, wenn man kein LAN-over-Power verwendet.]
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von BernhardS »

Desinfector hat geschrieben:gar neue Letungen ziehen und auf Funk vertrauen.
kein Funk weil...
keine neuen Drähte und kein Funk. Hmmm....
Frage: irgendwas auf den vorhandenen Drähten oder ganz neue Idee?
Beispiel: Klopfsignale auf den Heizungsrohren, wahlweise Ultraschall
Oder: Magnetisches Wechselfeld mit 7999 Hz - hab ich ne Zeitlang gemacht. Geht gut, wäre aber beinahe Funk
oder einfach akustisch: lauter Ton - ist ja keiner da, frequenzselektiver Empfänger.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von Hightech »

Es gibt zwei einfache Lösungen:
1. Frau
2. Kind
Die lassen sich zwar nicht in den Sicherungskasen einbauen, aber gehen ohne neue Leitungen oder Funk.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von Sir_Death »

Haben dafür aber ganz andere Nebenkosten.....



:lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von Desinfector »

Hightech hat geschrieben:Es gibt zwei einfache Lösungen:
1. Frau
2. Kind
Die lassen sich zwar nicht in den Sicherungskasen einbauen, aber gehen ohne neue Leitungen oder Funk.

:D
:D den Spruch kenne ich anders:
Warum eine Waschmaschine kaufen wenn man verheiratet ist ?

es sind alle gemeinsam weg und so muss eben doch mal etwas kreiert werden
;)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von Gary »

Eine Junggesellenbude ? Da reicht ein Warnschild und ein leerer Kühlschrank. Warum versperrst du noch die Türe ?
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von se-O-matic »

Bewegungsmelder-Lampe + Wohnungskatzen.

Da bewegen sich auch die Vorhänge und wenn die Klospülung eine oben liegende Taste hat ... :D
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von sysconsol »

Es gibt zwei einfache Lösungen:
1. Frau
2. Kind
Die lassen sich zwar nicht in den Sicherungskasen einbauen, aber gehen ohne neue Leitungen oder Funk.
Haben dafür aber ganz andere Nebenkosten.....
Der Wartungsaufwand soll auch enorm sein.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von phettsack »

Die E-Zigarettentechnik könnte sich vielleicht auch zur Simulation der Dunstabzugshaube verwenden lassen. Da gibt es doch die abgefahrensten Beimengungen. Gibt es auch Bratkartoffel oder Schnitzel?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von Weisskeinen »

:lol: :lol: :lol: e-Liquid Typ Schnitzel oder gebratener Schinken für den Vegetarier :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von phettsack »

Weisskeinen hat geschrieben::lol: :lol: :lol: e-Liquid Typ Schnitzel oder gebratener Schinken für den Vegetarier :lol: :lol: :lol:
Es gibt tatsächlich jede Menge seltsamstes Zeugs.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von Azze »

Hab mir aus berufenem Munde sagen lassen, über Lichtsimulationen lachen die Jungs mit dem Schraubenzieher inzwischen herzlich. Da wird einfach unter Vorwand geklingelt, und wenn trotz Lichts keiner öffnet, dann ist wohl auch keiner zu Hause. :roll: Einzig verdächtig ist wohl Licht im Bad; das könnte bedeuten, es duscht gerade jemand. Übrigens sind die nie alleine unterwegs...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von Sir_Death »

Wir haben in unserer Siedlung einen Kripo-Beamten. Dessen Aussage ist immer: "Bei dir soll es schwieriger, heikler & gefährlicher sein einzusteigen, als beim Nachbarn. Alles andere hilft nix."
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von Toddybaer »

Also einen Hund.

braucht noch nichtmal gefährlich zu sein, hauptsache groß, langhaarig und über nacht im Kuhstall auf dem Futtertisch.

Wenn so eine Stinkbombe angelaufen kommt, nehmen alle reis aus. :lol:
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von phettsack »

Azze hat geschrieben:Hab mir aus berufenem Munde sagen lassen, über Lichtsimulationen lachen die Jungs mit dem Schraubenzieher inzwischen herzlich. Da wird einfach unter Vorwand geklingelt, und wenn trotz Lichts keiner öffnet, dann ist wohl auch keiner zu Hause. :roll: Einzig verdächtig ist wohl Licht im Bad; das könnte bedeuten, es duscht gerade jemand. Übrigens sind die nie alleine unterwegs...
Da könnte man ja was aus der Sprechanlage knarzen lassen. 15 Sekunden nach Klingeln oder so. Die meisten Sprechanlagen sind eh verwittert und man versteht nichts. Am besten natürlich mehrere Ansagen.
"Komme gleich runter". "Zieh mir kurz was über..."
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von bastelheini »

Und nach jedem Klingeln kommt die gleiche Ansage? Bzw. warten die einfach und wenn keiner kommt ist das Haus trotzdem leer.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von uxlaxel »

herumliegendes kinderspielzeug vor dem eingang signalisiert, hier wohnt eine junge familie, die investieren in spielzeug und windeln, nicht in wertgegenstände.
nur mal so als gedanke ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von PowerAM »

Die beste Sicherung für Haus und Hof hatten die Eltern eines damaligen Schulkameraden: Einen freilaufenden Ganter!
Der ließ jeden auf das Grundstück, jedoch keinen wieder runter. Und die Biester tauchen vollkommen lautlos hinter dir auf... :lol:
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von phettsack »

bastelheini hat geschrieben:Und nach jedem Klingeln kommt die gleiche Ansage? Bzw. warten die einfach und wenn keiner kommt ist das Haus trotzdem leer.
Die moderne Elektronik würde da weiterhelfen: https://www.aliexpress.com/item/New-Aud ... 13906.html.
Da müsste man die play und next-Pins ansteuern.
Beim ersten Klingeln ein "next" drücken und abspielen. Dann beim nächsten einen Zufall auskegeln und zufall-mal-next drücken. Dazwischen allerdings noch eine Art Wiederanlaufsperre schalten damit nicht sekündlich andere Soundschnippsel gespielt werden können.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von Hightech »

Ein verdeckter Bewegungsmelder aktiviert im Haus lautes, großes Hundegebell. Mit anschießendem Geschrei "HASSO AUS"
Licht hier und da an und aus, dann wieder Ruhe.
Das Prozedere muss natürlich variieren, also HASSO AUS, verdammter Köter, sonst knall ich dich ab MISTVIEH.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von phettsack »

Und sollte der Eindringling trotzdem drin sein, muss es seeehr ungemütlich werden. Schrille Töne und Wortfetzen mit Beschimpfungen der Mutter in diversen osteuropäischen Sprachen (woher bekommt man sowas)?
Nebelanlage wurde auch mal erwähnt, aber wie erzeugt man in Sekunden mehrere Kubikmeter schnittfesten Nebel der dann auch nicht alle Schränke verklebt wie früher Pulverlöscher.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von uxlaxel »

nebelfluid im schnellkochtopf auf temperatur und druck halten und bei auslösung ein magnetventil öffnen ;)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von Freak »

phettsack hat geschrieben:Schrille Töne und Wortfetzen mit Beschimpfungen der Mutter in diversen osteuropäischen Sprachen (woher bekommt man sowas)?
Russische Autokamera-Videos!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von Sir_Death »

Diverse osteurop. Sprachen ist nicht notwendig - die verstehen alle russisch.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Anwesenheits-Simulation

Beitrag von uxlaxel »

Sir_Death hat geschrieben:Diverse osteurop. Sprachen ist nicht notwendig - die verstehen alle russisch.
naja, aber polnisch ist erst mal grundlegend eine andere sprache als russisch, aber auch tschechisch, bulgarisch uvm. unterscheiden sich zum teil deutlich. das ist ähnlich wie mit niederländisch und deutsch. (außer eben polnisch, das hat keinerlei verwandtschaft zu einer anderen sprache, auch wenn es den slavischen sprachen zugeordnet wird)
Antworten