Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von Trax »

Was kan so ein teil: https://www.pollin.at/p/akku-universals ... olo-502112
das so eine stichsäge nicht kann: https://www.pollin.at/p/akku-stichsaege ... olo-502113

irgendwei erscheint mir dieses teil redundant...
ist ne stichsäge immer besser oder in welchen fällen würde man so ein teil brauchen...
irgendwie siehts su aus als obs vor allem zum zerlegen von kadavern geeignet wäre ;)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von radixdelta »

Säbelsägen haben längere und stabilere Sägeblätter. Damit zerlegst du ein ganzes Auto in Handtaschengerechte Stücke, oder Holzkonstruktionen oder was auch immer.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von Freak »

Das Ding ist mehr fürs grobe, vor allem, wenn etwas schon verbaut ist, die Ergonomie ist mehr auf Schnitte in der senkrechten Ebene oder schräg angesetzte Zerteilungsschnitte ausgelegt und durch die schmale Bauform kommt man an einige Sachen besser ran. Meine Kühlerrohre am Bus habe ich mit so was geschnitten, ging super. Eine Stichsäge wäre da nicht hingekommen und voll Wasser gelaufen.

Stichsäge ist mehr was für die Werkstatt, Ausschnitte für Spülen, Herdplatten etc. - Säbelsäge ist fürs Zerlegen von Autos, Gartenlauben, Waschmaschinen, ja, auch von Toten...
...Tieren, zum Anpassen von Stegen, Zäunen usw.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von Toddybaer »

Man kann damit auch Rohre, Gewindestangen und was sonst noch so aus einer Wand hervorsteht bündig absägen

Der bereich drumherum wird natürlich auch mit beschädigt


Und Auto´s kann man damit gut zesägen. Oder sich aus einem Schrotauto einen ganzen Träger heraustrennen. Oder eine Front...
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von Geistesblitz »

Mit ner Säbelsäge kannst auch mal nen Balken durchsägen, oder ein Rohr, Stichsägen sind eigentlich eher nur für Plattenware gedacht. Dafür sind die darin besser als Säbelsägen, mit denen ists schwieriger, einen vernünftigen geraden Schnitt hinzubekommen.
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von Alexx »

ah der fuchsschwanz den kannst du mit einer kettensäge vergleichen nur ohne Benzin.
diese Maschine muss man als Handwerker besitzen und knechten, ist wie eine eierlegendewolmichsau.
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von Kellerkind »

Moin, wenn man nen Altbau hat ist die Säbelsäge sowieso ein Muss. Ytong geht auch gut mit. Blätter auf Flohmärkten und Auktionen bevorraten.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von bastelheini »

https://www.youtube.com/watch?v=YctOR1kfgyw

Das machst du nicht mit einer kleinen E-Stichsäge
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von tryps »

Das meiste wurde ja schon gesagt, ist einfach ungemein praktisch. Metall (Grob)Zuschnitt ohne Funken ist auch ganz praktisch.
Teile klein genug für die Schwarze Tonne machen geht damit auch wunderbar. :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von Fritzler »

Die Quintessenz: Du brauchst beides!
Weobei man in meine Säbelsäge auch Stichsägeblätter reinbekommt, dann darf man aber nich so aufdrücken :lol:

Aluprofil ablängen geht mit der Säbelsäge viel besser als mit der Stichsäge, aber macht Krach ohne Ende.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von Sascha »

Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von Freak »

Bei den Dingern hab ich mir schon mal gedacht: Was, wenn man einen Nitromotor aus einem Modellflugzeug nimmt, und daraus eine richtige Kettensäge baut? SDas wär komplett irre, aber doch schon recht pornös.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von MatthiasK »

Mit dem Bosch-Kettensägen-Schwert dachte ich eher an einen Modell-Harvester im Maßstab 1:8 oder so - damit kann man dann sti(h)lecht den Christbaum pflücken. :D
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Freak hat geschrieben:Was, wenn man einen Nitromotor aus einem Modellflugzeug nimmt, und daraus eine richtige Kettensäge baut?
Der Motor mit einem fingerhutgroßen Hubraum hat so wenig Drehmoment dafür, dass ein notwendiges Getriebe zur Reduzierung der sehr hohen Drehzahlen den Großteil der Leistung kosten dürfte.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von Heaterman »

Zu der Bosch-Mini-Kettensäge: Hat jemand schon mal so ein Ding in der Hand gehabt? Mich würde interessieren, ob die gerade Schnitte bei dickem Material macht gegenüber der Stichsäge, wo bei längeren Schnitten, vor allem in Kurven, das Sägeblatt schräg wegläuft.

Zum Thema: Säbelsäge ist genial, vor allem als Akkuversion. Erledigt all die Dirty Jobs, wo man mit anderen Sägen nicht drankommt oder der Aufwand für Kettensäge, Multimaster & Co. zu groß ist. Irgendwas schnell absägen = Säbelsäge.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von RMK »

ich hab die Mini-Kettensäge mal in nem Baumarkt ausprobiert,
da war die mit ein paar Holzstücken in einen Plexiglaskasten
eingesperrt, natürlich mit Grifflöchern.

Fazit: lustiges Spielzeug, lässt sich besser handhaben als eine
Stichsäge, weil sie nicht oszilliert, fährt auch etwas gerader als
eine Stichsäge (das Schwertchen verhindert Kurvensägen einigermaßen),
aber die Schnittleistung war jetzt nicht so dass ein sofortiger
"Habenwill!"-Reflex ausgelöst wurde.

Nettes Spielzeug für den der alle möglichen anderen Sägen schon hat....
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von berlinerbaer »

In vielen Fällen kann man mit einer alten Sägekette von einer Kettensäge, an die man ergonomische Handgriffe an den Enden befestigt, auch recht unzugängliches Holz absägen.

Ist natürlich von der Leistung her kein Vergleich zum Elektrowerkzeug, braucht dafür aber nur Muckis und keinen Strom.

Vor allem zum beschneiden von wuselig verwachsenen Obstbäumen ist das extrem praktisch.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von Heaterman »

Ja, so eine "Handgriffkettensäge" hab ich auch und dann noch so eine superscharfe Hand-Astsäge (sowas hier), da kriegt man Geäst ganz schnell und sauber rausgeschnitten, wo man mit der Maschine nicht rankommt.
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von se-O-matic »

Heaterman hat geschrieben:Zu der Bosch-Mini-Kettensäge: Hat jemand schon mal so ein Ding in der Hand gehabt? Mich würde interessieren, ob die gerade Schnitte bei dickem Material macht gegenüber der Stichsäge, wo bei längeren Schnitten, vor allem in Kurven, das Sägeblatt schräg wegläuft.
[...]
Mit dem 230 V Gerät in "Stichsägenform" habe ich schon viel zersägt.
Im Rahmen eines Vorserientests von Bosch habe ich viele Paletten für Palettenmöbel und Spanplatten > 20 mm gesägt.
Für sehr dünne platten, also 3-4 mm Sperrholz, ist das nicht zu gebrauchen.
Die Schnitte sind sehr gerade und rechtwinklig, auch wenn das Gerät per Hand ohne Anschlag geführt wird.
Die Schnittqualität liegt zwischen Stich- und Kreissäge.
Sehr praktisch ist das man nicht Vorbohren muss. Man kann einfach mit dem Sägeblatt ins Holz eintauchen.

Für mein Heimkinoprojekt musste ich ein eine Holzkonstruktion platz für Kabel schaffen.
Mit der Mini-Kettensäge konnte ich mal eben schnell was ausklinken:
Bild

Zur Säbelsäge: Das verlinkte "Schulungsvideo" zeigt ja die konkreten Vorteile.
Bei uns in der Sternwarte hat sich so ein Ding auch inzwischen eingefunden. Mit etwas feingefühl lassen sich auch präzise Schnitte machen.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von ando »

Moin,

gestern is meine billige Säbelsäge abgeraucht. Ist von Güde- könnt ihr vergessen! Das Gleitlager vom Hubmechanismus is heiß gelaufen und hat sich zerlegt.

Ich musste die kaufen, weil es damals keine alternative gab.

So, was kauf ich jetzt?

230 Volt:

Bosch? Makita? Metabo?

Akku Version :
Da gefällt mir die Makita-
Aber ich hab mitlerweile lauter Bosch Geräte und auch die entsprechnen Akkus dazu.
Also muss ich Bosch kaufen.


Was mit wichtig ist:
Wenig Vibration
Großer Hub ( ist doch wichtig, oder?)
Gute Sägeblattaufnahme , die nach hinten dicht ist. ( Bei der Güde kommt vorne Dreck rein, gelangt zum Lüfter , der das alles ins Gesicht katapulitiert.)

Preis: Fast egal. Preis Leistung muss halt stimmen.

Ando
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wir haben auf Arbeit den ( glaub ich Vorgängertyp) von der hier
Bosch blau 1,1 W mit Schnellwechselsystem. Wird eher weniger genutzt, ist eher fürs ganz grobe.
https://www.hornbach.de/shop/Saebelsaeg ... tikel.html

Wenn du akkus aus der Professionell Reihe von Bosch blau hast, wäre die evtl. was für dich
https://www.hornbach.de/shop/Akku-Saebe ... tikel.html
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von ando »

Moin,

ist es eigentlich wirklich so viel teuerer, nen Gleichstrom-Motor einzubauen statt nem Wechselstrom Motor?
Mich wundern die immernoch sehr großen Preisunterschiede zw Netzgerät und Akku.

Hab noch nen anderes Angebot gefunden, noch billiger- unglaublich, wie sich die Händler gegenseitig unterbieten.
Wahrscheinlich wird die Säge jetzt rausverkauft, weil die neue da ist.
https://www.bueromarkt-ag.de/saebelsaeg ... 14a87803fe

Ando
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die Akku Bosch hat etwas mehr Leistung als die Netzvariante ( 230V 230mm in Holz; Akku 250 mm Holz) , ansonsten hat die Akku Variante noch einen elektronishen Überlastschutz , das beim blockieren dir der Motor nicht abbrennt.
Bildschirmfoto zu 2019-11-10 08-43-38.png
Bildschirmfoto zu 2019-11-10 08-41-46.png
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von Propeller »

...oder Ersatzkotflügel für Busse ernten:
Bild
:D
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von Henning »

ando hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 08:58 Moin,

gestern is meine billige Säbelsäge abgeraucht. Ist von Güde- könnt ihr vergessen! Das Gleitlager vom Hubmechanismus is heiß gelaufen und hat sich zerlegt.

Ich musste die kaufen, weil es damals keine alternative gab.

So, was kauf ich jetzt?

230 Volt:

Bosch? Makita? Metabo?

Akku Version :
Da gefällt mir die Makita-
Aber ich hab mitlerweile lauter Bosch Geräte und auch die entsprechnen Akkus dazu.
Also muss ich Bosch kaufen.


Was mit wichtig ist:
Wenig Vibration
Großer Hub ( ist doch wichtig, oder?)
Gute Sägeblattaufnahme , die nach hinten dicht ist. ( Bei der Güde kommt vorne Dreck rein, gelangt zum Lüfter , der das alles ins Gesicht katapulitiert.)

Preis: Fast egal. Preis Leistung muss halt stimmen.

Ando

Das wichtigste hast du vergessen... Was willst du vorrangig sägen? Holz? Metall? ...?

Ich würde immer wieder eine Akkumaschine nehmen, wenn der Preis egal ist: Milwaukee oder Dewalt. Sonst auch gerne Bosch Blau. Die drei hatte ich in der Hand, und es ist einfach nur geil damit zu arbeiten. Vom kleinen Ästchen über kleine Bäume bis hin zu Autos oder Industriemaschinen zerlegen...
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von E_Tobi »

Freak hat geschrieben: Sa 18. Nov 2017, 21:13 Bei den Dingern hab ich mir schon mal gedacht: Was, wenn man einen Nitromotor aus einem Modellflugzeug nimmt, und daraus eine richtige Kettensäge baut?
Da warst du wohl nicht der einzige:
https://www.youtube.com/watch?v=bCwivPC7YzU
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von MatthiasK »

E_Tobi hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 12:40
Freak hat geschrieben: Sa 18. Nov 2017, 21:13 Bei den Dingern hab ich mir schon mal gedacht: Was, wenn man einen Nitromotor aus einem Modellflugzeug nimmt, und daraus eine richtige Kettensäge baut?
Da warst du wohl nicht der einzige:
https://www.youtube.com/watch?v=bCwivPC7YzU
Geil! Die Idee hatte ich auch schon, nur das falsch rum laufende Blatt stört mich.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von Jannyboy »

Mit solchen Sägen habe ich vor Jahren die Treibstoff- und Wassertanks eines BHKWs zerlegt.
Flex ging nur bedingt. Wenn sich die Spannungen abgebaut haben am Schnittende war die Scheibe kaputt trotz Entlastungsschnitte und Keile. Die Sägeblätter haben das 4-5 mal überlebt.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von ando »

jo,

hab jez mal die einfache Bosch mit akku bestellt.
Die Superior Version war mir - doppelt so teuer- nicht angemessen genug.

So oft brauch ichs auch nicht.

Danke für eure verlässlichen und fundierten Tipps!

Ando
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

was immer vergessen wird.
Anständige Blätter dann geht es mit dem Sägen sehr gut.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von Durango »

Was noch zu Beachten ist: in vielen Industiebetrieben ist der Einsatz einer Flex grundsätzlich verboten. Hier darf nur mit der Säbelsäge getrennt werden.
Das Sägeblatt ist der eigentliche Entscheidungsfaktor. Habe mal nacheinander alle am Markt erhältlichen Blätter ausprobieren müssen.
Hier ist der Marktführer Bosch auch mit Fehlern bei den Modellen mit der Bezeichnung "Demolition " aufgefallen.
Manche Modelle fallen während der Arbeit selbständig aus der Säge.

Verwendet wurde dabei das Modell von makita mit 1500 Watt. Gehörschutz und Schutzbrille sind Pflicht.

Eigentlich hat jeder Handwerker so ein Gerät, dagegen ist eine normale Pendelhubstichsäge nur für Feinarbeiten und Holz zu Benutzen.
D.h. man braucht Beides.

Ich würde manche Sachen auch mit der Japan-Säge schneiden, andere lieber mit der Stihl MS440 mit Vollmeißelkette. So hat jede Aufgabe sein Werkzeug.

73 Manfed
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Was kan so ein teil was ne stichsäge nicht kann?

Beitrag von Maxi P. »

Ich habe eine Akku-Version von Würth (SBS-28A).
Der Gerät zieht mit vernünftigen Sägeblättern selbst durch 10mm Baustahl wie Butter. Akkulaufzeit könnte besser sein, aber es werden auch nur 3Ah Akkus mitgeliefert. Durch die 28V fehlt es aber nicht an Leistung.
Was ich an dem Gerät sehr schätze ist der werkzeuglose Sägeblattwechsel. Selbst mit (dickeren) Handschuhen lässt sich der Bajonettverschluss bequem lösen und wenn das Sägeblatt richtig arretiert ist, hält es bombenfest, mir ist noch nie eins weggeflogen.
Antworten