Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Empfangen hat das Radio also Antenne Niedersachsen vom Sender Cuxhaven mit 20 kW auf 104,60 MHz. :P
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Phyro »

Das Problem hatte ich mit meinem Android-Radio auch. Abhilfe hat ein zwischengeschalter Antennenschalter gebracht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Phyro hat geschrieben:Das Problem hatte ich mit meinem Android-Radio auch. Abhilfe hat ein zwischengeschalter Antennenschalter gebracht.
wie denn dieses?
Masse holt sich das Ding wohl über die antenne und Plus vom Radio.
Warum soll da ein schalter besser sein? Klemme 15 müsste dann ja auch gehen
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Kleiner Handscheinwerfer mit einer 450W Xenon Kurzbogen Lampe.
Das Gebäude ist etwa 300m entfernt.
Lampen Lumen rund 12.000
Abstrahlwinkel 1,2°
Das nenne ich mal ein "amtliches" Geleucht. Das ist ja eine Stufe vor Laser um damit Löcher in Mond zu brennen. :mrgreen:

Wieso baust du den Stromregler nicht als Stromgeregelten step-down Converter. Da nimmt man ein 3842 ; TL494 oder SG3525/26 , Ferrit scheinst du ja zur genüge zu haben und das Riesenviech von Mosfet ist doch gerade der richtige Schalter dazu. Das hat den Vorteil das man weniger Wärme erzeugt und es kommt der Betriebszeit zugute.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Diese Gaslampen sind ziemlich zickig in Sachen Strom. Haben einen heftig negativen innenwiderstand der beim maximaler Lichtausbeute mit etwa minimaler Brennspannung - ich mein' da war was mit 17 Volt - daherkommt. Es ist schon mit analoger Regelung nicht einfach, daß das Plasma flackerfrei brennt. 5 V Spannungsabfall am Regler waren üblich als das 20-Stunden-Halogenobst noch nicht erfunden war. 6S-Lipo hat wieviel Volt?
Da gibt es nichts zu verbessern.
Benutzeravatar
alf
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Mai 2017, 11:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von alf »

Hallo,

@sysconsol - beim Auswuchten habe ich mir keine besondere Mühe gegeben. Das Lüfterrad selber wurde mal kurz auf einer Murmel ausbalanciert und die offensichtlich zu schwere Seite dünner geschliffen. Da die Schleifscheibe auch nicht völlig ausgewuchtet ist (das Klett-befestigte Schleifpapier ist definitiv nie mittig :oops: ), hab ich dann das Lüfterrad in der Position bezogen zur Schleifscheibe festgezogen, bei der das Gesamtkunstwerk die geringste Unwucht aufwies. Insgesamt läuft das so ziemlich lärmarm - gefühlt sehr viel leiser als ein mitlaufender Staubsauger mit 1800W.

Viele Grüße Alf
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Weihnachten...das Fest der Liebe...ich bin bereit :D
Im Ernst: Unser altes Bett hat so gequietscht beim Umdrehen, das es schon einer Einschränkung der Schlafqualität nahekam.

Leider sind Betten in meinen Augen (ebenso wie Lampen) im Möbelgeschäft unglaublich überteuert.
Gut dass Schwiegerpapa noch den ganzen Schuppen voller Rohmaterial (-> Holz) hat. Also flux die Handwerkzeuge angeworfen und ein paar Späne fliegen lassen.

Vorher -> Nachher:
Bild

So sahen die Balken dann nach viel Schleifen aus:
Bild

Alle Risse wurden mit viel Geduld in mehreren Arbeitsgängen mit 2K Epoxy gefüllt:
Bild

Anschließend noch 3 Lagen "Danish Oil" und fertig:
Bild
Bild

Nach 3 Nächten muss ich sagen....herrlich! Und der WAF ist sowas von Grün...da is Kryptonite ne Scheiß dagegen :mrgreen:

Aso...getreu der alten Weisheit "Wo gehobelt wird fallen auch Späne" oder besser "Schweiß, Blut und Tränen", hier noch der Rest der Geschichte:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... ex#p203151

Mino
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

Hallo mIno,

toll gemacht! auch shcöne Eckverbindungen!

Na dann mal los, wenn der Waf so tiefgrün ist, muss natürlich auch der dynamische Belastungsfall getestet werden! :mrgreen:

Ando
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

ando hat geschrieben:Hallo mIno,

toll gemacht! auch shcöne Eckverbindungen!

Na dann mal los, wenn der Waf so tiefgrün ist, muss natürlich auch der dynamische Belastungsfall getestet werden! :mrgreen:

Ando
Danke. Die Eckverbindungen entstanden aus der Not. Der Balken war schlichtweg zu kurz :cry: und ich hatte keine Lust nochmal zu fahren und nen neuen zu holen.
Aufgrund des grünen WAF wurde der dynamische Belastungstest erfolgreich abgeschlossen 8-)


Mino
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Mino hat geschrieben:.....
Im Ernst: Unser altes Bett hat so gequietscht beim Umdrehen, das es schon einer Einschränkung der Schlafqualität nahekam.

Ja klar, beim Umdrehen :lol:
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Schneewittchen »

Ich dreh mein Bett nie um, wozu auch? :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben:nicht wirklich fertiggestellte Projekt..

ich habe eine Gerät, wo ihm komplette Hochspannungsteil fehlt.

Ich hab da neukonstruktiert anhand benötigte Spannung laut Schaltplan (aktuelle Zustand liefert nicht alle Spannung, 2 fehlt noch, das Kaskade sollte dran kommen)

Alte orginale ist Meißner Oszillator, der Regelung per verändern von Basisstrom, dazu ist Wickeldaten von Trafo unbekannt und bei mir kullert mehre Schalenkern-Trafo, der definitiv für Hochspannungszweck geeignet ist. Also 3 wichtigste Spannung wird passend erreicht durch zusammenpuzzeln von 3 Trafo und Oszillator ist Royer-Basis, deren Regelung ins Betriebsspannung eingreift..

Es fehlt noch paar Teile, dann kann man Ergebnisse davon hier gepostet werden.

Grüss
Matt
Nachtrag zu diese Geschichte.

Warum ich es antuen... ist für Siemens M214, eine O'scope aus spätere 1960er Jahre mit statte 175Mhz Bandbreite und 30kV Gesamtbeschleunigung.
Ihm fehlt komplette HV Teil (der verreckt auch noch gerne)

Nachbau ist da schon erfolgreich, auch wenn ich paarmal Schaltung in Detail nachbearbeiten müssten..

Nachbau liefert ca 24kV Gesamtbeschleunigung und nicht 30kV in orginale Schaltung, denn Trafopuzzle liefert nicht höhere Spannung mit rumliegende Kaskade (so einer zum "einbauen" in Verguss, bis zu 40kV garantiert)
IMG_20171116_172136.jpg
5ns/DIV, so etwa tr = 7ns.. in Rahmen was Rechteckgenerator schafft)
IMG_20171116_130906.jpg
IMG_20171116_130846.jpg
Grüss
matt
Zuletzt geändert von Matt am Sa 16. Nov 2019, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Kurzer Baubericht zum Buchsenkasten bzw. Prüfkasten für Mercedes ABS-Systeme:

https://youtu.be/fJ1R0SGag4k

Grüßle
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gernstel »

Dank der sehr freundlichen Hilfe eines Forenmitglieds, mir ein Foto mit Maßstab des hier nicht existenten Schlüssels für den Rahmen der Sprechanlage zuzuschicken, konnte ich diesen Schlüssel funktionell nachbauen.
Den von mir beschädigten Schlüssel für das Feld mit der Hausnummer (Bart abgebrochen) habe ich bei der Gelegenheit auch repariert.

Bild
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Plakettenkleber »

Hansele hat geschrieben:Kurzer Baubericht zum Buchsenkasten bzw. Prüfkasten für Mercedes ABS-Systeme:

https://youtu.be/fJ1R0SGag4k

Grüßle
Sehr schönes Projekt!
Buchsenkasten für ABS mit Kabelpeitsche fehlt mir noch in meiner Sammlung...
Die Variante für die Jetronic habe ich bereits. Manchmal kommt man völlig unverhofft an solche Dinge für umme.
Dateianhänge
7060D770-F879-4C27-A319-29F7EE9C6B85.jpeg
962D003E-4C5C-49D0-ADBC-0FDCFA2566AC.jpeg
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Uihh, dass ist gut zu wissen. :-)

Wenn du mal einen ABS-Tester brauchst einfach melden,
ich schicke dir das Teil leihweise gerne zu.

Grüßle

€dit sagt:

Wenn du nochmals zufälllig an einem vorbei kommst, darfst du gerne an mich denken. ;)
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von TecVictor »

Da rene_s39 paar 18650er zu verpunktschweißen hatte hab ich kurzerhand mal ein Punktschweißgerät aus einem umgewickelten Mikrowellentrafo, 24V Schütz und Taster gebaut.
Zeitsteuerung manuell weil schnell und schäbig.
YT Video von dem Konstrukt im Einsatz: https://www.youtube.com/watch?v=dXvDr2oh0bI
Und ja ich weiß inzwischen dass das etwas zu lange Strom war und das Band nicht schwarz anlaufen sollte. :oops:
Aber gut alle Zellen haben überlebt und der Metabo Akkuschrauber hat n neues Pack. Danke noch mal an Rene für den Besuch und die Idee. :D

mfg Victor.

info: Habe meinen Nickname von LordPhintex in TecVictor geändert, falls sich wer wundert.
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von VorbringAir »

Kugelmühle zwecks Herstellung diverser Metallpulver (z. B. für Effektlacke)
Der Altteilanteil liegt bei >85%.
Eine 110er HT-Rohr-Muffe und zwei Deckel fanden sich im Schuppen, der Motor mit Antriebsritzel stammt von einem kaputten Kinder-Elektrodreirad. Das einzig neue sind die vier Rollen auf denen sich das Rohr dreht, und die Bucht liefert mir morgen Stahlkugeln als Wälzkörper.
Dateianhänge
IMG_20171121_185709_652.jpg
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von berlinerbaer »

TecVictor hat geschrieben:Da rene_s39 paar 18650er zu verpunktschweißen hatte hab ich kurzerhand mal ein Punktschweißgerät aus einem umgewickelten Mikrowellentrafo, 24V Schütz und Taster gebaut.
Lustiges Video.

Mir hat yt dann noch ein anderes Video vorgeschlagen:

https://www.youtube.com/watch?v=PHCFM5Gu5cU

Das ist ein sehr minimal-igoristischer Ansatz mit recht geringem Bauteil-Aufwand, den ich so noch nicht gesehen habe.
Kein Mikrowellentrafo, kein Rudel Monsterkondensatoren.

Kühlkörper an den beiden MosFETs würden nicht schaden, ebensowenig wie eine ergonomische Verpackung, aber das Konzept finde ich recht clever.

Hat sicher nicht soviel Fump wie ein Trafo-Gerät, aber gerade für Akkufahnen löten ist das ja eher ein Vorteil, wie wir gesehen haben ;)
Zuletzt geändert von berlinerbaer am Di 21. Nov 2017, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
alf
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Mai 2017, 11:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von alf »

Ringstrahler, 15W belastbar

Hallo,

was macht man, wenn man einen neuen Teppich braucht? Kaufen! Natürlich bezahlt man dabei das obligatorische Papprohr mit. Wozu? Logisch, um sich daraus dann Ringstrahler zu bauen, was sonst. Pseudophilosophisch wäre auch die Aussage möglich, dass man ein Papprohr für Lautsprecher-Basteleien in extrem dicker Verpackung erworben hat. Der erste Ringstrahler hat schon einen Kunstlederbezug (Handgenäht, ca. 2h für 95cm!!) erhalten und der IKEA-Obstschüssel zu einer neuen Daseinsbegründung verholfen. Das Nähen musste sein, weil ich mir einfach keine faltenfreie Pattex-Technologie vorstellen konnte. Aber es war auch ein Irrglaube, den genähten Kunstlederstrumpf faltenfrei über das Papprohr ziehen zu können. Insgesamt ein Projekt, das nicht unbedingt sein musste, aber das Papprohr war ja nun mal teuer angeschafft... Auf zu Nr.2...

Viele Grüße Alf
Dateianhänge
dieeeee Naht
dieeeee Naht
Schallausgang
Schallausgang
Ikea sei Dank!
Ikea sei Dank!
Beide Ringstrahler
Beide Ringstrahler
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Marsupilami72 »

Schick...was für ein Lautprecherchassis ist das?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Die wichtigste Frage ist ja immernoch:
Wie klingts denn?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chefbastler »

Fritzler hat geschrieben:Die wichtigste Frage ist ja immernoch:
Wie klingts denn?
Ich glaube damit kann mann die Fehlzündung vom Pulsjet auf letzten Treffen imitieren wenn man die Rohre aus Metal macht.
Die Pappe zerseits sonnst. :twisted:

Duck und weg
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Schneewittchen »

VorbringAir hat geschrieben:Kugelmühle zwecks Herstellung diverser Metallpulver (z. B. für Effektlacke)
Kannst Du mal was rauslassen über Laufzeiten, Kugelgrößen etc.?
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von VorbringAir »

Laufzeiten ergeben sich in Zukunft durch Erfahrungen, ich hab nur in diversen Berichten gelesen dass es sich da durchaus um den Bereich von Tagen handeln kann.
Die bestellten Kugeln haben 13mm Durchmesser und bestehen aus Edelstahl.
Beim Mahlen von Aluminium werde ich etwas Kohle dazugeben um eine halbwegs passive Atmosphäre zu schaffen.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Schneewittchen »

Danke, ich hoffe man hört noch von Dir...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

@alf uns sein Ringstrahler:

Saubere Arbeit!
Wie das mit einem Papprohr klingt, täte mich auch interessieren.
Je nach Musikgeschmack kann man die Röhren auf 10...20Hz abstimmen.
Wobei in dem Fall für das Gefühl - hören tut man das nicht mehr wirklich - die Leistung fehlt.

Der Reflektor (bzw. dessen Schüsselform) scheint mir nicht ideal.
Eine Gauss-Funktion als Rotationskörper strahlt von der Richtung her erfahrungsgemäß günstiger ab.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Marsupilami72 »

10-20Hz? Dazu ist das Rohr viel zu kurz.

Ich habe vor langer Zeit schon mal fast identische Lautsprecher gebaut - das nach unten offene Rohr wirkt als Transmissionline, bei der Länge (~1m) liegt die Abstimmfrequenz so um 85Hz.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Ein einfaches Rohr mit einem Lautsprecher am Ende als Transmissionline?
Im Grundansatz schon.

Ich würde behaupten, dass so ein Rohr als "Pfeiffenrohr" wirkt.
Die Länge des Rohres bestimmt die Resonanz.
Und der Rest klingt ohne Dämpfung nach "Röhre".

Wenn man da eine Transmissionslinie draus machen will, dann muss man wohl mindestens einen Tiefpass an das offene Ende der Röhre setzen.
Und ob der Lautsprecher am anderen Ende der Röhre günstig sitzt - da bin ich mir aus dieser Sicht dann auch nicht mehr sicher.

Was bewirkt eigentlich die Pappe klangtechnisch?
Mit Abwasserrohren war das immer nicht so einfach.
Immerhin konnte man mit einem T-Stück die Position des Lautsprechers in der Röhre recht leicht versetzen :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn man in der Röhre ein paar Störfaktoren einbringt, dann ist die Pfeifenresonanz recht schnell weg. Ein paar halbkreisförmige Platten mit 10% zu großem Durchmesser, zwangsläufig schräg eingesetzt, dann wird das Rohr auch etwas länger.

Als ziemlich ideal könnte ich mir eine Schnecke "Wendeltreppe" aber ohne Kern vorstellen, bloß weiß ich nicht wo man so große Drehspäne herbekommt.
Benutzeravatar
alf
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Mai 2017, 11:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von alf »

Hallo,

es ist ja erst eine Pappröhre zum Hören fertig, also kann ich nur was zum Mono-Klang sagen. -> leise ist das Teil, und durch den No-Name Treiber war auch kein toller Frequenzgang zu erwarten - naja, das Teil lärmt... Meine Hörner klingen deutlich besser. Zum Aufbau muss ich noch sagen, das die Maße keiner Simulation entsprungen sind, sondern sich nach den Maßen der Ausgangsmaterialien gerichtet haben. Beim ersten Test: unten völlig offen - viel zu wenig Bass. Also hab ich unten noch einen Deckel mit einen "Resonanzrohr" eingesetzt (ähnl. Bassreflex). Das Resonanzrohr ist eine halbierte Pappröhre aus der Alu-Folienrolle meines Weibes. Die Bässe wurden dadurch deutlich besser wiedergegeben. Aber mit 55 ist das Gehör eh nicht mehr so fit....- also alles nur sehr subjektiv... Jedenfalls kommt der alte Receiver aus den 70ern von Sanyo drucktechnisch nicht so zur Geltung wie mit den Hörnern...

Viele Grüße Alf
Benutzeravatar
alf
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Mai 2017, 11:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von alf »

Hallo,

nun wieder von zu Hause. Heute kam auch der kürzlich erworbene "Fisher 1035" mit der Post an - gleich mal zum Receiver-Test das Papp-Rohr links angeschlossen und rechts eine normale geschlossene Box (Satelitten-Größe). Beide 8 Ohm. Fazit: Der Receiver funktioniert und klingt gut - trotz der unterschiedlichen Wirkprinzipien der angeschlossenen Lautsprecher. Hätte nicht erwartet, das das Rohr soviel Bass-Druck erzeugt - o.k. - das kann auch an der Loudness liegen, aber der handelsübliche Lautsprecher war keinesfalls besser als das Rohr. Und das bei den Rohr-Gesamtkosten: IKEA-Schüssel und Kunstleder zusammen ca. 10€ - der Durchmesserpassende No-Name-Treiber war schon da. Wenn ich nur eine Nähmaschine bedienen könnte - jetzt folgt wieder das "zu Fuß-Nähen" des Kunstleders für das zweite Rohr....

Viele Grüße Alf
Dateianhänge
Eiliger Test in der Küche
Eiliger Test in der Küche
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Gestern, noch die 3 Dichtungen des Ölfiltergehäuses gewechselt,
ich hoffe das Revier markieren ist damit beendet.

Hier gibts ein paar bute Bildchen dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=LdPgmpYuHt4


Grüßle
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Vor etwa genau einem Monat wurde ich gefragt, ob ich nicht einen Buzzer für die Weihnachtsfeier der Firma bauen könnte.

Kurz überlegt.. Einfach zwei Grobhandtaster, etwas Leitung, Schaltschrank/Gehäuse, (Zeit-)Relais und Hupe, oooooder einfach mal so richtig abartig kompliziert?
Ist ja ganz klar wie die Wahl ausgefallen ist, auch wenn ich mich wohl doch anders entschieden hätte, hätte ich gewusst, dass mein 2-wöchiger Urlaub dadurch sehr eingeschränkt wird.

Aber ich lasse einfach mal die Bilder wirken:

Erste Versuche mit den Funkmodulen, die Akkus wurden später ersetzt, weil 40mAh Restkapazität dann doch etwas dürftig sind.
Basis des ganzen sind zwei Arduino Nanos, ein Uno und 3 nRF24L01 + 3,3V Converter. Ich bin recht schnell von den Steckbrettern abgewichen, weil ein minimaler Wackler schon zur Nichtfunktion geführt hat. Somit wurde alles fest verlötet oder geschraubt, damit ich dahingehend keine Sorgen mehr haben muss.
20171115_231333.jpg
Der erste Buzzer wurde "befüllt", diesmal mit neuen Akkus von Pollin, die gebrauchten mit 1280mAh, eingeschweißt in PVC-Schrumpfschlauch.
Passten natürlich nicht in den Buzzer rein, Panik machte sich breit (Anfang dieser Woche).
Dazugekommen: Ein TP4056 Lademodul, ein Schiebeschalter und eine 1W LED mit Kühlkörper.
Ich habe ins seitliche Verschraubungsloch den USB-Anschluss des Nanos reingedremelt, darüber der Schiebeschalter. Steht dieser auf "Aus", dann werden die 5V Vin des Arduinos auf den Ladeeingang des Moduls gegeben. Bei "Ein" gibt der Schiebeschalter die Spannung vom Akku in den Arduino, laden ist so nicht möglich. (Später zeigte sich, dass sich so nur 5mA Ladestrom erzielen lassen -> Mist).
20171123_014224.jpg
Hier die Station von innen. Herzstück ist hier das Akkupack mit 14,4V, welches ich in Zusammenarbeit mit TecVictor gefertigt habe.
Klar hätte ich auch was anderes nehmen können, aber ich musste eh noch den Akkuschrauber mit neuen Zellen bestücken, da war das eine gute Gelegenheit.
Das ganze geht über eine kleine Feinsicherung auf den beleuchteten 12V-Schalter, von da aus aufs Stepdown-Modul für saubere 12V (die Hupen sind verdammt empfindlich, Unterspannung -> tot), auf die WAGO-Klemmen und dann weiter aufs Relais und den Arduino (an der Wand).
Der Arduino hat ebenfalls ein Funkmodul bekommen, sowie ein I²C Display und einen Taster, und natürlich das Relais.
20171123_162819.jpg
Beide Buzzer sind fertig, das Projekt macht Fortschritte, muss es im Übrigen auch, denn die Zeit drängt (Donnerstag, 17 Uhr).
20171123_174649.jpg
Wo kriegt man jetzt noch Akkus her? Die Überlegungen gingen von Spielzeugen der Seite "druckerzubehoer" bis hin zu Einweg-Shishas, aber Express-Versand war mir auch zu teuer.
Glücklicherweise fiel mir ein Akku unserer Digitalkamera entgegen, die passten sogar und es gab sogar zwei davon. Um diese aber nicht zu beschädigen, kamen endlich die viel zu großen Batteriekontakte von Pollin zum Einsatz (passen wirklich nirgendwo), mit etwas Heißkleber konnte ich zumindest irgendwie die Akkus kontaktieren.
20171123_202712.jpg
Der Buzzer fertig zum verschließen, Donnerstag 21 Uhr.
20171123_205204.jpg
Natürlich sind die Lücken zwischen den Bildern recht groß, denn die meiste Zeit ging wirklich fürs Programmieren drauf.
Ich habe nie C# & Co. gelernt, alles in diese Richtung basiert einfach auf Try & Error.
Die Buzzer-Funktionalität war zumindest mit nur einem Buzzer recht früh da, dann stieß ich auf die Library "RF24Mesh", mit dieser war der zweite Buzzer wirklich ein Kinderspiel.
Die Auswertung kam fertig aus dem Internet, LCD und Co. konnte ich bereits. Es hat natürlich alles sehr viel Zeit gekostet, ich habe mich komplett alleine durchgekämpft.
Lediglich die letzte Funktionalität, die Buzzer beim "Sieg" leuchten zu lassen, hat mich verzweifeln lassen. Insgesamt hat alleine das mindestens 10h gekostet, meine "Hilferufe" wurden auch nicht wirklich erhört, nur mein Bruder (der C# kann) hat sich erbarmt, aber die letztendliche Lösung habe ich dann doch selbst gefunden.

Aber es scheint, als wären diese Funkmodule nicht wirklich verbreitet, das meiste Material kam aus spanischen Bildungsvideos, aber viel gab es nicht dazu.
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne den Code aufarbeiten und veröffentlichen, auch wenn ich angesichts der aufgewandten Zeit eigentlich Geld dafür verlangen müsste.

Was noch zu tun ist:
- Sendeintervall von 1000ms deutlich verkürzen, direkt beim ersten Quiz hat das System sich falsch entschieden
- Akkustand der Buzzer abfragen und anzeigen, ist in der Hardware bereits vorgesehen
- Richtige Akkus besorgen, besser verschalten
- Die kleine LED am Buzzer reicht einfach nicht aus, leuchtet zudem nur auf Halbgas (3,3V VCC des Arduinos sind zu schwach)
....- Geplant sind wasserdichte LED-Streifen mit RGB, der Gewinner blinkt grün, der Verlierer blinkt rot
- Die Wartung der Station vereinfachen, sprich die Hupe durch einen kleinen Piepser umschaltbar machen
- Um die "Sendetreue" zu erhöhen, wird der Buzzerimpuls für 1,5sek aktiv gehalten.
....- Das funktioniert soweit prima, wenn man aber sofort die Station zurücksetzt (kleiner Taster), dann hupt er direkt wieder (Das Publikum dankt)
- Die Antenne der Station hat einen Wackelkontakt
- Eventuell noch 3-4 Parteien hinzufügen

Aber auch wenn ich den Code größtenteils alleine geschrieben habe, besonders bei der Hardware kamen viele (auch dumme) Fragen auf.
Daher vielen Dank an alle die mir geholfen haben! (Auch wenn nicht alle hier im Forum sind)

Vielleicht habe ich ja jemanden inspiriert mich nachzuahmen :D

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
also wenn schon denglischen dann richtig:

engl. Buzzer= deutsch Summer , das hier:
https://german.alibaba.com/p-detail/gtm ... 66626.html

Englisch, (foot or) palm switch= Deutsch, Grobhandtaster =Das hier:

https://www.electricautomationnetwork.c ... -v-kc11-iy

Also mit ner Batterie die beiden Teile zsammenschalten wird der Buzzer mit dem Palm switch aktiviert.... braucht keinen µPC . Der Taster muss nicht zwingendermassen ein Summer schalten, der darf auch Maschinen in Betriebsetzen oder notausen. :D

73
Wolfgang
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Im Volksmund ist der Grobhandtaster (siehe ~dritter Satz) in diesem Fall halt ein "Buzzer".
Das der Piepser vom Mainboard auch ein "Buzzer" ist, ist halt etwas ungünstig :D

Aber wie schon erwähnt, Kabelbetrieben hätte ich zwei Relais gebraucht um die Taster zu verriegeln und ein Zeitrelais, um die Hupe anzusteuern.
Nur habe ich den komplizierten Weg gewählt und damit eine nie da gewesene Akkubetriebene, erstaunlich zuverlässige, derzeit noch zu langsame Funklösung erschaffen.

PS: Wusstet ihr, dass man Kabelbetriebene "Buzzer", 2 Parteien, inkl. beleuchtetem Standpult für schlappe 1300€ fertig kaufen kann?

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Im Volksmund ist der Grobhandtaster (siehe ~dritter Satz) in diesem Fall halt ein "Buzzer".
Das Teil was wir als Summer bezeichnen heisst in England seit Anbeginn der Elektrotechnik Buzzer, von "to buzz" summen. Also nix neues.
Das der Taster summen soll ist mir unbekannt, höchstens die damit gestartete Maschine summt oder gar brummt. :mrgreen:
Aber wie schon erwähnt, Kabelbetrieben hätte ich zwei Relais gebraucht um die Taster zu verriegeln und ein Zeitrelais, um die Hupe anzusteuern.
Hausklingel zu leise?? :) Da hat man gleich viele "Freunde" in der Nachbarschafft.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von TecVictor »

rene_s39 hat geschrieben:Vor etwa genau einem Monat wurde ich gefragt, ob ich nicht einen Buzzer für die Weihnachtsfeier der Firma bauen könnte.
Nice, schön das ich helfen konnte und das Ding rechtzeitig funktioniert hat. :D
Viel Glück noch beim Bug-Fixing! Ich wäre sicher den Analogen/einfachen Weg gegangen. ;)

mfg Victor.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

rene_s39 hat geschrieben:Im Volksmund ist der Grobhandtaster (siehe ~dritter Satz) in diesem Fall halt ein "Buzzer".
Das der Piepser vom Mainboard auch ein "Buzzer" ist, ist halt etwas ungünstig :D
Das piepser und summer tatsächlich summer heißen, ist doch nicht ungünstig sondern richtig so.
Und nur weil jeder dahergelaufene Depp einen Taster Summer nennen muss, ist das doch noch lange kein Grund diese Torheit hier "in Fachkreisen" zu übernehmen.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Man muss die Beschreibung seiner Bauwerke halt leider nach dem primären Publikum richten, das war in dem Fall halt eher in Richtung DAU orientiert.
Klar hätte ich auch "Taster 1" sagen können, aber es ist im Normalfall und nicht in Fachkreisen eindeutiger, direkt den allseits bekannten Buzzer zu nehmen.

Aber ich glaube zu diesem Thema ist alles gesagt, ich selber bin mir ja den richtigen Begrifflichkeiten bewusst.
Die Station heißt ja auch nicht Buzzer, sondern "Quiz-(Show)-Buzzer", für zumindest ansatzweise fachliche Korrektheit.

Der nächste Einsatz ist schon spontan für Januar geplant, muss also etwas reinhauen mit der Verbesserung.

Gruß,
Rene
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gary »

Wenn man auf einen Taster drückt und darauf ein Ton erklingt, da kann man schon so großzügig sein und den als Buzzer bezeichnen.
Ich hab es auch gleich mit Quiz und Glotze in Verbindung gebracht, da war der Begriff wohl genau richtig fürs Verständnis.
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexx »

inspiriert von dem greatscott habe ich eine kleine strom senke nachgebaut.
https://www.instructables.com/id/DIY-Co ... rent-load/
nur läuft mein Gelumpe nicht mit 5v deswegen ein step up davor.

Bild
Bild
Bild
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Coole Idee, mit dem ausgeschnittenem Material das Loch zu verschließen.

Aber wofür ist die Powerbank?
Da die ja irgendwie mit dem Lüfter verbunden ist, tippe ich auf Stromquelle dafür, aber ein 5V-Netzteil ist ja auch vorhanden.
Oder eine Stromsenke in Grande-Spezial-Portable?

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexx »

Portable strom senke war mein ziel ;)
und man kann es zum kühlen benutze von speisen (herdplatte)
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Ich hab den Kinderwagen beleuchtet :D

Bild
Bild

Hab leider nur das Handy mit draußen gehabt zum Bilder machen. Die roten Leds stammen aus einer 3. Bremsleuchte, die weißen aus dem Keller ;) die Platinen sind mit Heißkleber und scharfem Messer modelliert. Versorgt wird das ganze über eine beliebeige Powerbank, alles hübsch verpackt in einer 1€ Dose von tedox. Ein Schalter mit zwei Helligkeitsstufen, den hätte ich mir eigentlich sparen können es wird immer ganz hell gemacht. Man wird auf jeden fall gut gesehen, Autofahre weichen viel eher aus. Ich muss dazu sagen wir wohnen auf dem Dorf da ist nicht immer alles so beleuchtet :D

Bild
Bild
Bild

WAF -> grün :mrgreen:
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Cool Idee!
"Leider" sind meine grad aus dem Kinderwagenalter raus...evtl. ist das was für nen Schlitten ;)


Mino
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Phyro »

Super Sache!
Frag mich, warum das nicht mittlerweile quasi "serienmäßig" bei den Windel-Cruisern ist.
Jeder Hund, Jogger und Fahrradfahrer läuft rum wie ne Flughafen-Landebahn, nur die Kinderwagen, am besten noch in stylischem Schwarz, sind bei dieser Jahreszeit quasi unsichtbar.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Meine Nachbarin hat Speichenreflektoren für Fahrräder an die Speichen der Kinderwagenräder gesteckt. Allein das sorgt schon für eine gute Sichtbarkeit.
Der Sportwagen :lol: ist zwar lila, in der Dunkelheit allein aber auch unsichtbar.
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von KopfMurks »

Da fehlen jetzt aber noch seitlich gelbe Leuchten, wie sie die Lieferwagen haben! Damit man Euch sieht wenn Ihr die Strasse ueberquert!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Zählt der Schreihals-Transporter nun zu NKW oder PKW?

Wegen der Geschwindigkeit und der Traube an Menschen, die beim Begutachten des Transportgutes
die Umwelt vergessen, sollte eine gelbe Rundumleuchte Pflicht werden.
Antworten