DVBT-Antenne / Erweiterung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Surgeon
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:30
Wohnort: Berlin

DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Surgeon »

Ich habe vor Monaten bei Saturn im Angebot eine One-for-All DVB-T Antenne als Angebot erworben, Verstärkung bei 30 dB. Funktioniert eigentlich ganz gut, Bauform schwarzer Plastikkasten ohne Antennen.
Probleme jedoch bei einigen Sendern. Fasse ich das Teil an, wird der Empfang besser, auch wenn ich nur ans Plastik fasse.

Innen ist eine große "Platine", die wohl ais Antenne fungiert und die entsprechenden Signale aufnimmt.

Frage:

Kann man selbst den Empfang verbessern ?? statt mit dem eigenen Körper hatte ich gedacht, seitlich Löcher ins Gehäuse zu bohren und dann mit z.B. Krokodilklemmen Drähte anzuschliessen oder Ausziehstabantennen o.Ä.
wie man es auch bei teureren Geräten auf dem Markt sieht ??

Kann mir da jemand einen Bastlertip geben für mich als NICHTPROFI ??

P.S.

Die Antenne ist aktiv ! und mit Strom versorgt !

Besten Dank im voraus !
Zuletzt geändert von Surgeon am Mi 22. Jan 2014, 11:18, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von xoexlepox »

Surgeon hat geschrieben:Fasse ich das Teil an, wird der Empfang besser, auch wenn ich nur ans Plastik fasse.
Klar geht das auch mit Plastik dazwischen, denn dein Körper bildet mit einer Fläche in dem Kästchen einen Kondensator, der bei entsprechend hohen Frequenzen genügend "leitfähig" ist. Ist der Schirm der Antennenkabels geerdet?
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Sterne »

Von käuflichen DVB-T Antennen gibt es 2 Kategorien:
1. Das elektrische Gebilde passt zum gewünschten Frequenzbereich und das gute Antennensignal wird gegebenenfalls noch durch einen Verstärker aufgehübscht.
2. Aussehen und große dB Angaben fördern den Verkauf, die Antenne muss also in das designte Gehäuse passen. Das zwangsweise schlechte Antennensignal wird gnadenlos verstärkt in der Hoffnung irgendetwas sinnvolles zu erhalten.

Alles was du beschreibst, deutet darauf hin, dass deine "Antenne" in die 2. Kategorie gehört. Hier im Forum und im Netz gibt es diverse Vorschläge wie man mit ein wenig Draht sinnvolle Antennen bastelt. Mit etwas Glück ist die um Klassen besser als dein Gebilde.

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Fritzler »

Bau dir ne DVBT Biquad die auf deine lokalen Frequenzen berechnet ist und du wirst ein 1a Ergebnis haben :D

Das Klingbing Schächtelchen wirfste dem Händler wieder an Kopf.
Benutzeravatar
Surgeon
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:30
Wohnort: Berlin

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Surgeon »

Ja, für die Profis hier ist das hier eine Banalität,
aber für Laien nicht.
Laien habe keine Zeit oder keine Ahnung mit manchen Sachen,
und ich wollte die bestehende Schrott-Antenne (die aber ganz gut geht)
nur verbessern !

Dazu genau gab es noch keinen Vorschlag.

Wie gesagt:

Ich wollte Löcher ins Gehäuse machen, dann Kontakt zu der Platinenfläche herstellen und außen Drähte / Ausziehteile anbringen.

Geht das ??
Benutzeravatar
Surgeon
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:30
Wohnort: Berlin

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Surgeon »

Fritzler hat geschrieben:Bau dir ne DVBT Biquad die auf deine lokalen Frequenzen berechnet ist und du wirst ein 1a Ergebnis haben :D

Das Klingbing Schächtelchen wirfste dem Händler wieder an Kopf.

So gut bin ich nicht ! :)
Benutzeravatar
Surgeon
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:30
Wohnort: Berlin

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Surgeon »

xoexlepox hat geschrieben:
Surgeon hat geschrieben:Fasse ich das Teil an, wird der Empfang besser, auch wenn ich nur ans Plastik fasse.
Klar geht das auch mit Plastik dazwischen, denn dein Körper bildet mit einer Fläche in dem Kästchen einen Kondensator, der bei entsprechend hohen Frequenzen genügend "leitfähig" ist. Ist der Schirm der Antennenkabels geerdet?
Hat auf jeden Fall Strom, ist dann auch wohl geerdet ! ???
Benutzeravatar
Surgeon
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:30
Wohnort: Berlin

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Surgeon »

Sterne hat geschrieben:Von käuflichen DVB-T Antennen gibt es 2 Kategorien:
1. Das elektrische Gebilde passt zum gewünschten Frequenzbereich und das gute Antennensignal wird gegebenenfalls noch durch einen Verstärker aufgehübscht.
2. Aussehen und große dB Angaben fördern den Verkauf, die Antenne muss also in das designte Gehäuse passen. Das zwangsweise schlechte Antennensignal wird gnadenlos verstärkt in der Hoffnung irgendetwas sinnvolles zu erhalten.

Alles was du beschreibst, deutet darauf hin, dass deine "Antenne" in die 2. Kategorie gehört. Hier im Forum und im Netz gibt es diverse Vorschläge wie man mit ein wenig Draht sinnvolle Antennen bastelt. Mit etwas Glück ist die um Klassen besser als dein Gebilde.

Gruß
Sterne
Gibt es dazu einen Link ??
Ich weiss nicht, ob ich hier dazu was finde, das ist eine endlose Suche !

Kurze Anleitung nur das Prinzip beschreibend ??
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von xoexlepox »

Surgeon hat geschrieben:Hat auf jeden Fall Strom, ist dann auch wohl geerdet ! ???
"Hat Strom" kann vieles bedeuten: Ist mit dreipoligem Netzkabel angeschlossen, dann wird wohl eine Erdleitung dabei sein. Wenn das Teil von einem Steckernetzteil gespeist wird, ist eine Erdung wohl nicht vorhanden. Oder wird das Ding über die Antennenleitung versorgt? Dann fragt sich, wie der "Power Injektor" (das Teil, welches die Betriebsspannung auf die Antennenleitung bringt) aufgebaut ist.

Ausserdem ging es bei der Frage eher um das Antennenkabel, dessen Aussenleiter vermutlich den Gegenpol zur eingebauten Antenne darstellt. Ist der Aussenleiter nicht (oder nicht an der richtigen Stelle) geerdet, treten die von dir beschriebenen Effekte häufiger auf ;)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Heaterman »

[quote="Surgeon
Gibt es dazu einen Link ??
Ich weiss nicht, ob ich hier dazu was finde, das ist eine endlose Suche !

Kurze Anleitung nur das Prinzip beschreibend ??[/quote]


Sieh mal hier nach:

http://martybugs.net/wireless/

Auf der Seite auch auf Deutsch:

http://www.tresselt.de/

Und hier auch direkt für DVB-T:

http://www.cnet.de/41001557/die-beste-e ... o-basteln/

Da ist das Prinzip erklärt
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Sterne »

Das Thema hatten wir bereits ein paar mal, deshalb sind hier auch alle so kurz angebunden. ;)
Leider hat das Backup einiges verschluckt, weshalb man es nicht so leicht wiederfindet.
"fingers welt antenne dvb-t" fördert bei Google aber fast alles wieder zu Tage.

Gruß
Sterne

P.S. Das wäre eigentlich der rechte Moment das Wissen ins Wiki zu retten.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von TDI »

Sterne hat geschrieben: 2. Aussehen und große dB Angaben fördern den Verkauf, die Antenne muss also in das designte Gehäuse passen. Das zwangsweise schlechte Antennensignal wird gnadenlos verstärkt in der Hoffnung irgendetwas sinnvolles zu erhalten.

Alles was du beschreibst, deutet darauf hin, dass deine "Antenne" in die 2. Kategorie gehört. Hier im Forum und im Netz gibt es diverse Vorschläge wie man mit ein wenig Draht sinnvolle Antennen bastelt. Mit etwas Glück ist die um Klassen besser als dein Gebilde.

Gruß
Sterne
Für mein Verständnis gilt das in erster Linie für niederimpedante Anschlüsse bzw Antennen. Die niedrige impedanz stellt sich nur im Bereich der Resonanzen ein. Da DVBT auf x verschiedenen Frequenzen läuft macht eine hochohmige Variante, vgl. Mini-Whip da evtl Sinn bzw wurde da sogar verwirklicht.

Die Universalantwort, wie man so eine Antenne verbessern kann, gibt es nicht. Da hilft nur Experimentieren. Vielleicht mal ein Stück Alufolie als Reflektor da hinter ausprobieren und die Atenne in verschiedenen Abständen und Positionen davor positionieren.

73s
TDI
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Desinfector »

wenn Du ne Alu-Jalousie hast, kannst damit ja mal versuchen.
Antenne davor = Empfang für einen bestimmten Sender mit leichtem Rauschen,
dahinter im Fenster = top.
so hab ich das hier mit nem Radio wenn ich Bremen1 hören will.
alle anderen für meinen Bereich "zuständigen" Sender bleiben gefühltermassen unverändert.

musst mal schauen, auf welcher Freq die Sender laufen, auf die es für Dich ankommt.
kannst haben, dass darauf abgestimmte gerade Drahstücke (länge lässt sich berechnen) als Reflektor oder Direktor wirken können. Diese Teile könnten evtl einfach nur ans Gehäuse geklebt werden.

wenns allerdings nur so hinkommt, dass die Drähte dann mitten in den Raum reinragen müssen, isses natürlich bleed,
oder der WAF lässt es zu, dass sowas direkt unter der Decke hängt.

bei einem Bekannten hängt ganz einfach nur ein 3 Meter langer Draht in der Wand-Decken-Ecke entlang.
Isoliert an Pinnwandnadeln mit Plastik-Pins. Bestes Bild für nen 20Km entfernten SendeMast.
Benutzeravatar
Surgeon
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:30
Wohnort: Berlin

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Surgeon »

Desinfector hat geschrieben:wenn Du ne Alu-Jalousie hast, kannst damit ja mal versuchen.
Antenne davor = Empfang für einen bestimmten Sender mit leichtem Rauschen,
dahinter im Fenster = top.
so hab ich das hier mit nem Radio wenn ich Bremen1 hören will.
alle anderen für meinen Bereich "zuständigen" Sender bleiben gefühltermassen unverändert.

musst mal schauen, auf welcher Freq die Sender laufen, auf die es für Dich ankommt.
kannst haben, dass darauf abgestimmte gerade Drahstücke (länge lässt sich berechnen) als Reflektor oder Direktor wirken können. Diese Teile könnten evtl einfach nur ans Gehäuse geklebt werden.

wenns allerdings nur so hinkommt, dass die Drähte dann mitten in den Raum reinragen müssen, isses natürlich bleed,
oder der WAF lässt es zu, dass sowas direkt unter der Decke hängt.

bei einem Bekannten hängt ganz einfach nur ein 3 Meter langer Draht in der Wand-Decken-Ecke entlang.
Isoliert an Pinnwandnadeln mit Plastik-Pins. Bestes Bild für nen 20Km entfernten SendeMast.

Der war schon mal gut. So einfache Antworten suche ich, werde ich nun mal probieren.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Sven »

Surgeon hat geschrieben:
Fritzler hat geschrieben:Bau dir ne DVBT Biquad die auf deine lokalen Frequenzen berechnet ist und du wirst ein 1a Ergebnis haben :D

Das Klingbing Schächtelchen wirfste dem Händler wieder an Kopf.

So gut bin ich nicht ! :)
Wenn du weißt, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird und wie ein Stück Draht aussieht, dann kannst du das ganz sicher :)
Biquad Antennen sind total einfach zu bauen. Du brauchst nur ein Stück Kupferfraht und ein Antennenkabel.

Den Kupferdraht biegst du quasi zu zwei Quadraten, die sich an der Spitze fast berühren. Das sieht aus wie eine eckige Sanduhr.
Das Kabel lötest du in der Mitte an, den Innenleiter an die eine Seite, die Schirmung an die andere Seite.
Wenn du nicht löten willst, kannst du die Drahtenten auch mit dünnem Draht einfach daran festtüdeln.

Die größte Herausforderung besteht darin, den Frequenzbereich des dir am nächsten gelegenen Senders herauszufinden.
Hier ist eine super Anleitung:
http://www.cnet.de/41001557/die-beste-e ... o-basteln/


Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert ;)
Ich als Voodoo-Laie bin vom Resultat absolut begeistert. 0€ Materialkosten und ein spitzenmäßiger Empfang.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Heaterman »

@Sven: Genau das schrieb ich doch oben schon... ;)
Benutzeravatar
Surgeon
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:30
Wohnort: Berlin

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Surgeon »

Desinfector hat geschrieben:wenn Du ne Alu-Jalousie hast, kannst damit ja mal versuchen.
Antenne davor = Empfang für einen bestimmten Sender mit leichtem Rauschen,
dahinter im Fenster = top.
so hab ich das hier mit nem Radio wenn ich Bremen1 hören will.
alle anderen für meinen Bereich "zuständigen" Sender bleiben gefühltermassen unverändert.

musst mal schauen, auf welcher Freq die Sender laufen, auf die es für Dich ankommt.
kannst haben, dass darauf abgestimmte gerade Drahstücke (länge lässt sich berechnen) als Reflektor oder Direktor wirken können. Diese Teile könnten evtl einfach nur ans Gehäuse geklebt werden.

wenns allerdings nur so hinkommt, dass die Drähte dann mitten in den Raum reinragen müssen, isses natürlich bleed,
oder der WAF lässt es zu, dass sowas direkt unter der Decke hängt.

bei einem Bekannten hängt ganz einfach nur ein 3 Meter langer Draht in der Wand-Decken-Ecke entlang.
Isoliert an Pinnwandnadeln mit Plastik-Pins. Bestes Bild für nen 20Km entfernten SendeMast.

Bringt es mehr, wenn ich die Drähte an der innen liegenden Platine befestige, oder reicht es, sie am Plastikgehäuse zu befestigen ???
Benutzeravatar
Surgeon
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:30
Wohnort: Berlin

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Surgeon »

Sven hat geschrieben:
Surgeon hat geschrieben:
Fritzler hat geschrieben:Bau dir ne DVBT Biquad die auf deine lokalen Frequenzen berechnet ist und du wirst ein 1a Ergebnis haben :D

Das Klingbing Schächtelchen wirfste dem Händler wieder an Kopf.

So gut bin ich nicht ! :)
Wenn du weißt, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird und wie ein Stück Draht aussieht, dann kannst du das ganz sicher :)
Biquad Antennen sind total einfach zu bauen. Du brauchst nur ein Stück Kupferfraht und ein Antennenkabel.

Den Kupferdraht biegst du quasi zu zwei Quadraten, die sich an der Spitze fast berühren. Das sieht aus wie eine eckige Sanduhr.
Das Kabel lötest du in der Mitte an, den Innenleiter an die eine Seite, die Schirmung an die andere Seite.
Wenn du nicht löten willst, kannst du die Drahtenten auch mit dünnem Draht einfach daran festtüdeln.

Die größte Herausforderung besteht darin, den Frequenzbereich des dir am nächsten gelegenen Senders herauszufinden.
Hier ist eine super Anleitung:
http://www.cnet.de/41001557/die-beste-e ... o-basteln/


Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert ;)
Ich als Voodoo-Laie bin vom Resultat absolut begeistert. 0€ Materialkosten und ein spitzenmäßiger Empfang.
Ich will nur allgemein einen besseren Empfang, sonst nichts ! Es geht mir nicht um nahegelegene Sender, sondern um den gesamten Frequenzbereich,
also auch woanders nach einem Umzug !
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Roehricht »

Ich will nur allgemein einen besseren Empfang, sonst nichts ! Es geht mir nicht um nahegelegene Sender, sondern um den gesamten Frequenzbereich,
also auch woanders nach einem Umzug !
Hi,
das Ergebnis ist immer ein Geld x Zeit x Ahnung Produkt. Somit kostet es einfach nur Geld wenn du keine Ahnung und keine Zeit hast.
Mit anderen Worten , gehe zu einem örtlichen Fernsehschmied und lass dir was gegen bares installieren. Funktionierts nicht darfst du ihn nach belieben lang machen, bis er im Sitzen den Mond umarmen kann. :mrgreen:

Man kann solche Angelegenheit nicht aus der Ferne klären. Hier sind Versuche und Messungen vor Ort erforderlich. Eine Antenne die Teilnehmer A einwandfrei läuft kann im Nachbarhaus bei Teilnehmer B völlig unbrauchbar sein.

In jedem Fall sind die komischen Plastikkästchen im "sieht-doch-geil-aus-look- allenfalls dazu geeignet um den Händler und den Energieversorger reich zu machen.

Ein ordentlicher Wellenfänger gehört aufs Dach oder an einen Mast oberhalb der Bebauung. Dann klappts auch mit dem DVB-T.

Schon mal an Satellit oder Kabel TV gedacht?

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Sterne »

Surgeon hat geschrieben:...
Laien habe keine Zeit oder keine Ahnung mit manchen Sachen,
und ich wollte die bestehende Schrott-Antenne (die aber ganz gut geht)
nur verbessern !
...
Vielleicht solltest du dir mal überlegen, dass die Leute hier Zeit opfern um dir zu antworten. Trotz deinen spärlichen Auskünften über deine Antenne sollen wir dir das Teil per Ferndiagnose optimieren. :?: :?: :?:
Trotzdem waren hier alle Antworten freundlich und zielführend. Soviel Glück wirst du in anderen Foren nicht haben.

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Sven »

Surgeon hat geschrieben: Ich will nur allgemein einen besseren Empfang, sonst nichts ! Es geht mir nicht um nahegelegene Sender, sondern um den gesamten Frequenzbereich,
also auch woanders nach einem Umzug !
Diese Anforderungen erfüllt deine jetzige Antenne schon nicht. Hast du dir cnet Artikel mal durchgelesen, den Michael und ich rausgesucht haben? Da ist auch eine Beschreibung zu einem breitbandigeren
Biquad Antennen Konstrukt aus mehreren Biquads.
DVB-T ist verdammt breitbandig, eine eierlegende Wollmilchsau von Antenne gibt es da meines Wissens nicht. Meine Ahnung von den schwarzen Künsten hält sich aber auch in Grenzen.

Vielleicht könnten die Funker, so sie denn überhaupt noch Lust haben hier im Thema zu antworten, mal erzählen, ob das eine LogPer Antenne bewerkstelligen könnte. Wir reden hier von einigen hundert MHz Bandbreite über die sich sämtliche
DVB-T Sender verteilen.

Wenn du zwanghaft deine gekaufte Antenne verwenden willst, versuch es mal mit einem Stück Alufolie als Reflektor hinter der Antenne. DIe letzte Antenne mit Reflektor, die ich in der Hand hatte, war elektrisch nicht mit dem Reflektor verbunden.
Ein Stück Pappe, etwas Alufolie raufkleben und ab damit hinter die Antenne.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe vor Monaten bei Saturn im Angebot eine One-for-All DVB-T Antenne als Angebot erworben, Verstärkung bei 30 dB. Funktioniert eigentlich ganz gut, Bauform schwarzer Plastikkasten ohne Antennen.
Probleme jedoch bei einigen Sendern. Fasse ich das Teil an, wird der Empfang besser, auch wenn ich nur ans Plastik fasse.
Bitte ein Bild .
ob das eine LogPer Antenne bewerkstelligen könnte. Wir reden hier von einigen hundert MHz Bandbreite über die sich sämtliche
DVB-T Sender verteilen.
Ja !
Aber das ist dann eine Richtantenne.

Was interessant an dem Thema ist : Erzeugt das "Anfassen" eine richtiwirkung, oder nur eine bessere "Masse".
Eine bessere Masse lässt sich auch mit einem stückchen Draht bewerkstelligen...
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von ozonisator »

Nee, das is bestimmt irgend ne kapazitive Einkopplung, weil durch die kleine Bauform der Vorverstärker auch gleichzeitig ein Impedanzwandler ist, damit das "Designkunstwerk" von Antenne auch genutzt werden kann.
Ich hatte neulich im Bekanntenkreis so ein Fall, rieeeesen Klopper von Antenne, vom Wohnzimmerschrank gepurzelt. Mischung aus Biquad mit schwarz gepulvertem Sieb als Reflektor, dazu 2 Stabantennen. Der Vorverstärker hat samt verlustbehafteter Eisenschein-Wandwarze locker 10W weggeschlürft, dauerhaft an :shock: Platine war defektiert, da hat sich ein "Wertigkeits-Erhöhungs-Metallgussabfall-Gewicht gelöst und hat Alles zerklötert.
Lösung war recht banal, Kabel abgezwickt, Strahler berechnet, Mantel abisoliert, und Schirmung umgestülpt. Dazu noch etwas Kabelrohr der Isolierung wegen (Phantomspeisung). Fluppt vorzüglich, sogar 2 Sender mehr als das Riesenmoped. Stromverbrauch=0, Idiotenlaterne wieder Betriebsbereit (pünktlich zur neuen DSDS Staffel, frag mich immer wieder warum sich Leute sowas freiwillig antun).
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Celaus »

Auf Grund fehlender Größenangaben kann man nichts über den Antennetyp aussagen. Ein popeliger Dipol ist grundsätzlich ein halbe Wellenlänge lang. Ist er kürzer oder länger, ist er außer Resonanz und liefert weniger Empfangsspannung. Bei drastischer Abweichung liefert er auch drastisch weniger Empfangssignal. Die Wellenkänge errechnet sich aus Lichtgeschwindigkeit (mit 300 Megametern pro Sekunde) geteilt durch die Frequenz (in Mega Hertz)(= Mega- Schwingungen pro Sekunde). Heraus kommen dabei X Meter. Diese müssen noch halbiert werden. Abhängig vom Schlankheitsgrad des verwendeten Antennenmaterials müßte diese Wellenlängen-Halbe-Antenne noch mit einem Verkürzungsfaktor von etwa 93% verkürzt werden, schließlich ist die Antenne nicht unendlich dünn. Nachzulesen im Antennenbuch von Rothammel. In diesem Buch gibt es außerdem jede Menge Bauformen zu bewundern und nach zu bauen.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Sterne »

Moin Jungs,

ich habe mal ein wenig Wissen ins Wiki gepresst. DVB-T_Antennen für Einsteiger

Um Ergänzungen und Korrekturen wird gebeten. :)

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Desinfector »

Bringt es mehr, wenn ich die Drähte an der innen liegenden Platine befestige, oder reicht es, sie am Plastikgehäuse zu befestigen ???
das kann im Voodoo-Bereich durchaus was bringen, wenn man aussen ohne direkte elektrische Verbindung zur Platine mit Drähten experimentiert.
So in der Art wie man fürs WLAN einen "Drahtzusatz" (Yagi-Antenne) kreieren kann

Bild

müsste es auch für solche TV Antennen gehen.
natürlich eben auf die DVBT Frequenzen angepasst und damit werden die Drähte natürlich wesentlich länger sein.
wenn das bei üngünstiger Lage des Sendemastes quer in den Raum hineinragen muss wird das auch schnell unpraktisch.

wirf sonst mal "stumpf" 2 dünne Kabeladern in den Raum und befestige diese in den Wand und Decken-Ecken.
natürlich in endgültiger Position möglichst isoliert aufhängen.
Nicht auf die Wand kleben sondern mit etwas Abstand.
Die Enden vielleicht mit Angelschnur abspannen. Das ganze muss halt ein Dipol bilden.
In einen Antennenstecker klemmen und ran ans TV.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Bastelbruder »

Die Idee mit der Yagi ist so schlecht nicht, man sollte sich allerdings vergewissern, wo sich die Antenne tatsächlich befindet.
Bild
Ja. da wird überall beschissen!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Desinfector »

stimmt.
is' auch bei den kleinen Funkgeräten so. die Plastikhülle der Antenne ist meist wesentlich grösser als der echte Stummel.

nun weiss man aber nicht, wie hier das DVBT Teil aussieht.
evtl kann man gleich das ganze Gehäuse sozusagen als Mittelpunkt nehmen und nach links und rechts weg die Drähte anpappen.
Benutzeravatar
Surgeon
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:30
Wohnort: Berlin

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Surgeon »

Sterne hat geschrieben:
Surgeon hat geschrieben:...
Laien habe keine Zeit oder keine Ahnung mit manchen Sachen,
und ich wollte die bestehende Schrott-Antenne (die aber ganz gut geht)
nur verbessern !
...
Vielleicht solltest du dir mal überlegen, dass die Leute hier Zeit opfern um dir zu antworten. Trotz deinen spärlichen Auskünften über deine Antenne sollen wir dir das Teil per Ferndiagnose optimieren. :?: :?: :?:
Trotzdem waren hier alle Antworten freundlich und zielführend. Soviel Glück wirst du in anderen Foren nicht haben.

Gruß
Sterne
Ja und ??? Darum geht es doch, ich poste auch überall woanders meine Sachkenntnisse in anderen Bereichen !
Was soll also diese Antwort ??
Es steht doch jedem frei zu antworten, keiner MUSS hier schreiben !

Wenn jemand med. oder Kunstfehlerfragen an mich hat, kann er die mir gerne posten.
Zuletzt geändert von Surgeon am Mo 10. Feb 2014, 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Surgeon
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:30
Wohnort: Berlin

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Surgeon »

Roehricht hat geschrieben:
Ich will nur allgemein einen besseren Empfang, sonst nichts ! Es geht mir nicht um nahegelegene Sender, sondern um den gesamten Frequenzbereich,
also auch woanders nach einem Umzug !
Hi,
das Ergebnis ist immer ein Geld x Zeit x Ahnung Produkt. Somit kostet es einfach nur Geld wenn du keine Ahnung und keine Zeit hast.
Mit anderen Worten , gehe zu einem örtlichen Fernsehschmied und lass dir was gegen bares installieren. Funktionierts nicht darfst du ihn nach belieben lang machen, bis er im Sitzen den Mond umarmen kann. :mrgreen:

Man kann solche Angelegenheit nicht aus der Ferne klären. Hier sind Versuche und Messungen vor Ort erforderlich. Eine Antenne die Teilnehmer A einwandfrei läuft kann im Nachbarhaus bei Teilnehmer B völlig unbrauchbar sein.

In jedem Fall sind die komischen Plastikkästchen im "sieht-doch-geil-aus-look- allenfalls dazu geeignet um den Händler und den Energieversorger reich zu machen.

Ein ordentlicher Wellenfänger gehört aufs Dach oder an einen Mast oberhalb der Bebauung. Dann klappts auch mit dem DVB-T.

Schon mal an Satellit oder Kabel TV gedacht?

73
Wolfgang

Habe im Moment nicht so viel Kohle und muss die bestehenden Möglichkeiten nutzen !
Benutzeravatar
Surgeon
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:30
Wohnort: Berlin

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Surgeon »

Sven hat geschrieben:
Surgeon hat geschrieben: Ich will nur allgemein einen besseren Empfang, sonst nichts ! Es geht mir nicht um nahegelegene Sender, sondern um den gesamten Frequenzbereich,
also auch woanders nach einem Umzug !
Diese Anforderungen erfüllt deine jetzige Antenne schon nicht. Hast du dir cnet Artikel mal durchgelesen, den Michael und ich rausgesucht haben? Da ist auch eine Beschreibung zu einem breitbandigeren
Biquad Antennen Konstrukt aus mehreren Biquads.
DVB-T ist verdammt breitbandig, eine eierlegende Wollmilchsau von Antenne gibt es da meines Wissens nicht. Meine Ahnung von den schwarzen Künsten hält sich aber auch in Grenzen.

Vielleicht könnten die Funker, so sie denn überhaupt noch Lust haben hier im Thema zu antworten, mal erzählen, ob das eine LogPer Antenne bewerkstelligen könnte. Wir reden hier von einigen hundert MHz Bandbreite über die sich sämtliche
DVB-T Sender verteilen.

Wenn du zwanghaft deine gekaufte Antenne verwenden willst, versuch es mal mit einem Stück Alufolie als Reflektor hinter der Antenne. DIe letzte Antenne mit Reflektor, die ich in der Hand hatte, war elektrisch nicht mit dem Reflektor verbunden.
Ein Stück Pappe, etwas Alufolie raufkleben und ab damit hinter die Antenne.
Danke, werde dann berichten !

RTL-Sender werden dadurch besser, ntv z.B. deutlich schlechter !
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Desinfector »

man kann ja wie ich oben schon versucht habe zu erläutern, auch mit billigem Kram experimentieren.
besorg Dir nen Antennenstecker und klemm da langen Draht ran.
und mach damit einen auf Wurfantenne - ein Draht nach links einen nach rechts.
oder auch einen nach oben und einen horizontal.
in Wohngebieten mit verwinkelten Bebauungen kann eine unmöglich erscheiennde Form zu gutem Empfang helfen.

Ein halbwegs passender einfacher Dipol kann da evtl mehr bringen als ein Designer-Gehäuse,
das mit der heissen Nadel zusammengeschustert wurde.

guter Basteltipp sind auch Lamellen von Jaluosien, zumidest für Direktor oder Reflektorstäbe.
Denn zum Verlöten taugt das ja nicht wirklich (muss für den Zweck aus Alu sein).
damit und z.B. mit nach Silvester aufgesammelten Leitstäben von Raketen
kann man sich in grossen Teilen eine Antenne selbst bauen. und das zum Nulltarif.
Benutzeravatar
faultier
Beiträge: 118
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:33

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von faultier »

> Vielleicht könnten die Funker, so sie denn überhaupt noch Lust haben hier im Thema zu antworten, mal erzählen,
> ob das eine LogPer Antenne bewerkstelligen könnte. Wir reden hier von einigen hundert MHz Bandbreite über die sich sämtliche
> DVB-T Sender verteilen.

Zirka 30km entfernt zu zwei DVB-T-Sendern, zu keinem der beiden Sender Sicht - funktioniert diese Antenne prima:

http://www.vk2zay.net/article/43

Empfangsgerät ist ein noName-DVB-T-Stick. Hier verteilen sich die DVB-T-Sender auf ca. 300MHz, von Kanal 23 bis 60,
alle werden brauchbar empfangen. Verlässliche Pegelmessungen habe ich keine gemacht, da diese Empfangslösung
nur als Zweit- oder Drittgerät dient.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von xoexlepox »

faultier hat geschrieben:...funktioniert diese Antenne prima: http://www.vk2zay.net/article/43
Vielleicht noch ein Hinweis für Nachbauwillige dazu: Was auf den Bildern schlecht zu sehen ist, ist die spezielle "Schachtelung" der Elementanschlüsse einer Log-Periodic: Immer eine Hälfte oben, die andere unten anschliessen, und beim nächsten Element umgekeht. Oder etwas in die Theorie/Bauweise der LogPer einlesen ;)
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Sterne »

... sonst gibt es auch was von Wiki. :)
DVB-T Antennen für Einsteiger

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Desinfector »

faultier hat geschrieben: Zirka 30km entfernt zu zwei DVB-T-Sendern, zu keinem der beiden Sender Sicht - funktioniert diese Antenne prima:

http://www.vk2zay.net/article/43
und wenn sowas dann nicht noch so kunterbunt ist, sondern einheitlich schwarz oder "wohnungsfarbig" angepasst ist,
dann steigt sogar der WAF (neudeutsch FAF)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von xoexlepox »

Desinfector hat geschrieben:...sondern einheitlich schwarz oder "wohnungsfarbig" angepasst ist, ...
Ein "Lackieren" der Antenne ist allgemein recht unproblematisch (solange man kein "Metallic" verwendet). Insbesondere bei schwarzem Lack (teilweise wird Ruß als Pigment verwendet) ist eine vorherige "Prüfung auf HF-Tauglichkeit" nützlich: Ein (trockenes) Stückchen Holz teilweise damit anstreichen, gut trocknen lassen, und dann zusammen mit einer "Grundlast" (Glas Wasser) für ein paar Sekunden in die Mikrowelle packen. Wird der lackierte Bereich warm, ist der Lack unbrauchbar.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Desinfector »

yup, stimmt, da gabs sowas.

Aber das einzig Wahre bleibt nach wie vor eine vernünftig auf den gewünschten Empfangsbereich
zugeschnittene (und das ist wörtlich zu nehmen) Antenne.
zumindest unterm Dachfirst, sofern man sich da ausbreiten kann.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Celaus »

Ich habe bemerkt, daß in vielen Fällen für die neuen DVB-T-Sender die alten ortsüblichen Fernsehkanäle weiter benutzt wurden, die alten Fernsehantennenanlagen also weiterbenutzt werden können. Aus einem altem Fernsehkanal sind 4 Digitalfernsehkanäle geworden, das stellt aber die physikalischen Prinzipien der Hochfrequenz nicht um.

Aber, aber, aber, aber, aber, aber :

Die bisher horizontale Polarisation der Antennen ist inzwischen senkrecht.

Das heißt die Dach-Antennen brauchen nur um 90 Grad in ihrer Längsachse, also Boomachse, gedreht zu werden. Die Antennenweichen brauchen nicht gewechselt zu werden. Die Behauptung, daß man für DVB-T -Empfang völlig neue Antennen benötigt, ist reine Verarschung.
Das alte Befestigungsmaterial wird wohl wegen Verostung durch neues aus Edelstahl ersetzt werden müssen. Aber dem Antennenanschluß ans Kabel dürfte man auch eine Verjüngungskur angedeihen lassen mit guter Imprägnierung.
Es gibt eine vertikal polarisierte Log-Periodik-Antenne im Handel zu kaufen. Warum eigentlich schon früher nicht ? Hier wirken normalerweise nur 2 Antennenelemente zusammen, wie bei einer HB9CV-Antenne. Für Innenraumbenutzung wäre sie gerade eben noch erduldbar. Die Bläckbox-DVB-T-Antennchens werden doch nur verkauft, weil keiner, außer uns Voodoo-Leuten merkt , wie schlecht sie sind. Sie sind brauchbar dort , wo die Hochfrequenz üppig aus allen Knopflöchern quillt. und man keine sichtbare Antenne haben will, oder darf.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
faultier
Beiträge: 118
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:33

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von faultier »

>Aber, aber, aber, aber, aber, aber :
> Die bisher horizontale Polarisation der Antennen ist inzwischen senkrecht.

Nicht überall - in Bayern sendet knapp die Hälfte der DVB-T-Sender weiterhin
horizontal polarisiert, in Baden-Württemberg alle - siehe:

http://www.ukwtv.de/cms/deutschland-tv/bayern-tv.html
http://www.ukwtv.de/cms/deutschland-tv/ ... rg-tv.html
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Desinfector »

HF ut'n Knopploch?
das wäre wirklich VooDoo :D
Die Behauptung, daß man für DVB-T -Empfang völlig neue Antennen benötigt, ist reine Verarschung.
essato. Die Modulation ist da ziemlich unerheblich.

eine gewisse Zimemrantenne, die ich früher mal als TV antenne gekauft hab,
gibts heute noch baugleich als DVBT Antenne zu kaufen.

Bild

bild von den Maxens
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von PowerAM »

Wenn sie korrekt gebaut ist, dann handelt es sich bei dieser "Nudelsiebantenne" um eine Bi-Quad. Eigentlich kein schlechtes Antennensystem, bringt sie doch bei kompakten Abmessungen ganz anstaendige Empfangsleistungen (als UHF-Antenne) bei zugleich praxistauglicher Breitbandigkeit. Schwachstelle dieser Zimmerantennen ist der Antennenverstaerker. Falls man den (ebenfalls moeglichen) VHF- und UKW-Empfang mit dieser Antenne nicht braucht, dann koennte man den Verstaerker ausbauen und durch einen reinen UHF-Verstaerker mit geringem Rauschmass ersetzen. Auch Phantomspeisung durch einen DVB-T Empfaenger liesse sich damit realisieren.

"Andere Antennen" fuer DVB-T zu benoetigen ist nicht grundsaetzlich falsch. In einigen Gegenden hat man bei beibehaltenen Kanaelen nur die Polarisation geaendert, was zumindest eine Veraenderung am bestehenden Antennensystem erfordert, wenn man nicht im Nahbereich wohnt und es auch mit falscher Polarisation ausreichend Signal gibt. Teilweise wurden aber auch ganz andere Kanaele digital in Betrieb genommen als zuvor analog benutzt wurden. Bei den meisten Dachantennen handelt es sich um Kanalgruppenantennen, die nur einen Teil ihres Bandes mit bzw. nahe am Gewinnmaximum empfangen. Falls das der Fall ist, so koennen u. U. durchaus andere Antennen erforderlich sein. Man darf sich von dem Traum verabschieden, das "Ueberallfernsehen" wuerde auch ueberall mit minimalem Antennenaufwand gehen. Ganze Landstriche wie z. B. Vorpommern wurden nach der Analogabschaltung nicht digitalisiert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Desinfector »

ach ha'm DVBT-Empfänger auch DC auf der Antenennleitung?

mein Gott bin ich lange aus dem TV-Gedöns raus.
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Kaputnik »

Desinfector hat geschrieben:ach ha'm DVBT-Empfänger auch DC auf der Antenennleitung?

mein Gott bin ich lange aus dem TV-Gedöns raus.
Mein windiger USB-Stick Empfänger hat keine Phantomspeisung auf der Antenne, ich habs nachgemessen.
Bei besseren Geräten soll das wohl manchmal drin sein.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von ferdimh »

Es ist eher ne "Tonaderspeisung", weil ja der Hilfsstrom den gleichen Weg geht wie der Signalstrom.
auf ner Menge "besserer" DVB-T-Empfänger ist so eine Speisung vorhanden oder zumindest vorgesehen. Sinnvoll ist dies m.E. aber nicht. Entweder die Strippe ist kurz, dann brauche ich keinen Vorverstärker - oder die Strippe ist lang, dann ist das ne Antennenanlage und ich will nen netzgespeisten Vorverstärker haben...
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Sterne »

Celaus hat geschrieben:...Die Bläckbox-DVB-T-Antennchens werden doch nur verkauft, weil keiner, außer uns Voodoo-Leuten merkt , wie schlecht sie sind. Sie sind brauchbar dort , wo die Hochfrequenz üppig aus allen Knopflöchern quillt. und man keine sichtbare Antenne haben will, oder darf.
ffupx , Celaus
Ja ... jetzt muss ich mein Anekdote auch loswerden. :)
Schwager wohnte im zentralen DVB-T Versorgunngsgebiet und hat nach dem Umzug mangels Antenne eine aufgeklappte Nagelschere auf der Fensterbank lose ans Koaxkabel gelegt. Nach dem Umzugsstress hat er 3 (!) Antennen in die Läden zurückgetragen, da der Empfang damit deutlich schlechter war.
Was macht da der kluge Mann ... einfach mit Tesa fixiert ... spart das anlöten und gut ist. :lol:

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Desinfector »

ich sach ja, nen langen Draht aufhängen geht vielerorts besser als irgendwat kauf'n.
das war schon in alt-analog Zeiten so.
damals bei der BW stand ne (rückwandlose) Glotze auf der Bude,
die nur'n Draht-Kleiderbügel vonner Wäscherei im Antennenstecker drin hatte.
sowat is sowieso immer die Beste der Notlösungen.

der Funkturm war zwar nur ca 8Km weg aber die Hausantenne war noch schlechter
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Celaus »

Leider war es immer so, daß Antennenanlagen, eine Möglichkeit boten, Obszoleszenz voll auszuleben. Man merkte das daran, daß entweder einzelne Elemente von Yagis auf dem Boom im Wind dümpelten, oder das Regenwasser unten aus dem Stecker tropfte. Oft genug passierte das nach 3 Jahren (,nach 2 Jahren Garantiezeit). Unter diesen Vorraussetzungen schien es sehr sinnvoll auf Kabelfernsehen umzurüsten und in den 3 Jahren genau soviel Geld lieber für Kabelgebühren 'rauszuschmeißen.
Wenn das Bild schlecht wurde, war der Funkamateur in der Nachbarschaft schuldig.
Ich muß endlich meine Antennenpolarisation um 90 Grad drehen und sehen was aus Belgien noch horizontal kommt. Ich bekam hier in der Analogzeit noch Deutschland, Niederlande und Belgien auch in Französisch.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Desinfector »

wenn ich mich recht erinnere war an besagter Dachantenne ein Reflektor flöten gegangen.
die Verbindungen auf dem Kabelweg bis zum Fernseher waren aber gut.
da sollte man dann denken, dass eine Antenne auf dem Dach (auch wenn nicht ganz vollständig)
immer noch besser sein müsste als ein DrahtBügel im Stecker.

naja damals hat man nie wirklich gemessen, da wird wohl noch irgendwo was mallig gewesen sein.
es war halt ein grosses BW-typisches Gebäude.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von ferdimh »

Irgendwie muss ich da an meine Heimatstadt denken...
Theoretisch wird das Gebiet vom Frankfurter Fernsehturm versorgt.
Leider liegt man in einer Senke, die die Sichtverbindung zu selbigem massiv einschränkt.
Lösungsansatz ist klar: Yagis, große, viele.
Dass auf den Sender Donnersberg absolut freie Sicht herrschte, so dass 1A Empfang mit einem Draht in der Antennenbuchse gegeben war, hat irgendwie fast keinen gejuckt. Nur einige wenige Leute hatten kleine Dipole mit Reflektor aufm Dach, die auf den Donnersberg zeigten. Sah richtig lustig aus neben den gestockten Yagis...
Es hat aber eindrucksvoll gezeigt, wie leistungsfähig eine Yagi ist: ein Empfang des Donnersbergsenders war ohne Drehen der Antennen nicht möglich.
Antworten