Vorschläge Dacheindeckung Weihnachtskrippe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Vorschläge Dacheindeckung Weihnachtskrippe

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

bin gerade dabei eine Weihnachtskrippe zu basteln.
Größe in etwa so das man den Stall mit Playmobil bevölkern könnte.
Wände sind weis verputzt (Gips)
Dachkonstrucktion ist zur Zeit ein einfacher, zusammengeleimter Dachstuhl, Dachboden ist mit einfachen Diehlen belegt.
Eine Latung ist noch nicht vorhanden.

Womit deck ich denn jetzt das Dach ein?
Dachte schon an Wellpappe die ich dann mit Stroh beklebe. Aber irgendwie passt das nicht zum gesammt Konstrukt....

Jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Vorschläge Dacheindeckung Weihnachtskrippe

Beitrag von Toddybaer »

So, hier auch ein Bild, damit man sich das besser vorstellen kann

Bild
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Vorschläge Dacheindeckung Weihnachtskrippe

Beitrag von ESDKittel »

Typisch Norddeutsch währe ja eine Reetdeckung. Aber nicht auf Pappe kleben, sondern wie in echt mit Draht draufgebunden.
Oder mach Holzschindeln drauf.
Oder von einem (weichen) Vollziegel Riemchen runterflexen.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Vorschläge Dacheindeckung Weihnachtskrippe

Beitrag von berlinerbaer »

ESDKittel hat geschrieben:Typisch Norddeutsch währe ja eine Reetdeckung.
Ich wäre auch für Reet.

Vielleicht kann man diese Karnickel-Heu-Streu kämmen und verwenden, das sollte vom Maßstab her passen.
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Vorschläge Dacheindeckung Weihnachtskrippe

Beitrag von haupes »

Wir haben die Krippe damals mit Biberschwanz gedeckt, die Schindeln sahen ungefähr so aus: https://www.maders-krippenwelt.de/mater ... 100.6&c=84 (die abgerundeten)
Dunkelbraun gebeizt und mit mehreren Stangen Heißkleber auf eine Hartfaserplatte geklebt sieht das ziemlich gut aus. Danach noch hie und da etwas Moos aufgeklebt.

Weil die Elektrik nicht fehlen darf, kam auch noch eine Laterne rein https://www.maders-krippenwelt.de/kripp ... e-scheiben

Da gibt's ja mittlerweile auch Accessoires die jeden Modelleisenbahner neidisch werden lassen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge Dacheindeckung Weihnachtskrippe

Beitrag von uxlaxel »

wie kommt ihr auf typisch norddeutsch? wenn ich euch als ungläubiger mensch mal kurz belehren darf: der legende nach stand die hütte, wo das christuskind das licht der welt erblickte, im nahen osten (betlehem?), also grob in richtung des heutigen israel. dort gibt es keine seen, wo sich schilf ernten lassen würde, denn es ist eine trockenregion mit dem hang zur wüste. wenn würde ich da also eher blätter oder holzbretter als dachdeckung als historisch richtig ansehen.
heute wäre es wohl eher wellblech, teerpappe oder leichter ziegel :)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge Dacheindeckung Weihnachtskrippe

Beitrag von Propeller »

Der Klassiker wären wohl Palmwedel statt Reet.
Ansonsten würden noch Dachziegel in Nonne/Mönch- Anordnung in die Zeit und Region passen. Allerdings eher nicht für einen armseligen Stall, sondern eher für ein Wohnhaus.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Vorschläge Dacheindeckung Weihnachtskrippe

Beitrag von Toddybaer »

Teerpappe hätt ich sogar da, glaub ich

aber Teerpappe oder Wellblech hätte sicher einen Roten WAF zur Folge...

Hlzbretter längs oder quer?

Wie hat man da damals die Dächer eingedeckt?
Tonzigen wohl eher nicht für einen Stall
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge Dacheindeckung Weihnachtskrippe

Beitrag von Gobi »

Stoh wäre eigentlich schön, so langes bekommt man aber gar nicht mehr!
Ich würde mich einfach mal in Ruhe draussen umsehen, vielleicht ganz dünne Zweige?

Autentisch muss es nicht unbedingt sein, viele Krippen sind eher regional gestaltet...
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Vorschläge Dacheindeckung Weihnachtskrippe

Beitrag von berlinerbaer »

Gobi hat geschrieben:Authentisch muss es nicht unbedingt sein, viele Krippen sind eher regional gestaltet...
Eben, das ist eine norddeutsche Krippe, wenn Maria und Josef auf der Durchreise gewesen wären, hätte sie Reet auch nicht gestört.

Statt des Kamels passt dann auch ein Holsteiner Kaltblut mit dicken Puscheln an den Hufen...

Denkbar wäre auch eine kontemporäre künstlerische Re-Interpretation Version mit Solarzellen auf dem Dach.

Dann braucht man sich auch über die Stromversorgung der LEDs keine Sorgen mehr zu machen ;)

Organisierten Aberglauben sollte man jenseits der Ausrede für Feierei vielleicht auch nicht allzu ernst nehmen, vor allem wenn es den Bau von festiven Artefakten unnötig verkompliziert.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Vorschläge Dacheindeckung Weihnachtskrippe

Beitrag von Julez »

Was ich ganz nett finde: Rustikale Rinde:
https://holz-frank.com/media/image/d5/7 ... 00x600.jpg

Oder: Viele fingerdicke Zweigstücke quer drauftackern, da passt die vorhandene Tragwerkskonstruktion ja auch schon ganz gut:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... bU5PUiclCA
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Vorschläge Dacheindeckung Weihnachtskrippe

Beitrag von Toddybaer »

berlinerbaer hat geschrieben:
Gobi hat geschrieben:
Organisierten Aberglauben sollte man jenseits der Ausrede für Feierei vielleicht auch nicht allzu ernst nehmen, vor allem wenn es den Bau von festiven Artefakten unnötig verkompliziert.

wir haben das richtfest vergessen .... :o :?
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Vorschläge Dacheindeckung Weihnachtskrippe

Beitrag von berlinerbaer »

Tja, das ist ein schwerer Baumangel, dann lass mal ein Mädel den Richtkranz binden, hol ausreichend Bier und Korn raus und rede eine Rede vor den versammelten Baubeteiligten...
Video für hier or it didn't happen ;)

Üblicherweise geht das so los:
Mit Fleiß vom Morgen bis zur Nacht
ward dieses schöne Werk vollbracht...

Da Du ja Zimmermeister und Bauherr in Personalunion bist, sind einige Bräuche etwas knifflig zu realisieren, aber auch hier gilt:
Hauptsache es wird ein schönes Fest.

Und sei als Bauherr vorsichtig beim Einschlagen des letzten Nagels, der Statiker hat wenig Reserven eingerechnet wie es scheint, da lass den Zimmermeister mal traditionswidrig ordenlich vorbohren...

Dank an den Mod, der mein kaputtes Doppelpost einsdrüber wieder geradegebogen hat...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Vorschläge Dacheindeckung Weihnachtskrippe

Beitrag von Toddybaer »

Dachfrage ist ersteinmal vertagt.
Das ist ein Problem von Thorsten in 2 bis 3 Tagen

Zunächst beschäftigen wir uns mit dem Bau vom Möbeln und allerlei Kleinkram
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Vorschläge Dacheindeckung Weihnachtskrippe

Beitrag von Sterne »

uxlaxel hat geschrieben:wie kommt ihr auf typisch norddeutsch? wenn ich euch als ungläubiger mensch mal kurz belehren darf: der legende nach stand die hütte, wo das christuskind das licht der welt erblickte, im nahen osten (betlehem?), also grob in richtung des heutigen israel. dort gibt es keine seen, wo sich schilf ernten lassen würde, denn es ist eine trockenregion mit dem hang zur wüste. ...
Ja die Vorstellung ist weit verbreitet. Allerdings muss man nach aktueller Forschung wohl davon ausgehen, dass in der Region zahlreiche Süßwasserseen existierten und das Klima für Fischfang, Gemüse- und Getreideanbau gut geeigent war. Also Schilf ohne Ende. 8-)
Rom hat zu der Zeit z.B. weitestgehend von Getreideleiferungen aus Nordafrika gelebt. :o
Und wenn Geschichte nicht so dumm unterrichtet würde, hätten die einem das auch mal erklären können. Ich habe mich jahrzehnte lang gefragt warum die frühen Hochkulturen in "öden Steinwüsten" entstanden sind.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge Dacheindeckung Weihnachtskrippe

Beitrag von Gobi »

interessanter Gedanke! :shock:
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Vorschläge Dacheindeckung Weihnachtskrippe

Beitrag von VorbringAir »

Bzgl. der historischen Korrektheit fällt mir spontan das hier ein (WAF ferninfrarot)
Dateianhänge
210317_1niceIdee_KERNj7E.jpg
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 215
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Vorschläge Dacheindeckung Weihnachtskrippe

Beitrag von Shapeshifter »

Hatte sowas auch schon mal gebaut.
Ich hatte mich für Holzschindeln entschieden. Kann man ganz einfach aus Holzspateln herstellen. Einfach die beiden Enden passend abschneiden.
Holzspatel: die Dinger die der Arzt beim "Mund aufmachen und AAAAHH sagen" nimmt.
Also sowas hier: https://www.ebay.de/i/111966901606?chn=ps

Shapeshifter
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Vorschläge Dacheindeckung Weihnachtskrippe

Beitrag von BernhardS »

VorbringAir hat geschrieben:Bzgl. der historischen Korrektheit fällt mir spontan das hier ein (WAF ferninfrarot)
Scheint vom Fahrzeug abhängig zu sein. Bei uns stand mal ein Unimog drin. Der dufte sogar bleiben. Wirkt irgendwie so landwirtschaftlich-selbstverständlich
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Vorschläge Dacheindeckung Weihnachtskrippe

Beitrag von BernhardS »

Sterne hat geschrieben: dass in der Region zahlreiche Süßwasserseen existierten und das Klima für Fischfang, Gemüse- und Getreideanbau gut geeigent war. Also Schilf ohne Ende.
Petrus war doch Fischer. Es gab auch mal 5 Fische und 12 Brote zu essen und so weiter
XLV
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:06
Wohnort: Dresden

Re: Vorschläge Dacheindeckung Weihnachtskrippe

Beitrag von XLV »

In Süd-Indien hat man die hier gestellte Aufgabe inklusive der
ortsüblichen festlichen Beleuchtung dieser Tage wie folgt realisiert:
Bild
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Vorschläge Dacheindeckung Weihnachtskrippe

Beitrag von Toddybaer »

http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 17#p212617

Fertig.

hab da Heu drauf festgenäht
Benutzeravatar
Andario
Beiträge: 162
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 21:39
Wohnort: Tor zum Allgäu

Re: Vorschläge Dacheindeckung Weihnachtskrippe

Beitrag von Andario »

BernhardS hat geschrieben:
Sterne hat geschrieben: dass in der Region zahlreiche Süßwasserseen existierten und das Klima für Fischfang, Gemüse- und Getreideanbau gut geeigent war. Also Schilf ohne Ende.
Petrus war doch Fischer. Es gab auch mal 5 Fische und 12 Brote zu essen und so weiter
Ja, aber die meisten haben die Fischbrötchen zurückgebracht - mochten sie nicht :lol:
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Vorschläge Dacheindeckung Weihnachtskrippe

Beitrag von Lukas_P »

Dachschindeln ... einfach ein brett in entsprechender Größe (vll 20*10mm) mit dem messer in dünne plättchen spalten... das sieht dan autentisch aus wenn du sie nochn bisschen dunkel einfärbst ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Vorschläge Dacheindeckung Weihnachtskrippe

Beitrag von Bastelbruder »

Bevor ich das falsche Brett in Scheibchen schneide (wo gibts Bretter mit Faserrichtung quer?) zerlege ich ein gealtertes Jaffamöbel mit dem Cuttermesser.
Antworten