Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von Anse »

Wurstblinker hat geschrieben:Du meldest dich bei Tesla wirfst denen noch ein paar 1000€ in den Rachen und
die schalten dann in deinem Teuer bezahlten Akku noch ein Paar kWh mehr frei.
Das soll jetzt keine politische Diskussion werden aber das liegt an der Eigenschaft von Li-Ionen Akkus das sie länger halten wenn sie nicht Vollständig geladen werden. Wer mehr haben will muss halt mehr bezahlen da der Akku einen höheren Verschleiß hat und die Kalkulation dann nicht mehr stimmt.
Was sollte sonst die Motivation sein?

Gegen ein solidarisches System für Ladesäulen hätte ich nichts einzuwenden. Ich kann aber jetzt schon hören wie ein paar Leute meckern werden.

Wichtiger wäre dort Ladestellen auf zu stellen wo die Fahrzeuge eh für 8+ Stunden stehen, am Arbeitsplatz. So könnte man auch Solarstrom nutzen.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von gonium »

Automator hat geschrieben:Zur Karte in der Firma sagt das Handy, es sei eine Desfire Karte. Das ist doch etwas sicherer als die Classic? Die Karte kommt wohl vom Renaulthändler. Sie öffnet mindestens die Ladesäule der EVL in Limburg. Ob sie für andere Ladesäulen taugt ist mir unbekannt.
Generell ist eine DESFire schon eine anständige Karte -- da sind mir auch bislang keine funktionierenden Exploits bekannt. Allerdings nutzen die Ladekarten ja keinerlei Crypto, sondern nur die Kartennummer. Es bringt Dir also leider nix, eine gescheite Ladekarte zu haben -- die Dinger werden schlichtweg falsch genutzt.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von gonium »

Fritzler hat geschrieben:
gonium hat geschrieben:Es gibt noch weitere Fuckups, bei denen sich mir die Nackenhaare aufstellen. Die werde ich mal separat aufschreiben. Ihr dürft schon einen Popcornvorrat anlegen ;-)
Also Congress Talk incoming?

Vorrat wird angelegt!
Congress Talk happens. Mit vielen lustigen Details -- von Waffel auf Rootshell in zwei Monaten:

Bild

Gruß,
-Mathias
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben:Ich find das super!
Und wenn sich die Hersteller / Betreiber nicht darum kümmern (wollen).....
Dann lohnt es sich ja fast ein Elektroauto anzuschaffen!
tcha...
wenn das alle oder ziemlich viele machen, wird irgendwann auch DEIN Konto belastet.
so gleicht sich das irgendwann wieder aus - was?

:)
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von gonium »

FYI: Das Programm nimmt langsam Gestalt an, mein Talk wird wie folgt angekündigt:
Ladeinfrastruktur für Elektroautos: Ausbau statt Sicherheit

Wir retten das Klima mit Elektroautos — und bauen die Ladeinfrastruktur massiv aus. Leider werden dabei auch Schwachstellen auf allen Ebenen sichtbar: Von fehlender Manipulationssicherheit der Ladesäulen bis hin zu inhärent unsicheren Zahlungsprotokollen und kopierbaren Zahlkarten. Ladesäulenhersteller und Ladenetzbetreiber lassen ihre Kunden im Regen stehen — geht das schnelle Wachstum des Marktanteils zu Lasten der Kundensicherheit?
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von gonium »

Und der Fahrplan ist raus: https://events.ccc.de/congress/2017/Fah ... /9092.html

Tag 1, Saal 1, direkt nach Charles Stross. The heat is on...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von Fritzler »

Is notiert, aber bin mal gespannt wie man das Thema so dehnt, dasses in einen 1h Vortrag ausfüllend passt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von ferdimh »

Vorträge werden IMMER länger als man denkt... Mein letzter Vortrag dieser Art war auf 45 Minuten geplant und nach 3 Stunden zuende...
Von daher erscheint es mir schon angemessen, ne Stunde zu planen und im besten Fall noch 15 Minuten Fragen zu beantworten.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von Anse »

ferdimh hat geschrieben:Vorträge werden IMMER länger als man denkt... Mein letzter Vortrag dieser Art war auf 45 Minuten geplant und nach 3 Stunden zuende...
Von daher erscheint es mir schon angemessen, ne Stunde zu planen und im besten Fall noch 15 Minuten Fragen zu beantworten.
Wie geht das?
Schüler können das Gegenteil bestätigen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von ferdimh »

Ok, korrigiere:
Wenn man sich für das Thema interessiert, [bisheriger Satz].
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von duese »

Bzw. wenn man sich schon länger mit einem Thema beschäftigt. Wenn ich mich recht erinnere, waren die meisten Referatsthemen in der Schule Sachen, mit denen man sich im Rahmen des Referats das erste Mal intensiver beschäftigt. Wenn man sich für das Thema interessiert und dadurch länger und intensiver drin rumstochert kommt schon genug zusammen.
Wenn man sich mit nem Thema mal ein Jahr oder so intensiv auseinandergesetzt hat, hat man i. d. R. so viel Wissen angehäuft, dass es immer schwieriger wird kurze Vorträge zu halten.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von Später Gast »

Anse hat geschrieben:
ferdimh hat geschrieben:Vorträge werden IMMER länger als man denkt... Mein letzter Vortrag dieser Art war auf 45 Minuten geplant und nach 3 Stunden zuende...
Von daher erscheint es mir schon angemessen, ne Stunde zu planen und im besten Fall noch 15 Minuten Fragen zu beantworten.
Wie geht das?
Schüler können das Gegenteil bestätigen.
Lehrer können das Gegenteil vom Gegenteil bestätigen. Vorträge gehen länger als geplant. Bei unerwartet kurzen Beiträgen wurde die Länge nicht geplant. Sind demnach auch nicht kürzer als geplant. ;) :roll:

Es gibt Einzelfälle, die plötzlich 3x so schnell sprechen, weil Aufgeregt. die müssen dann gebremst werden, sonst versteht ja keiner was. Die GFSen, die ich bisher so abgenommen hab (gibts ne Note, es geht also um was und man kann sich das Fach aussuchen) waren alle länger als die vorgesehenen 15Minuten.
Grad hab ich an ner Realschule mündliche Eurokom Prüfungen in Französisch abgenommen, da war einer der Vorträge tatsächlich unerwartet kurz. Da muss man aber auch die Umstände sehen. Wenn da einer die Sprache nicht richtig kann, und auch sonst kein helles Licht ist, dann kommt der ohne Händchenhalten nicht an den Punkt, dass er tatsächlich produktiv am Vortrag arbeitet. Der sumpft dann in einer Recherchewüste rum und krebst zwischen halbübersetzten Textfragmenten und irgendwelchen Inhaltspunkten rum und kommt nicht voran. Hat aber objektiv viel Zeit damit verbracht. :|
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von Lukas94 »

duese hat geschrieben:Bzw. wenn man sich schon länger mit einem Thema beschäftigt. Wenn ich mich recht erinnere, waren die meisten Referatsthemen in der Schule Sachen, mit denen man sich im Rahmen des Referats das erste Mal intensiver beschäftigt. Wenn man sich für das Thema interessiert und dadurch länger und intensiver drin rumstochert kommt schon genug zusammen.
Wenn man sich mit nem Thema mal ein Jahr oder so intensiv auseinandergesetzt hat, hat man i. d. R. so viel Wissen angehäuft, dass es immer schwieriger wird kurze Vorträge zu halten.
Erinnert mich an das Referat zum Thema Stahlerzeugung, das ich in der ich glaube siebten Klasse halten durfte. 20 Minuten waren angesetzt, ich hab die Doppelstunde komplett ausgefüllt. Inklusive jeder Menge technischer Details vom Rennofen bis hin zum Elektrostahlverfahren.
Dem Kollegen, der in der Doppelstunde darauf über Stahlsorten referieren durfte ging es genauso :D
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von TDI »

Mit dem eigentlichen Thema hat das jetzt nur noch gemein, dass man die Ladezeit damit füllen könnte, oder? ;)
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von Anse »

Wird es von dem Talk auch einen Mitschnitt auf YT oä. geben?
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von gonium »

Anse hat geschrieben:Wird es von dem Talk auch einen Mitschnitt auf YT oä. geben?
Definitiv - einen Link werde ich hier posten.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von Spike »

Aha - also auch der Spiegel berichtet nun darüber. Ob das "Tu Watt" nun hilft?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von video6 »

Der Standard.at aus Österreich berichtet auch davon
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von gonium »

Ja, das war ein DPA-Interview, das heute anscheinend über die Ticker gegangen ist. Dürfte in einigen Medien erscheinen. Ganz interessant, dieser Pressemaschinerie beim Arbeiten zuzuschauen...
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von TDI »

Das Thema ist auf Spiegel->Online angekommen: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elek ... 83864.html
Man darf gespannt sein, was draus wird...
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von ando »

Moin,

in dem Lokalen Käseblatt wurde heute auch davon berichtet:

http://www.allgemeine-zeitung.de/ratgeb ... 398032.htm

Is aber Deckungsgleich mit der DPA Meldung. Naja, die Überschrift is natürlich der Zeitung angepasst, jaja, die Hacker!

Ando
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von RMK »

wir haben auch mal eine DPA-Meldung rausgehauen (Bekannter ist Zeitungsredakteur), als wir ein usenet-Fototreffen
gemacht haben. Erstaunlich wie weit das Ding Kreise gezogen hat, aber war auch zugegebenermaßen saure-Gurken-Zeit,
und die schauen sich halt den DPA-Ticker an und veröffentlichen dann bei passendem Thema (oder zuviel weißen Seiten ;-) )
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von jodurino »

Hallo
kleine Randnotiz

das Thema hat es jetzt in die Radionachrichten von MDR-Kultur (vormals Figaro) geschafft.
Mit einem Hinweis auf den Chaos-Computer-Club
z.B. https://www.all-about-security.de/secur ... desaeulen/


cu
jodurino

P.S. Mathias Dalheimer wurde namentlich erwähnt
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von Lukas »

War ein echt guter Vortrag! Danke
Zum Glück brauch ich für meinen Stromer keine Ladekarte. Lade nur zuhause.

Edit: Interessante Leute im Publikum
Zuletzt geändert von Lukas am Mi 27. Dez 2017, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von Fritzler »

Der Talk ist ja nun vorbei:

Eieiei, da brennt ja die gesamte Hütte und nicht nur die Karte :shock:
Das mit der unverschlüsselten Verbindung und dem Update/Configs/Logs ist dann nochmal das Sahnehäubchen.
Da hat echt niemand drauf geachtet, dass das wenigstens halbwegs sicher ist, geht ja nur ums Geld der Kunden.
Schön ist auch das Schreddern vom OCPP :lol:

Interessant ist auch zu sehen wie der Weg ist von dieser Entdeckung bis zu einem langen Talk.

Meine Frage an dich:
Haste denn schon son China Aluhut um deine Ladekarte gestülpt?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von Chemnitzsurfer »

http://streaming.media.ccc.de/34c3/relive/9092

Wenn es jemand nochmal anschauen will
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von xanakind »

Großartiger Beitrag!
Klasse, Grosses Lob! :D
Schon Krass diese ganzen Bugs & Lücken.
Erschrecken ist auch, dass den Herstellern das völlig egal ist :(
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von baltasar »

Ich habe den ganzen Vortrag mit Gesichtsausdruck :shock: angeschaut. Unglaublich das 2017 jemand so einem Müll implementiert.

Wer übrigens mal sehen will wie schwer es ist eine "MIfar Classic" (das ist die Technik der aktuellen Ladekarten) RFID Karte zu kopieren https://youtu.be/5Go1od9SxDE?t=99

Ich kaufe mir vielleicht doch doch ein E-Auto. Die Unterhaltskosten scheinen ja sehr Richtung "0 Euro" zu gehen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von Bastelbruder »

Bei manchen Aktivisten darf man ruhig noch etwas draufschlagen:
Heise hat geschrieben:..."kein einziger Fall von Kartenbetrug bekannt" geworden. Dies liege vermutlich auch daran, dass die Ladekosten, die derzeit bei maximal knapp 20 Euro pro 100 Kilometer liegen, niedrig seien.
Für das gleiche Geld kann ich mit (m)einem "Stinker" mindestens doppelt so weit fahren. Das Thema Elektromobilität in Deutschland hat sich damit für mich erledigt, und zur Frustreduzierung geh' flieg' ich dann mal wieder ein paar Tage nach China, dort macht das Thema viel mehr Freude. :(
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von Lukas »

@ Bastelbruder : erstens würde ich gerne wissen wie man auf die 20€ kommt(hab mit dem teuersten Tarif und meinem Auto 7,50€ rausbekommen), zweitens daheim laden ist fast gratis(0,85€/100km bei mir)

Ich hätte noch eine Frage: Was ist bei den Kontaktangeboten bei der Diskussion rausgekommen :twisted:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von xanakind »

baltasar hat geschrieben: Wer übrigens mal sehen will wie schwer es ist eine "MIfar Classic" (das ist die Technik der aktuellen Ladekarten) RFID Karte zu kopieren https://youtu.be/5Go1od9SxDE?t=99
Bitte NFC nicht mit RFID verwechseln!
Das in dem Bild ist eine klassische RFID Karte mit 125kHz.
Solch ein Gerät habe ich auch. Damit habe ich meinen Zugangs-Tag für die Firma kopiert.
Diese Kopie habe ich dann vom Gehäuse befreit und in ein Lederarmband gemacht.
Als Schussel vergesse ich den Schlüssel nämlich gerne mal, das Armband habe ich immer am Arm :D
Die NFC Karten (irgendwas um die 12Mhz) lassen sich aber mit einem NCF fähigem Handy und einer passenden App klonen.
Zumindest wenn man ein Android Gerät nutzt, da Apple noch kein NFC hat.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Kreuzschlitz oder Philips...

Beitrag von Marsupilami72 »

Und ganz wichtig: Kreuzschlitz oder Philips?

ROFL...
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von Arndt »

Moin,

Wow, das ist schockierend!
ein echt krass guter Vortrag!!! Besten Dank Gonium!
Lukas hat geschrieben:... zweitens daheim laden ist fast gratis(0,85€/100km bei mir)
@Lukas, das musst Du mir jetzt mal vorrechnen, was für ein E-Auto hast Du?
Ich lade bei mir mit einem Energiekostenmessgerät vor dem IC-CPD (AKA magische Box ;)) und da komme ich bei einem gerundeten Arbeitspreis von 0,25€ auf ca. 4,20€/100km.
(Think City BJ 2011, also eher ein frisierter Elektrorollstuhl :lol:), Wie das bei nem Tesla aussieht weiß ich nicht :shock:
Ok, zugegeben, da wird dann auch der Grundverbrauch des Wagens(Laderegler, Kühlsystem, grüne LED für Ladeanzeige,...) während des Ladevorgangs mitgemessen, aber das muss man natürlich irgendwo auch mit berücksichtigen...
Genauere Daten wollte ich demnächst mal präsentieren, habe ein wenig experimentiert, ob sich der "ECO-modus" signifikant auswirkt.

Grundlegend biste mit einem 3L-Lupo im Verbrauch schonmal günstiger :D E-Auto fahren ist nach meinem Gefühl eher was so in Richtung "Individualist"/"Pseudoökodermitgünstigematomstromfährt" :D
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von xanakind »

Eben lief das sogar in den Nachrichten im Radio! (Rockantenne)
Edit:
Ich hab den Beitrag eben mal aufgenommen und angehängt.
Bitte die Endung.pdf entfernen, dann läuft das.
Dateianhänge
Beitrag.mp3.pdf
(544.08 KiB) 60-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von xanakind am Do 28. Dez 2017, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von Lukas »

Ich fahre einen Ioniq.
Wenn ich nicht gerade sehr viel heizen muss(März-November) verbrauche ich etwa 14kWh/100km. bei einem Ökostrompreis von 0,06€ macht das 0,84€.
Falls ich mal Lust habe jedes Dinosaurierkrematorium an der Kreuzung stehen zu lassen, brauche ich etwa 16kWh/100km --> 0,96€ und das ist immer noch erträglich.

Vielleicht ist das aber nicht der richtige Thread
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von Arndt »

Wow, bei welchem Anbieter kriegt man denn die kWh für 6Ct?!? :shock:
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von Lukas »

Österreich, Wasserkraft https://www.verbund.com/de-at/privatkun ... bund-strom
>Hier könnte ihre Werbung stehen<
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von Arndt »

*schnief* Das ist unfair! Bei der Lieferadresse kennen die Wiesmoor nicht :(
Warum drehen hier so viele Windräder, wenn's bei Euch die Stromtierchen so billig gibt?!?

Ok BTT, sorry Gonium, wollte Deinen Thread nicht kapern!
Muss endlich mal ein Video mit dem Simulator machen :oops:

Am schockierendsten fand ich bei dem Beitrag den Kommentar eines Zuschauers am Ende, der für einen der Hersteller arbeitet... Man will das offensichtlich nicht sauber implementieren...
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von Anse »

@Gonium, kann es sein das Du am Anfang bei der kurzen Beschreibung des Chademo Verfahrens Gleichrichter mit Wechselrichter vertauscht hast?

Bin gerade bei der Hälfte des Vortrags und hab auch gerade den eine wtf Moment nach dem anderen.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von gonium »

Nabend,

hier ist nun auch ein sauberer Mitschnitt:

https://youtu.be/z3NTYQyU3xk

Jetzt gehe ich erst einmal schlafen ;-)

-Mathias
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von xoexlepox »

hier ist nun auch ein sauberer Mitschnitt
Ohne die etwas lästigen Pausen am Anfang und Ende (->Downloadzeit)?
Ansonsten: Toller Vortrag! Das sind ja echt GRAUSIGE Zustände, die du da aufgedeckt hast -> Mir standen die "Haare zu Berge" bei dem Bericht!!! Ist es mittlerweile normal bei "aufstrebenden Unternehmen im Interesse der Wirtschaft", daß sich niemand dafür interessiert, diese Umstände abzustellen?
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von Flip »

Ich bin auch in diesem bereich tätig, und es ist sehr schwer, gehör und verständis für sicherheit zu erlangen. Ich rede jetzt rein von authentifikation am IEC- Drehstromlader.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
Lukas hat geschrieben:Österreich, Wasserkraft https://www.verbund.com/de-at/privatkun ... bund-strom
>Hier könnte ihre Werbung stehen<
schade die liefern nicht nach Deutschland
zumindest wollen die meine PLZ nicht
hätten sofort einen neukunden gehabt
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von Anse »

Lukas hat geschrieben:Österreich, Wasserkraft https://www.verbund.com/de-at/privatkun ... bund-strom
>Hier könnte ihre Werbung stehen<
Laut Wikipedia hat Österreich 2013 66% Anteil an Wasserkraft. In Europa hat nur Norwegen mehr mit 117%.
Wasserkraft ist halt unschlagbar günstig. Die 6ct sind aber eigentlich schon die Einspeisevergütung für Wasserkraft.

Um nicht zu sehr OT zu gehen: Das µC.net
trollt mal wieder:https://www.mikrocontroller.net/topic/441918#new
Könnte meinen es sind die Betreiber der Ladeinfrastruktur...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von ESDKittel »

Echt guter Vortrag!
Vielen Dank für das Untersuchen und aufdecken dieser Lücken!

Wenn einen wirklich nur 4 bzw. 6 Schrauben vom Innenleben der Ladesäulen trennen
und dort kein Schutz/keine Erkennung gegen physikalische Eingriffe von außen oder keine in Echtzeit überwachte Überwachungskamera implementiert ist,
ließe sich das ganze doch noch viel einfacher ganz ohne Cyber angehen:
Stumpf das Freigabeschütz von Hand betätigen oder auf Dauerfreigabe verdrahten...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von Sir_Death »

Anse hat geschrieben:
Lukas hat geschrieben:Österreich, Wasserkraft https://www.verbund.com/de-at/privatkun ... bund-strom
>Hier könnte ihre Werbung stehen<
Laut Wikipedia hat Österreich 2013 66% Anteil an Wasserkraft. In Europa hat nur Norwegen mehr mit 117%.
Wasserkraft ist halt unschlagbar günstig. Die 6ct sind aber eigentlich schon die Einspeisevergütung für Wasserkraft.

...
*prust* - wer ist so doof 6ct zu bezahlen? --> einfach jährlich hier ausfüllen: http://www.energiekosten-stop.at
2017 waren es pro kWh 2,96ct inkl. Märchensteuer... bei EUR 30,- Grundpreis pro Jahr zuzüglich Netzkosten

Warum es bei uns so günstig ist? - das ist ziemlich einfach: Das verursachen die Norddeutschen Windräder, sowie die miesen innerdeutschen Stromverbindungen.
Warum?
Wenn die Windräder im Norden im Sommer drehen wie die irren, und liefern müssen, damit der Betreiber irgendwann einmal aus dem minus kommt, drückt es (da ihr zu wenig verbraucht) euren Strom zu uns nach Österreich - wir drehen dann unsere Laufkraftwerke ab, und Ihr bezahlt uns sogar noch etwas dafür, da sonst euer Stromnetz instabil werden würde.
Im Winter ist es dann so, dass die Bayern viel mehr Strom brauchen, als die Innerdeutschen Strom-Fernleitungen vertragen - dann liefern wir Ösis um teures Geld nach Bayern den Strom, den wir aus unseren Gebirgs-Speicherkraftwerken gewinnen, in welche wir im Sommer mit eurem Überschussstrom das Wasser hinaufgepumpt haben..... :D :lol: :D

DANKE!


Sorry für das OT - musste einfach raus :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von Kuddel »

Habe mir gerde den Vortrag angesehen. Sehr schön, gefällt mir gut. In meiner Firma wurden auch mal Ladesäulen hergestellt. Ich glaube, dort wurde es besser gemacht. Werde den Vortrag meinen Kollegen mal zeigen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von baltasar »

xanakind hat geschrieben:
baltasar hat geschrieben: Wer übrigens mal sehen will wie schwer es ist eine "MIfar Classic" (das ist die Technik der aktuellen Ladekarten) RFID Karte zu kopieren https://youtu.be/5Go1od9SxDE?t=99
Bitte NFC nicht mit RFID verwechseln!
Das in dem Bild ist eine klassische RFID Karte mit 125kHz.
Du hast Recht: Die Mifar Tags funken auf 13,561 MHz und macht NFC.

Mit einem 10 Euro MFRC522, einem Raspi und eine "UID changeble card" ist das kopieren aber nicht viel schwerer als zweimal Knopf drücken.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von Chrissy »

Danke für den tollen Talk, gonium! Schade, dass ich nicht live dabei sein konnte.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt

Beitrag von MatthiasK »

Ich fand das Video des Vortrags auch sehr interessant. Auf mich hinterlässt da ganze ein wenig den Eindruck eines Sicherheitsbewusstseins wie in der Atomindustrie vor 1957: Wird schon gut gehen, bisher ist nichts passiert usw.
Antworten