Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

millihertz, welch unvorstellbar tiefe frequenz ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

andreas6 hat geschrieben:Kann es sein, dass ein Optokoppler im Laufe der Jahre dynamisch "schlecht" wird?
Alle LEDs werden mit der Zeit schlechter. Besonders wenn sie mit hoher Temperatur betrieben werden. Noch schneller geht das wenn sie zeitweise als Zenerdiode herhalten dürfen, also verpolt werden und wenn das bloß irgendwelche Transienten sind die nicht durch antiparallele Dioden kurzgeschlossen sind.
Dann gibts noch irgendwelche Vergußmassen und die mit der Zeit nicht bloß braun und spröde werden sondern auch feinste Risse bekommen an deren Grenzflächen das Licht in die falsche Richtung reflektiert wird. Und ganz zum Schluß reißen dann die Bonddrähte an ihren Schweißstellen ab.

Vor 30 Jahren waren Optokoppler (bei mir und in meiner Ersatzteilkiste) noch als Verbrauchsmaterial eingestuft, das hat sich inzwischen allerdings zum Besseren geändert.

Daß die Geschwindigkeit des Empfängers abnimmt habe ich noch nicht erlebt, das könnte höchstens dann passieren wenn eine Kunstschaltung (schwer erklärbares Spezialkonstrukt an der zugänglichen Basis des Fototransistors) den Flanken auf die Sprünge helfen soll. Ist aber eher unwahrscheinlich.

In der hier vorliegenden Anwendung dürfte eher der Kondensator schlecht geworden sein, der aus der PWM eine analoge Gleichspannung fabrizieren soll. Oder die für die Regelschaltung zuständige Schaltung. Ist der Koppler ein solch exklusives Spezialprodukt daß man ihn nicht mal tauschen könnte?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Der originale Dil-Koppler SFH6136 ist nur von der Oberseite der Motorleiterkarte her zugänglich, die Karte des Papst-Motors nicht demontierbar. Man kann ihn dort nur an den Pins heraustrennen. Unter Missachtung der Pins 1 und 8 lassen sich sechsbeinige Dil-Koppler einsetzen. Zunächst wird ein gut abgelagerter MB104/6D dort einziehen. Den .../4D mit Basis gäbe es auch im Vorrat, falls es ohne Basis nicht läuft. Versuch macht kluch.

Der Rest der Schaltung ist leider nicht zugänglich, weil dann unterirdisch in Smd ausgeführt. Aber direkt daneben sitzt der 40polige Controller, möglicherweise direkt angebunden.

Alles wäre nur halb so wild, wenn es eine andere Jahreszeit wäre. Momentan habe ich knapp 50 Grad am Vorlauf, mehr gibt es mit der geringen Drehzahl und der kleinsten Luftmenge nicht. Es reicht gerade für 20 Grad in der Bude und allzu lang darf die Pause zum Umbau nicht dauern.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Wie wär's mit Messen? Ja, es ist nicht einfach ein kapazitätsarm Massefreies Oszilloskop aufzutreiben, vielleicht verträgt Pin 6 aber auch eine etwas größere Belastung in der Richtung.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Der Koppler ist ausgetauscht, ohne jede Veränderung. Ich klemme mal einen zweiten primär in Reihe und lasse dessen Ausgang auf den Oscar laufen. Beim Spielen mit dem gemeinsamen Vorwiderstand sollte sich irgendwo ein sinnvoller Arbeitsbereich einstellen.

Messen ist da nicht einfach, es fehlt die Netztrennung.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Ferritkerne stark erhitzen - was passiert?

Beitrag von Desinfector »

Ich hab hier einige Ferritkerne, die mit Reste von Vergussmittel, Klebern etc dran haben.

kann man das eigentlich auch wegbrennen oder ändern sich da die Eigenschaften von Ferriten,
wenn man, sagen wir mal, auf 500°C kommt?

Also es sind diese normalen schwarzgrauen Sinterkerne.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tschäikäi »

Moin, kurze Frage:
Wer von euch hat schon mal ein Röhrenradio gestimmt?
Es geht sich um folgendes: Unterlagen

Wenn jetzt jemand "Hier" schreit, würde ich nen Fred dazu eröffnen wollen.
Gruß Julian
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Wie meinst du "gestimmt"? redest du vom Abgleich?
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Ich möchte bei Vattern eine 16A Cekon für den Betrieb eines Holzspalters im Garten setzen (und wenn wir schon dabei sind auf die gleiche Leitung noch eine in der Werkstatt, nicht gleichzeitig genutzt).

Leitung NYM 5x2,5 qmm, Leitungslänge ca. 25 m.

Absicherung mit dreifach-Automat (B16?) hinter bestehendem 30 mA FI.

Zählervorsicherung ist 25A Diazed.

Passt das?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Im Garten würde ich wegen UV Schutz nur NYY-J verwenden. B16 könnte beim Einschaltstrom auslösen => besser C16 und zusammenhängende LS schalter (also dreipolig nehmen, keine einzelnen) => Motoren mögen keinen Phasenausfall
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Mit C16 ist halt auch der letzte Traum von Selektivität dahin... Ist die Frage, ob das ein Problem ist. Gekoppelte Automaten sollten selbstverständlich sein.
In keiner der Varianten sehe ich aber die Gefahr von Personenschäden -> machen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Ich müsste mal in die Tabellen schauen aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, bei der Länge ist die Absicherung zu hoch oder die Leitung zu dünn.
Also wegen dem Spannungsfall.
Drehstromanschlüssen immer allpolig schalten, also 3 poligen Automaten.
Warum sollte beim C16 die Selektivität nicht gegeben sein? Ich würde mal auf min 25A der nächt vorgeschalteten Sicherung ausgehen.

Personengefährdung kann ich da so jetzt auch nicht finden
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Maxi P. »

Also bei 25m 2,5mm^2 würde ich mir bei 16A Belastung auf 3 Phasen keine Gedanken um den Spannungsfall machen.. 16A Absicherung bei 1,5mm^2 war meine ich irgendwas bei 22m die Grenze.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Strombelastbarkeit bei 25°C

Verlegeart D (im Erdbereich) gleich A2

drei belastete Adern = 18,5A

Verlegeart B2 im Installationsrohr
drei belastete Adern = 21A

Ich hab mal in der Berufsschule gelernt, das man Leitungen nach dem Prüfstrom der Sicherung auswählen soll ( bei Charakteristik A-D = 1,13 bis 1,45 * I Nenn = ca 21A bei 16A )
Also wäre es bei Verlegung im Installationsrohr auf Putz ok, bei Verlegung im Erdreich sollten es 4mm² sein.


________
So gerade mal diese Webseite hier bemüht
https://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=124

Bild
I = 16 A
l = 25 m
cos Phi = 0,7
K = 56 m / ( Ohm * mm^2)
dU = 3 %
U = 230 V
= 1,5mm²


_____________
Spannungsfall
Bild

I = 16 A
l = 25 m
cos Phi = 0,7
K = 56 m / ( Ohm * mm^2)
A = 2,5 mm^2
U = 230 V

Damit ergibt sich ein Spannungsfall von 1,51 %


--------------------
Fazit also je nach Verlageart 2,5 oder 4mm²
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Mein scheinbares Optokopplerproblem hat sich auf eine fehlende Ansteuerung reduziert. Dort kommen keine Impulse, nur statischer Strom für den OK. Der alte Funktionsgenerator ist rausgekramt, der kann auch Pwm. Wenn das damit läuft, wird ein 555 mit Poti den Rest des Winters die Drehzahl per Pwm vorgeben.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Du musst die Strombelastbarkeit für 30° annehmen, seit ein paar Jahren

UNd 4mm geht auch nur wenn du das einzeln verlegts, sonst kommt noch die Häufung dazu :)

Ich persönlich hätte jetzt aber auch keine großen bedenken das 2,5 zu verlegen, weil mit der zu erwartenden Dauer ses maximalen Stromes die Strombelastbarkeit wieder steigt :)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Toddybaer hat geschrieben:Du musst die Strombelastbarkeit für 30° annehmen, seit ein paar Jahren
Meines Wissens nur bei im Innenbereich verlegte Leitungen, das wären hier 17,5 (Erdreich) bzw. 20A (Installationsrohr)
(Die Leitung wir ja fachgerecht mindestens 80cm tief verlegt (Frostsicher) und wenn es da unten 30°C hat, dann brennt der Garten ;) => umrechnung Umgebungstemperatur abweichend von 30°C bei PVC Isolation , da würde ich bei 80cm unter der Grasnarbe ruhigen Gewissens mit 10° oder 15°C rechnen (1,29 bzw. 1,22))

Häufung im Fußboden oder Installationsrohr wären bei 2 Leitungen =0,8; 4 Leitungen 0,65 und 6 Leitungen= 0,57

Edit gerade mal ins Europa Tabellenbuch geschaut, da gibt es für Erdkabel eine extra Tabelle
tabellenyy.png
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Mi 20. Dez 2017, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Doch du musst die 30° annehmen, das das Kabel ja wohl auch irgendwo mal im Haus verlegt wird. Oder ist der Verteiler auch im Erdreich??

So, nu aber genug VDE.

Ich könnte auch mit dem 2,5 leben. Mehr wie 5 Std. dauerbelastung bei 16A wird da vermutlich nicht drauf kommen....
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

spar nicht an dem bisschen kupfer, das macht im preis nicht viel aus. leg wenigstens 2,5mm2, du willst ja vielleicht auch noch mal 30m verlängerung anstecken können, ohne dass das gerät sich all zu sehr quält.
alleine der bessere kontakt in den klemmen macht sich bezahlt. 5x6 wären jetzt für ne 16er CEE sicher übertrieben, aber ich kenne hier jemanden, der das so empfehlen würde ;)

lg axel
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Also:

Dreipoliger Automat ist selbstverständlich, schrub ich ja schon.

Im Erdreich wird gar nix liegen. Die Dose soll an die Aussenwand. Also hab ich ca. 5m senkrecht vom Sicherungskasten im 1. OG im Leerrohr in den Keller, dann im Kabelkanal einmal quer durch den Keller, durch die Außenwand und vielleicht 1m hoch zur Dose.

Nen Ring 5*2,5 hab ich schon liegen. Da soweit ich das jetzt verstanden hab nix wirklich dagegen spricht, wirds das wohl werden.

Da ein Holzspalter nicht unter Last anläuft und ich den B16 Automat im nächsten Baumarkt kriege, wirds der wohl werden. Weitere Drehstromverbraucher sind derzeit nicht in Sicht.

Klingt nach nem Plan.
Bruce
Beiträge: 52
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 12:31

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bruce »

Frage: Wie gefährlich ist ein Sitzausbau wenn die Sicherungen vom Airbag gezogen sind? Realistisch gesehen?

Ich möchte an meinem Peugeot 207SW von 2009 eine Sitzheizung auf dem Fahrersitz nachrüsten. Im Internet liest man allerhand Schwachfug wegen dem Airbag. Wie gefährlich ist das Ding, wenn man vorher die betreffende Sicherung zieht?
Die Spezis im Internetz klemmen die Batterie ab, das legt aber halt die ganze Karre samt Radiogedöns und Gelumpe lahm. Danach natürlich noch am Massebolzen lutschen und drei mal AveMaria singen.
Anscheinend muss man nach Einstecken der Sicherung die Warnmeldung über die OBD resetten, richtig?

Gruß Jochen
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MichelH »

Naja, theoretisch brauchen Airbags nicht viel zum losknallen. Statische Aufladung an den Griffeln könnte sogar schon reichen.
Also Airbag abstöpseln und kurzschließen. Es soll Airbag Stecker geben die sich selber automatisch kurzschließen wenn sie gelöst sind.
Ansonsten einfach mit nem gesunden Menschenverstand arbeiten und nicht die Rübe vor dem luftsack halten
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Es soll halt schon Leute gegeben haben die durch statische Aufladung nen Airbag gezündet haben. Da gab es vor kurzen erst wieder eine Rückrufaktion , weil die Lenksäule bei MB nicht richtig geerdet ist und dadurch der Airbag im Lenkrad auslösen kann :shock:
https://www.baua.de/SiteGlobals/Layout/ ... ord=163793
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nicki »

Wenn die ganzen Airbagschauergeschichten stimmen würden, wäre ich schon sehr oft gestorben :?
Tatsächlich hatten alle Airbags und Gurtstraffer, die mir bislang untergekommen sind einen bei gezogenem Stecker aktiven Kurzschlussbügel.

Wenn man bei ausgebautem Airbag nicht die Zündung einschaltet, sollte das Steuergerät auch nicht meckern.
Bruce
Beiträge: 52
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 12:31

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bruce »

Theoretisch, könnte, sollte... :D

Ich probiers einfach mit eingeschaltetem Verstand und halt die Rübe mal sicherheitshalber nicht in die Nähe. Rumfummeln tu ich auch nicht.
Lieber einmal schwitzige Hände beim Ausbau als irgendwann mal wegen Schüttelfrost gestorben...
Ich hab noch das Werkstatthandbuch auf der Platte, ich boote das mal und kuck was die Werkstattanleitung sagt.

Danke vorab, und wenn ihr nichts mehr von mir hört: Ich bereue nichts! :P
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Man kann auch unnötiges Geschiss machen. Ich weiß nicht, WIE hart sie das bei MB verkackt haben, aber zum Zünden brauchts schon ein bisschen Dampf. Das Steuergerät guckt ja auch mit ca. 100µA, ob da überhaupt nen Airbag ist (und kann den dann auch noch von nem Kurzschluß unterscheiden!).
In KFZ-Werkstätten sind viele Deppen unterwegs, die sich über gar nichts Gedanken machen. Die Wahrscheinlichkeit von unerwartetem Pöfftz dürfte daher sehr gering sein.
ABER: Das Airbagsteuergerät wird üblicherweise wie eine Krake aus der Airbagbesaftung und noch ein paar anderen Sicherungen versorgt. Totlegen durch Sicherung ziehen kann, muss aber nicht funktionieren.
Ich würde da von ausreichender Deppensicherheit ausgehen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

gegeben: trenntrafo (220/220) mit GFK-gehäuse (4mm stark), es soll eine steckdose in das gehäuse

es gäbe 2 möglichkeiten; a) 45er loch reinbohren / sägen und dort eine 2polige einbausteckdose versenken
b) 2 5,5er löcher reinbohren und das unterteil einer 2poligen steckdose hinter den löchern befestigen. hätte den vorteil, dass man das eher mal zurück bauen kann und das gehäuse nicht so sehr schwächt.

das mit den 2 löchern ist vermutlich aber nicht so richtig VDE-konform, weil ja kein "rand" um den stecker dann ist.
ich möchte das für den halb-öffentlichen bereich tauglich haben, also z.b. fingertreffen (gut, da habe ich keine bedenken!), funkveranstaltungen (fieldday), zeltplatz u.ä.
sollte ich mir wirklich die arbeit machen und da ein großes loch reinbrüllen? was meint ihr?

(raushängendes kabelende mit kupplung wäre plan C, zweipolige kupplungen habe ich sogar noch in meines fundus. aus den 80ern der dähdähähr. die gab es wirklich bis zur wende noch zu kaufen....)
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

An ganz alten Trenn/Stelltrafos hab ich schön öfters Steckdosen gesehen, die quasi nur aus einem vielleicht 3mm hohen Ring und zwei Löchern bestanden.
Wie sich das aber mit heutigen Regeln verträgt weiß ich nicht...unsere Modernen haben auch alle "normale" Dosen, halt ohne Schutzleiter...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

ich würde Version A) wählen und die Steckdose einbauen.

bist Du sicher dass Du da *irgendwann* nochmal was anderes draus bauen willst? was denn? :P

es wird dann auch wieder ein anderes Gehäuse auftauchen für das neue Projekt, ich bin mir sicher. :-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

https://www.schneider-electric.de/de/pr ... steckdosen

https://www.schneider-electric.de/de/pr ... steckdosen

aktuelle, 2polige steckdosen sind auch kaum vertieft, vielleicht 5mm.

Bild
diese steckdose ist von 1970 und wurde als platzhalter für eine telefondose mal verbaut. sie hat nur rund 4mm "kragen". entweder würde ich die komplett in das gehäuse verpflanzen oder aber einfach das unterteil einer x-beliebigen steckdose, welches dann eben hinter den 2 löchern sitzt. wo keine steckdosenabdeckung ist, kann auch keine kaputt gehen ;)
RMK hat geschrieben:ich würde Version A) wählen und die Steckdose einbauen.

bist Du sicher dass Du da *irgendwann* nochmal was anderes draus bauen willst? was denn? :P

es wird dann auch wieder ein anderes Gehäuse auftauchen für das neue Projekt, ich bin mir sicher. :-)
da der trafo ja genau in das gehäuse passt und da auch original drin wohnt, wird er wohl dort vermutlich nicht ausziehen ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

ich möchte das für den halb-öffentlichen bereich tauglich haben[...]
Wenn nicht ausschließlich für Eigennutzung in den eigenen 4 Wänden, dann berührungssicher.
Es braucht nur mal jemand kurz mit den Gedanken woanders sein.
Und dann wird gefragt, wie das denn sein konnte und wer das konstruiert hat.
Von den Konsequenzen erholst du dich den Rest deines Lebens nicht mehr.
Und das wegen ein paar Löchern.

Ob man da nun eine Aufputzsteckdose auf das Gehäuse schraubt oder eine Kupplung mit Leitung - das ist dir überlassen.
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

Hallo liebe Fingers,

bei uns zu Hause bricht so langsam der medientechnische Notstand aus. Kinder & CDs oder MCs sind wirklich eine schlechte Kombination. Vergessen wir mal den Kassettenrecorder und bedenken, dass die CDs bald eh alle hinüber sind, ich sie aber größtenteils als MP3s habe. Was ich noch habe: 1-2 Stereoanlagen und Aktivboxen, alte und neue Laptops, Wlan-Router, an den auch nen Netzwerkplatte angeschlossen werden kann (USB - hält das dauerhaft?).
Was ich will: Musik an möglichst vielen Orten, möglichst wartungsarm und Kinderfreundlich.

Meine bisherige Idee: billiges Tablet voll Kindermusik stopfen, evtl. Zugriff auf Netzwerkplatte mit mehr Musik geben. Tablet zur Not mit Kabel an Verstärker und Aktivboxen (Kabel können die Kinder), oder sogar mit irgendeinem Blauzahn-Dongle.

Ich kenne mich mit Tablets überhaupt nicht aus, aber Vorteil ist, dass die Kinder damit ihre Musi/Hörspiele selber finden können (Bilder sind gut, Buchstaben schwierig). Erwachsene können dann evtl. sogar mit Handy an Netzwerkplatte & Lautsprecher/Anlage. Es gibt natürlich auch vorgefertigte Systeme, aber die sind ob ihrer Preise nicht unbedingt kindertauglich.

Ist das praktikabel? Wie macht Ihr das?

Danke & besinnlichen 21. Dezember,
teff
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

gibt das eigentlich unterschiedliche Druckluftkupplungen oder sind die alle gleich?
Oder besser untereinander kompatiebel.

Ich brauch noch welche für meinen aktuellen Fund
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Wie lässt sich ein Radiallüfter ebm papst G1G144-... mechanisch zerlegen, so dass man die Elektronik lose in die Hand bekommt? Die Dinger stecken in diversen Gasthermen drin.

Nach Lösen aller Schrauben sitzen immer noch zwei rotierende Teile auf der Welle, das Lüfterrad und der Magnetrotor. Beide lassen sich leicht um ein zehntel Grad gegeneinander verdrehen, so als ob da mindestens ein formschlüssiger Wellenanschluss existiert. Ein Wellenende ist durch den Magnetrotor zu sehen, aber ein Dreiklauenabzieher greift nur eine dünne aufgesetzte Auswuchtscheibe und möchte die abreißen. Am Lüfterrad finde ich weder einen Ansatz zum Ziehen noch ein Wellenende zum Drücken. Wie geht man da weiter vor?

MfG. Andreas
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tryps »

Toddybaer hat geschrieben:Hallo,

gibt das eigentlich unterschiedliche Druckluftkupplungen oder sind die alle gleich?
Oder besser untereinander kompatiebel.

Ich brauch noch welche für meinen aktuellen Fund
Typen gibts wie Sandkörner unter der Sonne, aber Standard ist hier NW 7,2 für so gut wie alles was man so für die Heimwerkstatt braucht. Versuch welche mit zu bekommen die in Europa herstellt sind. Es gibt die inzwischen auch mit Druckknopf als Sicherheitskupplung (7,2-7,4) die sind etwas komfortabler was an und abstecken angeht. Die sollten untereinander kompatibel sein.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

Meine freundin hat so nen trocknungsbeutel im auto, der jetzt offenbar gesättigt ist, vermutlich silicat. Bei wie viel grad muss das in den backofen?
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Entweder 1-2x für 6 Minuten in die Mikrowelle (900W, zum testen vielleicht weniger).
Oder für 2-3h bei 60°C in den Backofen.

Was auch sehr gut geht, einen Abend auf den Kamin oder heißen Heizkörper legen.

Gruß,
Rene
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von manuel »

Problem: PSP (Play Station Portable 1004) der switch der erkennt dass das UMD Laufwerk zu ist, ist kaputt (Hebel verloren). Das ist ein SMD taster mit so einem Hebel. Wo findet man fas vergleichbares ? Teilenummern ? Nach was für Elektroschrott muss ich ausschau halten wo sowas drin sein kann ? Danke.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

rene_s39 hat geschrieben:Entweder 1-2x für 6 Minuten in die Mikrowelle (900W, zum testen vielleicht weniger).
Oder für 2-3h bei 60°C in den Backofen.

Was auch sehr gut geht, einen Abend auf den Kamin oder heißen Heizkörper legen.

Gruß,
Rene
Ich hab hier einen etwas Älteren Trocknenmittelbeutel,, der zur widerverwendung gedacht ist, (war in nem Lagerkarton von nem Anlasserrelais ) da Steht drauf zur regenerierung bei 130° für 1 oder 2 Stunden.. is das dann ein anderes Trocknungsmittel ?
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

Lukas_P hat geschrieben: Ich hab hier einen etwas Älteren Trocknenmittelbeutel,, der zur widerverwendung gedacht ist, (war in nem Lagerkarton von nem Anlasserrelais ) da Steht drauf zur regenerierung bei 130° für 1 oder 2 Stunden.. is das dann ein anderes Trocknungsmittel ?
Das ist fast immer Kieselgel, und das kann immer 130°C oder mehr ab. Aber das Gel ist manchmal gefärbt oder in Plastik eingepackt, und ich nehme an, dass die Zusatzkomponenten nicht so hohe Temperaturen abkönnen. Gibt ja einiges an Plastik, das in kochendem Wasser schrumpelt.
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von VorbringAir »

Ich hab als meine Karre noch feucht war die Dinger immer übers Wochenende auf die Heizung gelegt, das hat gereicht.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

teff hat geschrieben:Aber das Gel ist manchmal gefärbt oder in Plastik eingepackt, und ich nehme an, dass die Zusatzkomponenten nicht so hohe Temperaturen abkönnen. Gibt ja einiges an Plastik, das in kochendem Wasser schrumpelt.
genau das ist der fall, oberseite filzartig, unterseite wie so eine billige plastikplane.

na ich werds mal mit 60°C versuchen, durch wiegen kann man ja sehen ob er leichter wird...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Ich hab' diese Beutel (meine sind aus Filz) nach dem Aufbacken der Sonntagsbrötchen in den bereits abgestellten Backofen gelegt. Binnen 15 Minuten waren die wieder trocken.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wurstblinker »

Nehmen die denn wirklich nennenswerte mengen Wasser auf ?
bei meinen Experimenten früher,in einem Becher mit ein paar ml Wasser drinn,
hatte ich nicht den Eindruck :?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

manuel hat geschrieben:Problem: PSP (Play Station Portable 1004) der switch der erkennt dass das UMD Laufwerk zu ist, ist kaputt (Hebel verloren). Das ist ein SMD taster mit so einem Hebel. Wo findet man fas vergleichbares ? Teilenummern ? Nach was für Elektroschrott muss ich ausschau halten wo sowas drin sein kann ? Danke.
Bild?
Ich habe einen Haufen alte Laufwerke und Taster rumliegen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

In den Ablagen auf dem Armaturenbrett geparkt, halten mir zwei dieser Dinger die Frontscheibe meines 450er Smart recht zuverlässig einen Monat beschlagfrei.
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von manuel »

Bild?
Ich habe einen Haufen alte Laufwerke und Taster rumliegen.
PSP UMD switch: https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1U99qRpXX ... 0-3000.jpg
Ist winzig. So 7x3 mm ungefähr.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Sonst den Schalter einfach kurzschließen.
Zum Wechsel der UMD ausschalten.
Als alternative die PSP patchen und über Memorystick spielen.
Wenndas Laufwerk komplett kaputt ist sowieso "die" Option.
Hab dafür alles da.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

@teff: Ein PC-Forum ist das hier weniger, aber meine Erfahrungen:

Ich selbst nutze soetwas gar nicht, weil mir der Wartungsaufwand zu groß und die Bedienung zu kompliziert ist.
Versuche an einem Internetradio aus 200 MP3-Dateien einen Titel zu wählen...
Bekomme eine vernünftige Software für ein Android-Gerät, um mal eben Musik aus dem Netzwerk zu hören...
Und du willst das noch kindgerecht...

Aber bitte bilde dir da deine eigene Meinung - vielleicht findest du eine Lösung.

Wie ich lese, hast du schon Hardware herumliegen. Das ist gut, denn das vermeidet weitere Investitionen.
Der Router kann einen USB-Speicher ins Netzwerk bringen...
... per Samba-Freigabe oder auch DLNA?
Davon hängt ab, welche Software du auf den Abspielern (Tablet, Smartphone) nutzen kannst/musst.
Sinnvoll wäre für die Kinder, wenn die in den MP3-Dateien enthaltenen Bilder in der Auswahlliste angezeigt werden.
Das war für mich noch nie ein Kriterium.

Unter Android nutze ich den ES Dateiexplorer in der Version 3.2.4.1 für den Zugriff auf SMB-Freigaben.
Neuere Versionen bringen viel Müll mit.
Schon die eingesetzte Version kann viel - das ist für Kinderhänge suboptimal...

Der Mortplayer (Android und Windows Mobile) kommt von sich aus nicht ins Netzwerk, auch DLNA ging - wenn ich nicht irre - nicht.
Unter Windows Mobile hat der schon einige Male als Zuspieler Musik aus dem Netzwerk geholt.
Da hat Windows Mobile die Freigabe als Ordner eingebunden.
Der VLC ist umständlich für Kinder und auf meinem Gerät instabil, soll aber DLNA können.

Was gut funktioniert: Windows-PC mit dem Mediaplayer (oder einem anderem Player).
Da funktionieren die Zugriffe auf die Freigaben und es gibt vernünftige Software.
Edit 2017-12-14: Linux geht auch (hatte ich vergessen).
Android ist in meinen Augen Spielkram - aber ich muss es ja nicht benutzen ;-)

Audio über Bluetooth ist benutzbar. Dann aber bitte Apt-X - da ist die Abtastrate erträglich.
Die Verbindung klappt über Windows 7 als auch Android zuverlässig.
Nur kann sich mein ausgeschlachteter Funkkopfhörer (Mpow Cheetah MBH6) immer nur ein Gerät merken.
Ist er auf den PC angelernt, nimmt er das Handy nicht.
Ist er auf das Handy angelernt, nimmt er den PC nicht.


Audio über WLAN funktioniert ebenfalls - das muss aber die Software unterstützen.
Da braucht es DLNA (denn dann muss man die Datei auf einem anderen Ziel abspielen).
Die Bluetooth-Lösung ist da einfacher - die integriert sich "nahtlos" als Soundkarte / Kopfhörer.
Zuletzt geändert von sysconsol am So 24. Dez 2017, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

kurzer zwischenfrage... diese "Doppelelkos" wie sie in Röhrenradios gern verbaut sind .. zu was sind die gut ? was hat das für nen vorteil 2 elkos in einen Becher zu packen, und : kann ich da einfach 2 einzelne reinlöten, das währ überproportional billiger :?
Antworten