Kreissägeblatt gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Kreissägeblatt gesucht

Beitrag von Hightech »

Moin,
ich habe dieses Sägeblatt:
https://eshop.wuerth.de/Standardkreissa ... Name=SR001
Auf meiner Kreissäge.
Nun wird es so langsam Zahnlos, denn ich schiebe da rücksichtslos Alu und Bretter mit Nägeln drüber.

Welches Sägeblatt nehme ich jetzt, damit mir nicht wieder die Zähne davon fliegen, wenn da mal ein paar Nägel kommen ?
Alu und Holz will ich auch sägen.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kreissägeblatt gesucht

Beitrag von Harley »

Schau mal auf Youtube die Seite von Cosel.
Der baut sich da eine Metallkreissäge.
Der schiebt da sogar 5mm Stahlplatten durch.
Das nenn ich mal ein Kreissägeblatt...
In der Videobeschreibung steht der Hersteller.
https://www.youtube.com/watch?v=Tq9565-GerA
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kreissägeblatt gesucht

Beitrag von Fritzler »

"keine Sorge der Staubsauger wird nicht explodieren"
Ist der Erbauer im Fingerforum? :lol:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kreissägeblatt gesucht

Beitrag von Joschie »

Ich hab bisher gute Erfahrungen mit den Blättern vom Kaindl gemacht. Aber Alu und Nägel habe ich bisher immer mit nem einfachen Metallsägeblatt aus Hochleistungsschnellschnittstahl geschnitten.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kreissägeblatt gesucht

Beitrag von Hightech »

Hmm, ich will ja immer alles, und das sofort.

Die Säge macht was mit 6-7000 U/min, kann ich aber einstellen.
Ich säge oft Holz, dann ALU und ab und zu PVC oder Acryl.
Und ich bin zu faul zum wechseln.

Also das obige Standard- Sägeblatt hat eigentlich ganz gute Dienste geleistet. Und es war schon auf der Säge drauf als ich die vor Jahren gebraucht gekauft hatte.

Also wenn ich da so ein Kaindel drauf haue, sollte das wohl eine Zeit durchhalten.
https://www.ebay.de/itm/111420911559?var=410406763633
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Kreissägeblatt gesucht

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe in der Hand- und zur Zeit auch in der Tisch-Kreissäge Kaindl-Sägeblätter drin. Gesägt wird zwar vorwiegend Holz, aber auch gelegentlich mal Kunstsoffe (Plexiglas, HPL, PS) oder Mehrschicht-Platten mit Metall-Oberflächen und Kunstoff-Kern. Das Sägeblatt in der Handkreissäge hat noch nicht so viele Meter hinter sich, aber das andere hatte mein Vater schon mal stumpf gesägt - er hat damals u.a. ein Bienenhaus gebaut.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kreissägeblatt gesucht

Beitrag von reutron »

Der Monteure der bei uns gebaut haben hatten Bayerwald Multifunktions Sägeblätter in der Handkreissäge und der hat damit alles gesägt.
Er meint das so ein Blatt bei ihn ca.1 Jahr hält, wenn man zu oft Stahl damit schneidet singt die Standzeit aber. ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kreissägeblatt gesucht

Beitrag von Hightech »

Stumpf ist ja nicht so schlimm, mit einem Handschleifer und einer Diamantscheibe bekomme ich das wieder scharf.
Wenn die Zähne aber stark beschädigt oder raus gebrochen sind, ist der Schnitt ziemlich ausgefranst.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Kreissägeblatt gesucht

Beitrag von tschäikäi »

Grundsätzlich is es ja so, dass es Sägeblätter für Holz und andere für Metalle, auch Stahl gibt.
Anders gesagt: Ein Metallsägeblatt ist scheiße für Holz und ein Holzsägeblatt ist scheiße für Metall.

Wenn du aber Holz mit Nägeln hast, ist das Problem eher folgendes: Beim Holzsägen schiebst du dein Werkstück recht schnell
über die Säge, bzw. die Säge übers Holz. Ist da jetzt auf einmal ein Nagel im Weg, hakt das Blatt eher ein, als dass es
mit den Schneiden der Zähne den Nagel nach und nach wegschabt.
Ne vernünftige Patentlösung wird es für das Problem vermutlich nicht geben.
Man kann sich ein fein verzahntes Sägeblatt mit kleinen Spanwinkeln kaufen und hoffen. Das schneidet Holz dann aber langsamer
und neigt bei dicken Werkstücken zum Überhitzen weil sich die Zahnzwischenräume zusetzen.
Die dauerhafte Lösung wird es sein, keine Nägel zu schneiden.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kreissägeblatt gesucht

Beitrag von Hightech »

Ja, meine Frau bekommt Sägeverbot für Bretter mit Nägeln drinne.
Dann sollte das neue Blatt auch halten.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Kreissägeblatt gesucht

Beitrag von TDI »

Es gibt nagelsichere Blätter. Aber nagelsicher ist relativ.
Ein weicher Eisennagel ist auch nicht mit einer harten Spax schraube zu vergleichen
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Kreissägeblatt gesucht

Beitrag von Simon »

Wir hatten mal einen Fußboden zersägt, TDI kann sich daran bestimmt noch erinnern ;-)
Das Sägeblatt war ein ganz billiges, ich meine Brüder Mannesmann oder so was. Fein verzahnt, 48 Zähne auf 160mm. Wir hatten zwar aufgepasst, aber da sind so einige Nägel mit durch gegangen, das Blatt war noch einige Jahre gut. Auch das Holz war so eine Herausforderung, OTon vom Nachbarn der das dann eigentlichbin den Ofen hauen wollte: Behalt das scheiss Holz, das ist so hart, dass brennt noch nicht einmal. Das Blatt hatte noch lange gehalten, bis mir mal ne Spax in die Quere kam... Wie gesagt, es kommt nicht immer auf das Blatt an, aber egal welches, es wird nicht alles sägen.
Gruß
Simon
Antworten