Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von IPv6 »

Auf anraten des Meisters persönlich will ich mal ein paar Links in den Raum werfen.
Inklusive Kopfschüttelgarantie und absolutes Unverständnis für die, die solche Produkte kaufen.
Ein besonderes Highlight stellen die "wissenschaftlichen" Erklärungen dar, mit denen versucht wird zu erklären, wie das Produkt funktioniert.
Natürlich voller Pseudofachbegriffen, die niemand so richtig versteht.

Die meisten dieser Produkte kommen aus dem Audiobereich, vielleicht hat ja jemand aus dem Forum auch noch Links zu Produkten aus anderen Bereichen parat.
Unterschieden werden muss natürlich zwischen Satire (wie dem Atomstromfilter) und Produkten, die wirklich so im Handel sind.

Dem Anfang machen hier die "IG 2,0 Unterstellfüße mit der HFT Technologie von Synergistic":
http://www.soreal-audio.de/mig-2.html
Ein Stück Edelstahl aus der CNC Drehbank für nur 110 € pro Stück.

Ein weiteres wunderschönes must have aus dem Audiobereich ist der CD-Entmagnetisierer:
http://www.fl-electronic.de/live_connec ... utech.html
Hier ist vor allem auch die "wissenschaftliche" Erklärung zur Funktion höchst amüsant.
Der Nachfolger des "legendären" RD-2, der RD-3, ist im Handel für schlappe 545 € zu haben.

Als letztes Produkt gibt es "Funktionswasser" - umgerechnet für gute 1000 € pro Liter:
http://mhw-audio.de/deinformer-vinyl-re ... smittel-62
Hier erfolgt die positive Wirkung auf der Schallplatte durch "eine Reorganisation der Abtastflächedurch Photonenabsorption." Sachen gibts.

Verwunderlich sind auch die ganzen Zeitschriften, die zu den Produkten zitiert werden und den Produkten eine deutliche Wirkung bescheinigen. Eigentlich grenzt das wirklich an Betrug.

Also her mit euren Links :D
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Marsupilami72 »

Ui, ein Voodoothread...geil :mrgreen:

Dann werfe ich mal den Klassiker schlechthin in den Raum: C37 Lack

knock yourself out :lol:
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Kellerkind »

Klassiker:

Hildegard Orgonakkumulator

Tablett für 1250 Öcken..

https://www.darmvital.net/hildegard-org ... tteln.html

Hier ein paar Käufer und ab 2:30 sieht man das Teil. Interessant auch das mit dem Barcode und die haben das wirklich durchgestrichen ich habs im Supermarkt kontrolliert ....

https://www.youtube.com/watch?v=YOXwTGFx_8k
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von IPv6 »

Darf ich hier nacher noch was zu Homöopathie posten oder würde das zu weit führen?
Ist ja schließlich kein unseriöses Produkt, denn das bezahlen selbst die knausrigen Krankenkassen :lol:
Es gibt da was mit einem technischen Hintergrund, zu dem ich (ernst gemeinte!) Fragen hätte.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Sir_Death »

geil geil geil

da werfe ich auch etwas ein:
https://ewall-shop.com/

Nur blöde, dass ein Handy immer versucht, mit der Basisstation in Kontakt zu bleiben....

@ IPv6 - von mir aus gerne, solange du mir nicht erzählst, dass Homöopathie Krebs heilen kann...
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Kellerkind »

Ersma das mit den das mit den Sicherungen selber und dem Diamond Oil um die Leitfähigkeit des schnöden Sicherungshalters zu veredeln ... :

http://www.klangatelier-berlin.de/produ ... ungen.html

Das andere mit den Aufkleber auf den Sicherungen und den Lausprecherkabel Entkoplern suche ich gleich ;-)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Toddybaer »

Und hier was gegen Chemie in der Luft...

https://www.weltenlehrer.de/orgon-shop/ ... igsklasse/

Haben auch noch andere Sachen gegen alles mögliche an Strahlung usw.


Was ich schon immer wissen wollte, wenn ich mir jetzt so ein Ding in den Garten stelle, verändert sich dann die Zusammensetzung meiner Postwurfsendungen?
Pi²
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Okt 2017, 16:26

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Pi² »

Zuletzt geändert von Pi² am Fr 12. Jan 2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Kellerkind »

Cammino Powerline Harmonizer

Preis: 3.570 Euro für nen paar Netzfilter und Steckdosen

https://www.fairaudio.de/dwt/test/zubeh ... est-1.html

Phonosophie Aktivatorstab 290 Euro
https://www.fairaudio.de/dwt/test/zubeh ... nik-1.html

Da weiss man gar nicht was man sagen soll...
Zuletzt geändert von Kellerkind am Fr 12. Jan 2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von jodurino »

Also ich zermatere mir mein Hirn gerade.
In der Lehre sollte ich einen Kasten reparieren, Format etwa 30x30x15, braunes Bakelitgehäuse mit Stecker für Steckdose.
Das sollte das Erdmagnetfeld neutraliesieren damit man immer mit dem Kopf nach Norden schläft oder so.
Ich glaube das ich es schon mal im Netz gesehen habe.
Im Kasten war nur ein paar Drähte und eine Art Spule sonst nix, man konnte damit eine Kompassnadel beeinflussen und das war es auch schon.

Elf Wellen sind auch toll:
http://www.eterna.sl/wie_man_sich_schutzt.html

Aber ganz wichtig und das könnt Ihr mir richtig glauben, ich trinke jeden Morgen einen Kaffee mit FT18-Aktivator
das macht mich fit und stärkt mein Durchhaltevermögen um mich auf ein bestimmtes Event vorzubereiten.

cu
jodurino
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Sir_Death »

jodurino hat geschrieben:Also ich zermatere mir mein Hirn gerade.
In der Lehre sollte ich einen Kasten reparieren, Format etwa 30x30x15, braunes Bakelitgehäuse mit Stecker für Steckdose.
Das sollte das Erdmagnetfeld neutraliesieren damit man immer mit dem Kopf nach Norden schläft oder so.
Ich glaube das ich es schon mal im Netz gesehen habe.
Im Kasten war nur ein paar Drähte und eine Art Spule sonst nix, man konnte damit eine Kompassnadel beeinflussen und das war es auch schon.
.....
cu
jodurino
Das ist der Nord-Süd-Gleichrichter!
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von jodurino »

Sir_Death hat geschrieben:
Das ist der Nord-Süd-Gleichrichter!
Ah DANKE! habe mir schon den Kopf zerbröselt, muss noch etwas Extra FT18-Aktivator zu mir nehmen.
Wenn wir uns mal treffen spendier ich einen Du wirst begeistert sein.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von bastelbjoern »

Den Nord Südgleichrichter hab ich auch schon gesehen.
Die hatten auch ne VHS zeschnippelt und auf den Fernseher gebackt.
Soll die Schlechten Inhalte ableiten....
Ich kam mir so veralbert vor.
aber die haben das geglaubt und" Silberwasser" getrunken.
hatten den" AquaResonator" auf dem Dachboden gegen aufsteigende Kellerfeuchte...
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Tobi »

Hifi-Tuning Ultimate Silver-Keramik.Sicherungen :twisted:
https://www.hifi-zubehoer.shop/hifi-tun ... varid=3596
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Harley »

Ich habe selbstverständlich ein solches Gerät in meiner Sammlung:
Bild->zoom

Natürlich Typ 40, das weis man was man hat! :lol:
Bild->zoom

Seit ich das Teil im Haus habe, wird die Milch im Kühlschrank erst nach 4 Monaten sauer ... :mrgreen:
Allerdings funktioniert der Kompass nicht mehr, GPS geht auch nicht... (bringt Norden und Süden immer durcheinander)
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von TecVictor »

Kellerkind hat geschrieben:Klassiker:

Hildegard Orgonakkumulator

Tablett für 1250 Öcken..

https://www.darmvital.net/hildegard-org ... tteln.html

Hier ein paar Käufer und ab 2:30 sieht man das Teil. Interessant auch das mit dem Barcode und die haben das wirklich durchgestrichen ich habs im Supermarkt kontrolliert ....

https://www.youtube.com/watch?v=YOXwTGFx_8k

Wir müssen unsere Kuden Schützen!

Bild

BOOM! Enstört! :D
Sorry DEN konnte ich mir nicht verkneifen! :lol:

Ansonsten kenne ich vieles hier in dem Faden schon, aber das war auch mir neu und hat mich echt überrascht. Danke für die Unterhaltung!

mfg Victor
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Joschie »

Das ist genauso schön wie die Korkmatten zum unters Bett legen um Wasseradern abzuschirmen https://www.vitalation.de/shop/Erdstrah ... bschirmung.

Grüße
Josef
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von xanakind »

Einige Links werde ich wieder mal meinen Kollegen weiterleiten.
Bei dem CD-Player mit den Holzscheiben im Inneren haben die sich gekugelt :lol:

Die Preise beim Nord / Süd Gleichrichter sind ja noch in Reichsmark angegeben?!
Selbst damals gab es also solchen Unfug! :o
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von IPv6 »

So, wie bereits angedroht ein kurzer Exkurs in die Homöapathie:
In einem Artikel "Endlich ist das Rätsel gelöst – Homöopathie wirkt! Und zwar so", zu finden unter folgendem Link http://www.christinkoehler.com/endlich- ... d-zwar-so/
geht das Geschwurbel los. Es wird viel erzählt, angenommen und Vorwürfe an Kritiker gemacht, aber das Beste ist der Verweis auf einen "wissenschaftlichen" Artikel der Biophysikerin Dr. Karin Lenger (ob es seie gibt und ob sie wirklich Biophysiker ist habe ich nicht nachgeprüft).
In diesem steht, dass Homöophatika Photonen ausstrahlen würde, und zwar je nach Mittel in einem anderen Frequenzbereich. Obwohl die untersuchten Mittel soweit verdünnt sind, dass kein einziges "Wirkstoff"-Molekül mehr vorhanden ist soll das Photonenprinzip funktionieren. Logisch, denn das Wort "Photonen" klingt schonmal unglaublich wissenschaftlich und wichtig.

Der ganze Artikel ist hier lesbar:
http://www.christinkoehler.com/wp-conte ... ersion.pdf

Der Artikel beginnt gleich mit der Behauptung, dass lebende Organismen sogenannte Biophotonen ausstrahlen.
Dann fallen Behauptungen wie
Obwohl homöopathische Heilmittel zum Teil Verdünnungen aufweisen, in denen kein
einziges Molekül der Ausgangssubstanz mehr enthalten ist, könnten sie dadurch wirken,
dass sie Photonen auf den kranken Organismus übertragen.
und weiter geht es mit jede Menge Fachbegriffen, die möglichst niemand verstehen soll. Da geht es um Longitudinalwellen im Magnetfeld, die Teslaspule wird genannt und es kommt ein Biotensor (was zum Geier...) zum Einsatz. Wer sich das antun möchte kann ja den ganzen Artikel lesen. Ein wahres Feuerwerk aus Fachbegriffen, die wohl möglichst viel Eindruck schinden sollen.

So, jetzt aber mal langsam zum Kern meiner Frage:
Die wirkliche "wissenschaftliche" Untersuchung war nun folgende:
Die gute Frau Biophysikerin hat zwei Teslaspulen benutzt, die elektromagnetische Wellen unterschiedlicher Frequenzen ausstrahlen (wie eine Teslaspule das eben so macht). In das Feld zwischen den zwei Teslaspulen hat sie Globuli gebracht. Und zwar genau an die Stelle, wo das magnetische Feld am stärksten und das eletrische vergleichsweise schwach war. Bei bestimmten Glubuli mit dem passenden Frequenzspektrum hat sie eine Dämpfung des magnetischen Felds gemessen, wenn sie die Spannung "zwischen den Teslaspulen" (?!) im Mikrovoltbereich erhöhte. Dieses Spektrum der Kügelchen hatte sie im Voraus mit dem ominösen Biotensor ermittelt. Bei Placebokügelchen oder anderen Globuli, bei denen sie ein anderes Frequenzspektrum bestimmt haben will, war der Effekt angeblich nicht vorhanden.

Was könnte die gute Frau da tatsächlich gemessen haben?
Gibt es irgendeinen Effekt, der ein solches Ergebnis zumindest teilweise erklären würde (vielleicht in Kombination mit sclampigem Arbeiten)? Das Experiment ist ja soweit nachvollziehbar, das könnte man wohl in vielen Laboren nachbauen. Das irgendwelche Felder gedämpft werden wenn man was an der Spulenspannung verändert kann ja durchaus sein, unglaubwürdig wird es als behauptet wird, dass dieser Effekt eben nur mit den Zuckerkügelchen vorhanden ist, die den "Wirkstoff" enthalten (der soweit verdünnnt ist, dass keiner mehr da ist).

Oder ist dieser Artikel einfach von vorne bis hinten ausgedacht? Ich meine, es steht ja im Internet also muss es wahr sein :D

Das zweite Experiment in dem Artikel fand ich auch ganz interessant:
Lebewesen strahlen Biophotonen aus. Diese kann man messen, indem man ein Lebewesen kurz mit weißem Licht beleuchtet, dann werden wohl Biophotonen zurückgestrahlt. Es geht nicht ganz daraus hervor ob das weiße Licht beim Messen an oder aus ist, in jedem Fall werden die zurückgeworfenen Biophotonen mit einem PMT detektiert. Soweit nicht weiter verwunderlich, da wird die Floureszenz bzw. die Phosphoreszenz von dem beleuchteten Stoff/Objekt gemessen, das ist ja ein bekanntes Analyseverfahren.
Dann werden wohl Globuli in den Photomultiplier gebracht, mit Licht bestrahlt und anschließend gemessen, was die Dinger aussenden. Also wieder die Phosphoreszenz gemessen, klar, auch Zucker phosphoriert in gewissem Rahmen. Die eigentliche Erkentnis ist nun, dass sich das Messergebnis ändert, wenn man die Globuli einem hochfrequenten Megnetfeld (natürlich mit der Eigenfrequenz der Globuli) aussetzt.
Also auf gut Deutsch, man hat ein sensibles Messinstrument wie ein PMT mit irgendwelchen elektromagnetischen Feldern gequält und sich gewundert, dass dann andere Ergebnisse entstehen?! Oder wieder komplett ausgedacht?

Aussagen wie die folgende
Besonders interessant an diesen Versuchen war, dass Karin Lenger nachweisen konnte,
dass es sich bei Placebo-Globuli, die sie bei einem Hersteller bestellt hatte, zweimal gar
nicht um solche handelte. Dieser hatte sie und ihre Messmethode mit zweimaligen Falschlieferungen testen wollen.
kann ich auf den Tod nicht ausstehen, das suggeriert, dass sogar schon Kritiker die Methoden überprüft haben aber die "Wissenschaftlerin" wirklich alles richtig gemacht hat und es zu 100 % so funktioniert hat. Nachprüfen kann solche Aussagen natürlich niemand.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel zu dieser späten Stunde...
Jedefalls sorgt der "wissenschaftliche" Text für so manchen Lacher wenn man versucht, die darin extra unverständlich beschriebenen, aber nicht sonderlich kommplizierten Experimente nachzuvollziehen.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von tom »

Ich finde das Wasserauto ja ganz toll !
http://www.wasserauto.de/html/stanley_meyer.html
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Matze »

Ich pack auch mal was rein

Toslink Kabel mit vergoldetem Stecker für beste Signalübertragung.
https://www.pearl.de/a-PE5922-1433.shtm ... uf+Stecker
Ist zwar unerwatet günstig für die "Audi-fools",...ähhh "Audiophiles" aber immerhin Vergoldet

(ich hab nix gegen Nutzung von vergoldung etc zu Ästhetischen zwecken, fand das halt nur im ersten Moment belustigend)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

hier mal einen schöne Übersicht über den ganzen Bauernfänger quatsch
https://www.psiram.com/de/index.php/Kat ... rlatanerie
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Spike »

Bei uns gibt es ein Sozialkaufhaus, in dem immer wieder Elemente dieser "Branche" aus Wohnungsauflösungen auftauchen...
Ich habe schon verschiedene Harmonisierer, Entstresser und Luftgadgets dort gesehen und auch ein paar für Euocentbeträge gekauft, um mal reinzugucken - Meistens war da nix.
Funkentstörer: Edelstahlrohr aufgeklebt auf Kupferplatte mit Teflon auf Aluplatte in blauem Alugehäuse. Neat.
Raumluftdeionisator: mit roter LED bestrahltes Siphonsieb und "Temperatur" Anzeige von 300° bis 800°.
Orgonklang-Software mit "aktivierenden Frequenzen"... Sinusgenerator und zwei Töne in Schwebung.
Aaargh.
Für mich ergibt sich da immer die ethische Frage: Wenn es einen Placeboeffekt, ausgelöst duch das Produkt, gibt, darf ich das Produkt dann vertreiben? Ich weiss ja, dass es Mumpitz ist. Der "Patient" glaubt daran und fühlt sich besser...
Der Deisolyse - Prozess erfordert ja schon ein wenig Fantasie in seiner Erstellung: Und wird von Hifififi (ist das ein Vinylhund?) Experten empfohlen!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von sysconsol »

@ IPv6:

Der Wirkmechanismus von Homöopathie lässt sich genau so wie der Wirkmechanismus von Placebos erklären.
Biophysikerin Dr. Karin Lenger (ob es seie gibt und ob sie wirklich Biophysiker ist habe ich nicht nachgeprüft).
Die Frau gibt es. Was sie studiert hast, ist aber egal. Ich erkläre im Folgenden - mit meinen eigenen Erfahrungen im Bereich der Wissenschaft- warum:
In diesem steht, dass Homöophatika Photonen ausstrahlen würde, und zwar je nach Mittel in einem anderen Frequenzbereich. Obwohl die untersuchten Mittel soweit verdünnt sind, dass kein einziges "Wirkstoff"-Molekül mehr vorhanden ist soll das Photonenprinzip funktionieren.
Das kann prinzipiell sein.
Das basiert genau darauf:
Soweit nicht weiter verwunderlich, da wird die Floureszenz bzw. die Phosphoreszenz von dem beleuchteten Stoff/Objekt gemessen, das ist ja ein bekanntes Analyseverfahren.
Ich kann aber nicht sagen, ab welcher Molekülzahl man einen Stoff anhand der Frequenz der Floureszenz bzw. die Phosphoreszenz detektieren kann.
Ich bin kein Chemiker, sondern habe nur beruflich mit den Analysegeräten zu tun.
Bei bestimmten Glubuli mit dem passenden Frequenzspektrum hat sie eine Dämpfung des magnetischen Felds gemessen, wenn sie die Spannung "zwischen den Teslaspulen" (?!) im Mikrovoltbereich erhöhte.
Man denke über die Stärke des Feldes und die rein physikalische Möglichkeit, dass ein Globuli (in der Regel sehr klein) irgendetwas an elektrischer/magnetischer Strahlung absorbiert, nach.
Ebenso denke man nun über ein Mikrovolt im Verhältnis zu den an den Teslaspulen anliegenden Spannungen nach.
Da liegen Größenordnungen dazwischen.

Ebenso würde mich das Messgerät interessieren.
Ein Mikrovoltmeter in der Nähe einer (aktiven) Teslaspule 8-)
Also auf gut Deutsch, man hat ein sensibles Messinstrument wie ein PMT mit irgendwelchen elektromagnetischen Feldern gequält und sich gewundert, dass dann andere Ergebnisse entstehen?! Oder wieder komplett ausgedacht?
Ich war nun nicht dabei, aber erfahrungsgemäß reicht die erstere Vermutung aus ;)

Wenn man die Floureszenz / Phosphoreszenz oder deren Abklingen (Lebenszeit-Messung; Stichwort UCNP, das ist wohl im Kommen!) bestimmt, nimmt man eigentlich als Anregung eine bestimmte Frequenz.
Und man bestimmt die Frequenz der "Biophotonen", die auch bloß ganz normale Photonen sind.

Wenn ich mir das Bild von dem "Photoelektronenvervielfacher" ansehe, weiß ich allerdings nicht, was man da angestellt hat.
Das sieht für mich wie ein technisch aussehendes Kunstwerk aus.

Normalerweise beleuchtet man die Probe mit einer Lichtquelle bekannter Wellenlänge und 90° dazu plaziert man - mit einem vorgeschalteten Filter für die entsprechende zu detektierende Wellenlänge
den Detektor. Das ist in der Regel ein Photomultiplier.
Ein kleines Unternehmen aus dem bairischen Sprachraum hat das mal mit einem CMOS oder CCD-Sensor versucht
und so einer Universität verkauft - der PMT ist allerdings empfindlicher und rauscht nicht so stark :roll:

Vakuum braucht man dazu nur in der Photonenvervielfacher-Röhre.
Ansonsten ist es nur ganz wichtig, dass kein Licht in den Aufbau eindringt und kein Licht im Aufbau reflektiert wird.
Aber auch da hilft das Selektieren der Wellenlängen (von der anregenden Lichtquelle als auch vor dem Detektor) und eine "Nullmessung" (= was für ein Signal habe ich ohne Probe ?).
Zudem sollte die Probentemperatur bekannt oder - viel besser - die Probe temperierbar sein.

Jegliche stärkere magnetische und elektrische Felder können den Messaufbau stören.
Aus der "wissenschaftlichen Arbeit" kann ich nun nicht genau erkennen, ob das magnetische / elektrische Feld anlag, als der PMT messen sollte.
Und ob Messmittel im Einfuss irgendwelcher Felder vom Versuchsaufbau standen.
Ist mir auch egal ;)
Was könnte die gute Frau da tatsächlich gemessen haben?
Ich tippe auf: Wer misst, misst Mist.

Ich stelle nur eines sehr oft auf Arbeit fest:

Viele studierende und promovierende Chemiker verstehen meiner Erfahrung nach ihre Messmethoden bzw. Messmittel nicht.
Die interessieren sich nicht einmal dafür (und sehe ich als das wesentliche Problem).
Weist man sie darauf hin, kommt dann z.B. zurück: Wenn du promovierst, hast du dafür keine Zeit.

Nun ist es für einen nicht-Elektroniker natürlich schwierig, sich Verständnis für die elektronischen Messmittel zu erarbeiten.
Da sollte man sich aber auch mal auf das verlassen, was Fachkundige sagen.
Und diese vielleicht auch einfach mal fragen, wenn man mit einem Messmittel arbeitet.
Einfach fragen, was die Messung aus Sicht des Elektronikers beeinflussen kann.

Zudem neigt der, der an sich schon sein Fachgebiet nicht ganz so gut versteht und vielleicht auch etwas bequem ist, zum Glauben
(= Dinge vorschnell als gegeben hinnehmen, ohne sie nochmals zu hinterfragen).

Der Zustand der Messmittel (Reinigung, Wartung) lässt hier auch zu Wünschen übrig. Auch das kann Messfehler verursachen.
Spielt bei dem Thema hier allerdings keine Rolle.

@ Spike:
Wenn es einen Placeboeffekt, ausgelöst duch das Produkt, gibt, darf ich das Produkt dann vertreiben?
Wenn dir der Arzt Placebos verschreibt und die helfen auch noch - wie entscheidest du dann?
Und wie ist das bei Hund/Katze/Hamster/... ?
Die verstehen definitiv nicht, ob sie einen Placebo bekommen oder nicht.
Und wer beweist, dass eine Heilung eingesetzt hätte auch ohne Placebo?

Nein, das hier ist kein Platz für Philosophie.
Erfahrungsgemäß sind viele Philosophie-Studenten auch etwas lebensfremd - vor allem die, die nach dem Studium Anlerntätigkeiten verrichten.

Genug jetzt!
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Spike »

sysconsol hat geschrieben: @ Spike:
Nein, das hier ist kein Platz für Philosophie.
Genug jetzt!
Schade.
Aber glaubst Du wirklich, dass es auch nur ein Produkt in diesem Thread gibt, dass man wirklich wissenschaftlich diskutieren muss?
Der lebensfremde Ansatz, dass da viele Wirklichkeit und Wahrheit gleichsetzen streut sich doch gerade auch durch die Politik in unser aller Leben.
Hast aber Recht: Genug jetzt.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Sir_Death »

Danke sysconsol für die ausführliche Antwort.

Placebos verkaufen sehe ich grundsätzlich nicht als Problem, wenn z.B. der Arzt ein wenige EUR kostendes Placebo verschreibt. Die Herstellung, Verpackung, Vertrieb kostet ja auch etwas. Und alleine dass der Mensch dran glaubt, dass es ihm bald besser geht hilft ja schon. - Das wurde meines Wissens sehr wohl korrekt wissenschaftlich nachgewiesen.
Auch bei kleinen Kindern oder Tieren ist ein ähnlicher Effekt vorhanden. Dadurch dass sich Eltern / Herrchen mit dem Patienten beschäftigen und sich fürsorglich kümmern, schüttet der Körper des Patienten Glückshormone aus - diese unterstützen ebenfalls die Heilung. Zusätzlich haben die Eltern / Herrchen (natürlich auch Frauchen) das gute Gefühl etwas getan zu haben, um dem Patienten zu helfen, wodurch es ihnen selbst auch besser geht - und sie die Krankheit des Patienten weniger schlimm sehen.

So gesehen: bevor ich mich wegen jeder Kleinigkeit mit Chemie vollstopfe, lieber einen Traubenzuckerdrops (=Placebo) genommen, und es geht mir besser.

ABER: Das was hier diskutiert wird an Geräten, die mehrere 1.000,- Euro kosten, und keinerlei Funktion außer Placebo haben ist schon erschreckend. Das ist meiner Meinung nach Wucher. - siehe österr. Wuchergesetz § 1.: Ein Vertrag ist nichtig, wenn jemand den Leichtsinn, die Zwangslage, Verstandesschwäche, Unerfahrenheit oder Gemütsaufregung eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten für eine Leistung eine Gegenleistung versprechen oder gewähren läßt, deren Vermögenswert zu dem Werte seiner Leistung in auffallendem Mißverhältnis steht.

Darum: JA, zu Homöopathie - verwenden wir bei Lächerlichkeiten auch bei meiner Tochter - das schadet nicht, aber NEIN zu sämtlichem Blödsinn der über Homöopathie erzählt wird.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von sysconsol »

JA, zu Homöopathie - verwenden wir bei Lächerlichkeiten auch bei meiner Tochter[...]
Wahrscheinlich würde auch gut zureden und das Erlernen kindgerechter psychischer Strategien gegen das Unwohlsein helfen.
Dann erlernt das Kind auch nicht den Zusammenhang zwischen "wenn ich mich nicht gut fühle muss ich etwas einwerfen"
(egal ob das harmloser Traubenzucker oder "hartes Zeug" ist).
Sondern es erlernt, dass man sich schlecht fühlen darf und man das auch selbst ändern kann.
Solange es keine organischen Ursachen gibt.

@Spike:
Aber glaubst Du wirklich, dass es auch nur ein Produkt in diesem Thread gibt, dass man wirklich wissenschaftlich diskutieren muss?
Nein, ich weiß, dass man kein Produkt hier wissenschaftlich diskutieren muss.
Der Placeboeffekt erklärt die Wirkung.
Da haben wir uns eventuell falsch verstanden.

Der lebensfremde Ansatz, dass da viele Wirklichkeit und Wahrheit gleichsetzen streut sich doch gerade auch durch die Politik in unser aller Leben.
Genau das sehe ich als Problem.
Da diskutieren Menschen mit sehr großer Verantwortung über Dinge, von denen sie nichts verstehen oder nichts verstehen wollen.
Denn auch letzteres ist ja bequem - und Mystik ist wohl auch einfacher zu verstehen als komplexe physikalische Zusamenhänge.

Die Wahrheit ist letztendlich, was man den Menschen glauben machen kann.

Beispiele:

Was bringt es denn dem Planeten, wenn wir (in der Stadt) elektrisch fahren?
Mit welchen Vorteilen wird uns das verkauft?

Was bringt uns "Industrie 4.0" real?
Mit welchen Vorteilen wird es uns verkauft?

Was bringt es denn, wenn die Menschen am besten 24/7 im Schichtbetrieb arbeiten gehen?

Das ist ein Fass ohne Boden.
Da kommt man von Hölzchen aufs Stöckchen. Unweigerlich.
Deswegen schrieb ich: Genug mit der Philosophie.

Der Faden hier sollte nur von Unseriöse[n] Produkte[n] mit haarsträubenden Erklärungen handeln.
Dann sollte man technisch argumentieren - nicht gesellschaftswissenschaftlich.
Einfach deswegen, weil die Gefahr einer Themenentgleisung zu groß ist.

Ja, es gibt auch gute Philosophen - gut in dem Sinne, dass sie nicht weltfremd sind.
Dass sie sich Gedanken machen und (hinter-)fragen, ob das so gehen, wie sie meinen, dass es besser wäre.
Und was sie als besser ansehen, das stimmt mit den Ansichten der Menschen, die ihren Verstand gebrauchen, sehr gut überein.
Die unterhalten sich auch mal mit einem Spezialisten eines Fachgebietes und nehmen dessen Aussagen ernst.
Und dann stellen sie fest, dass das in der Komplexität gar nicht zu realisieren ist, weil der Mensch, der vereichfacht und bequem ist, vieles nicht versteht / verstehen will.

Das ist aber alles so weit off topic, das hat hier wohl nichts verloren.

Und ob der eine nun betet und der andere einen Nord-Süd-Gleichrichter braucht - das ist mir eigentlich egal.
Beiden ist wohl geholfen.
Und ich finde an beidem aus sich heraus nichts zum lachen.
Man kann, darf und muss sich prinzipiell über jede Lebenseinstellung lustig machen - diverse kulturelle Veranstaltungen beweisen das.
Das kann befreiend sein.
Und genau dazu ist der Thread ja auch da.
(wobei die kulturellen Veranstaltungen meiner Meinung nach nicht genug diversifizieren - das Kabarett und ähnliches sind meinst nur politisch links)

Und den Rest (z.B. Glaube in der Wissenchaft) kann ich nicht ändern - da bin ich ein viel zu kleines Licht.
Ich wurde oft genug für meine Versuche der Erklärung ausgelacht - auch hinter meinem Rücken.

Das Benutzenkönnen des Verstandes kann so bitter sein :(
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Bastelbruder »

Hier sind ein paar Patente zu solchen Produkten aufgelistet.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von eJunkie »

Der Profi entstört seine Barcodes mit dem richtigen Werkzeug

http://www.wuwei-shop.de/Entstoer-Stift ... -Code.html

Schade das ich den Entstörstift mit dem "Informierten Chip" (war auch nur ein Edding) nicht mehr finde...

Leider kenne ich den ganzen Scharm aus nächster Nähe, von "Energie Ordnern", Grander Wasser Geräten (so ein disfuktionales Teil was man sich in die Wasserleitung einschleift und gerne für einen 4 Stelligen Betrag den Besitzer wechselt) bis absurden Theorien wie der hohlen Erde und "Chemtrails". Eins habe ich dabei gelernt: Wer für sich beschließt Schwachfug zu glauben, der tut das. Keine Chance auf Aufklärung. Irgendwann sagt man dann nur noch "Hmmm, ja.. interessant".

Unwitzig wird es nur wenn es um Gesundheit geht. Ich bin schon mal laut geworden als "MMS" (https://www.psiram.com/de/index.php/Mir ... Supplement) beworben wurde. Andere Menschen dazu animieren sich mit Chlordioxid zu vergiften, da hört der Spaß auf.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Spike »

sysconsol hat geschrieben: [...]
Die Wahrheit ist letztendlich, was man den Menschen glauben machen kann.
[...]
Das ist ein Fass ohne Boden.
Da kommt man von Hölzchen aufs Stöckchen. Unweigerlich.
Deswegen schrieb ich: Genug mit der Philosophie.
[....]
Der Faden hier sollte nur von Unseriöse[n] Produkte[n] mit haarsträubenden Erklärungen handeln.
Dann sollte man technisch argumentieren - nicht gesellschaftswissenschaftlich.
Einfach deswegen, weil die Gefahr einer Themenentgleisung zu groß ist.
[...
Das Benutzenkönnen des Verstandes kann so bitter sein :(
Danke Dir für die ausführliche Antwort und die vor allem stringente Argumentation. Wenn ich in meiner Gedankensuppe rühre dreht sich viel um sich selbst und ich vergesse den Löffel in der Schüssel :-)
Damit hier noch etwas zum Thema kommt und auch an dem Stoff rührt aus dem wir zum Grossteil bestehen, habe ich den hier mal herausgesucht.
Eine Bäckerei in der Region gehört wohl nun auch zu den Gläubigen und backt seit dem noch biodynamischeres Brot.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von IPv6 »

@sysconsol:
Ich bin kein Chemiker, sondern habe nur beruflich mit den Analysegeräten zu tun.
Ich absoluviere gerade mein Praxissemester in einer Firma, die solche Analysegeräte (in Form von Mikroplattenreadern) baut. Vielleicht hattest du schonmal ein Gerät von uns in den Fingern? :D

An sonsten ist mir gerade in ausgeschlafenem Zustand bewusst geworden, was die gute Frau eigetlich für die Wirkung von Globuli verantwortlich macht:
Die Dinger sollen im Magen (bzw. im Körper) ganz simples Licht aussenden, was durchaus sein mag (in Form von einzelnen Photonen). Unterschiedliche Frequenz der "Biophotonen" bedeutet hier ganz einfach unterschiedlich farbiges Licht! :D
Alle weitere Behauptungen, dass Zellen von Lebenwesen über Biophotonen (...Licht) kommunizieren würden ist wohl Schwachsinn, aber damit lässt sich natürlich anschaulich (aber falsch) erklären, dass die "Biophotonen" irgendwelche Störungen gerade rücken können.
Also statt Homöophatika zu nehmen sollte man sich einfach buntem Licht aussetzen, da werden schon noch genug einzelne Photonen im Inneren des Körpers ankommen :D
An der Stelle fällt mir dann noch auf, dass ich im Hinterkopf habe, dass das Prinzip vom Homöophatika doch eigentlich "Gleiches mit Gleichem bekämpfen" sein soll. Da sehe ich beim besten Willen keinen Zusammenhang mehr. Obwohl es sicher eine Biophysikerin gibt, die diesen Zusammenhang längst gefunden und "wissenschaftlich bewiesen" hat.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Lukas_P »

Ich finde ja diese Stromversorgungsgruppe ganz toll Hierlängs

... ob ihm mal jemand erklährend könnte was passiert wenn man einen 50Hz Trafo mit 90Hz füttert ? :lol:
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von IPv6 »

Lukas_P hat geschrieben:Ich finde ja diese Stromversorgungsgruppe ganz toll Hierlängs
Ein Frequenzumrichter für HiFi Geräte, das war mir neu :D
Auch hier gefällt mir die "technsiche Erklärung" sehr gut. Eine höhere Netzfrequenz lässt einen kleineren Trafo zu (Prinzip Schaltnetzteil), also muss im Umkehrschluss eine Erhöhung der Netzfrequenz quasi zu einer virtuellen Vergrößerung des Trafos führen. Und eine überdimensionierte Stromversorgung ist ja immer gut. Schöner Gedankengang :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Bastelbruder »

Steht doch da.
...mit einer höheren Frequenz als 50 Hz arbeitet, so wird das Klangbild noch autentischer.
Wenn man jetzt davon ausgeht daß der Schreibfehler nicht auf Autismus sondern auf Authentizität deutet, dann bedeutet das nicht mehr und nicht weniger als daß da ein bestimmter Gießkannenklang erzeugt werden soll.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von IPv6 »

Es soll einfach nur beim potentiellen Kunden eine Erwartungshaltung erreicht werden, denn wenn der Händler eine verbesserung des Klangs verspricht wird sie auch eintreten. Dafür sorgt das Gehirn in den meisten fällen ganz von alleine.

Dem normalen HiFi-Gerät wird eine leichte Netzfrequenzänderung vollkommen egal sein. Alles, was Schaltnetzteile hat merkt davon sowieso nichts und auch Geräte mit Trafos dürften problemlos weiterlaufen wenn man die Netzfrequenz in halbwegs verträglichem Rahmen ändert.
Es passiert nicht mehr und nicht weniger als - gar nichts.
Was das Gehirn des Käufers daraus macht steht auf einem anderen Blatt.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von eJunkie »

Die Stromversorgung auf einem Schiff oder in einem AIRBUS-Jet arbeitet mit einer Frequenz von 440 Hz.
Na, wenn DAS mal kein gutes Argument ist! Unglaublich :?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von sysconsol »

@ IPv6: Hidex?
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von enebk »

Im Keller des Hauses, in dem meine Freundin während ihres Studiums eine Wohnung gemietet hatte (12 Parteien insg.), hing ein "Aquapol":
https://www.psiram.com/de/index.php/Aquapol , die Version aus weißem Blech (wie ein Ausdehnungsgefäß einer Heizung), wie hier https://facilityexecutive.com/2016/12/a ... ing-walls/

Der Keller war immer feucht und muffig. Daher wurden auch immer schön im Hochsommer bei 100% Luftfeuchtigkeit alle Türen und Kellerfenster geöffnet... weil ist ja kalt da unten. :roll: Habe dann zwei Ausdrucke in den Hausflur gehängt, 1) von der Psiram Seite; 2) ein Hinweis der Verbraucherzentrale, wie man richtig lüftet. Ich möchte gar nicht wissen, was das Ding gekostet hat.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von IPv6 »

@sysconsol:
Nein, BMG LABTECH, sehr zu empfehlen übrigens ;)

Ich finde es ein bisschen erstaunlich, dass aquapol immernoch Geräte verkaufen darf. Es scheint ja schon einige Gerichtsurteile gegeben zu haben.
Und bei Google erscheint gleich mal folgender Text zu der Website:
Aquapol Mauertrockenlegung - Aufsteigene Feuchtigkeit bzw. feuchte Mauern fachgerecht trockenlegen
Es scheint ja Urteile gegeben zu haben, laut denen die Geräte nicht funktionieren (wie denn auch), aber dennoch daf weiterhin damit geworben werden, dass mit Aquapol Mauern fachgerecht trockengelegt werden können?
Geht das nicht gegen irgendwelche Gesetze? Kann man da denn gar nichts dagegen machen?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Eine höhere Netzfrequenz lässt einen kleineren Trafo zu (Prinzip Schaltnetzteil), also muss im Umkehrschluss eine Erhöhung der Netzfrequenz quasi zu einer virtuellen Vergrößerung des Trafos führen. Und eine überdimensionierte Stromversorgung ist ja immer gut. Schöner Gedankengang :D
Nun, denn wird aus einem harmlosen Netzbrummen eben ein Netzpiepen :mrgreen:

Das Bordnetz von Flugzeugen und Kreiselanlagen auf Schiffen hat 400Hz , nicht 440Hz.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Lukas_P »

...damit die bordelektronik nicht beeinträchtigt wird? oder weilman bei höherere frequenz wesentlich weniger eisen braucht (gewicht)?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von zauberkopf »

Geht das nicht gegen irgendwelche Gesetze? Kann man da denn gar nichts dagegen machen?
Ja.. bei Medizintechnik und Pharmaprodukten, gibt es sowas.
d.H. also, Du darfst nicht herumrennen und damit prahlen, das Dein H2O Krebs heilt.
Das musst Du belegen können.

Wobei, was ich da erlebt habe.. also "modifizierte Studien".. etc.. war schon nicht ohne.

Überhaupt ist dieser Placeboeffekt überaus NERVIG !
Du kannst Dir nie sicher sein, das Du was tolles entwickelt hast, weil es dieser Effekt so stark sein kann, das selbst ein aus therapierter Zwilling-Tumor in der Leber wieder von selbst zurrückgehen kann.
d.H. Du brauchst dann eine ordentliche Datenbasis, (Mehrere Patienten in Versuchsgruppen aufgeteilt ) und musst schauen, das Die wirkung wirklich deutlich über dem Rauschen liegt.
Und den Versuch auch sehr objektiv planen und durchführen (lassen).
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Geistesblitz »

Hmm, wie wärs wenn wir solchen Kram unter dem Begriff "Esotechnik" führen?

Ich hab von meiner Oma ein kleines Buch mit dem Titel "Frei erfunden - Patente, auf die wir nie gekommen wären" geschenkt bekommen, mal sehen, ob sich darin noch was finden lässt. Vom bisherigen Überfliegen scheinen das zumeist aber eher Sachen zu sein, die zwar funktionieren, aber zu umständlich für eine Umsetzung sind oder die bei Abschluss der Entwicklung schon veraltet waren.
Zettüps
Beiträge: 15
Registriert: Do 11. Jan 2018, 14:43

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Zettüps »

Geistesblitz hat geschrieben:Hmm, wie wärs wenn wir solchen Kram unter dem Begriff "Esotechnik" führen?
Unseriös paßt schon im Sinne von nicht ersthaft gefährlich.
Wenn z.B. irgend ein angebliches Kellerentfeuchtungding nichts bewirkt und wegen sommerlichem Lüften dann durch Schimmel irgendwer krank wird, ist doch nicht das Ding als Ursache verantwortlich.
Die Käufer von Pseudogeräten haben sich eben erfolgreich überreden lassen.
Die Anbieter haben jeweils eine Umsatzsteuernummer, die Staatskasse verdient mit und weiter nix
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Roehricht »

hallo,
...damit die bordelektronik nicht beeinträchtigt wird? oder weilman bei höherere frequenz wesentlich weniger eisen braucht (gewicht)?
Eingentlich nichts von beiden. Das Letztere ist eine angenehme Begleiterscheinung. Auf Schiffen spielt Gewicht keine Rolle. Da hat nur die Stromversorgung der Kompassanlagen 400Hz . Das restliche Bordnetz hat normale Netzspannung . Die Bundesmarine hat 115V und 440V/60Hz (NATO-Standard).

Es geht um die Hohe Drehzahl die die Kreiselkompasse benötigen. Und das muss syncronisierbar mit den angeschlossenen Systemen sein. (Drehfeldsysteme für die angeschlossenen Kompassanzeigen ) deswegen Drehstrom mit hoher Frequenz. IN DL war es vorm II Weltkrieg 90V /500Hz.

Bei 400Hz ist die Synchrondrehzal eines 2-poligen Motors 24000 U/min.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Lukas_P »

Interessant... Danke für die Auflösu g
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Freak »

Spike hat geschrieben:[...]noch biodynamischeres Brot.
Ach, kein Problem, kann ich auch: Ich lasse es zwei, drei Wochen liegen! Das wird so dynamisch, man könnte fast meinen, dass es sich bewegt... und so schön ökologisch grün!
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von IPv6 »

Zettüps hat geschrieben: Unseriös paßt schon im Sinne von nicht ersthaft gefährlich.
Wenn der Keller wegfault weil jemand ausgenutzt hat, dass man von technischen Dingen wenig versteht und einem so ein Teil verkauft hat ist das schon ernsthaft gefährlich. Es entstehen neben dem finanziellen Schaden durch das unwirksame Produkt selber hohe Folgekosten für die wirkliche Beseitigung des Problems.
Allzu lustig finde ich das nicht.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von ^^artin »

Placebos finde ich schon problematisch.
Bsp: Kranker Mensch bekommt Placebos -> fühlt sich subjektiv besser -> geht zu spät zum Arzt und verstirbt.
Bei unserem kranken Gesundheitssystem kann man sich natürlich fragen ob's ihm geholfen hätte zum Arzt zu gehen, aber es bestünde zumindest die Chance.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von zauberkopf »


Ich hab von meiner Oma ein kleines Buch mit dem Titel "Frei erfunden - Patente, auf die wir nie gekommen wären" geschenkt bekommen, mal sehen, ob sich darin noch was finden lässt. Vom bisherigen Überfliegen scheinen das zumeist aber eher Sachen zu sein, die zwar funktionieren, aber zu umständlich für eine Umsetzung sind oder die bei Abschluss der Entwicklung schon veraltet waren.
Muss mal meinen alten Cheffe fragen.. also ich war mal eine Zeitlang in der Patentrecherche aktiv.. da wurden versehentlich sachen gefunden.. meine Fresse !
So lange es neu ist, kann man alles Anmelden, und ggf sogar patentieren lassen..
... das Amt prüft aber nicht, ob es auch Sinn macht !
Placebos finde ich schon problematisch.
Bsp: Kranker Mensch bekommt Placebos -> fühlt sich subjektiv besser -> geht zu spät zum Arzt und verstirbt.
Das ist jetzt ein Extrembeispiel.
Mich nerven solche Geschichten, wie z.B. solche Extremen Beispiele :
Austherpierter Patient, geht auf eine Wahlfahrt, oder nimmt den Sarg mit auf eine Schiffsreise.. und kommt völlig gesund wieder !

Also in der richtigen Medizin wird doch meistens "ethisch korrekt" gehandelt. z.B. erinnere ich mich noch gut an eine Studie,
wo Wir ein Konzept für eine Bessere "Integrierte" Versorgung erarbeitet haben, und das dann im vergleich zu der herkömmlichen Versorgung dokumentiert haben.
Wir konnten beweisen, das unser Konzept die Patienten schneller aus den Krankenbetten holt, und dadurch weniger Kosten verursacht, als die "Standard Methode".
Die Krankenkassen, haben uns daraufhin die Bude eingerannt... ;-)
Firmen die so arbeiten, sind solide und Profitabel und müssen nicht mit "Wundern" werben, weil der Informierte Kunde, die Gesetzliche Krankenkasse, ein Interesse daran hat, das der Patient weniger Kosten verursacht.Das klappt gut, wenn er schneller Gesund wird.. ;-)
Bei unserem kranken Gesundheitssystem kann man sich natürlich fragen ob's ihm geholfen hätte zum Arzt zu gehen, aber es bestünde zumindest die Chance.
Naja.. ich habe mal so einen Einblick bekommen ..
Also in dem Bereich ist auch das Nicht-Wissen größer als das Wissen.. wie überall.
Es ist aber auch verdammt schwierig immer eine eindeutige Kausalität herzustellen.
Und Menschen sind auch Chemisch, etc.. u.A. auch noch einzigartig.
Dennoch bin ich gleich beim Doc, weil der sich doch etwas mehr weis als ich.

Gewisse Dinge wie z.b: ein Beinbruch.. sind für einen geübten Handwerker kein Problem.
Wobei ich bei Doc immer grinsen muss.. geh mal in eine Uni-Bib, schau Dir ne Bachelor, oder Masterarbeit von einem Ing oder sonst was an, und dann ne Doktorarbeit von einem Mediziner.. Dir fällt schon was aus 1m Entfernung auf !
Jedenfalls nehme ich immer die Füße in die Hand, wenn so ein Spruch in etwa kommt : Vertrauen sie mir, ich WEIS was ich tue.
(Da denke ich immer, die Lernfähigkeit muss auf 0 gesunken sein)
Gesperrt