Leitungen Unterputz befestigen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:07

Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

wie besfestigt ihr Mantelleitungen bei Unterputzverlegung? Mache das nur gelegentlich und habe mich mal wieder mit Nagelschellen rumgeärgert. Es gibt ja diese Clips, aber wenn man im Altbau nur die alte Putzschicht schlitzt ist der Schlitz nicht gerade gleichförmig. Taugen die ansonsten?

Danke und Grüße
Martin
Myvesdin
Beiträge: 45
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 10:20

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Myvesdin »

https://www.amazon.de/OBO-BETTERMANN-Na ... B01MYO7QBT

Gibts woanders bestimmt günstiger, aber die haben wir quasi immer in der Firma verwendet.
Sei es Neubau oder Altbau.

Grüße
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:07

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Martin »

Ach ja die Dinger. Die kamen mir auch gut vor, habs auch probiert aber der Nagel hielt bei dem Untergrund genau so schlecht... Aber wahrscheinlich sind die bei "vernünftigen" Steinen ganz gut, vor allem, da man 2 Ltg. fest bekommt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von uxlaxel »

Ich schwöre total auf Dübelschlaufen bzw. Schlaufendübel!
Aber genau diese Bauform, nicht die anderen von OBO! Die Obo-Dinger ist der totale Müll und halten nicht mal in Vollklinker oder Beton.

LG axel
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
hmm, also ich hab in den Ende 80ern meine Lehre in vielen vielen Altbauten verbracht. Und dort war praktisch immer elektrisch alles neu und Unterputz zu verlegen. Vom Telefonkabel bis zum 10mm².
Also Schlitz stemmen, Kabel rein und dann mit grossen Nägeln fixieren. Danach mit Elektrikergips (ausser Bad) an den strategisch wichtigen Punkten fixieren. Also Becher anrühren und Gipsbänder machen. Danach alle Nägel raus. Chef meinte irgendwann rosten die und dann sieht mans durch.
Nach der Lehre hat ich mit nem Kumpel als Subunternehmer dann einige Wohnungen komplett neu gemacht. Da haben wir uns ne Schlitzfräse geliehen und die ganze Wohnung durch geschlitzt und Dosen rausgebohrt. Dann mitn Stemmhammer nachgearbeitet, Kabel rein und mit Nägeln fixiert. Dann nen grossen Eimer Gips mit 40min Aushärtezeit angesetzt und alles in einem Aufwasch mit Gipsbändern fixiert und Dosen gesetzt. Nägel raus usw. Das hat ordentlich Zeit gespart.

Ist aber wie alles beim Handwerk Übungssache. Wie tief den Schlitz machen usw. Die grossen Nägel halt so 45 Grad in die Fugen und/oder zwischen Putz (wenn er ok ist) und Ziegel reinpieksen. Also einen unter den Kabeln und einen über den Kabeln. Das bekommt man mit der Zeit gut raus. Nägel/Nagelschellen direkt in Ziegeln zu versenken ist nicht soo einfach. Und wenn mal 5 Kabel langlaufen sind die einfach schneller mit der Nagelkreuzmethode fixiert.
Also ich wüsste bei Putz/Ziegel keine bessere Lösung.

Grüsse Stefan
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Kellerkind »

Moin, ach guck an die Dinger kannte ich z.B. noch nicht. Musst halt 6er loch bohren, aber dann keinen Gips mehr nehmen. Halten aber immer nur 1 Kabel wahrscheinlich oder ?
Gruss Stefan
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von uxlaxel »

gelernt habe ich es ende der 90er auch auch mit gipsplomben (so nennt sich das hier in der gegend), aber mit diesen schlaufendübeln, aber auch nagelscheiben geht es bedeutend schneller und der putzer kann direkt hinter dem strippenzieher loslegen.
ich habe gerade ein komplettes haus installiert, wobei außer besagten schlaufendübeln auch nagelschellen (die eigentlich für aufputz sind) mit verzinkten nägeln, verzinkte hakennägel und eben gipsplomben (gipsbänder) zum einsatz kamen. nicht jede wand im altbau ist für alle arten der befestigung geeignet.
die schalterdosen haben wir mit reichlich gipshaftputz einsetzt, das ging wunderbar. im 10-liter-eimer angerührt und losgelegt. mit den rest gleich in den räumen des vortages die gipsplomben gemacht oder wenigstens die einführungen der dosen zugeschmiert.
"elektrikergips" habe ich gar nicht erst verwendet. bei einem ganzen haus kann man sich die arbeit bedenkenlos so einteilen, dass man einen tag warten kann, bis man die leitungen in die dosen stecken will.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von uxlaxel »

Kellerkind hat geschrieben:Moin, ach guck an die Dinger kannte ich z.B. noch nicht. Musst halt 6er loch bohren, aber dann keinen Gips mehr nehmen. Halten aber immer nur 1 Kabel wahrscheinlich oder ?
Gruss Stefan
ja die abgebildeten sind für 1 strippe 4-13mm, es gibt aber auch welche für 2, sowie größere größen. 5x10 bekommt man aber nicht wirklich fest genug, falls man das UP verlegen muss. da würde ich gips empfehlen oder direkt mit lochband (schrauben mind. 2cm putzüberdeckung) befestigen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Sir_Death »

Hmmm.....

Aus Erfahrung lege ich Kabel nie unter Putz. Immer Schlauch, und dann Drähte rein.
Angebohrt? Nagel eingeschlagen? - an den alten Drähten Einziehfeder dran, raus damit, mit der Einziehfeder neuer Draht rein - fertich. ganz ohne stemmen.
Ich bin mindestens 1 mal im Jahr bei Verwandten, die es wieder mal geschafft haben eine Leitung zu killen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von uxlaxel »

das würde ich seltenes talent nennen. ein kabel hat hier in der familie sein 1996 noch nie jemand getroffen, das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass hier alle mitdenken, bevor sie nageln und bohren. vorher war ich noch kein e-wurm und daher wurde ich bei havarien nicht gerufen.
mit familie meine ich insgesamt 9 familien (verwandschaft mütterlicher und väterlicher seits), insgesamt 6 davon mit eigenem haus.
ganz nebenbei sind in der regel mehr als nur eine leitung in einem schlitz und abzweigdosen nerven. was will man für verrohrung dann für schlitze kloppen? 6x6cm, damit man 3...6 M20-rohre (schlauch ist für wasser!) reinbekommt? was sagt das der statiker und der maurer?
da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von da1jo »

Also in meiner Lehre in den Mitte 90ern war das hier bei uns das hier zum fixieren angesagt

https://www.steckplatz.de/250-Stk-Haken ... kt-1931111
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Toni »

Verlegung beim Hausbau war ähnlich wie von Kellerkind beschreiben:

1) notwendige Schlitze im ganzen Rohbau angezeichnet
2) professionelle Nutfräse gemietet, und damit alle Schlitze an einem Tag in den Kalksandstein gebrüllt. BTW: das war eine unglaubliche Sauerei. Alles weiß zugestaubt. Nicht-professionellen Staubsauber ohne Filterreiniger kannste sowieso direkt vergessen. Die Schutzbrille war ständig zu -> Brille zum Reinigen in Eimer Wasser getaucht.
3) Kabel eingelegt, und direkt im Schlitz mit gehärteten Stahlnägeln ca. 2mm x 60mm fixiert. Dazu 2 Nägel je Fixierstelle über Kreuz schräg in die Wand gekloppt, sodass sie das Kabel in die Nut drücken. Geht ratzfatz.
4) je nachdem was in dem Moment rumlag, und wie viel Zeit war: übrigen Gipsputz, Zementputz, Fliesenkleber oder Gips angerührt und einen Batzen davon direkt neben den Nägeln in die Nut gedrückt. Geht auch ratzfatz. Einen Sack Elektrikergips hatte ich, wenn es mal schnell gehen musste (härtet schnell aus).
5) Nach Aushärten Nägel wieder rausgezogen. Können wiederverwendet werden.

Außerdem sind im Haus noch mehrere Kilometer Steuerleitung vergraben. Die günstigste Variante war 8-poliges Modularkabel als Flachkabel: kostete wenig (aktuell 100m bei Reichelt EUR15), und ließ sich einfach mit Heißkleber an die Wand heften. Danach Putz drüber, und fertig.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Desinfector »

's gibt für sowas (in vernünftigen Nuten) doch diese Omega-Schelle

sowas würde ich zur Not auch noch aus alten Kabelrohren zurecht biegen.
Oder auch aus Streifen von Blechdosen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von uxlaxel »

Desinfector hat geschrieben: Oder auch aus Streifen von Blechdosen.
würd' ich nicht, weils rostet.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Sir_Death »

uxlaxel hat geschrieben:...
6x6cm, damit man 3...6 M20-rohre (schlauch ist für wasser!) reinbekommt? was sagt das der statiker und der maurer?
Zumindest in Österreich auf den Profi-Baustellen die ich gesehen habe ist das ganz normal. Bei uns legt niemand mehr direkt in Putz. - Vielleicht kommt daher auch, dass wir das klassische 1,5mm² nur noch mit 13A absichern, damit es nicht zu warm wird?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Heaterman »

Wo es hält, und vor allem für Installationsrohre, nehm ich Omega-Klemmschellen, sonst diese Doppel-Dübelschellen. Die Schlaufendübel sind ja auch interessant, kannte ich noch nicht.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Chaoskreator »

Da das kürzlich auch Thema bei mir war: Ich habe Schlitze mit einem Flügelmeißel und Bohrhammer gemacht. Leitung 5x2,5 reingelegt und in den Mörtel zwischen zwei Ziegeln jeweils schräg einen 70er oder 80er Nagel eingeschlagen. Manchmal muss man mehrmals ansetzen, bis der Nagel fest ist. Dann mit Elektrikergips (es gibt auch andere, die zu schnell fest werden) fixiert. Wenn Gips fest, kann man die Nägel wieder rausziehen und weiterverwenden.
Zu der Leitung: Meist brauchte ich nur 3 Adern. Zwei Adern sind Reserve, falls man mal eine Steckdose schaltbar machen will, oder was auch immer. 2,5er Querschnitt deshalb, um nicht unnötig Spannungsabfall zu haben. Nachteil ist, dass man sich fast die Finger bricht bei der Montage der Doseneinsätze, weil die Adern so starr sind.
Zu Datendosen (LAN, Telefon) habe ich überall Leerrohre verwendet. Datenleitungen dürften sich schneller ändern als das gute alte NYM.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Lukas94 »

Bei uns ist das Prozedere für die Rohmontage Unterputz folgendermaßen:
  • Positionen aller Dosen sauber mit Bleistift, Wasserwaage und Linienlaser anzeichnen, Schlitzrichtung (nur nach unten, nur nach oben oder beides) mit Pfeilen kennzeichnen (wenn nur Rohbauerfahrene vor Ort sind entfällt letzteres)
  • Installationssymbol für das später einzusetzende UP-Gerät mit roter Kreide an die Wand anschreiben
  • Dosen und Schlitze fräsen und ausstemmen, evtl. bereits feststehende Durchbrüche anlegen
  • Schutt aus den Räumen entfernen
  • UP-Dosen einsetzen (je nach Vorgabe des Bauträgers entweder komplett mit Gips einkleben oder nur in den Außenwänden mit Gips und in den Innenwänden annageln)
  • Leitungen verlegen, die Befestigung erfolgt in der Wand bei einer Leitung mit Nagelschellen, bei mehreren mit dem bereits genannten Nagel-Fix (heißt bei uns Tellernagel), auf dem Rohfußboden seit zwei Jahren mit Gewebeband und Bolzenschubgerät, vorher mit Gewebeband, Setzeisen und Fixpins (teilweise bei An-/Umbauten immernoch, je nach ausführendem Monteur)
  • Leitungseinführungen der Dosen und breite Schlitze (Leerrohre der Datenverkabelung) vergipsen
    Ende der Dreckarbeit -> Haus/Wohnung durchfegen
  • Schaltungen in den Schalterdosen verdrahten, Signaldeckel aufsetzen
@Chaoskreator: Das schreibt dir die VDE sogar vor. Du darfst Datenkabel nicht ohne Leerrohr Unterputz verlegen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Bastelbruder »

Welches Recht erlaubt es einem Ekelektroverein Vorschriften abzusondern bezüglich der Verlegung von Datenleitungen mit Kleinstspannungen die deutlich unterhalb der so genannten Schutz-Kleinspannung liegen.
Hanuta?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von uxlaxel »

Ja die VDE will alle Schwachstromgeschichten in Leerrohr haben, auch wenn das keinen Sinn immer macht. Habt ihr schon mal versucht, eine alte Telefonleitung rauszuziehen und eine neue einzuziehen? Oftmals ist das bereits nach wenigen Wochen unmöglich, da sich Weichmacher vom Riffelrohr und der Leitung so innig lieben, dass sie feste Verbindung eingehen. Da ich das bereits mehrfach erlebt habe, geh ich zum Teil einen anderen Weg. Das Leerrohr bleibt leer und die Netzwerkstrippen werden daneben verlegt. Wenn doch mal eines kaputt geht, kann man ein neues oder was anderes ins Leerrohr ziehen, ohne dass da was festgewachsen ist.
Was passiert mit Cat-Kabel, wenn es unter Putz liegt? Nichts, das geht davon nicht kaputt! Was kümmern VDE-Vorschriften an dieser Stelle? Es geht keine Netzspannung drüber, folglich ist auch kein Konflikt mir Berührungsspannung zu sehen. Sonst noch was? Ich wüsste nicht. Wenn das Cat-Kabel so empfindlich wäre, dürfte man es auch nicht auf Kabelrinnen, in Kabelkanal usw. verlegen.
Fernmeldeleitungen gehen auch nicht kaputt, das wurde früher immer direkt UP verlegt.
Wo ich es auch einsehe, ist Koax für die Deppenlaterne. Da gibt es wirklich minderwertige Typen, die sich selbst auflösen. Wenn man nun aber anständiges nimmt, also nicht gerade 75dB Schirmungsmaß, habe ich da auch keine Bauchschmerzen.

LG Axel
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben:Welches Recht erlaubt es einem Ekelektroverein Vorschriften abzusondern bezüglich der Verlegung von Datenleitungen mit Kleinstspannungen die deutlich unterhalb der so genannten Schutz-Kleinspannung liegen.
Hanuta?
Da diese VDE nicht frei für jedermann einsehbar ist, gibt es sie auch nicht.
Punkt.
Es sind keine Gesetze. :D
Also muss man sich an irgendwelchen albernen Vorschriften auch nicht halten.
Ich bin der Meinung, dieser VDE Verein ist nur dafür da, den Beruf des Elektrikers zu schützen bzw. damit der Elektriker seine Daseinsberechtigung hat und auch behält.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von RMK »

noch ein Trick von mir, musste mal Stegleitung auf einer zu verputzenden Betondecke
befestigen, für die Beleuchtung. das war richtig harter Beton, ich hatte so meine
Probleme mit Stahlnägeln....
Lösung war dann eine Dose Pattex, Decke und Kabel anpinseln, trocknen
lassen (!) und dann einfach andrücken. Danach kam der Gipser.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Desinfector »

uxlaxel hat geschrieben:
Desinfector hat geschrieben: Oder auch aus Streifen von Blechdosen.
würd' ich nicht, weils rostet.

Nägel etwa nicht?
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:07

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

da habe ich ja an der richtigen Stelle gefragt :) Danke für die vielen Antworten. Werde das nächstes Mal testen.

Schönen Tag
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von uxlaxel »

Desinfector hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:
Desinfector hat geschrieben: Oder auch aus Streifen von Blechdosen.
würd' ich nicht, weils rostet.

Nägel etwa nicht?
Verzinkte Nägel nicht, sofern man sie sich leistet :)
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Chaoskreator »

uxlaxel hat geschrieben:Habt ihr schon mal versucht, eine alte Telefonleitung rauszuziehen und eine neue einzuziehen? Oftmals ist das bereits nach wenigen Wochen unmöglich, da sich Weichmacher vom Riffelrohr und der Leitung so innig lieben, dass sie feste Verbindung eingehen.
Ich klinke mal zu diesem Thema ein, da ich das selber noch nicht erlebt habe (in meinem Elternhaus gibts keine Leerrohre): Welche Kabel sind besonders gefährdet, dass Weichmacher ausdünstet und dann mit den Leerrohren verkleben?
Ich vermute, je billiger ( = desto stinkender) die Kabel, desto eher dünsten Weichmacher aus?
Wie sieht es mit NYM und CAT7-Kabel aus? Ich meine, der Mantel dieser Kabel ist ja für sich gesehen relativ hart. Ich vermute, da ist wohl von Haus aus weniger Weichmacher enthalten.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die sache mit dem Leerrohr ist die, es ist auwendiger zu verlegen. Der Vorteil dabei ist , das eine defekte (angebohrte) Leitung auswechselbar ist. Ebenfalls wenn man merkt man braucht ne Ader mehr für irgendwas. Das zu verwendene Lehrrohr muss aus hartem Kunstoff sein. Dieses weiche labberige Zeug
Meine Bude ist komplett verleerrohrt. Als Steuerleitung dient IY(st)Y 6 oder 10p. das trifft sich am alten Telefon VH im Keller. Netzwerk läuft ebenfalls über Fernmeldeleitung. Das Koax für Funk/Antenn ist ebenfalls auswechselbar. Koax altert, d.h es nimmt die Dänpfung zu. Besonders bei Sat Anlagen bemerkbar.
man muss aufpassen da man bei Leerohr keine zu grossen Strecken hat und nur max eine Biegung bei kurzen Wege , ca 2m gehen evtl auch noch 2 Biegungen dann ist Feierabend. Eine Ziehsonde ist Pflicht im Werkzeugsatz.
Die Leerrohrsache hat mir schon viel Zeit eingespart für Nach/Umverlegung.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von gafu »

die ollen kabel werdenb steif, und oft sind die mit ungeeigneten "gleitmitteln" wie geschirrspülmittel oder so zeug ins rohr eingezogen. das wird natürlich beim trocknen klebrig und dann ist die leitung fest.

neuerdings werden eigentlich die rohre (wenn man nicht das ganz billige brüchige weiße zeug nimmt) aus PP/PE hergestellt (seit 20+ jahren) und sind überhaupt nicht empfindlich auf irgendwelche stoffe aus dem kabelmantel.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von uxlaxel »

so lange du kein koax vom max nimmst, geht das vielleicht wirklich. ich habe da mal das billigste genommen, was es gab ( für NF-anwendungen), das musste erst mal ablüften. das hätte vermutlich auch PP-riffelrohr zerfressen :)
da es bei mir in kabelkanal kam, war alles halb so wild.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Name vergessen »

Talkum heißt das Zaubergleitmittel. Kabel und Hände schön einpudern und wenn's geht noch etwas ins Rohr kippen. Staubt natürlich. Vorsicht beim Gehen und auf Leitern, das Zeug macht auch den Boden und die Schuhe rutschig!

Wenn irgendwelche Vollprofis das Kabel mit Paketband oder ähnlichem Dreck zusammengebunden hatten, der sich schon nach wenigen Tagen nicht mehr rückstansdfrei entfernen läßt, sollte das auch diese Kleberei beenden; ich wische die Kleberreste aber mit Spiritus ab, damit der Kleber nicht über die Jahre mit dem Kabelmantel oder dem Leerrohr reagiert.
schoki
Beiträge: 18
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 15:21
Wohnort: 96476

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von schoki »

Sorry fürs ausbuddeln, aber ich brauche mal Hilfe.

Ich mach gerade den Altbau für mein Eltern zurecht und muss die Elektrik komplett neu aufbauen (klassiche Nullung...).
Dafür soll das meiste unter der abgehängten Decke verlegt werden, neben Diversen Datenleitungen Cat7 auch 2 oder 3 Stränge NYM 5x10mm2.
Für normal Kabel UP kenn ich die Nagelfix von OBO. Wie macht man so dicke Kabel (5x10) am besten auf einer Unterkonstruktion fest? Extra Schellen oder zweckentfremdete Quickschellen wollte ich nicht kaufen, dachte an so gummiertes Lochband....
oder gibt es eine schönere Lösung?

Danke und Gruß
Schoki
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Unter oder in der abgehängten Decke?
Ich Würde da mit Sammelhaltern arbeiten
https://www.hornbach.de/s/sammelhalterung
schoki
Beiträge: 18
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 15:21
Wohnort: 96476

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von schoki »

Sorry, der Franke... innerhalb der Decke....
Elektromeister hatte die Idee um weniger Schlitze in alte Fachwerkhäuser hämmern zu müssen und da die ohnehin krummen Decken mehrheitlich abgehängt werden...

Die Klammern sehen gut aus, muss nur sehen, ob der Raum reicht (wir hängen manche Räume "von 0" ab um Schrägen auszugleichen).

Kontrollfrage: ist gumiertes Lochband zugelassen?
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Miraculix »

Lochband haben wir früher 2015 rum häufiger verwendet um Leitungsbündel zu fixieren.

Ansonsten so in der Richtung:
https://www.guenstiger.de/Produkt/Sonst ... TlThbMoPf2
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Rial »

+1
für die Bulleneier (Sammelhalterungen)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Toddybaer »

Oder von Nidax die Deckenträgr in W Form. 2m Länge.
4 Schrauben mit Scheibe ZAK 2m Kabelweg für 230 und Schwachstrom fertig
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Azze »

Gummi und alles Flexible verliert halt irgendwann die Weichmacher und wird spröde. Wenn die Kabelei damit an der Decke hängt, kann es nach Jahren dann vernehmlich "Bonk" machen, weil das Kabel dann auf die abgehängte Decke runter plotzt. Die Abhänger hast du dann aber sicher nicht mehr auf dem Schirm und du fragst dich noch Jahre danach, was das wohl war...

Ich würde die eigenen künftigen Nerven schonen und lieber Lochband aus Metall verwenden.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 179
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Carbon »

So wild ist das nicht mit der alterung, die schellen werden zwar spröde, bleiben aber stabil genug um oben zu bleiben. Die Sammenschellen die ich momentan auf Arbeit demontiere sind aus den 80ern, brechen halt ab wenn man dran zieht aber runtergefallen war keine.
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Leitungen Unterputz befestigen

Beitrag von Jerry »

Wenn es Quick&Dirty :twisted: sein darf: Ein Reststück NYM in passende Stücke schneiden und mit zwei Schrauben die Leitungen damit an der Decke befestigen. Für privat vollkommen ausreichend. ;)
Antworten