Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Lukas_P »

vertrauen sie mir, ich glaube ich weis was ich tue
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Desinfector »

Finger weg von Angeboten, die Im Text sowas wie

WOW TOLL ANSEHEN FANTASTISCH

haben.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von IPv6 »

Oder auch
"für Bastler bestimmt nur eine Kleinigkeit".

Heißt meistens, dass das Gerät schon beim Profi war und dieser einen Totalschaden festgestellt hat.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von ESDKittel »

Oder der Verkäufer hat ein wichtiges, seltenes, schwer zu beschaffendes, teures Bauteil extrahiert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Desinfector »

soso Du bist also auch so einer :twisted:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Nello »

Ich glaube, hier gibt es ein Missverständnis: Es geht in diesem Thread nicht um unseriöse Ebay-Auktionen. Bitte lest das Thema mal von Anfang an.
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von se-O-matic »

Aus der audiophilen Ecke gibt es einfach die schönsten Sachen:
Diese Produkte kommen aus dem http://www.klangatelier-berlin.de
Edit: sehe grad das das atelier schon thema war, trotzdem schön ;-)

Wir fangen beim Sicherungskasten an:
Handelsübliche Sicherungshalter sind „Klangbremsen“. Abhilfe: Phonosophie Sicherungshalter AG für 120 Öken mit 16 A ersatz Sicherung für 60 Schleifen

Weiter zur Steckdose:
mit Nano Ceramic Dämpfung und Kontakte ohne Nickelsperrschicht "Der Klangunterschied ist hörbar", für nur 205 €

Falls doch was reinstreut, ein Netzfilter: "Verbessert sich bei Einsatz eines Filters die räumliche Auflösung und Abbildung"
"Der Niagara 7000 ist nichts weniger als eine wissenschaftliche Revolution auf dem Gebiet der Stromversorgung" - lasst euch für nur 9000 € begeistern!

"Netzkabel haben einen entscheidenden Einfluss auf das Klanggeschehen!"
"Aber Vorsicht ! Einmal ein wirkliches Top-Kabel gehört, gibt es kein zurück mehr ! "
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und Made in Germany, das Netzkabel „Golden Sunrise“ für schlappe 2970 €! Wenn das kein Schnapper ist :lol:

Mehr Steckdosen nötig?
"Können Sie sich vorstellen wie Ihre Hemden mit dieser Stromversorgung gebügelt aussehen ?" :lol:
"Wie vom anderen Stern !" für 2700 €

Das im Audiogerät keine normale Sicherung sitzen darf, wurde hier ja schon erwähnt.
"Um Schwingungen des Schmelzfadens zu verringern, wurde ein spezieller Quarzsand in die Sicherung gebracht." Mit "Aktivatortechnik" für 110 €

Die Liste lässt sich noch viel weiterführen. Es macht einfach spaß die Erklärungen zu lesen.
Und da fehlen noch die Raum-Tuning-Produkte. :D

Ach, da sowas natürlich Energie erfordert, hier gehts weiter:
"Gesamtharmonisierer für das ganze Haus oder Gebäude"
"Maximiert die natürlichen vertikalen Energieflüsse in Gebäuden"
"Harmonisiert internen und externen niederfrequenten Elektrosmog"
"Repolarisiert gesundheitsschädliche Wasseradern"
Da muss was dran sein, denn der Verkäufer sagt: "Ich als Ingeniuer der Technischen Universität München würde ich bestimmt nicht so ein „esoterisches“ Produkt an dieser Stelle anbieten, und mich diskreditieren, wenn nicht da wirklich etwas dran wäre." :lol: :lol: :lol:
https://www.aquacentrum.de/shop/fostac- ... 100-m1000/

Ich liebe solche Produkte und die Erklärungen. Bringt auch spaß im Büro.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von video6 »

soso Audio-Kabel sind Richtungsgebunden !

ein Auszug: DIREKTIONALITÄT: Alle Audiokabel sind richtungsgebunden. Jede Charge von Metallleitern für jedes AudioQuest-Audiokabel wird Probe gehört, um die korrekte Laufrichtung zu ermitteln. Die Stecker sind deutlich und eindeutig mit entsprechenden Pfeilen gekennzeichnet, um die überragende Klangqualität sicherzustellen. Für beste Ergebnisse verwenden Sie die Kabel so, dass die Pfeile in die Richtung zeigen, in der die Musik fließt. Zum Beispiel vom NAS zum Router, vom Router zum Netzwerkplayer. ;-)

Und das bei Digital :D
Ich staune sowie so das Digital in der Lage sein soll Audio Störungsfrei zu übertragen. :-)
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von se-O-matic »

video6 hat geschrieben:soso Audio-Kabel sind Richtungsgebunden !
Und das bei Digital :D
Ich staune sowie so das Digital in der Lage sein soll Audio Störungsfrei zu übertragen. :-)
Da muss man natürlich das passende Netzwerkkabel auswählen. ;)
Das billige Kabel:
"Das weiße Hama-Kabel klingt relativ hart und kühl, zudem ein wenig dünn und glasig."
Das bessere:
"Großes, druckvolles, gelöstes Klangbild mit farbenfrohen Mitten, schlüssig und homogen."
Letzte Seite hier: https://www.stereo.de/fileadmin/user_up ... 08/069.pdf
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von uxlaxel »

warum ist es in DL eigentlich nicht strafbar, durch absichtliche falschaussagen leute dazu zu bewegen, ein völlig überteuertes, gleichwertiges produkt zu kaufen?
weil die opfer es selbst nie anzeigen und sich nicht als opfer, sondern als gewinner sehen?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Sir_Death »

uxlaxel hat geschrieben:...
weil die opfer es selbst nie anzeigen und sich nicht als opfer, sondern als gewinner sehen?
ich fürchte, ja.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Desinfector »

man mag sich wohl auch nicht gerne als Verlierer outen, auch wenn man es eingesehen hat,
dass man was verkehrt gemacht hat

in die gleiche Schiene fallen ja auch diese Kaffeefahrten, wo das denn angeblich in eine tolle Gegend geht.
Das wird dann als Aufhänger genommen, einen netten Ausflug zu machen, wenn man nix kaufen will.
Dann gehts aber tatsächlich in die letzte Kaggerlatschengegend, der einzige Bauernhof
und im Umkreis von 15Km oder so ist dann garnix mehr.

und schonsitzen die Leute drinnen uns lassen sich belatschern :evil:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von ferdimh »

soso Audio-Kabel sind Richtungsgebunden !
Diese Vorgehensweise ist auf den 2. Blick nicht ganz so blöd wie sie aussieht.
Bei symmetrischen Verbindungen macht es durchaus Sinn, die Schirmung nur an einem Ende niederohmig anzuschließen, bei asymmetrischen mit gewisser Einschränkung auch. Hier kann dann der Strom, der durch Müll in die Schirmung fliegt, dann einen kurzen Weg zur Erde finden, ohne auf dem Signalrückleiter noch einen Störstrom zu verursachen. Für kurze Audioverbindungen ist das halt unnötig, bei raumübergreifenden Strippen wird das aber durchaus interessant.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von IPv6 »

....da wird die Richtung aber sicherlich nicht per sorgfältigem Hörtest ermittelt sondern ist einfach durch die Konstruktion bedingt.
Schon ein bisschen abartig, Klangbeschreibungen zu LAN-Kabeln hatte ich bisher noch nicht gesehen :D
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von ferdimh »

Der Witz ist halt, dass viel "Hifi-Esoterik" die Wurzel in realen Effekten und realen Maßnahmen hat. Meistens durch Effekte, die der in dem Bereich Ausgebildete selbstverständlich versteht und mit denen er sofort abschätzen kann, dass sie irrelevant sind - er nimmt sich aber nicht die Zeit, das sorgfältig zu erklären (manchmal isses aber auch echt sinnlos), sondern kommt nur mit "Trust me, I'm an engineer" um die Ecke.
Gleichzeitig hat der Ingenieur aber für reale Probleme reale Lösungen, also baut man mal eine Lösung so ungefähr nach und hat dann einen Effekt erzielt, weil Placebos verdammt gut wirken. "Es gibt ein Problem [, dass für Audio nicht relevant ist]" und "Es gibt eine Lösung [, die hier evtl nicht funktioniert]" setzt sich halt zu einem Produkt zusammen, dass wenn es möglicherweise noch die gleiche Funktion wie an Cinchbuchsen gerödelter Y-Draht bietet, möglicherweise eine virtuelle Klangverbesserung herbeiführt.
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von bastelwastel »

Ich verallgemeinere jetzt mal:
http://www.klangatelier-berlin.de/tunin ... -hifi.html

DIE HABEN ALLE EINEN AN DER WAFFEL!

Oh mann....
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Sir_Death »

JA
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Azze »

Desinfector hat geschrieben:man mag sich wohl auch nicht gerne als Verlierer outen, auch wenn man es eingesehen hat,
dass man was verkehrt gemacht hat
Das Traurige ist dabei ja, dass du solchen Leuten sogar mit realwissenschaftlichen Beweisen kommen kannst - und die beharren trotzdem eisern auf ihren "Erfahrungswerten".

In dem Zusammenhang fällt mir gerade die Sache mit dem Mythos ein, der Stradivari-Violinen umgibt. Jeder ernsthafte Geiger wird Haus, Hof und Oma drauf setzen, dass die Stradivari mit Abstand den besten Klang hat. Vor ein, zwei Jahren brachten sie aber im TV mal eine Auswertung, bei der in Blindvergleichen namhafte Musiker unterscheidliche Geigen akkustisch bewerten sollten. Die Spanne reichte unter fünf eingesetzten Geigen dabei vom Discounterschnäppchen aus Sperrholz bis zur Stradivari. Erstaunliches Ergebnis: Eine profane, teilindustriell gefertigte Geige im mittleren Preissegment erhielt effektiv die beste akkustische Bewertung. Die logische Erklärung war, dass durch heutige Fertigungstechnik in sinnvoller Kombination mit traditioneller Instrumentenbaukunst sich natürlich eine weit höhere Qualität erreichen lässt als damals auch der allerbeste Geigenbauer zu leisten im Stande war. An der o.g. Ansicht der ganzen Spitzengeiger wird das sicherlich trotzdem nichts ändern. Offenbar wirkt auch hier der Placebo, dass die besonders seltene und damit wertvolle Fiedel auch heute noch den besten Klang haben müsse...
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von tryps »

Drei Seiten und noch keiner hat den Klassiker ausgegraben ? ETEL Tuning
Okay hier ists klar das es ein Scherzshop ist aber als Lacher immer gut und unterscheidet sich nicht wirklich von anderen hier :D

Gruß
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von sub »

bastelwastel hat geschrieben:Ich verallgemeinere jetzt mal:
http://www.klangatelier-berlin.de/tunin ... -hifi.html

DIE HABEN ALLE EINEN AN DER WAFFEL!

Oh mann....
Geil, die verkaufen ernsthaft Kindersicherungseinsätze als POWER CAPS um leere Steckdosen "abzudichten"
Vortex-HiFi Power-Caps, Entstörung für das ganze Haus !
Durch die A.I.O. Informationen gehören sie in JEDE Steckdose, auch in die von Mehrfach-Steckleisten, unabhängig davon ob der Steckplatz schon belegt ist. Ist die Steckdose mit einem Gerät oder Lampe belegt, einfach den Power-Cap auf den Stecker stecken.
7€ pro Stück, 49€ für 10 Stück ... klingt fair!

Hat eigentlich mal jemand von den wahrhaftigen Klassikern, die seit Jahren laufen, etwas mitbekommen?
Ich werfe mal das AuKw und den Kollegen "Keshe" in den Raum.

https://www.allmystery.de/themen/gw113123
https://www.allmystery.de/themen/gw90507

Ein Bekannter von mir denkt auch noch, dass er sein Kraftwerk "bald" geliefert bekommt, geht schon über 5 Jahre, wenn ich mich recht erinnere ... ;)
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Lukas_P »

Einfach mal so
kabel.pdf
(140.07 KiB) 213-mal heruntergeladen
;)
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Geoschreiner »

Ich würde die ganzen "Spezialkabel" vom Klangatelier Berlin nur mal zu gerne sezieren bzw. auseinanderrupfen. Das ist ja nur noch pervers, was da angeboten wird. Als Satire wäre es ja noch lustig, aber das...
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von bastelwastel »

Ich finde die Holzklötze mit Kabeln dran echt zum schreien :D
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von xoexlepox »

... keiner hat den Klassiker ausgegraben ? ETEL Tuning
Naja, da gibt's mittlerweile schon Nachfolger mit interessantem Angebot. Nur die Spezialschrauben gibts dort nicht :(
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Fritzler »

Geil, jetz werden Kabel schon mit Whisky verglichen.
Beim einbrennen bin ich aber gerne behilflich ... mit ner Capbank :twisted:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich mag meine Kabel wie mein Whisky- rauchig im Abgang :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich frage mich, was die Leute für Drogen nehmen, wenn von "farbigen Klängen" und so Sachen phantasiert wird. Jahrzehnte wurde für Hörtfunk-AÜs (und zum Teil als Moulationsleitung zum Sender) Klingeldraht für die NF im Basisband bis 15 kHz verwendet, also in der Zeit, bevor man in der Pampe bei der Telkom eine TAE-Dose mit ISDN bestellt hat, wo man einen NTBA und das Musictaxi angeschlossen hat. Komisch nur, dass der rein analoge Hörfunk und selbst Ortsgespräche mit Kohlekapseln "besser" klangen als das, was heute mit volldigitalem Kabelvoodoo bezweckt werden soll.

Aber: Wer dran glaubt, soll dafür bezahlen und wer dafür bezahlt, soll daran glauben. Offenbar ist es ein recht einträgliches Geschäft, wie einst mit Astralstrahlenreflektoren und Nord-Süd-Gleichrichtern. Letzter gibt es sogar als 400 Hz-Ausführung für die Luftfahrt. :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von xanakind »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:wurde für Hörtfunk-AÜs (und zum Teil als Moulationsleitung zum Sender) Klingeldraht für die NF im Basisband bis 15 kHz verwendet
Es wird auch gerne vergessen, wie es In den Mischpulten aussieht.
Da sind selbstverständlich auch keine vergoldeten Operationsverstärker, oder gar Goldene Sicherungen verbaut. :lol:
Da laufen dann schonmal zig Audiosignale ungeschirmt über ein ganz normales Flachbandkabel. Und das nicht zur bei "Billigkram" wie Yamaha oder Soundcraft, sondern auch bei wirklich hoch angesehenen (und wirklich hochwertigen) Herstellern.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Was Geld bringen muss, ist eben nur so gut wie nötig. Für den Aberglauben und die Kasse dann der Rest.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von eJunkie »

Für mich die beste Geschäftsidee ever:

https://www.hifi-regler.de/shop/service ... ervice.php
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von video6 »

Kabel schicken lassen.Mit Rückporto
Nen Zettel drucken Pfeile raufmalen Kohle kassieren.
Geil
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von IPv6 »

Lukas_P hat geschrieben:Einfach mal so
kabel.pdf
;)
Unseriöser geht es kaum.
Als Kontakt lediglich eine gmx Adresse angegeben.
Und ich bin wahrlich kein Fan von Rechtschreibung, damit habe ich selber hin und wieder zu kämpfen.
Aber die Anzahl an Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern, die mir da entgegenspringen ist der Wahnsinn.
Ist ja nicht so, dass es heutzutage ein Klacks ist, jedes digitale Schriftstück per Mausklick auf Fehler zu überprüfen.
Zettüps
Beiträge: 15
Registriert: Do 11. Jan 2018, 14:43

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Zettüps »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Ich frage mich, was die Leute für Drogen nehmen, wenn von "farbigen Klängen" und so Sachen phantasiert wird. Jahrzehnte wurde für Hörtfunk-AÜs (und zum Teil als Moulationsleitung zum Sender) Klingeldraht für die NF im Basisband bis 15 kHz verwendet, also in der Zeit, bevor man in der Pampe bei der Telkom eine TAE-Dose mit ISDN bestellt hat, wo man einen NTBA und das Musictaxi angeschlossen hat. Komisch nur, dass der rein analoge Hörfunk und selbst Ortsgespräche mit Kohlekapseln "besser" klangen als das, was heute mit volldigitalem Kabelvoodoo bezweckt werden soll.

Aber: Wer dran glaubt, soll dafür bezahlen und wer dafür bezahlt, soll daran glauben. Offenbar ist es ein recht einträgliches Geschäft, wie einst mit Astralstrahlenreflektoren und Nord-Süd-Gleichrichtern. Letzter gibt es sogar als 400 Hz-Ausführung für die Luftfahrt. :lol:
Mein Endruck ist, daß der ganze Kabelschwachfug erst möglich wurde durch den Digitalisierungswahn.
Da ist einfach nicht soviel drin wie bei Analogtechnik.

Irgendwo erwähnte mal jemand, daß eine Studie gemacht worden sein soll, bei der Vinyl in 2 Versionen gepresst und gehört wurde. Dabei wurden aber keine Bewertungen von den Testhörern erfragt, sondern deren Hirnströme gemessen.
Ich hatte mal nach dieser Studie kurz gestöbert, aber nicht gefunden.
Der Unterschied von rein analog zu zwischenzeitlich, also vor dem Pressen digital gespeichert, hat dabei angeblich ergeben, daß erhöhte Hirnstromwerte gemessen wurden. Und zwar zu der digital zwischengespeicherten Version.
Es irritiert eben, daß dabei was fehlt. Das ist ähnlich wie beim Vergleich von anlog zu digital TV.
Rasenflächen bei Formel 1 Rennen sahen aus wie grün gefärbter Beton. Irritierend einfach.
Bei der analogen Übertragung gab's zwar leichtes Bildrauschen aber dazu auch feinste Farb- u. Helligkeitsunterschiede.
Eindeutig kein grüner Beton, sondern Rasenflächen und nicht irritierend.

Wer also 'ne gute Anlage hat und digitale Musikkonserven hört, hat eh schon ein "überaktives Hirn" (unterbewußter ständiger Wiedererkennungsprozess) und ist dabei auch wohl irgendwie anfälliger für den Plazeboeffekt.
Die Strippen waren dem Besitzer einer sauteuren Anlage, bestehend aus irgendeinem Transrotor, riesigen Infinity LS-Kisten und Class A Verstärker garnicht erwähnenswert - ziemlich egal also. Im Gegensatz zu dem was da rauskam klingt die CD Version, von dem was er auf meinen Wunsch mal kurz anspielen ließ, auch mit Elektrostaten einfach nur grottenschlecht.
Da machen andere DACs, Verstärker oder Kabel einfach keinen Sinn mehr.
Ständiges Signal ohne Unterbrechungen ist und bleibt eben besser als gesammelte Signalstichproben
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von ferdimh »

. Das ist ähnlich wie beim Vergleich von anlog zu digital TV.
Rasenflächen bei Formel 1 Rennen sahen aus wie grün gefärbter Beton. Irritierend einfach.
Bei der analogen Übertragung gab's zwar leichtes Bildrauschen aber dazu auch feinste Farb- u. Helligkeitsunterschiede.
Eindeutig kein grüner Beton, sondern Rasenflächen und nicht irritierend.
Du lieferst hier das perfekte Beispiel. Das muss ich mir merken.

Der Rasen wird durch einen Rauschfilter, der für die Kompression erforderlich ist, platt. Nicht durch die digitale Übertragung an sich. Die bei Digital-TV angewendete verlustbehaftete Kompression ist auf Audio bezogen definitiv inakzeptabel und auch in Blindtests hörbar. Wenn ich es mit HiFi ernst meine, ist das Tabu. Dazu wird bei TV so stark komprimiert, wie einer ~24kbit/s MP3 entsprechen würde. Niemand würde erwarten, aus 24kbit/s MP3 sinnvoll Musik zu hören.

Dazu kommt aber ein zweiter Effekt bei Fußballübertragungen (wo man den Rasen aus größerer Entfernung sieht): Der Rasen IST platt! Das Auflösungsvermögen der zeilenweisen Abtastung gibt es überhaupt nicht her, Struktur in dem Rasen zu erkennen. Das Bildrauschen generiert hier eine Information, die eigentlich garnicht da ist, aber als "richtig" empfunden wird.
Eine DigitalflachHDLED3DSmart-Glotze, die sichtbares Bildrauschen zeigt, wäre aber unverkäuflich. Die moderne Digitalglotze darf nicht rauschen, sonst ist sie halt scheiße, die Analogglotze darf das. Sie gibt also effektiv mehr Freiheiten.

Genau das gleiche gilt für die CD: Niemand traut sich, eine CD zu verkaufen, die hörbar rauscht. Also muss das Rauschen durch Tricks weg, egal ob dabei die Musik Schaden nimmt. Dabei verschwindet "Information", die wir eigentlich garnicht verabeiten können und wollen, die aber beim Fehlen etwas vermissen lässt. Schon durch einfaches Rauschen lässt sich das ganz gut substituieren.
Ständiges Signal ohne Unterbrechungen ist und bleibt eben besser als gesammelte Signalstichproben
Diese Aussage wird dadurch nicht richtiger, dass du sie wiederholst und dich anderen Erklärungsansätzen für das Beobachtete konsequent widersetzt. Jeder (auch ich!) kann falsch liegen. Aber die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers lässt sich durch Betrachtung möglicher Fehlerursachen eingrenzen. Dabei sollten möglichst viele begründet ausgeschlossen werden.
Du solltest dir die Mühe machen, das zu tun, wenn du deine These weiter vertreten möchtest:
also, nur ein paar Beispiele:
a) wurde das gleiche Signal auf LP wie auf CD aufgezeichnet?
b) Sind die Frequenzgänge der LP-Kette (Schneidstichel bis Vorverstärkerausgang!) gleich mit denen der CD?
c) Kann die Erwartungshaltung "Jetzt höre ich mir eine olle CD an" irgendwie ausgeschlossen werden?
d) Wie kam das Material auf die LP? Aufzeichnug auf Tonbändern? Vollanaloge Produktionen sind in den letzten 20 Jahren doch sehr unüblich geworden.

ein paar Anmerkungen:
a) wahrscheinlich nicht, das andere Medium und die andere Kundschaft legt eine andere Abmischung nahe
b) garantiert nicht, hier kann eine Optimierung erfolgen, die man als echter High-Ender einer CD nie antun würde
c) schwierig. Das setzt eine LP-Wiedergabe voraus, an der nicht durch geringeres SNR und sonstige Dreckeffekte erkennbar wäre, dass es eine LP ist. Das halte ich für unmöglich.
d) hier ist der Verkäufer gefragt.

Interessante Versuche könnten z.B. sein, eine LP zu digitalisieren und verblindet die LP oder das Duplikat abzuspielen.

Um das Medium zu wirklich zu bewerten muss man alles was damit zu tun hat kontrollieren.
Also auch die Aufnahmen selbst anfertigen. Hier bietet sich ein anderes Medium an, dass auch sonst deutliche Vorteile hat: TONBAND. Das Tonband ist (bei sinnvoller Bandgeschwindigkeit, 19 oder besser 38) fast überall der LP überlegen und erreicht in der Praxis (bei 38cm/s und gutem Studiostoff von Studer) den Rauschabstand einer CD-Kette (die ja auch beim Mikrofon und seinem rauschenden Vorverstärker anfängt).
Ich habe regelmäßig in dieser Truppe das Vergnügen, mich mit der Abmischung von Liveaufnahmen zu beschäftigen. Wir arbeiten hier digital, auch wenn ich des Igorismus wegen (und weil mich PCs immer anzicken, wenns drauf ankommt) gerne analoge Bandmaschinen nutzen würde. Wenn ich das ganze so baue, wie ich mir das vorstelle (sehr nah am Liveerlebnis), dann kriege ich zu hören "Das klingt doch nicht" (ja, klar, wenn du dein tolles 99€ Surroundsystem auspackst) "Da sind ja Störgeräusche drin" etc pp. Hier müssen verschiedene Kundschaften unter einen Hut gebracht werden. Wenn dann die komplette Trickkiste zur Entrauschung, Knackunterdrückung, blababla durchgelaufen ist, klingt es halt... scheiße, aber technisch perfekt.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von sub »

ferdimh hat geschrieben:Die bei Digital-TV angewendete verlustbehaftete Kompression ist auf Audio bezogen definitiv inakzeptabel und auch in Blindtests hörbar. Wenn ich es mit HiFi ernst meine, ist das Tabu. Dazu wird bei TV so stark komprimiert, wie einer ~24kbit/s MP3 entsprechen würde. Niemand würde erwarten, aus 24kbit/s MP3 sinnvoll Musik zu hören.
Digital-TV (DVB-S, nicht der T-Rotz aus der RTL2-Familie) hat 48kHz MP2 oder AC3. Bitraten zwischen 192kBit (SD-Sender) bis 384kBit (HD). SAT-Radio hat idr. 320kBit.
Da hört man idr. keinen Unterschied mehr.

Und vergleichen mit dem jämmerlich klingenden 128kBit-MP3 aus unserer Jugend kann man das sowieso schon garnicht mehr.

Bei digitalen Verfahren ist die Bit- und Abtastrate wichtig. Ist die groß genug, sind genügend Infos da. Der Tiefpaß beim Wandeln auf Analog tut sein Übriges.

Mathematisch läßt sich der Kram beweisen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-S ... asttheorem)
Somit muß alles, was sich nicht durch mangelhafte Umsetzung der Technik erklären läßt, Esoterik sein.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Lukas_P »

Eventuell spielt auch einfach die Psyche mit ?

Ich mein wennich jetzt eine LP in der Hand habe (ja ich habe wirklich eine recht ansehnliche Sammlung davon..) kannich die Rillen und die Musik schon "sehen" nebenbei ist sie schwer und unhandlich... d.h. is brauche Platz und Kraft um meine Lieblingsmusik zu "betreuen". Dann packt man die LP Vorsichtig aus um die Hülle oder das Sleeve nicht zu beschädigen, legt sie (möglichst ohne die RIllen zu berühren) vorsichtig auf den Plattenspieler und fährt nochmal mit der Reinigungsbürste drüber um ja jeden Staub runter zu bekommen damit es nicht knackst beim Abspielen. Dennoch Knackst und Rauscht es Immer...

Bei einer CD hat man zwar auch noch was in der Hand, was (rein Technisch gesehen) viel fortgeschrittener und praktischer ist. Dennoch ist das gefühl (sogar für mich als reinen "Spasshörer" nicht das gleiche... ich mein CD packt man aus nimmt sie einfach irgendwie und packt sie in den Player. (ja wenn sie zu versifft ist spühlt man sie halt mal ab und wischt drüber)

Mp3 finde ich persönlich überhaupt am schlimmsten. Ich mein man hat sie zwar am Laptop, is auch schön das man sie jederzeit zur hand hat, aber ich kann sie z.b. nicht im Auto hören... nebenbei finde ich Kauf MP3s noch schlimmer.. ich meine man gibt Geld für etwas aus ohne (physich) dafür was zu bekommen.

Ich denke das gleiche Phänomän tritt auch bei Audiophielen auf... wennich sehr viel Zeit Investieren muss um die Musik überhaupt erstmal zum Abspielen zu bekommen weis ich das Ergebnis (auch wennes eine Schlechtere Klangqualität haben sollte) mehr zu schätzen, weilich ja mehr meiner kostbaren Freizeit dafür geopfert habe als wennich nur auf Play drücke.

Sowas ähnliches ist das mit dem Englischen Rasen... Wenn man den ganzen Tag mit ner Nagelschere durch den Garten robbt hat man mehr spass an einem "grün" als ich, der ich nur mal Rasenmähe wenn ich fürchte bei noch längerem Aufschieben einen Balkenmäher ausleihen zu müssen :lol:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Sir_Death »

Jungs Jungs Jungs....

Warum reagiert ihr überhaupt noch auf den 10. wiederholten Hirnrülps von Zettüps? - Lasst den Troll doch trollen, dann trollt (verzieht) er sich vielleicht endlich wieder aus unserem Forum, in dem ich bisher zum Glück keinen solchen Mist lesen musste (wobei ich seinen Mist nur noch sehe, wenn ihr ihn zitiert.)

Möge unser Forum nicht auf das Niveau der HiFi-Foren absinken! :!:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von video6 »

Super Erklärung.
Ich brenn mir meine CD´s fürs Auto aus MP3
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von duese »

Da stimme ich nicht vollständig zu. Solange auf Trollbeiträge so souverän wie hier reagiert wird, kommen da durchaus Ergebnisse/Betrachtungsweisen/Informationen bei rum, die dem ein oder anderen (z.B. mir) neu sind. In Und die Kopfschüttelmuskuslatur will ja auch trainiert sein. Die braucht man in diesen Zeiten ja viel zu häufig :lol:
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Lukas_P »

video6 hat geschrieben:Super Erklärung.
Ich brenn mir meine CD´s fürs Auto aus MP3
Geht natürlich auch ... mache ich auch (oder habe ich gemacht) aber dann muss man Rohlinge im Haus haben, und in das Richtige Format konvertieren (WAV übrigends is der CD Standart) und dann funktioniert der Sch@!$$ aus irgendeinem Grund wider nicht... Dann fliegen wider eizelne CDs rum die Verdrecken und verstauben ... da hol ich mir lieber bei Saturn die CDs nach meinem Geschmack aus der 5€ Kiste ... man gönnt sich ja sonst nichts ;)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Sir_Death »

duese hat geschrieben:...
Und die Kopfschüttelmuskuslatur will ja auch trainiert sein. Die braucht man in diesen Zeiten ja viel zu häufig :lol:

:lol: :lol: :lol:
OK - gutes Argument! - Trotzdem krampft es mir den Magen zusammen wenn ich das 10. mal den selben falschen quatsch lese. - wird (wie schon festgestellt ) nicht richtiger dadurch.

Wobei: http://science.orf.at/stories/2887519
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Marsupilami72 »

Lukas_P hat geschrieben:(WAV übrigends is der CD Standart)
WAV ist Windows Standard - auf der CD liegt ein reines PCM Signal ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von ferdimh »

Digital-TV (DVB-S, nicht der T-Rotz aus der RTL2-Familie) hat 48kHz MP2 oder AC3. Bitraten zwischen 192kBit (SD-Sender) bis 384kBit (HD). SAT-Radio hat idr. 320kBit.
Da hört man idr. keinen Unterschied mehr.
Ich fühle mich missverstanden.
Ich bezog mich hier auf das Bild. von 165MBit/s 720x576x25fps YUV Rohdaten werden auf 3 MBit/s eingedampft. Das ist ein Faktor 55. Wenn man den gleichen Faktor gegen eine CD werfen würde, wäre man bei 24kbit/s. Das funktioniert, weil der Qualitätsanspruch bei TV ein anderer ist: die realistische Reproduktion eines Bildes gelingt sowieso nicht, man kann nur näher rankommen. Die Videotechnik krankt hier an noch viel mehr Punkten als die Audiotechnik, bei so trivialen Themen wie "Verdunklung des Raums" angefangen.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Lukas_P »

Marsupilami72 hat geschrieben:
Lukas_P hat geschrieben:(WAV übrigends is der CD Standart)
WAV ist Windows Standard - auf der CD liegt ein reines PCM Signal ;)
Naja schon, aber wennich MP3s brenne spilen das nicht alle radios ab. mit Wave Audio funktionierts (soweit ich das Probiert habe) überal :|
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Sir_Death »

Na dann brennst du aber keine Musik-CD, sondern eine Daten-CD mit Musik als Daten drauf!
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Lukas_P »

Sir_Death hat geschrieben:Na dann brennst du aber keine Musik-CD, sondern eine Daten-CD mit Musik als Daten drauf!
:oops: öhm ich klick bei meinem programm schon immer auf audiocd brennen ... Computer hassen mich :cry:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von uxlaxel »

mein angefressener apfel behauptet, dass musik-cd das format ".aiff" haben. letztendlich ist eine reine musik-cd eh ganz anders geschrieben, als eine daten-cd und damit ist es egal, wie der rechner bzw. das betriebssystem es nennt.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Geistesblitz »

Kommt drauf an, es gibt CD-Player die nur Audio-CDs wiedergeben können und es gibt welche, die auch Daten-CDs mit mp3- und /oder wma-Dateien wiedergeben können. Da passen dann mal 7 Alben anstatt nur einem drauf, hatte sowas früher auch mal gemacht. Mittlerweile komm ich allerdings nur noch ganz selten mit CDs in Kontakt, Musik spiel ich eigentlich nur noch vom Rechner oder Handy ab und da kann man den Kram ja direkt speichern.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von uxlaxel »

Geistesblitz, ich weiß nicht, wie alt du bist, aber es gab viele Jahre nur CD-Player, die tatsächlich nur "Musik-CD" abspielen konnten. Bis zur Einfühung des erschwinglichen CD-Brenners und dem durchsetzen des mp3-Formates Anfang der 2000er war das völlig normal. Die CD-Player (inkl. Discman), die hier bei mir rumstehen, können alle kein mp3, bis auf ein Autoradio.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Unseriöse Produkte mit haarsträubenden Erklärungen

Beitrag von Geistesblitz »

Zur Jahrtausendwende war ich gerade mal 12, da fing für mich Musik gerade mal so an interessant zu werden ;)
Gesperrt