Interessante und kuriose technische Videos

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Wurstblinker »

Suche großen,runden, durchsichtigen Kunststoffbehälter......
https://youtu.be/02N508BDngc
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Marsupilami72 »

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von xanakind »

Wahnsinn!
Wäre doch was für den Schreibtisch oder die Vitrine! :lol:
Wenn auch etwas Schade um den wirklich schönen und gut erhaltenen G :(
Da lecken sich viele die Finger danach.
Ob der Epoxi Klotz danach aber tatsächlich aufgehoben wird glaube ich nicht wirklich.......
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Irgendwie sind da doch recht viele trübende Luftblässchen drinne oder?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Chefbastler »

Fritzler hat geschrieben:Irgendwie sind da doch recht viele trübende Luftblässchen drinne oder?
Vakuumverguss in der Größenordnung wäre doch mal was. :twisted:

PS: Armes Auto :roll:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Oder nen Erdbebensimulator drunterstellen? :twisted:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie Groß wird den der Trabant / Moskwitsch am Ende wenn allein der Schalthebelknauf schon >3m misst
:lol:

Bild
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Gobi »

Lustig, neulich hat mir noch der Typ im GFK Laden erzählt, wie Citröen mal einen DS hat eingießen lassen - die haben den Klotz auf einmal gegossen und er wurde dabei so heiß, daß es sowohl den Klotz zerknallt als auch den DS gefaltet hat :roll:
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lukas_P »

Fritzler hat geschrieben:[...]
PS: Armes Auto :roll:
Ganz ehrlich ? es ist doch "blos" ein Auto ... Da musst du nur einmal nicht aufpassen (oder Pech haben) und es ist reif für die Tonne... von dem her gesehen ist es in nem Kunstharzwürfel vermutlich um einiges besser aufbewahrt...

Interessant währ mal zu wissen wie weit das Kunstharz dabei in Motor und so gelaufen ist wenn das so lange zum härten gebraucht hat ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Lern zitieren, ich hab das nicht geschrieben.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von bastelheini »

Sehr interessant auch die Anzeige am Bus vorne, ob die rollstuhlgerechten Zugänge auf der jeweiligen Seite funktionieren.
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
Handwerk vom Feinsten.. Good all Guitars. Da kommen einen die eigenen Fähigkeiten so minderwertig vor :?

https://www.youtube.com/watch?v=gS78naDiB4k

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lukas_P »

kennt ihr das... irgendwann landet man im russischen teil Youtubes ...

https://youtu.be/oeYVjOdkUEc

Ja ich würde sie auch alle für den Darwin Award nominieren, aber ... wo kommt das signal her ? für ableitstrom ist das viel zu regelmäßig... vll eine Besetztmeldung?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Sir_Death »

ja, ich würde auch eine Gleisbelegtmeldung vermuten - wobei er die wahrscheinlich mit seinen Messungen ausgelöst hat.
Auf einem Gleis wird gesendet, am anderen auf das Signal gelauscht, die Metallachse macht die Verbindung, wenn ein Zug drauf ist.
Dadurch dass es definiert Ein/Aus-Zeiten hat, ist es vergleichsweise einfach von Rauschen, Induktion, Störungen,... zu unterscheiden
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Julez »

Ist eine Belegtmeldung. Zumindest in Amerika, wo dann Leute rausgefunden haben dass man mittels eines Starterkabels Bahnstrecken blockieren kann.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lukas_P »

Hm aber warum funktioniert das ? Die Schienen haben doch bestimmt auch Erdungen ? Müsste dann nicht das Signal "von Haus aus" kurzgeschlossen sein? Oder wird das "wegkalibriert" :idea:

Bei uns dürfte das Wohl nicht Funkionieren oder ? (habe eigentlich keine Ahnung wie unsere Gleisbelegtmelder Funktionieren)
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von plottermeier »

Doch wir haben auch solche Systeme. Da sind immer Abschnitte definiert, die voneinander isoliert sind und dann entweder als frei oder belegt angezeigt werden. Hatte vor einiger Zeit mal nen Unfall gegeben, weil zu viel Sand auf dem Gleis war: https://www.eisenbahn-unfalluntersuchun ... onFile&v=4
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lukas_P »

"Hey ich lade mein Handy hier! du kannst ja zum nächten Block gehn" -"och menno" :lol:
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von plottermeier »

Jepp und schön niederohmiges Ladegerät verwenden. Nicht, dass die Leitstelle denkt, die Strecke sei frei und nen Zug vorbeischickt...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lukas_P »

Wobei mir immernoch nicht ganz einleuchtet, wieso das funktioniert... Ich mein Zug Drauf= ganz kurzgeschlossen, ist klar, hat ja auch genug Achsen Aber es gibt doch (bei mehreren km Blocklänge) noch so viele andere Faktoren, das der Widerstand zwischen den Gleisen extrem schwanken müsste.. Wie schafft das die Sicherungsanlage zu erkennen ob der Block jetzt belegt ist, oder ob da nur wider ein nasser Ast auf dem Gleis liegt ? (zumal bei selbttätigen Blocksignalen ja sonst keine Kontrollinstanz mehr da ist)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Sir_Death »

Lukas_P hat geschrieben:...
Wie schafft das die Sicherungsanlage zu erkennen ob der Block jetzt belegt ist, oder ob da nur wider ein nasser Ast auf dem Gleis liegt ? (zumal bei selbttätigen Blocksignalen ja sonst keine Kontrollinstanz mehr da ist)
Gar nicht.
Und nachdem das Ding ja nicht weis, wie dick der Ast ist, ist das auch gut so. Wer weis, ob an dem Ast nicht noch ein großer Baum dran hängt...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ferdimh »

Es gab da in Mainz einen Beinaheunfall wo schon 12 Achsen eines 420ers parallel zu hochohmig waren, nachdem exzessiv gesandet wurde. Hier hat der Tf die Sache gerettet, weil er tatsächlich das belegte Gleis gesehen hat und alle verfügbaren Anker (davon hat der 420er viele) geworfen hat.

Da muss es schon verdammt niederohmig werden (was im Prinzip kein Problem ist, schließlich haben die Schienen Querschnitt ohne Ende).
Sehr hochohmig darf das auch nicht sein, schließlich werden auch schon mal ernsthafte Ströme (bis knapp 1000A!) da durchgeballert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von video6 »

das mit dem Mittelwellenradio mache ich schon seit gefühlten Jahrzehnten so um zu checken ob Leben in einer Kiste steckt,
ohne groß rumzumessen oder zu ozillografieren einfach nur Radio ranhalten und lauschen.
Bei Fehlern verändert sich das Prasseln man kann ganz gut Resets und Schleifen hören
und wenn Ich´s mal irgendwo schreibe werde ich meisst angemacht was der Blödsinn soll.
Irgendwie rattern die immer mal mehr mal weniger.
deshalb liegt in meiner Bastelkiste immer nen kleines funktionierendes Mittelwellenradio.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lukas_P »

Keine Ahnung was diese Russen nhemen... aber ich möchte das gleiche

Ich mein ehrlich ... wer denkt sich "...hm... ich hab zwar ein richtiges schweißgerät, aber ich würde das gerne mal mit was vergleichen was mich sehr leicht umbringen kann... naja am besten teste ich das gleich hier auf dem Küchenboden"
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von duese »

video6 hat geschrieben:das mit dem Mittelwellenradio mache ich schon seit gefühlten Jahrzehnten so um zu checken ob Leben in einer Kiste steckt,
ohne groß rumzumessen oder zu ozillografieren einfach nur Radio ranhalten und lauschen.
Bei Fehlern verändert sich das Prasseln man kann ganz gut Resets und Schleifen hören
und wenn Ich´s mal irgendwo schreibe werde ich meisst angemacht was der Blödsinn soll.
Irgendwie rattern die immer mal mehr mal weniger.
deshalb liegt in meiner Bastelkiste immer nen kleines funktionierendes Mittelwellenradio.
Das mit dem Knattern und so hat mit meiner ersten Soundkarte auch noch super funktioniert. Soundblaster 2.0. Wenn sich die Störgeräusche immer wieder veränderten hat die Kiste noch gerechnet (während sie keine Eingabe mehr angenommen hat). War es statisch, war sie abgestürzt.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von berlinerbaer »

Lukas_P hat geschrieben:... ich hab zwar ein richtiges schweißgerät, aber ich würde das gerne mal mit was vergleichen was mich sehr leicht umbringen kann...
Der hat vermutlich vorher nicht aus der Salztüte ne Linie gezogen :).

Aber hat doch nur Vorteile, das Konstrukt:
Man ist hochmotiviert, vernünftig dicke Schweißhandschuhe anzuziehen (keine Stahlspritzer-Pickel und kein Schweißer-Sonnenbrand mehr), die Schweißausrüstung wiegt fast nix, denn ein Eimer und Wasser ist eigentlich immer vor Ort zu finden und wenn man eine Elektrode durch hat, ist man stolzer Besitzer mehrerer Liter kochenden Salzwassers.

Wären da nicht diese kleinlichen Sicherheitsbedenken, könnte man so konkurrenzlos billige Schweißgeräte anbieten ;),

Die Luxus-Variante dann auch noch mit einstellbarem Schweißstrom durch verstellbaren Kupferplatten-Abstand...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lukas_P »

...man bedenke das Entstehende Clorgas und den Wasserstoff, Die bei Längeren Schweissereien in schlecht gelüfteten Räumen zu interessante Nebeneffekten führen könnten
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ferdimh »

Ich sehe hier eher das Problem, dass bei Existenz von Sicherungen bei einem Schweißstrom von mehr als 20A lästige Unterbrechungen mit Fußweg erforderlich werden. Eventuell muss man die Evolutionsbremsen nicht nur hochdrücken, sondern auch noch erneuern...
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von berlinerbaer »

Meines Wissens entstehen mit Wechselstrom keine signifikanten Elektrolyse-Effekte mit dieser Konstruktion, weil Anode und Kathode zu schnell wechseln.

Wer unbedingt will, kann ja Backpulver statt NaCl verwenden.

Den Schweißstrom sollte man durch den Plattenabstand eigentlich recht feinfühlig regeln können, so daß nur in der Justierphase der Gang zum Sicherungskasten notwendig wird.

Wobei der Bursche im Video wahrscheinlich sowieso ne Kalaschnikow-Patrone im Sicherungshalter hat und die hält deutlich über 20A aus. Ich denke mal, der macht nur Pause, wenn es nach Chlor riecht, weil sich die PVC-Iso in der Zuleitung anfängt thermisch zu zersetzen ;).
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lukas_P »

berlinerbaer hat geschrieben:Meines Wissens entstehen mit Wechselstrom keine signifikanten Elektrolyse-Effekte mit dieser Konstruktion, weil Anode und Kathode zu schnell wechseln.
Täusch dich da mal nicht ... Nettes Experiment dazu :

In der Apotheke 2 Einwegspritzen holen (die Kolben entfernen), durch das Röhrchen wo normalerweise die Kanüle kommt einen blanken Draht stecken (das er etwas kürzer als das Sprizengehäuse ist), den Stutzen warm machen und mit ner Zange verpressen. Eine schüssel mit Wasser Füllen, ein Paar El Kristallsoda (oder Backpulver) Dazugeben und umrühren. Dann die Spritzen mit dem Wasser füllen und so umgekehrt anheben, das sie (Mit Wasser gefüllt) im restlichen Wasser stehen. Dann noch jeweils einmal + und - anschließen und du hast deinen eigenen HHO Generator. Wenn du ne weile wartest siehst du auch schön wie der entstehende Wasserstoff das Wasser in der Spritze nach unten drückt. Dann einfach hochheben und Feuerzeug drunter halten.

Dann das Ganze nochmal mit Wechselstrom widerholen. Da bildet sich schon eine ganz ordentliche menge knallgas ;)
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von BernhardS »

Lukas_P hat geschrieben:Keine Ahnung was diese Russen nehmen... aber ich möchte das gleiche
Die Flüssigkeit bleibt erstaunlich klar. Zu klar. Und brodelt nicht. Ich hab ja noch Elektrolysewiderstände als Sanftanlaufschalter erlebt.
Sieht nach Scherz aus.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von duese »

Am Schluss ist die Flüssigkeit trübe. Sieht man nur während des Schweißens schlecht.
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Attimus »

Kleiner Motor mit FU angesteuert: https://www.youtube.com/watch?v=pLQ0n65_Q1w

Klingt böse :twisted:
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Harry02 »

Das mit der AC Elektrolyse war mir auch unbekannt... der Effekt ist wohl auch schwächer und fummeliger einzustellen als bei DC. http://www.nrcresearchpress.com/doi/abs ... /cjr29-020
Bei unterschiedlichen Elektroden entsteht je nach Kombination durch Gleichrichtung Elektrolyse (elektrolytischer Gleichrichter, Schloehmilch Zelle).
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Geistesblitz »

Also mir kommts so vor als wären die Kupferplatten nach dem Schweißen deutlich dunkler, oder täuscht das?

Wie dem auch sei, ich glaub nicht, dass das taugt, was der da macht. Verursacht ja doch einen deutlich höheren Stromverbrauch als das richtige Schweißgerät, da ja nix transformiert wird. Dadurch dürfte der volle Schweißstrom ja aus der Leitung kommen, überschüssige Leistung heizt das Wasser auf, welches eigentlich nur als Widerstand wirkt.

Und hier verfärbt sich das Wasser auch deutlich mit der Zeit, also irgendwas passiert da chemisch definitiv:
https://www.youtube.com/watch?v=dcrY59nGxBg
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lukas_P »

...Und du erzeugst Clorgas und Knallgas und Wasserdampf und Tötest dich im blödesten Fall selbst ;)

In etwa so
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ferdimh »

An 110V-Netzen habe ich solche Konstrukte schon öfter gesehen (also im Netz). Mit Vorwiderstand oder (besser) mit Drossel. Da geht das dann wohl eher, wenn das Netz ohnehin schonmal mehr Strom kann.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lukas_P »

ferdimh hat geschrieben:An 110V-Netzen habe ich solche Konstrukte schon öfter gesehen (also im Netz). Mit Vorwiderstand oder (besser) mit Drossel. Da geht das dann wohl eher, wenn das Netz ohnehin schonmal mehr Strom kann.
Kann ein 110V Netz "wirklich" mehr strom ... also mehr schon, aber nicht das doppelte oder ? die leitungen müssten ja "Armdick" sein sonst bei den ammis oder ?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ferdimh »

Die Leitungen werden noch dicker. Der Kram ist nämlich auch noch einphasig.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lukas_P »

:roll: wie sind die nochmal zur Weltmacht geworden ?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Bastelbruder »

Durch maßlose Übertreibung UND Beschiß der normal Denkenden.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Toddybaer »

in der Ruhe lilegt die Kraft

https://www.youtube.com/watch?v=EVxByLO_6cA

zum Dreschen oder zur Heuernte hat das Ding aber hoffendlich den Funkenfänger wieder dran
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lukas_P »

Projekt für FInger'18 everyone ? :lol: Ich weis leider nicht ob ich kommen kann .. eher nicht
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ando »

Toddybaer hat geschrieben:in der Ruhe lilegt die Kraft

https://www.youtube.com/watch?v=EVxByLO_6cA

zum Dreschen oder zur Heuernte hat das Ding aber hoffendlich den Funkenfänger wieder dran

Tja, da zieht er mal locker dat Dingen wech, und hat noch genuch Dampf übrig, um zu pfeifen. Is auch ne ganz shcön große Pfeife, die er da dran hat!

Hm, beim Thema Pfiefe denk ich wieder an den Lärmwettbewerb....

Ando
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Gernstel »

https://www.youtube.com/watch?v=t-8rvk4 ... u.be&t=327

Ist das wirklich ein rein passives System, das diese irrationalen Bewegungen allein aus der Anregung z.B. eines Stahldrahts mit ein paar Schwungmassen erzeugt?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Geistesblitz »

Ich denk mal schon, dass das rein passiv ist. könnte wetten, dass die Steifigkeit zur Spitze hin abnimmt, damit die Basis stabil bleibt während der Rest sich gut bewegen kann. Wie das genau aufgebaut ist kann ich aber auch nicht sagen. Hate mal was ähnliches gebaut, allerdings lässt sich da die Mechanik bewusst über Schultergurte bewegen (bisschen wie bei älteren Prothesen).
Antworten