Pinbelegung Motorola TLKR T80

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Pinbelegung Motorola TLKR T80

Beitrag von derrdaniel »

Hallo Zusammen,

ich habe mir das Walkie Talkie gekauft um den Kopfhörer unter den Motorradhelm zu ziehen. Allerdings ist der originale Kopfhörer dafür geometrisch ungeeignet. Mit diesem Verhält sich das Gerät wie ohne Headset, d.h. man muss zum Funken am Gerät drücken. Jetzt habe ich von einem Dritthersteller ein billiges Headset getestet, das von der Passform her gut ist, allerdings eine zusätzliche Taste zum Funken hat. Die Raumüberwachungsfunktion und die Sendetaste am Gerät sind damit außer Betrieb gesetzt was blöd ist. Hat jemand von euch eine Doku zu der Motorola-Walkie-Talkie Klinkenbuchse damit ich das entsprechend umverkabeln kann?

Viele Grüße
Daniel
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Pinbelegung Motorola TLKR T80

Beitrag von sysconsol »

Motorola Talkabout Pinout könnte hinkommen.

Miss mal den Klinkenstecker durch, ob da irgendwo ein "Erkennungswiderstand" für die Fernsteuerfunktion verbaut ist.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Pinbelegung Motorola TLKR T80

Beitrag von Lukas94 »

Ich hab zwar nur die T60, aber da solls so sein, dass man die "VOX"-Funktion einschalten muss um die Sendetaste am Headset zu nutzen...
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Pinbelegung Motorola TLKR T80

Beitrag von derrdaniel »

Ergebnis: vom Kabel zur Spitze sind Masse, Mikrofon in Reihe mit Taster und Kopfhörer eingebaut. Was mich überrascht hat: Das Walkietalkie scheint beim Einstecken zu messen ob ein Mirkofon vorhanden ist (bzw. der Taster gedrückt ist) und dementsprechend sein Verhalten zu ändern. D.h. wenn ich das Headset mit Taster bei gedrücktem Taster einstecke verhält es sich wie das ohne Taster und ich kann die PTT Taste benutzen (Natürlich muss der Taster in Reihe zum Mikro geschlossen sein damit man tatsächlich etwas hört). Bei normalem Einstecken ist die PTT Taste ohne Funktion und man kann nur über den Taster am Kopfhörer sprechen.
Antworten