Mit Knethaken Wäsche waschen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

BastlWastl
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:26

Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von BastlWastl »

Hallo zusammen,

bin beruflich nach USA und habe meine deutsche WAMA und Trockner mitgenommen. Die Maschinen hier sind einfach in einem annehmbaren Preissegment keine wirkliche Option -> Toploader, keine wirkliche Temp.einstellung,....
In USA stehen in den Häusern "Starkstrom" mit 220V/60Hz zur Verfügung. Soweit so gut, viele Maschinen kommen damit zurecht laufen halt dann a bissl schneller.
Leider kommen aber meine Geräte mit den 60Hz nicht zurecht. Mainboard meldet sofort einen Fehler daß sich die Maschine im falschen Hz Bereich befindet und gehen auf Störung.

Jetzt suche ich mittlerweile ziemlich frustriert eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung.
- Frequenzwandler für 5KW ist zu teuer -> kann ich mir auch neue Maschinen kaufen

Idee:
- einen Frequenzrichter zu verwenden z.B https://www.ato.com/7-5hp-vfd-single-phase-input-output

Was sagt ihr dazu, wenn man den mit Output zu 100% auf 220V und 50Hz laufen lässt müsste daß doch funktionieren.?
Hat die nicht geglättete Sin-Well eines Frequenzrichters Auswirkungen auf die Steuerung der Maschinen?

Vielen Dank für Ideen und Input
Grüße aus USA
BastlWastl
Dateianhänge
K800_IMG_1441.JPG
K800_IMG_1440.JPG
Zuletzt geändert von BastlWastl am Di 30. Jan 2018, 03:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von video6 »

Kann man der Kiste im Menü nicht sagen hey du wohnst jetzt in einem 60HZ Gebiet.
Wenn die schon so klug ist und auf die Netzfrequenz schaut.
Haben die Direkt-Drive ?
Oder mal beide Gerätetypen posten am besten mit Typenschild.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht einen 20% schnelleren Quarz oder Keramikresonator einbauen?
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von 2moose »

Mit einem Sinusfilter würd ich's wagen. Oder gleich eine F-Control mit Sinusausgang 230V / 50Hz / einphasig von Ziehl-Abegg. Können preislich mit einer Selbstbaulösung halt ned mithalten.
https://www.ziehl-abegg.com/fileadmin/u ... 015_DE.pdf
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von Harley »

Wenn wir in der Firma 60Hz brauchen,
nehmen wir einen Ward-Leonhard-Satz.
In Deinem Fall einfach eine amerikanische 60HZ Drehstrommaschine,
ein 6 zu 5 Keilriemengetriebe und einen Chinesischen 50Hz Synchrongenerator.
Summt leise vor sich hin und macht 230V bei 50Hz. :mrgreen:
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von berlinerbaer »

Und bei der Dimensionierung des vorstehenden Vorschlags kannst Du erheblich sparen, wenn Du das Heizungs-Relais direkt 60Hz schalten lässt.

Denn der Heizung ist die Frequenz nun wirklich Stulle, gleichzeitig ist sie aber auch der mit Abstand größte Verbraucher.

Aber sobald Du mit einem Foto vom Typenschild überkommst, können wir vermutlich rausfinden, wie man mit geringem Aufwand umstellen kann, schließlich wird der Hersteller das auch so machen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von Desinfector »

die elektronik der Maschine lässt sich doch sicher auch von einem externen Netzteil versorgen.

Oder man müsste herausfinden, wo die Elektronik die Info 50 oder 60 Hz auswertet.
da muss man doch irgendwo das entsprechend simulieren können.

Heizung und Motor sollten auch ohne Anpassung laufen können.
-vielleicht noch nen anderen Kondensator für den Motor
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von xanakind »

Ich frage mich, warum die Maschinen denn überhaupt eine Fehlermeldung wegen den 60 Hz ausgeben.
Selbst wenn das so eine moderne mit Inverter Motor ist, sollte es mit 60 Herz doch keine Probleme geben?
BastlWastl
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:26

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von BastlWastl »

wow, vielen Dank für die ersten, fixen und vor allem seriösen Antworten.

- Typenschilder habe ich nun angehängt
- die F-Controll von ABEGG habe ich mir angeschaut... gefällt weil simpel aber denke daß wir da für den Trockner mit 16A nicht hinkommen
- die Idee mit der externen Versorgung der Elektronik hatte ich auch schon... Problem die Laugenpumpe ist ein Spaltmotor der mag die 60Hz auch nicht

Ich bin zwar technisch nicht ganz schräg unterwegs und kann einen Lötkolben auch richtig rum halten aber wenns gerade bei Elektronik zu sehr ins Detail geht komme ich dann doch an die Grenzen. D.h. Bauteile ein- auslöten kein Problem, eine Schaltung verstehen, durchmessen, etc. schon.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von berlinerbaer »

Die Heizungen in beiden Maschinen sind ja die größten Verbraucher.

Bau das Heizungsrelais so um, daß die Heizung direkt mit 60Hz aus der Steckdose versorgt wird.
Das sollte eigentlich eine recht übersichtliche Modifikation sein.

Damit sinkt die notwendige Leistung für die 50Hz-Stromversorgung enorm.

Ob Du den Rest dann mit einem FU, Motor und Generator oder einem fetten Netzteil und einer USV machst, kannst Du ja dann sehen, aber Du landest so in einer deutlich humaneren Preis-Kategorie.

Mit dem acht-Euro-einKW-Wechselrichter, den es für kurze Zeit auf ebay gab, könnte man eine Maschine zur Zeit (mit extern versorgter Heizung) bequem betreiben.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von licht_tim »

Bei dem 8€ Wechselrichter muss man aufpassen. Einen modifizierten Sinus vertragen Kondensatornetzteil zb nicht sonderlich.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von berlinerbaer »

Ich weiß, halte es aber bei einer WaMa/Trockner-Steuerung für recht unwahrscheinlich, daß da kein normales SNT drin ist.

Aber vorher einen Blick auf die Stromversorgung zu werfen, kann in der Tat nicht schaden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von Desinfector »

die ICs brauchen 5V die Relais 12V (vielleicht 24V)

ich hab schon einige Male die Elektronik für
Waschmaschinen mit PC-Netzteilen betrieben.

Meine Omma wusste z.B. davon überhaupt nix.
"Omma, da is jetz 'n Lüfter mit an, wenn die Maschine an ist,
nicht wundern wenn das da drin etwas summt"
-nöö mien Jung da summt doch nix :lol:
Die hatte eh immer den Stecker nach dem Waschen gezogen.
das lief bei ihr noch einige Jahre so.

das war allerdings auch ne ziemlich alte Mascheng.

Die Idee, die Heizung über 60Hz laufen zu lassen und den Rest via FU könnte
den FU recht günstig gestalten. die Freq ist für die Heizung egal.

Ich finde allerdings auch interessant, warum die Designs für Waschmaschinen besonders im
imperialen Raum gerne so anders sind.
Die Toplader mit dem dicken Bohrer in der Wäsche gibts hier ja irgendwie so garnich.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von mastamx »

Naja in USA gilt eben Size Matters... Da ist eine Waschmaschine mit 7kg einfach "Pricess Size", also ungefähr der Ladenhüter. Auch sind die ganzen Möbel auf deren "Großgeräte" gemünzt. Kaltwasser + Waschbenzin führt zu akzeptablen Ergebnissen, mit warmen Wasser waschen ist denen fremd
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von Henrik_V »

BastlWastl hat geschrieben:wow, vielen Dank für die ersten, fixen und vor allem seriösen Antworten.

- Typenschilder habe ich nun angehängt
- die F-Controll von ABEGG habe ich mir angeschaut... gefällt weil simpel aber denke daß wir da für den Trockner mit 16A nicht hinkommen
- die Idee mit der externen Versorgung der Elektronik hatte ich auch schon... Problem die Laugenpumpe ist ein Spaltmotor der mag die 60Hz auch nicht

Ich bin zwar technisch nicht ganz schräg unterwegs und kann einen Lötkolben auch richtig rum halten aber wenns gerade bei Elektronik zu sehr ins Detail geht komme ich dann doch an die Grenzen. D.h. Bauteile ein- auslöten kein Problem, eine Schaltung verstehen, durchmessen, etc. schon.
Eigentlich sind die Spaltpolmotoren nicht sooo Frequenzempfindlich. Ist da ggf. noch Schmodder oder Münzen/BH-Bügel/Haarklammer in der Pumpe?

Schon mal bei AEG angefragt?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von Joschie »

Ich kann nur zustimmen, bau dir nen rotierenden Umformer.

Also nen normalen 3kW Emotor nehmen, Riemenscheibe drauf und nen Generator via Riemen antreiben.
Musst nur gucken das der Generator 3000UpM für 50HZ braucht und der Emotor bei 60Hz 3500 UpM macht, diese Differenz mus via Riemenscheiben ausgeglichen werden.

Grüße
Josef
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von Kellerkind »

Moin, hmm interessante Problemstellung ;-)

Also wenn man Zeit hat würd ich so rangehen.
Trockner
Motorstecker abziehen und testweise mit 220/60Hz betreiben, hätte jetzt auch getippt das der trotzdem läuft. Falls doch Motor Relais herausfinden und Zuleitung auf Platine zum Schaltkontakt unterbrechen und direkt dranflanschen. Gucken ob das auf der Platine leicht zu machen ist (keine Kontakte nach dem Relais)
Wenn der Motor nicht bei 60Hz läuft wirds schon schwieriger.
Heizungsrelais rausfinden. Sofern möglich auf Platine den Schaltkontakt unterbrechen und die 220V direkt herbeiführen.
Da die restliche Elektronik anscheinend die Hz testet (was ich auch nicht vermutet hätte) diese mit einem anderen Netzteil besaften. Also wahrscheinlich irgendwo trennen und 5V oder 12 V oder beides einspeisen. Billig aber zeitaufwändig ohne Ende wenn man nicht der Profi Frickler ist. Da wirds evtl. billiger wenn de Matt/Röricht/Cheffe usw. zum Amerika Urlaub einlädst ;-)
Wie die Amis waschen nicht mit Warmwasser ??? Waschbenzin ???

Gruss Stefan
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von ferdimh »

Ich frage mich, warum die Maschinen denn überhaupt eine Fehlermeldung wegen den 60 Hz ausgeben.
Selbst wenn das so eine moderne mit Inverter Motor ist, sollte es mit 60 Herz doch keine Probleme geben?
Das Problem macht der Phasenschnippler für den Motor. Der Invertermöller sollte problemlos funzen, ebenso PWMende Maschinen aus dem Bosch-Konglomerat (da müsste genannte Maschine eigentlich dazu gehören, aber die tuts ja offensichtlich nicht.
Der Motor selbst erhält in allen Fällen Gleichstrom, sonst reicht das Drehmoment (bzw der kurzzeitig reinpumpbare Strom) nicht aus, um bei Fast-Stillstand die Wäsche in Bewegung zu setzen (die Untersetzung wird da immer kleiner zwecks IGOR MEHR SCHLEUDERDREHZAHL).

Die ganze Maschine passend hochzutakten erscheint am zweckmäßigsten. Man müsste an den Schaltplan der Motorsteuerung kommen. Wenn das die Standard-Bosch-Schaltung ist (hochfrequente PWM auf ungeglätteten Saft) sollte es reichen, dem Controller, wo auch immer er die Netzfrequenz detektiert, einen 50Hz-Oszillator zu geben. Das macht dann zwar keinen Sinn, aber wenns funktioniert...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß der Spaltpolantrieb weniger Probleme macht als die komplett in Weichware realisierte Phasenanschnitt-Unwuchtsteuerung der Hauptantriebsmotoren. Die hat vermutlich nur ein begrenztes Kontingent an Zählmaschinerie zur Verfügung.

Aber da sollte es wirklich eine Konfigurationsmöglichkeit geben.

Wenn man den Quarz ändert, werden natürlich alle Zeiten kleiner, auch die zum Schleudern verwendete... :twisted:
BastlWastl
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:26

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von BastlWastl »

mastamx hat geschrieben:Naja in USA gilt eben Size Matters... Da ist eine Waschmaschine mit 7kg einfach "Pricess Size", also ungefähr der Ladenhüter. Auch sind die ganzen Möbel auf deren "Großgeräte" gemünzt. Kaltwasser + Waschbenzin führt zu akzeptablen Ergebnissen, mit warmen Wasser waschen ist denen fremd
genau so isses... es existiert zwar die Temp.Einstellung cold, warm und hot aber die Versorgung läuft über die Hauswarmwasser Leitung. Kannst also wenn du 90Grad brauchst an Boiler hochschrauben... ohne Worte
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. meine Ex-Cheffin (aus DL) hat ihre Wäsche in den USA auch mit den dortigen Maschinen auch sauber bekommen.
Das die Warmwasser fressen, ist imho gar nicht mal so schlecht.. Mit Strom zu heizen ist vom gesammtwirkungsgrad ja gar nicht mal so optimal..
In meiner alten Wohnung wollte ich das auch mal realisieren, bin aber davon ab, weil ich nicht wusste, wie das Plastik-Innenleben darauf reagieren würde.
Ich könnte mir das gleiche hier auch gut für meine Single-Spühlmaschiene vorstellen.

Musste aber beim dem Fred hier wirklich ein wenig Schmunzeln.. ein echter Frickler nimmt seine Waschmaschine mit in die USA... ;-)
Damit bist Du hier ganz weit vorne ! :lol:
BastlWastl
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:26

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von BastlWastl »

Desinfector hat geschrieben:die ICs brauchen 5V die Relais 12V (vielleicht 24V)

ich hab schon einige Male die Elektronik für
Waschmaschinen mit PC-Netzteilen betrieben.

Meine Omma wusste z.B. davon überhaupt nix.
"Omma, da is jetz 'n Lüfter mit an, wenn die Maschine an ist,
nicht wundern wenn das da drin etwas summt"
-nöö mien Jung da summt doch nix :lol:
Die hatte eh immer den Stecker nach dem Waschen gezogen.
das lief bei ihr noch einige Jahre so.

das war allerdings auch ne ziemlich alte Mascheng.

Die Idee, die Heizung über 60Hz laufen zu lassen und den Rest via FU könnte
den FU recht günstig gestalten. die Freq ist für die Heizung egal.

Ich finde allerdings auch interessant, warum die Designs für Waschmaschinen besonders im
imperialen Raum gerne so anders sind.
Die Toplader mit dem dicken Bohrer in der Wäsche gibts hier ja irgendwie so garnich.
habe nochmal den Elektrodantler meines Vertrauens in D angefunkt. Hoffe daß ich asap einen Schaltplan bekomme. Noch irgendwelche Ideen wer einem so ein Ding auch noch zur Verfügung stellen kann. Den Schaltplan werde ich dann nochmal posten mit der Bitte um Hilfe.
Die Idee mit dem PC Netzwerk hört sich sehr gut und relativ simpel an....
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von Henrik_V »

zauberkopf hat geschrieben:Naja.. meine Ex-Cheffin (aus DL) hat ihre Wäsche in den USA auch mit den dortigen Maschinen auch sauber bekommen.
Das die Warmwasser fressen, ist imho gar nicht mal so schlecht.. Mit Strom zu heizen ist vom gesammtwirkungsgrad ja gar nicht mal so optimal..
In meiner alten Wohnung wollte ich das auch mal realisieren, bin aber davon ab, weil ich nicht wusste, wie das Plastik-Innenleben darauf reagieren würde.
Ich könnte mir das gleiche hier auch gut für meine Single-Spühlmaschiene vorstellen.

Musste aber beim dem Fred hier wirklich ein wenig Schmunzeln.. ein echter Frickler nimmt seine Waschmaschine mit in die USA... ;-)
Damit bist Du hier ganz weit vorne ! :lol:
Naja, die hiesigen Waschmittel sind darauf ausgelegt, eine 'Enzymphase' zu habe, bei der das Wasser langsam wärmer wird ... https://de.wikipedia.org/wiki/Sinnerscher_Kreis
Wir hatten auch mal eine alte Bosch, die hatte WW und KW Anschluß. Hat sich aber nicht durchgesetzt...

Es macht durchaus Sinn die WaMa mitzunehmen. Die Amy WaMas Typ Toplader mit 'Stroker' sind neben Wasser und Energiefressern auch Wäschefresser .. der 'Stroker' ist schön eine heftige mechanische Belastung für die Wäsche..... aber es gibt auch 'Full Size' WaMa in Horizontalbauweise. Heiß sind auch die Gaswäschetrockner dort.. 6-7kW Heizleistung ... Ventilator, zwei Ventile , Bimetallflammwächter, Glühzünder, Ventury zweimal umlenken und ab in die Trommel :)
BastlWastl
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:26

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von BastlWastl »

Desinfector hat geschrieben:die ICs brauchen 5V die Relais 12V (vielleicht 24V)

ich hab schon einige Male die Elektronik für
Waschmaschinen mit PC-Netzteilen betrieben.

Meine Omma wusste z.B. davon überhaupt nix.
"Omma, da is jetz 'n Lüfter mit an, wenn die Maschine an ist,
nicht wundern wenn das da drin etwas summt"
-nöö mien Jung da summt doch nix :lol:
Die hatte eh immer den Stecker nach dem Waschen gezogen.
das lief bei ihr noch einige Jahre so.

das war allerdings auch ne ziemlich alte Mascheng.

Die Idee, die Heizung über 60Hz laufen zu lassen und den Rest via FU könnte
den FU recht günstig gestalten. die Freq ist für die Heizung egal.

Ich finde allerdings auch interessant, warum die Designs für Waschmaschinen besonders im
imperialen Raum gerne so anders sind.
Die Toplader mit dem dicken Bohrer in der Wäsche gibts hier ja irgendwie so garnich.
so anbei mal die Bilder vom Mainbord bzw Frequenzfilter.
Wo ich hier nun in Richtung 12V ansetzen kann... keine Ahnung.
Hat noch jemand eine Idee wenn er die Bilder sieht. Danke
Dateianhänge
K800_nsmail-2.JPG
K800_nsmail-1.JPG
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn man eine WaMa mit warmen Wasser speist, selbst wenn es kochend ist, kühlt sich in der kalten Maschine und der kalten Wäsche sofort ab. In DL sind daher solche Varianten nicht üblich und werden vom Marktführer auch nicht in nennenswerter Stückzahl hierzulande angeboten. Die erreichbare Temperatur liegt ohne zusätzliche also weit unterhalb der üblichen Prozesstemperaturen. Was an Temperatur "fehlt", kann mit längerer Waschdauer oder "schärferen" Waschmitteln in Grenzen kompensiert werden. Daher auch an den meisten Kleidungsstücken der Hinweis, nicht zu bleichen. Wer mal in US-Märkten war, riecht sofort, wo die Waschmittel stehen…
Was viele auch nicht wissen, dass unsere heutigen Waschmittel bei über 60 °C einen Großteil ihrer Wirkung verlieren. Einige haben ja einen Hygienewahn und kochen ja was alles.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von PowerAM »

Seit 2003 läuft meine inzwischen historische Constructa am Heißwasser. Hauptgrund war die damals bereits defekte Heizung, die seither dauerhaft abgeklemmt blieb. Angenehmer Nebeneffekt ist die in den wenigen verfügbaren Programmen (vom Trommel-Programmwähler) erheblich kürzere Dauer der Waschprogramme, da die Wartezeiten auf das Aufheizen des Wassers entfallen. Die Normalwäsche habe ich in 55 min inklusive Schleudern durch. Aktuelle Maschinchen waschen bis zu vier Stunden daran herum.

Allgemein kriege ich alles doch ordentlich sauber, wenngleich neue weiße Wäsche bei mir wegen des sehr kalkigen Wassers nicht lange weiß bleibt. Darunter leiden auch generell alle hellen/knalligen Farben. Na ja, ich habe ohnehin nicht viel weiße Wäsche.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von video6 »

Ich hab seit einiger Zeit ne Miele Professional WS5073 (oder ähnlich) die auch Warmwasseranschluss hat ich finde es super da das aufheizen fast komplett entfällt da die Maschine selber mit Kaltwasser mischt wenn´s zu warm ist bei kalten Programmen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von Bastelbruder »

Das Kalkproblem kenne ich auch, das war sofort besserweg seit ich ein Schnapsglas Essigessenz (nur das) in den Weichspülbehälter kippe.
BastlWastl
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:26

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von BastlWastl »

Hallo zusammen,
leider hilft mir eure Wasseranschluss Diskussion grad nicht so richtig weiter....
Bitte schaut euch nochmal die Bilder an wo man hier ggf ansetzen kann um das 60Hz Problem in den Griff zu bekommen....
Besten Dank
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von PowerAM »

Die Frage wurde schon gestellt und nicht beantwortet: Elektro(nik)-Geräte werden selten nur auf einem Kontinent vertickt. Schön wäre, wenn sich das das Ding entweder per "Affengriff" oder irgendwie anders nachträglich auf andere Einsatzgebiete konfigurieren ließe. Die Netzfrequenz wird schließlich auch ausgewertet und bemeckert.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die "Programmierung" auch auf einem ROM liegen könnte, weil die nachträgliche Konfiguration auf andere Umgebungsbedingungen vom Hersteller schlicht nicht gewollt ist. Der betroffene Endkunde ist dann nur tragisches Einzelschicksal und soll gefälligst neu kaufen. Da er dann (wegen Verärgerung darüber) mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Produkt eines anderen Herstellers greifen wird, kann das dem Hersteller der nicht (mehr) benutzbaren Waschmaschine egal sein. Kaufmännisch gesehen ist an diesem Kunden ohnehin nichts mehr zu verdienen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von video6 »

schau mal da http://www.eserviceinfo.com/index.php?w ... air+manual

und lade dir das" manualewf1380.pdf" runter vielleicht hilft das.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von ferdimh »

Ist da denn eine EWM2000 drin? Zu der Steuerung wurden ja schon Megabytes an Text geschrieben.
Davon abgesehen glaube ich einfach nicht, dass die fragliche Maschine in 60Hz-Gebieten vertickt wird. In Amiland sind andere Waschmaschinen üblich, dann bleibt als bedeutender Markt die Hälfte von Japan übrig... das lohnt ned.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von video6 »

Ob die da drin ist weiß ich nicht.
Hab die Maschine ja nicht und so tief gegraben hab ich auch nicht.
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
das scheint generell ein Problem zu sein das neuere Maschinen mit den Hzen nicht zurechtkommen und deswegen wird das wohl abgefragt.

Auch kommt die Pumpe (Spaltpol) wahrscheinlich nicht damit zurecht. Die gibt es wohl als 60Hz nachzurüsten bzw. haben das ein paar laut Internet bei Miele z.B. vor dem mitnehmen :ugeek: machen lassen ;-) Ob da der Fachhändler das mit der Abfrage einstellen kann ???

Also eine Möglichkeit wäre die Heizung am Heizungsrelais (wahrscheinlich rechts aussen auf der Platine) abzugreifen und extra besaften.
Aber was zieht der Rest ? Elektronik 10W Pumpe 40 W ? Motor ?

Und ich finde auch keinen bezahlbaren dedifizierten 50/60Hz Wandler für bis 500W. Evtl. ein ein Einphasen FU ??
Evtl. sowas:
http://www.cysco.de/Spannungs-Frequenzu ... V-60Hz.htm

http://www.pophof.de/Frequenzumrichter-ODE1.html

Gruss Stefan
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von ferdimh »

Auch kommt die Pumpe (Spaltpol) wahrscheinlich nicht damit zurecht
Das würde mich doch sehr wundern. Diese Motoren werden massenhaft für 50 und 60 Hz vertickt, warum sollten ausgerechnet die Pumpenmotoren von Waschmaschinen das nicht abkönnen? Natürlich wird das Ding dann etwas schneller abpumpen.l
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von Kellerkind »

Moin, naja hab ich jetzt auch nicht gedacht und auch nur hier mal gelesen:

http://brasilienfreunde.net/deutsche-el ... 06-10.html

http://brasilienfreunde.net/deutsche-wa ... t8947.html

Mit dem Waschmittel muss man wohl auch aufpassen... Das wird wohl in USA ähnlich sein ? Dort sind anscheinend nicht nur die Präsidenten agressiver :roll: Ob sich das lohnt es auch noch zu importieren, oder funzt das noch bei 60 Grad ?

Gruss Stefan
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Nicht nur schneller, sondern das Z wird durch den höheren XL größer und damit der Strom kleiner, wodurch auch das schon sehr geringe Drehmoment noch kleiner wird. Es gibt auch verschiedene Motoren an den Pumpen: Permanentmagnet-Sychronmotore (ohne definierte Drehrichtung) und Spaltpol-Aschchronmotore. BLDC gibt es auch, aber da ist ja kein Zusammenhang zur Netzfrequenz gegeben.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Sagt mal könnte man eine 3 KVA Online USV nicht zweckentfremden?
Da sollte doch ziemlich genau 50Hz rauskommen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von xanakind »

Sollte funktionieren.
Aber treib mal in den USA eine USV auf, welche 50 Hz ausgibt.
Das sollte genauso selten sein, sie Tachos mit Kilometereinteilung oder Metrische Schrauben. :lol:
Ausserdem wird die USV wohl am Eingang auch 50 Hz sehen wollen.
Da war doch mal was mit einer alternativen CPU für die APC´s..... Damit wollte das gehen!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Tachos mit Kilometern gibt es da drüber recht oft, da Kanda zum teil das metrische System nutzt.
Evtl, findet sich ja hier was auf Ebay oder co was ohne Akkus ( gut kämen ca. 37- 54€ Versand noch dazu oder wenn jemand das im Reisegepäck noch unterbekommt)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von Freak »

Ich würde auch zum Umformer greifen - erstens, wer weiss, ob man zwischen den beiden Phasen noch einen ordentlichen Sinus herausbekommt, zweitens muss man nicht wieder alles umfrickeln, wenn man aus der 3. Welt wiederkommt, drittens kann man das sicher auch für andere Dinge missgebrauchen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von Desinfector »

@ BastlWastl

Das mit dem externen Netzteil ist wahrscheinlich eher etwas für Maschinen,
die im angedachten Frequenzbereich bleiben.
Wenn der Motor 60Hz statt 50Hz bekommt,
erzeugt das durch die andere Drehgeschwindigkeit auch andere Tacho-Signale

wie firm bist Du denn mit Elektrik/Elektronik?

Die benötigten Spannungen, die die Maschinenelektronik sehen will,
kann man immer recht gut an den verbauten Lade-Elkos erkennen.
Die auf der Sekundärseite.

wenn es da z.B einen mit 12V oder 16V Spannungsfestigkeit gibt
Ist das die Schiene für 5V, also für die µC-elektronik.

und wenn es daneben einen z.B. mit 36V gibt, ist der für 12V.
Du kannst auch auf dem verbauten Relais (weisses "Kästchen" mit PB314012)
erkennen, dass da diese 12V im Spiel sind.

wenn der Hersteller ein kleines Ferkelchen ist,
nimmt der für die 5V Schiene einen 6,3V-Elko und für 12V einen 16V-Elko.
das fällt dann schon so ziemlich unter geplanter Obsoleszenz...

zwecks Reparaturen, zumindest wenn es keine oder nur zu Fantasiepreisen Bauteile gibt,
mache ich das schon so, dass an den entsprechenden Elkos die externen Spannungen angelegt werden.
ggf kann man die auch gleich mit rausnehmen,
da z.B. ein PC-Netzteil schliesslich auch stabilisierte Spannungen erzeugt.
So hast gleich weniger Bauteile, die da rumspacken können

primär lege ich das also tot und nehmen dann auch den Trafo raus.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von Bastelbruder »

Dem Hauptantriebsmotor ist mit ziemlicher Sicherheit die Netzfrequenz schnuppe, der ist ein Gleichstrom- /Universalmotor. Bloß die in Software gegossene Phasenanschnittsteuerung könnte ernsthafte Schwierigkeiten bekommen.
Alle Softwareprobleme und Bevormundungen sind weg wenn der Quarz entsprechend geändert ist. Dann läuft halt alles 20% schneller.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich kenne die Lösung dieses Herstellers nicht, aber die Netzspannungsmessung und Nulldurchgangserkennung sind schon eine Herausforderung an realen Netzen, vor allem außerhalb DL, wo die n-te Harmonische drüberliegt und alles mögliche, nur kein Sinus auftritt. An sauberen Netzen funktionieren alle.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von IQON »

Hallo

Stromaggregart ist zu einfach :D
Das kann man nemlich schön auf 50Hz drosseln...
Brauch man ja nur die Zündspule auswerten und damit en Servo ansteuern der die Drosselklappe extra! zufährt...
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von Kellerkind »

Moin, ist das blau eingekreiste der Terz ?
K800_nsmail-1a.JPG
und was steht drauf ? Evtl kann man ja mit 10% (55Hz) testen je nachdem wie das das tolerant ausgewertet wird. Die Frage ist ja noch ab es solche abstufungen bei Quarzen gibbet ?? Bin da nicht gerade der auskenner.

Gruss Stefan

PS: Also bitte mal grösseres Bild der Platine posten
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von Kellerkind »

Moin, also nochmal rumgesuchmaschined und leider keine EReihe wie bei Widerständen gefunden aber einen 38MHz Quarz ;-)

Laut Schaltplan ist wohl ein 32.... verbaut, Mitte und 1 cm nach oben
http://www.elremont.ru/stirm/st_eng/ima ... 000_dd.gif

Naja das würd ich auch mal probieren ob das funzt. Wenn da nicht andere Sachen mit dranhängen. Es gibt bei manchen Sachen wohl eine Art innere Überprüfung ob der quarz funzt, dann wirds wirklich fies.

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist ein Uhrenquarz, 32 KILOHERTZ.
Notfalls läßt sich jeder Kleinhirn-Quarz auch durch einen einfachen Schwingkreis ersetzen, so genau muß das sicher nicht sein.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ein anderer Hersteller nutzt einen hochpräz. 32 kHz Uhrenquarz (weil die int. RC Clock zu ungenau ist) als Referenz für bestimmte Sensoren. Wenn das was nicht passt, stellt sich die Steuerung beim Hochfahren in die Ecke bzw. bleibt in einer Resetschleife. Für die funktionelle Sicherheit ist das mehrfach überwacht, so dass da wesentlich mehr in der SW zu ändern ist.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Mit Knethaken Wäsche waschen

Beitrag von berlinerbaer »

Solange hier niemand die präzisen Interna der Geräte kennt und angesichts der begrenzten selbstdeklarierten Frickelfähigkeiten des TE halte ich die Versorgung aller Verbraucher in den Maschinen mit Ausnahme der Heizungen mit 50 Hz für die einzig praktikable Lösung.

Dafür gibt es diverse praktische Ansätze, die bereits erörtert wurden.

Ohne zu wissen, welche Motoren/Steuerungen nicht 60Hz-kompatibel sind und wie das alles zusammenhängt, würde ich es für extrem riskant halten, an der Taktung ded Steuerungsgeräts rumzubasteln.

Die kursorische Durchsicht entsprechender Auswanderer-Foren ergibt keine anderen Lösungsansätze.
Antworten