Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

auf wasser.de findest du ein sehr interessantes telefon-forum. da ist die chance recht gut, was zu finden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Lukas_P hat geschrieben:Hat von euch einer eine idee wo ich alte Siemens unterlagen (Bahntechnik) herbekommen konnte (68-72 ca?) Siemens selber hat nix mehr davon :cry:

was suchst Du denn genau?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Geistesblitz »

Jetzt, wo ich mal so ein Hoverboard zerlegt habe, stoße ich mal wieder auf solche Flachbandleitungen, also eigentlich etwas dickere Litzen, die aber zu mehreren zu einem Band gebündelt sind. Wo kann man sowas kaufen? Reichelt und Pollin haben sowas schonmal nicht, das beste, was ich bis jetzt gefunden habe, wäre das hier:
https://www.ebay.de/itm/1-5-10-25-50-10 ... 6cUF7-_-6g
Da steht aber absolut nix von Leiterquerschnitt.
Gibt es sowas sonst noch irgendwo zu kaufen?
he25rb
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Dez 2016, 14:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von he25rb »

Hat von euch einer eine idee wo ich alte Siemens unterlagen (Bahntechnik) herbekommen konnte (68-72 ca?) Siemens selber hat nix mehr davon
Gehts um den BD 4ff Schlieren.

mfg herb
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

jap da such ich so generell jegliche dokumentation die ich bekommen kann
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Flachbandleitungen, ... Reichelt und Pollin haben sowas schonmal nicht ...
Was? Wonach hast du denn gesucht??? Schau mal bei Pollin unter "Computer, Hardware, Sonstige Kabel", oder bei Reichelt unter "Bauelemente mechanisch, Kabel/Leitungen, Flachbandkabel". Oder suchst du "kilometerweise von der Rolle"?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Hallo,

habe im Schrott einen wohl ehemaligen Schleifbock gefunden, schön klein - leider ohne Schalter (kriege ich hin),
ohne Kondensator (finde ich schon einen passenden), und ohne Idee wie ich das Ding anklemmen soll... :-/

Bild->zoom

Bild->zoom

ich hab mal gemessen, zwischen den Leitungen:

1-2 72 Ohm
1-3 3 Ohm
1-4 43 Ohm

2-3 71 Ohm
2-4 30 Ohm

3-4 43 Ohm

kann mir da jemand weiterhelfen? danke...!
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

1-2 arbeitswicklung 34 hilfsphase mit kondensator 6uF von 2 nach 4 1und 3 nach masse wenn ich raten müsste
he25rb
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Dez 2016, 14:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von he25rb »

Lukas_P hat geschrieben:jap da such ich so generell jegliche dokumentation die ich bekommen kann
Ich habe Dir per PM meine TelNr geschickt.

Ruf mich morgen an, Dokumention wird es keine mehr geben,

aber wir können es eventuell aus dem Gedächtnis rekonstruieren.

mfg herb
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Hallo Zusammen,
weiß einer wo ich solche Gehäuse hergekomme?
Ähnlich wie:
https://files.elv.com/bilder/artikel/Pr ... eKD100.jpg

Also Gehäuse mit Prüfspitze vorne dran und Platz für eine 9V-Batterie?

Edit: Conrad hatte die auch mal vor Jahren gehabt.

Vielen Dank
Grüße Jan
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

he25rb hat geschrieben:
Lukas_P hat geschrieben:jap da such ich so generell jegliche dokumentation die ich bekommen kann
Ich habe Dir per PM meine TelNr geschickt.

Ruf mich morgen an, Dokumention wird es keine mehr geben,

aber wir können es eventuell aus dem Gedächtnis rekonstruieren.

mfg herb
Öhm hast du niht ? :oops:
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
hmm ich hab auf die schnelle nur Handheld Gehäuse gefunden.

https://www.google.de/search?dcr=0&biw= ... xFGl2flkjw

nett aber nix mit Prüfspitze...
Gruss Stefan
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Mit Prüfspitzen kann ich gerne aushelfen, ich habe da ein paar :D

Ich hab auch noch viel mehr Zeug aus einer Elektronikfertigungsauflösung, bin derzeit bei einer echt umfangreichen Inventur und werde dann alles hier inserieren.
Das was dann noch über bleibt, geht nach Pollin als Restposten.

Gruß,
Rene
Dateianhänge
20180202_232719.jpg
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Moin!
Ich hab hier so eine kleine Bluetooth-Verstärker-Platine liegen.
Bluetooth und Strom rein, musik raus. Darauf werkeln zwei Chips, ein Bluetooth-Audio-IC und der Verstärker. Der Kiste fehlt aber noch ein Line-In. Datenblatt des Verstärkers sagt mir schon, dass er auf 4 Pins Audio-In (+- Rechts, +- Links) entgegen nimmt.
Kann ich da einfach ne Klinkenbuchse mit dran verdrahten? Oder brauchts da noch irgendwie Bauteile, weil ich mir sonst den Bluetooth-Chip grille o.ä.?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

Phyro hat geschrieben:Kann ich da einfach ne Klinkenbuchse mit dran verdrahten? Oder brauchts da noch irgendwie Bauteile, weil ich mir sonst den Bluetooth-Chip grille o.ä.?
Hi,

normalerweise gibt es da noch ein wenig Eingangsbeschaltung (z.B. ein kleiner Widerstand in Reihe, ein größerer gegen Masse, evtl. ein Elko in Reihe zum blocken von DC-Anteilen und eventuell noch ein wenig Schutz in Form von Varistoren oder Dioden). Ich würde allerdings als erstes prüfen, wie man den Käfer überhaupt dazu bekommt, statt dem Bluetooth-Audio das direkt zugeführte Signal zu verwenden. Kannst Du die Bezeichnung des Chips angeben bzw. das Datenblatt verlinken?

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Geistesblitz »

xoexlepox hat geschrieben:
Flachbandleitungen, ... Reichelt und Pollin haben sowas schonmal nicht ...
Was? Wonach hast du denn gesucht??? Schau mal bei Pollin unter "Computer, Hardware, Sonstige Kabel", oder bei Reichelt unter "Bauelemente mechanisch, Kabel/Leitungen, Flachbandkabel". Oder suchst du "kilometerweise von der Rolle"?
Das sind ja die normalen Flachbandkabel, die mein ich aber nicht. Die sind ja relativ dünn (AWG28 bzw. 0,09mm²), ich such sowas aber mit stärkerem Querschnitt. Hab sowas auch schon häufiger in Geräten gesehen, kann doch nicht sein, dass es sowas nicht zu kaufen gibt...
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Andreas_P »

Ich habe noch von Finger 2013 Flachbandkabel.
Da schaue später nach der Arbeit was es für einen Querschnitt hat, und was ich davon noch da habe.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Du meinst dann wahrscheinlich eher Doppellitze.
Jetzt ist nur die Frage, ob es auch Dreifach- oder Vierfach-Litze wie gewünscht gibt.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Spike »

Geistesblitz hat geschrieben:
xoexlepox hat geschrieben:
Flachbandleitungen, ... Reichelt und Pollin haben sowas schonmal nicht ...
Was? Wonach hast du denn gesucht??? Schau mal bei Pollin unter "Computer, Hardware, Sonstige Kabel", oder bei Reichelt unter "Bauelemente mechanisch, Kabel/Leitungen, Flachbandkabel". Oder suchst du "kilometerweise von der Rolle"?
Das sind ja die normalen Flachbandkabel, die mein ich aber nicht. Die sind ja relativ dünn (AWG28 bzw. 0,09mm²), ich such sowas aber mit stärkerem Querschnitt. Hab sowas auch schon häufiger in Geräten gesehen, kann doch nicht sein, dass es sowas nicht zu kaufen gibt...
Versuch's doch mal mit Stegleitung als Suchbegriff. Zumindest bekommst Du dann auch ordentlich Querschnitt :-)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

4*0.3²?
https://www.ebay.de/itm/252228967331
oder
10*1.5²?
http://www.ebay.de/itm/391952542567

Stegleitung ist aber starr, ist wohl nicht was er sucht?
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Andreas_P »

Bild->zoom

Wie versprochen habe ich nach dem Flachbandkabel gesucht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Andreas_P hat geschrieben:Bild->zoom

Wie versprochen habe ich nach dem Flachbandkabel gesucht.
das hatte irgendwer auf einer ganz großen spule mit und davon mindestens 100m quer übers treffen verteilt. da drüber liefen dann die feldtelefone und einigs mehr. nach dem treffen hatten einige ein stück abbekommen, es muss doch noch etwas aufzutreiben sein. lg
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Geistesblitz »

Das sieht wirklich ganz interessant aus. Wegen der Anwendung: hab überlegt, wie man die Kabel für die Sensoren von den Hoverboardmotoren vernünftig verlängern kann, ohne dass man dann für jeden Motor 5 Einzeladern rumfliegen hat (plus je 3 Motorleitungen). Alternativ könnte man sich auch irgendwelches 5-adriges Kabel holen, aber ich wollte trotzdem mal gucken, ob es nicht auch sowas ähnliches gibt, wie original verwendet wurde. Hat mich auch allgemein mal interessiert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Blöde Frage :
Ich habe hier ne Singer Nähmaschiene, Modell 467... also schon etwas älter.
Fußschalter repariert.. und nun riecht der Motor nach Ozon.. und wenn ich die Seitliche Klappe aufschraube, sehe ich funken.
Würde sagen : Kohlen..
Hat irgendeiner zufällig ne Idee, welche ?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Geistesblitz »

Wenn du eh nicht rankommst, um sie mal rauszuholen und zu zeigen, bringts doch eh nix, nach Neuen zu suchen, oder? Also zeig mal her ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Ja.. deswegen Blöde Frage ! ;-)
Das Ding steht jetzt im Keller, Zeit ziemlich knapp... wobei ich am WE Zeit und Lust hätte.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Heinz »

Hallo allerseits, hab mir diese Lampe für mein Bad gekauft. Schutzart IP20. Geht das, 1 Meter vor der Dusche? Verkäufer sagt, "etwas weg" von der Dusche geht. :roll: Oder ist das lebensgefährlich? Die aktuelle Lampe ist ja auch nicht wasserdicht, sie fällt nur bald auseinander...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Inoffiziell

Solange die an der Decke hängt und du einen Duschvorhang etc, hast würde ich mir da keine Gedanken machen. Hier hängt auch eine normale Deckenlampe im Bad.

Offiziell

Bild

Bereich 0 - Innenbereich Badewanne oder Dusche
Hier dürfen ausschließlich Leuchten der Schutzart IP X7 (geschützt gegen die Folgen von Eintauchen) eingesetzt werden. Außerdem dürfen nur fest installierte Geräte mit einer Schutzkleinspannung < 12 Volt oder batteriebetriebene Geräten (< 12 Volt) eingebaut werden. Eine Unterwasserbeleuchtung im Whirlpool nach Anforderung ist erlaubt.

Bereich 1 - Fläche über Bade- oder Duschwanne
Der Bereich umfasst die Flächen über Bade- oder Duschwanne bis auf eine Höhe von 2,25 m über dem Fußboden. Im Umkreis von 60 cm um Brausekopf bzw. Bade- oder Duschwanne müssen die Leuchten mindestens der Schutzart IP X5 (geschützt gegen Strahlwasser) entsprechen. Es ist nur der Einbau von fest installierten Verbrauchsgeräten (z.B. Boiler, Lüftungsgeräte) erlaubt, wobei die elektrischen Zuleitungen zu diesen Geräten immer senkrecht verlegt werden müssen.

Bereich 2 - 60 cm Bereich
Dieser Bereich ist eingegrenzt auf Flächen mit einer Tiefe von 60 cm vor Badewanne oder Dusche, an den Wandseiten bis zu einer Höhe von 2,25 m im Bereich der Wände ab Fußbodenoberkante. Es gelten die gleichen Anforderungen wie im Schutzbereich 1, jedoch ist die Installation von Leuchten und der Anschluss von Waschmaschinen möglich. Nicht erlaubt sind Steckdosen und Schalter. Die Leuchten müssen mindestens die Schutzart IP X4 (geschützt gegen Spritzwasser) haben. Dieser Bereich wird kleiner, wenn eine Trennwand die elektrischen Geräte vor Spritzwasser schützt.

Bereich 3 - 240 cm Bereich
Der Schutzbereich 3 beinhaltet Flächen mit einer Tiefe von 240 cm vor Schutzbereich 2, an den Wandseiten bis zu einer Höhe von 2,25 m ab Fußbodenoberkante. Steckdosen und Schalter sind dann erlaubt, wenn sie mit einer F1-Schutzeinrichtung geschützt sind und einzeln von Trenntransformatoren oder mit Schutzkleinspannung < 12 Volt gespeist werden. Auch die Installation von Verbindungsdosen ist im Bereich 3 erlaubt. Nicht erlaubt sind Leitungen, und zwar in allen Bereichen, die der Versorgung anderer Räume oder Orte dienen.

Steckdosen, auch wenn sie in die Leuchte eingebaut sind und Schalter sind in den Bereichen 0, 1 und 2 nicht zugelassen. In Leuchten eingebaute Schalter sind dagegen erlaubt, dürfen jedoch die Schutzart nicht herabsetzten. Stromkreisleitungen für die Beleuchtung können nur im Bereich 2 und im verbleibenden Raum verlegt werden.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Heinz »

Dann ist ja alles OK, vielen Dank! Klar hab ich einen Duschvorhang, der hängt aber nicht an der Decke. So wäre es theoretisch möglich, die Lampe aus der Dusche heraus über den Duschvorhang hinweg zu fluten, bis das Licht ausgeht. :twisted:
Wenn die Schutzbereiche auf dem Bild sich nur auf die Anbringung am Boden und an der Wand beziehen, st ja "offiziell" auch alles in Ordnung.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

6 Volt Glühlampen E10 tauschen gegen LED 6V E10

Beitrag von Lore »

Hallo,

ich wollte 6 Volt Glühlampen E10 tauschen gegen LED 6V E10
leider funktioniert das irgendwie nicht , die transistorisierte Blinkelektronik verträgt sich nicht mit den LED´s
bei den beiden "Stehleuchten" leuchten die LED permanent und bei dem unteren Teil regt sich bei den LED gar nüscht :evil:

Kennt jemand hier eine (einfache) Methode , sowas wie: ne Diode oder nen Kondensator parallel oder sowas?
mir fällt da nur ein: extra 6 Volt Relais vor der LED

Bild



danke
Gruß
Lore
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MichelH »

ich denke mal das die zu wenig leistung haben. Evtl nen Widerstand parallel?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Die Schutzbereiche sind bei 2,25m von OKFF zuende.

Dein Bad müsste schon eine sehr tiefe Decke haben, das das Anbringen einer Lampe über der Dusche verboten wäre.

Ob man sie dort anbringen sollte, steht auf einem anderen Blatt
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Die Lampen mal aufmachen und die Schaltung anschauen/ hier ein Foto reinstellen.
Da kann man bestimmt was anpassen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ein parallelwiderstand ist ja sicher kontraproduktiv, weil die LEDs ja für längere leuchtdauer sorgen soll. pinsel mal die schaltung raus, da findet sich mit sicherheit eine gute idee zur anpassung!
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lore »

schonmal danke für Feedback
hier mal die Schaltung (so gut es ging :)
der Elko hat 4,7 uF - den hab ich bei der andere Lampe schon getauscht - der ist für die Blinkgeschwindigkeit
Bild
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Heute ist meine 400W China-Frässpindel für die Käsefräse angekommen.

Der freundliche Chinamann hat - da er vom 400w Controller keinen mehr hatte, den nächstgrößeren ins Paket gelegt. Soweit so gut und nichts zu meckern.
ABER: Jetzt hat das Ding 2 zusätzliche Stecker, und ich wüsste gerne, was die können - google mir aber schon den ganzen Abend einen Wolf und finde nix.

Das Ding nennt sich :
DC 12-60V
HQ-LB60-12A
DC motor speed controller

sieht so aus (ist nicht das von mir gekaufte Angebot) https://de.aliexpress.com/store/product ... 57331.html

Und ich wüsste jetzt gerne, was die beiden 2-poligen Steckverbinder CN4 undCN5 können.
Weiters hat das Ding 2 mini-Potis - auch von denen weis ich nicht, was die tun.

möglicherweise ist einer der beiden Stecker für links/rechts und der andere für Enable? - wer weis...
Eines der Potis könnte für Sanftanlauf sein - welches, und wie einstellen? - und das zweite?


Hat da irgendwer einen Tipp für mich? - Und eventuell einen Link auf eine vollständige Anleitung? - Danke schon mal fürs schauen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Lore hat geschrieben:schonmal danke für Feedback
hier mal die Schaltung (so gut es ging :)
der Elko hat 4,7 uF - den hab ich bei der andere Lampe schon getauscht - der ist für die Blinkgeschwindigkeit
Bild
was passiert, wenn du den elko gegen 1,0 oder 2,2µF ersetzt? mit den elkos wieder anpassen...
möglicherweise schwingt die schaltung nicht richtig an, wenn du tatsächlich keinen widerstand (nimm mal 1/10 oder sowas der ursprünglichen lampenleistung an) parallel schaltest. die zenerspannung bzw. die flußspannung der LEDs verhindert sicherlich, dass die schaltung sich selbst erregt bzw. richtig schwingt.
lg axel
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist die "deutsche" Kamikaze-Blinkschaltung die zwar nicht gleich abraucht wenn die Rückkopplung schwächelt, aber sie tut einfach nicht mehr.
Charles Wenzel benutzt mit Begeisterung eine Oszillatorschaltung die mit bloß einem Widerstand mehr zuverlässig funktioniert.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

Kabelverschraubungen: gibts da eine Norm? ich hab hier welche liegen, Gewinde ist 15mm, nur die Steigung ist schlecht zu messen - kann das M15x1,5 sein?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gibt mehre Normen, bis vor vll. 15 Jahren PG Verschrauben , jetzt metrische Verschrauben, im amerikanischen Bereich gibt es dann auch noch welche in Zoll
15,2mm wäre PG 9, Steigung dürfte laut Wikipedia 1,41 sein

https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelvers ... sche_Daten
https://de.wikipedia.org/wiki/Stahlpanzerrohrgewinde
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

hm, danke! Dann muss ich noch mal genauer schauen, was ich da so in der Kiste habe. :roll:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Gobi hat geschrieben:Kabelverschraubungen: gibts da eine Norm? ich hab hier welche liegen, Gewinde ist 15mm, nur die Steigung ist schlecht zu messen - kann das M15x1,5 sein?
Wie Chemnitzsurfer schon schrieb, es ist vermutlich PG9. Metrische Verschraubungen haben 12, 16, 20, 25, 32, 40, 50, 63, 80mm und alle eine Steigung von 1,5. als dritte norm (im land des daumenmaßes) gibt es noch das rohrgewinde in zoll. das sieht man aber sofort, dass da dann was nicht stimmt! ;)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

ja, ich habe tatsächlich PG9 aber natürlich keinen Gewindebohrer....
Hab mir eine viel schönere Lösug überlegt und eine Heißgerätebusche verbaut. (den Gewindebohrer behalt ich trotzdem mal im Hinterkopf)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Für Kabelverschraubungen werden eigentlich meist Gegenmuttern (meist aus Plaste oder je nach Anwendung auch Metall) verwendet ( gibt die kurze und die lange Gewindeausführung, die Kurze geht bis 3-4mm und die Längere bis etwa 6mm Wandstärke
normale Länge.png
langgewinde.png
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Bild
Bild

weiß jemand, wie diese steckverbinder heißen? die sind an meinem voodoo-gerät "IC-703" als spannungsversorgung dran. im detail suche ich den kleineren davon, mit den männlichen kontakten. 16,7 x 6,8mm ist die buchse in der draufsicht. ich will mir eine alternative anschlußleitung für den transeiver bauen, bin aber zu geizig, 20 euronen zuzüglich versand für eine komplette leitung auszugeben.

danke, axel
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

was macht man, wenn ein Saugnapf (für ne Dashcam) bei Frost nicht an der Scheibe bleiben will?
hab schon alles gereinigt, das Gummi ist nicht porös.

sonst bleibt das Ding das ganze Jahr über am Platze.
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von timaks »

@Desinfector:
Schön reinigen, dann einen kleinen Hub Haarspray drauf. Antrocknen lassen und dann drauf. Hält gut und lässt sich rückstandslos entfernen. Und überbrückt die Dehnung/Schrumpfung durch Temperatur.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Spike »

Desinfector hat geschrieben:was macht man, wenn ein Saugnapf (für ne Dashcam) bei Frost nicht an der Scheibe bleiben will?
Das ist ja fast ein space shuttle desaster :-) Ich würde mal annehmen, dass das ja dann direkt temperaturabhängig ist und sich dein Napf verformt und dabei Nebenluft zieht...
Leicht mit Glycerin einreiben?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Ich sprühe meine Saugnäpfe grundsätzlich mit etwas Silikonfett ein. Im ersten Augenblick lassen sie sich noch einigermaßen leicht verschieben, nach kurzer Zeit sind sie allerdings ausreichend fest und halten bei mir schon mehrere Jahre am Stück.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

hier half bisher immer einfaches Anhauchen.
da probiere ich mal Glycerin. Wasserlösliches ist mir da am liebsten.
Antworten