Ein deutsches Unternehmen hat meinen Glauben an Tugenden wie Rechtschaffenheit, Achtbarkeit etc. im deutschen Einzelhandel wiederhergestellt.
Und das ging so: Ich hab mir 2013 ein kleines Würfelaquarium zugelegt. In Fachkreisen "Nudelwassertopf" genannt war das Thema Korallen, Weichtiere und Wirbellose. Das Ding lief ein Jahr prima und dann bekam es hartnäckig jede bekannte Seuche, gern auch alle zusammen. Im letzen Oktober hab ich entnervt die Restjauche entsorgt und ein Garnelenbecken draus gemacht.
Bei der abschließenden Reinigung der verbliebenen Hardware fiel mir das Innenteil des Scheibenreinigungsmagneten auf. Das war merkwürdig dick. Nichts gutes ahnend popelte ich etwas rum und die Kunststoffhälften fielen auseinander und entblößten einen dicken Rostbatzen.
Das war der Magnet, der sich einen schicken braunen Pelz zugelegt hatte. Die Tatsache das Metalloxyde im MeerwasserAQ voll die Seuche sind erklärten so mein Meerwassermartyrium. Ein Jahr hats gehalten und dann verteilten sich Nickel, Niob und Kollegen still und heimlich im Becken. Selbst ein kompletter Neustart 2015 mit neuem Bodengrund und Lebendgestein hat nix gebracht - wie auch - der Magnet blieb ja.
Das Ding war wie das ganze AQ von Denn**le und da schrub ich dann auch eine Mail hin. Mit Fotos.
Und - was soll ich sagen - man bedankte sich höflich, entschuldigte sich und schickte mir als kleine Wiedergutmachung
eine komplette hochwertige CO2 Anlage für mein jetziges Becken. Ohne Pipapo, ohne Kassenzettel von 2013. Natürlich geht man der Sache nach und wird einen Aufdruck auf die Magneten anbringen das sie nicht dauerhaft im Becken bleiben dürfen. Denn das hatte ich fauler Hund halt gemacht...
Jedenfalls - das sich ein Hersteller mal nicht rausredet von wegen "Folgeschäden" und "falsche Nutzung" und "so lange her" und dann so das zehnfache an Wert als Entschädigung raushaut - das hab ich lange nicht gehört und schon garnicht erlebt.
fischige Grüße
Thomas