Kuchen backen

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Kuchen backen

Beitrag von Rial »

Ich habe hier ein schönes Rezept :

- 3Eier
- 150gr Zucker
- 0,5 TL Vanillezucker
- 120 ml Ananas-Saft (Saft und Frucht sind variabel)
- 280gr Mehl
- 1 EL Backpulver
- 200 gr Ananas in kleinen Stücken (Dose)

Eier,Zucker,Mehl,Backpulver,Vanillezucker verrühren...
Dann den Fruchtsaft dazu und danach die Früchte unterheben.

Das Ganze in einer Springform bei 160 Grad Umluft 60min backen lassen.

Habe ich schon 1mal gebacken.
War auch ganz ok...
Aber der Teig war übelst schwer nach dem Backen !
Aber wie bekomme ich den Teig "fluffiger und leichter* ???

Quark unterrühren ?
Nochmehr Backpulver ?
Milch ?
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Kuchen backen

Beitrag von Chrissy »

- Backpulver ist jedenfalls schon mal genug drin. Soll ja ein Rührkuchen werden, von daher kann der Teig ruhig schon so dünn werden, dass er zäh fließt.
- Den Ananassaft würde ich nur für den Geschmack rein kippen, es könnte helfen, da n bisschen Milch rein zu tun, bis der Teig fast die gewünschte Konsistenz hat.
- Ich weiß nicht, ob dem Teig noch etwas Fettigkeit fehlt. Ein kleines bisschen Butter könnte dem Teig wahrscheinlich nicht schaden.
- In vielen Rezepten, die ich kenne werden die Eier als erstes mit dem Zucker schaumig gerührt. Noch besser wirds, wenn du die Eier trennst, die Eigelbe mit dem Zucker schaumig rührst und das Eiweiß steif schlägst (ne Prise Salz rein hilft dabei) und zum Schluss vorsichtig unterhebst.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kuchen backen

Beitrag von zauberkopf »

Ich mag kein Backpulver.. HEFE RULEZ !
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kuchen backen

Beitrag von ESDKittel »

Mal mit dem Fruchtanteil/Fruchtsaftanteil experimentieren.
Die eingedoste Ananas gut abtropfen lassen.
Antworten