dcf 77 Antenne für Meinberg Zeitserver

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
RFreddy
Beiträge: 440
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

dcf 77 Antenne für Meinberg Zeitserver

Beitrag von RFreddy »

Hallo zusammen ich hab hier einen Meinberg NTP Server LANtime M300 mit 10 MHz Ausgang. Leider fehlt die DCF 77 Antenne, hat hier jemand frickel Erfahrung? Bezüglich der Schaltung? Ich vermute das die Antenne irgendwie aktiv ausgeführt ist
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: dcf 77 Antenne für Meinberg Zeitserver

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Laut deren Webseite bestehe deren Antennen aus einer Ferritstab und einen Ferngespeisten Verstärker
https://www.meinberg.de/german/products ... escription

Ich würde einfach mal ne Ferritantenne aus einen alten Wecker oder zur Not halt eine aus einem alten Kofferradio probieren
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: dcf 77 Antenne für Meinberg Zeitserver

Beitrag von Virtex7 »

servus.
ich hab hier auch eine Meinberg-Uhr mit aktiver Antenne.
letztere war natürlich nicht dabei, wie ich die Uhr im Schrott gefunden hab, also selber gemacht.

Schaltung hatte ich aus dem Forum, müsste das mal suchen.
RFreddy
Beiträge: 440
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: dcf 77 Antenne für Meinberg Zeitserver

Beitrag von RFreddy »

Wenn du die Schaltung finden würdest wäre das natürlich super. Magst du mal schauen?

Viele Grüße Steffen
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: dcf 77 Antenne für Meinberg Zeitserver

Beitrag von Chefbastler »

Ne simple 77,5Khz Ferittantenne selbst bauen ist kein Hexenwerk.

Mann nehme einen Feritt Stab und stimmt das Konstrukt mit nem Kondensator Parallel zur Wicklung auf 77,5Khz ab. Oder man nimmt gleich die Antennne aus deim nächsten Wecker.
Dahinter kommt dann ein FET-Verstärker mit BF245 oder ähnlichem. OPs gehen auch.


In der original Meinbergantenne ist ein LM358 Verbaut.


http://www.qsl.net/dl4yhf/dcf77_osc/dcf ... ntenna.jpg
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: dcf 77 Antenne für Meinberg Zeitserver

Beitrag von Virtex7 »

ha. das ist genau die Schaltung, die bei mir auch arbeitet.

Platine dazu?

hier.
dcf77_antenne.pdf
von pdf nach zip umbenennen...
(447.84 KiB) 188-mal heruntergeladen
als Ausgang ist eine SMA-Platinenkantenbuchse vorgesehen, weil ich dafür gerade ein Gehäuse mit Durchführung hatte.
Antworten