Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Heute mit Arndt als interaktives Hörbuch im Hintergrund mal aus Bestandsteilen das
TEK 067-0625-00 Calibration Fixture improvisiert:
Bild
Die Nullpunkteinstellung ist mist, da die 10Gangpotis deutliches Lenkungsspiel haben und die NOS LR44 auch leicht wegdriften.
Werd das mal über Nacht liegen lassen, es werden nur ~9µA aus den Zellen genuckelt.
Morgen gehts dann mal an den SG503 Levelled Sine Wave Generator (->Koaxialkabelsuche),
dann werd ich mal den Einfluß verschiedener Leitungslängen RG58 auf den Frequenzgang anschauen.
Erste überschlägige Ergebnisse sind schonmal plausibel.
Mein Buchtfund scheint zu tun :).
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Wegen dem Schlagzeug:

Bei Hi-Hat und Becken denke ich an große Topfdeckel.
Solche einfachen Blech- oder Aluminiumdeckel.

Aber wie das dann klingt, weiß ich nicht - da hätte ich doch Bedenken.
(wobei der Künstler eventuell sagt, dass das so muss)

Fassdeckel dürften durch ihre ebene Form nicht stabil genug sein.
Die müsste man noch hämmern.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Funkschalter

Beitrag von Lore »

Hallo,

zum Schlagzeug:

Topfdeckel oder Kuchenbleche funktionieren nicht als Hi-Hat (jetzt weiß ich auch wie das richtig heißt :roll: )
das klingt dann eher nach einer Glocke (bei Topfdeckeln) oder nicht hoch genug eben so nach tzzzz tzzzz tzzz

vielleicht mehrere Bleche locker übereinander so dass sie sich gegenseitig berühren aber alle z.B. mittig auf einem Nagelstecken und frei schwingen können...

na ja - ist halt einer kleiner Spaß für die Kinder so am Rande

zum Funkschalter:

ich hatte keine Lust neue Kabel unter Putz zu verlegen und ich hatte noch so einen Funk Aktor (A)rumliegen
Die Bedienung (B) ist natürlich viel zu fummelig und nicht wirklich "treffsicher" zu bedienen
also einen Doppeltaster (C;E;F) für Niederspannung (für 42 V angegeben) besorgt und die beiden internen Dioden entfernt (die waren jeweils paralel zum Kontakt)
die Elektronik (D) extrahiert und mit Kabeln verlängert
die rote LED habe aus Stromspargründen gleich mal abgelötet
in dem Gehäuse ist sogar soviel Platz, dass 2 AAA Batterien die 3V Lithiumzelle ersetzen könnten - vielleicht mal später

ein schöner flacher An/Aus Aufputzfunktaster

Bild

Gruß
Lore
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: kinderschlagzeug

Beitrag von Später Gast »

Lore hat geschrieben:
Topfdeckel oder Kuchenbleche funktionieren nicht als Hi-Hat (jetzt weiß ich auch wie das richtig heißt :roll: )
das klingt dann eher nach einer Glocke (bei Topfdeckeln) oder nicht hoch genug eben so nach tzzzz tzzzz tzz

der Trick beim Hihat ist ja, dass 2 Becken aufeinander liegen und man mit einem Pedal den Abstand steuern kann. Aus dem Kontakt der beiden Becken kommt das Tsss tss Geräusch, wenn man es aufmacht klingt es länger, wie ein normales Becken.
Ob man sich das bei nem Kindertrommeldings antun will ist aber die andere Frage...
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

Moin,

du könntest die Hihat mit ner Art Seilzug von oben ansteuern.

Aber ich shcätze mal, du brauchst schon echte Becken. Da findet sich aber sicherlich was bei Ebay, mit nen paar Macken oder so.

Ando
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raider »

Man könnte als HiHat mal zwei Sat Schüsseln probieren. Werden aber auch recht dumpf sein.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Füße für den Messrechner...

Beitrag von sysconsol »

... dessen Schrank durch die Festplatte recht dröhnt.

Aus der Mechanikkiste:
Bild

Teile Fahrradbremsklötze
Beilagscheiben
Gummipuffer Festplatte oder CD-Laufwerk
Schrauben

Soll so kombiniert werden:
Bild

DerGummipuffer sitzt auf, die Beilagscheibe soll die Teile zusammenhalten, dafür ist Schrumpfschlauch notwendig:
Bild

Und am Rechner:
Bild

Das Gehäuse sitzt auf dem Gummipuffer, die Schraube verhindert ein Verlieren des Gummipuffers.
Das Teil der Fahrradbremsklötze (wie heißt das eigentlich) dient als Distanzhalter, damit der Schraubenkopf Platz hat.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Füße für den Messrechner...

Beitrag von Bastelbruder »

sysconsol hat geschrieben: Das Teil der Fahrradbremsklötze (wie heißt das eigentlich) dient als Distanzhalter, damit der Schraubenkopf Platz hat.
Kugelkalotten-Lagerschale.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Schon seit längerer Zeit war ich auf der Suche nach einem weltherrschaftlichen Akkuschrauber. Geworden ist es schließlich ein gebrauchter Dewalt DW 980 12V.

Bild

Galerie:
https://imgur.com/a/GBcvW

Den kann man nämlich passgenau auf 4 Stück A123 LiFePo4 Zellen umbauen, von denen ich noch ein paar Kartons rumfliegen habe.
Erstmal das Getreibe zerlegt, noch top in Ordnung, nur ein wenig nachfetten war nötig. Kollektor und Kohlen waren auch noch gut, und das Röhm-Futter läuft leicht und rund.
Akkupacks zerlegt und entkernt, nur auf das Oberteil kam es mir an. Kontaktstifte neu verkabelt und einen zusätzlichen Kontakt eingebaut, denn das BMS hat einen separaten Ladeeingang um bei Überspannung abschalten zu können.
Ein Pack aus 4 Zellen gelötet und mit dm BMS verlötet:

Bild

Tests haben ergeben, dass die Überstrom/Unterspannungsbegrenzung zu schnell abschaltet, daher läuft die Stromversorgung des Schraubers am BMS vorbei.

Passende Kunstoffgehäuse geholt und eine Fixierung mittels Klettschlaufe agebracht, sowie Gummifüßchen angeschraubt:

Bild

Alles reingedrückt:

Bild

So sieht die Verschraubung des Akkupackoberteils mit dem Kunstoffgehäuseoberteil aus:

Bild

So, Akkus sind fertig. BMS funktioniert auch.

Also Ladegerät teilentkernt um Platz für die Ladestromversorgung zu schaffen:

Bild

Gab's für lächerlich wenig Geld bei Ebay.

Dann noch ein CC/CV Step-Down Modul geholt. Eingestellt auf 14,4V und 300mA Ladestrom, Ladekontrollleuchte geht bei 100mA aus. Die Ladekontrollleuchte wurde mit einer LED in der Gehäusewand verkabelt:

Bild

Bild

Tut's soweit alles hervorragend. Im ersten Gang kann man den Schrauber nicht abwürgen, und im 3. läuft er schön schnell. Das sollte recht lange halten insgesamt. :D

Edit: Und hier habe ich den Kommutator nachgearbeitet:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 25#p300025
Zuletzt geändert von Julez am Mo 27. Jan 2020, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Hmm, wegen der Unterspannungsabschaltung: erwartet das BMS vielleicht Li-Ion-Zellen? Da müsste es nämlich früher abschalten als es bei LiFePo nötig wäre. Ich frag mich auch, ob die Laderegelung vernünftig mit dem BMS zusammenspielt. Nicht, dass das BMS denkt "Och, ist ja noch weit hin bis 4,2V" und balanced noch nicht und dann ab 3,6V ist plötzlich schon Schluss. Nicht dass dadurch die Zellen dann trotzdem auseinanderdriften und einige dann überladen werden.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Nee das passt alles schon. Blockierstrom ist knapp 100A, und dann brechen die Zellen auch schon mal auf <2V ein. Und wenn man ganz schnell Vollgas gibt, dann schaltet es auch aus, es reicht wohl eine extem kurze Überschreitung der Grenzwerte um auszuschalten. Die Ladeüberspannungsabschaltung funktioniert gut, bei etwas über 15V. Das Balancen funktioniert wohl auch nehm ich mal an, ansonsten, wenn ein Akku abkackt, kann ich ja immer noch mal gucken woran es gelegen haben könnte.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Ich bin dabei mir noch einen zweiten leisen Zusatzkompressor zusammen zu bauen.
Bild

Bild

Weiß jemand was die normale Antriebsrichtung ist so einen Kompressor?
Zu den Typenschild Daten findet man nichts, unten ist ein Pfeil der Rechtsherum zeigt und und mit "Öl" beschriftet ist.
Bild
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

Hi Alex,

kann dir zwar nich helfen, aber bin erstaunt, was du immer für nen coolen Kram zusammenzimmerst!

Wo hasten die Kupplung her? Ich brauch auch noch sowas für meine Mühle.

Ando
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Anse »

Alexander470815 hat geschrieben: Weiß jemand was die normale Antriebsrichtung ist so einen Kompressor?
Zu den Typenschild Daten findet man nichts, unten ist ein Pfeil der Rechtsherum zeigt und und mit "Öl" beschriftet ist.
Ich würde mal das Kurbelgehäuse öffnen und schauen ob irgend wo ein Hinweis zu finden ist. Z.B. ein Ölheber.

Hast Du das Kunstwerk mal angelassen? Wie sieht es mit Vibrationen aus. Ich hab einen ähnlichen Eigenbau vor dem Schrott gerettet. Das Teil hat sich beim ersten Anlassen fast augenblicklich im Boden eingegraben :lol: 1400U/min und 1kW.

EDIT: Die Kupplung sieht wie die hier aus: http://www.maedler.de/Article/60530000
Richtig?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Anse hat geschrieben:EDIT: Die Kupplung sieht wie die hier aus: http://www.maedler.de/Article/60530000
Richtig?
Fast richtig, http://www.maedler.de/product/1643/1622 ... annbuchsen

Größe 42 ist das was vollkommen überdimensioniert ist.
Anse hat geschrieben:Ich würde mal das Kurbelgehäuse öffnen und schauen ob irgend wo ein Hinweis zu finden ist. Z.B. ein Ölheber.
Das werde ich einmal probieren.
Anse hat geschrieben:Hast Du das Kunstwerk mal angelassen? Wie sieht es mit Vibrationen aus. Ich hab einen ähnlichen Eigenbau vor dem Schrott gerettet. Das Teil hat sich beim ersten Anlassen fast augenblicklich im Boden eingegraben 1400U/min und 1kW.
Ja das kann ich mir gut vorstellen, der Kompressor hier scheint auch keinerlei Massen Ausgleich zu haben.
Bei 1500 würde das Teil bestimmt auch durch die Gegend fliegen.
Der Trick ist hier das es ein 8 Pol Motor ist, der hat bei Vollast dann gerade einmal 700 U/min.
Damit läuft das ganze sehr leise (und ineffizient :D ), oben in der Werkstatt schwingt der ganze Boden mit.
Da das ganze aber unten auf Beton stehen soll sollte das kein Problem darstellen.
Wenn das Teil fertig ist gibts auch noch ein Video.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Anse »

Alexander470815 hat geschrieben:Ja das kann ich mir gut vorstellen, der Kompressor hier scheint auch keinerlei Massen Ausgleich zu haben.
Bei 1500 würde das Teil bestimmt auch durch die Gegend fliegen.
Der Trick ist hier das es ein 8 Pol Motor ist, der hat bei Vollast dann gerade einmal 700 U/min.
Damit läuft das ganze sehr leise (und ineffizient ), oben in der Werkstatt schwingt der ganze Boden mit.
Da das ganze aber unten auf Beton stehen soll sollte das kein Problem darstellen.
Wenn das Teil fertig ist gibts auch noch ein Video.
700U/Min sind wirklich wenig. Kann mir gut vorstellen das es so erträglich wird. Mit einer Riemenübersetzung könnte man den gleichen Effekt erreichen. Ich muss mal ein Bild von dem Eigenbaukompressor machen. Gut das ich den in die Finger bekommen habe. Kein Druckschalter, ein 30L Tank mit diversen Flex und Schweißspuren und ein total überdimensionierten Motor. In den Händen eines Unwissenden ist das Teil wahrscheinlich sau gefährlich. Wenigen Sekunden nach dem Einstecken hat der Tank schon 2 Bar :shock:
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von augustamars »

Ein Drehzahlsteller für Kleinmotoren. Modul mit Display aus China, ein alter Trafo mit mehreren Anzapfungen, 15A-Gleichrichter und größerer Elko.
IMG_20180208_141154.jpg
IMG_20180208_141112.jpg
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von frickler_01 »

In den letzten Tagen endlich mal mein dauerverzögertes Projekt fertiggestellt:
Nen alten Eisemann Handscheinwerfer auf LED (COB-Modul von Pollin) umgebaut, mit eigenbau Schaltwandler und Batteriestandsanzeige für das fette Li-Ion Akkupack ausgestattet. :)
Um euch nen Haufen Einzelbilder zu ersparen, hier der ganze Aufbau als Album:
https://imgur.com/a/Pc6bI

Der Akku (bisher aus gebrauchten, ollen LiIon Zellen) hält immerhin 4 Stunden bis alle LEDs aus sind, was da wohl erst mit neuen Zellen geht... :mrgreen:
Dunkle Fingernächte können kommen!

MfG frickler
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

die ist schick geworden, Kompliment!
ich hoffe demnächst lohnt sich ein eigener Handlampenthread,
es sind ein paar auf die Reise gegangen.... ;-)
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Alexander470815 hat geschrieben:Ich bin dabei mir noch einen zweiten leisen Zusatzkompressor zusammen zu bauen.

Weiß jemand was die normale Antriebsrichtung ist so einen Kompressor?
Zu den Typenschild Daten findet man nichts, unten ist ein Pfeil der Rechtsherum zeigt und und mit "Öl" beschriftet ist.
Hi
guck mal:
Bild
sieht aus wie der größere Bruder von Deinem

mehr findest Du in der Bremsenbude:
http://www.bremsenbude.de/seiten/luftverdichter04.htm

cu
jodurino
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Der Dampferzeuger läuft! War ziemlich aufwendig das Ding vernünftig hin zu bekommen, heute morgen habe ich zusammen mit einem schnell gebauten "Griffbrettbügeleisen" erfolgreich das Griffgrett von dieser Gitarre abgelöst
Dampfi.jpg
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Hallo gobi
die Forumsuche spukt unter Dampferzeuger nicht viel aus.
Hast Du es in einem Thread irgendwo erklärt wie Du ihn gebaut hast?
Habe Bedarf an so einem Teil
cu
jodurino
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von OnOff »

jodurino hat geschrieben:Hallo gobi
die Forumsuche spukt unter Dampferzeuger nicht viel aus.
Hast Du es in einem Thread irgendwo erklärt wie Du ihn gebaut hast?
Habe Bedarf an so einem Teil
cu
jodurino
Ich hätte noch ein paar zu Hause liegen.
Edelstahl mit 9kw Heizung (3 x 3kw).
Inhalt ca 5l
Elektroden zur Wasserstandsregelung sind auch drin.
Nur die aufgeklebte Isolierung ist defekt.

Bei Interesse mach ich mal Bilder.

Gruß Sebastian
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

Dampferzeuger! Interresse!

@ Gobi:
Erläutere doch trotzdem mal kurz, wie du vorgegangen bist bei dem Griffbrett.

Das is mit Knochenleim verleimt, und deshalb bekommt man das mit Dampf wieder weich?

Ando
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Tja, das Thema ist inzwischen leider verschwunden, weil unter "Biete" All zu viel hatte ich dazu auch nicht geschrieben. Der Erzeuger stammt aus einenm Bettpfannenreinigungsgerät, das ist aber auch egal. Im Prinzip ist es ein Edalstahlbehälter mit Heizelementen und eine Temperaturregelung, die hier nur für den Notfall wichtig ist. Ich hab eine Weile experimentieren müssen: richtig schön dampft es nur, wenn nicht zu viel Wasser drin ist, dann kocht es nur und dampft deutlich weniger. Deshalb habe ich einen ganz feinen Hahn in den Zulauf gebaut und so lange probiert, bis der Zulauf genau der Menge die Verdampft wird entspricht. Zulaufbehälter ist irdenwas aus dem Schrott.
Bei mir ist es jetzt so: 300ml einlaufen lassen, Zulauf verschließen und Wasser auffüllen, dann anschalten und heizen lassen bis es dampft, jetzt Zulauf öffnen. In Pausen Zulauf verschließen und ausschalten. Scheint etwas kompliziert in der Bedienung, geht aber sehr gut. Alles andere zu bauen wäre mir zu aufwändig gewesen.
Zum Griffbrett: eigentlich hatte ich die Hoffnung den Hals wieder gerade ziehen zu können, bei youtube findet man Anleitungen dazu. Die machen das Griffbrett feucht und bügeln dann. Lustigerweise kann man die Wirbel und ein Stück Draht als Zwinge benutzen, wenn ihr genau hinseht, kann man das vielleicht erkennen. Ich habe den Hals aber nicht ganz gerade bekommen und es zeigte sich bald, daß das Griffbrett anfing sich abzulösen, was eigentlich noch viel bessser ist, denn jetzt wird der Hals einen Metallstab bekommen. Wenn man erstmal ein stumpfes Messer zwischen Griffbrett und Hals geschoben bekommt, kann man immer weiter Dampf reinjagen und kommt so langsam voran. Ist Knochenleim, sollte aber mit etwas mehr Geduld auch mit Weißleim gehen.


Mich würde mal interessieren, was Ihr mit so einem Ding vorhättet. Im Prinzip würde ich das Set auch verleihen, ist eigentlich verrückt, das jeder jetzt so was baut.... sooo oft braucht man das ja auch wieder nicht.

EDIT: ich freue mich gerade sehr, über den Zuspruch, bzw. das Interesse. Alle Leute, die den Bau mitbekommen haben, rollten nur mit den Augen und ich dachte auch schon: meine Güte, was du hier wieder für einen Auwand betreibst usw. - ihr kennt das vielleicht
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Gobi hat geschrieben:Scheint etwas kompliziert in der Bedienung, geht aber sehr gut. Alles andere zu bauen wäre mir zu aufwändig gewesen.
Wenn man aufm Wertstoffhof nach einer Dampfbügelstation Ausschau hält,
hat man quasi schon das Komplettpacket Dampferzeuger mit Steuerung.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

ja, das befürchte ich einerseits auch ! Allerdings wüsste ich wirklich gerne ob mein Teil nicht leistungstärker ist, das dampft weit stärker als jedes Dampfbügeleisen das ich kenne
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist das nicht quasi das was man im Baumarkt zum Tapetenablösen für 30€ bekommt? Oder hat das teil mehr Bums?
https://www.hornbach.de/shop/Dampftapet ... tikel.html
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Daemmerungschalter für Terassenbeleuchtung

Beitrag von enebk »

Nach einem halben Jahr einwandfreiem Betrieb kann ich nun das fertiggestellte Projekt "Erweiterung Terasse" und "LED Terassenbeleuchtung" vorstellen. Wir hatten eine Ecke im Garten, die mit Bambus (so ein sch... Zeug, kompletter Garten verwurzelt :twisted: ) und Ficus elastica zugewachsen war. Unglaublich wie viel Raum dadurch gewonnen wurde, daher habe ich die Terasse um eine leicht erhöhte neue Ebene + Zaun erweitert. Hier schon fast fertig:
01_Terasse.jpg
Damit man im Dunkeln nicht über die Stufe stolpert (und es gerade modern ist) habe ich rund um den Sockel ein Streifen LEDs angebracht. Im angrenzenden Gartenschuppen ist für die Steuerung eine Zeitschaltuhr und ein selbstgebauter Dämmerungsschalter verbaut:
02_Gartenhaus.jpg
Der 12V-LED-Streifen ist mittig geteilt, in Reihe geschaltet und wird mit einem 24V-Netzteil 351654 von pollin versorgt. Passt alles in ein kleines AP Gehäuse. Eigentlich soll man von vorne noch die LEDs sehen und an das Poti kommen... hatte nur keines in der richtigen Bauform vorhanden. Abgesehen von den LED Streifen (2x 5m), Netzteil und Gehäuse war alles in der Bastelkiste vorhanden. Die Schaltung habe ich von diesem Bausatz 810539 (siehe Download) abgeguckt.
03_Schaltung.jpg
Schaltplan_Daemmerungsschalter.png
Die LEDs kleben unter der Terasse und strahlen auf der Vorderseite nach unten, auf der Rückseite zum Zaun. Der Fotowiderstand ist an einem Kabel aus dem Gartenschuppen herausgeführt und unterhalb der Regenrinne befestigt.
04_LED_Terasse.jpg
05_LDR.jpg
Das Netzteil habe ich auf ca. 22V gestellt, damit sollten die LEDs etwas länger halten, von der Helligkeit reicht es zur Orientierung vollkommen aus. Über die Zeitschaltuhr wird eigentlich nur bestimmt, dass die Leuchten nach Mitternacht aus sein sollen. Und so sieht es am Abend aus:
06_Terasse_Abend.jpg
In der zip-Datei im Anhang ist das dazugehörige eagle-Projekt und auch eine LTspice Simulation um die in der Bastelkiste verfügbaren Werte zu testen.
Dateianhänge
Terasse_Daemmerungsschalter_eagle.zip
(326.62 KiB) 64-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Ist das nicht quasi das was man im Baumarkt zum Tapetenablösen für 30€ bekommt? Oder hat das teil mehr Bums?
https://www.hornbach.de/shop/Dampftapet ... tikel.html
Verdammt ja. von den technischen Daten könnte das hinkommen :o
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte - Schonhammer

Beitrag von RMK »

hier ein Projektchen zwischendurch, ich hab mit der manuellen Fräse
einen Holzklotz etwas ausgehöhlt...


Bild->zoom


..... und den Hohlraum mit Blei gefüllt.
hat ein bisschen gequalmt, aber dichtgehalten...

den entstandenen erkalteten Bleiklotz dann mit einem 12er Loch versehen, eine Gewindestange
mit Stopmutter und U-Scheibe durchgesteckt, ein ebenfalls mit 12mm längs hohlgebohrten Rundholzstab, und
zum Abschluss eine U-Scheibe und noch eine Stopmutter.
Das Rundholz wird nur gegen den Hammerkopf gepresst und geht nicht durch.

Bild->zoom

liegt ganz gut in der Hand, und wer sich fragt was bei einem 1,5-Kilo-Hammer geschont wird - das Werkstück. :)

wenn der Bleiklotz zu sehr zerhämmert ist, wird er eingeschmolzen und wieder neu in Form gebracht.
Recyclinghammer, quasi.

ich gebe zu ich habe noch keine direkte Verwendung für Herrn Haumannzu, aber da findet sich früher oder später sicherlich was. :)
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Gobi hat geschrieben:ja, das befürchte ich einerseits auch ! Allerdings wüsste ich wirklich gerne ob mein Teil nicht leistungstärker ist, das dampft weit stärker als jedes Dampfbügeleisen das ich kenne
Du möchtest ein recht kleines Stück Holz gerade bekommen und mein Anwendungsfall ist genau umgekehrt, ich möchte größere Stücke Holz krum biegen.
Da brauchst viel Dampf und das möglichst Konstant.

Ich habe das Gefühl das man doch fast alle Threads durchlesen muss um auf dem Laufenden zu bleiben, ich komme mir vor wie im Bergwerk des Wissens.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Evtl. schauen ob man in der Bucht nen billigen Dampfgarer schiesen kann und dann das große Holzstück da ne halbe Stunde drinnen einweichen lassen?
z.B. sowas
https://www.ebay.de/itm/Gaggenau-Dampfg ... Sw~blaeBcz

Oder ist das Holz noch größer?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Daemmerungschalter für Terassenbeleuchtung

Beitrag von Propeller »

enebk hat geschrieben: Wir hatten eine Ecke im Garten, die mit Bambus (so ein sch... Zeug, kompletter Garten verwurzelt :twisted: ) und Ficus elastica zugewachsen war.
Wohnst Du in den Tropen? :shock: Ich war immer fasziniert von den Gummibäumen, die mit ihren riesigen Luftwurzeln einen halben Hektar Fläche eingenommen haben. In Indien gingen manchmal die Straßen mitten drunter durch.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

jodurino hat geschrieben: Du möchtest ein recht kleines Stück Holz gerade bekommen und mein Anwendungsfall ist genau umgekehrt, ich möchte größere Stücke Holz krum biegen.
Da brauchst viel Dampf und das möglichst Konstant.
Genau das habe ich auch noch im Hinterkopf, obwohl ich eigentlich ja kein Holzmann bin...
Soweit ich weiß brauchts dafür ein langes Rohr, in daß das Holz passt und dann wird man wohl eine ganze Weile dampfen müssen... wäre mal interessant...
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von enebk »

Propeller hat geschrieben:Wohnst Du in den Tropen? :shock: Ich war immer fasziniert von den Gummibäumen, die mit ihren riesigen Luftwurzeln einen halben Hektar Fläche eingenommen haben. In Indien gingen manchmal die Straßen mitten drunter durch.
Nein, das ist doch nur die Gattung. Unser heimischer Gummibaum ist in 25 Jahren nicht über den Status eines mittelgroßen (von Bambus durchwachsenen) Busches hinausgekommen.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Gobi hat geschrieben:Genau das habe ich auch noch im Hinterkopf, obwohl ich eigentlich ja kein Holzmann bin...
Soweit ich weiß brauchts dafür ein langes Rohr, in daß das Holz passt und dann wird man wohl eine ganze Weile dampfen müssen... wäre mal interessant...
Habe schon eigene, wechselnde Erfahrungen mit Holzbiegen gemacht.
Meine Vorrichtung bestand aus einem Tapeten Ablösegerät und 5m HT Rohr, sowie zwei Deckeln.
Das HT Rohr war zur Isolierung noch mit Wolldecken eingewickelt und leicht schräg gestellt, damit das Wasser ablaufen kann.
Offensichtlich ist die Auswahl der Holzsorte sehr wichtig, meine Fichtenbretter ließen sich nicht biegen, von einem Schreiner wurde mir Walnuss empfohlen.
Die Bedampfungszeit ist mindestens 1h.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Nun zu 95% fertig:
1.jpg
Im hinteren Blech fehlt nurnoch die Kaltgerätebuchse und ein Lüfter :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Akkupresswurstbetankung oder was hast du vor?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chefbastler »

Ist die Lebesndauer mitlerweile besser geworden bei den Chinakrachern?
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

xanakind hat geschrieben:Nun zu 95% fertig:
1.jpg
Im hinteren Blech fehlt nurnoch die Kaltgerätebuchse und ein Lüfter :D
Goil!

Was haste denn für SNT's genommen?
(mein angedachtes PulsePower is ja leider vorübergehend verstorben)

Ando
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Ich denke mal wenn man die moderat betreibt und nicht an der Leistungsgrenze dann tuen die Dinger ganz gut.
Bei den YouTube Tests werden die ja oftmals richtig gequält.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Messer für Strom, Rein und Raus.

Beitrag von Hightech »

So, fertich gefrickelt.
Genau misst es nicht, aber es misst so ca. Wirkleistung und die Richtung.
Es kommt auf der RS232 der Datensalat raus und wie gewohnt mittels Script die Daten auf die Homepage.
Bild
Bild
Bild
Bild
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Wie ist denn die Spannungsmessung glavanisch getrennt?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

inse hat geschrieben:Wie ist denn die Spannungsmessung glavanisch getrennt?
Warum sollte ich die galvanisch trennen ?
Die Masse liegt auf dem N und die Phasen kommen über ca.1MOhm Vorwiderstand rein.

Bild

Hier die Messung mit der Leistung in die andere Richtung :)

Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

OH!
Ich sehe gerade, ich sollte N noch zum Gehäuse ISOLIEREN !

Ohoh, ich nehme besser den PE als Masse, sonst bekomme ich an andere Stelle echte Probleme, ist ja alles auf PE und nicht auf N, was sonst noch so angeschlossen ist!
Z.B. die Masse von der RS232....
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

ist bereits teilsweise galvanisch getrennt, dank Stromsensor (LEM Sensor), daher kann Boris es einfach Spannung über Widerstand messen.


Grüss
Matt
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Die Anbindung erfolgt zwar hochohmig, aber es fehlt jeglicher Schutz gegen Transienten aus dem Netz.
Da die Daten offenbar noch weitergeleitet werden an einen Rechner, sollte meiner Meinung nach da noch irgendwo eine galvanische Trennung rein, oder die entsprechende Schutzbeschaltung.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Da mache ich mir gar keine Sorgen, der Spannungsteiler ist so ausgelegt, das bei Us300V 5V am OP ankommen.
Da ist auch bei Transienten bis 1000V keine Gefahr.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Jeweils eine TVS Diode über R13-15 sollte reichen.

Was hasten da 6:30 verzapft Hightech? Einmal ausgiebig duschen mit Durchlauferhitzer? :mrgreen:
Antworten