Frage zum portal fräsen design...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von ferdimh »

Die Spindeldrehzahl im Programm setzen zu können ist insbesondere für die Metallbearbeitung super.
Ein Muss ist das aber nicht.
Insbesondere ist eine exakte Konstanthaltung der Spindeldrehzahl unnötig. Wenn das mal 10 oder 20% abweicht, ist das kein Problem. Eine "Universalmotor mit Phasenschnippler" Spindel würde aber gigantisch (ähnlich wie ein überlasteter Billigdremelfake) in die Knie gehen; das ist mehr oder weniger prinzipbedingt. Mit einem Dremelfake oder einem anderen Gerät mit gleicher Charakteristik ist CNC-Fräsen nicht möglich, da die Steuerung das Einbrechen nicht hört und weiter mit gleicher Geschwindigkeit vorschiebt. Da entsteht dann ein immer Dickerer Span der immer mehr Kraft braucht bis die Spinel halt irgendwann stillsteht und irgendwas nachgibt (meistens nur der Fräser).
Es ist aber (im Gegensatz zu Bohrmaschinen) noch keine Frässpindel an mir vorbeigegangen, die keine Drehzahlregelung hatte (also im Sinne der Regelungstechnik mit irgendeiner Form der Drehzahlmessung und Korrektur).
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

deine Henbelverhältnisse des Portals sind ziemlich labil
der Wagenabstand viel zu klein
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Also die spindem wird ein: kress 6901e
Ich habe mal hinten aufgemacht und es sieht so aus das auf der achse ganz hinten ein magnetrad drauf ist also wird da wohl auch wo ein sensor sein und die drehzahl nachregeln,
wen nicht dann kommt eine neue Elektronik rein, ist ja nur auf tacho achten und per phasenanschnitt mehr oder wengier gas geben...

aber jou *g* noch eine kleine baustelle

> Dazu will ich jetzt nichts sagen. Bring erst mal den Rest zum laufen.
Doch bitte sag was *g*
Ich plane so Sachen gerne mit maximal viel vorlauft.

LG
Trax
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Geistesblitz »

Ich weiß nicht, wie es bei den älteren Modellen von Kress ist, aber die Neueren haben auf jeden Fall eine Drehzahlregelung.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Trax hat geschrieben:Doch bitte sag was *g*
Ich plane so Sachen gerne mit maximal viel vorlauft.
Da ich selber noch keine Drehachse gebaut habe kann ich nicht wirklich viel sagen außer dem was man so mitbekommt.
Ich zu der Riemen getriebenen Achse raten wenn nur graviert werden soll und anderer einfache Sachen. Das Spiel dürfte vernachlässigbar gering sein.
Der Schneckenantrieb ist auch für höhere Belastungen geeignet aber ist konstruktionsbedingt immer mit mehr oder weniger Spiel behaftet. Wenn nur angestellte Bearbeitungen gemacht werden sollen kann man das durch eine Achsklemmung ausgleichen.
Botanicman2000 hat geschrieben: deine Henbelverhältnisse des Portals sind ziemlich labil
der Wagenabstand viel zu klein
Meine Rede, aber Verfahrweg ist wohl wichtiger als Stabilität.
Wird sich aber noch rächen.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

So es geht weiter, nach langer pause:
2.png
so sieht das Design jetzt aus,

leider habe ich ein Problem mit dem Reset Material:
1.png
die rot eingekastelte platte so wie die 3 weiteren in ähnlichen Positionen also 2 oben 2 unten, ist nicht ganz flach.
Das ist nicht gut weil da drauf die Nutenplatten liegen werden :/

Die platten sind aus einer gewalzten alu platte geschnitten und daher wohl nicht so flach wie sie sien sollten.
Um sie flach zu bekommen müsste man oben wohl 1x drüber fräsen, das ist aber ob der Länge 560mm nicht zu machen, ohne umspannen was dann wieder sub optimal ist.

Ist es ein guter Plan das dann einfach mit unterlag Plättchen zwischen dem und der Nutenplattte auszugehen?
oder doch drüber fräsen,

oder so zusammen bauen das sich die ungeradheit ausgleicht, also die dicke ist überall 12mm nur es ist etwas un flach, wen man die platten auf eine weise zusammen legt ist alles flach auf flach, aber wen man eine davon umdreht entsteht zwischen der und der benachbarten ein Spalt von etwas 0.5mm.
Also wen man die immer genau entgegengesetzt oben unten verbaut und dazwischen ein exakt hohen alu block rein schraubt würde man die platten wieder auf flach zwingen.
ist das ein Plan? oder ist das quatsch?
was am ende noch an Fehler übrigbleibt dann mit solchen unterlag Plättchen ausgleichen?

LG
Trax
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Ach willd en keine sein senf dazu geben?
Über etwas input würde ich mich sehr freuen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Sir_Death »

Sorry, auch wenn ich gerade selber an ner Käsefräse bastel - zu deinem Projekt kann ich dir echt keinen Beitrag liefern.
Ich werde froh sein, wenn ich Käse (Kunststoff, Platinen, Weichholz) auf 1/10 genau fräsen kann - in deiner gewünschten Präzisionsklasse spiele ich nicht mit.

Dementsprechend wird bei mir einfach als erstes eine Opferplatte plan gefräst - die sollte dann (innerhalb der Wiederholgenauigkeit) parallel und eben zur Fräsebene sein.
Mit etwas Glück kommt heute die 400W Spindel von freundlichen Chinesen, dann kann ich die Tage mal versuchen Z zu finalisieren.
Für X & Y fehlen mir auch noch ein paar Kleinteile vom Chinamann. - Fotos vom Fortschritt gibt es demnächst im Käsefräse-Faden oder im fertiggestellte Projekte-Faden.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Geistesblitz »

Ich würd sagen das wär dann ein Fall von "Das kannst so machen, aber dann ists halt Scheiße"
Das mit dem Unterlegen von Plättchen geht zu nem gewissen Grad schon, allerdings muss man dann wissen, wo man wieviel drunterlegen muss und dann zwischendurch auch mal nachmessen, obs denn auch stimmt. Von wieviel Abweichung in der Ebene sprechen wir eigentlich? Vielleicht zieht sich das beim Zusammenschrauben eh wieder gerade. Ansonsten ist das Planfräsen der Spannfläche nach dem Zusammenbau auch keine schlechte Idee, da kann man dann noch so ein paar Ungenauigkeiten wegnehmen.

Ansonsten, warum ist dein Portal eigentlich so hoch? Sieht für mich so aus, als würde die Spindel gar nicht bis unten ankommen. Das ist doch total ungünstig, oder? Und ich würd vielleicht noch derartige Versteifungen anbauen:
TraxCNC.png
An sich sieht es aber auch so aus, als wären die Führungswagen am Fuß des Portals ziemlich dicht beieinander, das ist auch nicht gerade optimal.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

> Von wieviel Abweichung in der Ebene sprechen wir eigentlich?
so nach Augen Mass 0.5 mm wen ich es alles zusammen geschraubt haben messe ich das genauer aus.

Leider ist meine flache Granit platte nicht flach kann sich so was (2cm dünn) auf einer Länge von 1 Meter eigentlich durchbiegen?
Also wie ich das am ende ausmesse muss ich mir noch überlegen. Werde es wohl auf nen Optischentisch @uni die sind super flach.

> Ansonsten, warum ist dein Portal eigentlich so hoch? Sieht für mich so aus, als würde die Spindel gar nicht bis unten ankommen. Das ist doch total ungünstig, oder?

Naja da soll ja noch ein Schraubstock platz haben, und wen das ganze so Funkt wie erhofft auch noch eine 4te Achse, zudem kleiner machen geht immer ;)

>Und ich würd vielleicht noch derartige Versteifungen anbauen:
würde ich auch wen ich so große Teile bearbeiten könnte, aber ich habe nur ne Deckel FP1 @uni zur hand die kan 300x150 und mehr nicht.

> An sich sieht es aber auch so aus, als wären die Führungswagen am Fuß des Portals ziemlich dicht beieinander, das ist auch nicht gerade optimal.
Ich spekuliere darauf das andere Sachen noch wesentlich weniger optimal sein werden und ich daher hier die Abwägung zu Gunsten von mehr verfahr weg treffen kann.
Aber für den Fall der fälle sehe ich Bohrungen vor so das ich die wagen dann nochmal 50mm weiter auseinander schrauben kann.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

Sorry aber da drückt sich doch alles weg.

Das Portal ist weich da müssen Seitliche Versteifungen rein.
Am besten ein komplettes dreieck und in die andere Richtung auch versteifen.
Der Portalbalken sieht auch windig aus

ein Wackeldackel ist stabiler
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo

Sorry aber da drückt sich doch alles weg.

Das Portal ist weich da müssen Seitliche Versteifungen rein.
Am besten ein komplettes dreieck und in die andere Richtung auch versteifen.
Der Portalbalken sieht auch windig aus

ein Wackeldackel ist stabiler
Das kannst Du Dir sparen, das hab ich weiter vorne schon erfolglos probiert.

Ach ja, Not-Aus Schalter sollte man aus offensichtlichen Gründen nicht versenken.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Geistesblitz »

Willst du denn nur mit Schraubstock fräsen oder auch mal ne Platte aufspannen können? Dann wäre es nämlich ganz praktisch, wenn die z-Achse doch bis nach ganz unten reichen würde. Hast die z-Achse denn schon da? Wieivel Verfahrweg hat die?

Die Versteifungsteile, die ich angesprochen hab, brauchen eigentlich nicht unbedingt gefräst werden. Die kann man aus dickerem Alublech aussägen und entsprechend Löcher bohren. Wird ja eh nur flächig aufgeschraubt.

Ich glaub, du hast dich mit deinem Konzept ganz schön eingefahren. Meine Meinung: kratz nochmal alle Vorschläge zusammen und fang nochmal von vorne an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass aus deiner Konstruktion etwas Brauchbares herauskommt. Wenn du schon hoffen musst, dass andere Teile noch schlechter ausfallen, sodass die dicht stehenden Führungswagen nicht mehr ins Gewicht fallen, kannst es eigentlich vergessen. Man sollte nicht an den falschen Stellen sparen. Ich find auch irgendwie, dass du die ganze Konstruktion viel zu sehr verkomplizierst.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

Stabil wird es wenn man das Portal Stehend macht und den Tisch verfährt.
Ok benötigt mehr Aufstellfläche.
Den Portalbalken als Kasten mit vielen Innenrippen ausführen.
Denn dann An Seitenteile schrauben die die gesammte Länge des Maschinenbettes nutzen.
Du kannst das MAschinenbett als Platte ausbilden und unten 5cm Breite Streifen draufschrauben, Die Seitenteile in Verbindung mit einer Torsionsbox/Portalbalken verstifen dann alles.
Und in allen Achsen immer 2 Schienen mit je 2 Wagen.
Es sei du verwendest in der Z-achse 35 Wagen oder grösser.
Die Abstände der Wagen sind so gross wie möglich einzuplanen
das was in der Z-Achse ist ist Müll (Sorry)
Freischwebende Rohre als Schienen hängen schon ohne Belastung durch nur durch das Eigengewicht
Ja auch ein 200mm Doppel T Träger hängt durch wenn der 2 Meter freihängt

Schaue dich mal in Peters CNC-Ecke um bei den Eigenbaufräsen
BAue aus Holz das einfacher zu bearbeiten und bietet gute Möglichkeiten.
Ich habe aus Siebdruck gebaut. Leider nicht fertig geworden und muss jetzt aus Platzgründen alles verkaufen
vielleicht wäre das was für dich
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Leute, mir ist schon klar das das Design nicht optimal ist,
hätte ich mehr platz Zuhause würde ich einiges anders machen,
und würde ich mehr Kohlen ausgeben wollen würde ich auch einiges anders machen,
aber ich habe nun mal nur ne Wohnung und kein ganzes Haus, und geizig bin ich oben drein.

Zu der Kasten Bauweise und den "frei" hängenden Stangen, fast alle China fräsen machen das auch so: https://www.ebay.at/itm/USB-PORT-3-Achs ... Swz~paQgIe

Bei der hier sind zumindest die unteren Stangen auf den das Portal fährt unterstützt: https://www.ebay.at/itm/6040-Graviermas ... Sw5UZY-Z5k ist aber auch ne ganz lange, die restlichen Stangen in Portal sind alle soweit ich sehe nur an den enden fest.

Und bei beiden Chinesen stehen die Führungswagen auch recht nahe bei einander :p

ad Not-Aus Schalter, der ist nur zur Optik da (hatte halt einen rumliegen aus nem alten Laser), ich will nicht das da jemand versehentlich ankommt :mrgreen:

@Geistesblitz
Die z Achse hat 150mm Verfahrweg.
Ich würde schon gerne vielleicht ne Platte direkt aufspannen können, aber da habe ich mir gedacht das ich dafür entweder die Spindel runter Sätze, oder die Palette auf ein Podest schraube, zumindest macht der alte tony aus dem YouTube das immer mit Podest.
Hier gilt vor allem, kürzen kann ich das später immer noch :D

Die Versteifungsteile, die du angesprochen hast, kann man wen das ganze an der stelle zu weich ist nachträglich einfach Anschrauben da es dann an die Seiten der I-Tem Profile geht. Daher lasse ich das erst einmal ;)
Zudem sind es 80x40 profile ich glaube die sind steif genug, zumindest in meinen Simulationen war das so :D
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Sir_Death »

Na wenn deines 8040er Item Profile sind, bin ich gespannt, was bei mir geht - Portalaufbau ist ähnlich mit 9045 Bosch Rexroth... :lol:
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

nur weil alle Chinukken das mit freitragenden Wellen machen muss das nichts heissen. Andersrum alle Namhaften Maschinenherstelelr machen es eben nicht so und jetzt?
Die hängen eben schon im ruhezustand durch da Eigengewicht durch
da ist es egale ob 16 20 25 0der 30mm
jetzt noch das Portal druff.
Dann rechne mal nach. Oder suche nach onlinerechnern dafür.
Nimm zumindets auf allen Achsen Unterstützte Wellen.
Ich hatte halt damals das Glück 25er Schienen mit passenden Wagen zu bekommen. Neu hätte ich mir die Nie leisten können
Zu den Versteifungen Baue diese direkt ein kostet nicht viel und der Aufwand ist geringer als wenn du es später reinfuscht.

Ich habe jetzt gerade meine CNC Baustelle abgegeben aber sinniere schon was man kleines bauen kann ( Tzzzz )


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Botanicman2000 hat geschrieben:nur weil alle Chinukken das mit freitragenden Wellen machen muss das nichts heissen. Andersrum alle Namhaften Maschinenherstelelr machen es eben nicht so und jetzt
Naja, solange ich für den halben preis etwas produziert bekomme was zumindest nicht schlechter ist, finde ich ist es schon so was wie ein Erfolg, nicht oder?


Was ist eigentlich mit der fräse hier: http://www.bzt-cnc.de/de/shop/cnc-fraes ... aureihe-pf auf den Bilder sieht man es nicht so gut, aber es sieht mir schon arg so aus als wäre da in der langen Achse auch nur an jeder Seite eine nicht unterstützte Stange drin? Die scheint es zwar auch in einer pro Version mit Linearführungen in der X Achse zu gaben aber das ist ein teures extra.


LG
Trax
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Geistesblitz »

So einen ähnlichen Aufbau haben sie im Fablab, in dem ein Kumpel von mir ist. Haben da ziemliche Probleme mit, da das beim Fräsen schnell zu rattern anfängt, schwingt sich halt gerne mal auf, gerade bei der Länge. Mehr als Käse kann man damit nicht zufriedenstellend fräsen.

Da, wo du die frei hängenden Rundwellen verbaut hast, geht es sogar noch einigermaßen, da sie nicht so besonders lang sind. Was mir nur Sorgen macht sind die dicht zusammenstehenden Führungswagen am Fuß des Portals zusammen mit der doch recht großen Höhe des Portals. Das wird dann schön wackelig. Mag sein, dass die Führungswagen bei den chinesischen Fräsen auch nicht weiter auseinander stehen, allerdings haben die da auch deutlich kürzere Hebel dran. Das muss man alles in Relation sehen. Und diese Chinafräsen würde ich nicht als Vorbild nehmen, ein anderer Kumpel von mir hat da extrem viel dran ausbessern müssen und das Ding läuft trotzdem noch nicht ordentlich.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Da hier mehr der frickeltechnische Aspekt besprochen werden soll finde ich Preisdiskussionen weniger Zielführende. Darum nur kurz, Da bei Deinen Projekten höchstwahrscheinlich keinerlei Lohnkosten, Nebenkosten und Gewinn berücksichtigt wird sollte bei gleichen Materialkosteneinsatz ein deutlich besseres Produkt raus kommen.

Warum so viel low end Anbieter auf Rundführungen setzten? - Weil sie unglaublich günstig sind. Sind aber nur beschränkt geeignet wegen mangelnder Verwindungsstabilität und Neigung zum Durchängen. Ich selber hab auch eine Maschine mit 25mm Rundführungen im Einsatz mit 1000mm Länge. Der unterschied zu den Chinesen ist das ich alle 250mm eine Unterstürzung habe. Die Maschine wird nur zum Gravieren verwendet. Alles über einen 3mm Fräser wird unschön.
Was noch bei Gleitführungen hinzu kommt ist eine extrem hohe Reibung. Da legt man halt bei den Antrieben noch was oben drauf.

Was Du gerade machst ist eine Maschine, die alles können soll, aber nichts können wird weil zu universell geplant. Ok, für eine 3D-Drucker sollte es reichen.

Finde aber es etwas inkonsequent erst um Hilfe zu fragen und danach alles in den Wind zu schlagen. Ist mir aber egal, da nicht meine Zeit, Geld und Material.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Anse hat geschrieben:Finde aber es etwas inkonsequent erst um Hilfe zu fragen und danach alles in den Wind zu schlagen. Ist mir aber egal, da nicht meine Zeit, Geld und Material.
Das ist jetzt aber ne üble Unterstellung, vergleiche doch mal mein ersten Entwurf:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 20#p164280
(das war noch so richtiger Murks)

mit meinem jetzigen Design:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 50#p219021
(zumindest besser als China Murks wage ich zu hoffen)

Da hat sich doch viel getan, halt im Rahmen des möglichen.

Wegen der bedenken vom Geistesblitz habe ich jetzt die platten für die Führungswagen am Fuß des Portals so auslegt das wen es doch nicht passt ich nur 8 schrauben raus und wieder rein schrauben muss um die 5cm weiter auseinander zu Sätzen.

Die Verwendung von Item Profilen erlaubt mir auch mit recht wenig Aufwand das Portal noch weiter zu versteifen wen es nötig sein sollte auch wen dadurch das ganze 4cm breiter wurde.

Und die Z-Achse habe ich auch nach der Anleitung eingebaut:
Geistesblitz hat geschrieben: Wenn du die z-Achse so verbaust wie in deiner Skizze, hast du immer ein recht langes Stück, das vom Schlitten zur Spindel geht und sich auch nur zu leicht verbiegen lässt. Drehst du den Aufbau allerdings um und montierst die Aufnahme unten an die Führung, so ist das nochmal zusätzlich durch die Führungen selbst versteift und man hat auch nix Hervorstehendes, was im Weg sein könnte, da das ja mit der Spindel mitfährt. Ich mach mal ein Bild von meiner z-Achse, moment...

LG
Trax
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

IMG_20180615_142610.jpg
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Wie man an dem Bild sieht nimmt das ganze langsam Geschtallt an :D
Ich habe inzwischen noch die nutenplatten drauf getan und die Alu Profile für die Seiten fast fertig.

was mir gerade etwas sorgen bereitet ist die Tatsache das die Alu Profile, zwar schön gerade, aber auf den Seitenflächen nicht ganz flach sind, also wen man ein profil mit einem flach gefrästem ende auf die Seite eines Fabrik frischen Profils stellt hat das an 3 stellen Kontakt, oben unten und in der Mitte, aber dazwischen da wo es zu dem der Länge entlang laufenden Aussparungen geht, gibt es kleine spalte.
Gut scheint Absicht zu sein aber dennoch unschön, gleiches wen man ein Profil seitlich flach auf eine Alu platte schrauben will.

Wäre es sinnvoll da bei den Profielen die seitlichen Auflageflächen mal 1mm tief abzufressen? Oder hat sich der Hersteller schon was gescheites dabei gedacht und erst mal so lassen?

Fest verschraubt ist noch nix weil mit passend lange inbus schaben gerde fehlen, ...
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

IMG_20180622_150419_01.jpg
Ich habs mal provisorisch mit Schraubstangen zusammengebaut, sieht schon mal ziemlich geil aus, nicht oder?
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Raider »

Dafür dass die Konstruktion #$%@ ist, sieht's schick aus, jo :)
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Naja fräsen die eine #$%@ Konstruktion haben kosten auch gerne 2k€: https://www.ebay.de/itm/BZT-PFL-3-CNC-F ... 0964539677

Also von daher finde ich das ganze unterm strich ein guten Kompromiss
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von berlinerbaer »

Wenn Dich das tröstet, daß andere auch Murks bauen und Deiner deswegen ok ist...

Einen Sinn, sowas selber zu bauen, sehe ich eigentlich nur dann, wenn in Anbetracht der in erheblichem Umfang aufgewendeten Zeit durch clevere Konstruktion auch ein deutlich überlegenes Produkt rauskommt. Das hätte in Anbetracht des hier geballt in Anspruch genommenen Fachwissens wahrscheinlich besser laufen können.

Aber warten wir mal ab, bis Du Deine Testergebnisse zu Präzision, Wiederholgenauigkeit etc. postest...
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Raider »

Das ist ja das was ich nicht verstehe. Das ist ja nicht mehr Aufwand es richtig zu bauen und teurer wird es auch nicht. Aber das wurde hier 7 Seiten lang gepredigt, wer nicht will der hat schon ;) .

Ich bin auch gespannt wie das Teil bei Parmesan performt.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Wenn Dich das tröstet, daß andere auch Murks bauen und Deiner deswegen ok ist...
Ja,wen mein Murks es nur 20% des Preises des kommerziellen Murkses gekostet hat ist das doch schon ungemein tröstend.
Das ist ja das was ich nicht verstehe. Das ist ja nicht mehr Aufwand es richtig zu bauen und teurer wird es auch nicht.
Naja, die wagen unten weiter auseinander zu stellen ist jetzt als option vorgesehen.

Dann war da noch die seiten "L's" mit so dreieckigen platten versteifen, kann man ja noch machen.

edit: Ach ja das portal ist jetzt auch 8 CM näher an der Nutenplatte so das man mit dem Fräser bis ganz nach unten kommt, man kann es aber bei bedarf anders zusammenbauen und hat dann wieder die +8cm ohne neue teile zu Brauchen.

War da noch was?

PS: frage habt ihr ne Idee wie man schnell schrauben kürzen könnte?
Weil in eine Mutter rein das in die Drehbank rein und dann jede einzeln ist irgendwie zeitraubend.
evl, alles in einer reihe in den Schraubstock und dann mit dem fräse drüber 2 mal, s müssen nur 3mm von Spitze weg.

LG
Trax
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Trax hat geschrieben:PS: frage habt ihr ne Idee wie man schnell schrauben kürzen könnte?
Weil in eine Mutter rein das in die Drehbank rein und dann jede einzeln ist irgendwie zeitraubend.
evl, alles in einer reihe in den Schraubstock und dann mit dem fräse drüber 2 mal, s müssen nur 3mm von Spitze weg.
Schnell-->Flex,
Schön-->Drehmaschine,
Wenig Arbeit-->richtige Länge kaufen.
Fräsmaschine halte ich für nicht sicher.

Um wie viele handelt es sich, 10, 1000, 10000, 3,2*10^15 ?
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

emm... naja also naja acht :mrgreen:

oK nicht ganz so wenige,
8 m6 ie um 3mm gekürtzt werden müssen
8 m5 die um sowas wie 5mm gekürtzt werden müssen
und 16 m6 die um 15mm gekürtzt werden müssen


richtige länge kaufen kostet zu viel wen man unterschiedliche längen braucht und wegen dem preiss nur im 100er pack kauft, da ist es billiger die längste länge zu kaufen und dann zu kürzen.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Trax hat geschrieben:oK nicht ganz so wenige,
8 m6 ie um 3mm gekürtzt werden müssen
8 m5 die um sowas wie 5mm gekürtzt werden müssen
und 16 m6 die um 15mm gekürtzt werden müssen
32 Stück? - eine Stunde an der Drehmaschine und Du bist fertig. Wenn es Schrauben mit Außensechskant sind geht das Spannen im Dreibackenfutter noch gut, sonst braucht man eine geschlitzte Hülse.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von berlinerbaer »

Anse hat geschrieben:Schnell-->Flex,
Schön-->Drehmaschine,
Wenig Arbeit-->richtige Länge kaufen.
Pragmatisch: Zwei Muttern drauf, in den Schraubstock, mit der Bügelsäge ablängen.

Beim wiederrausdrehen der Muttern wird dann auch gleich der Schrittrand des Gewindes wieder gängig.
Wer pingelig ist, kann das natürlich anschließend auch noch planfeilen und anfasen.

Am meisten Zeit wirst Du sparen, wenn Du bei denen, die um "sowas wie 5mm" gekürzt werden sollen, mit dem ersten Exemplar das Maß prüfst, dann musst Du kein zweite Achterserie sägen ;).
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von ferdimh »

Wenn man eine Mutter einseitig aufsägt, kann man sie draufdrehen und damit die Schraube im Schraubstock und auch in der Drehbank auf dem Gewinde spannen ohne die totale Zerstörung herbeizuführen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Sir_Death »

Oder mit Bleiplatten im Schraubstock als Schutzbacken - dann kann man auch direkt am Gewinde spannen ohne Zerstörung.

EDIT: Oder bei den "sowas wie 15mm" einfach auf dem Abfall-Teil spannen.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Bastel-Onkel »

Bei manchen Kommentaren mußte ich echt :shock: staunen...
Klar kann man alles noch besser bauen, klar gibt es einfache Verbesserungen am bestehenden Konzept, die zu deutlich mehr Stabilität führen könnten. Aber wenn das Ding erst mal läuft und die Präzision/Steifigkeit auch wirklich "gebraucht" wird, kann man die immer noch verstärken bzw. verbessern. Der Bau eines solchen Apparillos beinhaltet doch auch immer einen Lernprozess. Bei aller (teilweise berechtigten) Kritik an der Konstruktion sollte man das vielleicht nicht vergessen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Sir_Death »

Bastel-Onkel hat geschrieben:Bei manchen Kommentaren mußte ich echt :shock: staunen...
Klar kann man alles noch besser bauen, klar gibt es einfache Verbesserungen am bestehenden Konzept, die zu deutlich mehr Stabilität führen könnten. Aber wenn das Ding erst mal läuft und die Präzision/Steifigkeit auch wirklich "gebraucht" wird, kann man die immer noch verstärken bzw. verbessern. Der Bau eines solchen Apparillos beinhaltet doch auch immer einen Lernprozess. Bei aller (teilweise berechtigten) Kritik an der Konstruktion sollte man das vielleicht nicht vergessen.
Danke.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Geistesblitz »

Das einzige, was mir wirklich Bauchschmerzen bereitet, ist die einzelne Führung auf der Portalachse. Der Rest kann so ganz gut funktionieren. Mach erstmal fertig und teste sie, dann kannst immernoch einschätzen, ob noch was gemacht werden muss.

Und einfach mal umbauen auf 8cm höher ist keine so gute Idee, denn das ist auch damit verbunden, dass man die Achsen dann erstmal wieder neu ausrichten muss, was dann doch wieder ein Stück Mehrarbeit bedeutet.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Fehlt nicht mehr viel alle Motoren sind an ihren Plätzen, die Räder für die Zahnräder sind auf die passenden Durchmesser aufgebohrt (mit Reibahlen), Was noch fehlt bei den sind so seitliche lösche für eine oder zwei Madenschrauben.

Und daher die frage 1 M4 Made oder 2 m4 Maden und wen 2 dann mit welchem Winkel zu einander?
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Raider »

Haben die Motorwellek denn schon ne Klemmfläche? Klemmschrsuve auf rund geht scheiße.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Raider hat geschrieben:Haben die Motorwellek denn schon ne Klemmfläche? Klemmschrsuve auf rund geht scheiße.
Ne haben sie nicht, aber das könnte man mit eine Drehmel noch implementieren.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Bastelbruder »

Eine Klemmfläche wird für Schrauben nicht zwingend benötigt, ist aber praktisch wenn man das Rad später wieder runterkriegen will. Denn der von der Klemmschraube aufgeworfene Grat um die Klemmstelle frißt sich im Fall des Falles in die geriebene Bohrung. Besonders unpraktisch kommt an dieser Stelle hinzu daß solche kalt verformten Aufwürfe härter sind als ihre Umgebung.

Bei den Klemmschrauben gibt es mehrere Varianten: die
[*]gewöhnliche Schraube mit frontaler Fläche
[*]Feststellschraube mit Spitze
[*]Feststellschraube mit Ringschneide.
letztere kann das höchste "Dreh"moment übertragen. Dieser Wert ist allerdings lächerlich, man muß bloß mal die an dieser Stelle wirksamen Hebelkräfte betrachten, bei vielen Drehschaltern sind solche Schrauben schon überfordert.

Dazu gehören vertiefte Flächen auf der Welle, die auch als umlaufender Einstich oder als gebohrter Kegel vorstellbar sind. Wie erwähnt, es geht hier darum das Teil wieder demontieren zu können. Einzig die gewöhnliche Schraube gewinnt von der Fläche.

Weitere Befestigungsmöglichkeiten sind eine Durchgangsbohrung in die ein Kerbstift eingepreßt wird und die Paßfeder, gemeinhin auch mit Keil bezeichnet.

Und dann noch Spannzangen in verschiedensten Ausführungen die die höchste Kraft übertragen.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

naja die achsen die ich da haben haben sowas nicht, und da sie wohl gehärtet sind kann man die nur noch mit nem dremel bearbeiten.

die Räder sind solche da: https://www.hug-technik.com/shop/produc ... -9-18.html

Also was nu? Mit Dremel die Achsen jeweils an einer stelle abflachen, oder nicht.
und wen nicht, reicht dann eine m4 Mandenschraube oder lieber 2 mit z.b. 45° zu einander?
und wen 2 dann mit welchem Winkel 45° oder was anderes?
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
naja ich bin jetzt kein Metaller aber 2 Löcher gegenüber. Und dann anbohren und spitze Madenschrauben. Evtl. mal gucken welchen Winkel die Madenschraubenspitze hat und nen Bohrer passend modifizieren. So das man mehr Auflagefläche hat praktisch.
Ob man das mit Hausmitteln hinbekommt ?
Ansonsten abflachen und platte Madenschraube.
Gegenüber macht man halt keine allzugrosse Unwucht rein, obwohl das bei den Geschwindigkeiten wahrscheinlich nicht soo wichtig ist.
Grüsse Stefan
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Raider »

Gegenüber macht nicht viel sinn, weil die Schrauben dann ja gegeneinander drücken. Und unwucht ist kein großes Thema, die Wellenpassung sollte ja nur ein paar 1/100tel Spiel haben.
Wenn dann könnte man über 90 oder 120° Versatz nachdenken, oder eben gleich 3 Schrauben im 120°.
Aber ich würde einfach eine Schraube auf abgeflacht machen. Ist auch so üblich wenn ich mich nicht täusche.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Sir_Death »

Normalerweise haben die Motorwellen eine flache Seite und die Räder zwei Madenschrauben mit flachem vorderen Ende, 90° versetzt. Eine der Madenschrauben auf die Flachstelle, die 2. drückt gegen eine gerundete Seite.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Leute Leute!!! LEUTE!!!!!111!11!einself!!11!111!!!!

Was lange währt, wird endlich gut!

Nach dem ich geschätzt die letzten 6 Monate prokrastiniert habe, habe ich ende letzter Woche die fräse endlich zu ende gebaut.
Also paar Gehäuseteile fehlen noch aber die fräse ist verkabelt und bewegt sich.

Leider nur mit GRBL, ich habe versucht Mach3 zum laufen zu bekommen, aber irgendwie stehe ich auf der Leitung, ich habe es eingerichtet, also Pins Ports usw, die Endschalter/Emergency-Stop erkennt es auch aber wen ich versuche zu joggen macht es einfach gar nichts, hmpf...
ist sicher irgend ein blöder Anfänger fehler.

Andere frage zum Thema, ich habe momentan noch so ein oles LPT Breakout-Board db25-1205 das bei den Motoren dabei war.
Was mich an dem stört ist das es nur 5 Inputs hat sprich ich kann nicht für jede Achse 2 unabhängige Endschalter Signale haben, sondern nur ein Signal für ist am Anschlag aber ob links oder rechts muss man erraten.
Gut an sich ist es ein leichtes sich ein besseres Board zu basteln mit mehr inputs der LPT port müsste ja mind 8 pins haben die auch Input können.
Nur macht das Sinn? Ich meine mach3 per LPT geht nur auf einem 32bit Windows, wäre es da besser sich irgend ein Motion-Controller mit USB oder noch besser Ethernet zu zu legen und damit zu arbeiten? So was wie ein SmoothStepper.
Und überhaupt gibt es Open Source alternativen zu mach 3 die was taugen? Wie ist Linux CNC den so?
Mach 3 kostet AFAIK fast 200€ das ist bei einer 500€ CNC daher nur in einer Piraten Edition gerechtfertigt.
Linux CNC auf einem RasPi wäre MMN am geilsten sofern das gut läuft :D

was meint ihr?
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Till »

Also ich habe in meiner Fräse den UC-300 Ethernet Controller am laufen,
der wohnt in einer ausgeschlachteten SPS und bedient so über eine der Alten SPS Platinen über Optokoppler und Relais die alten Digital IO Klemmen.
Das klappt ziemlich zuverlässig, die Step/Dir Signale gehen auch so raus auf drei UHU Control Karten, die dann die DC Servos antreten.

Dort kommt es allerdings momentan zu kleinen Fehlern, wobei ich das mal auf das Alter der Servos und Encoder bzw. Mechanik schiebe.
30 Jahre ist nunmal kein Zuckerschlecken...
Aber wenn ich das Problem nicht in den griff bekomme wird die Kiste auseinander geschnitten und verschrottet, die fast 3 Tonnen sollten vielleicht noch den ein oder
anderen Taler bringen.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Bist du mit dem UC-300 Ethernet Controller zufrieden?
Benutzt du Ihn mit Mach 3 / 4 oder mit der Software vom Hersteller?
Die kostet nur 50€ das ist massiv günstiger als mach 3.
Manche behaupten auch die wäre besser aber ist sie?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von ferdimh »

Der Parallelport hat normalerweise 8 Datenbits (Ausgang, evtl umkehrbar), 4 Steuerbits (Ausgang), und 5 Statusbits (Eingang). Damit ist bei 5 Eingängen auf einem Parallelport erstmal Schluß, außer man braucht nur 4 Ausgänge.
Antworten