Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

+1 für einen von Miele.
Der Meiner Eltern hatte >20 Jahre auf dem Buckel eher er aufgrund von Magic smoke ( Triac gestorben und Kohle fast komplett runter) gegen einen neuen Miele getauscht wurde.
Lieber alle 20 Jahre mal 150-250€ investieren als aller drei Jahre 50€ in ein Wegwerfprodukt
z.B https://geizhals.de/miele-complete-c3-a ... at&hloc=de
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von topmech »

Hab mir einen Kärcher T201 organisiert und bin gespannt, was ich da zugesendet bekomme :?

Update: der Möller ist angekommen, sieht ganz gut aus, ist echt leise, hat aber mehr Zug als ich am Glas :D Leider hat er nur 3 Meter Kabel, aber da findet sich ganz bestimmt auch noch was im Fundus :twisted:
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1730
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MichelH »

Türschloss von der Werkstatt nervt!

Meine Werkstatttür ist leider von der straße voll einsehbar und deshalb immer abgeschlossen. Ist ein normales schloss mit "normalem" schließzylinder.
Gibt es eine vernünftige methode das Teil schlüssellos zu machen? Am liebsten per RFID Dogtag.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xoexlepox »

Gibt es eine vernünftige methode das Teil schlüssellos zu machen?
Da gibt es sicher so einige Möglichkeiten, nur bei "fernbedienten" Schlössern und den herkömmlichen Techniken hätte ich da so meine Bedenken in Punkto "Knacksicherheit". Da wäre wohl eher an ein "Chellence/Response"-Verfahren mittels µC (incl. USV?) zu denken ;) Wie wäre es mit einem "normalen" (unauffälligen) Schloß und einer RFID-deaktivierten Alarm/Abwehr/Verscheuch-Anlage ?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1730
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MichelH »

naja das tor hält nicht wirklich jemanden auf der da rein will :D geht ja nur darum das man nicht so "direkt" rienkommt. Werkstatt wird ja sowieso innen und außen video überwacht.
Ich dachte ich hätte irgendwo mal so motorisierte schließzylinder gesehen :D finde ich aber nicht wieder
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wir haben welche von voss? auf Arbeit, aber die will man nicht bezahlen (Starterkit liegt da wohl um die 600€
http://www.amazon.de/dp/B075XM7M86/ref= ... BAbRFBJ9C7
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von timaks »

Die heissen Homematic. Klappt super und die Tür muss nicht beschädigt werden. Du musst nur einen Zylinder mit Notfunktion haben (wenn auf einer Seite der Schlüssel steckt kann die andere trotzdem schliessen). Dann einen Schlüssel rein und das Ding drüber montierten. Kannst Du dann per angelernter FB öffnen.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Kuehnetec »

Es gibt was die stabile mechanische Variante:
Keso Mozy der Motorzylinder von Keso.
https://www.assaabloy.ch/Other/AA%20Sch ... eitung.pdf
Davon haben ein Kollege und ich 2 Türen mit Key-Codeschloss gesichert dazu mussten auch 2 Reedkontakte
in die Tür eingelassen werden damit soll verhindert werden das die Tür abschließt wenn sie nicht geschlossen ist.
Die Versicherung forderte damals das die Türen immer 2x mechanisch abgeschlossen werden
wenn der Lagerraum verlassen wird.
Das Systemvon Keso ist richtig massiv,präzise und stabil aber nicht ganz billig.
Es lässt sich über das Steuergerät jedes Codeschloss,Fingerprint,RFID usw.. einbinden.

Etwas preiswertes gibt es von Abus (& ELV) Home Tec
das ist aber von der Qualität her Tag & Nacht zu Keso Mozy.
https://www.abus.com/ger/Sicherheit-Zuh ... hometecpro

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3989
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

@Michel: Ich hab hier noch eine Keymatic (Homematic) rumzuliegen, samst Schlüsselfernbedienung. Kannst ja mal testen, ob die bei Dir geht.

In Ergänzung zu timaks`Beschreibung: der Schließzylinder muss innen 8 bis 15 mm überstehen. Auf dem wird der Antrieb montiert.
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Steckdosen-Zwischenschalter

Beitrag von haupes »

Heute zufällig entdeckt: Bei Penny gibt es gerade Netzzwischenstecker mit Schalter, die zweipolig trennen. Der Schalter ist auf der Front angebracht (Wippe mit Glimmleuchte). Ich habe so einen permanent am Labortisch in der Wandsteckdose, um bei Basteleien an Netzspannung zuverlässig trennen zu können. Habe dafür in so einem Teil einen gewöhnlichen (einpolig trennenden) Schalter gegen einen zweipoligen getauscht. (Zweipolig trennende findet man nicht so oft). Nur war der Schalter auf der Oberseite (90° zur Steckrichtung) montiert. Dadurch hat man (weil Steckdose senkrecht in der Wand) nie genau gesehen ob der Schalter aus ist und sicher gebastelt werden konnte. Bei den Dingern von Penny sieht man es gleich, weil der Schalter vorn sitzt. Einziges Manko: Gehäuse ist ganz blöd verclipst statt geschraubt. Habs nicht auf bekommen, die Kindersicherung (um auch mal Bananenstecker einführen zu können) muss ausgebohrt werden. Trotzdem Kaufempfehlung, 2er Pack 3€.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: WIG Schweissgerätchen

Beitrag von RMK »

Hallo,
ich würde mich gern mal am WIG-schweissen versuchen, und suche daher ein passendes
Gerät dazu. Idealerweise nicht so groß, weil nur winzige Werkstatt, noch idealer eins mit
DC und AC. Bleiben ja eigentlich nur die Invertergeräte übrig.
Jetzt das Problem, es soll auch noch bezahlbar sein... :mrgreen: ich hör hier nämlich
schon vereinzelte "Rehm Tiger 180" rufen *g* das is aber nich drin.

Soll nur für den Hausgebrauch sein, das heisst ein Monstrum mit 32A-Drehstromstecker fällt
irgendwie raus...

was ist denn von den chinesischen Knallern zu halten (sowas wie LCDVision) - Abstand?

danke!

Edit: oder das hier? das kann sogar Haare entfernen!! :mrgreen:
https://www.amazon.de/Schwei%C3%9Fger%C ... B077Q33LX8
jodurino
Beiträge: 2081
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von jodurino »

Hallo RMK
guck mal hier:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... on#p162948
da lese ich ab und an noch mal nach und schüttel meine Spardose durch.

cu
jodurino
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

verflixt - das hatte ich gesucht und nicht gefunden (ich hab nach "WIG" gesucht...)

danke! :-)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

@RMK,
ich hab dasda: https://www.Eisenfirma S*a*l*e*k-schweissgeraete.d ... lasma.html
Nur ohne Plasma

Funktioniert, und schweißt sich auch nicht schlechter als die EWM eines Freundes.
Was ich hald gleich nach Erhalt gmacht hab war die Platine an zwei Stellen mit nem Kabelbinder nach oben am Rahmen abgehängt da die durch die verbaute Drossel ganz schön verbogen wurde.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

hm, klingt recht vernünftig zu dem Preis...
wobei ich Plasma wohl auch nicht bräuchte, a) fehlte
mir an dem dicken dafür nötigen Kompressor und b)
würde ich vermutlich meine Bude damit anzünden ;-)

gut, wenn's "eh" dabei ist....
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Damit haste eigendlich recht, bei mir steht der Plasmaschneider (Seperates Gerät, soll angeblich 20mm machen, aber 15mm sind ralistischer) nur jm Regal rum. Bjsher hab ich damit erst viermal was geschnitten. Macht hald richtig Dreck.

Grüße
Josef
ando
Beiträge: 2619
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

...aber wenn man einen hat, findet sich immerwas!

Zb kann man damit auch kreativ seine Pennertonne verzieren!

Ich hab mir daher das Eisenfirma S*a*l*e*k Kombi Gerät gekauft. äh ct 520 Puls.

Top Gerät, reicht dicke für gelegentliche Arbeiten.

Ando
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

...das hat kein AC. :-)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Hat jemand einen Tipp, woher man mit kurzer Lieferzeit Knopfzellen CR2450HR SBO-T23 bekommen könnte?
Sollte genau dieser Typ sein (genau diese Lötfahnen, Temperaturfest 125°C). Diese Maxell-Zellen gibt's in China, allerdings mit 3-5W Lieferzeit.

Die sehen so aus:
Bild

Hatte bisher bei Reichelt, RS, Digikey, Farnell, Condrad, Bürklin, Mouser geschaut, die haben die nicht.
Anfrage bei Maxell läuft, allerdings erwarte ich nicht wirklich eine Antwort...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Ich überlege, mir einen kleinen Gefrierschrank für Lebensmittel zuzulegen.
Hat da wer Erfahrung mit Qualität und dem Übereinstimmen von Verbrauchsangaben mit der Realität?

Um ein Preisgefühl zu bekommen, habe ich mit namhaften Herstellern,
deren Geräte mir auch dienstlich bekannt sind, angefangen.
Die Anschaffungskosten sind höher - das ist verständlich.

Interessant wird es beim Energiebedarf pro Jahr.

Eine Tabelle hängt an (beide Dateien - selber Inhalt).

Was meint ihr dazu?
Gefrierschrank_Vergleich.ods
(16.58 KiB) 53-mal heruntergeladen
Gefrierschrank_Vergleich.pdf
(48.83 KiB) 72-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Ich habe da auch keine Erfahrung, wäre an dem Ergebnis aber seeeehr interessiert, da ich das Gleiche plane...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kennt jemand einen preiswerten Onlineshop, der PUR Leitung mind. 12G 0,75/1 oder 1,5 und im Angebot hat?
Bräuchte vll. 10-15m um bei einen bekannten die Beleuchtung von einen Anhänger neu zumachen.
Die originale PVC Leitung ist nach ein paar Jahren einfach zerbröselt.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von basti1 »

Wenn ich dir einen tip geben darf. Nimm ruhig 1,5mm². Sonst hast du eine feine blinkbeleuchtung wenn alles an ist. Ausser du verbaust nur led Beleuchtung.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ja sollten LED Rückleuchten werden, sofern das Steuergerät vom VW meines Bekannten damit keine Probleme hat.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von basti1 »

Mit led würde ich vorher testen.

Ich weis vom bekannten mit seinem Benz geht im tacho ne Weihnachtsbeleuchtung an, wenn er den Anhänger mit led dran hat.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2490
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von scotty-utb »

Vorhin hat er aufgegeben... mein 'Müll'greifer.
Ein Tedi-Teil, dafür hat der erstaunlich lange durchgehalten, gefühlt so 3 Jahre.

Es muss was besseres her, mit den Rahmenbedingungen:
- lang
- leicht
- kraftvoll
- langlebig

jemand eine Empfehlung?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

wieder ein Tedi-Teil. :)

ansosten bau das Ding doch nach, mit stabilerem Material -dann fällt aber Punkt 2 schonmal flach.....
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Hallo Allerseits,
ein guter Bekannter hat in seinem Haus ein LAN installiert. Jetzt hat er sich endlich entschlossen, sich auch einen ordentlichen Internetzugang zu besorgen, wobei noch unklar ist, ob DSL oder Koaxkabel. Der Router soll an das LAN angeschlossen werden. ABER: im Netzwerk sind auch noch WinXP-Rechner und andere Geräte, die weder nach draußen telefonieren dürfen noch von außen gesehen/angesprochen werden dürfen. Wie kann man das erreichen? Welcher Router kann das? Die WinXP-Rechner müssen mit dem anderen abzukapselnden Zeug reden können, am besten mit allen anderen Teilnehmern im LAN, nur eben nicht nach draußen.
Dummerweise habe ich weder viel Ahnung noch viel Glück bei der Materie. Kabel ziehen kann ich, aber Netzwerke mögen mich nicht (anstecken, einschalten, geht nicht...).
duese
Beiträge: 6054
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Laufen die Netzwerkkabel alle an einer Stelle zusammen? Dann einfach die nicht Internet-berechtigten Geräte an einen eigenen Switch.
Oder das ganze mit VLANs in mehrere logische LANs aufteilen.

Die Nicht-Internetberechtigten sollen aber vermutlich von den Internetberechtigten angesprochen werden dürfen?

Dann braucht es einen Router/Firewall, die den unterschiedlichen LANs den Zugang zueinander und ins Internet (oder auch nicht) gibt.

Was auf jeden Fall geht ist ein Router mit LEDE/OpenWRT. Damit kann man VLANs und mehrere Netzwerke ohne weiteres bespaßen (Sofern die Hardware auch geeignet ist). Die Einstellungen hierfür müssten auch alle über die Weboberfläche gehen, so dass erstmal kein Eingriff auf Kommandozeilebene notwendig ist.

Alternative wäre ein LAN und den Geräten basierend auf deren IP-Adressen (oder MAC-Adressen?) den Zugang zum Internet zu erlauben oder auch nicht.
Da bin ich aber jetzt überfragt, wie genau man das anpacken müsste. Grundsätzlich gehen müsste es mit OpenWRT aber auch, da man ja eine vollwertige iptables-Firewall hat. Kann aber sein, dass man da auf Kommandozeilenebene runter muss.

Ob es Router mit kommerzieller Firmware gibt, die das alles ermöglich entzieht sich meiner Kenntnis. (Bzw. über Router die VLANs können hab ich erst was gelesen, die gehen aber erst so bei 200€ los. Sind auch nicht auf den Konsumer-Markt ausgerichtet.)
kpwn
Beiträge: 237
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von kpwn »

Entweder wie schon gesagt opwrt oder Lede, ansonsten geht auch eine firewall wie pfsense. Einfach sämtlichen alten Sachen da die Kommunikation nach draußen verbieten. Bessere enterprise Router können das natürlich alles, sind aber teuer. Vielleicht nach einem gebrauchten schauen?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2490
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von scotty-utb »

RMK hat geschrieben:wieder ein Tedi-Teil. :)

ansosten bau das Ding doch nach, mit stabilerem Material -dann fällt aber Punkt 2 schonmal flach.....
alte Fahrradbremse und Besenstiel...
da liegt doch bestimmt noch was rum...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Ist jetzt also offenbar nicht so, dass da eine bestimmte FritzBox gekauft werden könnte, die das schon alles kann, oder?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von licht_tim »

Oder die XP Rechner mit festen IP Adressen aus einem anderen IP Adressbereich versehen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Bei denen wäre das kein Problem (wie verhindert man, dass die von außen erreichbar wären?), aber es gibt noch ein Gerät, dass sich per DHCP eine Adresse besorgt (oder selbst gibt, wenn es keinen DHCP-Server findet), aber eine unsichere Netzwerkimplementierung hat. Das lässt sich auch nicht ändern/austauschen/ersetzen.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von tryps »

Normal muss das eine einfache Fritzbox über die Kindersicherung können, Upnp deaktivieren und dann dürfte eigentlich nichts mehr durch kommen.
Die dürfen dann auch im gleichem Netzwerk spielen.
Ist für die meisten dann auch selbst ohne Studium zu Warten.

Gruß
b0n3
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von b0n3 »

du kannst bei einer FritzBox einstellen das nur die Geräte ins Internet dürfen die du erlaubst und alle neuen erst mal geblockt werden
und erst erlaubt werden müssen.
Wenn du nicht Seperate Netze bauen willst mit VLAN und so, würde ich dir ne FritzBox empfehlen.

alternativ kannst du dir mal ipfire anschauen, läuft auf nem alten PC kannst du testen,
wenn du keine richtige Ahnung von Firewalls und sowas hast würde ich die Finger von pfsense lassen.
ipfire ist so eine Firewalllösung für Schulen und so, und darauf ausgelegt das auch Lehrer damit klarkommen.
kannst auch eine WLankarte einbauen um nen Acessspoint draus zu bauen.

Gruß
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

scotty-utb hat geschrieben:Vorhin hat er aufgegeben... mein 'Müll'greifer.
Ein Tedi-Teil, dafür hat der erstaunlich lange durchgehalten, gefühlt so 3 Jahre.

Es muss was besseres her, mit den Rahmenbedingungen:
- lang
- leicht
- kraftvoll
- langlebig

jemand eine Empfehlung?
Profiqualität für 15€ plus Versand
https://www.engelbert-strauss.de/handfe ... gin=SEARCH
rene_s39
Beiträge: 1624
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Bei Vorwerk gibt es vom 9.-10.3. eine Aktion, seinen alten Thermomix gegen den neuen TM5 einzutauschen.

Konkret heißt das:
Thermomix TM31: 300€
Thermomix TM21: 200€
Alles ältere: 150€

Defekte Geräte gehen auch.
Ich habe noch einen Thermomix TM3300 als halb-Ersatzteilspender, wenn jemand noch einen sucht.
Das ganze läuft über den Postweg ab.

Wer Interesse oder Fragen hat, bitte PN an mich.
Ich bin übrigens kein Berater oder Vertreter, ich habe nur einen Thermomix bei eBay inseriert und wurde bereits von 12 Personen auf diese Aktion aufmerksam gemacht, jeden Tag mindestens ein Anruf *kotz*.

Wenn jemand einen TM21 oder TM31 zu verkaufen hat, ich hätte Interesse.
An die hunderten völlig intakten Thermomix die jetzt deswegen verschrottet werden, kommt man ja leider nicht mehr dran.

Gruß,
Rene

Edit: Es muss gar kein Thermomix sein, man kann auch andere Hersteller eintauschen und erhält trotzdem die 150€ Rabatt auf den Neukauf eines TM5.
Zuletzt geändert von rene_s39 am Mi 7. Mär 2018, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Den XP-Kisten muß man bloß feste Adressen vergeben und die IPs von Standardgateway und DNS verbergen nicht eintragen. Dann kennen sie nur ihre echten Freunde.
Etwas schneller gehts dann noch wenn die Freunde in der hosts gelistet sind.
kpwn
Beiträge: 237
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von kpwn »

@bastelbruder
So können sie zwar nicht nach draußen, sind aber theoretisch von draußen erreichbar. Das Gateway kennt sie nämlich.
b0n3
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von b0n3 »

So nicht ganz korrekt, einzelne Programme die einen eigenen DNS Server anwählen kommen trozdem ins Internet.
Selbst wenn man ein falsches/keines Gateway angibt, können Programme über den noch laufenden DHCP
die Daten selbst besorgen.
Das einzige was zuverlässig und sicher hilft ist den Zugang im Router zu sperren.

Gruß andi
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4696
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Unsere fritteuse hat den Geist aufgegeben.

Jemand Erfahrung mit Heißluftfriteusen?
Oder doch lieber wieder die klassische Variante mit Öl.
Oder eine Kaltzonenfriteuse?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

So das nächste Projekt "1. Eigene Wohnung" soll dieses Jahr starten.
Was im Maschinensortiment noch fehlt ist ein ordentlicher Bohrhammer. Wände : DDR Plattenbau, Bohrer meist 4-8mm ,ggf mal 16 oder 20mm um ein Netzwerkkabel zu fädeln.
Im Hornbach verramschen sie zur Zeit Bosch Blau Bohrhämmer

https://www.hornbach.de/shop/Bohrhammer ... tikel.html

Die Amazonbewertungen sind durchwachsen.
Von "super" , "Es ist eine Freude mit dieser Maschine zu arbeiten." bis "Nach einer Woche im Einsatz fing der Bohrhammer an den Lüfftungsschlitzen Feuer" und dutzenden "Bohrfutter eiert wie sau, geht zurück" ist alles dabei.
Was denkt ihr, reicht das Teil für ne Plattenbauwohnung oder lieber eine Nummer größer?
https://www.hornbach.de/shop/Bohrhammer ... tikel.html
Alternativ wäre noch Hitachi im Rennen
https://www.hornbach.de/shop/Bohr-und-M ... tikel.html oder https://www.hornbach.de/shop/Bohr-und-M ... tikel.html
(Würde gern wegen Geschenkgutschein bei Hornbach kaufen)
Danke.
nero
Beiträge: 690
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nero »

Heute ist Bosch blau Bosch grün in blau
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4696
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

die Bosch GBH haben bei harten Baustelleneinsatz so 2 bis 4 Jahre gehalten.
man bekommt die aber auch schneller umgebracht.
Spiel im Bohrfutter ist bei SDS normal. Für den normalen Hobbybastler zu empfehlen. Kost aber auch sein Geld
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Rial »

Ich würde dir eine Hilti TE35 empfehlen.
Die kann bohren und meißeln.

Ich hatte damals beim Haus-Umbau das Glück,
daß ich mir das Teil dauerhauft bei meinem "Maurer"
leihen konnte.
Irgendwann habe ich mir dann selber günstig eine
in der Bucht abgegriffen.
Kohlen vorsichtshalber für nen 5er gewechselt...
Ich möchte die Maschine nicht mehr missen !!!

Bin aber aber auch aus der Lehre Hilti-geschädigt :lol:

Wie immer :
Wer billig kauft,kauft öfter ! :roll:
https://www.ebay.de/itm/Hilti-TE-35-Boh ... Swb9BaoVFq
https://www.ebay.de/itm/Hilti-Te-35-Sch ... Sw61haeZN4
https://www.ebay.de/itm/Hilti-Te-35-Sch ... SwZfNabjer

Ich halte nichts mehr von diesem Gerümpel aus dem Baumarkt !
Egal welche Farbe !
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

@Toddybear
Wir ham so ne ganz normale einfache von Tefal, die reicht und funktioniert gut. Einzig das Auslehren vom Öl isch a bisserl dähmlich da ein Schüttrand fehlt.

@Chemnitzsurfer,
Wenn ne normale SDS Maschine reicht dann kann ich Kress und Bosch empfehlen.
Wenns was gebrauchtes sein soll, dann noch AEG aus der Zeit als das noch zu Atlas Copco gehörte.
Ansonsten wäre Duss noch Nennenswert.

Grüße
Josef
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mechanix »

Auch wen ich ja sonst lieber ne Nummer zu groß/gut kaufe, beim Bohrhammer ists anders. Hab mir vor Jahr und Tag einen von den Albrechtbrüdern geholt. Damit hab ich jetzt schon mehrere Wohnungen mit neuen Steckdosen versehen, teilweisen in fiesen Stahlbeton. Der zweite Satz Kohlen ist drinn und das Netzkabel wurde nach dem dritten Kabelbruch kurz nach dem Gehäuse durch anständige Gummileitung getauscht. Kostenpunkt der Maschiene vor ca 10 Jahren 80 Euro. Etwas lauter und mehr Vibrationen im Vergleich zu der te35, aber für mal nen Dübel in die Wand oder auch ne neue Steckdose reicht es alle mal. Das gespart Geld dann lieber in Hiltibohrer investieren, nicht den Hornbach-Pressblechschrott.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

ich würde auch nicht zur TE35 greifen, eher ein kleines Modell (hab hier noch eine TE-2 M),
die reicht für den normalen Handwerker völlig aus. Wenn es mal an Wände einreißen geht
müssen eh größere Maschinen her, meine TE2 reicht bis 20mm Bohrungen in Stahlbeton...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ok, danke fürs Feedback.
Antworten