Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Julez hat geschrieben:Ich sprühe meine Saugnäpfe grundsätzlich mit etwas Silikonfett ein...
Hmmm, das willste halt auch nicht überall haben...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Hallo Allerseits,
Ich habe einen Faulhaber Glockenankermotor mit Getriebe aus'm Schrott gezogen. Leider ist die Abgangswelle krumm, ansonsten dreht der noch sauber. Weiß jemand, wie man so ein Teil auseinander bekommt? Sind die einzelnen Segmente verschraubt oder geschrumpft?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Das kommt auf die Größe an. Bei 25 mm Durchmesser ist das alles geschraubt, ein Stück Fahrradschlauch hilft beim Aufdrehen.
Faulhaber_crop.JPG
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

6 V LED E10

Beitrag von Lore »

uxlaxel hat geschrieben: Bild
was passiert, wenn du den elko gegen 1,0 oder 2,2µF ersetzt? mit den elkos wieder anpassen...
möglicherweise schwingt die schaltung nicht richtig an, wenn du tatsächlich keinen widerstand (nimm mal 1/10 oder sowas der ursprünglichen lampenleistung an) parallel schaltest. die zenerspannung bzw. die flußspannung der LEDs verhindert sicherlich, dass die schaltung sich selbst erregt bzw. richtig schwingt.
lg axel[/quote]
Zitat Ende


@uxlaxel - besten Dank

mit einem 2,2 uF blinkt es nur schneller
aber mit einem 47 Ohm Widerstand parallel funktioniert es :D
mit der original Glühlampe zieht es ca. 400mA und mit der LED und Parallelwiderstand nur ca. 140mA also schon hoffentlich längere Leucht und Blinkdauer.

die LED ging sehr einfach auseinander:

Bild

den Widerling habe ich gleich innen versteckt, im Sockel war noch Platz - einfach unten durchgelötet
und mit Schrumpfschlauch geschützt, damit es beim reindrücken nicht kurzschließt

Bild

fertig, aber ich werde den Widerstand noch ersetzen gegen mehr Leistung, so ein halbes watt - wird im Moment ziemlich heiß
bissel schief war es vorher auch schon:
Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

oh, ich hätte den widerling in der schaltung untergebracht. die fummelei, die LED-lampe zu zerpflücken hätte ich mir nicht angetan :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

samma... wat nutzt man denn jetzt als praktikablen Download-Manager?

z.B. für zig kleine Bildchen als batch einmal in eine Liste einzutragen,
um sie dann nicht alle nach'nander anklicken zu müssen ("ziel speichern unter")

seit FF57-Umstellung nichts mehr genutzt, jetzt stolpere ich natürlich darüber,
dass das alte Plugin nicht mehr rennt.

die Vorschläge unter FF beziehen sich ja irgendwie nur noch auf Youtube-Downloader...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

wget?
Bloß seit https hab ich damit Probleme. Vielleicht kann das mal jemand erklären.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

was mich an den angepriesenen Ersatzlösungen nervt ist,
dass ich jetzt 2 mal etwas einrichten/installieren soll.

erst irgendeinen "native client" und dann unter "Addons" im FF.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

wget?
Bloß seit https hab ich damit Probleme. Vielleicht kann das mal jemand erklären.
Wäre "curl" etwas für dich?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Gibt es Flashgot noch?
Edit: Hmmmm, letzte Aktualisierung ist schon einige Zeit her...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Was ich bis heute nicht geblickt habe:

warum sind an SchwaHaMi's eigentlich kurz hinterm SchwaHa Kabelbinder an der Leitung dran?
gegens Rauszeihen ja wohl nich, wa'?

(SchwaHaMi= SchwanenHalsMicrofon)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich habe mir ja vor einiger Zeit einen alten Tablet Computer aus dem Schrott gezogen.
Das ist so einer hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ds7uzDsV5c4
Ein J3500 von Motion Computing.
Bei meinem ist oben links in der Bildschirmecke die Scheibe etwas gerissen, Oben links in der Ecke funktioniert also der Fingertouch 1cm nicht mehr, ist mir wurscht, der Digilizier geht noch komplett.
Ich hab dem Ding mittlerweile eine SSD verpasst und Windows 10 aufgespielt.
Das ding rennt wirklich ganz gut, immerhin ist ein i5 und 4GB Ram verbaut.

Hat einer von euch eventuell weitere Informationen zu dem Teil?
Bei meinem ist z.B. die Kamera nicht bestückt (die Blitz-LED´s sind aber drin...)
Ich vermute, die wurde intern über USB angeschlossen.
Da könnte man ja einen SDR-Stick reinfummeln.
Oder ein UMTS/ LTE Modem..... Der Mini PCI Port ist frei, es gibt aber schon die Antennen und den SIM-Kartenslot.
Und dann gibt es da noch einen weiteren Mini PCI Slot..... aber für was der gedacht war?
Aber zu dem Teil findet man ja garnichts. Das ist ja schlimmer wie beim Toughbook :(
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Wir haben einen Kabelanschluss im Haus. Der wird nur für den Internetzugang genutzt. Direkt nach Hauseintritt ist da ein Verstärker verbaut (Soweit ich weiß um die Kabelverluste im Haus auszugleichen). Das Kabelmodem hab ich jetzt direkt in den Keller verfrachtet und vor dem Verstärker direkt an den Kabelanschluss geklemmt. Die restliche Koax-Verkabelung des Hauses ist abgeklemmt. Das funktioniert soweit auch (ich schreibe gerade über den Internetzugang).

Jetzt die eigentliche Frage: Hat das Rauslassen irgendwelche negativen Folgen? Wenn nicht, kann ich mir den Stromverbrauch gut sparen...

(Abbauen würde ich ihn nicht, falls wir den Anschluss doch mal wieder für Rundfunk nutzen wollen, aber ohne Stecker in der Dose frisst es halt nix mehr...)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Klemms ab, wenn dann nen Brief kommt, dass nen Techniker bei euch durchmessen muss wieder anklemmen :lol:
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wurstblinker »

Hab das Ding bei uns auch abgeklemmt ,weil nach Blitzschlag das I-net tot war.
Ohne die Kiste geht alles wieder, incl. Tv und Tel ohne Probleme.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

Weisskeinen hat geschrieben:Gibt es Flashgot noch?
Edit: Hmmmm, letzte Aktualisierung ist schon einige Zeit her...
Ja gibt es, das Problem ist nur, dass es seit Quantum nicht mehr von Firefox unterstützt wird und der Entwickler grade mit anderen Sachen busy ist. Sieht so aus, als könnte es vielleicht irgendwann mal ein Updaate geben. Sonst alten Firefox benutzen. Oder Video Download helper. wobei der komisch geworden ist. Immernoch besser als beim Tabgruppen AddOn, dass jetzt einfach tot ist und bleiben wird. :evil:
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

Ich nutze savefrom.net
Ist eigentlich sehr genial und integriert sich auch bei FF
Zuletzt geändert von Rial am Fr 16. Feb 2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich wollte halt die Bilder vom letzten Treffen runterladen ohne zwei (eher mehr) Stunden Rumgeklicke. Früher ging das mit wget und wenn irgendwelche neuen Bilder dazukamen wurden nur die automatisch nachgesaugt. Seit https bekomme ich keinen der drei(?) Schlüsselmodi zum Laufen. Vielleicht hab ich mich zuletzt auch zu wenig damit beschäftigt, Netzwerkdinge sind nicht mehr in meinem Tätigkeitsfeld. Die Lösung dürfte vermutlich zu aufwendig für diesen Faden werden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

wget --no-check-certificate
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Bastelbruder hat geschrieben:Ich wollte halt die Bilder vom letzten Treffen runterladen ohne zwei (eher mehr) Stunden Rumgeklicke.
Die sind doch auf meinem FTP Server und dann halt per Filezilla den ganzen Ordner runterlutschen?
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Heinz »

Hallo , ich bin's nch mal... Seite 596, ab Beitrag 3 in diesem Faden
Habe grad mal nachgemessen, die Decke in meinem Bad ist nur 2,20 m hoch, und die Lampe nur 40 cm vor dem Duschvorhang. Also nach Der Zeichnung Installationszone 2, Leuchten mindestens IP X4.
Wie gesagt, meine Lampe ist IP 20. Also doch nicht erlaubt? :oops:
Heinz hat geschrieben:Dann ist ja alles OK, vielen Dank! Klar hab ich einen Duschvorhang, der hängt aber nicht an der Decke. So wäre es theoretisch möglich, die Lampe aus der Dusche heraus über den Duschvorhang hinweg zu fluten, bis das Licht ausgeht. :twisted:
Wenn die Schutzbereiche auf dem Bild sich nur auf die Anbringung am Boden und an der Wand beziehen, st ja "offiziell" auch alles in Ordnung.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie gesagt bei meinen Eltern hängt seit 2008 so eine ähnliche Lampe (nur mit Glaskolben um die Leuchten herum) https://www.hornbach.de/shop/LED-Decken ... tikel.html an der Decke , keine Armlänge von der Wanne entfernt. Passiert ist noch nichts,

Ansonsten wenn du bedenken hast, bring sie halt zurück und hohl dir die hier
https://www.hornbach.de/shop/LED-Decken ... tikel.html
Die ist IP44 und laut Beschreibung explizit fürs Bad geeignet.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von topmech »

Hallo,

flicke gerade einen Wecker mit Projektionsfunktion. Habe den Fehler eingegrenzt auf einen PNP oder NPN Transistor, der vermutlich den Geist aufgegeben hat. Spannung messe ich keine hinter ihm, nur im Zuleitungsbeinchen. Aufschrift habe ich vaage von Elko-Ejakulat befreit und meine dort "78L85" o.ä. zu lesen. Davon ist zumindest "78L" sicher identifizierbar. Was ist es für ein Typ bzw. was kann ich als Ersatz nehmen?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

7805 positiver Spannungsstabi in 3 Bein Technik.
In SMD auch mal gerne im IC Gehäuse mit 8 Pins zu finden.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MichelH »

Alllsooo

Ich hab hier stahlfelgen liegen bei denen der durchmesser der Mittelbohrung nicht passt. Theoretisch ist die mittelbohrung ja nur zum zentrieren und trägt beim fahren keine Last. Bei Alufelgen ist es ja mitlerweile standard das Zentrierringe aus kunstoff benutzt werden. Bei Stahlfelgen und zentrierringen schreien aber alle gleich auf....

Ich hab hier passende Zentrierringe liegen. Würde akut irgendwas dagegensprechen das ich die benutze? Bzw. noch etwas drastischer... Wenn die nicht ganz passen... Was würde dagegensprechen mir selber welche auf dem 3D drucker zu drucken?
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

Ich würde sogar kein Problem sehen, wenn überhaupt kein Zentrierring dabei wäre, wird halt nur etwas fummeliger bei der Montage.

Radmuttern/Bolzen sind ja an der Auflagestelle zur Felge konisch, also selbstzentrierend.
Insofern sollte es unmöglich sein, das Rad eiernd zu montieren.

Auflageflächen sorgfältig von Rost/Bremsbelagstaub reinigen, damit die Felge plan aufliegt, mit korrektem Drehmoment anziehen (nein, das ist nicht identisch mit Schlagschrauber auf eine Minute Vollgas ;) ), nach 50km nachziehen, fertig.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Lukas_P hat geschrieben:1-2 arbeitswicklung 34 hilfsphase mit kondensator 6uF von 2 nach 4 1und 3 nach masse wenn ich raten müsste
Ich bin noch eine Antwort schuldig: Maschine läuft! :-) Danke!

Interessant war dass am Stelltrafo bis 200 Volt immer brav 1A Strom
gezogen wurde, und relativ geringe Drehzahl anlag.
Erst bei 220V+ ging dann die Post ab, die Drehzahl ging auf die
versprochenen 2800 U/min hoch und die Stromaufnahme im
Leerlauf liegt nur noch bei ~250 mA. passt :-)
Jetzt noch Zugentlastung, Schalter und Bodendeckel dran, und die Polier-
maschine is fertig.. .
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

Kann ich ein SNT mit einem "handelsüblichen" BWM schalten ?
Ich wil mit dem BWM ein SNT schalten für die 10W LED-Leuchten
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 14&t=10601
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

hmmm was ist ein BWM?
PWM = Pulse width modulation
BMW = Beirische Motorenwerke

???
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

BeWegungsMelder. LG
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

Rüchtüch :D
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Heinz »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:...Ansonsten wenn du bedenken hast, bring sie halt zurück und hohl dir die hier
https://www.hornbach.de/shop/LED-Decken ... tikel.html
Die ist IP44 und laut Beschreibung explizit fürs Bad geeignet.
Genau das hab ich gemacht. Vielen Dank für den Tipp!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wegen dem Bewegungsmelder

weist du ob der elektronisch oder via Relais schaltet? Das Relais könnte unter Umständen (vor allem bei denen für 8€ ausm Baumarkt) bei typischen 40...60A Einschaltstrom kleben bleiben. Ambesten mal in die Anleitung des Melders schauen ob da was zum Thema kapazitive Last steht
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

Noch ist kein BWM vorhanden.Ich wollte lieber
vorher fragen,bevor ich dann wieder Schrott
gekauft habe...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Ich sinniere grad darüber, wie man wohl einen Klebeband-Abroller "entkreischen" könnte.
Das ist so laut, dass man dafür durchaus einen Gehörschutz vertragen könnte.

In Amiland wäre man damit Millionär, mir tun nämlich davon die Ohren weh ;)

STOP!!!

Idee!

Und zwar für den Nerv-Geräusch Wettbewerb ;)
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Moin, Weiß jemand ob man mit SSRs Trafos Schalten kann? Insbesondere 3 Phasen Trafo in einem MAG/ Schweißgerät, denn das Schützt Schaltet nicht immer, wenn man den Taster drückt.

Oder kenn jemand eine Schützbezeichnung (artikelnummer oder EAN) für ein AC-6a Schütz mit 32A?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Desinfector hat geschrieben:Ich sinniere grad darüber, wie man wohl einen Klebeband-Abroller "entkreischen" könnte.
Das ist so laut, dass man dafür durchaus einen Gehörschutz vertragen könnte.

In Amiland wäre man damit Millionär, mir tun nämlich davon die Ohren weh ;)

STOP!!!

Idee!

Und zwar für den Nerv-Geräusch Wettbewerb ;)
Zu Spät, dafür wurde schon low noise Klebeband erfunden ;)
https://www.baehr-verpackung.de/packban ... abrollend/
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

Mastermuffel: ist keine gute idee, weil die meisten SSRs eine Nullspannungsschaltfunktion haben, die dem Trafo dann bei der nächsten Halbewelle eine Sättigung und einen dicken Strompuls verpasst.
Am besten im Spannungsmaximum schalten, wenn das geht.

Oder den Strompuls akzeptieren und besser ein Schütz nehmen :P
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Trick 17 hierzu ist, immer eine gerade Anzahl Halbwellen zu geben. Dann klappts auch mit dem Schalten im Nulldurchgang: Der Trafo ist nach dem abschalten voll "negativ" magnetisiert, wenn danach eine positive Halbwelle folgt, passt das.
Alternativ kann man den Trafo auch mit Widerstand und Diode in eine bestimmte Richtung vormagnetisieren.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Hat jemand eine kreative idee wie ich ein gebrochenes Laptopgehäuse flicken kann (aceton ABS gemisch vom 3d drucken hat schonmal nicht so toll funkioniert)
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tryps »

Sieht zwar scheiße aus aber wenn es dick genug ist Kupferdraht oder Widerstandsdraht heiß rein drücken. Könnte eine Möglichkeit sein. Wenn das mit Aceton nicht schweißen wollte halt mit Lötkolben durchbraten. Da Material zugeben hat bei mir aber auch nie wirklich gut geklappt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Was für ein Laptop ist es denn ?
Hab hier recht viele Leichen rumzuliegen nur nix aktuelles.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Alle Gehäusebrüche in meinem Schrott-Netbook habe ich von innen mit Heißkleber repariert. Wichtig ist, die Klebestellen nach dem Auftragen des Heißklebers gut mit Heißluft zu aufzuschmelzen, dann hält das auch. Das geht sehr gut mit einem Heißluftlötkolben, der bringt die Wärme gut dosierbar auf den Punkt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Viele Kunststoffsorten lassen sich nicht besonders gut kleben. Heißkleber ist im Prinzip meistens gut, wenn sonst nichts klebt, aber oft nicht ausreichend temperaturbeständig. Es ist daher zweckmäßiger, das Material zu verschweißen. Hierfür wird am besten ein Schrottnotebook eines Gehäuseschnipsels befreit und mit einem Lötkolben mit breiter Spitze verkokelt. Mit der Heißlufte grob etwas (gut handwarm, nicht mehr, das Zeug darf nicht weich werden!) anwärmen hilft, meistens ist auch die feinste Düse zu grob, um punktuell Material anzuschmelzen, so dass mit der (eigentlich schonenderen) Heißluft der Kunststoff gerne in sich zusammenfällt.
Lötkolbentemperatur ist dafür ungefähr wie beim vorsichtigen Löten (300-350°C).
Wenn man das ganze schön modelliert und reichlich Material einsetzt (in dünnen Schichten), kann man es danach beischleifen und es sieht fast wieder original aus.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

Hast Du mal ein Foto?

Das würde sicher helfen, eine für Dein konkretes Problem passende Lösung zu empfehlen.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

der Laptop ist ein Packard Bell easynote ts, es is die gehäuse hnterseite die gebrochen ist, fotos werde ich morgen anfügen ... oder heute, haot später :lol:

edit :
[attachment=0]IMG_20180225_091000_915.jpg[/attachment]
Dateianhänge
IMG_20180225_091000_915.jpg
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von avion23 »

Statt mich mit meiner bösartigen Vermieterin wegen einem verlorenen Schlüssel bei der Wohnungsrückgabe herum zu ärgern habe ich einfach einen neuen Schließzylinder gekauft und ihr inkl. aller Schlüssel übergeben.

Jetzt kommt Post vom Anwalt. Sie will mich auf Schadensersatz in bisher ungenannter Höhe verklagen. Der Schließzylinder gehört angeblich zu einer Schließanlage (warum baut man so etwas in die einzige Türe des Mieters ein???). Kann das sein? Im Anhang ein Bild des Schlüssels.

Kann ich diesen Schlüssel nachmachen lassen?
Bild
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kann sein, das es einen Generalschlüssel für alle Wohnungen des Gebäudes / des Vermieters gibt. ( Offiziell wegen Havariefall etc, inoffiziell das der Vermieter gerne mal herum schnüffelt)
Auffällig ist die Codenummer die im Schlüssel eingraviert ist, da sperren sich die hiesigen Schlüsseldienste immer.
:arrow: Wohnst du in Grenznähe? Die Leute auf dem Polenbazar kümmert die Nummer meist nicht
Antworten