Spraydose elektrisch auslösen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Spraydose elektrisch auslösen

Beitrag von taxi »

Guten Abend, ein neues Bastelprojekt steht an, in dem ich unter anderem eine Sprayflasche ( Farbsprühdose) elektrisch zum sprühen bringen möchte, eigentlich drückt man ja den Sprühkopf herunter, aber dies soll eben elektrisch passieren. Jemand zufällig eine relativ einfach umzusetzende und finanzschonende Idee?
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Spraydose elektrisch auslösen

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
Modellbauservo oder "Hubmagnet", also sowas.

Gruß Julian
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Spraydose elektrisch auslösen

Beitrag von Tobi »

Einen Bügel über die Dose legen, auf einer Seite ein Schranier, auf der anderen Seite ein kräftiger Zugmagnet. Mit der Hebellänge kannst du ja etwas spielen. Viel Hub brauchst du ja nicht, eher viel Kraft.
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: Spraydose elektrisch auslösen

Beitrag von Towarisch »

Hi, ich hätte mir mal so einen automatischen Raumvollstinker geholt/geschlachtet/von Omma geklaut.
Die machen genau sowas. Ich glaube aber die Markendinger haben so einen Dosenerkennungskram drin.
Muss man halt veralbern, das Ding. Und nicht alle lassen sich zusätzlich zur Zeitschaltung mit nem Knopp triggern.
Aber sowas sollte gehen.
Tschüss
Tom
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Spraydose elektrisch auslösen

Beitrag von Harley »

In diesen billigen Lufterfrischer Teilen ist genau so ein Hubmagnet drin.
Da hast Du alles, was Du brauchst. Kostet so um die 5.-€
Bild->zoom
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Spraydose elektrisch auslösen

Beitrag von berlinerbaer »

Funktionieren sollten auch so Zentralverriegelungs-Dinger, wenn Du in einer Autowerkstatt lieb fragst, geben sie Dir sicher welche mit, die reparable Macken haben. Oder lassen Dich im Container wühlen.

Wenn Platz keine Rolle spielt, kannst Du auch mit einer Hebel-Untersetzung arbeiten und Modellbau-Servos nehmen.

Brutales Drehmoment haben auch die Motoren, die in der Mikrowelle den Teller drehen, ist halt 230V.
Oder ein kleiner Akkuschrauber-Motor.

Willst Du damit einen mobilen Tintenstrahldrucker mit fetten Pixeln bauen, oder was soll das werden?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Spraydose elektrisch auslösen

Beitrag von Harley »

Ich hab mir das gerade mal etwas genauer angesehen:

Das ist kein Hubrelais. Das ist viel besser!
Bild->zoom

Das Teil wird auf den Sprayflaschenschniepel aufgesteckt und dann so fest aufgepresst, dass das Ventil der Sprayflasche auf Dauer geöffnet ist.

Bild->zoom

Innen ist dann ein kleines Ventil, welches einfach mit wenig Energie geöffnet werden kann. Der Spray-Stoss kommt dann hinten aus der kleinen Bohrung raus.
Genau das Richtige für Deine Zwecke!!

Bild->zoom

Gruß,
Harley
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: Spraydose elektrisch auslösen

Beitrag von Towarisch »

Da gibt es dann wohl verschiedene Systeme. In meinem (im Edeka gekauft) war definitiv ein kleiner Getriebemotor der dann einfach auf die Pulle gedrückt hat.

@Harley
Aber so ein günstiges EVentil ist natürlich von Haus aus geil. Was fürn Fabrikat ist/war das denn?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Spraydose elektrisch auslösen

Beitrag von Harley »

Das war so ein AirWick Teil:
Bild->zoom

Da bekommt man dann auch einen Luft-Qualitäts-Sensor. Muss aber erst mal rausbekommen, wie der funktioniert.
Hat 4 Drähte und wird offensichtlich geheizt ...

Ha! Ich hab einen Artikel über das Teil gefunden:
https://www.heise.de/make/artikel/Wider ... 35138.html
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Spraydose elektrisch auslösen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gibt auch sowas für Einbrecher, wo dann CS-Gas oder was auch immer auf Eindringliche verspritzt wird.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Spraydose elektrisch auslösen

Beitrag von Finger »

Schaut euch mal den Sodbrenner I an :mrgreen:
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Spraydose elektrisch auslösen

Beitrag von Mirqua »

Das Auslösen des Sprühvorgangs ist das eine, aber wie bekommst du den Sprühkopf wieder sauber?
Je nach Farbsorte verklebt der Sprühkopf doch sofort.
MfG
Andreas
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Spraydose elektrisch auslösen

Beitrag von berlinerbaer »

Ich vermute mal, das ist für einen spraybot, dessen Farbdose nach dem Einsatz angemessen freigepustet wird.

Ansonsten könnte man auch eine Mimik bauen, die am Ende die Dose um 180° dreht und die Düse belüftet.

Aber für nicht-Farbspraydosen-Erfahrene ist das in der Tat ein bedenkenswerter Aspekt.
Antworten