Entlötstation Erfahrung/Tipps

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Taunusbär
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Jan 2015, 23:40

Entlötstation Erfahrung/Tipps

Beitrag von Taunusbär »

Hallo

Da ich in letzter Zeit wieder verstärkt daran bin diverse Elektronik instand zu setzen, kommt wieder mal der Wunsch nach einer Entlötstation auf.
Da gibt es ja die Bekannten Vertreter der <90€ Klasse.
Lohnt es sich, ein bisschen mehr für die ZD-985 auszugeben ?
Macht jedenfalls äusserlich einen etwas höherwertigen Eindruck.

Oder was ganz anderes ?

Viele Grüße
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Entlötstation Erfahrung/Tipps

Beitrag von video6 »

Hab seit Jahren ne ZD-917 im Einsatz ist quasi das Abgekupferte Patent von Pace Stationen im Lötkolben die Entlötung ist ein wenig spartanischer tut aber was sie soll würde sie mir immer wieder holen Preis Leistung absolut top.
Einziger Kritikpunkt die Trafos brummen wie Sau.
Kenne 4Leute die solch Station habe alle brummen
Und die LED von der Displaybeleuchtung werden mit den Jahren dunkler hab meine seit 2008
Seit dem zwei Lötkolben und ein Entlöter verbraucht
Aber für den Preis des Ersatzkolbens kein Problem.
Gab die mal bei Pollin.

Wenn gewollt mache ich noch Bilder
Frickelfreddy
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Aug 2017, 18:21

Re: Entlötstation Erfahrung/Tipps

Beitrag von Frickelfreddy »

Kann mich da anschließen.
Die gleiche habe ich auch (ebenfalls Pollin).

Die Stromversorgung ist bei Löt- und Entlötbetrieb gleichzeitig etwas unterdimensioniert.
Für die Kolben reicht es, aber die Absaugpumpe geht dann beim Nachregeln der Kolbentemperatur arg in die Knie. Bzw. läuft erst gar nicht an.
Ich hab dann (nur für die Pumpe) zusätzlich ein kleines Schaltnetzteil von irgendeiner externen Festplatte reingepfriemelt.

Wenn man die Sachen aber getrennt benutzt, ist das kein Problem.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Entlötstation Erfahrung/Tipps

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,

Video6:
Sind bei dir die Punkte und Kommas alle?

Der Text ist grauenvoll zu lesen. Man muss alles 2x lesen um den Sinn zu kapiern. :(

Je nachdem was man entlöten will ist es auch von Vorteil ein Brateisen mit ordentlich was Leistung zu besitzen. Multilayer Boards wie z.B Motherboards von PCs brauchen reichlich Wärme um das Lot aufzutauen. Ich besitze ne ältere Weller Entlötstation. Die macht für solche Boards nicht genügen Wärme. Bei neueren weiss ich nicht ob die mehr Power haben für den Job.
Manchmal ist sinnvoll die Platine mit nem Heissluftfön vor zuwärmen.

73
Wolfgang
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Entlötstation Erfahrung/Tipps

Beitrag von Kuehnetec »

Ich habe seit Jahrzehnten eine Ersa ELS803H im Einsatz die Kiste hat
getrennte Löt- und Entlötkolben mit je 80Watt.
Zusätzlich gibt es eine weitere Ersa Kombi Rework 80 mit Pinzettenlötkolben,Microlötkolben und kleinen Heissluftkolben.
Für klassische Arbeiten passen die beiden Geräte sehr gut.
Für den Entlötkolben nehme ich fast immer kupfervernickelte Entlötdüsen für höhreren Wärmebedarf
damit gehen auch Bauteile aus durchkontaktierten Leiterplatten sehr gut und sauber raus.

Natürlich muß man die Anlage warten d.h Filter reinigen ggf.erneuern und einige
Heizelemente habe ich auch schon erneuert.
Die Vaccum-Entlötpumpe und die Leitungen müssen auch mal gereinigt werden die Kolophoniumlötdämpfe lagern sich im Gerät an.
Das ist bei verkommenen Gebrauchtgeräten aus der Bucht
oft der Fall die komplett verdreckt sind und dadurch sehr schlecht absaugen.

Ersatzteile gibts von Ersa für mich bei der Vertriebsniederlassung in Berlin so bin ich auch zu den Ersa
Geräten gekommen das waren sogen.Messerückläufer mit Gebrauchsspuren zum guten Preis.

Ich liebäugele seit einiger Zeit auch mit eine größeren echten Rework Heissluftanlage
es kommen immer mehr Sachen mit "SMD-Hühnerfutter"rein wo man Heissluft und Heizplatte braucht zum fixen.
Dazu muß ich aber erstmal Platz schaffen auf dem beengten Werktisch!
(->Der Platz,das Hauptproblem der Krankheit)

Was ich ansonsten habe ist eine Lötspitzenreinigungsmaschine von ELVO aber die Luxusvariante mit automatischen Lötkolbenständer.
Diese Kiste ist auch genial die drehenden Schwämme halten die Lötspitze sauber und die hält auch länger.
Sowas taucht auch schon mal in der Bucht auf unter
Suchbegriff : ELVO,Clean o Point....sonstiges...

Mfg Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Entlötstation Erfahrung/Tipps

Beitrag von video6 »

Off Topic“Kommas und Punkte sind genug da nur beim Smartphone ist es immer blöd zumal da die Textkorrektur oft mit reinhaut. Da achte ich auch nicht immer drauf Haupsache der Sinn kommt rüber.“
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Entlötstation Erfahrung/Tipps

Beitrag von xanakind »

Kuehnetec hat geschrieben: Das ist bei verkommenen Gebrauchtgeräten aus der Bucht
oft der Fall die komplett verdreckt sind und dadurch sehr schlecht absaugen.
Den Reinigungsbedarf gibt es bei der teuren Weller auf der Arbeit selbstverständlich auch. Wenn man den nicht schön sauber hält und regelmäßig reinigt, saugt da ganz schnell nichts mehr.
Das ist halt Prinzipbedingt so, mit der Zeit setzt sich das alles zu.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Entlötstation Erfahrung/Tipps

Beitrag von Lukas_P »

Hallo,

ich habe mir vor nem Jahr (ca ?) die ZD 915 geholt als ich meinen Oszireperaturmarathon hatte. Ich bin mit der Entlötleistung bei "normalen" (Doppelseitigen) Platinen eigentlich ganz zufrieden. Bei Großen Teilen, (Kühlkörpern und so) musst du allerdings mit nem Lötkolben nachhelfen. Auch bei ein paar Anderen Platinen hatte ich auch Probleme mit dem entlöten (ka warum, entweder es war bleifreies Lot, oder was auch immer).

Was allerdings beachtet werden sollte ist, das die Station intern nicht "soo" toll aufgebaut ist. d.h. da mussman nochmal Hand anlegen. (die Saugpumpe und der Lüfter (beide 12V) sind einfach mit Gleispannung verbunden (angeblich bis 18V), ob das stimmt kann ich so nicht bestätigen, ich hab noch nicht reingeguckt :oops:

Was ausserdem noch ist, der LötzinnauffangBehälter ist aus Glas... hab ich gemerkt als er beim auspacken vom Tisch gerollt ist :evil:

zu Guterletzt, die Lötpistole macht einen etwas nifteligen Eindruck und ist ein wenig wackelig (die Befestigung vom Lötteil am Kunsttstoffgehäuse)... Für Grobmotoriker, und zum gradebiegen von bauteilfüßen, also eher ungeeignet :twisted:

Fazit, für "ich brauch das Ding nur alle Ritt amal" (Ich wünschte mir Gelegentlich so ein Gerät zu besitzen weil es die Arbeit sehr erleichtern würde) würde ich das Gerät klar empfehlen. (Signifikant hochwertigere Stationen kosten halt einfach überproportional viel mehr geld.)
Benutzeravatar
Taunusbär
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Jan 2015, 23:40

Re: Entlötstation Erfahrung/Tipps

Beitrag von Taunusbär »

Vielen Dank für die vielen Beiträge. :D
Also werde ich mir mal so eine bestellen !

Viele Grüße
Benutzeravatar
Taunusbär
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Jan 2015, 23:40

Re: Entlötstation Erfahrung/Tipps

Beitrag von Taunusbär »

Es ist dann die ZD-985 geworden.
Macht einen guten Eindruck, hat wohl ein Schaltnetzteil verbaut.
ZD-985.jpg
Lediglich das Glasröhrchen ist bisschen lang geraten, das geht recht schwer aus seiner Halterung, man kann den Stöpsel nicht weit genug zurückschieben.

Mit der Absaug und Heizleistung bin ich echt zufrieden, ist so eine "ich ärger mich sowas nicht schon vor 10 Jahren gekauft zu haben" Anschaffung :D
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Entlötstation Erfahrung/Tipps

Beitrag von tryps »

Wichtig ist, die möglichst 10 Minuten auf Nenntemperatur laufen lassen vor dem Entlöten. Sonst setzt sich das Röhrchen ordentlich zu.
Viel Spaß damit
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Entlötstation Erfahrung/Tipps

Beitrag von Lukas_P »

Schaut gut aus. Die Entlötpistole scheint ( bis auf die Farbe) die gleiche wie bei der ZD915 zu sein. Die Gibt es als Ganzes, bzw. die Federn / Röhrchen / Filter als Einzeleratzteile zu kaufen. :idea:
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Entlötstation Erfahrung/Tipps

Beitrag von Trax »

Das mit dem glas rörchen war schon bei dem vorgänger model as ich habe so.
Ansonsten bin ich damit auch super zufriden.
Antworten