Der Raspberry Pi & Co-Faden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Arndt »

Code: Alles auswählen

sudo apt-get remove python2.7
müsste gehen...

Edith: Aufräumen nicht vergessen ;)

Code: Alles auswählen

sudo apt-get autoremove
kannst Du beim Aufruf ihm nicht auch die Wunschversion mitgeben? Zur Not ein kleines Wrapperscript schreiben, was das erledigt :D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Python 2 würde ich lieber nicht deinstallieren, nicht das du dir dein System zerschiesst. Kannst du das Programm mit

Code: Alles auswählen

python3 /PFAD/PROGRAMMNAME.py 
starten?
Wenn ja, dann

wie hier beschreiben https://tutorials-raspberrypi.de/raspbe ... mm-skript/
ein Autostart Skript häkeln und darin dann den halt die oben genannte Zeile eintragen . Du solltest natürlich den kompletten Pfad angeben also z.B.phython3 /home/kuddel/weltherrschaft.py und nicht nur phyton3 weltherrschaft.py .
vossie
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:19

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von vossie »

Ich würde Python 2 drauflassen und beim Aufruf direkt Python 3 ansprechen.

am Beginn des Scripts den Shebang

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python3
einfügen sollte dann dazu führen das Python3 ausgeführt wird

python -v respektive python3 -v sollten die jeweilge Version zeigen
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Kuddel »

Danke für die Unterstützung. Die Hinweise von Arndt und vossie habe ich ausgeführt. Mit wenig Erfolg.

Wenn ich das hie mache:
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Kannst du das Programm mit

Code: Alles auswählen

python3 /PFAD/PROGRAMMNAME.py 
starten?
dann startet das Proramm ordnungsgemäß.

Beim doppelklick drauf hingegen fragt er zuerst: "Die Textdatei scheint ausführbar zu sein. Was möchten Sie damit tun?" Ich kann dann auf "Ausführen" oder "Im Terminal starten" anklicken. Dann passiert nix, egal, was ich anklicke. Im Autostart habe ich es auch schon, passiert auch nix. Kann es sein, dass das Programm irgendwo im Hintergrund ausgeführt wird, aber die Benutzeroberfläche erscheint nicht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Chemnitzsurfer »

hat das Programm eine gui oder nur Terminal?
wird das programm bei top angezeigt?
https://wiki.ubuntuusers.de/top/
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Kuddel »

Nein, wird nicht angezeigt. Wenn ich es nach Chemnitzsurfers Methode starte, steht unter top "Python3. Nicht der Name des Programms, aber eindeutig mein Programm.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mit top -c kannst du dir ja auch den genauen Pfad des ausgeführten Programms anzeigen lassen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von xoexlepox »

am Beginn des Scripts den Shebang

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python3
Wenn ich die Funktionsweise eines Shebangs richtig verstanden habe, gibt das das Programm an, in das der restliche Code "gefüttert" wird. Ich würde den Python-processor direkt darin angeben, also:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python3
Der Pfad natürlich entsprechend dem, was "whereis phyton3" ergibt ;)
vossie
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:19

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von vossie »

im Terminal mal:

Code: Alles auswählen

alias python=python3
eingeben, testen und falls es funzt in ~/.bashrc einfügen.

falls es dann an einer anderen ecke hakt einfach wieder auskommentieren-löschen

ganz böse wäre /usr/bin/python auf python3 umzubiegen.
vossie
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:19

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von vossie »

xoexlepox hat geschrieben:
am Beginn des Scripts den Shebang

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python3
Wenn ich die Funktionsweise eines Shebangs richtig verstanden habe, gibt das das Programm an, in das der restliche Code "gefüttert" wird. Ich würde den Python-processor direkt darin angeben, also:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python3
Der Pfad natürlich entsprechend dem, was "whereis phyton3" ergibt ;)
Stimmt schon nur mit env hole ich mir aus $PATH das vom User gewünschte, quasi ein which phython3 (Und das kann er ja verbogen haben, mehrere 3er Versionen zum Beispiel) Verschiedene User kriegen dann auch verschiedene Versionen. Diese Sitte habe ich mir auf meinen Kisten halt so angewöhnt.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von xoexlepox »

.. mit env hole ich mir aus $PATH das vom User gewünschte, quasi ein which phython3 (Und das kann er ja verbogen haben, mehrere 3er Versionen zum Beispiel)...
Ok, auch ein interessanter Ansatz, also ein "userabhängiger Prozessor". Damit ist dann der User selber schuld, wenn ein Programm "in seiner Umgebung" nicht läuft ;) Bei dem beschriebenen Problem scheint es mir aber so zu sein, daß ein einzelnes Script nur mit einer ganz bestimmten Version funktioniert. Also ist es hier mglw. besser, dieses Script "hart auf die Programmversion zu tackern" ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Kuddel »

Das mit dem alias hat leider auch nicht geholfen.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Landjunge »

Hat jemand mit dem Raspberry schonmal so einen netzinternen AdBlocker realisiert? https://www.kuketz-blog.de/pi-hole-schw ... -pi-teil1/
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Hightech »

das ist Super! Nutze ich schon einige Zeit.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von video6 »

Dann werde ich mir doch mal nen Raspi holen hatte bisher nicht wirklich ne Verwendung dafür aber das klingt super.
Gleich alles nach DEV Black Hole leiten :-)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von bastelheini »

Landjunge hat geschrieben:Hat jemand mit dem Raspberry schonmal so einen netzinternen AdBlocker realisiert? https://www.kuketz-blog.de/pi-hole-schw ... -pi-teil1/
Dito, läuft problemlos. Ist bei mir per WLAN an eine Fritzbox 7490 angebunden.
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Arne »

An der Uni im Labor tut der brav seinen Dienst, allerdings merken wir dank Adblockern auf sämtlichen Geräten nicht viel.

Ich empfehle dir weiterhin den DHCP-Server vom Router zu nutzen und den vom PiHole abzuschalten. Da kann man (zumindest bei den Fritzboxen und unserem TP-Link im Labor) zwei DNS-Server eintragen. Als Zweitserver nimmste z.B. Google (8.8.8.8) oder den Router. Falls der Pi sich mal ausklinkt ist nicht gleich alles offline wegen fehlendem DHCP- und DNS-Server. Wenn du die SD-Karte schonen willst schalt die Protokollierung aus oder lager die Logs auf ein unempfindlicheres Laufwerk aus.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von licht_tim »

Das klingt doch nach der idealen Anwendung für den Pi der hier noch liegt.
Jetzt hab ich mir gerade mal die Konfig der Fritzbox angeschaut und muss feststellen das ich den DHCP der Fritzbox nur stark eingeschränkt konfigurieren kann. Mehr als der IP Adressberich ist nicht einstellbar. Ist eine 7360
Ist da sonst schon jemand drüber gestolpert?
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Landjunge »

Falls du keine IP für lokale DNS Server in der Fritzbox eintragen kannst, müsstest du die IP des DNS Servers manuel bei jedem Gerät eintragen, damit das Pi-Hole benutzt wird.
Eine andere Möglichkein wäre es die automatische IP Verteileung also das DHCP in der Fritzbox zu deaktivieren und das dem Pi-Hole zu überlassen. Dann würde das Pi-Hole auch automatisch allen Clients sich als DNS Server mitteilen.

So schauts bei mir grad aus. Filtert ordentlich was weg der Kleine. Ist ein Raspi 1 B+ mit 512MB Ram. Ich habe noch die offiziellen AdBlock Listen ins Pi-Hole eingetragen.

Bild
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Arne »

Hallo licht_tim,

hast du die erweiterte Ansicht aktiviert? Falls nein: oben rechts (zumindest bei mir, V06.98-BETA) sind drei Punkte, ähnlich wie auf dem Smartphone. Die öffnen ein kleines Menü mit der gewünschten Option. Könnte auch sein dass dein Internetprovider die Option deaktiviert hat wenn du deine Fritzbox von dort bezogen hast. Ich seh aber gerade, dass man in der Fritzbox beim DHCP-Server nur einen DNS-Server eintragen kann. :? War das schon immer so? Damit ist das hinfällig.

LG
Arne
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Landjunge »

Ja das war schon immer so. Man kann nur einen internen DNS angeben der im lokalen LAN sitzt und per DHCP verteilt wird. Unter Zugangsdaten können im Reiter DNS-Server zwei ausgehende im Internet liegende DNS Server eintragen werden zu denen die Fritzbox sich verbindet. Standard sind hier meist zwei vom Provider gestellte DNS eingetragen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Hightech »

Ich hab es so:
die .151 ist der Pi

Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Hightech »

Dann kann man fix, wenn der Pi abstürzt, am Endgerät die 19.168.1.1 als DNS eingeben und kann wieder normal ins Internet.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von licht_tim »

Schön wärs. Ich hab eine 7360 mit der Firmware 6.33. Eine neuere FW gibts nicht und in dieser fehlt eben diese Zeile mit dem lokalen DNS. :(
Ich werd jetzt erstmal ein bischen testen und probieren und dazu die DNS Adresse manuell einstellen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Hightech »

Na hier:
[URL=http://fingers-welt.de/imghost][im ... .png[/img][/url]
Das geht auch, also die Option die bei mir nicht aktiv ist ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Hightech »

Die umständliche Methode ist, den Pi als DNS bei allen Geräten manuell einzutragen.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von licht_tim »

Da wird eingestellt wohin die Fritzbox, die sich über DHCP als DNS ausgibt, die Anfragen weiterleiten soll. Da ists dann zu spät, denn eine interne Adresse, zb der PiHole wird an der Stelle nicht akzeptiert.
Am besten gehts über den DHCP
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Hightech »

Du kannst den DHCP der Frixbox auch abschalten und der Pi macht das dann mit dem DHCP.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von berlinerbaer »

Vielleicht hilft Dir das hier ja weiter:

https://superuser.com/questions/983613/ ... ation-file

Statt mit der .export-Datei rumzumachen, kannst Du natürlich auch in die box telnetten und selbst die passende config-Datei editieren.

Backup der letzten stabilen config bereithalten, falls was schiefgeht.

Schade, daß es keine Möglichkeit gibt, ein erweitertes web-interface mit allen nerdigen Optionen zu aktivieren, gern auch mit einem großen roten Warn-Dialog, daß man sich damit komfortabel in den Fuß schießen kann, wenn man nicht weiß, was man tut.

Wenn Du richtig in Bastellaune bist, kannt Du Dir auch Freetz auf Deine box flashen:
http://freetz.org
http://blog.loetzimmer.de/2017/11/fritz ... bound.html

Das ist aber wirklich eher was für vollbarttragende Unix-Gurus...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Hightech »

Also ich hab einen Fehler gemacht der mich mal wieder 2 ganze Tage und Nächte gekostet hat.
Ich hab statt nem Raspberry Pi3 einen Bananapi genommen.

Image gezogen geflasht, nix geht
Nochmal, nix geht
Nochmal, nix geht
Alles andersrum
Nix geht

So eine Kinderkacke.
Die Bananen sind untereinander nicht kompatibel.
Wenn man dann nicht das 100% richtige Image nimmt, dann tut die Banane gar nix.
Die Banane ist auch total zickig mit den Boot-Partitionen.
Und alles total unübersichtlich.

Das wird wohl der einzige Ausflug zur Banane bleiben.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Sir_Death »

Die Orangen sind mindestens genauso schlimm (OrangePi)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von ferdimh »

Und die Himbeeren auch, wenn man mit den Bananen angefangen hat...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Fritzler »

Die haben jeweils andere Treiber und nen anderen Device Tree und auchnoch andere Bootvorgänge.
Diese Images sind kein universal Linux und sowas wie nen BIOS gibts bei ARM nicht.
Bei RISC-V siehts so aus als würdense da den selben Fehler machen und keinen Bootvorgang für Linux vorschreiben. :evil:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Hightech »

ferdimh hat geschrieben:Und die Himbeeren auch, wenn man mit den Bananen angefangen hat...
Bei den Himbeeren hat man einen Riesen Vorteil, hast du eine SD-Karte mit irgendeinem Himbeeren Image drauf, läuft die Beere erst mal.
Und es ist nur 1 Partition.
Bei der M2 Berry Banane sind es schon mal 2 Partitionen, ich versuche gerade die 1. seperat auf eine SD-Karte zu büglen.
Es klappt einfach nicht.

Die Banane läuft zwar, aber ein Bild habe ich über HDMI auch noch nicht gesehen.
Ich kotz hier seit 2 Tagen rum.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Fritzler »

Also das Raspi Imgate hat auch 2 Partitionen.
Die FAT32 Psrtition wo sich die Graka ihr Image lädt und dann den LInuxkernel.
Auf der ext4 Partition ist dann das rootFS drauf.
Unter Windoof sieht man die ext4 Partition natürlich ned.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Hightech »

Dann ist mir das noch nie aufgefallen.
Da funktioniert das halt.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von phettsack »

Gute Images für Orangen usw gibt es bei armbian.
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von frickelfred56 »

Moin zusammen

Auch ich habe durch diesen Faden das Schwarze Loch gefunden. Gleich mal ausprobieren! ,un nun Fragen

Was bisher geht:

Rapi Image aufgesetzt und eingerichtet : OK
Feste IP : OK
PI-hole nach Anweisung installiert : OK
webseite läuft : OK

aber Scheinbar keine Listen geladen :cry:
und im Status Pi-hole : Offline

nach langem suche dazu im Netz nichts gefunden oder??
Kann mir Bitte jemand zeigen wie ich das Ding Online bekomme? :(

mit vielen Fragezeichen
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Hightech »

frickelfred56 hat geschrieben:Moin zusammen

Auch ich habe durch diesen Faden das Schwarze Loch gefunden. Gleich mal ausprobieren! ,un nun Fragen

Was bisher geht:

Rapi Image aufgesetzt und eingerichtet : OK
Feste IP : OK
PI-hole nach Anweisung installiert : OK
webseite läuft : OK

aber Scheinbar keine Listen geladen :cry:
und im Status Pi-hole : Offline

nach langem suche dazu im Netz nichts gefunden oder??
Kann mir Bitte jemand zeigen wie ich das Ding Online bekomme? :(

mit vielen Fragezeichen
Gib mal auf der Konsole pihole -r ein. dann wird alles nochmal geprüft
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von frickelfred56 »

Danke
hab ich nochmal gemacht
dann kommt folgendes


2018-03-04-110838.png

der FTL Service lässt sich aber starten ??

einzig der DNS Service läuft nicht brauch ich den ??
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Landjunge »

Ja den brauchst du. Das Problem das er den nicht starten wollte hatte ich auch zu Anfang. Habe dann einfach ein aktuelles Raspian Lite Image gezogen und die Schose nochmal eingerichtet. Lüppt.
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von frickelfred56 »

Danke für den Tipp

kann ich leider erst Heute Abend oder so ausprobieren, ich melde mich wieder
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von frickelfred56 »

Hallo zusammen

ich weiß das der Sonntag Abend vorbei ist, der innere Sch....hund

Danke nochmal für den Tipp so hat das auf Schlag geklappt.

Was noch bleibt:
Das Gerät an die Wand spaxen
Eimer drunter bauen. (für den Datenmüll)
Abwarten wie gut das läuft.


schönen Abend noch
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Landjunge »

Super das es bei dir jetzt auch läuft! Wenn du eingeloggt bist kannst du unter Settings --> Block Lists noch die Adblock Plus Liste hinzufügen, wie sie auch im Firefox Browser Addon verwendet wird.
Einfach dort diesen Link einfügen und [Save and Update] drücken.

https://easylist-downloads.adblockplus. ... sylist.txt

So sehen die Listen bei mir aus
Bild
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von frickelfred56 »

Hallo zusammen

wenn ich bei mir "UPDATE LISTS " drücke sucht er die listen
und sagt am Ende das PI_Hole enabled ist.

so wie es scheint Filtert er ne menge weg
Die Grafiken zeigen auch was an , ich weis nur noch nicht was das alles bedeutet, muss aber auch nicht alles wissen.

Gruß frickelfred56
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Landjunge »

Es gibt nen neuen Raspberry https://www.reichelt.de/?ARTICLE=217696
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von reutron »

kann jetzt auch 5GHz Wlan und ist auf PoE vorbereitet.....ach ja einwenig schneller ist er auch.
Hier mal ein Vergleich....
https://www.datenreise.de/raspberry-pi- ... -modellen/

Edit: ist aber auch Stromhungriger Pmax 7W
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von frickelfred56 »

Moin zusammen und frohe Ostern

kurzer Zwischenstand : Das schwarze Loch läuft wieder.
es hat leider die SD karte gefressen.

ne alles wieder gut, es war nur das Netzteil. M..t billig Schrott

nun meine Frage: gibt es für den Pi eine Unterspannungserkennung, als so was, was das bunte Karo auf dem nicht angeschlossenen Monitor erkennt?. dann kann man ja eine Warnmeldung generieren.


Gruß frickelfred56
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Chemnitzsurfer »

entweder mal

Code: Alles auswählen

vcgencmd measure_volts
probieren, oder je nach Modell den GPIO 35 auswerten ( das ist die rote LED, welche bei Unterspannung erlöscht)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Beitrag von Fritzler »

Gegen fressende SD Karten bei Stromausfall hilft es auch das Dateisystem auf nen USB Stick zu packen:
http://www.fingers-welt.de/wiki/index.p ... USB_booten
Antworten