Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ITGrufti
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:44
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von ITGrufti »

Moin Zusammen,

mir sind vor kurzem diese schönen Zielschildanzeigen zugeflogen.
Bild

Genialerweise würde die kleine Textanzeige wunderbar ins Auto hinter die Heckscheibe passen (Dann könnte man sich das Panzerband für die Fingertreffen Beschriftung am KFZ sparen ;) )
Nun die Frage in die Runde: Wie sieht das so bei den Grünen Jungs bzw. dem TÜV aus? LED Laufschrift ist ja allgemeiner Konsens, dass es sich dabei um "unerlaubte Beleuchtung am Fahrzeug" handelt. Die Flipdots stammen ja original aus dem Bus, müssten also dem entsprechend für sowas zugelassen sein (Kann man sich das eintragen lassen?).
Die Anzeigen selber leuchten nicht, aber die Verbaute Neonröhre müsste ich trotzdem anschalten, da ich getönte Scheiben habe und man sonst so garnichts davon sieht...

Vieleicht weiß ja jemand von euch Rat, ansonsten werde ich wohl nächste Woche mal bei der Dekra vorfahren und denen das Zeigen in der Hoffnung, dass ich eine positive Antwort bekomme

Viele Grüße
Nils
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von RMK »

Ich glaube da hast Du schlechte Karten, wenn ich daran denke was die schon für einen Aufstand gemacht haben
wenn man nur die Startnummern bei einer Rallye auf den Türen gelassen hat.... :-/
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von rene_s39 »

- gelöscht -
Zuletzt geändert von rene_s39 am Do 26. Okt 2017, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von berlinerbaer »

Solange es so solide befestigt ist, daß es bei einer Vollbremsung nicht die Hinterbänkler erschlägt und Du zwei Außenspiegel hast, sehe ich da kein Problem.

Weiß wird die Beleuchtung nach hinten aber wohl nur bleiben können, wenn Du das an den Rückfahrscheinwerfer koppelst (zumindest bei der DEKRA).
Wenn es werkzeugfrei (Flügelmuttern) entfernbar ist, isses Ladung und damit sowieso nicht eintragungspflichtig.

Definitiv eine lustige Installation, da kannst Du dann Leuten, vor denen Du herfährst, vom Beifahrer eingetippte Nachrichten zukommen lassen ;)

@RMK: Was war denn die legale Begründung, die gegen Nummern auf den Türen spricht?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von Marsupilami72 »

berlinerbaer hat geschrieben:@RMK: Was war denn die legale Begründung, die gegen Nummern auf den Türen spricht?
Das würde mich auch mal interessieren - hier fahren mehrere Autos mit dauerhaft aufgeklebten Startnummern rum...
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von shaun »

Könnten vermutlich abfliegen und jemanden treffen, einen anderen Grund gibt es eigentlich nicht.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von RMK »

ist schon ewig her, aber ich hab das hier noch gefunden:

Automobilwettbewerbsidentifikationskennziffern sind genehmigungspflichtig, wobei sich die Möglichkeit einer Sondergenehmigung nur dann ergibt, wenn hierfür ungerade und serifenlose Normschrift-Nummern nach DIN bis zu einer höchst zulässigen Zifferhöhe von 437mm und einer Ziffernbreite von 283mm verwendet werden und sofern eine weitere Automobilwettbewerbsidentifikationskennziffer angebracht wird auf dem Heck des Fahrzeuges welche in Kursivschrift gehalten die 3. Wurzel der Quersumme der Automobilwettbewerbsidentifikationshauptkennziffer bildet und sich zwischen 588mm und 602mm ausgehend von der rechten äussersten Umrisskante des Fahzeuges befindet unter der Bedingung, dass bei wenigstens einer der Automobilwettbewerbsidentifikationskennziffer zwischen dem 01.10. und dem 31.03. eine Beleuchtungseinrichtung vorhanden ist, welche zusammen mit der Hauptfahrlichteinrichtung automatisch zugeschaltet wird und über eine beim Einschalten sich selbst betätigende Automobilwettbewerbsidentifikationskennziffern-kaltreinigungsvorrichtung mit intermittierenden Sprühstössen verfügt.


#-)

hat jetzt aber mit der Flipdot nichts zu tun...

ich würde das Ding vermutlich auch gut befestigen, aber mit Flügelmuttern....und halt zwei Außenspiegel.

Du solltest halt nicht grade ein Tablet oder Handy zur Bedienung dafür benutzen :-)
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von Rial »

Du solltest halt nicht grade ein Tablet oder Handy zur Bedienung dafür benutzen
Darf er schon ! Nur darf er es nicht in der Hand halten.In einer Halterung bedienen ist nicht verboten.
Und wenn der Motor Start/Stop-Funktion hat,darf er es auch an der roten Ampel bei abgeschaltetem
Motor in der Hand halten.

Ein Hoch auf die deutschen Gesetze :shock:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von Lötfahne »

Wenn schon bahnaffine Technik im Auto, dann bitte richtig:
http://www.gosny.net/grafx/fuzzy_auto.jpg

Es handelt sich NICHT um eine Fotomontage. ;)
Die näheren Umstände des Transports über ca. 25km sind mir aus Erzählungen bekannt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von Finger »

Hau doch mal raus die Geschichte....
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von RMK »

Rial hat geschrieben: Darf er schon ! Nur darf er es nicht in der Hand halten.In einer Halterung bedienen ist nicht verboten.
Und wenn der Motor Start/Stop-Funktion hat,darf er es auch an der roten Ampel bei abgeschaltetem
Motor in der Hand halten.
ja, aber ich würde mich nicht auch noch da rumstreiten wollen, wenn sie ne Kontrolle machen...
ideal wäre ein Kästchen mit verschiedenen "Aussagen" die man auf Knopfdruck anzeigen
lassen kann... :-)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von Lötfahne »

@ Finger:
Es war so.
In den 70er Jahren wurde in Viernheim das Schmalspurmuseum der DGEG (Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) gegründet.
Dorthin wurden einige Straßenbahnfahrzeuge hintransportiert.
Da die Straßenbahnnetze im Rhein-Neckar Raum ja duch die Überlandstrecken der OEG (Oberrheinische Eisenbahngesellschaft) verbunden sind, bot es sich an,
die Abladung der per DB angelieferten Museumsstraßenbahnen im OEG-Güterbahnhof Heidelberg vorzunehmen und diese dann auf eigener Achse
nach Viernheim (ca. 25km) zu schleppen.
Die Abladung und Ausrichtung (per Wende über ein Gleisdreieck) des Essener Großraumwagens zog sich aber sehr lange hin.
Der Wagen wurde aus Sicherheitsgründen von der DB nur mit lose "beigelegtem" Stromabnehmer transporiert.

Als der Schleppzug schon unterwegs war lag der Stromabnehmer immer noch herum.
So bot sich einer der Museumsaktivisten an, diesen per Kfz nach Viernheim zu bringen.
Nach einer "Probeverladung" (siehe Bild) wurde das Teil dann per Gurten und Draht auf dem Käferdach vertäut und (zusammengeklappt natürlich!) nach Viernheim gefahren.
Auch über die Ladenburger Neckarfähre, wo sich laut Käferfahrer eine fassungslose Menschentraube bildete. :mrgreen:

Der Käfer hat dieses angeblich ohne bleibende Eindrücke überstanden.

Das Museum wurde hingegen Ende der 80er Jahre aufgelöst und die Fahrzeuge größtenteils zu ihren Stammbetrieben zurückgebracht.
Der erwähnte Essener Großraumwagen ist inzwischen in Aufarbeitung in Essen: http://www.vhag-evag.de/seiten/1501fs.html
Ob hier der Stromabnehmer wieder per Käfer expediert wurde, entzieht sich meiner Unkenntnis. 8-)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von Finger »

Wunderbar! Dank dir.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von RMK »

das klingt ja fast wie der Krokodiltransport per Käferwagen vom Albert Schöchle in die Stuttgarter Wilhelma... #-) aber das ist hier arg offtopic. :-)
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von barclay66 »

Rial hat geschrieben:Darf er schon ! Nur darf er es nicht in der Hand halten. In einer Halterung bedienen ist nicht verboten.
Und wenn der Motor Start/Stop-Funktion hat, darf er es auch an der roten Ampel bei abgeschaltetem
Motor in der Hand halten.
Hi,

seit Neuestem ist auch das nicht mehr erlaubt!
Auszug Bundesgesetzblatt:
§23 regelt in Absatz 1a welche Geräte und Nutzungen erlaubt/verboten sind und in Absatz 1b steht dann folgendes
BGBL.jpg
Start/Stop reicht also nicht mehr...

Gruß
barclay66, der darüber auch nicht begeistert ist, da er das früher immer gern gemacht hat...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von sysconsol »

Wenn schon bahnaffine Technik im Auto, dann bitte richtig:
http://www.gosny.net/grafx/fuzzy_auto.jpg
Was im Prinzip die Akkuproblematik der Elektromobilität lösen würde...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von sysconsol »

Der TÜV-Mensch meint (=keine rechtsverbindliche Auskunft) solange es nicht leuchtet, ist das egal.
Wenn es leuchtet, darf man es von außen nicht sehen.
(bevor das noch nicht so geregelt war, hatten es wohl einige LKW-Fahrer dezent übertrieben...)

Wackeldackel, Klopapierrollen, ... sind ja auch nicht verboten.

Die Bedienung könnte man über Sprachsteuerung lösen.
Das Smartphone sollte sich da als Eingabegerät eignen.
(vergiss aber einen Stummschalter nicht, wenn du mit dem Beifahrer was weiß ich nicht diskutierst :lol: )

Ansonsten Taster.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von Smily »

Dachgepäckträger?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von sysconsol »

Der befindet sich üblicherweise auf dem Fahrzeug.
Hier ging es um
[...]ins Auto hinter die Heckscheibe [...]
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von ESDKittel »

Solange es Ladung ist -auf der zufälligerweise was draufsteht- sollte es bei entsprechender Ladungssicherung durchgehen.
Aber darauf achten daß kein anderer Verkehrsteilnehmer unnötig abgelenkt wird.
Also keine während der Fahrt wechselnden oder gar dynamischen Anzeigen...
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von Treckergott »

Es gibt doch auch die Monitore für die Kopfstütze als Kinderbespaßung.
Die kann man doch bei entfernten Kopfstützen der Rücksitze auch durch den Kofferraum sehen?

Oder man transportiert zufällig einen Fernseher/Monitor im Kofferraum
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von Azze »

RMK hat geschrieben:ideal wäre ein Kästchen mit verschiedenen "Aussagen" die man auf Knopfdruck anzeigen
Sicher?

"Alexa, zeig dem Fahrer hinter uns den Stinkefinger"

"Ein- oder zweihändig?"


Denk nochmal drüber nach... :lol:
ITGrufti
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:44
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von ITGrufti »

Erstmal vielen Dank für die ganzen Anregungen und Hilfen!

Das hat mir schon mal weiter geholfen. Der Plan war auch eine Halterung mit den (netterweise schon vorhandenen) Flügelmuttern zu bauen :)
sysconsol hat geschrieben:Der TÜV-Mensch meint (=keine rechtsverbindliche Auskunft) solange es nicht leuchtet, ist das egal.
Wenn es leuchtet, darf man es von außen nicht sehen.
(bevor das noch nicht so geregelt war, hatten es wohl einige LKW-Fahrer dezent übertrieben...)
.
Und genau da liegt mein Problem, durch die getönten scheiben brauche ich die Beleuchtung, sonst erkennt man genau garnix. Die Frage ist, ob die indirekte Beleuchtung mit der eingebauten Neonröhre von unten auch dazu zählt
Lötfahne hat geschrieben:Wenn schon bahnaffine Technik im Auto, dann bitte richtig:
http://www.gosny.net/grafx/fuzzy_auto.jpg

Es handelt sich NICHT um eine Fotomontage. ;)
Die näheren Umstände des Transports über ca. 25km sind mir aus Erzählungen bekannt. :mrgreen:
Ach du heiliger BimBam! Das ist ja auch mal ne Idee (Dann könnte man auch gleich noch Elektrik für die LSA Steuerung anbringen und sich grüne Welle geben^^

Die Idee mit dem Dachgepäckträger hatte ich auch schon, dann müsste das ganze nur Wetterfest werden und der Windwiederstand der "fahrenden Schrankwand formaly know as Berlingo" dürfte dann noch mieser werden :p
Edit:
Zum Thema Ansteuerung: Hab da mal ne Platine zusammengebraten, seriell text und Steuerbefehle rein, das würde ich einfach per USB an den Navi Raspi hängen
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von Matt »

Lötfahne hat geschrieben:Wenn schon bahnaffine Technik im Auto, dann bitte richtig:
http://www.gosny.net/grafx/fuzzy_auto.jpg

Es handelt sich NICHT um eine Fotomontage. ;)
Die näheren Umstände des Transports über ca. 25km sind mir aus Erzählungen bekannt. :mrgreen:

Wohl eine Schritt davor zu solcehre Käfer... https://www.youtube.com/watch?v=p2tB4bJd6jI
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von Cato »

Ich hab mir kurzerhand auch mal so etwas gebaut und jetzt diesen Thread gefunden :)
Nun meinte auch jemand, das würde als Lichttechnische Einrichtung gelten, denke ich aber nicht, da es eben nicht leuchtet oder reflektiert! :D
Habe das bei mir sogar klappbar gebaut. Einzig an der Befestigung sollte ich vielleicht noch mal arbeiten, dass das auch wirklich sicher hält.
https://youtu.be/WJYXJMueyOY
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von RMK »

Klasse!
das Beste ist bei 0.50 wenn "Furry Express" angezeigt wird und die Katze vorbeiläuft *g*
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von uxlaxel »

Reflektoren gelten auch als lichttechnische Einrichtung an Fahrzeugen, deswegen darf man sich ja nicht "Polsterei" mit Reflexfolie aufs Auto bappen.

Code: Alles auswählen

https://i0.wp.com/bilder.bundesamt-magische-wesen.de/2017/03/Header-Bundesamt-für-magische-Wesen.jpg?w=660&ssl=1
Sowas geht aber! (Link läßt sich leider nicht einbinden) :-D Die sind damit wohl schon öfters von der Rennleitung angehalten worden, weil die es cool fanden und ein Selfi machen wollten ;)
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von jodurino »

Cato hat geschrieben:Ich hab mir kurzerhand auch mal so etwas gebaut und jetzt diesen Thread gefunden :)
kannst Du bitte mal beschreiben wie Du den Klappmechanismus gebaut hast?
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von Cato »

jodurino hat geschrieben:
Cato hat geschrieben:Ich hab mir kurzerhand auch mal so etwas gebaut und jetzt diesen Thread gefunden :)
kannst Du bitte mal beschreiben wie Du den Klappmechanismus gebaut hast?
Ohje, das ist nicht so premium, das hab ich ziemlich krude gebaut, da merkt man, dass ich Elektroniker bin und kein Maschinenbauer :roll: ich mach heute Abend mal Bilder.
Prinzipiell sind es sechs Modellbauservos, die ich auf der Holzplatte mit Schrauben und Unterlegscheiben eingeklemmt hab, an die Welle dann U-Profil-Stücke aus Alu, die einfach Metall auf Metall auf den kleineren Schienen auf der Rückseite der Anzeige gleiten. Wie gesagt, ich mach mal Bilder.

Ich arbeite ja bei einer Firma, die etwas dickere Servos baut, vielleicht kann ich da ja mal ein oder zwei organisieren und das etwas robuster bauen :D
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von berlinerbaer »

Wers nachbauen will, kann statt Servos sicher auch einen Scheibenwischer- oder Akkuschrauber-Motor mit Endschaltern verwenden.

Tolle Konstruktion und unbeleuchtet sehe ich da auch keine Probleme, was die Zulässigkeit angeht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von uxlaxel »

hat die anzeige eigentlich eine E-nummer? wenn ja, ist die generell zulässig ;)
hat sie keine E-nummer, darf sie nicht fest mit dem fahrzeug verbunden werden, weil man sonst eine einzelabnahme bräuchte. also über zigarettenanzünder anstecken und mit gepäckgummis oder spanngurte befestigen :)
gilt meines wissens bei PKWs ab baujahr 2005 und jünger. ein grund mehr, ein altes auto zu fahren!
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von Cato »

uxlaxel hat geschrieben:hat die anzeige eigentlich eine E-nummer? wenn ja, ist die generell zulässig ;)
hat sie keine E-nummer, darf sie nicht fest mit dem fahrzeug verbunden werden, weil man sonst eine einzelabnahme bräuchte. also über zigarettenanzünder anstecken und mit gepäckgummis oder spanngurte befestigen :)
gilt meines wissens bei PKWs ab baujahr 2005 und jünger. ein grund mehr, ein altes auto zu fahren!
Hatte sie sicherlich, aber ich verwende ja nur die Flipdot-Platinen außerhalb des ursprünglichen Gehäuses :)
Es ist über den Zigarettenanzünderstecker angeschlossen und mit Flügelmuttern befestigt, also werkzeuglos abmontierbar - und meine Karre ist von 2002 :D
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von Cato »

Soo, hab nun noch mal ein paar Bilder gemacht: https://imgur.com/a/FTCeU
Antworten