Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von basti1 »

EM sollte dem heißen und tab ist hier Tablett. Man gewohnt sich schnell ans abkürzen :(

MFG Sebastian
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

AlexVR6 hat geschrieben:Ich denke auch das beim Download etwas mehr sein müsste.

Hier mal mein Ergebniss:
Wow, down ist aber echt fast am Anschlag, Ist up ausreichend?
basti1 hat geschrieben:EM sollte dem heißen und tab ist hier Tablett. Man gewohnt sich schnell ans abkürzen
Tabletts sind halt nicht wirklich leistungsstark. Um einige Mbyte an Daten weg zu schaufeln muss auch der Prozessor auf zack sein.
Tabletts/Smartphones sind aus meiner Sicht kein Ersatz für einen Desktop/Laptop.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Marsupilami72 »

Was schafft denn das Tablet überhaupt für eine WLAN Geschwindigkeit? Wenn die Karte nur 54MBit kann, wird das mit dem 100MBit Internet etwas schwierig ;)
RobbyJump
Beiträge: 121
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:44

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RobbyJump »

Mein aktuelles Erfreunis (des [letzten] monats) ist der neue Glasfaseranschluss.

Bild

Endlich weg von dem alten Kupfergerödel mit 33dB
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

RobbyJump hat geschrieben:Mein aktuelles Erfreunis (des [letzten] monats) ist der neue Glasfaseranschluss.
Wo für braucht man so eine Übertragung? Ernsthaft :mrgreen:
RobbyJump
Beiträge: 121
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:44

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RobbyJump »

Anse hat geschrieben:
RobbyJump hat geschrieben:Mein aktuelles Erfreunis (des [letzten] monats) ist der neue Glasfaseranschluss.
Wo für braucht man so eine Übertragung? Ernsthaft :mrgreen:
Datensicherung, große Downloads, VPN usw.

(naja 100sync würde reichen, aber warum nicht für die paar Münzen mehr :D )
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Datensicherung?! :shock:
Bitte sage mir nicht, dass du alle deine privaten Daten (Backup) auf irgendwelchen iClouds oder googel drives sicherst.
Aber prinzipiell sehe ich das genau so. Warum nicht? Wer weiss wie es in ein paar Jahren aussieht?
Dann gibt es Youtube nurnoch in 4k und auf jeder noch so kleinen Pupsseite wimmelt es nur so von Werbevideos, welche alle angeschaut werden müssen.
Natürlich auch in 4k :lol:
RobbyJump
Beiträge: 121
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:44

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RobbyJump »

xanakind hat geschrieben:Datensicherung?! :shock:
Bitte sage mir nicht, dass du alle deine privaten Daten (Backup) auf irgendwelchen iClouds oder googel drives sicherst.
Aber prinzipiell sehe ich das genau so. Warum nicht? Wer weiss wie es in ein paar Jahren aussieht?
Dann gibt es Youtube nurnoch in 4k und auf jeder noch so kleinen Pupsseite wimmelt es nur so von Werbevideos, welche alle angeschaut werden müssen.
Natürlich auch in 4k :lol:
Nene, externer Server (verschlüsselt) an einem Gewerbestandort.

Wir hatten jetzt halt die wahl .. Glasfaser oder weiterhin DSL 50k (18k) mit ärger.

Da ist die entscheidung natürlich klar
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

Anse hat geschrieben:
AlexVR6 hat geschrieben:Ich denke auch das beim Download etwas mehr sein müsste.

Hier mal mein Ergebniss:
Wow, down ist aber echt fast am Anschlag, Ist up ausreichend?
hab nur 5 UP, ausreichend für Otto-Normal-Surfer
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Mein Erfreunis:
Ich darf wieder mal für unsere CAD-Abteilung auf der Arbeit Workstations zusammenstellen...

Motto: Geld spielt keine Rolle, hauptsächlich (Grafik-)Leistung --> IGOOOR mehr Leistung :lol: :lol: :lol:

Also ich denke mal zumindest 2 Stück Nvidia P6000 pro Rechner sollten es schon sein...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Und dazu noch schöne 16 Kerne vom Threadripper?
Oder lieber was mit Hardwaresicherheitslücke ? :twisted:
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von TecVictor »

Ich bitte dich!

Wenn dann 64 Kerne Dual Socket Epic System :twisted:
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von b0n3 »

TecVictor hat geschrieben:Ich bitte dich!

Wenn dann 64 Kerne Dual Socket Epic System :twisted:
macht aber auch erst sinn wenn man 2TB Ram 4x Graka und ein NVME Raid10 mit 1TB reinhämmert.

BTW: man könnte Ram und SSD verdoppeln Dann mit Virtualisierung und RAMdisk 2 Arbeitsplätze auf einem Blech laufen lassen 8-)
Positiv vermerken kann man auch das die Heizkosten im Winter ordentlich runterkommen.
porcus
Beiträge: 90
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 02:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von porcus »

Moin,

viele cores nutzen bei den meisten CAD-Systemen nichts, die können nur einen nutzen. Zumindest bei CAtia, NX und Creo ist das so.

Speicher und SSD hilft da mehr. Und Hyperthreading ausschalten.

Viel Spaß beim Einkaufen!
porcus
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

völlig richtig. Cores bringen nicht viel - besser die GHz höher. ordentlich RAM - wobei 256GB auch reichen müssten.
ne ordentliche SSD wie HP Z-Drive oder so ein OCZ Ding direkt am PCIe-Slot bringt auch nochmal mordsmäßig - da kann man teilweise sogar den RAM verringern. --> sprich es müssen keine 512GB RAM sein.. :lol: :lol:
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Sir_Death hat geschrieben:völlig richtig. Cores bringen nicht viel - besser die GHz höher. ordentlich RAM - wobei 256GB auch reichen müssten.
ne ordentliche SSD wie HP Z-Drive oder so ein OCZ Ding direkt am PCIe-Slot bringt auch nochmal mordsmäßig - da kann man teilweise sogar den RAM verringern. --> sprich es müssen keine 512GB RAM sein.. :lol: :lol:
256GB RAM? na wir wollen doch nicht übertreiben. 128GB reichen voll aus und dann ist dann noch Platz. Es sei den es sollen riesen Projekte geladen werden.
SSD ist zwar toll, bring aber wahrscheinlich nur beim Hochfahren was. In Firmen wird viel vom Netzwerk gearbeitet. Lokal Speichern ist teilweise sogar verboten. Darum wäre eine ordentliche Netzwehrkarte auch wichtig.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Anse hat geschrieben: 256GB RAM? na wir wollen doch nicht übertreiben. 128GB reichen voll aus und dann ist dann noch Platz. Es sei den es sollen riesen Projekte geladen werden.
SSD ist zwar toll, bring aber wahrscheinlich nur beim Hochfahren was. In Firmen wird viel vom Netzwerk gearbeitet. Lokal Speichern ist teilweise sogar verboten. Darum wäre eine ordentliche Netzwehrkarte auch wichtig.

normal ja...
Aber eine Projektdatei hat zwischen 40 und 100GB - da sind 128GB schon etwas eng.
Ne die Daten müssen - bei den Mengen klarerweise - lokal liegen --> da hilft auch kein GBit Switch mehr. Sonst ist das nur mehr "world wide wait"
Die Überlegung war letztes Jahr schon, ob man einen PC mit 10GBit Netzwerk auftreiben kann - da ist nur leider die gesamte Infrastruktur dahinter zu schwach, wenn 6 solche Rechner zeitgleich zugreifen.
Vorgabe ist: Jeden Abend PC herunter fahren, dabei läuft dann ein Sync-Job mit dem Storage. - Im schlimmsten Fall ist dann die Arbeit von einem Tag verloren - das ist zwar blöde aber verkraftbar.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Ok, bei den Projektgrößen gebe ich Dir recht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

zu jeden Rechner Glasfaser legen und dann ne 16 GB/s Netzwerkkarte rein :twisted:
https://geizhals.de/hp-storefabric-sn10 ... at&hloc=de
brauchst dann nur eben auch 6 solcher Karten für den Firmenserver :lol: :mrgreen:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Die Glasfaserlösung wäre nicht das Problem. Aber rechne dir mal aus, was das Storage bei 6 solchen Rechnern gleichzeitig für einen Datendurchsatz braucht. Das wird dem Chef dann doch schnell "etwas" teuer :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Jetzt geilt euch mal nicht an Netzwerkkarten auf. Auch die billige Realdreck-PCIe-Karte (oder das chipsatzeigene Dingens) bringt den vollen Durchsatz des Netzwerks zur CPU. Der Vorteil dieser Billigtechnik ist aber die große Serie und der lange Lebenszyklus. Man kriegt also auch in 5 Jahren noch Treiber etc dafür. Bei einer Superdupergamingspezialkarte sieht das oft anders aus.
Klar kann man spezielle Serverkarten einsetzen, aber braucht man wirklich mehr als 1GBit/s am Desktop-PC? Da rennt man dann doch recht schnell in ein Skalierungsproblem.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Jungs, ich glaube wir sollten das PC Thema in Frieden ruhen lassen, bevor uns der Meister einen Verweis gibt :-)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Mit dem Prius (ZVW30) trotz flotter Fahrweise nur etwa 5,8l/100km gebraucht.
So wenig nahm sich die rote Hausfrauenschleuder nur bei Schleichfahrt.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Das Erfreunis der Woche ist definitiv das funktionierende Hoverboard.
Ich hab das heute ja wieder mit auf der arbeit gehabt und wir hatten damit viel Spaß.
Selbst Kollegen, die noch nie auf so ein Teil standen, konnten nach wenigen Minuten halbwegs flott in der Halle rumgurken. Die waren alle begeistert!
Ich selbst habe das heute auch viel genutzt:
zum Kaffeeautomaten fahren
zum Klo fahren
in´s Lager fahren und Artikel bringen / Holen (das schwerste war eine 15 Kilo Lautsprecherbox)
So kann man die Arbeit sogar mit Spaß verbinden! :D

Was noch nicht so ganz klappt: Grosse & schwere Cases mit Movingheads schieben.
Geradeaus geht super, aber man kann das Case nicht wirklich lenken :lol:
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MichelH »

Ich hatte das auch mal einen Tag lang mit :mrgreen: War ziemlich witzig :mrgreen:
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sascha »

Letztens aufm Heimweg vom Gschäft zwei Teeniemädels auf so Dingern an ner Ampel stehen sehen, wär mir zu gefährlich.
Ich selbst habe das heute auch viel genutzt:
zum Kaffeeautomaten fahren
zum Klo fahren
in´s Lager fahren und Artikel bringen / Holen (das schwerste war eine 15 Kilo Lautsprecherbox)
So kann man die Arbeit sogar mit Spaß verbinden! :D
Was noch nicht so ganz klappt: Grosse & schwere Cases mit Movingheads schieben.
Geradeaus geht super, aber man kann das Case nicht wirklich lenken :lol:
Ungefähr so? :lol:
http://www.chilloutzone.net/video/die-z ... iters.html

Achja Erfreunis: Gesellenprüfung bestanden, Gesamtschnitt 2,1. 84/100 Punkte in der praktischen Prüfung, schriftlich 94 und 98 :o Nur Wirtschaft/Sozialkunde zieht mich mit "nur" 66 runter. Die Zeit für diese Prüfungen war aber imho extrem knapp bemessen, kaum Zeit zu überlegen und man muss ja relativ viel schreiben. Aber egal :)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Na da gratuliere ich doch! ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Der Karren der Freundin läuft wieder. Am Ende war allen Vermutungen des mechanischen Todes zum Trotz nur eine Zündspule (von 4) hinüber. Gebrauchte Ersatzteile gabs zu einstelligem Preis:
Falls es jemanden interessiert: Die In Post-06-Toyotas verbauten Zündspulen (z.B. 90919-02240) sind etwas kleiner als die in älteren verbauten Exemplare (z.B. 90919-02229), sind aber elektrisch austauschbar. Vermutlich gilt das für alle Varianten, sicher sagen kann ich es aber nur für die genannten Nummern.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Wurstblinker »

Endlich richtig Schnee....
Herrlich diese Ruhe, unglaublich was die 10 cm an Schall schlucken.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von o_christoph_o »

Nachdem die letzte Info zum Thema in Ärgernis der Woche stand, dieses mal Gottseidank eine Rückinfo hier.

Mein Lenovo, das am 29.9. 3 Tage nach Kauf kaputtgegangen ist, kam vom dritten Reparaturversuch vorgestern zurück und macht keine Bluescreens mehr. Ich hatte das Convertible am 25.1. beim Mediamarkt mit mit unerfreulichem Kontakt mir den Mediamarktserviceleuten abgegeben und nach 2 Wochen einen Hoffnungsschimmer gesehen, als er Lenovo-Service mir gemeldet hat, dass es noch länger dauert, weil ein Ersatzteil nicht verfügbar war. Da war ich schon froh, endlich hatten die den Fehler gefunden und akzeptiert. Es hat zwar lange gedauert, aber jetzt läuft Burnintest durch. Auch das Tastaturdock ist neu und anscheinend haben die einen Weg gefunden, den Pogo-Pin- Connektor zum Dock durch hardwareupdate zuverlässig zu bekommen.

Fazit: nach 152 Tagen hat es Lenovo, Medion und Arvato geschaffte, ein DOA-Notebook in 3 Versuchen in einen funktionierenden Zustand zu versetzen. Das Ergebnis ist auf jeden Fall besser als die Rechtsschutzversicherung zu bemühen, trotz der verlorenen 150 Tage Garantie.

Das Teil ist ansich nett und genau das, was ich brauche. Ich bete allerdings inständig, dass es bis zum Auseinanderfallen durchhält, denn nochmal habe ich keine Lust auf so ein Serviceabenteuer.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Erfreunis der letzten Woche:

Mit der neuen Motorsense mal im Wald etwas den Anflug ausgemäht.
Einfach nur geil was mit 50ccm und 3 PS am Winkelgetriebeausgang gehen.
Mit dem Kreissägeblatt ist das einfach nur toll.
A bisserl Gas geben und ein kurzes Pfffft und ab isch's Bäumle.
Also 8cm Bäumla gehen problemlos damit abzusägen. Spart man sich schon das Bücken mit der Motorsäge.
Mal abwarten wie die Motorsense sich im Gras gibt, bin aber zuversichtlich das da jetzt dann endlich mal was vorwärts geht.

Mein bisheriges Schei*glump des so hochgelobten Waiblinger Markenprimus hat mich jetzt über 10 Jahre nur geärgert und brachte nie die Leistung die man haben wollte trotz gleichem Hubraums und mehr "LaborPS".
Jetzt muss das Glump nur noch möglichst weit weg von mir damit ich's nie mehr wieder seh.

Ach, hätt ich doch schon viel früher die Echo gekauft.

Nachtrag, was auch toll ist ist der Tragegurt. Endlich mal einer der auch bei Personen ohne Modellfigur passt sich gscheit anpassen lässt und bei dem man das Gewicht der Maschine fast nicht spürt. Auch toll der Tragegurt hat eine Notentriegelung, einmal am Griff (vernünftige Größe und leicht zu greifen) gezogen und die Motorsense wird einfach abgeworfen.

Grüße
Josef
Zuletzt geändert von Joschie am Mi 7. Mär 2018, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Ein Kreissägenblätt an einem so langen Stiel?
Wie kann man das denn noch halten, wenn das greift :?
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sub »

sysconsol hat geschrieben:Ein Kreissägenblätt an einem so langen Stiel?
Wie kann man das denn noch halten, wenn das greift :?
Viel Drehzahl, dann paßt das schon! ;-)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

@Syscontrol,
Das geht wunderbar, nur das Blatt sollte scharf und richtig geschränkt sein.
Du darfst dir das nicht so langsam vorstellen, das Blatt dreht grob mit 10.000 UpM und das schneidet das 5-6cm Bäumle in nicht ganz einer Sekunde durch.

Hier zwei Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=fZSI_nRE23A

https://www.youtube.com/watch?v=dkhyeGVXw-E
(etwas leichtsinnig der gute Mann, aber genau das Blatt hab ich auch)

Grüße
Josef
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Phyro »

Ui, das sieht gefährlich aus :shock:
Aber das Wunsch-Werkzeug zur Zombie-Apokalypse :D
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Heinz »

Phyro hat geschrieben:Ui, das sieht gefährlich aus :shock:
Aber das Wunsch-Werkzeug zur Zombie-Apokalypse :D
In der Tat, aber das Sägeblatt scheint ja gegen den Benutzer abgeschirmt zu sein, so dass dem Benutzer wohl nichts passieren wird. Ich will aber nicht daneben stehen, wenn sich so ein Sägeblatt mal selbstständig macht...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Mal abgesehen davon, dass das im letzteren Video irgendwie nach "der Mensch hat keine Ahnung, die Maschine zu bedienen" klingt...
(Gas rauf, schlagartig wieder weg, das Getriebe heult rhythmisch -> Laststöße -> unnötiger Materialverschleiß; zudem wird der Motor stark runtergewürgt)

Die Kreiselwirkung bei einigen 1000 U/min sollte man wohl beachten.
Die Kombination aus hoher Drehzahl und schwerem Werkzeug (Massenträgheit) ermöglichst das Sägen.

Mal sehen, ob ich sowas mal in die Hand bekomme.
Einfach, um es gefühlt zu haben.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Osttiroler »

mit zwei Freischneidern einmal mit Kreissägeblatt und einmal mit Dreiblattmesser haben wir letzten Herbst meinem Baugrund gerodet.
Macht ernsthaft Laune.
Unterarmdicke Bäume und Stauden und HImbeerdickicht und Brennesseln mit ein Meter fünfzig.
ins laute MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ vom Freischneider mischt sich immer wieder ein leises siirrrr dann fällt wieder ein Bäumchen.

Soweit ich das im Kopf habe, war der Spanwinkel des Blatts negativ. Hab die Maschine nicht mehr hier. War nur geliehen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Bild
Die Fräse fräst wieder und ist jetzt 100% Fingerkompatibel mit Waschmaschinenmotor...
Leider stelle ich jetzt fest, dass ich eine Scheibe mehr hätte unterlegen sollen, das Ding hat doch Spiel in Z...
Aber es hat deutlich mehr Wuchtizität als die alte Spindel!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Der Werkstoffhof hat wieder für mich geöffnet.
Der eine der mich immer kramen lies war nicht mehr da nur der Chef persönlich.
Dann über nen Bekannten der den Chef gut kannte.
Ne gute teure Büromaschine für den Chef repariert und schon darf ich in Ruhe pulen.
Eine Hand wäscht die andere.
Perfekt.:-)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Waschmaschinenmotor - Was machen die an Drehzahl, ohne zu sterben?

Ich meine die Dreh-/Fräskombi konnte nur rund 1400U/min.
Das hat ja schon die Waschtrommel.
Nur kenne ich die Untersetzung nicht - reicht da 10-fach?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Die Untersetzung ist mehr als 10fach, eher so 20fach Der Einstellbereich der alten Spindel ging von 500-18000 U/min, das macht der auch locker mit. Bei 3000 U/min denkt man "schnell", bei 6000 U/min "ach du heilige scheiße", bei ca 10000 U/min verschwindet das Pfeifen aus dem Hörbereich und das Ding dreht relativ ruhig immer höher... bei 18000 regelt die Elektronik ab, aber nach einem Defekt am Tachogenerator behaupte ich, dass da noch mehr ginge.
Das Laufverhalten (kaum Bürstenfeuer, auch unter Last) legt nahe, dass diese Drehzahlen unproblematisch sind.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Propeller »

Alle Völker gesund und kräftig über den Winter gebracht:
Bild
(Milde Winter sind eigentlich schlimm für Insekten)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Schön zu hören.
Bei mir ist eines auf jeden Fall hin (Mäuseschaden), ein weiteres vermutlich auch oder zumindest seeeehr schwach

Ich hoffe mal auf eine bessere Honigernte als letztes Jahr
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Das Laufverhalten (kaum Bürstenfeuer, auch unter Last) legt nahe, dass diese Drehzahlen unproblematisch sind.
Das erinnert mich an die alte Zentrifuge.
Wo der Kollege meinte, dass das Bürstenfeuer normal ist, weil eben alt.
Ich wollte die Bü(r!)stenhalter in Ordnung bringen (eine Federmechanik).
Aber die Vorführung mit "das kennst du Jungspund nicht, schau mal her, so war das früher, das ist noch Technik" :roll:
... endete mit einem Lichtbogen anstelle der Kohle!

Schrott.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Laptop runtergeschmissen, voll auf den Akkupack gedonnert. Ecke ab, ein Akku hängt raus.
Panzertape rumgemacht, und wie man jetzt sieht, der Steinzeit X61s läuft weiter. ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Ich würde dir nach der OP anraten, die verschaltung des Akkus zu prüfen. Da die Dinger in der Regel keine tatsächlich wirksame Überwachung haben, bocken sie bei einer fehlenden Zelle nicht - es fehlt nur Kapazität und einzelne Zellen werden gequält. Und die Punkscheißungen an den Zellen geben überraschend schnell auf.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von inse »

ferdimh hat geschrieben:Punkscheißungen
:D :D :D
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Der Akku war noch dran, hat nur die Plaste außenrum erwischt.
Jetzt siehts lansam wie ein echtes Frickelgerät aus. Leider hatte ich nur schwarzes Tape, das kackbraune Paketklebeband wäre deutlich assiger gewesen. :mrgreen:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Der Akku war noch dran, hat nur die Plaste außenrum erwischt.
Das hatte ich auch gedacht... nach komischem Verhalten habe ich dann doch mal genauer geguckt und es hatte eben doch eine Punktsch(w)eißung aufgegeben... Das gab dann manchmal Kontakt und manchmal nicht...sehr spaßig das.
Antworten