Telepräsenzroboter

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Telepräsenzroboter

Beitrag von Hightech »

Es ist ja schon immer so, das Telepräsenzroboter vom Finger-Treffen ausgeschlossen sind.

Nun gibt es neuerdings Fernseher auf Rollen oder Tablets mit Rollen, die als Telepräsenzroboter verkauft werden.
https://www.youtube.com/watch?v=c1ckxkzPmF0
Das sind doch keine Telepräsenzroboter !

Welche Eigenschaften müsste ein echter Telepräsenzroboter haben, um diesen Namen tragen zu dürfen ?
Das er Manipulatoren hat und einen Lötkolben bedienen können muss ist klar, wie sieht es mit so sachen aus wie,
mitsaufen, ungefragt Antworten, furzen ?

Ein rollendes grinsendes Bild ist keine Innovation.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von Nello »

Frauen in den Hintern kneifen ...

Ähm. Worauf willst Du hinaus? Sind das ernsthafte Vorüberlegungen zu einem Projekt? Was die Maschine können soll, ist doch klar: Möglichst alles, was Du selber auch kannst. Dein soziales Ich wird sie trotzdem nicht bieten können, die Präsenz wird nie wahrhaftig sein. Spannend trotzdem die Frage, wie so ein Roboter wahrgenommen wird. Aber das ist nur die eine Hälfte.

Die andere Seite, die an der Du zu Hause sitzt, ist allemal genau so wichtig. Wie soll da die Hardware aussehen, welche Sinne sollen bedient werden? Taktiles Fühlen? Temperatur? Geschmack, ohje. Alle Immersion hat auch ihre Grenzen.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von Wurstblinker »

Im ersten Moment, dachte ich jetzt an die Moderatoren bei den Öffentlich rechtlichen :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von Hightech »

Da ist dann noch die Frage, soll die Telepräsenz autark funktionieren, wäre ja schon sehr sinnvoll !
Denn ich sitze sicher nicht auf der anderen Seite und drücke auf nem Smartphone rum und grinse in die Kamera, wie 90er ist das denn ?

Wenn, dann volle Immersion.
Das Bier kann über einen lokalen Proxy kommen, Geruch von verbrannter Elektronik auch.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von Hightech »

Nello hat geschrieben: Worauf willst Du hinaus?
Weltherrschaft, wie immer.
Und ich bin krank und habe Langeweile.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von Treckergott »

Hantieren mit Hochspannung und Gasflaschen umdrehen? Hätte dann sogar einen sicherheitstechnischen Nutzen
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von Hightech »

Treckergott hat geschrieben:Hantieren mit Hochspannung und Gasflaschen umdrehen? Hätte dann sogar einen sicherheitstechnischen Nutzen
Und dann passiert was und der 100.000E Roboter ist kaputt ???
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Telepräsenzroboter TPR oder TaR

Beitrag von Kuddel »

Hallo Hightech,

sehr gut, dass Du dieses heikle Thema ansprichst.
Hightech hat geschrieben:Es ist ja schon immer so, das Telepräsenzroboter vom Finger-Treffen ausgeschlossen sind.
Zwar habe ich irgendwie das Gefühl, dass diese Aussage von mir kommt, aber wir sollten darüber nachdenken. Ist aber wohl wegen des üblen Internets dort eh nicht möglich.

Für mich ist der Unterschied zwischen rollendem Tablett und einem guten TPR (TelePräsenzRoboter) an einem Beispiel definierbar: Stell Dir vor, wir haben Stammtisch, und Du bist nicht dabei. Oder Du bist dabei, aber ich nicht, Oder... also jemand ist nicht da. Wir sitzen also in der Werkstatt, und jemand soll aus der Ferne dran teilhaben. So wie mit den Bastlercams. Funzt kein Stück, abgehackte Bilder aus einer entfernten Ecke. Kein Rückkanal. Dagegen ist das Tablet auf Rädern (TaR) schon echt klasse. Es muss aber folgende gegeben sein: schnelle, leise (!) Kopfbewegung in allen Richtungen möglich. Kamera deutlich über dem Kopf/Monitor, damit man sieht, ob gerade geguckt wird. Sonst wirkt es wie eine Überwachungskamera. Für den Nutzer muss es natürlich in 3d mit VR-Brille sein.

Das Ganze bleibt aber immer eine Notlösung. Denn echte Gemeinschaft fängt beim bereits geschriebenen gemeinsamen Verzehr von Getränken etc. an. Da sind Manipulatoren eher unwichtig, eher ein nettes Gimmick.

PS: Hast Du Skype? Sollten wir mal testweise mit rumspielen. Oder so´n Tüdelkram wie diesen Video-Life-Übertragungen (mit fällt der Name dazu leider gerade nicht ein)

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von ESDKittel »

Der muß einen Laborkittel tragen!
Und die für den repräsentierten typischen Verhaltensweisen/Gesten/Mimiken nachahmen können (z.B. das unnachahmliche Umdrehen einer Profanflasche mit konzentriertem Blick)

>>Und dann passiert was und der 100.000E Roboter ist kaputt ???
Einen autark agierenden TPR lässt man doch eh während des Fingertreffens zuhause oder schickt den auf Arbeit.
Das Treffen ist direkt vor Ort immer noch am besten :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von Hightech »

Achja!
er TPR bleibt ja Zuhause/Arbeit, dann reichen ja 10-20% künstliche Intelligenz.
Der TPR muss nur wissen, wann es brenzlig wird mit dem WAF oder dem AAF und dann anrufen oder so.

Eine weitere alte Naive wäre es einen Stammtischteilnehmer mit einer Kamera und einem Stöpsel im Ohr auszustatten .
Nun oder einen RTL-Zuschauer oder ähnliches, welcher auf einfache Weise mittels Opto-Akustiker Signale zu steuern ist.
Denn der hört immer auf alle Signale von RTL ohne zu fragen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von Kuddel »

ESDKittel hat geschrieben:Einen autark agierenden TPR lässt man doch eh während des Fingertreffens zuhause oder schickt den auf Arbeit.
Das Treffen ist direkt vor Ort immer noch am besten :D
Also ich beim Stammtisch, und meine Frau mit dem Laptop im Restaurant? Klingt nicht nach grünem WAF.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von Geistesblitz »

Wenn Manipulatoren etc. sein sollen, dann wäre sicherlich was mit modernen VR Headsets interessant, die dann mit zwei Handcontrollern kommen (mir fallen da Windows VR, Oculus Rift und HTC Vive ein). Momentan sind VR-Spiele auch schon so weit, dass das mit Online Multiplayergames funktioniert, da spart man sich den Umweg über Roboter und bleibt komplett in der virtuellen Welt. Hatte mich mit VR bisher nur wenig beschäftigt, aber langsam fang ich an das interessant zu finden. Wie man die ganzen Positionsdaten und Controllerinputs ausliest ist dann aber auch wieder eine Sache, da müsste man wohl mal gucken, ob es da irgendwelche Tools für Spielentwickler gibt, die man zweckentfremden könnte.

Eine weitere Alternative wäre auch mittels Smartphone in so einer Pappbrille, allerdings weiß ich nicht, ob man von da aus auch was steuern kann. Hatte mir ein Kumpel mal gezeigt, da konnte man dann aber nur gucken und nix machen.

Eine der größten Hürden werden denk ich mal die großen Totzeiten sein, die durch die Kommunikation resultieren. Bei VR-Onlinespielen können die ganzen Eigenbewegungen ja lokal berechnet werden, da ist das kein Problem, wenn nur die anderen Spieler etwas langsam reagieren. Wenn aber die eigenen Bewegungen betroffen sind wirds schnell mal unangenehm. Selbst bei VR Spielen gibts viele, die quasi schnell "Seekrank" werden, schließlich merkt der Körper die Bewegungen nicht, die die Augen und Ohren wahrnehmen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von Desinfector »

mitsaufen, ungefragt Antworten, furzen
dann aber auch rülpsen, Doppelbilder sehen und 'ne Bierdose zerknüllen.
...andere Leute dichtlabern... :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von sysconsol »

Eine der größten Hürden werden denk ich mal die großen Totzeiten sein, die durch die Kommunikation resultieren.
Wie macht denn das das Militär bei unbemannten Luftfahrzeugen?

Selbst bei VR Spielen gibts viele, die quasi schnell "Seekrank" werden, schließlich merkt der Körper die Bewegungen nicht, die die Augen und Ohren wahrnehmen.
Dann weiterentwickeln. 4D. Das Gehirn lässt sich damit super verarschen.
Und dann passiert was und der 100.000E Roboter ist kaputt ???
Dann ist der falsch konstruiert.
Der muss das abkönnen ;)
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von Geistesblitz »

sysconsol hat geschrieben:
Eine der größten Hürden werden denk ich mal die großen Totzeiten sein, die durch die Kommunikation resultieren.
Wie macht denn das das Militär bei unbemannten Luftfahrzeugen?
Wahrscheinlich nicht über Internet ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von Kuddel »

sysconsol hat geschrieben:
Eine der größten Hürden werden denk ich mal die großen Totzeiten sein, die durch die Kommunikation resultieren.
Wie macht denn das das Militär bei unbemannten Luftfahrzeugen?
Die schießen denn halt daneben. Nennt sich "Kollateralschaden"

Ich könnte auf meinem Einachser ja auch ein Tablet ranspaxen. Büschen Lochband, ferddich. Muss ich nur noch WLAN auf die Weide bringen. Denn kann ich von drinnen aus die Weide mähen. Das ist dann wie ein "Landwirtschaftssimulator-Simulator".

Mal eine ganz andere Frage: Tablet mit Skye o.ä. ist klar. Aber wie steuere ich die Motoren übers Netz? Gibt´s ein Pythons-script? Eine Raspberry-Bastelanleitung?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von Hightech »

Hmm, wir müssen JETZT das IoT-Netz hacken, damit, wenn das voll implementiert ist, wir unsere Daten im Bedarfsfall dadrüber schicken können.
Das wird gerade ausgebaut, Reichweite in der Stadt, in jeden Keller 12km.

Alternativ Fingersat oder wir bauen für FT18 einen LTE-Blimp, der die nächste Zelle in den Wald verlängert.
Hat jemand Hardware dafür ? denn über den Bäumen ist Telekom-LTE in brauchbar.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von BernhardS »

Hightech hat geschrieben:Es ist ja schon immer so, das Telepräsenzroboter vom Finger-Treffen ausgeschlossen sind.
.... einen Lötkolben bedienen können muss ist klar, wie sieht es mit so Sachen aus wie mitsaufen, ungefragt Antworten, furzen ?
Warum ausgeschlossen? Wenn er die genannten Mindestanforderungen erfüllen würde....
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von BernhardS »

Kuddel hat geschrieben:Ich könnte auf meinem Einachser ja auch ein Tablet ranspaxen. Büschen Lochband, ferddich. Muss ich nur noch WLAN auf die Weide bringen. Denn kann ich von drinnen aus die Weide mähen. Das ist dann wie ein "Landwirtschaftssimulator-Simulator".
Bei uns war ein Symposium Zukunft der Landwirtschaft. Das wurde als Vision genannt [Orginalton Süd]: I schlof und da Bulldog oarbed.
Untertitel: Ich schlafe und der Traktor arbeitet.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von Hightech »

Das mit dem Einaxer geht nicht, der startet ja nicht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von ferdimh »

Wie macht denn das das Militär bei unbemannten Luftfahrzeugen?
Beim Fliegen oberhalb ein paar 100m über dem Boden hat man überraschend viel Zeit zum handeln. Man ist zwar schnell unterwegs, hat aber vor sich nichts, neben sich nichts und sonst auch nichts...
Nur beim Zielen und Treffen wäre etwas weniger Latenz sinnvoll... Das kann man aber offensichtlich mit mehr Munitionseinsatz kompensieren. Quasi Igorismus für Waffennarren.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von Nello »

Das Zielen kann man schon kilometerweit vorher beginnen. Außerdem können die Dinger das auch alleine, nehme ich an. Das ist dann der militärische Teil der KI.

Wenden wir uns wieder freundlicheren Dingen zu. Zum Beispiel der Frage des Klavierrepertoirs. Kreuzersonate? Oder "One Whiskey, one Bourbon, one Beer"?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von Hightech »

Nello hat geschrieben:Das Zielen kann man schon kilometerweit vorher beginnen. Außerdem können die Dinger das auch alleine, nehme ich an. Das ist dann der militärische Teil der KI.

Wenden wir uns wieder freundlicheren Dingen zu. Zum Beispiel der Frage des Klavierrepertoirs. Kreuzersonate? Oder "One Whiskey, one Bourbon, one Beer"?
Auf dem Treffen sind viele Kohlenstoffeinheiten, die das virtuos beherrschen, da brauchen wir keine Roboter für.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von sysconsol »

Aber wie steuere ich die Motoren übers Netz? Gibt´s ein Pythons-script? Eine Raspberry-Bastelanleitung?
Hm, irgendwie mit einer virtuellen seriellen Schnittstelle über SSH ?
Probiert hab ich es nicht, aber die Idee gefält mir.

Es soll sogar möglich sein, dass man das Grundsystem auf einem Rechner laufen lässt und den Fenstermanager auf einem anderen.
Dazwischen kann dann irgendwas in der Form von Netzwerk sein.
Ansonsten: Remote-Login.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von Nello »

Okay, den Standpunkt kann man haben. Aber klingt das nicht nach Ausrede? Es gibt immer jemand anderes, der die Dinge für Dich tun kann - und obendrein womöglich besser.

Hm. Tuba?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von Hightech »

Ein Tubateleroboter ?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von Nello »

Teletubis.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von Kuddel »

Linelive.de
Das war der gesuchte Name für die Webcamersatzlösung.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von Hightech »

So, neue Daten zur Sichtung.

Im Fieberwahn ist folgendes Konzept entstanden:

Ein Telepräsenzkopf muss reichen, ist auch egal wie der aus sieht, wir sind alle nicht hübsch.

Dort kommen 2 Full-HD Kameras als rein, im Stereoabstand.
Die Kameras haben einen Winkel von 270° Horizontal.
Daraus rechnet der Kopf einen Stereo-Videostream.

Dieser sollte mit einer normalen 360° VR-App verarbeitet werden können.

Das hat den entscheidenden Vorteil, der Kopf muss für den Blickwinkel vom Betrachter nicht gedreht werden, der kann sich in der Szene frei umschauen weil der Raum fast vollständig im Videostream vorhanden ist.
Es können auch mehrere gleichzeitig den Stream empfangen.
Die Kameras müssen auch IR können, da die Treffen ja doch im konspirativen Dunkel stattfinden.

Dazu 2 Mikrophone mit passenden Ohren für das räumliche Hören, aus der Geräuschsuppe kann man sonst nichts heraushören.
Da braucht es einen 1A Mikrofonverstärker und einen verlustfreien Audio-Codec. Das Ohr ist sehr viel empfindlicher als das Auge.

Die Audio-Ausgabe wird mittels Boom-Box gemacht, da ist alles drin was man braucht, es müsste nur ein Softwaremischer her, der die eintreffenden Audio-Streams auf die Box mischt und die Pegel gleich hoch einstellt.
Ich denke mehr als 3 Teilnehmer gleichzeitig ist nicht.

Es reicht den Kopf auf ein normales Stativ zu packen, es sollt insgesamt alles leicht sein und der Akku 10 Stunden halten.
Der ganze Senf wird auf einer Festlplatte gespeichert und steht dann auch später zu Verfügung.

Warum ein Kopf ?
Das muss wegen des räumlichen Hörens sein, die Laufzeiten um den Kopf herum bestimmen die Ortung der Geräusche.

Einen fahrbaren Telepräsenzkopf schließe ich aus, too many ostacles in the way. Da gibt es einfach viel zu viele Stolperfallen, in einem Büro geht das vielleicht.

Es muss sich nur zwischendurch jemand darum kümmern, das der Telepräsenzkopf bei der Action dabei ist.

Wie schon erwähnt, diese fahrenden Tabletten finde ich einen schlechten Scherz.
Auf der eine Seite fährt das Tablett rum, mit dem dummen Gesicht des Benutzers, der verzweifelt versucht das Ding durch die Gegend zu steuern, und dann von den Gesprächen nix versteht, weil es auch den Tablettlautsprechern rausscheppert.

Hasst Ihr das auch, wenn das gegenüber am Telefon sagt: Moooment, ich stelle Sie auf Laut ? AAAAAHHHH, neiiin.!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von Gobi »

Hightech hat geschrieben:Achja!
er TPR bleibt ja Zuhause/Arbeit, dann reichen ja 10-20% künstliche Intelligenz.
Der TPR muss nur wissen, wann es brenzlig wird mit dem WAF oder dem AAF und dann anrufen oder so.
Es wir noch lange nicht möglich sein, ein Gerät zu entwickeln, das erkennt, daß es brenzlig wird! Das wäre auch zu schön :roll:
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von grobschmied »

Die Diskussion erinnert mich an den hier ;-)

Bild
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von ferdimh »

Warum ein Kopf ?
Das muss wegen des räumlichen Hörens sein, die Laufzeiten um den Kopf herum bestimmen die Ortung der Geräusche.
Dafür muss der Kopf aber wieder drehbar sein oder wir brauchen viele Mikros und DSPs:
Große Teile der Ortung erfolgen durch leichtes Drehen des Kopfes und Beobachten der Frequenzgangveränderung. Wenn man den Kopf nicht gezielt (z.B. per CS 1.6) in eine Richtung fixiert, wird das Orten statischer Schallquellen schnell sehr seltsam (bei fixiertem Kopf geht es gar nicht, aber wenn sich Objekt dann bewegt, gehts eben doch).
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von Kuddel »

Gobi hat geschrieben:
Hightech hat geschrieben:Achja!
er TPR bleibt ja Zuhause/Arbeit, dann reichen ja 10-20% künstliche Intelligenz.
Der TPR muss nur wissen, wann es brenzlig wird mit dem WAF oder dem AAF und dann anrufen oder so.
Es wir noch lange nicht möglich sein, ein Gerät zu entwickeln, das erkennt, daß es brenzlig wird! Das wäre auch zu schön :roll:
Der TPR darf ja nicht autonom sein. Sonst wäre es ja ein Roboter, und keine Telepräsenz mehr.

Hightech hat geschrieben:Es können auch mehrere gleichzeitig den Stream empfangen.
Die Kameras müssen auch IR können, da die Treffen ja doch im konspirativen Dunkel stattfinden.

Der ganze Senf wird auf einer Festlplatte gespeichert und steht dann auch später zu Verfügung.

Einen fahrbaren Telepräsenzkopf schließe ich aus, too many ostacles in the way. Da gibt es einfach viel zu viele Stolperfallen, in einem Büro geht das vielleicht.

Es muss sich nur zwischendurch jemand darum kümmern, das der Telepräsenzkopf bei der Action dabei ist.
Das klingt zwar gut, aber ist denn irgendwie doch nur eine bessere Bastlercam. Wenn es gespeichert wird, ist das auch schon wieder eine Hemmschwelle. Telepräsenz heißt für mich: Ich habe das Gefühl, jemand anderes ist dabei. Da muss man auch mal sagen. Hey, Person A, gucke mal, was das Multimeter sagt". und denn muss die virtuelle Person A zum Multimeter fahren, Display ablesen und mitteilen. Und einen Witz machen. Das Gesicht des anderen zu sehen finde ich schon wichtig. Und kein Delay, das nervt gewaltig.
Hightech hat geschrieben:Hasst Ihr das auch, wenn das gegenüber am Telefon sagt: Moooment, ich stelle Sie auf Laut ? AAAAAHHHH, neiiin.!
Ja, das ist Hölle.

Bei uns machen wir inzwischen sehr viel Skype-Videokonferenzen. Ich finde das eigentlich gut. Wesentlich besser als telefonieren, oder sogar mit auf laut gestelltem Telefon. Ersetzt aber noch lange nicht den persönlichen Kontakt. Allein schon, weil die Kamera nicht in höhe der Augen des Gesprächspartners ist. Die beiden Kameras müssen also rechts und links vom Tablett/Kopf sein.

Gibt´s denn irgend welche Software? Oder bessere Webportale Skype oder Linelive.de?
Gruß
Kuddel
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von sysconsol »

Warum ein Kopf ?
Das muss wegen des räumlichen Hörens sein, die Laufzeiten um den Kopf herum bestimmen die Ortung der Geräusche.
Dafür muss der Kopf aber wieder drehbar sein oder wir brauchen viele Mikros und DSPs:
Wie viele Audiokanäle braucht es, damit der Ton für den Bediener halbwegs realistisch ist, wenn er seinen Kopf dreht?
Da sollten doch vier reichen.
(So gut wie nötig - eine Aufnahme ersetzt keinen Konzertbesuch)

Hat schon mal jemand mit Sennheisers VR-Mikrofon gespielt?
Telepräsenz heißt für mich: Ich habe das Gefühl, jemand anderes ist dabei.
Erklär das mal einem Arzt :D
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von ferdimh »

Ich weiß es nicht. Mir fällt auch gerade kein Ansatz für einen Algorithmus zum "virtuellen Drehen eines Mikrofonarrays" ein.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von Nello »

Es gab mal eine Zeit lang Experimente mit vier Mikrofonen, die als Tetraeder angeordnet waren: links, rechts, hinten, oben. Zur Wiedergabe die entsprechende Lautsprecher-Aufstellung. Die Ergebnisse waren verblüffend gut. Hab mich immer gefragt, warum man da nie mehr was von gehört hat.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von jodurino »

Also.....bidi bidi
https://www.youtube.com/watch?v=JPRq8u4S1Dk
Das ist schon älter mit der Telepräsenz
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von Geistesblitz »

Meinst das mit den Kameras geht so einfach ohne Kopfbewegung? Je weiter man dann nach außen guckt, desto weniger stimmt dann der Augenabstand noch. Im Prinzip ähnliches Problem wie mit den Mikros.

Gibt ja auch diese Kugelkameras, die für 360°-Aufnahmen verwendet werden, wäre vielleicht auch noch eine Idee.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von Kuddel »

Statt Fahrgestell einen Roomba drunterspaxen:
https://www.kickstarter.com/projects/fr ... ign=buffer
Gruß
Kuddel
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von sysconsol »

@Nello: Quadrophonie meinst du nicht, da ist die Anordnung anders.
Ambisonics auch nicht, das passt eher zum VR-Mikrofon.
Wobei ich gerade merke, dass vier Wochen Urlaub zwischen Arbeitgeberwechsel viel zu wenig Zeit sind: Einstieg Ambisonic

Ich sehe mich schon mit Elektretkapseln am Kopf durch Stadt und Landschaft laufen...
Wenn man die in Gehäuse von Ohrhörern verbaut, hat man immerhin eine recht brauchbare Kopfhörer-Stereophonie-Aufnahme.

Wenn man nun diverse Ohrenpaare in einem Kreis anordnet - dann hat man schon eine endliche Anzahl an "Kopf-Dreh-Positionen".
Nun muss man nur noch die Zwischenpositionen...
... das ist doch nicht nur Laufzeit(?)...
... da kenne ich ich zu wenig aus. Einfach überblenden dürfte jedoch zu Klangmatsch führen.
Die ganze DSP-Mathematik scheint auch nicht ganz trivial zu sein.
Glaubt man zumindest denen, die nicht mehr wissen, wie sie den Schein im Studium bekommen haben.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von Hightech »

Fürs erste tut es auch der:
https://www.youtube.com/watch?v=pnpMmx8LCio
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Telepräsenzroboter

Beitrag von Nello »

Das scheint ein Missverständis zu sein: ich suche nicht nach einer Bezeichnung. Die gibt es glaube ich gar nicht. Ich erinnere mich dunkel an einen Artikel in der c't, das muss so vor etwa 20 Jahren gewesen sein.

Einerlei - wenn es die Diskussion hier nicht voranbringt, müssen wir das auch nicht weiter verfolgen.
Antworten